Virale Hepatitis
Insbesondere D und E
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 10. Mai 2023
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In diesem Artikel:
Wichtige Informationen |
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This disease is notifiable in the UK - see NOIDs article for details. |
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Was ist virale Hepatitis?1
Hepatitis ist ein Oberbegriff, der sich auf eine Entzündung der Leber bezieht. Dieser Zustand kann durch verschiedene infektiöse (virale, bakterielle, pilzliche und parasitäre Organismen) und nicht-infektiöse (Medikamente, Toxine und Autoimmunerkrankungen) Ursachen entstehen; dieser Artikel befasst sich jedoch mit Hepatitis, die durch virale Infektionen verursacht wird. Im Vereinigten Königreich und in den USA wird virale Hepatitis am häufigsten durch das Hepatitis-A-Virus (HAV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) und das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. HAV, HBV und HCV werden in separaten Artikeln behandelt, die unten unter ihren jeweiligen Überschriften detailliert beschrieben sind.
HAV, HBV und HCV können alle zu akuten Erkrankungen mit Symptomen wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Malaise und Gelbsucht führen. HBV und HCV können auch zu chronischen Infektionen führen. Patienten, die chronisch infiziert sind, können später an Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom erkranken. Träger chronischer Hepatitis bleiben ansteckend und können die Krankheit über viele Jahre übertragen.
Ursachen
Zurück zum InhaltDer Begriff der viralen Hepatitis wird allgemein verwendet, um die Leberentzündung zu beschreiben, die durch hepatotrope Viren verursacht wird, einschließlich: HAV, HBV, HCV, Hepatitis D (HDV) und Hepatitis E (HEV). Andere Viren, die Hepatitis verursachen können, aber die die Leber nicht primär infizieren, umfassen:
Adenovirus.
Herpes-simplex-Virus (rarely).
Trotz ihres Namens können die hepatotropen Viren (insbesondere B und C) extrahepatische Erkrankungen verursachen. Virale Erreger können akute, chronische und subklinische Leberschäden hervorrufen.
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Wie häufig ist die virale Hepatitis? (Epidemiologie)
Zurück zum InhaltDie Epidemiologie der viralen Hepatitis hat sich verändert. Seit der Einführung sicherer und wirksamer Impfstoffe gegen HAV und HBV in den 1980er Jahren ist die Inzidenz akuter Infektionen durch diese Viren im Vereinigten Königreich zurückgegangen. Gleichzeitig wird HEV zunehmend als wichtige Ursache akuter Hepatitis erkannt2 .
Symptome der viralen Hepatitis (Präsentation)1
Zurück zum InhaltAkute Infektion
Übelkeit und Erbrechen
Myalgie
Müdigkeit/Unwohlsein
Schmerzen im rechten oberen Quadranten
Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns
Erkältung
Lichtempfindlichkeit
Kopfschmerzen
Diarrhoea (with pale stools and dark urine) may also be present. However, often no signs are seen unless jaundice develops. Hepatomegaly, splenomegaly and lymphadenopathy may then be present. May present with Leberversagen.
Chronische Infektion
This is most commonly a consequence of infection with HBV, HCV or HDV. Presentation is very varied and may be asymptomatic. Subclinical infection causes only vague symptoms like fatigue and dyspepsia. Chronic infection may lead to chronischer Hepatitis, Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom. Chronische Hepatitis und Zirrhose können Monate bis Jahrzehnte zur Entwicklung benötigen. Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung können sichtbar sein.
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Untersuchungen
Zurück zum InhaltBBK.
U&Es.
LFTs (see also the separate article Abnorme Leberfunktionstests).
Gerinnungsuntersuchungen, einschließlich INR.
Hepatitis-Serologie.
Bildgebung mit Ultraschall/CT/MRT, um das Vorhandensein von Zirrhose oder anderen Ursachen der Symptome zu beurteilen.
Differenzialdiagnose bei 'irgendeiner' Hepatitis
Zurück zum InhaltAkut
Medikamente, Toxine, Alkohol.
