Visuelle Probleme
Verschwommenes Sehen
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 8. Januar 2025
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In dieser Serie:MakuladegenerationAugenflimmern, Lichtblitze und HalosVerschluss von NetzhautvenenGlaskörper-BlutungRiesenzell-ArteriitisSchielen bei Kindern
Die meisten Menschen sind beunruhigt, wenn sie Probleme mit ihren Augen bekommen, vor allem, wenn dies ihre Fähigkeit beeinträchtigt, klar zu sehen. In dieser Broschüre werden die meisten Augenkrankheiten beschrieben, die das Sehvermögen entweder vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen können. Es wird erklärt, welche Symptome zu erwarten sind und was dagegen getan werden kann.
In diesem Artikel:
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Was ist ein Sehverlust?
Der Sehverlust kann partiell (d. h. das Sehvermögen ist beeinträchtigt oder verschwommen oder das Gesichtsfeld ist eingeschränkt) oder vollständig sein (d. h. das Sehvermögen eines oder beider Augen ist ganz oder teilweise zu schwach für eine nützliche Funktion). Sie kann mit oder ohne Schmerzen, plötzlich oder schleichend auftreten. All diese Aspekte hängen von der Ursache ab. Einige, aber nicht alle, Sehverluste sind dauerhaft, und einige, aber nicht alle, können verhindert werden.
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Wie können wir sehen?
Sehstörungen können durch Probleme an verschiedenen Stellen des Auges entstehen. Im Allgemeinen gilt: Je weiter hinten im Auge die Probleme auftreten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie langfristige oder dauerhafte Auswirkungen auf Ihr Sehvermögen haben.
Beim Betrachten eines Objekts durchdringt das Licht des Objekts die Hornhaut, dann die Linse und schließlich die Flüssigkeit im Inneren des Augapfels, bis es auf die Netzhaut im hinteren Teil des Auges trifft.
Seitenansicht des Auges

Die Linse des Auges funktioniert wie das Objektiv einer Kamera. Sie hilft, das durch das Auge einfallende Licht auf die Netzhaut und insbesondere auf die Makula zu bündeln. Die Makula ist der Teil der Netzhaut, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist, d. h. für die Dinge, die direkt betrachtet werden. Dies ist der Teil der Netzhaut, der am dichtesten mit Stäbchen und Zapfen besetzt ist, also den Zellen, die beim "Sehen" helfen.
Die Nervensignale werden von diesen "sehenden" Zellen in der Netzhaut über die Nervenfasern des Sehnervs zu dem Teil des Gehirns weitergeleitet, der für die Zusammenstellung und Interpretation dieser Signale zuständig ist und so das normale Sehen ermöglicht.
Damit wir klar sehen können, muss die Linse des Auges klar (durchsichtig) sein.
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Ursachen für plötzliche schmerzhafte Sehstörungen
Es gibt verschiedene Probleme, die die Oberfläche des Auges beeinträchtigen und zu Sehstörungen führen können, obwohl sie in der Regel nur Schmerzen und Rötungen ohne nennenswerte Sehstörungen verursachen. Wenn sie jedoch schwerwiegend sind, können sie zu einer dauerhaften Vernarbung des klaren Fensters (Hornhaut) führen, das über dem farbigen Teil des Auges (der Iris) und der Pupille liegt.
Bindehautentzündung
Bindehautentzündung ist eine Entzündung oder Infektion der Oberflächenschicht des Auges (der Bindehaut). Eine Bindehautentzündung beeinträchtigt normalerweise nicht das Sehvermögen, sondern führt lediglich zu einer leichten Unschärfe aufgrund von Tränenfluss oder Ausfluss über den Augen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Augenprobleme, Allergische Bindehautentzündung und Infektiöse Bindehautentzündung.
Fremdkörper - etwas in Ihrem Auge
Wenn ein Fremdkörper ins Auge gelangt, tränt das Auge, der Blinzelreflex wird ausgelöst und das Auge ist sehr reizbar. Fremdkörper auf der Oberfläche des Auges verursachen normalerweise keine Sehprobleme, können aber unter bestimmten Umständen dazu führen:
Aktive Chemikalien wie starke Säuren, Laugen oder Gipsstaub können die Oberfläche des Auges beschädigen und Narbenbildung verursachen.
