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Stomaversorgung

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Stoma-Diätpflege oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

Ein Stoma ist eine chirurgisch hergestellte Öffnung vom Inneren eines Organs nach außen. Stoma ist das griechische Wort für Mund oder Öffnung.

Das Stoma ist der Teil des Stomas, der an der Haut befestigt ist. Bei Kolostomien, Ileostomien und Urostomien wird dann ein Stomabeutel an der Öffnung befestigt, so dass entweder Fäkalien oder Urin in diesen Beutel abfließen.

Es gibt zum Beispiel verschiedene Arten von Stomata:

  • Kolostomie - Öffnung vom Dickdarm zur Bauchdecke, damit die Fäkalien den Analkanal umgehen können.

  • Ileostomie - Öffnung vom Dünndarm zur Bauchdecke, so dass die Fäkalien den Dickdarm und den Analkanal umgehen.

  • Urostomie - Verbindung zwischen den Harnwegen und der Bauchdecke, die zu einer "Harnröhre" führt, so dass der Urin direkt in einen Stomabeutel fließt und somit die Harnröhre umgeht.

  • Gastrostomie und Jejunostomie - Öffnungen zwischen dem Magen bzw. dem Jejunum und der Bauchdecke, die vor allem für enterale Ernährungssonden verwendet werden.

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Gründe für Stomata

  • Gastrointestinale Stomata werden bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt, z. B. bei entzündlichen Darmerkrankungen, Neoplasien und Divertikelkrankheiten.

  • Urostomien sind seltener und werden in der Regel bei invasiven Neoplasien der Blase oder der Prostata durchgeführt.

Stomas können vorübergehend oder dauerhaft sein. Vorübergehende Stomata werden in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt rückgängig gemacht, damit sich die blinde Darmschlinge erholen kann.

Vorbereitung des Patienten

  • Sobald die Entscheidung für die Anlage eines Stomas gefallen ist, werden die Patienten der Stomaschwester vorgestellt. Die Rolle der Pflegefachkraft sollte nicht unterschätzt werden. Sie kann sowohl Beratung als auch Informationen zu den folgenden Themen anbieten:

    • Das Stomaverfahren.

    • Praktische Aspekte - z. B. die Arten von Stomabeuteln und die verschiedenen verfügbaren Ausrüstungen.

    • Die Gewissheit, dass das Leben wie gewohnt weitergehen kann - einschließlich Baden, Duschen und Schwimmen (der Kleber ist wasserfest).

    • Wie man Taschen wechselt.1

    • Wie man die häufigsten Probleme - z. B. Blutungen - erkennt und behandelt.

  • Bei der Planung von Stomapatienten ist es sehr wichtig, dass die Lage des Stomas angemessen ist. Eine schlechte Platzierung führt zu einem Stoma, das der Patient nur schwer wechseln und reinigen kann. Dies führt zu einem erhöhten Risiko von Haut- und anderen Komplikationen.

  • Nach der Entlassung werden die Patienten in der Regel von ihrem Hausarzt und den Gemeindeschwestern unterstützt, insbesondere in der ersten Zeit der Anpassung.

  • Die Taschen dürfen nicht durch Kleidung oder Taillenumfang eingeschränkt werden.

  • Fäkalien und Urin werden in der Regel mit der Toilette heruntergespült - die Beutel dürfen jedoch nicht durch Spülen entsorgt werden. Ileostomien und Urostomien sind in der Regel so angelegt, dass der Inhalt abgelassen werden kann.

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Merkmale eines gesunden Stomas

Bei der Inspektion eines Stomas weist das Vorhandensein der folgenden Merkmale auf ein gesundes Stoma hin:

  • Das Stoma sollte oberhalb des Hautniveaus liegen.

  • Eine kräftige rote Farbe deutet auf eine gute Durchblutung hin (Blässe kann auf Anämie hindeuten; ein dunkler Farbton auf Ischämie).

  • Keine Trennung zwischen dem mukokutanen Rand und der Haut.

  • Vorhandensein einer geringen Menge Schleim und einer feuchten inneren Oberfläche.

  • Keine Anzeichen von Erythem, Hautausschlag, Geschwüren oder Entzündungen in der umgebenden Haut.

Einige Probleme im Zusammenhang mit Stomata

Psychologische Aspekte

  • Die Versorgung mit einem Stoma ist ein einschneidendes Ereignis, und die Patienten können sehr ängstlich und depressiv werden. Eine angemessene Beratung ist von entscheidender Bedeutung, und es kann notwendig sein, Spezialisten für psychische Gesundheit einzubeziehen. Daher ist eine gute Vorbereitung mit visuellen Hilfsmitteln (z. B. Bilder und schriftliche Informationen) von entscheidender Bedeutung. Eine wertvolle Methode ist es, potenziellen Patienten diejenigen vorzustellen, die sich dem Verfahren bereits unterzogen haben. Videos, die auf den Erfahrungen von Patienten basieren, haben sich als wirksam erwiesen.

  • Die Lebensqualität der Patienten kann sich nach einem Stomaeingriff verschlechtern. Die ersten Wochen nach dem Stoma sind entscheidend. Die Patienten können auch Schwierigkeiten haben, ihr Stoma in ihrem Leben zu managen - z. B. wenn sie einkaufen gehen und den Stomabeutel wechseln müssen, ohne dass es entsprechende Einrichtungen gibt. Dies kann zu einem Stimmungstief führen. Unterstützende Familienangehörige und Freunde sind wichtig und können in solchen Situationen helfen.

  • Stomabeutel haben auch Auswirkungen auf das Körperbild, und intime Beziehungen können darunter leiden. Es ist daher eine gute Praxis, sich bei den Patienten nach den beruflichen und psychosozialen Aspekten zu erkundigen.