Infektiöse Mononukleose, CMV, Q-Fieber, Leptospirose, Syphilis, Malaria, Gelbfieber.
Any other cause of Gelbsucht.
Chronisch
Alkohol, Drogen.
Hepatitis A
Zurück zum InhaltHAV may occur in outbreaks in institutions. It is common in travellers. Most infections pass unnoticed in childhood. It is a small, unenveloped, symmetrical RNA virus (picornavirus). See the separate article Hepatitis A.
Hepatitis B
Zurück zum InhaltHBV ist ein Doppelstrang-DNA-Virus, das sich durch Reverse Transkription repliziert (Hepadnaviridae family).
Es ist endemisch mit mehr als 350 Millionen infizierten Menschen weltweit.3 See the separate article Hepatitis B.
Hepatitis C
Zurück zum InhaltHCV is an enveloped RNA virus in the Flaviviridae family with a narrow host range (humans and chimpanzees). See the separate article Hepatitis C.
Hepatitis D1 4 5
Zurück zum InhaltHDV ist ein ungewöhnliches, defektes, einzelsträngiges RNA-Virus. Es benötigt das Vorhandensein von HBV, um sich zu vermehren. Eine HDV-Infektion entwickelt sich nur bei Patienten, die positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind. Die Infektion kann zusammen mit HBV (Koinfektion) oder nach einer HBV-Infektion (Superinfektion) erworben werden.
Epidemiologie
Schätzungsweise 15-20 Millionen Menschen weltweit, die mit HBV infiziert sind, sind auch mit HDV infiziert.
Es ist eine wichtige Ursache für akute und schwere chronische Leberschäden in einigen Teilen der Welt (Mittelmeerraum, Teile Osteuropas, Naher Osten, Afrika und Südamerika).
Übertragungsweg
Es benötigt Hepadnavirus, um zu funktionieren und sich in Hepatozyten zu vermehren, und wird daher als Ko-Infektion mit HBV erworben oder als Superinfektion bei bestehenden chronischen HBV-Infektionen. Die Übertragung erfolgt daher, wie bei HBV, durch Kontakt mit infiziertem Blut und Blutprodukten. Es kann perkutan und sexuell übertragen werden. Die perinatale Übertragung ist selten.
Klinische Merkmale
HDV repliziert nur in Leberzellen, und die durch HDV-Infektion verursachten Zellschäden betreffen hauptsächlich die Leber. Es wird angenommen, dass eine immunvermittelte Leberschädigung bei HDV-Infektion eine Rolle spielt. Eine Ko-Infektion mit HDV und HBV kann mit einem erhöhten Risiko für schwere klinische Hepatitis, fulminante Leberversagen, chronische Lebererkrankungen, Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom verbunden sein.6
Untersuchungen
Anti-HDV-Antikörper. Weitere Untersuchungen nach Bedarf bei Hepatitis, Leberversagen, Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom.
Behandlung
Derzeitige Behandlungen umfassen pegylierte Interferon alfa und Lebertransplantationen, die heilend sein können.6 Management is otherwise supportive.
Hinweis des Herausgebers |
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Dr. Krishna Vakharia 27th June 2023 Bulevirtid zur Behandlung der chronischen Hepatitis D7 NICE empfiehlt Bulevirtid als Behandlungsoption für chronische Hepatitis D bei Erwachsenen mit kompensierter Lebererkrankung, wenn Hinweise auf signifikante Fibrose vorliegen (METAVIR-Stadium F2 oder höher oder Ishak-Stadium 3 oder höher) und ihre Hepatitis nicht auf Peginterferon alfa‑2a (PEG‑IFN) anspricht oder sie keine interferonbasierte Therapie erhalten können. Beweise zeigen, dass Bulevirtid im Vergleich zur Standardbehandlung wirksam ist, aber es bestehen noch Unsicherheiten darüber, wie lange die Wirkung anhält. |
Prävention
Bezüglich HBV.
