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Bettwanzen

Medizinische Fachkräfte

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Was sind Bettwanzen?

Bettwanzen sind blutsaugende Insekten, die sich von Menschen ernähren. Sie leben oft in Bettzeug, Betten und in Ritzen und Spalten der umliegenden Wände und Möbel. Sie können Hautreaktionen und psychologische Effekte verursachen, sind jedoch nicht dafür bekannt, Krankheiten zu übertragen.

Der Anstieg der Pyrethroid-Resistenz, das Verbot von DDT, Einwanderung und internationale Reisen, die erhöhte Bevölkerungsdichte in großen Städten und ein Rückgang der gesellschaftlichen Wachsamkeit haben zu einem exponentiellen Anstieg der Bettwanzeninfektionen geführt.

Daher haben Bettwanzen in den letzten ein bis zwei Jahrzehnten ein dramatisches Comeback erlebt und sind zunehmend in Häusern, Wohnungen, Hotels, Gesundheitseinrichtungen und Schulen verbreitet.

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  • The two main species of bedbugs are Cimex lectularius und Cimex hemipterus. Cimex lectularius are found in temperate areas. Cimex hemipterus are found in tropical zones.

  • Bettwanzen sind bräunliche, flügellose, abgeflachte Insekten, die etwa 2-5 mm lang sind.

  • Sie ernähren sich ausschließlich vom Blut von Tieren. Neben Menschen beißen sie auch andere warmblütige Tiere (z. B. Hunde, Katzen und Nagetiere).

Sie können tatsächlich bis zu einem Jahr ohne Nahrung überleben. Die Fähigkeit, ohne Blutmahlzeit zu überleben, ist bei kühleren Temperaturen länger. Die Erwachsenen können bis zu 18 Monate leben. Sie vermehren sich, indem sie Eier legen, die nach etwa 10-20 Tagen schlüpfen und zwischen 9-18 Wochen benötigen, um erwachsen zu werden. Weibchen können in ihrem Leben etwa 300 Eier legen.

Sie werden manchmal mit Zecken, Kakerlaken oder Teppichkäfern verwechselt. Die unreifen Bettwanzen (Nymphen) sehen den Erwachsenen sehr ähnlich, sind jedoch kleiner und heller braun.

Bettwanzen können schnell über Böden, Wände, Decken und andere Oberflächen kriechen. Sie können nicht springen oder fliegen. Bettwanzen sind tagsüber inaktiv und verstecken sich oft an dunklen Orten (z. B. in Matratzen, Bettrahmen, in Steckdosen, in Kleidung oder Polstermöbeln, in Ritzen und Spalten von Holzmöbeln).

Sie leben sowohl in sauberen als auch in schmutzigen Umgebungen.

Bettwanze auf der Haut

Bedbug

Da Bettwanzen nachts fressen und beim Biss ein Betäubungsmittel injizieren, wird der erste Biss normalerweise nicht gespürt und die meisten Patienten zeigen keine Reaktion darauf. Der Bissvorgang dauert bis zu zehn Minuten, aber die gebissene Person bemerkt es normalerweise nicht. Die Symptome nach einem Bettwanzenbiss variieren, beinhalten jedoch:

  • Wenig oder keine Reaktion. Dies ist der Fall bei den meisten betroffenen Personen.

  • Drei bis vier Bisse, die eine Linie oder Kurve auf dem Körper bilden (normalerweise Bereiche, die während des Schlafens freiliegen, wie Gesicht, Hals, Arme), deuten stark auf Bettwanzenbisse hin.

  • Isolierter Juckreiz, Papeln oder Knötchen können auftreten. Hautreaktionen beginnen meist als kleine makuläre Läsionen, die sich zu Quaddeln mit einem Durchmesser von etwa 5 cm entwickeln können. Diese sind oft intensiv juckend.

  • Gelegentlich können bullöse Eruptionen auftreten.

  • Selten treten systemische Reaktionen auf (z. B. Urtikaria oder sogar Anaphylaxie).

  • Der Beginn der Symptome kann verzögert sein, aufgrund verzögerter allergischer Reaktionen auf den Speichel der Bettwanze (bis zu 11 Tage später).3

Bettwanzenbisse im Gesicht

Bedbug Bites

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Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch, mit oralen Antihistaminika und topischen Kortikosteroiden zur Reduzierung des Juckreizes und Linderung der Dermatitis. Patienten sollten angewiesen werden, Kratzen zu vermeiden, um Infektionen zu verhindern. Sekundäre bakterielle Infektionen können mit topischen oder systemischen Antibiotika behandelt werden. Maßnahmen zur Beseitigung des Befalls sind entscheidend für die Therapie.

Die Bekämpfung eines Befalls ist schwierig, da Bettwanzen in Möbelrissen und -spalten verstecken können und lange Zeit ohne Nahrung überleben können. Die folgenden nicht-chemischen Maßnahmen können hilfreich sein:4

  • Waschen bei 60°C oder chemische Reinigung von betroffenem Leinen.

  • Maschinengetrocknete Leinenwäsche mindestens eine halbe Stunde lang im heißen Programm trocknen.

  • Das Einfrieren kann ebenfalls wirksam sein; jedoch müssen betroffene Gegenstände mindestens ein bis zwei Wochen eingefroren bleiben.