Eindringende Verletzungen des Auges können das Sehvermögen beeinträchtigen. Es ist nicht leicht, dass etwas in die Augenkugel eindringt - aber Hochgeschwindigkeitssplitter vom Bohren oder Schleifen können dies tun.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Augenprobleme".
Kratzer auf der Hornhaut
Die Hornhaut ist sehr, sehr empfindlich, und wenn sie gekratzt wird, tut es weh. Die Augen sind rot und tränend, die Sicht ist verschwommen und es kann sich anfühlen, als ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet.
Die Schichten klarer Zellen, aus denen die Hornhaut besteht, können sich ausbreiten, um einen flachen Kratzer innerhalb von etwa 24 Stunden auszufüllen, und sie heilen in der Regel schnell ab. (Oft muss das Auge dazu abgepolstert werden, damit die Heilung nicht gestört wird).
Tiefere Kratzer, wie sie z. B. durch nicht gut gepflegte oder gereinigte Kontaktlinsen entstehen können, können eine dauerhafte Narbe hinterlassen, die das Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen kann. Siehe die separate Broschüre "Augenprobleme".
Infektion der Hornhaut
Eine Entzündung der Hornhaut wird als Keratitis bezeichnet. Die infektiöse Keratitis kann durch verschiedene Organismen verursacht werden, darunter Bakterien und Viren, wobei letztere die häufigste Ursache sind. Das Fieberblasenvirus und dasWindpocken-/Gürtelrosevirus sind häufige Verursacher. Bakterien infizieren die Hornhaut in der Regel erst dann, wenn die Oberfläche beschädigt ist, beispielsweise nach einer Hornhautabschürfung oder nach längerem Tragen von Kontaktlinsen.
Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen, erhöhen ebenfalls das Risiko einer infektiösen Keratitis; dazu gehören HIV/AIDS, immunsuppressive Medikamente und einige entzündliche Autoimmunerkrankungen.
Hornhautinfektionen können die Sehschärfe vorübergehend beeinträchtigen. In einigen Fällen können sie die Hornhaut verdünnen oder zu einer Hornhautvernarbung führen. Generell gilt: Je tiefer die Hornhautinfektion ist, desto schwerwiegender sind die Symptome und Komplikationen.
Eine Hornhautinfektion wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht und kann ein Geschwür auf der Augenoberfläche hervorrufen. Dies führt zu Rötungen, Schmerzen und verschwommenem Sehen. Der Schmerz kann sehr stark sein, aber die Diagnose kann nur gestellt werden, wenn ein Arzt eine Färbung in das Auge einbringt, um das Geschwür zu sehen. Die Behandlung dieser Art von Geschwüren erfolgt mit antiviralen Augentropfen; das Sehvermögen wird in der Regel nicht dauerhaft beeinträchtigt.
Bogenauge, Schneeblindheit und Photokeratitis
Photokeratitis ist ein Sonnenbrand auf der Hornhaut. Dieser wird in der Regel einige Stunden nach der Sonnenexposition festgestellt. Die Augen sind tränend und fühlen sich trüb an. Die Behandlung erfolgt symptomatisch. Kühle, feuchte Umschläge und entzündungshemmende Augentropfen können lindernd wirken. Augenschutz, wie Augenklappen und Sonnenbrillen, ist hilfreich. In der Regel ist es notwendig, zwei bis drei Tage lang das Licht zu meiden, um die Beschwerden zu lindern.
Schneeblindheit tritt häufig bei Bergsteigern und Skifahrern auf, die ihre Sonnenbrille vergessen haben. Die Helligkeit des weißen Schnees, der das Sonnenlicht reflektiert, ist ein Faktor. Ein anderer ist die dünnere Atmosphäre in der Höhe, die den Schutz vor den Sonnenstrahlen verringert.
Das Lichtbogenauge ist ein ähnlicher Zustand, der durch das helle Licht einer Bogenlampe hervorgerufen wird; aus diesem Grund tragen die Bediener dieser Werkzeuge normalerweise eine dunkle Schutzbrille.
Sehnervenentzündung
Eine Sehnervenentzündung ist unangenehm und kann schmerzhaft sein (insbesondere bei Bewegungen am Abend). Sie kann zum Verlust des Sehvermögens führen. Dieser tritt plötzlich auf und kann teilweise oder vollständig sein.
