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Schwere und teilweise Sehbehinderung

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über Sehstörungen nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

Die Schwierigkeiten, die eine Sehbehinderung mit sich bringt, sind von Person zu Person unterschiedlich, je nach Alter, Lebensumständen und Persönlichkeit. Für den einen mag es die Angst vor sozialer Isolation sein, für den anderen die Unfähigkeit, ein Kreuzworträtsel zu lösen. Es können auch Bedenken bestehen hinsichtlich:

  • Aufrechterhaltung der Unabhängigkeit (Mobilität, Fahren).

  • Aktivitäten des täglichen Lebens (Lesen, Schreiben, Fernsehen).

  • Fragen der finanziellen Unterstützung.

Bei Kindern und jüngeren Menschen kommt noch das wichtige Element der Ausbildung und der Suche nach einem Arbeitsplatz oder dem Erhalt eines Arbeitsplatzes hinzu.

Die frühzeitige Erkennung von Augenkrankheiten durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann eine frühere Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen ermöglichen, wodurch das Fortschreiten der Sehbehinderung verhindert oder verlangsamt werden kann.1

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Definition2

Es gibt keine gesetzliche Definition von Sehbehinderung oder Teilsehvermögen. Die Konvention besagt jedoch, dass eine Sehbehinderung vorliegt:

  • Eine Sehschärfe von 3/60 bis 6/60 bei vollem Sehfeld.

  • Bis zu 6/24 mit mäßiger Einschränkung des Gesichtsfelds, Trübungen in den Medien oder Aphakie.

  • 6/18 oder besser mit einem groben Gesichtsfelddefekt (z. B. Hemianopie) oder einer deutlichen Verengung des Gesichtsfeldes (z. B. Glaukom oder Retinitis pigmentosa).

Schwere Sehbehinderung ist definiert als:3

  • Eine bestkorrigierte Sehschärfe unter 3/60 oder 1/18.

  • Eine bestkorrigierte Sehschärfe besser als 3/60, aber unter 6/60 mit einem sehr eingeschränkten Gesichtsfeld.

Epidemiologie4

Im Vereinigten Königreich leben über zwei Millionen Menschen mit Sehkraftverlust. Alle Altersgruppen sind betroffen, aber die Prävalenz ist bei älteren Menschen, schwarzen und ethnischen Minderheiten und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten höher.3

Weltweit sind unkorrigierte Brechungsfehler die Hauptursache für Sehbehinderungen. Der Graue Star ist nach wie vor die Hauptursache für den Verlust des Sehvermögens in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen. Die anderen Hauptursachen für Sehbehinderungen sind altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und Glaukom.

Die Zahl der Menschen, die aufgrund von Infektionskrankheiten sehbehindert sind, ist in den letzten 20 Jahren stark zurückgegangen. Etwa 50 % aller Sehbehinderungen können vermieden oder geheilt werden.

Die Ursachen für Sehbehinderungen bei Kindern sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. So ist beispielsweise in Ländern mit niedrigem Einkommen der angeborene Katarakt die häufigste Ursache, während in Ländern mit mittlerem Einkommen eher eine Frühgeborenen-Retinopathie zu beobachten ist. Unkorrigierte Refraktionsfehler bleiben in allen Ländern eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Kindern.

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Ursachen von Sehbehinderungen4

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Sehbehinderungen, die von angeborenen oder erblichen Bedingungen bis hin zu den häufiger auftretenden erworbenen Krankheiten reichen. Die häufigste Ursache für den allmählich eintretenden beidseitigen Sehverlust in den Industrieländern ist die Makuladegeneration. Die diabetische Retinopathie ist die zweithäufigste Ursache. Andere Ursachen sind:

Siehe auch den separaten Artikel Allmählicher Verlust des Sehvermögens.

Ein plötzlicher beidseitiger Sehverlust ist selten und stellt einen augenärztlichen Notfall dar, der eine sofortige Einweisung in die Augen-Notaufnahme erfordert. Mögliche Ursachen für einen akuten Sehverlust sind:

  • Beidseitige Ischämie oder Infarkt des Okzipitallappens.

  • Bilaterales Okzipitallappentrauma.

  • Schweres beidseitiges Papillenödem.

  • Rasch fortschreitende chiasmatische Kompression.

  • Beidseitige Schädigung des Sehnervs - z. B. Methylalkoholvergiftung.

Häufiger kommt es vor, dass sich auf einem Auge ein neues Problem entwickelt, während auf dem anderen Auge bereits eine Sehschwäche besteht.

Behandlung und Management

Umgang mit ersten Reaktionen

Die Patienten werden auf unterschiedliche Weise von ihrer Sehbehinderung erfahren. Einige gehören zu dem erheblichen Anteil derjenigen, die nie Hilfe suchen und die Last ihrer Krankheit allein tragen. Vielleicht lernen Sie sie nie kennen.

