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Beratung von Patienten, die in entlegene Gebiete reisen

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Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Reisen in entlegene Gebiete oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

Globale Reisetrends haben dazu geführt, dass immer mehr Menschen ins Ausland und in immer entlegenere Gebiete reisen. In den 1960er Jahren reisten weniger als 100 Millionen Menschen ins Ausland. Heute sind es über 900 Millionen Menschen pro Jahr.1 .

Es gibt keine veröffentlichten Zahlen über die Zahl der Reisenden, die "abseits der ausgetretenen Pfade" unterwegs sind, aber solche Ziele werden immer beliebter. Ihre (paradoxe) Zugänglichkeit bedeutet, dass sie nicht nur junge und besonders fitte Menschen anziehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Reisende in ihren 80ern und Reisende mit erheblichen gesundheitlichen Problemen in der Everest Base Camp Region in Nepal wandern, wenn die nächtlichen Temperaturen unter -20°C liegen und der Sauerstoffpartialdruck nur 50 % desjenigen auf Meereshöhe beträgt. Ärzte werden immer häufiger gebeten, solche Patienten zu beraten, wie sie ihre Reise am sichersten bewältigen können.

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Häufige Probleme

Die meisten schwerwiegenden gesundheitlichen Zwischenfälle sind auf Verletzungen und nicht auf Infektionskrankheiten zurückzuführen. Bei Reisenden, die sich für einen Monat oder kürzer in Entwicklungsländern aufhalten, sind Verletzungen die häufigste Ursache für Mortalität und Morbidität, wobei Straßenverkehrsunfälle die häufigsten sind2 :

  • Mindestens 50 % haben während ihrer Reise ein gesundheitliches Problem.

  • 8% werden einen Arzt aufsuchen.

  • 5 % werden so krank sein, dass sie im Bett bleiben müssen.

  • 0,3 % müssen in ein Krankenhaus eingewiesen werden (entweder im Ausland oder bei der Rückkehr).

  • 0,05 % erfordern eine Evakuierung der Luft.

  • 0,001 % werden sterben (nur 1-4 % der reisebedingten Todesfälle sind auf Infektionskrankheiten zurückzuführen).

Herausforderungen bei Fernreisen

Viele der Herausforderungen bei Fernreisen sind verschärfte Versionen derjenigen, die bei jeder Reise auftreten, aber andere sind spezifischer für Entwicklungsländer und abgelegene Orte. Zu den Bereichen, die bei Reisen zu weniger vertrauten Zielen zu beachten sind, gehören:

Verkehrsmittel

Bei Reisen in abgelegene Gebiete oder in Entwicklungsländer entspricht die Sicherheit öffentlicher und privater Verkehrsmittel unter Umständen nicht den gleichen Anforderungen wie in der entwickelten Welt. Die Seilbahn, die von Hand an einem Seil über eine Schlucht gespannt wird, mag ein fantastisches Foto abgeben, kann aber genauso unsicher sein, wie sie aussieht. Reisende sollten daran erinnert werden, keine Vermutungen über die Sicherheit anzustellen, sondern ihre eigene Risikoeinschätzung vorzunehmen, bevor sie bestimmte Reisemethoden nutzen.

Essen und Trinken

  • Man sollte nicht von einer sicheren öffentlichen Wasserversorgung ausgehen, wenn es dafür keine eindeutigen Beweise gibt. Wasser in Flaschen ist nur dann vertrauenswürdig, wenn das Siegel unversehrt ist, da gebrauchte Flaschen möglicherweise aus einem Wasserhahn nachgefüllt wurden, um sie weiter zu verkaufen. Eis sollte als unsicher gelten, auch in Hotels.

  • Bäche und Flüsse enthalten kein reines, unverschmutztes Wasser, es sei denn, keine Menschen oder Tiere hatten Zugang zu dem Wasser flussaufwärts von Ihnen. Dies ist in der Regel nicht der Fall. Wasserreinigungssysteme und UV-Filter verringern das Risiko.

  • Es ist wahrscheinlich, dass das Gemüse in lokal verfügbarem Wasser gewaschen wurde, und es muss davon ausgegangen werden, dass es an der Oberfläche kontaminiert ist.

  • Kühlung und Lagerung entsprechen möglicherweise nicht den westlichen Standards. Vielerorts ist es üblich, Fleisch im Freien zu sehen, das auf den Verkauf oder die Zubereitung wartet und oft durch Fliegen verunreinigt ist.

  • Es ist unwahrscheinlich, dass die in einem Luxushotel servierten Speisen mit einem anderen, reineren Wasser als dem aus dem Wasserhahn gewaschen werden.

  • Viele Einheimische in Entwicklungsländern leiden unter chronischem Durchfall. Teller und Besteck sind daher leicht verunreinigt.

Qualität und Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung

  • Es ist unbestreitbar, dass es selbst in den entlegensten Winkeln der Welt hervorragende Ärzte gibt, aber sie sind nicht immer zuverlässig.

  • Die Verfügbarkeit von aktuellen und erkennbaren Medikamenten ist nicht immer gewährleistet. Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten genügend für ihre Reise mitnehmen.

  • Medizinische Geräte, die an abgelegenen Orten verwendet werden, entsprechen möglicherweise nicht immer den Sterilisationsstandards, die wir gewohnt sind. Blutprodukte entsprechen an manchen Orten möglicherweise nicht den Sicherheitsstandards für Transfusionen im Vereinigten Königreich.

Ansteckende Krankheit

  • Auf Reisen kann man mit Infektionskrankheiten konfrontiert werden. Nicht alle können durch Impfungen vermieden werden, obwohl Reiseimpfungen das Risiko erheblich verringern.

  • Reisende sind besonders gefährdet, an Gastroenteritis zu erkranken. Das Spektrum möglicher Organismen ist ähnlich wie im Vereinigten Königreich; die relative Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen oder protozoenbedingten Ursache ist jedoch oft viel größer.

  • Durch Vektoren übertragene Krankheiten wie Malaria und Denguefieber sind ein ernstes Problem, und Reisende sollten über die Prävention aufgeklärt werden. Wer in sein Herkunftsland zurückreist, um Freunde und Familie zu besuchen, glaubt oft, dass er den gleichen Grad an Immunität besitzt wie die dort lebenden Menschen; dies ist jedoch im Allgemeinen nicht der Fall.

  • Tropenkrankheiten wie Leishmaniose, Hydatiden und Bilharziose treten bei Rückreisenden nicht häufig auf, aber sie kommen vor, und Reisende müssen sich darüber im Klaren sein und Vorkehrungen treffen, um sie zu vermeiden.