Die Patienten beschreiben ihre Sicht manchmal als gestört oder geschwärzt. Sie kann auch zum Verlust des Farbensehens führen, während die Sehkraft erhalten bleibt. Die Sehnervenentzündung wird durch eine Entzündung des Sehnervs im Auge verursacht und kann ein oder beide Augen betreffen. Sie kann wiederkehrend auftreten, und es gibt möglicherweise keinen Grund für die Erkrankung.
Sie kann ein Merkmal der Multiplen Sklerose (MS) sein. Etwa 1 von 4 Patienten mit Sehnervenentzündung, die negativ auf MS getestet wurden, entwickeln später eine MS.
MS ist eine mögliche Ursache. Daher wird bei Menschen, die mehr als einen Anfall von Sehnervenentzündung hatten, normalerweise ein Test angeboten, um MS auszuschließen. Andere mögliche Ursachen sind Borreliose, Colitis ulcerosa und systemischer Lupus erythematodes (SLE - oft nur Lupus genannt).
Eine Sehnervenentzündung bildet sich in der Regel über Wochen oder Monate langsam von selbst zurück, auch wenn die Sehkraft unter Umständen nie wieder völlig normal ist.
Ophthalmische Gürtelrose
Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Gürtelrose das Auge und die Augenpartie befällt. Die Gürtelrose ist dafür bekannt, dass sie einen schmerzhaften, einseitig blasenbildenden Ausschlag am Körper hervorruft, der, wenn er im Gesicht auftritt, auch das Auge betreffen kann. In diesem Fall entzünden sich das Augenlid und die Oberfläche des Auges stark und bilden Blasen, das Auge tränt und ist rot. Manchmal sind auch die inneren Strukturen des Auges betroffen - dies wird als Uveitis bezeichnet.
Eine Gürtelrose am Auge kann zu Sehstörungen führen. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig und gut behandelt wird, kann es zu dauerhaften Vernarbungen im Auge kommen. Darüber hinaus besteht ein geringes Risiko eines plötzlich auftretenden (akuten) Glaukoms nach einem schweren Gürtelroseanfall am Auge.
Akutes Glaukom (Grüner Star)
Ein akutes Glaukom ist ein plötzlicher Anstieg des Augeninnendrucks. Dies führt zu starken Schmerzen, die oft so stark sind, dass sie zum Erbrechen führen, sowie zu Rötung, Tränenfluss und verschwommenem Sehen. Die Betroffenen beschreiben oft, dass sie um Lichter herum Regenbögen sehen. Der vordere Teil des Auges kann trübe aussehen und die Pupille kann unförmig erscheinen. Es heißt, das Auge fühle sich bei Berührung hart wie ein Stein an.
Ein akutes Glaukom ist ein Notfall. Wenn es nicht behandelt wird, kann der Druck auf die Nerven im hinteren Teil des Auges diese so schädigen, dass sie sich nicht mehr erholen und das Sehvermögen dauerhaft verloren geht. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Akutes Winkelschließungsglaukom.
Uveitis
Uveitis ist ein allgemeiner Begriff für die Entzündung aller oder eines Teils der Strukturen im Auge. Damit ist alles gemeint, was vom farbigen Teil des Auges (der Iris) nach hinten bis zur Netzhaut reicht, einschließlich der reichhaltigen Schicht von Blutgefäßen, die die Netzhaut mit Nährstoffen versorgt. Die Uveitis verursacht ein schmerzhaftes rotes Auge. Das Sehvermögen wird in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, je nachdem, wie weit die Entzündung zurückreicht und wie schwer sie ist.
Die anteriore Uveitis, die hauptsächlich die Iris betrifft, ist die am wenigsten schwerwiegende. Alle Arten von Uveitis können jedoch zur Narbenbildung im Auge und zur Schädigung der Netzhaut führen, was einen Sehverlust zur Folge hat. Viele Krankheiten können eine Uveitis verursachen, darunter Infektionen, Verletzungen und Autoimmunkrankheiten wie Morbus Bechterew, wobei die Ursache manchmal unbekannt ist. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Uveitis.
