Toxocariasis
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10. Mai 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: Toxocarose, viszerale Larva migrans, okuläre Larva migrans, verdeckte Toxocariose, Toxocara canis, Toxocara cati
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Was ist Toxocariasis?1
Die Toxocariasis des Menschen wird durch die Wanderung der Larven von Toxocara canis (Hundespulwurm) und seltener von T. cati (Katzenspulwurm) durch das menschliche Gewebe verursacht. Toxocara sind Nematodenparasiten von Tieren. Trotz der Krankheitsfälle, die auf T. cati zurückzuführen sind (der schwer von T. canis zu unterscheiden sein kann, da sie viele gemeinsame Antigene haben), ist die Bedeutung dieser Zoonose noch nicht vollständig geklärt.2
Der Mensch infiziert sich durch die Aufnahme von Eiern in durch Hundekot verunreinigter Erde. Die Larven schlüpfen im Dünndarm und wandern über die Leber und die Lunge in andere Gewebe, obwohl sie beim Menschen nie ausreifen. In den meisten Fällen werden die Larven wahrscheinlich ausgeschieden, aber bei einigen Patienten kann sich ein Granulom in der Umgebung bilden.
In seltenen Fällen kann T. cati im Menschen heranreifen und durch Erbrochenes oder Fäkalien übertragen werden. Patienten mit adulten T. cati haben jedoch keine vorhergehenden Symptome, Eosinophilie oder Antikörper, was darauf hindeutet, dass sie durch die Aufnahme von adulten Würmern oder fortgeschrittenen Larvenstadien aus Katzenerbrechen oder -kot erworben werden.
Lebenszyklus1 3
Die Endwirte von T. canis sind Hunde, wobei der Mensch die Infektion als Zufallswirt erwirbt. Unbefruchtete Eier werden mit den Fäkalien des Endwirts ausgeschieden. Nach dem Verschlucken durch Hunde schlüpfen die infektiösen Eier und die Larven durchdringen die Darmwand.
Bei jüngeren Hunden wandern die Larven durch die Lunge, den Bronchialbaum und die Speiseröhre. Erwachsene Würmer entwickeln sich und legen ihre Eier im Dünndarm ab. Bei älteren Hunden kann es zu Infektionen kommen, aber die Larven zystieren häufiger in Geweben.
Enzystierte Stadien werden in weiblichen Hunden während der späten Trächtigkeit reaktiviert, was zu einer transplazentaren und transmammären Infektion der Welpen führt, in deren Dünndarm sich die adulten Würmer etablieren. Welpen sind eine wichtige Quelle für die Kontamination der Umwelt mit Eiern.
T. canis kann auch durch die Aufnahme anderer Wirte übertragen werden: Aus Eiern, die von kleinen Säugetieren (z. B. Kaninchen) aufgenommen werden, schlüpfen Larven, die die Darmwand durchdringen und in verschiedene Gewebe wandern, wo sie sich einnisten. Der Lebenszyklus ist abgeschlossen, wenn Hunde diese Wirte fressen und sich die Larven im Dünndarm zu eierlegenden erwachsenen Würmern entwickeln.
Der Mensch ist ein zufälliger Wirt, der sich infiziert, indem er infektiöse Eier aus kontaminierter Erde oder von infizierten Tieren wie Kaninchen aufnimmt. Nach dem Verschlucken schlüpfen die Eier, und die Larven durchdringen die Darmwand und werden über den Blutkreislauf in eine Vielzahl von Geweben (Leber, Herz, Lunge, Gehirn, Muskeln, Augen) transportiert. Die Larven entwickeln sich an diesen Stellen nicht weiter, können aber schwere lokale Reaktionen hervorrufen, die die Grundlage der Toxocariasis bilden.