  • Das Baden in Süßwasser (Seen und Flüssen) kann Reisende in tropischen und subtropischen Gebieten dem Risiko einer Bilharziose aussetzen. Zu den häufigen Reisezielen, in denen Bilharziose auftritt, gehören Ägypten, Kenia, Tansania, Südafrika und einige Gebiete Brasiliens. Viele der im Vereinigten Königreich diagnostizierten Fälle sind auf das Baden im Malawisee zurückzuführen.

  • Man sollte sich immer vor Augen halten, dass in weiten Teilen der Welt sexuell übertragbare Krankheiten weit verbreitet sind. Der sicherste Sex unter diesen Umständen ist kein Sex.

Verbrechen

Reisende sollten sich über das Ausmaß der Kriminalität an ihrem Reiseziel erkundigen und alle Ratschläge befolgen. Als Fremde in einem Land, die sich möglicherweise verirrt haben (oder verloren aussehen), die Landessprache nicht beherrschen und (in den Augen der Einheimischen) relativ wohlhabend sind, können sie besonders anfällig für Straßenkriminalität wie Taschendiebstahl, Überfälle oder sexuelle Übergriffe sein.

Politik und Recht

In vielen Teilen der Welt gibt es Unruhen, und nicht alles davon macht im Vereinigten Königreich Schlagzeilen. Eine sorgfältige Informationsbeschaffung auf der Website des britischen Außenministeriums (Foreign and Commonwealth Office, FCO) hilft bei der Vorbereitung. Reisende sollten sich darüber im Klaren sein, dass die meisten Reiseversicherungen in einem bestimmten Land ungültig werden, wenn das FCO von Reisen dorthin abrät.

  • Reisende sollten sich mit den örtlichen Gesetzen, Sitten und Erwartungen vertraut machen, insbesondere in Ländern, in denen die Rede-, Meinungs- und Religionsfreiheit möglicherweise nicht in dem Maße gegeben ist, wie wir es gewohnt sind, oder in denen die Einstellung zu Alkohol, Kleidung oder Sexualverhalten weniger liberal ist als im Vereinigten Königreich.

  • Einige im Vereinigten Königreich verschreibungspflichtige Medikamente sind in einigen Ländern illegal. Reisende sollten dies im Voraus prüfen; als Hausarzt müssen Sie möglicherweise einen Brief schreiben oder Unterlagen ausfüllen. Drogen, die im Vereinigten Königreich als illegal gelten, sind in der Regel illegal, und der Besitz wird oft mit sehr hohen Strafen geahndet.

Entwicklungshelfer, Katastrophen und Kriegsgebiete

Diese stellen ein besonderes Risiko für die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden dar. Siehe "Fernreisehinweise für Helfer und Katastrophenhelfer", unten.

Umweltbedingungen

Jede extreme Umgebung stellt eine Herausforderung für den menschlichen Körper dar, der per definitionem für Bedingungen ausgelegt ist, die nicht extrem sind. Der Körper wird durch extreme Temperaturen, Feuchtigkeit, Wetter und Höhe, aber auch durch ein ungewohntes Maß an Bewegung und den Mangel an schmackhaftem Essen und Wasser herausgefordert. Für diejenigen, denen es ohnehin nicht so gut geht, kann dies eine Herausforderung sein, die den Urlaub ruiniert.

Kommunikation und Isolation

In der modernen Welt sind wir an sofortige Kommunikation gewöhnt, und viele entlegene Gebiete der Welt verfügen heute über Telefon- und Satellitensignale, die es den Reisenden ermöglichen, in engem und regelmäßigem Kontakt mit ihrem Zuhause, ihrer Arbeit und ihrer Familie zu bleiben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Reisende müssen abwägen, inwieweit sie davon ausgehen, dass sie bei Reisen in entlegene Gebiete in Verbindung bleiben, insbesondere wenn sie allein reisen. Möglicherweise ist eine größere psychische Belastbarkeit erforderlich als im "normalen" Leben. Für einige Patienten, die erst kürzlich psychische Probleme hatten, kann dies besonders schwierig sein.

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Beratung vor der Reise

Immer mehr Reisende suchen vor ihrer Abreise ihren Arzt auf und bitten um Rat und Unterstützung in Bezug auf ihre Gesundheit und Fitness. Dies fällt in der Regel in mehrere Kategorien:

  • Impfung.

  • Malaria-Prävention.

  • Ratschläge zum Essen und Trinken und zum Gesundbleiben.

  • Empfängnisverhütung und sexuelle Gesundheit auf Reisen.

  • Beratung zur persönlichen Reisefähigkeit.

  • Beratung zu den besonderen körperlichen Herausforderungen einer geplanten Reise - z. B. Höhe, Hitze, Bewegung.

  • Beratung und Hilfe bei der Vorbereitung von Erste-Hilfe-Materialien und Verbandskästen.

  • Ratschläge, ob man überhaupt reisen sollte.

Die Arztpraxis des Patienten ist gut in der Lage, in diesen Fragen zu beraten. Die Kenntnis der Krankengeschichte des Patienten, einschließlich seiner Medikamente und Allergien, ist für die Beratung über die Behandlung von Krankheiten im Ausland von wesentlicher Bedeutung. Bei der Konsultation sollten sorgfältige Fragen zur geplanten Art und zum Zeitpunkt der Reise gestellt werden, um eine Risikobewertung vorzunehmen und die Grundlagen für die Beratung und die Behandlungsentscheidungen zu schaffen.

Risikobewertung

Überlegen Sie, wohin, wann und wie der Patient reist und für wie lange. Warum reist er? Die Bedürfnisse von Hilfs- und Notfallhelfern unterscheiden sich erheblich von denen von Touristen in betreuten Gruppen. Welche Aktivitäten sind geplant (Wandern, Klettern, Base-Jumping)? Welchen Umweltbedingungen und Gefahren werden sie ausgesetzt sein? Sind sie in einer Gruppe oder allein unterwegs? Wenn sie in einer Gruppe unterwegs sind, wird ein Ersthelfer oder Arzt anwesend sein?

Fragen Sie nach:

  • Verkehrsmittel.

  • Reiseziel: Bewertung der zu erwartenden Bedingungen in Bezug auf Hygiene, sanitäre Einrichtungen, Zugang zu medizinischer Versorgung und Wasserqualität. Sie ermöglicht auch eine Bewertung des Risikos der Exposition gegenüber Infektionskrankheiten, einschließlich derjenigen, die möglicherweise auftauchen, endemisch oder epidemisch sind.

  • Dauer des Aufenthalts - das Risiko steigt im Allgemeinen mit der Dauer des Aufenthalts.

  • Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung (besonders wichtig im Hinblick auf das Risiko, sich mit Tuberkulose anzustecken).