Hepatitis E1 5 8
Zurück zum InhaltHEV-Genotypen 3 und 4 können beim Menschen Leberschäden verursachen. Das Hauptreservoir sind Schweine. Beim Menschen kann die Infektion von unbemerkt bis fulminant variieren. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 1 % und 4 % und kann bei schwangeren Frauen bis zu 25 % erreichen.
In ressourcenarmen Ländern ist die HEV-Infektion endemisch und breitet sich hauptsächlich durch die Kontamination von Wasserquellen aus.
Die Übertragung des Virus von Hausschweinen auf Menschen ist häufig, und höhere Raten der HEV-Seroprävalenz werden bei Schlachthofarbeitern und Tierärzten festgestellt. Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Weltbevölkerung mit dem Virus in Kontakt gekommen ist.
Epidemiologie
In einigen Gebieten ist es die häufigste virale Ursache für Hepatitis bei Erwachsenen und älteren Kindern und verursacht große Epidemien im indischen Subkontinent, Zentral- und Südostasien, im Nahen Osten und in Teilen Afrikas.
Die Sterblichkeitsrate während der Schwangerschaft ist hoch. Infektionen im Mutterleib (± Totgeburt) sind häufig.
Übertragungsweg
Dies erfolgt über die fäkal-orale Übertragung und ist ähnlich wie bei HAV.
Verunreinigtes Trinkwasser ist die häufigste Infektionsquelle.
Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten, aber die Übertragung von Mutter zu Neugeborenem kommt vor.
Zoonotische Übertragung kann auftreten, da andere Tiere (Primaten, Kühe, Schweine, Schafe, Ziegen und Nagetiere) anfällig für Infektionen sind.
Klinische Merkmale
Diese ähneln ebenfalls HAV, ohne offensichtliches Risiko für chronische Lebererkrankungen.
Inkubationszeit beträgt 2-9 Wochen.
Es ist in der Regel eine selbstbegrenzende Erkrankung.
Es gibt keine Berichte über chronische Infektionen mit HEV.
HEV verursacht in der Regel eine akute, selbstlimitierende Erkrankung wie HAV. Eine fulminante Erkrankung tritt in etwa 10 % der Fälle auf.
Während der Schwangerschaft kann die Sterblichkeitsrate bis zu 15-20 % betragen.
Untersuchungen
Hepatitis-Serologie.
Behandlung
Dies ist hauptsächlich unterstützend, wie HAV.
Prävention
Gute Hygiene und sanitäre Einrichtungen.
Vermeidung von Leitungswasser in Hochrisikogebieten (die meisten Ausbrüche sind mit kontaminiertem Trinkwasser verbunden).
Gammaglobulin ist unwirksam.
Derzeit ist kein Impfstoff verfügbar.
Hepatitis-G-Viren9 10
Zurück zum InhaltGB-Virus C (GBV-C), früher bekannt als Hepatitis-G-Virus (HGV), ist ein lymphotropes Humanvirus, das mit HCV verwandt ist. Bis heute wurde GBV-C nicht überzeugend mit einer Krankheit in Verbindung gebracht. Es scheint jedoch vor einer HIV-Infektion zu schützen.
Zunächst wurden zwei unterschiedliche Viren identifiziert, als Tamarindenaffen mit dem Serum dieses Patienten infiziert wurden (GBV-A und GBV-B).
Das dritte Virus, GBV-C, wurde später aus einer menschlichen Probe isoliert (dies war das neue 'Hepatitis-G'-Virus, das 1996 separat identifiziert wurde).
All three are members of the Flaviviridae family of viruses and share significant homology with HCV.
Epidemiologie
Die GBV-C-Infektion ist weit verbreitet und weltweit verbreitet. Sie kann eine persistierende Infektion ohne klinische Symptome oder Erkrankung bei sowohl immungeschwächten als auch gesunden Personen verursachen. In entwickelten Ländern sind 1-5 % der gesunden Blutspender zum Zeitpunkt der Blutspende viraämisch. Die Prävalenz ist in Entwicklungsländern höher, in einigen Studien sind bis zu 20 % der Blutspender viraämisch.
