Untersuchung mit Bariumeinlauf
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 23 Aug 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Bariumeinlauf oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Bariumeinlaufuntersuchung?
Ein Bariumeinlauf ist eine rektale Injektion von Bariumkontrastmittel. Damit wird die Schleimhaut des Dickdarms und des Enddarms beschichtet, und unter Durchleuchtungskontrolle werden Röntgenaufnahmen gemacht. Für ein Doppelkontrastverfahren kann auch Luft in den Dickdarm eingeführt werden. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung der Koloskopie und der CT-Kolonographie werden Bariumeinläufe heute viel seltener durchgeführt als früher.
Ein Dünndarm-Bariumeinlauf bezieht sich auf die Verwendung einer speziell entwickelten Sonde, die nasal und unter fluoroskopischer Kontrolle in die duodenojejunale Flexur eingeführt wird, wonach verdünntes Barium über die Sonde infundiert wird, bis es das terminale Ileum in kontinuierlichem Fluss erreicht. Sie wird bei Verdacht auf eine Dünndarmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Lymphom) und Malabsorption (z. B. Zöliakie) durchgeführt. Diese für den Patienten unangenehme Prozedur wird heute häufig durch CT oder Ultraschall ersetzt, sofern dies möglich ist.
Der Rest dieses Artikels bezieht sich auf den Bariumeinlauf, wie er im Dickdarm verwendet wird.
Bariumeinlauf in den Darmtrakt

By Glitzy queen00 at English Wikipedia, gemeinfrei, via Wikimedia Commons
Indikationen
Zur Beurteilung der Anatomie des Dickdarms und gelegentlich des terminalen Ileums.
Zu den festgestellten Anomalien gehören Dickdarmverschluss, Tumore, Geschwüre, Divertikelkrankheiten, entzündliche Darmerkrankungen, Invaginationen, Morbus Hirschsprung und Verdickungen der Dickdarm- oder Mastdarmschleimhaut.
Ein Bariumeinlauf ist für die Diagnose einer Rektumpathologie nicht zuverlässig.
Therapeutische Anwendungen
Eine konservative Behandlung mit Barium-, Luft- oder Kochsalzeinläufen ist bei Kindern mit Darminvagination oft wirksam, es sei denn, Diagnose und Behandlung werden verzögert.
Ein Bariumeinlauf kann bei Kindern zur Verringerung eines Dickdarmvolvulus wirksam sein, aber die Resektion des betroffenen Segments und eine primäre Anastomose sind die endgültige Behandlung.
Refraktär blutende Kolondivertikel: Ein hochdosierter Bariumeinlauf ist zur Vorbeugung von rezidivierenden Divertikelblutungen ebenso wirksam wie eine endoskopische Hämostase.1
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Vorsichtsmaßnahmen und mögliche Komplikationen
Ein Bariumeinlauf ist für den Patienten unangenehm und erfordert eine gute Mobilität und Mitarbeit des Patienten. Mehr Patienten empfinden das Verfahren als peinlich als Patienten, die sich einer Koloskopie oder CT-Kolonographie unterziehen.2 Bei gebrechlichen älteren Patienten sollte die Untersuchung nur bei eindeutiger Indikation durchgeführt werden.
Eine rektale Untersuchung oder Sigmoidoskopie ist unerlässlich, um zu vermeiden, dass Abnormitäten übersehen werden.
Die Strahlenbelastung ist relativ gering.
Der Bariumeinlauf ist ein relativ sicheres Verfahren. Zu den seltenen Komplikationen gehören:3
Darmperforation:
Tritt bei 2-4/10.000 Patienten auf, in der Regel im Zusammenhang mit einem iatrogenen Trauma durch das Legen eines Katheters.
Ein vorbestehender kranker Darm wird eher perforiert als ein normaler gesunder Darm.4
Die mit einer intraperitonealen Perforation verbundene Sterblichkeitsrate ist hoch, da die Kombination aus Barium und bakterieller Belastung eine akute Peritonitis und einen Schock verursacht.
Barium-Impaktion - verursacht einen Dickdarmverschluss.
Wasserintoxikation.
Allergische Reaktionen.
Herzrhythmusstörungen.
Prävention von Endokarditis
Derzeit wird eine antibakterielle Prophylaxe zur Vorbeugung von Endokarditis bei Personen, die sich radiologischen Eingriffen im unteren Gastrointestinaltrakt unterziehen, nicht empfohlen.5 Jede Infektion bei endokarditisgefährdeten Patienten sollte untersucht und umgehend behandelt werden, um das Endokarditisrisiko zu verringern. Patienten mit Endokarditis-Risiko sollten über die Anzeichen einer infektiösen Endokarditis aufgeklärt werden und aufgefordert werden, bei Auftreten dieser Anzeichen einen Experten zu Rate zu ziehen.
Kontraindikationen
Allergie gegen den Latexballon an der Spitze des Klistierschlauchs (selten).
Schwere rektale Entzündung oder kürzlich durchgeführte rektale Biopsie (sieben Tage Aufschub nach einer Biopsie der gesamten Darmwand). Bei Patienten mit aktiver Kolitis sollte kein Bariumeinlauf durchgeführt werden.
Akute gastrointestinale Blutungen (schließt den Einsatz einer Angiographie aus).
Schwangere: Röntgenaufnahmen des Unterleibs und des Beckens sollten vermieden werden.
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Vorbereitung und Verfahren
Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie eine rückstandsarme Diät einhalten und 24 Stunden vor dem Eingriff Abführmittel einnehmen.
Keine Einnahme nach Mitternacht.
Darmspülung unmittelbar vor dem Eingriff.
Zur Minimierung der Spasmen können krampflösende Mittel (z. B. Hyoscinbutylbromid) verabreicht werden.
Der Patient liegt auf der Seite und ein Klistierschlauch wird in den Enddarm eingeführt.
Barium wird unter Schwerkraft in den Dickdarm geleitet, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Für einen Doppelkontrast-Bariumeinlauf wird dann auch Luft in den Enddarm eingeführt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Fujimoto A, Sato S, Kurakata H, et alWirksamkeit einer hochdosierten Bariumeinlauffüllung bei Divertikelblutungen im Dickdarm. Colorectal Dis. 2011 Aug;13(8):896-8. doi: 10.1111/j.1463-1318.2010.02350.x. Epub 2010 Jun 10.
- Von Wagner C, Knight K, Halligan S, et alPatientenerfahrungen mit Koloskopie, Bariumeinlauf und CT-Kolonographie: eine Br J Radiol. 2009 Jan;82(973):13-9. Epub 2008 Sep 29.
- de Feiter PW, Soeters PB, Dejong CHRektale Perforationen nach Bariumeinläufen: ein Überblick. Dis Colon Rectum. 2006 Feb;49(2):261-71.
- Yasar NF, Ihtiyar EKolonperforation während eines Bariumeinlaufs bei einem Patienten ohne bekannten Kolon Cases J. 2009 Aug 14;2:6716.
- Prophylaxe gegen infektiöse Endokarditis: Antimikrobielle Prophylaxe gegen infektiöse Endokarditis bei Erwachsenen und Kindern, die sich interventionellen Verfahren unterziehenNICE Clinical Guideline (März 2008 - zuletzt aktualisiert im Juli 2016)
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 21. August 2028
23 Aug 2023 | Neueste Version

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