Beratung von Patienten, die in abgelegene Gebiete reisen
Begutachtet von Prof Cathy Jackson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Mary Elisabeth Lowth, FRCGPZuletzt aktualisiert 7. Feb 2017
Erfüllt die Anforderungen des Patienten Richtlinien des Patienten
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Medizinische Fachkräfte
Fachartikel sind für die Nutzung durch Gesundheitsfachkräfte konzipiert. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen sowie britischen und europäischen Richtlinien. Sie finden möglicherweise die Reisen zu abgelegenen Orten Artikel nützlicher oder einer unserer anderen Gesundheitsartikel.
Globale Reisetendenzen haben zu einem enormen Anstieg der Zahl der Menschen geführt, die ins Ausland und an immer entlegenere Orte reisen. In den 1960er Jahren reisten weniger als 100 Millionen Menschen ins Ausland. Heute sind es über 900 Millionen Menschen pro Jahr1 .
Es gibt keine veröffentlichten Zahlen darüber, wie viele Menschen abseits der ausgetretenen Pfade reisen, aber solche Reiseziele werden immer beliebter. Ihre (paradoxe) Erreichbarkeit bedeutet, dass sie nicht nur junge und besonders fitte Menschen anziehen. Es ist nicht ungewöhnlich, Reisende in den Achtzigern und Menschen mit erheblichen Gesundheitsproblemen beim Trekking in der Region des Everest Base Camps in Nepal zu finden, wenn die nächtlichen Temperaturen unter −20°C liegen und der Sauerstoffpartialdruck nur 50 % des Wertes auf Meereshöhe beträgt. Ärzte werden zunehmend gebeten, solche Patienten hinsichtlich der sichersten Art der Reiseberatung zu geben.
Häufige Probleme
Die bedeutendsten Gesundheitsvorfälle sind auf Verletzungen und nicht auf Infektionskrankheiten zurückzuführen. Bei Reisenden, die Entwicklungsländer für einen Monat oder weniger besuchen, sind Verletzungen die häufigste Ursache für Sterblichkeit und Erkrankungen, wobei Verkehrsunfälle am häufigsten vorkommen2 :
Mindestens 50 % erleben während ihrer Reise ein Gesundheitsproblem.
8 % werden einen Arzt aufsuchen.
5 % werden ausreichend krank sein, um im Bett zu bleiben.
0,3 % benötigen eine Krankenhausaufnahme (entweder im Ausland oder bei Rückkehr).
0,05 % benötigen eine Luftrettung.
0,001 % werden sterben (nur 1-4 % der reisebedingten Todesfälle sind auf Infektionskrankheiten zurückzuführen).
Herausforderungen beim Fernreisen
Viele der Herausforderungen bei Fernreisen sind verstärkte Versionen derjenigen, die bei jeder Reise auftreten, aber einige sind spezifischer für Entwicklungsländer und abgelegene Orte. Aspekte, die bei Reisen in weniger bekannte Reiseziele zu beachten sind, umfassen:
Modes of transport
Wenn Sie in abgelegenen Gebieten oder in Entwicklungsländern unterwegs sind, entspricht die Sicherheit öffentlicher und privater Verkehrsmittel möglicherweise nicht den Standards der Industrieländer. Die handgespannte Seilbahn, die über ein Seil über eine Schlucht gewickelt wird, mag ein fantastisches Foto ergeben, ist aber möglicherweise ebenso unsicher, wie sie aussieht. Reisende sollten daran erinnert werden, keine Annahmen über die Sicherheit zu treffen, sondern vor der Nutzung bestimmter Verkehrsmittel ihre eigenen Risikobewertungen vorzunehmen.
Lebensmittel und Getränke
Eine sichere öffentliche Wasserversorgung sollte nicht ohne klare Informationen darüber vorausgesetzt werden. Flaschenwasser ist nur dann vertrauenswürdig, wenn die Versiegelung unversehrt ist, da gebrauchte Flaschen möglicherweise aus einem Wasserhahn nachgefüllt wurden, um sie weiterzuverkaufen. Eis sollte als unsicher angesehen werden, selbst in Hotels.
Bäche und Flüsse enthalten kein reines, unbehandeltes Wasser, es sei denn, keine Menschen oder Tiere hatten Zugang zum Wasser oberhalb von Ihnen. Das ist in der Regel nicht der Fall. Wasseraufbereitungssysteme und UV-Filter verringern das Risiko.
Gemüse wurde wahrscheinlich mit lokal verfügbarem Wasser gewaschen und muss mit Oberflächenkontamination gerechnet werden.