Toxocara
Die okulare Toxocariasis ist beim Menschen eine seltene Infektion, kann aber zu dauerhaften Schäden an der Netzhaut und zum Verlust des Sehvermögens führen. Toxocara canis - auch Hundespulwurm genannt - ist ein Hundeparasit, der weltweit verbreitet ist. Er verursacht bei Hunden in der Regel keine besonderen Symptome, kann aber relativ leicht auf den Menschen übertragen werden, der sich in der Regel durch Kontakt mit dem Stuhl (Kot) infizierter Hunde ansteckt.
Die Toxocariasis ist einer der Gründe für die intensiven Gesundheitskampagnen, die Hundebesitzer auffordern, ihren Hundekot zu beseitigen. Es ist möglich, wenn auch ungewöhnlich, sich anzustecken, indem man einfach das Fell eines infizierten Hundes streichelt, da sich die Parasiteneier im Fell befinden können. Sobald wir sie aufgenommen haben, entwickelt sich der Wurm in der Leber, in der Lunge und im Augenhintergrund.
Eine Toxocara-Augeninfektion tritt in der Regel bei Kindern auf. Das Auge ist in der Regel gerötet und schmerzt, das Sehvermögen ist eingeschränkt, und es treten dunkle Flecken auf, die"Floater" genannt werden. Die Patienten werden mit Medikamenten behandelt, die den Wurm abtöten, sowie mit entzündungshemmenden Mitteln für das Auge, da ein Großteil der Schäden durch die Entzündungsreaktion auf den Wurm verursacht wird. In der Regel kommt es zu einer dauerhaften Schädigung eines Teils des Sehvermögens.
Gelegentlich werden alte Toxocara-Narben einer nicht diagnostizierten früheren Infektion zufällig im Auge gefunden.
Endophthalmitis
Endophthalmitis ist eine Bezeichnung für eine katastrophale Augeninfektion, d. h. eine bakterielle Infektion des Augapfels im Inneren des Auges, in der Regel nach einer perforierenden Verletzung oder nach einer Operation. Es handelt sich im Wesentlichen um eine extreme Form der Uveitis, die dringend behandelt werden muss, wenn die Sehkraft erhalten werden soll.
Ursachen für eine plötzliche schmerzlose Sehbehinderung
Ein plötzlicher Sehverlust ist immer beängstigend, vielleicht noch mehr, wenn er schmerzlos ist, da es dann keine offensichtliche Ursache gibt. Die Ursache für einen plötzlichen, schmerzlosen Sehverlust liegt in der Regel in der Netzhaut oder in den Blutgefäßen, die sie versorgen. Entweder verstopfen sie, so dass die Blutversorgung unterbrochen wird, oder sie bluten, so dass die Netzhaut nicht mehr aus der Pupille "heraussehen" kann.
Auch hirnbedingte Ursachen können zu einem schmerzlosen Sehverlust führen, z. B. Migräne, Schlaganfall und, sehr selten, Hirntumore.
Netzhautablösung
Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Membran auf der Rückseite des Auges. Sie ist durch ein Netz von Blutgefäßen, die sie versorgen, an ihrem Platz befestigt. Bei einer Netzhautablösung löst sich die Netzhaut aus ihrer Verankerung und wird dabei von ihrer Blutversorgung abgetrennt. In diesem Fall sterben die Netzhautzellen schnell ab und das Sehvermögen geht verloren.
Das häufigste Symptom ist ein Schatten, der sich über die Sicht eines Auges ausbreitet. Die Betroffenen sagen, es sei wie ein grauer Vorhang, der sich senkt. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Netzhautablösung".
Verstopfung von Blutgefäßen am Augenhintergrund (Verschluss von Netzhautvenen und -arterien)
Die Netzhautarterie versorgt die Netzhaut mit Sauerstoff; die Netzhaut ist anspruchsvoll und braucht eine gute Versorgung. Wenn die Netzhautarterie oder einer ihrer kleineren Äste verstopft, funktioniert der Bereich der Netzhaut, den sie versorgt, schnell nicht mehr. Die Hauptursache für eine Arterienverstopfung (Okklusion) ist die teilweise Verstopfung größerer Arterien durch Cholesterin und Fette (ein Zustand, der als Atherosklerose bezeichnet wird). Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Verschluss der Netzhautarterien".