  • Wahrscheinlicher Kontakt mit Tieren (z. B. Tollwutrisiko für Freiwillige, die in Tierrettungszentren arbeiten, oder für Personen, die sich längere Zeit in Gebieten aufhalten, in denen die Tollwut endemisch ist).

  • Zweck der Reise - Touristen übernachten möglicherweise in qualitativ besseren Unterkünften als Hilfskräfte oder Mitarbeiter von Nothilfeorganisationen.

  • Verhalten und Lebensstil des Reisenden - risikoreichere Aktivitäten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Unglücks.

  • Vorbestehende Erkrankungen und Reisefähigkeit. Idealerweise sollte der Patient so stabil wie möglich sein und es sollten im Voraus Vorkehrungen getroffen werden, um vorhersehbare Schwierigkeiten zu verringern bzw. zu beseitigen.3 .

  • Physikalische Herausforderungen der Umgebung (z. B. Höhe, Feuchtigkeit, Temperatur, UV-Exposition).

  • Geplantes Sozialverhalten: Sexuell übertragbare Infektionen und durch Blut übertragene Krankheiten (z. B. HIV, Hepatitis B und Hepatitis C) stellen vermeidbare Risiken dar.

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Von Reisen abraten

Manchmal ist es notwendig, von Reisen ganz abzuraten. Der Grund dafür kann sein, dass eine Reise den Zustand des Patienten gefährlich verschlimmern oder seine Fähigkeit beeinträchtigen könnte, mit dem Zustand umzugehen, oder dass der Zustand des Patienten bedeutet, dass die von ihm gewählte Reise wahrscheinlich seine Fähigkeiten übersteigt. Die Erreichbarkeit von abgelegenen Reisezielen in schwieriger Umgebung führt dazu, dass Patienten Reisen buchen können, auf die sie körperlich nicht vorbereitet sind. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass das Risiko einer Reise inakzeptabel hoch ist, hat er die Pflicht, dies mitzuteilen. Dies kann schwierig sein, da die Patienten tief enttäuscht sein werden. Wenn der Arzt von einer Reise abrät, wird es für Patienten mit gesundheitlichen Problemen schwierig, wenn nicht gar unmöglich, eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, so dass sie ihre Reise möglicherweise nicht antreten können.

In einigen Bereichen gibt es klare veröffentlichte Leitlinien für die Flugtauglichkeit - zum Beispiel für die Flugtauglichkeit.4 . Es liegt auf der Hand, dass ein Patient mit einer instabilen koronaren Herzerkrankung oder einer hypoxischen Lungenerkrankung durch die Anstrengung in der Höhe gefährdet ist, und ein alkoholabhängiger Patient wird die Entbehrungen eines abgelegenen Trekkings wahrscheinlich nicht bewältigen. Die meisten Patienten, die eine Reise antreten wollen, fallen jedoch nicht in solche offensichtlichen Risikokategorien, und es ist nicht immer einfach, den Punkt zu bestimmen, an dem das Risiko einer Reise so groß wird, dass ein klarer Ratschlag, nicht zu reisen, ausgesprochen werden muss.

Sie müssen dafür sorgen, dass Ihr Patient die Risiken versteht. Er muss sowohl das Risiko verstehen, dass seine Reise seinen Zustand verschlimmert, als auch das Risiko, dass sein Zustand seine Reise behindert oder beendet. Menschen mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen und Behinderungen machen häufig Schlagzeilen, wenn sie außergewöhnliche Herausforderungen meistern: Vielleicht ist Ihr Patient ebenso außergewöhnlich. Es ist ratsam, sich von Kollegen beraten zu lassen, um sicherzugehen, dass Sie mit Ihrer Meinung nicht allein dastehen.

Impfung

Eine Überprüfung des Impfstatus ist ein wesentlicher Bestandteil der Beratung vor der Reise. Die Patienten sollten eine Kopie ihrer Reiseimpfungen und gegebenenfalls eine Kopie ihres Gelbfieber-Impfscheins mit sich führen. Aktuelle Leitlinien beachten5 :

  • Stellen Sie sicher, dass die Routineimpfungen auf dem neuesten Stand sind.

  • Planen Sie ein Immunisierungsprogramm auf der Grundlage von Empfehlungen und Pflichtimpfungen.

  • Die empfohlenen Abstände zwischen den einzelnen Impfungen sollten eingehalten werden, um eine optimale Antikörperbildung vor der Reise zu ermöglichen. Zwischen allen Reiseimpfungen sollten idealerweise mindestens 10 Tage (idealerweise drei Wochen) liegen, damit eventuelle Nebenwirkungen korrekt zugeordnet werden können; in der Praxis werden jedoch viele Impfstoffe aus Zeitgründen oft gleichzeitig verabreicht, ohne dass es zu Beeinträchtigungen oder Wirkungsverlusten kommt. Lebendimpfstoffe sollten in einem Abstand von mindestens drei Wochen oder am selben Tag verabreicht werden.

Malaria-Prävention

Siehe den separaten Artikel Malariaprophylaxe.

Ratschläge zum Essen, Trinken und Gesundbleiben

Reisedurchfall

Hinweise zum Essen und Trinken finden Sie in einem separaten Artikel über Reisedurchfall. In vielen Gebieten und bei vielen Reisearten ist Reisedurchfall jedoch unvermeidlich und tritt beispielsweise bei 100 % der Trekker in der Annapurna-Region in Nepal auf.6 .

Verstopfung ist auch bei Reisenden häufig, oft ausgelöst durch Dehydrierung, Mangel an frischem Gemüse (aufgrund vernünftiger Vorsicht) oder übermäßigen Gebrauch von Loperamid. Reisenden sollte geraten werden, ihre Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen und, wenn sie nicht täglich Stuhlgang haben, orale Sennes-Tabletten einzunehmen (zunächst zwei täglich, dann 3-4, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden wirken), um zu versuchen, wieder einen angenehmen Stuhlgang zu erreichen.

Lebensmittelvergiftung

  • Sie entsteht durch die Aufnahme von Lebensmitteln, die toxinproduzierende Bakterien enthalten.

  • Die Krankheit beginnt sehr schnell und betrifft in der Regel mehrere Personen, die dieselbe Mahlzeit zu sich genommen haben, innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums.

  • Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe können schwerwiegend sein.

  • Die Patienten sind blass, verschwitzt und fühlen sich unwohl.

  • Der Durchfall kann mit oder nach dem Erbrechen beginnen.

  • Die Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden bei ausschließlich unterstützender Behandlung.

Empfängnisverhütung und sexuelle Gesundheit auf Reisen

  • Sexuell aktive Patienten benötigen eine Beratung zur Empfängnisverhütung auf Reisen.

  • Die Ärzte sollten Ratschläge geben, wie die orale Empfängnisverhütung im Falle von Erbrechen und Durchfall zu handhaben ist.

  • Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten auf das erhöhte Risiko einer tiefen Venenthrombose bei Langstreckenflügen und längeren Bus- oder Autoreisen hingewiesen werden, insbesondere wenn sie dehydriert sind. Die Patientinnen sollten über die Symptome, auf die sie achten sollten, und über die Verwendung von vorbeugenden Flugsocken informiert werden.

  • Frauen im Menstruationsalter können sich über eine Verschiebung der Periode mit Progesteron beraten lassen. Hormone zur Verschiebung der Menstruation bieten keinen empfängnisverhütenden Schutz und können das Risiko einer Thrombose erhöhen.

  • Ärzte sollten Patienten beiderlei Geschlechts raten, Kondome mit auf die Reise zu nehmen und, wenn sie sexuell aktiv sind, nur sicheren Sex zu haben. Den Patienten sollte von sexuellen Kontakten mit Hochrisikopersonen wie Sexarbeitern in Entwicklungsländern abgeraten werden. Im Ausland gekaufte Kondome werden möglicherweise nicht nach den gleichen Schutzstandards hergestellt wie im Vereinigten Königreich. In einer niederländischen Studie hatten 4,7 % der Personen, die in einer Klinik vor der Reise untersucht wurden, im Ausland gelegentliche sexuelle Kontakte, die in der Regel vor der Reise nicht geplant waren und häufig ohne Schutz (Kondome, Hepatitis-B-Impfung) stattfanden.7 . Die sexuelle Risikobereitschaft einer Person kann auf Reisen zunehmen, wodurch sich das Risiko einer Ansteckung mit HIV, Hepatitis B oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen erhöht. Die Hemmschwelle wird durch Alkohol- und Drogenkonsum weiter gesenkt.

  • Die Verfügbarkeit von Notfallverhütungsmitteln im Zielland sollte berücksichtigt werden. Möglicherweise möchten die Patienten eine "Pille danach" einnehmen.

  • Die sicherste Sexualpraktik auf Reisen in entlegene Gebiete ist kein Sex, oder zumindest kein Sex mit jemandem, der nicht bereits der etablierte und vertraute Sexualpartner ist.

Beratung zur persönlichen Reisetauglichkeit einschließlich gleichzeitiger Erkrankungen

  • Informationen zur Beurteilung der Flugtauglichkeit finden Sie im separaten Artikel Fliegen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

  • Die Patienten müssen die Anbieter von Reisekrankenversicherungen bei Abschluss der Police über etwaige Vorerkrankungen informieren und sich vergewissern, dass sie über eine Behandlungs- und Rücktransportversicherung verfügen.

  • Die Ärzte sollten die Eignung des Patienten für die Aktivitäten und die Umgebung, die sie für ihre Reise planen, besprechen und beurteilen

  • In der Höhe (wo die Sauerstoffsättigung des Blutes sinkt) und bei extremer Hitze wird das Herz bei körperlicher Betätigung, insbesondere bei anstrengenden Übungen, stärker belastet.

  • Wenn sie von einer Reise abraten, wird ihre Versicherung mit Sicherheit ungültig.

  • Patienten, denen Medikamente verschrieben wurden, sollten ein ärztliches Schreiben mit Einzelheiten über die Erkrankung und die Behandlung mit sich führen (idealerweise eine Liste aller Medikamente mit generischen Bezeichnungen und Dosierungen).

  • Die Patienten sollten ausreichend Medikamente für die gesamte Reisedauer und eventuelle Verspätungen mit sich führen und diese für die Reise im Handgepäck aufbewahren.

  • Auf den meisten Flügen gibt es Beschränkungen für Flüssigkeiten im Handgepäck, so dass flüssige Medikamente im aufgegebenen Gepäck gut isoliert werden müssen. Einige Medikamente wie mittel- und langwirksame Insuline dürfen nicht gefrieren.

  • Nicht alle Medikamente können über alle Grenzen befördert werden, selbst wenn sie verschrieben wurden. Die grenzüberschreitende Beförderung von kontrollierten Medikamenten ist ein besonders schwieriges Thema. In den meisten Ländern dürfen Patienten verpackte Medikamente, die eindeutig für sie verschrieben wurden, einführen. Reisende Mediziner können vom Innenministerium eine "Genehmigung" für die Mitnahme bestimmter Medikamente zur medizinischen Verwendung erhalten. In anderen Ländern haben solche Briefe jedoch keinen rechtlichen Status. In den USA zum Beispiel ist medizinisches Diamorphin unter allen Umständen eine illegale Substanz.

  • Die Patienten sollten eine Liste der routinemäßig verschriebenen Medikamente aufbewahren (generische Namen und Dosierungen). Alle Medikamente sollten in Flaschen mit Apothekenetikett mitgeführt werden.

  • Die Behandlung bestimmter Erkrankungen (z. B. insulinbehandelter Diabetes mellitus) muss während der Reisezeit angepasst werden.

  • Immunsupprimierte Patienten sollten keine Lebendimpfstoffe erhalten.

  • Wenn eine Patientin seltene, aber wiederkehrende Probleme wie Vaginalsoor, Blasenentzündung oder Migräne hat, sollte sie zusätzlich zu einem Erste-Hilfe-Kit ihre übliche Behandlung dagegen einnehmen.

Besondere Patientengruppen

Fernreiseberatung für Patienten mit Diabetes8

Patienten mit Diabetes, die Insulin verwenden, können auf die Website von Diabetes UK verwiesen werden, wo sie spezielle Ratschläge für die Versorgung mit Insulin auf Reisen finden.

  • Abgelegene Standorte können eine besondere Herausforderung für die Sauberkeit der Geräte darstellen.

  • Wenn die körperliche Aktivität zunimmt, muss die Kalorienzufuhr möglicherweise erhöht werden und der Insulinbedarf kann sinken.

  • In großen Höhen ist die Kalorienaufnahme reduziert, so dass bei der üblichen Ernährung möglicherweise nicht die übliche Insulindosis benötigt wird - Patienten mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, um Unterzuckerungen" zu vermeiden.

  • Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei schwerem Reisedurchfall ein besonders hohes Risiko haben, krank zu werden. Sie müssen weiterhin Insulin einnehmen (möglicherweise in reduzierter Dosis), um eine Ketose zu vermeiden, und sie müssen auch in der Lage sein, Kalorien zu sich zu nehmen, um eine "Unterversorgung" zu vermeiden. Dies ist eine schwierige Situation, und sie sollten sicherstellen, dass sie in der Lage sind, Rat und Hilfe zu erhalten, wenn Schwierigkeiten auftreten.

  • Die Patienten sollten ein Schreiben mit sich führen, in dem sie erklären, dass sie Insulin und Injektionsmaterial in ihrem Handgepäck mitführen müssen.