Viele andere werden eine offizielle Diagnose von einem Augenarzt erhalten haben. Diese Patienten mussten in kürzester Zeit - vielleicht in wenigen Minuten - die Realität des Problems, die Behandlungsmöglichkeiten und alle damit zusammenhängenden Informationen verinnerlichen.

Es kann sein, dass Sie mit den nachfolgenden Reaktionen zurechtkommen müssen, wenn die Nachricht eintrifft. Es ist schwer, einer Person gegenüberzustehen, die erfahren hat, dass sie oder ihr Angehöriger unwiederbringlich sehbehindert ist.

Es gibt keine perfekten Lösungen für dieses Problem, und es hängt von Ihrer Zeit, Ihrem Wissen über den Patienten und die Erkrankung ab. Es kann hilfreich sein, sich der folgenden Punkte bewusst zu sein:

  • Patienten durchlaufen oft eine Reihe von Anfangsreaktionen auf die Nachricht einer chronischen Krankheit:

    • Schock - dieser ist am stärksten ausgeprägt, wenn die Diagnose ohne Vorwarnung kommt. Er ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Verwirrung, automatisches Verhalten und ein Gefühl der Abgehobenheit. Er kann Stunden bis Wochen andauern.

    • Encounter-Reaktion - die Person ist von der Realität überwältigt und scheint nicht in der Lage zu sein, klar zu denken oder effektiv zu planen.

    • Rückzug - das Gesundheitsproblem oder seine Folgen können geleugnet werden.

  • Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Anpassung, bei der der Einzelne konstruktive Veränderungen in seinem Leben vornimmt, um sich an den neuen Zustand anzupassen.

  • Es gibt nur wenige Fälle, in denen die Sehkraft vollständig verschwindet und kein Licht mehr wahrgenommen wird. Bei den meisten bleibt eine gewisse Art der visuellen Wahrnehmung erhalten. Zum Beispiel bleibt selbst bei schwerer Makuladegeneration das periphere Sehen erhalten.

Praktische Unterstützung

  • Die verbleibende Sehschärfe muss durch eine gute, aktuelle Refraktion optimiert werden. Ermutigen Sie den Patienten, einen Optiker aufzusuchen.

  • Erinnern Sie den Patienten an eine gute Beleuchtung: Verwenden Sie hellere Glühbirnen, mehr Licht im Haus und ein gutes Leselicht.

  • Verstärken Sie den Kontrast, wo es möglich ist, z. B. durch den Einsatz von Büchern in Großdruck (vergessen Sie nicht die Hörbücher und das Radio).

  • Ermutigen Sie den Patienten oder die Angehörigen, örtliche Selbsthilfegruppen zu finden - diese können über die allgemeine Website des Royal National Institute of Blind People (RNIB) (siehe unten) oder durch die Suche nach bestimmten Krankheiten gefunden werden.

  • Ziehen Sie die Überweisung an eine Klinik für Sehbehinderungen in Erwägung (erkundigen Sie sich bei Ihrer Augenklinik nach den örtlichen Gegebenheiten), wo weitere Ratschläge erteilt werden können, insbesondere in Bezug auf optische Geräte. Dazu gehören z. B. Lupen, Teleskope, Nahaufnahmen, Computer, sprechende Uhren, Schreibhilfen, Flüssigkeitsstandanzeiger, sprechende Waagen usw.

Registrierung von Sehbehinderungen2

Jede Kommunalbehörde führt ein Register der in ihrem Gebiet lebenden Menschen mit Sehbehinderung. Das Register wird vom Sozialamt oder von der örtlichen Freiwilligengesellschaft für Menschen mit Sehbehinderungen geführt, die als Vertreter der örtlichen Behörde fungiert.

Das Register ist vertraulich. Die Registrierung ist freiwillig, aber sie ist hilfreich, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten.5 Jeder, der aufgrund seiner Sehschwäche Schwierigkeiten hat, kann sich jedoch an seine örtliche Sozialbehörde wenden, um seine Bedürfnisse zu ermitteln, auch wenn er noch nicht registriert ist.

Überweisungsformulare für Sehbehinderte
Es gibt mehrere mögliche Formulare, von denen das letzte (CVI) das einzige ist, das den Status einer Registrierung als Sehbehinderter verleiht:

  • Formular LVI: Schreiben zur Selbsteinweisung, das eine Person mit Problemen des Sehverlusts an die Sozialdienste senden kann, wenn sie um Hilfe gebeten und darüber informiert werden möchte, welche Dienste auf lokaler und nationaler Ebene verfügbar sind. Das Formular kann von Optometristen/Optikern an geeignete Patienten weitergegeben werden.