  • Die Entsorgung stark befallener Gegenstände, zusammen mit der physischen Entfernung von Bettwanzen und Matratzenbezügen sowie Staubsaugen, wird in der Regel empfohlen.

  • Das Einhüllen von Matratzen in eine Schutzabdeckung (wie sie für Allergiker verwendet werden) kann eine Option sein; jedoch muss die Versiegelung dicht sein, ohne Lücken im Abdeckmaterial.

Insektizide sollten nur von Fachleuten verwendet werden, und es wird empfohlen, stets fachkundige Beratung zur Bekämpfung einzuholen.

Pyrethroide sind die am häufigsten verwendeten Insektizide bei Bettwanzenbefall.

Insektenwachstumsregulatoren und Carbamate werden ebenfalls manchmal verwendet. Allerdings ist eine Resistenz gegen alle Arten von Insektiziden aufgetreten. Daher wird in der Regel eine Kombination von Insektiziden auf alle Bereiche angewendet. Eine Nachbehandlung kann in einigen Bereichen erforderlich sein.

Kohlendioxid-Begasung hat sich als wirksame Alternative zu herkömmlichen Begasungsmitteln erwiesen, um Bettwanzen zu beseitigen, die sich in befallenen Haushaltsgegenständen wie Kleidung, Sofas, Schuhen und Büchern verstecken.5 Fumigation for at least 24 hours is required.

  • Die Symptome von Bettwanzenbissen werden oft mit topischen Steroiden (wie Hydrocortison 1%) ein- bis zweimal täglich für bis zu sieben Tage behandelt.

  • Antihistaminika können für Personen mit Pruritus vorteilhaft sein.

  • Topische oder systemische Antibiotika können für diejenigen notwendig sein, die eine sekundäre Infektion ihrer Bisse haben.

  • Menschen mit einem Befall sollten ermutigt werden, so schnell wie möglich einen Schädlingsbekämpfungsexperten zu kontaktieren, sobald der Schädling identifiziert wurde.

Sekundäre Infektionen durch Kratzen können auftreten.

Although bedbugs have been suspected of transmitting infectious agents (eg, hepatitis B, hepatitis C, HIV or meticillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA)), no report has yet actually demonstrated that they are infectious disease vectors.6

Schlafmangel ist häufig und hat soziale und gesundheitliche Folgen.7 In some individuals, psychological sequelae can result from bedbug biting events. These may include nightmares, flashbacks, hypervigilance (to keep the bugs away), insomnia and anxiety.8

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Goddard J, deShazo R; Bettwanzen (Cimex lectularius) und klinische Folgen ihrer Bisse. JAMA. 1. Apr 2009;301(13):1358-66. doi: 10.1001/jama.2009.405.
  • Delaunay P; Menschliches Reisen und reisende Bettwanzen. J Travel Med. 2012 Dez;19(6):373-9. doi: 10.1111/j.1708-8305.2012.00653.x. Epub 2012 Sep 24.
  • Adelman ZN, Miller DM, Myles KM; Bettwanzen und Infektionskrankheiten: ein Fall für die Arboviren. PLoS Pathog. 2013 Aug;9(8):e1003462. doi: 10.1371/journal.ppat.1003462. Epub 2013 Aug 15.
  • Bettwanzen; Britischer Verband für Schädlingsbekämpfung (BPCA)
  1. Ibrahim O, Syed UM, Tomecki KJ; Bettwanzen: Ihrem Patienten durch einen Befall helfen. Cleve Clin J Med. 2017 Mar;84(3):207-211. doi: 10.3949/ccjm.84a.15024.
  2. Bernardeschi C, Le Cleach L, Delaunay P, et al; Bettwanzenbefall. BMJ. 22. Jan 2013;346:f138. doi: 10.1136/bmj.f138.
  3. Reinhardt K, Kempke D, Naylor RA, et al; Empfindlichkeit gegenüber Bissen der Bettwanze, Cimex lectularius. Med Vet Entomol. 2009 Jun;23(2):163-6. doi: 10.1111/j.1365-2915.2008.00793.x. Epub 2009 Mar 9.
  4. Naylor RA, Boase CJ; Praktische Lösungen zur Behandlung von mit Cimex lectularius (Hemiptera: Cimicidae) befallener Wäsche. J Econ Entomol. 2010 Feb;103(1):136-9.
  5. Wang C, Lu L, Xu M; Kohlendioxid-Begasung zur Bekämpfung von Bettwanzen. J Med Entomol. 2012 Sep;49(5):1076-83.
  6. Delaunay P, Blanc V, Del Giudice P, et al; Bettwanzen und Infektionskrankheiten. Clin Infect Dis. 2011 Jan 15;52(2):200-10. doi: 10.1093/cid/ciq102.
  7. Doggett SL, Dwyer DE, Penas PF, et al; Bettwanzen: klinische Relevanz und Bekämpfungsoptionen. Clin Microbiol Rev. 2012 Jan;25(1):164-92. doi: 10.1128/​CMR.05015-11.
  8. Goddard J, de Shazo R; Psychologische Auswirkungen von Bettwanzenangriffen (Cimex lectularius L.). Am J Med. 2012 Jan;125(1):101-3. doi: 10.1016/j.amjmed.2011.08.010.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 16. Jan 2028
  • 17. Jan 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Colin Tidy, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Hayley Willacy, FRCGP
  • 21 Feb 2013 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Dr Louise Newson, MRCGP
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