  • Der Wechsel der Zeitzonen bedeutet eine Anpassung des Insulins.

  • Eine Reise von Ost nach West bedeutet, dass sich die Tage verlängern. Wenn sich der Tag durch den Wechsel der Zeitzone um vier Stunden oder mehr verlängert, gibt es wahrscheinlich eine zusätzliche Mahlzeit, die durch zusätzliches Insulin abgedeckt wird. Die Dosis wird patientenabhängig sein. Viele Patienten, insbesondere solche mit Typ-I-Diabetes, decken die zusätzliche Mahlzeit mit einer zusätzlichen Dosis schnell wirkenden Insulins ab.

  • Die Patienten sollten daran erinnert werden, dass ein leicht erhöhter Blutdruck ihnen nicht schadet, während ein zu niedriger Blutdruck potenziell schädlich ist, da er auf Reisen zu einer "Hypo" führen kann.

  • Eine Reise von West nach Ost verkürzt den Tag. Wenn der Unterschied mehr als vier Stunden beträgt, wird in der Regel eine Anpassung empfohlen. Dies bedeutet in der Regel eine Verringerung der Insulindosierung. Einigen Patienten kann geraten werden, mittelwirksame Insuline ganz wegzulassen und für die Zeit der Reise auf kurzwirksame Insuline umzusteigen.

  • Diabetes-Tabletten müssen normalerweise nicht für Reisen angepasst werden, es sei denn, der Zeitunterschied ist sehr groß.

Fernreisehinweise für schwangere Frauen

  • Keine Schwangerschaft kann als risikofrei angesehen werden, und Reisen können den Zugang zu medizinischer Versorgung, Unterlagen und guter Kommunikation im Falle von Komplikationen erschweren.

  • Einige Infektionskrankheiten, wie Malaria und Hepatitis E, sind bei Schwangeren besonders schwerwiegend.

  • Die jüngste Ausbreitung des Zika-Virus ist für Frauen im gebärfähigen Alter, die sich möglicherweise in den ersten Monaten der Schwangerschaft befinden, besonders besorgniserregend. Es gibt keine Behandlung für das Zika-Virus, und diesen Patienten sollte geraten werden, ihre Reise zu verschieben.

  • Alle schwangeren Frauen, die in Malariagebiete reisen, sollten sich einer Chemoprophylaxe unterziehen und vermeiden, von Mücken gestochen zu werden:

    • Chloroquin und Proguanil (in der Regel kombiniert) eignen sich für Gebiete mit geringerem Risiko einer Chloroquinresistenz. Zusammen mit Proguanil sollte eine Ergänzung von 5 mg Folsäure täglich eingenommen werden.

    • Mefloquin ist für Frauen im zweiten oder dritten Trimester geeignet.

    • Doxycyclin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    • Atovaquon-Proguanil (Malarone®) wird aufgrund fehlender Sicherheitsdaten nicht empfohlen.

    • Suchen Sie fachkundigen Rat, wenn eine Frau im ersten Trimester ist (oder beabsichtigt, während der Reise schwanger zu werden) und Chloroquin-Proguanil keinen ausreichenden Schutz bietet.

  • Impfungen werden im Allgemeinen in der Schwangerschaft vermieden, obwohl inaktivierte Impfstoffe verwendet werden können, wenn das Krankheitsrisiko das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.5 .

  • Das Thromboembolierisiko bei Flugreisen ist für schwangere Frauen erhöht, und es wird zu vernünftigen Vorsichtsmaßnahmen geraten.

  • Das beste Zeitfenster für das Fliegen in der Schwangerschaft wird in der Regel mit 18-24 Wochen angegeben. Die meisten Fluggesellschaften verlangen ein ärztliches Attest, aus dem der voraussichtliche Entbindungstermin hervorgeht, ab der 28. Das Royal College of Obstetricians (Königliche Hochschule für Geburtshilfe) rät davon ab, nach der 37. Woche zu fliegen (oder nach der 32. Woche bei einer Mehrlingsschwangerschaft)9 .

  • Vergewissern Sie sich, dass die Reiseversicherer über die Schwangerschaft informiert sind.

Fernreisen mit Kindern

Immer mehr Familien reisen zu Freizeitzwecken oder zum Besuch von Verwandten an exotischere Orte. Eltern, die mit Kindern reisen, können auf das Merkblatt für Patienten verwiesen werden: Ratschläge für Reisen in entlegene Gebiete. Eine Risikobesprechung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Eltern verstehen, was sie für ihr Kind auf sich nehmen:

  • Kinder können sich schnell unwohl fühlen, und ein kranker Erwachsener kann Schwierigkeiten haben, sich um sie zu kümmern. Der Arzt kann spezielle pädiatrische Präparate in der Reiseapotheke verschreiben und Ratschläge zu Themen wie der Behandlung von Durchfall bei Kindern geben. Die Eltern sollten darauf hingewiesen werden, dass unerklärliches Fieber bei einem Kind, das eine Fernreise antritt, immer dringend ärztlich untersucht werden muss.

  • Wer seine Familie in Ländern mit Malariarisiko besucht, kann davon ausgehen, dass er eine "ererbte" Immunität besitzt. Sie werden jedoch ihre erworbene Immunität innerhalb weniger Wochen nach Verlassen ihres "Heimatlandes" verloren haben, und ihre im Vereinigten Königreich lebenden Kinder werden sie nicht haben.

  • Routineimpfungen von Säuglingen können vorgezogen werden, wenn Kinder für längere Zeit in Hochrisikoländer reisen und dort möglicherweise engen Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung haben. Informieren Sie sich in der Produktinformation über die untere Altersgrenze für Reiseimpfstoffe und das unterschiedliche Alter, in dem die pädiatrische Dosis in die Erwachsenendosis übergeht.5 .

  • Die Chemoprophylaxe von Malaria kann aufgrund von Problemen bei der Einhaltung der Vorschriften schwierig sein, aber Kinder sind stärker von den Komplikationen der Malaria bedroht als Erwachsene:

    • Eine Kombination aus Chloroquin und Proguanil ist in einigen Gebieten geeignet, aber beide sind nicht schmackhaft. Eine flüssige Form von Chloroquin (Nivaquin) ist weiterhin erhältlich, reicht aber als alleinige Prophylaxe nicht aus.

    • Mefloquin wird für Kinder mit einem Gewicht von weniger als 5 kg nicht empfohlen.

    • Malarone® (Atovaquon-Proguanil) gibt es als "Kautablette" für Kinder - aber auch diese ist ungenießbar. Sie wird für Kinder unter 11 kg nicht empfohlen.

    • Doxycyclin ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.