  • In den ersten Wochen nach der Anlage einer Kolostomie oder Ileostomie kann es bei den Patienten zu plötzlichem Stuhldrang kommen. Dies wird als "Phantomrektum" bezeichnet und kann für die Patienten sehr belastend sein. Beruhigung und Unterstützung sind hilfreich.

Veränderungen der Fäkalien

  • Die Menge und Konsistenz des Stuhls kann sich verändern. Bei Ileostomien wird etwa vier Stunden nach einer Hauptmahlzeit Stuhl produziert, während bei einer Kolostomie der Stuhl weniger häufig produziert wird und die Beutel etwa 1-3 Mal pro Tag geleert werden müssen. Ileostomien sind im Vergleich zu Kolostomien mit einer dünneren Konsistenz und häufigerem Stuhlgang verbunden. Oft müssen die Patienten ihre Ernährung umstellen, um die Blähungen und den üblen Geruch in den Griff zu bekommen, der z. B. durch kohlensäurehaltige Getränke bzw. Fisch verursacht wird. Es sind auch Flatusfilter erhältlich.

  • Es kann zum Auslaufen des Stomabeutels kommen, was für die Patienten sehr belastend sein kann. Wiederholte Leckagen können bei Kontakt zu Hautentzündungen führen.

Stomas und Hautprobleme2

  • Die Haut an der Stomastelle kann gerötet und rissig werden oder eine allergische Reaktion auf die in der Stomaanlage verwendeten Materialien entwickeln.

  • Es gibt verschiedene Verschlüsse, wie z. B. Stomaringe, die die Öffnung abdecken und schützen. Ebenso sind hypoallergene Produkte zur Verwendung bei Patienten mit Stoma erhältlich - z. B. Lotionen und Reinigungstücher.

Stomata und Austrocknung

Ileostomien haben in der Regel eine sehr hohe Ausscheidung und bergen daher das Risiko einer Dehydrierung. Die Patienten müssen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und 1 Liter mehr als üblich trinken. Allerdings sollten kohlensäurehaltige Getränke und Bier möglichst vermieden werden, da sie Blähungen verursachen können.

Blutungen aus dem Stoma

  • Es ist normal, dass es nach einem Beutelwechsel zu leichten Blutungen aus dem Stoma kommt. Das Stoma ist sehr gefäßreich und blutet leicht, wenn es angestoßen oder im Rand der Stomavorrichtung eingeklemmt wird. Dies erfordert lediglich eine Beruhigung.

  • Blutungen müssen von luminalen Blutungen unterschieden werden, die eine Grunderkrankung darstellen können - z. B. das Aufflackern einer entzündlichen Darmerkrankung.

  • Eine eher seltene Ursache für Blutungen ist die portale Hypertension bei Patienten mit Lebererkrankungen. Sie können eine Erweiterung der Hautvenen um die Stomastelle herum haben.

Probleme im Zusammenhang mit dem Stomaausgang

  • Dazu gehören Prolaps, Verengung oder Verstopfung des Stomas.2 Eine Stenose äußert sich durch bänderartigen Stuhlgang und übermäßige, hochfrequente Blähungen. Diese Zustände müssen chirurgisch korrigiert werden.

  • Die mukokutane Verbindung kann sich - teilweise oder vollständig - ablösen. Eine einfache, gute Wundpflege sollte zu einer Wiederanheftung führen.

  • Patienten können auch parastomale Hernien entwickeln - meist erst Jahre später. Hernien können zunächst konservativ behandelt werden, gefolgt von einer Operation, wenn sie sich nicht auflösen lassen.

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Stomas unter besonderen Umständen

Stomas und Reisen2

Wind kann sich für Patienten verschlimmern, wenn sie in Flugzeugen reisen. Die Druckveränderung in der Kabine kann dazu führen, dass große Mengen Wind durchgelassen werden. Dies kann durch den Genuss von kohlensäurehaltigen Getränken und Bier noch verschlimmert werden.

Wenn das Stoma beim Autofahren oder Fliegen mit dem Sicherheitsgurt in Berührung kommt, kann ein Stomaschutz oder eine Gurtverlängerung verwendet werden.

Stomas und Sport

Es sind Kappen erhältlich, die das Stoma bei sportlichen Aktivitäten abdecken. Es gibt spezielle Badebekleidung, die das Schwimmen mit einem Stoma erleichtert.

Medikamente, die Patienten mit Stomata möglicherweise verschrieben werden müssen

Die meisten Patienten werden ihr Stoma schließlich selbst in den Griff bekommen. In der Regel können sie ausgangsbedingte Probleme durch eine Umstellung ihrer Ernährung beheben. Manchmal sind jedoch Medikamente erforderlich, um die Probleme zu lindern, wobei die Wirkung von Medikamenten auf das Stoma besonders berücksichtigt werden muss.3 Dazu gehören Medikamente:

  • Zur Linderung von Durchfallerkrankungen - z. B. Loperamid, Opiate, Codeinphosphat.

  • Zur Linderung von Verstopfung - z. B. Magnesiumhydroxid, Ispaghula-Hülsen (nicht für Patienten mit Ileostomie, da sie den Salz- und Wasserverlust erhöhen).

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Stomaversorgung; Blasen- und Darmgemeinschaft, 2019
  2. Stoma-PflegeAssociation of stoma care nurses UK, National Clinical Guideline. 2016
  3. Stoma, Zusammenfassung der Behandlung; BNF/NICE, 2019

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 19. September 2028
  • 21 Sept 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Surangi Mendis, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Philippa Vincent, MRCGP
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