Wenn nicht eine Arterie, sondern eine Vene verstopft ist, geht die Sehkraft langsamer verloren, und manchmal kann eine Laserbehandlung eine Verschlimmerung verhindern. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Netzhautvenenverschluss".
Glaskörperblutung
Diese plötzliche Sehverschlechterung oder der Verlust des Sehvermögens wird durch Blutungen im Auge verursacht. Die gallertartige Substanz, mit der das Auge gefüllt ist, wird Glaskörper genannt. Wenn es zu einer Blutung kommt, kann das Licht nicht mehr durchdringen, so dass die Sicht im betroffenen Auge völlig dunkel wird.
An sich ist eine Glaskörperblutung nicht schwerwiegend, da das Blut schließlich resorbiert wird. Dies kann Wochen oder sogar Monate dauern; schließlich wird das Sehvermögen jedoch klar. Sie ist jedoch ein Zeichen dafür, dass die Netzhaut im hinteren Teil des Auges nicht gesund ist. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Glaskörperblutung".
Riesenzellarteriitis (GCA)
Diese Erkrankung tritt in der Regel bei Patienten über 50 Jahren auf, die meisten von ihnen über 70. Sie wird durch eine Entzündung mittelgroßer Blutgefäße in Kopf und Hals verursacht. Wenn die Arteria temporalis betroffen ist, die den Sehnerv mit Nährstoffen versorgt, kann die Arterie verstopft werden und der Nerv nicht mehr funktionieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Riesenzellarteriitis.
Migräne
Migräne kann zu einem vorübergehenden Verlust oder einer Veränderung des Sehvermögens führen, die als "Aura" bezeichnet wird. In der Regel erleben die Patienten einen einseitigen Bereich mit verzerrtem oder fehlendem Sehen, der beide Augen betrifft, aber auf derselben Seite.
Die visuellen Symptome bei Migräne dauern in der Regel nicht länger als eine Stunde. Die Patienten können gewellte Linien oder verschwommene Farben sehen; den visuellen Symptomen können einseitige Kopfschmerzen folgen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Migräne".
Schlaganfall
Ein Schlaganfall führt nur selten zu einer schweren Beeinträchtigung des Sehvermögens, da Schlaganfälle in der Regel nicht den Teil des Gehirns betreffen, mit dem wir sehen. Ist jedoch der hintere Teil des Gehirns von einem Schlaganfall betroffen (d. h. ein Blutgerinnsel im Gehirn), kann es zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust des Sehvermögens kommen. Die gleichen Symptome können auch nach schweren Kopfverletzungen auftreten, wenn der hintere Teil des Gehirns geschädigt ist.
Chorioretinitis
Chorioretinitis ist eine Infektion oder Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut. Die Aderhaut ist die pigmentierte, stark durchblutete Schicht des Augapfels, deren Hauptfunktion darin besteht, die äußeren Schichten der Netzhaut zu ernähren. Eine dauerhafte Schädigung eines Bereichs der Aderhaut führt zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung der darunter liegenden Netzhaut. Die Auswirkungen auf das Sehvermögen hängen von der Lage und Größe des geschädigten Bereichs ab.
Die Chorioretinitis wird in der Regel durch eine Infektion verursacht. Die meisten Fälle treten bei Säuglingen oder im Mutterleib (Uterus) auf, und die meisten Fälle werden durch Toxoplasmose oder Cytomegalovirus (CMV) verursacht. Toxoplasmose ist eine wichtige Ursache der Chorioretinitis. Es handelt sich um eine Infektion, die durch einen Parasiten namens Toxoplasma verursacht wird.
Katzen sind die Hauptansteckungsquelle für Toxoplasmose. Man kann sich anstecken, wenn man mit Katzenkot oder infiziertem Fleisch in Kontakt kommt. Sie kann auch von der Mutter auf das Kind im Mutterleib übertragen werden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Toxoplasmose.
CMV ist ein Virus, das die Netzhaut befallen und Retinitis verursachen kann. CMV ist für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (z. B. HIV/AIDS-Patienten) besonders gefährlich und verursacht verschwommenes Sehen, Floater und Sehstörungen.