Fernreiseberatung für Patienten mit psychischen Problemen

  • Fernreisen können mit erheblichem Stress verbunden sein (Trennung von der Familie und bestehenden sozialen Unterstützungsnetzen, Verwirrung und Entfremdung in der fremden Kultur, Kommunikationsschwierigkeiten).

  • Dies kann eine bereits bestehende psychische Störung verschlimmern oder eine solche zum ersten Mal auslösen.

  • Die Einstellungen und Einrichtungen für die Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen sind weltweit sehr unterschiedlich.

  • Für Patienten mit anhaltenden psychischen Problemen ist es möglicherweise am besten, wenn sie ihre anspruchsvolle Reise verschieben, bis sie stabil und gesund sind.

Fernreisehinweise für Patienten mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit

Patienten, die von Alkohol oder illegalen Drogen abhängig sind, wären schlecht beraten, wenn sie an abgelegene Orte reisen würden, wo sie entweder ohne Unterstützung einen Entzug durchmachen oder wegen des Besitzes von illegalen Substanzen in große Schwierigkeiten geraten könnten.

Fernreisehinweise für Hilfskräfte und Katastrophenhelfer

Diese Gruppe ist besonders gefährdet, krank zu werden. Sie halten sich möglicherweise unter schwierigen Bedingungen auf, können selbst mit den nach einer Naturkatastrophe auftretenden Krankheiten in Berührung kommen und stehen in engem Kontakt mit der lokalen Bevölkerung.

  • Den Patienten sollte geraten werden, mit einer anerkannten Hilfsorganisation zu reisen, anstatt auf eigene Faust zu handeln. Dies gewährleistet die wirksamste Hilfe und bietet Unterstützung und, falls erforderlich, eine Evakuierung.

  • Für diejenigen, die anderen Hilfe leisten, ist es natürlich wichtig, selbst gesund zu bleiben. Wenn sie das nicht tun, werden sie Teil des Problems und müssen möglicherweise selbst evakuiert werden.

  • Die Reisenden sollten an allen relevanten Informationsveranstaltungen über Gesundheit und persönliche Sicherheit teilnehmen.

  • Sie müssen möglicherweise mehr einpacken als andere Reisende: Dinge wie Schutzbrillen, Schutzhandschuhe und eine Taschenlampe, Kerzen, Malaria-Netze und Wasserreinigungstabletten (Wasser in Flaschen ist möglicherweise nicht verfügbar).

  • Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, die Naturkatastrophen, Hungersnöte, Kriege oder andere chaotische oder beunruhigende Situationen besuchen, sollten nach ihrer Rückkehr einen Arzt aufsuchen, auch wenn sie sich gesund fühlen. Dies kann nicht nur eine Gelegenheit sein, sich zu vergewissern, dass sie gesund geblieben sind, sondern auch um festzustellen, dass sie schwierige oder erschütternde Erfahrungen gemacht haben und Beratung oder Unterstützung benötigen.

Risiken bei Reisen in große Höhen

Patienten, die in die Höhe reisen, sollten den Abschnitt über Höhenkrankheiten in dem empfohlenen Lehrbuch Pocket First Aid and Wilderness lesen, bevor sie abreisen.6 . Siehe auch den separaten Artikel Höhenkrankheit.

Bieten Sie Patientenbroschüren an: Höhenkrankheit und Gesundheitshinweise für Reisen ins Ausland.

Risiken bei Reisen in sehr heißen Klimazonen

Wesentliche Probleme im Zusammenhang mit Reisen in sehr heiße Klimazonen sind:

Dehydrierung

  • Das Risiko einer Dehydrierung steigt mit dem Anstieg der Temperatur, insbesondere bei Patienten mit Durchfall und Erbrechen.

  • Kinder sind besonders stark gefährdet.

  • Die Patienten könnten orale Rehydratationssalze in ihrem Erste-Hilfe-Kasten mitführen.

Hitzestress

  • Symptome: Schwäche, Schwindel und Übelkeit.

  • Behandlung: Ruhe vor der Hitze, bis man sich erholt hat, Wasser trinken.

Hitzeerschöpfung (trainingsbedingter Kollaps)

  • Symptome: Müdigkeit, Schwindel, Schwächegefühl, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe, schneller Puls.

  • Der Unterschied zum Hitzschlag besteht unter anderem darin, dass der Patient noch schwitzt.

  • Behandeln Sie sie mit Schatten, Ruhe, Rehydrierung und Kühlung durch Fächeln oder Schwämme.

Hitzschlag

  • Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, wenn die Schutzvorgänge, die eine Überhitzung verhindern, versagen und die Körpertemperatur ansteigt.

  • Symptome: Fieber mit schnellem Puls; der Patient fühlt sich trocken und heiß und schwitzt nicht mehr.

  • Sie können das Bewusstsein verlieren oder einen Anfall bekommen.

  • Die Behandlung besteht in einer schnellen Abkühlung mit Schwämmen, nassen Tüchern, Eiswasser und Fächern.

  • Die Patienten benötigen außerdem Sauerstoff und eine schnelle Rehydrierung.

Sonnenschutz und Sonnenbrand
80 % der Hautkrebserkrankungen gelten als vermeidbar. Übermäßige Sonnenexposition und Sonnenbrand bei Kindern sind ein wichtiger Risikofaktor für späteren Hautkrebs. Der Hautschutz bei Kindern und Jugendlichen ist von entscheidender Bedeutung. Die durch die Sonne verursachten Schäden kumulieren sich im Laufe des Lebens.

Um Sonnenschäden zu vermeiden, sollten Patienten:

  • Halten Sie sich während der Mittagssonne (von 11 Uhr bis 15 Uhr) fern.

  • Bleiben Sie im Schatten.

  • Ziehen Sie sich so an, dass Sie vor der Sonne geschützt sind, und tragen Sie T-Shirts, langärmelige Hemden und Hüte.

  • Verwenden Sie ein Breitband-Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und füllen Sie es gemäß den Anweisungen auf.

Bei Verbrennungen kalte Kompressen, Aloe-Vera-Gel oder 1%ige Hydrocortison-Creme auflegen. Möglicherweise sind Schmerzmittel erforderlich.

Risiken bei Reisen in sehr kalte Umgebungen10

Zu den sehr kalten Umgebungen gehören Reisen in die Antarktis oder nach Svalbard, aber auch zu hoch gelegenen Zielen in Ländern, die näher am Äquator liegen, einschließlich Trekking/Klettern im Himalaya und Klettern und Skifahren in den Alpen.

Eine kalte Umgebung fordert den Körper durch Lufttemperatur, Luftbewegung (Windgeschwindigkeit) und Feuchtigkeit (Nässe) heraus. Diese Herausforderungen müssen durch angemessene Isolierung (mehrlagige Schutzkleidung), körperliche Aktivität und kontrollierte Kälteeinwirkung ausgeglichen werden. Die Windchill-Temperatur für eine bestimmte Kombination aus Lufttemperatur und Windgeschwindigkeit ist die entsprechende Lufttemperatur, wenn kein Wind weht. Sie ist der beste Anhaltspunkt, um die Anforderungen an die Kleidung und die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Kälte zu bestimmen.