Prognose
Obwohl die GBV-C-Infektion häufig ist und Jahrzehnte andauern kann, beseitigen die meisten gesunden Personen die Virämie innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Hepatitis E; Britischer Leberbund
- Hepatitis E: Symptome, Übertragung, Behandlung und Vorbeugung; Public Health England, 2020
- Pisano MB, Giadans CG, Flichman DM und andere; Update zur Virushepatitis: Fortschritte und Perspektiven. Welt Journal für Gastroenterologie. 14. Juli 2021; 27(26): 4018-4044. doi: 10.3748/wjg.v27.i26.4018.
- Chilaka VN, Konje JC; Virushepatitis in der Schwangerschaft. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2021 Jan;256:287-296. doi: 10.1016/j.ejogrb.2020.11.052. Epub 2020 Nov 19.
- Leoni S, Casabianca A, Biagioni B und Co; Virushepatitis: Innovationen und Erwartungen. Welt J Gastroenterol. 2022 Feb 7;28(5):517-531. doi: 10.3748/wjg.v28.i5.517.
- Easterbrook PJ, Roberts T, Sands A und Co; Diagnose von viraler Hepatitis. Curr Opin HIV AIDS. 2017 Mai;12(3):302-314. doi: 10.1097/COH.0000000000000370.
- Castaneda D, Gonzalez AJ, Alomari M, et al; Von Hepatitis A bis E: Eine kritische Übersicht über virale Hepatitis. Welt Journal für Gastroenterologie. 2021 Apr 28;27(16):1691-1715. doi: 10.3748/wjg.v27.i16.1691.
- Harvala H, Wong V, Simmonds P und andere; Akute virale Hepatitis – Sollte die aktuelle Screening-Strategie geändert werden? J Clin Virol. 2014 Mär;59(3):184-7. doi: 10.1016/j.jcv.2014.01.001. Epub 2014 Jan 13.
- Hepatitis B: Das grüne Buch, Kapitel 18; Public Health England (Veröffentlicht im März 2013 - Zuletzt aktualisiert im März 2025)
- Abbas Z, Afzal R; Lebenszyklus und Pathogenese des Hepatitis-D-Virus: Eine Übersicht. Welt J Hepatol. 2013 Dez 27;5(12):666-675.
- Almeida PH, Matielo CEL, Curvelo LA, et al; Aktualisierung zur Behandlung und Therapie der viralen Hepatitis. Welt Journal für Gastroenterologie. 2021 Jun 21;27(23):3249-3261. doi: 10.3748/wjg.v27.i23.3249.
- Alvarado-Mora MV, Locarnini S, Rizzetto M, et al; Ein Update zu HDV: Virologie, Pathogenese und Behandlung. Antivir Ther. 2013;18(3 Pt B):541-8. doi: 10.3851/IMP2598. Epub 2013 Jun 21.
- Bulevirtid zur Behandlung der chronischen Hepatitis D; NICE Technologie-Bewertungsleitlinie, Juni 2023
- Berto A, Backer JA, Mesquita JR und andere; Prävalenz und Übertragung des Hepatitis-E-Virus in Hauspferbeständen in verschiedenen europäischen Ländern. BMC Res Notes. 2012 Apr 25;5:190. doi: 10.1186/1756-0500-5-190.
- Bhattarai N, Stapleton JT; GB-Virus C: Das gute-Kerl-Virus? Trends Microbiol. 2012 Mär;20(3):124-30. doi: 10.1016/j.tim.2012.01.004. Epub 2012 Feb 8.
- Odenwald MA, Paul S; Virushepatitis: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Welt J Gastroenterol. 2022 Apr 14;28(14):1405-1429. doi: 10.3748/wjg.v28.i14.1405.
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