Die Toxocariasis wird durch den Spulwurm des Hundes (und gelegentlich der Katze) verursacht. Der Mensch kann sich durch die Aufnahme von Eiern in kontaminierter Erde infizieren. In den meisten Fällen wird die Infektion beseitigt und die meisten Menschen haben keine weiteren Symptome. Gelegentlich kann sich der Spulwurm jedoch auf andere Gewebe ausbreiten, auch auf das Auge. Hier kann er die Netzhaut vernarben und Sehstörungen, Schielen, das Sehen von Floatern oder "Blasen", Netzhautablösungen, Sehnervenentzündungen und Narbenbildung verursachen.
Chorioretinitis bei Erwachsenen kann eine Reihe anderer Ursachen haben, darunter:
Intravenöser Drogenkonsum.
Einige Autoimmunerkrankungen.
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Allmählicher Sehverlust
Pterygium
Ein Pterygium ist eine erhabene, gelbliche Verdickung auf dem weißen Teil des Auges (der Sklera). Es kann wachsen und sich gelegentlich über das klare Fenster des Auges (die Hornhaut) ausbreiten, so dass es in seltenen Fällen die Sicht behindert. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Augenprobleme.
Grauer Star
Ein Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse. Die Sicht wird unscharf und oft trübe. Ein früher oder leichter Katarakt verursacht möglicherweise keine Symptome und verschlimmert sich im Allgemeinen nur langsam. Mit zunehmender Schwere kann er dazu führen, dass man von Lichtern (z. B. von Autoscheinwerfern) geblendet wird, und das Farbsehen kann verwaschen oder verblasst sein. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Katarakte.
Brechungsfehler
Der Refraktionsfehler verursacht eher eine Unschärfe als einen Verlust der Sehkraft. Diese Art der Sehschwäche ist sehr häufig und tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Sie ist auf einen Fehler in der optischen Leistung oder Fokussierung des Auges zurückzuführen. Dazu gehören:
Weitsichtigkeit (wenn die Fernsicht tendenziell erhalten bleibt, die Nahsicht jedoch verschwommen ist).
Kurzsichtigkeit (wenn die Schärfe in der Nähe tendenziell erhalten bleibt, das Sehen in der Ferne jedoch verschwommen ist).
Astigmatismus (eine Verzerrung der Form der Augenoberfläche verzerrt die Sicht).
Wenn die Flexibilität der Linse altersbedingt nachlässt und eine Brille für das Sehen in der Nähe (Lesen) erforderlich wird, spricht man von Presbyopie.
Schwere Brechungsfehler können dazu führen, dass Patienten nicht mehr gut sehen können, wenn sie nicht mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Einige Brechungsfehler können durch eine Laserbehandlung im vorderen Bereich des Auges korrigiert werden.
Glaukom
Das akute Glaukom führt zu einem plötzlichen, schmerzhaften Verlust des Sehvermögens. Einzelheiten finden Sie in der separaten Packungsbeilage.
Anders verhält es sich beim chronischen Glaukom, das viel häufiger vorkommt. Es verläuft still und symptomlos, bis das Sehvermögen geschädigt ist. Das chronische Glaukom entsteht durch einen allmählichen Anstieg des Flüssigkeitsdrucks im Auge und wird häufig vererbt.
Das chronische Glaukom führt zu einer allmählichen, aber sich verschlimmernden Schädigung des Sehnervs und zu einem allmählichen Verlust der Sehkraft, der nach und nach eintritt. Die Betroffenen bemerken zunächst nur wenig, da das zentrale Sehen zunächst nicht beeinträchtigt wird. Wenn das zentrale Sehvermögen verloren geht, ist es zu spät, um es zu verbessern. Optiker können Tests durchführen, um frühe Anzeichen eines Glaukoms zu erkennen, die sonst nicht bemerkt würden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Chronisches Offenwinkelglaukom.
Makuladegeneration (MD)
Die Makula ist der Punkt auf der Rückseite des Auges, der die Dinge sieht, auf die man direkt schaut. Makuladegeneration tritt auf, wenn dieser Bereich der Netzhaut degeneriert und seine Funktion verliert. Dies führt zu einem allmählichen Verlust des zentralen Sehens, obwohl das Sehen am Rand (peripheres Sehen) nicht verloren geht. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Altersbedingte Makuladegeneration.