Windchill 0 bis -9: leichte Zunahme des Unbehagens. Warm anziehen, trocken bleiben

Windchill -10 bis -27 (z. B. bei Skitouren in Europa im Winter): unangenehm. Bei längerem Aufenthalt im Freien ohne angemessenen Schutz besteht die Gefahr von Unterkühlung und Erfrierungen. Tragen Sie warme Kleidungsschichten mit einer winddichten Außenschicht. Tragen Sie eine Mütze, Handschuhe, einen Schal und isoliertes, wasserdichtes Schuhwerk.

Windchill -28 oder kälter (z. B. Winterreisen nach Svalbard, Everest): Ungeschützte Haut kann in 10-30 Minuten erfrieren. Hohes Risiko von Erfrierungen/Erstickungen. Hohes Risiko einer Unterkühlung, wenn Sie sich im Freien ohne angemessene Kleidung oder Schutz aufhalten. Ziehen Sie warme Kleidungsschichten an, mit einer winddichten Außenschicht. Bedecken Sie alle exponierten Hautstellen. Tragen Sie eine Mütze, Handschuhe, einen Schal, eine Halskrause oder eine Gesichtsmaske und isoliertes, wasserdichtes Schuhwerk.

Schutzkleidung
Diese wird unter 4 °C benötigt. Die Kleidung sollte in mehreren Schichten getragen werden, da die Luft zwischen den Kleidungsschichten besser isoliert als die Kleidung selbst. Die innere Schicht sollte in der Lage sein, Feuchtigkeit von der Haut wegzuleiten, um sie trocken zu halten. Die Kleidung sollte sauber sein, da Schmutz in die Lufteinschlüsse des Materials eindringt und die Isolierung verringert.

Fast 50 % der Körperwärme geht über den Kopf verloren. Eine Mütze verringert den übermäßigen Wärmeverlust. Unter 4 °C sind Handschuhe erforderlich. Unter -17°C sind Fäustlinge ratsam. Lederstiefel eignen sich für Trekkingtouren bei Kälte, da Leder porös ist und Schweiß verdunsten lässt. Sie können mit einigen Produkten "imprägniert" werden, die die Poren des Leders nicht verstopfen.

Ein oder zwei Paar Socken. Wenn sie zu dick für die Stiefel sind, verlieren sie ihre isolierenden Eigenschaften, wenn sie zusammengedrückt werden. Wenn der Fuß "gequetscht" wird, verlangsamt sich die Blutzufuhr zu den Füßen, was das Risiko von Kälteverletzungen erhöht.

Augenschutz
Bei hellem Schnee und in der Höhe ist ein Schutz gegen UV-Licht der Sonne und Blendung durch den Schnee erforderlich.

Essen und Trinken
Ausgewogene Mahlzeiten und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind wichtig: Viele kalte Umgebungen sind sehr trocken. Koffeinhaltige Getränke sollten nur in begrenztem Umfang konsumiert werden, da sie die Dehydrierung verstärken. Außerdem erhöht Koffein die Durchblutung der Hautoberfläche, was den Verlust von Körperwärme verstärken kann. Alkohol sollte vermieden werden, da er zu einer Erweiterung der Blutgefäße in der Haut (kutane Vasodilatation) führt und die Fähigkeit des Körpers zur Temperaturregulierung beeinträchtigt (er beeinflusst das Frösteln). Diese Wirkungen erhöhen das Risiko einer Unterkühlung.

Unterkühlung
Unterkühlung ist definiert als Körperkerntemperatur unter 35 °C. Sie tritt in der Regel allmählich auf. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, sich gegenseitig auf die Anzeichen einer Unterkühlung zu achten:

  1. Frösteln, Kälte, blasse und trockene Haut.

  2. Müdigkeit, Verwirrung und irrationales Verhalten.

  3. Langsame und flache Atmung.

  4. Langsamer und schwächer werdender Puls.

Persönlicher Erste-Hilfe-Kasten für eine Fernreise

Im Folgenden finden Sie eine recht umfassende Erste-Hilfe-Ausrüstung für zwei Personen, die gemeinsam in eine abgelegene Umgebung reisen. Sie basiert auf den Ratschlägen in "Pocket First Aid and Wilderness Medicine", einem Buch, das von zwei etablierten Expeditionsärzten mit Erfahrung in der Betreuung von Reisenden in entlegenen Gebieten geschrieben wurde (aufgeführt unter "Weiterführende Literatur", das als umfassende Informationsquelle für Reisende, ob medizinisch oder nicht, empfohlen werden kann).

Einigen Ärzten ist es vielleicht unangenehm, Patienten Medikamente zur Behandlung von Krankheiten zu verschreiben, die sie noch nicht haben, da dies außerhalb der "Zuständigkeit" des Arztes liegt. Die Absicht ist nicht, Patienten zu ermutigen, medizinische Hilfe zu umgehen und sich bei Unwohlsein selbst zu behandeln. Von Selbstdiagnose und Selbstmedikation sollte dringend abgeraten werden. Eine vernünftige Reiseapotheke ermöglicht es ihnen, medizinische Hilfe bei anderen reisenden Ärzten und Krankenschwestern zu suchen. Sie können sich von ihrem eigenen Arzt beraten lassen, was sie aus einem Behandlungsset einnehmen sollen, das zuvor von ihrem Arzt als unbedenklich (in Übereinstimmung mit ihrer persönlichen Gesundheitsgeschichte) genehmigt wurde. Das bedeutet auch, dass die Medikamente im Bedarfsfall zur Verfügung stehen, da es unwahrscheinlich ist, dass ein vorbeikommender reisender Arzt Ersatzmedikamente mit sich führt, mit denen er andere versorgen kann.

Empfohlenes Nachschlagewerk

  • Taschenbuch Erste Hilfe und Wildnismedizin. Dies ist ein ausgezeichnetes Handbuch, in dem beschrieben wird, was man als Laie in den meisten medizinischen Situationen, die dem Reisenden begegnen können, tun kann6 .

Ausrüstung

  • Thermometer (oder 'FeverScan'®).

  • Pinzette (mit spitzem Ende).

  • Schere.

  • Nähnadel.

  • Sicherheitsnadeln x 2.

  • 10-ml-Spritze, 2-ml-Spritze und Nadeln (in Packungen, steril).

  • Schutzhandschuhe - 1 Paar.

  • Klebepflaster - 1 Packung.