Kühlung und Lagerung entsprechen möglicherweise nicht westlichen Standards. Es ist in vielen Gegenden üblich, Fleisch im Freien auf den Verkauf oder das Kochen wartend zu sehen, oft kontaminiert durch Fliegen.
In einem Luxushotel serviertes Essen wird wahrscheinlich nicht mit anderem, reineren Wasser gewaschen als dem Wasser aus dem Wasserhahn.
Viele Einheimische in Entwicklungsländern leiden an chronischem Durchfall. Teller und Besteck sind daher leicht kontaminiert.
Qualität und Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung
Die Anwesenheit ausgezeichneter Ärzte, selbst in abgelegenen Ecken der Welt, ist unbestreitbar, aber nicht immer zuverlässig.
Die Verfügbarkeit von abgelaufenen, erkennbaren Medikamenten ist nicht immer garantiert. Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten ausreichend für ihre Reise mitnehmen.
Medizinische Geräte in abgelegenen Gebieten entsprechen möglicherweise nicht immer den Sterilisationsstandards, die wir gewohnt sind. Blutprodukte in einigen Regionen erfüllen möglicherweise nicht die Sicherheitsstandards für Transfusionen im Vereinigten Königreich.
Infektionskrankheit
Reisen bringt Begegnungen mit ansteckenden Krankheiten mit sich. Nicht alle können durch Impfungen vermieden werden, obwohl Reiseimpfungen das Risiko erheblich verringern.
Reisende sind besonders gefährdet, an Gastroenteritis zu erkranken. Die möglichen Erreger sind ähnlich wie im Vereinigten Königreich; jedoch ist die relative Wahrscheinlichkeit für eine bakterielle oder protozoale Ursache oft deutlich höher.
. Tropische Krankheiten wie Leishmaniose, Echinokokkose und Schistosomiasis (Bilharziose) sind bei Rückkehrern nicht häufig, aber sie kommen vor, und Reisende sollten sich darüber im Klaren sein und Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sie zu vermeiden.
Das Baden in Süßwasser (Seen und Flüsse) kann Reisende in tropischen und subtropischen Gebieten dem Risiko der Schistosomiasis aussetzen. Häufige Reiseziele, an denen Schistosomiasis vorkommt, sind Ägypten, Kenia, Tansania, Südafrika und einige Gebiete Brasiliens. Viele in Großbritannien diagnostizierte Fälle resultieren aus Schwimmen im Malawisee.
Die Verbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten in vielen Teilen der Welt sollte stets im Bewusstsein bleiben. Der sicherste Sex ist in diesen Umständen kein Sex.
Kriminalität
Reisende sollten sich über die Kriminalitätsrate an ihrem gewählten Reiseziel informieren und die entsprechenden Hinweise beachten. Als Fremde in einem Land, möglicherweise verloren (oder den Eindruck erweckend, verloren zu sein), ohne die Landessprache und (aus Sicht der Einheimischen) relativ wohlhabend, sind sie besonders anfällig für Straßenkriminalität wie Taschendiebstahl, Überfälle oder sexuelle Übergriffe.
Politik und Recht
In vielen Teilen der Welt gibt es Unruhen, und nicht alle machen Schlagzeilen in Großbritannien. Sorgfältige Informationsbeschaffung, unter Verwendung der Website des Außen- und Commonwealth-Amtes (FCO) der Regierung, hilft bei der Vorbereitung. Reisende sollten sich bewusst sein, dass die meisten Reiseversicherungen in einem bestimmten Land ungültig werden, wenn das FCO von Reisen dorthin abrät.
Reisende sollten sich über die örtlichen Gesetze, Bräuche und Erwartungen informieren, insbesondere in Ländern, in denen Meinungsfreiheit, Ausdrucksfreiheit und Religionsfreiheit möglicherweise nicht in dem Maße vorhanden sind, wie wir es kennen, oder in denen die Einstellungen zu Alkohol, Kleidung oder sexuellem Verhalten weniger liberal sind als im Vereinigten Königreich.
Einige verschreibungspflichtige Medikamente aus Großbritannien sind in einigen Ländern illegal. Reisende sollten dies im Voraus überprüfen; als Hausarzt müssen Sie möglicherweise ein Schreiben verfassen oder Dokumente ausfüllen. Medikamente, die im Vereinigten Königreich als illegal gelten, sind in der Regel auch illegal, und der Besitz kann äußerst schwere Strafen nach sich ziehen.