Diabetische Retinopathie
Dabei handelt es sich um eine Schädigung der Netzhaut, die durch die Komplikationen des Diabetes verursacht wird, insbesondere wenn der Diabetes bereits seit mehr als zehn Jahren besteht und nicht gut eingestellt wurde. Die meisten Patienten, die seit mehr als zehn Jahren an Diabetes erkrankt sind, haben ein gewisses Maß an diabetischer Retinopathie, die jedoch in den meisten Fällen nur leicht ausgeprägt ist. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Diabetische Retinopathie.
Retinitis pigmentosa (RP)
Retinitis pigmentosa" ist die Bezeichnung für mehrere Erbkrankheiten, die eine allmähliche Verschlechterung der lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut verursachen. Sowohl Stäbchen- (Schwarz-Weiß-Sehen, Nachtsicht und Bewegungssensoren) als auch Zapfenphotorezeptoren (Farbsensoren) können betroffen sein. Die Fehlfunktion der Stäbchenphotorezeptoren ist das am häufigsten auftretende Problem bei RP.
Die Symptome beginnen oft in der Kindheit mit Schwierigkeiten beim Sehen in der Dunkelheit. In der Regel geht zuerst das periphere Sehen verloren, später kann aber auch das zentrale Sehen beeinträchtigt werden. Dies führt schließlich zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens. Die meisten Formen der RP treten zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr auf. Derzeit gibt es keine Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit aufhält, obwohl ein vollständiger Verlust des Sehvermögens selten ist.
Netzhautdystrophie
Netzhautdystrophien sind eine Gruppe von erblichen (genetischen) Erkrankungen, die zu Veränderungen der Netzhaut führen und das Sehvermögen beeinträchtigen können. Es handelt sich um relativ seltene Erkrankungen. Das häufigste und bekannteste Beispiel ist die RP (siehe oben). Anders als bei der RP ist bei den meisten Netzhautdystrophien vor allem die Makula betroffen - der Teil der Netzhaut, in dem das Zentrum unseres Sehens gebildet wird. Sie führen daher in der Regel zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens und der Farbwahrnehmung vor dem Alter von 20 Jahren.
Seltenere Ursache für Sehverlust
Es gibt viele seltenere Ursachen für eine Sehschwäche, die zum Teil durch Infektionen (z. B. Pilze), Entzündungen (z. B. Sarkoidose) oder Schädigungen des Sehnervs durch Medikamente, Straßendrogen oder Chemikalien, einschließlich Meths (Methanol), verursacht werden. Schwere Schilddrüsenerkrankungen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenüberfunktion können das Sehvermögen durch Druck auf den Sehnerv beeinträchtigen. Außerdem gibt es eine Reihe seltener erblicher Ursachen für einen allmählichen Sehverlust, darunter RP (siehe oben) und Albinismus.
Gehirn- oder Augentumor
Hirn- oder Augentumore sind selten die Ursache für den Verlust des Sehvermögens. Ein allmählicher Sehverlust kann ein Symptom für einen wachsenden Tumor sein. Ein allmählicher Sehverlust ist jedoch sehr häufig, aber Hirn- und Augentumore sind sehr, sehr selten die Ursache.
Zusammenfassung
Das Auge ist ein intelligenter Vergrößerungsapparat, der das Licht aus unserer Umgebung aufnimmt und auf einer lichtempfindlichen Membran ein Bild unserer Umgebung erzeugt, das dann an das Gehirn weitergeleitet wird. Im Wesentlichen funktioniert das Auge wie eine Kamera, bei der die Netzhaut der Film ist. Was darüber hinaus geschieht, hat mit der Entwicklung zu tun. Jede Beschädigung der Bestandteile oder Blockierung des Lichtweges kann das Sehen beeinträchtigen.
Sehprobleme werden immer ernst genommen. Sie müssen untersucht und diagnostiziert werden. Bei einer allmählichen Verschlechterung der Sehkraft ist es am besten, einen Optiker aufzusuchen, bei einem plötzlichen oder schweren Sehverlust jedoch eine Notaufnahme aufzusuchen.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Snellen-DiagrammGut leben mit Sehschwäche
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 7. Januar 2028
8 Jan 2025 | Neueste Version

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