  • Formular RVI: kann vom Personal des Augenkrankenhauses ausgestellt werden, um den Patienten (mit seiner Zustimmung) für eine Beurteilung durch die Sozialfürsorge zu überweisen. Es sollte verwendet werden, sobald soziale Bedürfnisse erkennbar werden, aber wenn eine Zertifizierung zu diesem Zeitpunkt nicht angebracht ist oder nicht durchgeführt werden kann (z. B. wenn der Patient nicht von einem Facharzt untersucht wird). Augenkliniken können ihn von der Website des Gesundheitsministeriums GOV.UK herunterladen.

  • Das Formular CVI hat das früher verwendete Formular BD8 ersetzt. Es bescheinigt förmlich, dass eine Person sehbehindert (sehbehindert) oder hochgradig sehbehindert ist, damit die Gemeindeverwaltung sie registrieren kann. Die Unterschrift eines Facharztes für Augenheilkunde, der die Eignung für die Registrierung bescheinigt, ist auf dem CVI erforderlich, bevor eine Registrierung angeboten werden kann. Die Eintragung ist freiwillig, gibt aber Anspruch auf verschiedene Leistungen und Vergünstigungen.

Vorteile der Registrierung als hochgradig sehbehindert oder sehbehindert
Das Register soll den lokalen Behörden dabei helfen, den bestmöglichen Service für Menschen mit Sehproblemen zu bieten. Dazu benötigen sie ein Verzeichnis aller hochgradig sehbehinderten und sehbehinderten Menschen in ihrem Gebiet und der Art der Dienstleistungen, die sie benötigen. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben:

  • Es wird eine Bedarfsermittlung durchgeführt.

  • Informationen über Dienstleistungen für sehbehinderte Menschen werden in einem für den Einzelnen zugänglichen Format bereitgestellt.

Nach Erhalt des entsprechenden Formulars setzen sich die Sozialdienste mit der sehbehinderten Person in Verbindung, um sie in das Register aufzunehmen. Der Sozialdienst prüft die Bedürfnisse der Person und jede Unterstützung, die ihr helfen könnte.

Das Royal National Institute of Blind People hat eine Beratungsstelle (0303 123 9999), die die Person beraten kann, bevor sie vom Sozialdienst kontaktiert wird. Dies kann nützlich sein, damit die Person über das Verfahren und die möglichen Arten von Hilfe, die arrangiert werden können, informiert ist.

Das Sozialamt sollte eine gemeindenahe Pflegebegutachtung veranlassen, an der ein Mitarbeiter für hochgradig sehbehinderte und sehschwache Menschen beteiligt ist.

Die Eintragung bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, deren Umfang und genaue Art davon abhängen, ob die Person als stark sehbehindert oder sehbehindert (d. h. sehbehindert) eingetragen ist. Dazu gehören:

  • Steuererleichterungen und -freibeträge - z. B. Unterhaltsbeihilfe für Behinderte, zusätzliche Einkommensunterstützung/Rentengutschrift, Ermäßigung der Gemeindesteuer usw.

  • Kommunale Pflegedienste - z. B. geschultes Personal, das Unterstützung bei einer Reihe von Aktivitäten leisten kann, einschließlich sicherer Mobilität im Haus und im Freien, Fähigkeiten für das tägliche Leben wie Kochen und Freizeitaktivitäten

  • Verweisung an andere lokale Dienste für zusätzliche Hilfe.

  • Finanzielle Unterstützung - z. B. kostenlose Rezepte und Sehhilfen, Bahncard und andere Reiseerleichterungen, kostenloses Porto für "Artikel für Sehbehinderte", blaue Parkhausplakette, Ermäßigung der Fernsehgebühren (50 %), kostenlose Ausleihe von Radios usw.

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Andere Überlegungen

Fahren6

Sehschärfe

  • Gruppe 1 (Auto oder Motorrad): Das Gesetz schreibt vor, dass alle Fahrer mit Führerschein die folgenden Anforderungen an das Sehvermögen erfüllen müssen (einschließlich Fahrer, denen eine Brille oder Kontaktlinsen verschrieben wurden):

    • Bei gutem Tageslicht in der Lage, das an einem nach den geltenden Normen zugelassenen Fahrzeug angebrachte Kennzeichen zu lesen:

      • In einer Entfernung von 20 Metern mit Buchstaben und Zahlen von 79 mm Höhe und 50 mm Breite an einem seit dem 1. September 2001 zugelassenen Fahrzeug oder

      • in einer Entfernung von 20,5 Metern mit 79 mm hohen und 57 mm breiten Buchstaben und Ziffern an einem vor dem 1. September 2001 zugelassenen Fahrzeug und

    • Die Sehschärfe muss mindestens Snellen 6/12 bei geöffneten Augen betragen, bei Einäugigkeit auf einem Auge.