Hilfsarbeiter, Katastrophen und Kriegsgebiete
Diese stellen ein besonderes Risiko für die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden dar. Siehe 'Fernreisewarnungen für Hilfskräfte und Katastrophenhelfer' weiter unten.
Umweltbedingungen
Jede extreme Umgebung stellt eine Herausforderung für den menschlichen Körper dar, der per Definition für keine extremen Bedingungen ausgelegt ist. Der Körper wird durch extreme Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Wetter und Höhenlagen belastet, aber auch durch ungewohnte Belastungen durch Bewegung und Mangel an schmackhaftem Essen und Wasser. Für diejenigen, die bereits geschwächt sind, kann dies eine Herausforderung sein, die den Urlaub ruiniert.
Kommunikation und Isolation
In der modernen Welt sind wir an sofortige Kommunikation gewöhnt, und viele abgelegene Gebiete der Welt verfügen heute über Telefon- und Satellitensignale, die es Reisenden ermöglichen, in engem und regelmäßigem Kontakt mit Zuhause, Arbeit und Familie zu bleiben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Reisende sollten bedenken, inwieweit sie davon ausgehen, dass sie auch in abgelegenen Gebieten verbunden bleiben, insbesondere wenn sie alleine reisen. Es kann eine größere psychische Widerstandsfähigkeit erforderlich sein als im 'normalen' Leben. Einige Patienten mit kürzlichen psychischen Problemen könnten dies besonders schwer finden.
Reisevorbereitende Beratung
Immer häufiger besuchen Reisende vor der Abreise ihren Arzt, um Rat und Unterstützung in Bezug auf ihre Gesundheit und Fitness zu erhalten. Dies fällt in der Regel in mehrere Kategorien:
Impfungen.
Malariaprävention.
Ratschläge zu Ernährung, Getränken und Gesundheit.
Verhütung und sexuelle Gesundheit für Reisen.
Ratschläge zur persönlichen Fitness für das Reisen.
Ratschläge zu spezifischen körperlichen Herausforderungen einer geplanten Reise – z.B. Höhe, Hitze, Bewegung.
Ratschläge und Unterstützung bei der Zusammenstellung eines Erste-Hilfe-/Medizin-Kits.
Ratschläge, ob überhaupt gereist werden soll.
Die Praxis des Patienten ist gut positioniert, um zu diesen Themen Ratschläge zu geben. Das Wissen über die medizinische Vorgeschichte des Patienten, einschließlich Medikamente und Allergien, ist unerlässlich, wenn es um die Behandlung von Krankheiten im Ausland geht. Die Beratung sollte mit sorgfältigen Fragen zur geplanten Art und Dauer der Reise erfolgen, um die Risikobewertung zu erstellen und die Grundlage für Ratschläge und Behandlungsentscheidungen zu schaffen.
Risikobewertung
Berücksichtigen Sie, wohin, wann und wie der Patient reist und wie lange. Warum reisen sie? Die Bedürfnisse von Hilfs- und Notfallkräften unterscheiden sich erheblich von denen der Touristen in betreuten Gruppen. Welche Aktivitäten sind geplant (Wandern, Klettern, Base-Jumping)? Welche Umweltbedingungen und Gefahren werden sie begegnen? Reisen sie in einer Gruppe oder allein? Wenn in einer Gruppe, wird ein Ersthelfer oder Arzt anwesend sein?
Fragen Sie nach:
Reisemittel.
Ziel: Bewertung der erwarteten Bedingungen in Bezug auf Hygiene, sanitäre Einrichtungen, Zugang zu medizinischer Versorgung und Wasserqualität. Es ermöglicht auch die Einschätzung des Risikos einer Exposition gegenüber ansteckenden Krankheiten, einschließlich solcher, die neu auftreten, endemisch oder epidemisch sein können.
Dauer des Besuchs – Das Risiko steigt in der Regel mit der Aufenthaltsdauer.
Kontakt mit der lokalen Bevölkerung (besonders relevant im Hinblick auf das Risiko, Tuberkulose zu erkranken).
Wahrscheinlicher Kontakt mit Tieren (z. B. Risiko von Tollwut für Freiwillige, die in Tierheimen arbeiten, oder für diejenigen, die längere Zeit in Gebieten verbringen, in denen Tollwut endemisch ist).
Zweck der Reise – Touristen übernachten möglicherweise in hochwertigerer Unterkunft als Helfer oder Notfallhelfer.
Verhalten und Lebensstil des Reisenden – riskantere Aktivitäten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalls.