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Wie häufig ist die Toxocariasis? (Epidemiologie)
Der Vertrieb erfolgt weltweit.4
Die Exposition ist weit verbreitet, insbesondere bei Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Bevölkerungsgruppen sowohl in den Tropen und Subtropen als auch in den Industrieländern.5
Seroprävalenzstudien (insbesondere in tropischen und relativ unterentwickelten Regionen) zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt exponiert war.6
Viele Studien zeigen eine Kontamination von Kinderspielplätzen/Sandkästen mit Eiern von T. canis bei etwa 15-25 % der Befragten.7
Die Prävalenzraten der viszeralen Larva migrans sind schwer abzuschätzen, da die Krankheit bei vielen Menschen weitgehend asymptomatisch verläuft und sich auf unterschiedliche Weise zeigt.8
Risikofaktoren
Kontakt mit Erde, die mit Hundekot kontaminiert ist; Kinder sind am meisten gefährdet, da sie auf Spielplätzen Erde mit kontaminierten Eiern aufnehmen können.
Zusammenleben mit Hunden und Katzen.
Essen ohne Händewaschen.
Sozioökonomische Benachteiligung.
Ländliches Wohnhaus.
Reisen in Gebiete mit hoher Prävalenz.
Toxocariasis-Symptome1 9
Studien deuten darauf hin, dass die Krankheitssymptome auf eine induzierte Autoimmunität im Zusammenhang mit dem Befall zurückzuführen sind. Zu den betroffenen Bereichen gehören Leber, Lunge, Haut, Gelenke, Augen, Herz und Gehirn.
Viele Infektionen beim Menschen verlaufen asymptomatisch, mit lediglich Eosinophilie und positiver Serologie. Die beiden wichtigsten klinischen Erscheinungsformen der Toxocariasis sind viszerale Larva migrans und okuläre Larva migrans.10
Hauterscheinungen sind relativ häufig und können gelegentlich das einzige Merkmal der Krankheit sein. Die Diagnose sollte in jedem Fall in Betracht gezogen werden, wenn verdächtige Hautläsionen, die seit mehreren Monaten oder Jahren immer wieder auftreten, nicht diagnostiziert wurden, wie z. B. chronische Urtikaria, chronischer Juckreiz, Ekzeme oder seltene Manifestationen wie Pannikulitis, Vaskulitis, Henoch-Schölein-Purpura, reaktive Arthropathie, Wells-Syndrom oder eosinophile Follikulitis.11
Viszerale Larva migrans:
Tritt meist bei Kindern im Vorschulalter auf.
Die Larven dringen in verschiedene Gewebe ein, und zu den klinischen Merkmalen gehören Fieber, Anorexie, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Husten, Keuchen, Pleuraerguss, Hepatosplenomegalie, Urtikaria, subakute Meningitis/Enzephalitis, Krampfanfälle, Monoarthritis, kutane Vaskulitis, Myokarditis und Hypereosinophilie.
Der Tod (durch schwere kardiale, pulmonale oder neurologische Beteiligung) kann auftreten, ist aber selten.
Larva migrans am Auge:4
Tritt häufig bei älteren Kindern oder jungen Erwachsenen auf und ist nur selten mit einer Eosinophilie oder viszeralen Manifestationen verbunden.
Zu den klinischen Merkmalen gehören eine einäugige Abnahme der Sehschärfe oder Blindheit, Schielen, Floater oder Blasen", periphere Netzhautläsionen, Netzhautablösung, periphere Netzhautexsudate, Sehnervenentzündung, vitreoretinale Bänder, Uveitis, Glaskörperabszess.
Zerebrale Toxocariasis:12
Die Neurotoxocariose ist eine schwere Krankheit, die mit einer Abnahme der geistigen Aktivität, psychosozialen Veränderungen und neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird.
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Differentialdiagnose1
Viszerale Form: andere Ursachen einer akuten Hepatitis, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, pulmonale Eosinophilie, andere Helminthenbefälle, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Angioödem, hypereosinophiles Syndrom, eosinophile Pneumonie, systemischer Lupus erythematodes.