    Fahrer, die diese Normen nicht erfüllen können, dürfen nicht fahren und müssen die DVLA benachrichtigen, die dann den Führerschein verweigert oder entzieht.

    Das Gesetz schreibt außerdem vor, dass alle Fahrer ein Mindestsichtfeld haben müssen (siehe unten).


    Bioptische Teleskope werden von der DVLA nicht zum Führen von Fahrzeugen akzeptiert.

  • Gruppe 2 (Lastkraftwagen oder Bus):

    • Der Fahrer muss, gegebenenfalls mit Korrekturgläsern, auf dem besseren Auge eine Sehschärfe von mindestens 6/7,5 (0,8 dezimal) und auf dem anderen Auge eine Sehschärfe von mindestens 6/60 (Snellen dezimal 0,1) haben.

    • Wird eine Brille getragen, um die Mindestanforderungen zu erfüllen, sollte sie eine Korrektionskraft von höchstens +8 Dioptrien in jedem Meridian der beiden Gläser haben.

    • Außerdem müssen alle Fahrer von Fahrzeugen der Gruppe 2 in der Lage sein, die vorgeschriebenen und einschlägigen Anforderungen an die Sehschärfe der Gruppe 1 zu erfüllen.

Gesichtsfelder

  • Gruppe 1: Das Mindestgesichtsfeld für das sichere Führen eines Fahrzeugs ist definiert als ein Feld von mindestens 120° in der Horizontalen; die Ausdehnung sollte links und rechts mindestens 50° betragen. Außerdem darf kein signifikanter Defekt im binokularen Feld vorliegen, der innerhalb von 20° der Fixation über oder unter dem horizontalen Meridian liegt.

  • Gruppe 2: Das horizontale Gesichtsfeld sollte mindestens 160° betragen, die Ausdehnung sollte mindestens 70° nach links und rechts und 30° nach oben und unten betragen. Innerhalb eines Radius von 30° in der Mitte sollten keine Defekte vorhanden sein.

Professionelle Standards

  • Piloten - es gibt strenge Vorschriften, die die Sehschärfe, den Grad des Brechungsfehlers und die Korrektur, das Farbensehen, die Gesichtsfelder und eine Reihe anderer Faktoren betreffen. Die Standards unterscheiden sich geringfügig für Berufs- und Privatpiloten, aber sie liegen alle jenseits der Sehkraft der in diesem Artikel betrachteten sehbehinderten Personen.

  • Britische Streitkräfte - dies hängt vom Arbeitsbereich ab, da jede militärische Abteilung spezifische Anforderungen hat. Die Anforderungen sollten beim örtlichen Berufsberatungszentrum der Streitkräfte erfragt werden. Für Piloten, Navigatoren und Beobachter gelten höhere Anforderungen an das Sehvermögen.

Komplikationen

Die Schwierigkeiten, mit denen Menschen mit erheblichem Sehverlust konfrontiert sind, können verheerende Auswirkungen haben, wenn sie nicht angemessen beraten und unterstützt werden. Bei der Bereitstellung von Unterstützung sind die Bedürfnisse, Ansichten und die Unabhängigkeit der sehbehinderten Person von größter Bedeutung. Die Liste der möglichen Komplikationen ist sehr lang und umfasst unter anderem

  • Soziale Isolation.

  • Stürze.

  • Unfälle.

  • Einschränkung der Tätigkeiten und Erfordernis der Aufsicht.

  • Schwierigkeiten bei der Ausbildung.3

  • Geringere Beschäftigungsmöglichkeiten.3

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Makula-Gesellschaft
  • Königliches Nationales Institut für Blinde (RNIB)
  • Blindenhunde
  • Marques AP, Ramke J, Cairns J, et alThe economics of vision impairment and its leading causes: Eine systematische Übersicht. EClinicalMedicine. 2022 Mar 22;46:101354. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101354. eCollection 2022 Apr.
  1. Rosenberg EA, Sperazza LCDer sehbehinderte Patient. Am Fam Physician. 2008 May 15;77(10):1431-6.
  2. Registrierung der Sehbehinderung als BehinderungGOV.UK.
  3. Wichtige Informationen und Statistiken über Sehkraftverlust im Vereinigten KönigreichRoyal National Institute of Blind People (RNIB)
  4. Sehbehinderung und BlindheitWeltgesundheitsorganisation
  5. Registrierung Ihres SehverlustsRoyal National Institute of Blind People (RNIB)
  6. Beurteilung der Fahrtüchtigkeit: Leitfaden für medizinische FachkräfteAgentur für Fahrer- und Fahrzeugzulassung

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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