  • Blasenpflaster - 1 Packung, sortiert.

  • Mullquadrate 5 cm x 5.

  • Sterile nicht klebende Verbände x 5.

  • Damenbinde x 1 (für saugfähige Einlagen).

  • Baumwollbandage 10 cm x 1,5 cm.

  • Kreppbandage 10 cm x 1,5 cm.

  • Klebeband - 1 kleine Rolle.

  • Wundverschlüsse (Steri-Strips®) - 1 Packung.

  • Alkoholtupfer x 5.

  • Sonnenschutzmittel (mit hohem Faktor in der Höhe).

  • Brandsalbe - z. B. Silbersulfadiazin oder Aloe-Vera-Gel.

  • Insektenschutzmittel (idealerweise mit mindestens 20 % DEET).

  • Lavendelöl - mildes Antiseptikum zur Wundsterilisation.

Medikation

  • Antihistamintabletten - z. B. Chlorphenamin 4 mg x 10.

  • Hydrocortisoncreme 1% 15 g Tube.

  • Einmalige Einnahme eines Breitbandantibiotikums - z. B. Azithromycin 500 mg 3 Tabletten oder Ciprofloxacin 500 mg 10 Tabletten (auf Anraten des Arztes - einige Antibiotika dürfen von Kindern oder Schwangeren nicht eingenommen werden): bei schweren bakteriellen Durchfällen.

  • Einmalige Gabe von Coamoxiclav oder Amoxicillin: bei Brustinfektionen.

  • Metronidazol 400 mg 15 Tabletten (für Aufenthalte von mehr als 3-4 Wochen); bei Gastroenteritis, die durch Giardien oder Amöben verursacht wird (ein Arzt muss Sie beraten, wenn Sie diese Art von Durchfall haben könnten).

  • Antibiotische Salbe (z.B. Fusidinsäure) 15 g Tube.

  • Antimykotische Creme (z.B. Clotrimazol) 15 g Tube.

  • Loperamid 2 mg (bei Durchfall) - Packung mit 10 Stück.

  • Senna-Tabletten x 5.

  • Kleines Fläschchen mit Antiseptikum (z. B. Dettol® oder Savlon®).

  • Antibiotische Augensalbe (z. B. Chloramphenicol).

  • Mittel gegen Verdauungsstörungen (z. B. Ranitidin) 150 mg: 10 Tabletten.

  • Buccastem® Tabletten gegen Übelkeit x 5.

  • Paracetamol 500 mg x 10.

  • Ibuprofen 400 mg x 20.

  • Orale Rehydratationssalze x 10 Beutel.

  • Halstabletten - 1 Päckchen (z. B. Strepsils®, Vocalzone®).

Zusätzliche Medikamente für sehr hoch gelegene Wanderungen

  • Acetazolamid 250 mg Tabletten (Diamox® - zur Prävention und Behandlung der Höhenkrankheit) x 10-20.

  • Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und Ihrer Trekkinggruppe, ob Sie auf Ihrer sehr hoch gelegenen Wanderung auch Dexamethason- oder Nifedipin-Tabletten mit sich führen müssen, die von höhenmedizinisch erfahrenen Ärzten und Krankenschwestern in Notfällen eingesetzt werden.

Versicherung

Reiseversicherungen sind sehr unterschiedlich: Reisende sollten sich über verschiedene Anbieter informieren, um sicherzustellen, dass sie über eine ausreichende Krankenversicherung verfügen, die den Rücktransport in Notfällen abdeckt, und idealerweise die maximale Deckungssumme für potenzielle medizinische, chirurgische und zahnmedizinische Kosten haben.

Krankheit bei der Rückkehr

Siehe den separaten Artikel Diagnose des Tropenreisenden.

Informationsquellen

Die Epidemiologie von Infektionskrankheiten, die Muster der Arzneimittelresistenz und die politische Lage ändern sich rasch. Es ist wichtig, dass diejenigen, die eine Reise planen, Zugang zu aktuellen Informationen haben. Zu den Quellen gehören:

  • Die NHS-Website "Fit for Travel": ausgezeichnete allgemeine Ratschläge zu den einzelnen Reisezielen; bietet Ratschläge zu bestimmten Krankheiten sowie aktuelle Nachrichten über Krankheitsausbrüche11 .

  • Das National Travel Health Network and Centre (NaTHNaC) betreibt eine allgemeine Informations-Website, die nach Ländern geordnete Ratschläge bietet12 .

  • Die Website der britischen Regierung "Travelling and Living Overseas" (Reisen und Leben im Ausland) bietet aktuelle Ratschläge zu politischen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sicherheitsrelevanten Themen für jedes Land13 .

  • Public Health England bietet Leitlinien, Daten und Analysen zu Malaria14 .

  • Travax bietet Anleitung zu britischen Impfplänen15 .

  • Eine aktuelle Karte mit Angaben zur Gelbfieberimpfung in den einzelnen Ländern ist auf der Website des NaTHNaC-Gelbfiebergebiets zu finden, zusammen mit Einzelheiten zu Gelbfieberausbrüchen und Informationen zur Immunisierung16 .

Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Internationale Reisen und GesundheitWeltgesundheitsorganisation
  2. Spira AMVorbereitung des Reisenden. Lancet. 2003 Apr 19;361(9366):1368-81.
  3. Fenner PReisetauglichkeit - Bewertung bei älteren und medizinisch beeinträchtigten Menschen. Aust Fam Physician. 2007 May;36(5):312-5.
  4. Bewertung der FlugtauglichkeitAviation Health Unit, UK Civil Aviation Authority (2015)
  5. Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe)UK Health Security Agency.
  6. Duff JPocket First Aid and Wilderness Medicine, 10. Auflage, 2007
  7. Croughs M, Van Gompel A, de Boer E, et alSexuelles Risikoverhalten von Reisenden, die vor der Reise eine Klinik aufgesucht haben. J Travel Med. 2008 Jan-Feb;15(1):6-12.
  8. Reisen und DiabetesDiabetes UK
  9. Flugreisen und Schwangerschaft, Scientific Impact Paper Nr. 1Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, Mai 2013
  10. Kalte Umgebungen, Arbeiten in der KälteKanadisches Zentrum für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, 2017
  11. Tipps für Reisen nach ReisezielenNHS Fit for Travel Website
  12. Reisegesundheit ProNationales Netzwerk und Zentrum für Reisegesundheit (NaTHNaC)
  13. Hilfe für Briten in Übersee: Reisen und Leben im AuslandUK Gov
  14. Malaria: Leitlinien, Daten und AnalysenÖffentliche Gesundheit England
  15. Das A bis Z des gesunden ReisensTravax
  16. Karten der GelbfieberzonenNationales Netzwerk und Zentrum für Reisegesundheit (NaTHNaC)

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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