Okulare Form: Diese sollte von Augenärzten untersucht werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Einige Fälle von okulärer Larva migrans wurden fälschlicherweise als Retinoblastom diagnostiziert, was zu einer chirurgischen Enukleation führte.
Nachforschungen1 13
FBC: Leukozytose mit ausgeprägter Eosinophilie (20-80 % der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen). Die Eosinophilie ist bei okulären und okkulten Formen weniger häufig.
Die Serologie kann positiv sein (bei der okulären Form ist die Glaskörperflüssigkeit auf Antikörper zu untersuchen). Der derzeit empfohlene serologische Test für Toxocariasis ist der Enzym-Immunoassay.14
Die Ultraschalluntersuchung der Leber kann mehrere hypoechoische Bereiche zeigen.
Die Röntgenaufnahme der Lunge kann knotige Infiltrate zeigen, wenn eine Lungenbeteiligung vorliegt.
Eine CT/MRT-Untersuchung des Gehirns kann eine meningeale/zerebrale Beteiligung zeigen.
Eine Gewebebiopsie kann erforderlich sein.
Behandlung und Management der Toxocariasis
Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden gehören Anthelminthika (z. B. Albendazol, Mebendazol oder Tiabendazol) und entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente werden eingesetzt, um eine klinische Lösung zu erreichen oder die durch die Wanderung der Larven in verschiedene Organe, insbesondere in das Gehirn und die Augen, verursachten Schäden zu verringern.1
Viszeral5 15
Die meisten Patienten erholen sich ohne Behandlung.
Anthelminthika. Albendazol oder Mebendazol werden in der Regel in fortgeschrittenen oder stark symptomatischen Fällen oder bei Organschäden eingesetzt.
Kortikosteroide spielen eine Rolle bei der Unterdrückung intensiver allergischer Manifestationen der Krankheit.
Auge4
Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein.
Kortikosteroide spielen eine wichtige Rolle.
Prognose und Komplikationen
Bei der okulären Form sind die Ergebnisse unterschiedlich, aber ein einäugiger Sehverlust ist nicht ungewöhnlich.
Bei der viszeralen Form sind die Ergebnisse in der Regel gut, aber in extremen Fällen kann es zu schweren Organschäden und sogar zum Tod kommen.
Epilepsie kann mit Toxocariasis in Verbindung gebracht werden.16
Prävention
Beseitigung von Haustierfäkalien ("Poop Scoops", Mülleimer und Bußgelder).
Körperpflege.
Tragen von Handschuhen bei der Gartenarbeit.
Gemüse, das roh verzehrt werden soll, muss gewaschen werden.
Regelmäßige Entwurmung von Haustieren, insbesondere von Welpen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Chen J, Liu Q, Liu GH, et alToxocariasis: eine stille Bedrohung mit progressiven Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Infect Dis Poverty. 2018 Jun 13;7(1):59. doi: 10.1186/s40249-018-0437-0.
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- ToxocariasisDPDx - Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention
- Ahn SJ, Ryoo NK, Woo SJOcular toxocariasis: clinical features, diagnosis, treatment, and prevention. Asia Pac Allergy. 2014 Jul;4(3):134-41. doi: 10.5415/apallergy.2014.4.3.134. Epub 2014 Jul 29.
- Macpherson CNDie Epidemiologie und die Bedeutung der Toxocariasis für die öffentliche Gesundheit: eine Zoonose von globaler Bedeutung. Int J Parasitol. 2013 Nov;43(12-13):999-1008. doi: 10.1016/j.ijpara.2013.07.004. Epub 2013 Aug 14.
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- Quattrocchi G, Nicoletti A, Marin B, et alToxocariasis und Epilepsie: systematische Überprüfung und Meta-Analyse. PLoS Negl Trop Dis. 2012;6(8):e1775. doi: 10.1371/journal.pntd.0001775. Epub 2012 Aug 14.
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Nächste Überprüfung fällig: 8. Mai 2028
10. Mai 2023 | Neueste Version

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