Vorbestehende medizinische Zustände und Reisebereitschaft. Idealerweise sollte der Patient so stabil wie möglich sein, mit vorherigen Vorkehrungen, um vorhersehbare Schwierigkeiten zu minimieren oder zu vermeiden3 .
Physische Herausforderungen der Umwelt (z. B. Höhe, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, UV-Exposition).
Geplantes soziales Verhalten: Sexuell übertragbare Infektionen und blutübertragene Krankheiten (z. B. HIV, Hepatitis B und Hepatitis C) stellen vermeidbare Risiken dar.
Reisen wird abgeraten
It is sometimes necessary to advise against travel altogether. This may be because travel may dangerously worsen a patient's condition or impair their ability to manage it, or because the patient's condition means that the trip they have chosen is likely to be beyond their capability. The accessibility of remote destinations in challenging environments means that patients can book trips for which they are not physically prepared. If the doctor believes the risk of travel is unacceptably high then they have a professional obligation to say so. This can be difficult, as patients will be deeply disappointed. Advising against travel will make it difficult, if not impossible, for patients with health issues to obtain travel health insurance, and may therefore prevent their trip.
In einigen Bereichen gibt es klare veröffentlichte Richtlinien zur Fitness – zum Beispiel in Bezug auf die Flugtauglichkeit4 . It is obvious that a patient with unstable coronary heart disease or a hypoxic lung condition is at risk from exertion at altitude, and a patient with alcohol dependency is unlikely to manage the privations of remote trekking. However, most patients wishing to travel do not fall into such obviously high-risk categories and it is not always easy to determine the point at which the risk of travel becomes so significant that clear advice not to go must be recorded.
You must make sure that your patient understands the risks. They need to understand both the risk that their trip will worsen their condition, and the risk that their condition will hinder or terminate their trip. People with significant health issues and disabilities make headlines frequently when they complete extraordinary challenges: perhaps your patient is equally extraordinary. It is wise to seek advice of colleagues to be sure you don't stand alone in your view.
Impfung
Eine Überprüfung des Impfstatus ist ein wesentlicher Bestandteil der Reisevorbereitung. Patienten sollten eine Kopie ihrer Reiseimpfhistorie mit sich führen und, falls zutreffend, eine Kopie ihres Gelbfieber-Impfzertifikats. Folgen Sie den aktuellen Richtlinien5 :
Stellen Sie sicher, dass die routinemäßigen Impfungen auf dem neuesten Stand sind.
Planen Sie ein Impfprogramm basierend auf Empfehlungen und Pflichtimpfungen.
Empfohlene Abstände zwischen den Dosen und Impfstoffen sollten eingehalten werden, um eine optimale Antikörperbildung vor der Reise zu ermöglichen. Mindestens 10 Tage (idealerweise drei Wochen) sollten idealerweise zwischen allen Reiseimpfungen liegen, damit eventuelle Nebenwirkungen korrekt zugeordnet werden können; in der Praxis werden jedoch viele Impfstoffe aufgrund von Zeitmangel oft gleichzeitig verabreicht, ohne negative Auswirkungen oder Wirksamkeitsverlust. Lebendimpfstoffe sollten mindestens drei Wochen auseinander oder am selben Tag verabreicht werden.
Malariaprophylaxe
Siehe das separate Malariaprophylaxe Artikel.
Ratschläge zum Essen, Trinken und Gesundbleiben
Reisedurchfall
Guidance on eating and drinking is provided in the separate Reisedurchfall article. However, in many areas and with many types of trip, traveller's diarrhoea is inevitable, occurring, for example, in 100% of trekkers in the Annapurna region of Nepal6 .
Verstopfung ist auch bei Reisenden häufig, oft ausgelöst durch Dehydration, Mangel an frischem Gemüse (aufgrund vorsichtiger Vorsichtsmaßnahmen) oder übermäßigen Gebrauch von Loperamid. Reisende sollten geraten werden, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, und wenn sie keinen täglichen Stuhlgang haben, sollten sie orale Sennesblätter-Tabletten verwenden (zunächst zwei täglich, bei Nichtwirkung innerhalb von 24 Stunden auf 3-4 erhöhen), um einen angenehmen Stuhlgang wiederherzustellen.
Lebensmittelvergiftung
Dies ist die Folge des Verzehrs von Lebensmitteln, die giftige Bakterien enthalten.
Der Beginn ist sehr schnell und betrifft typischerweise mehrere Personen, die dasselbe Essen innerhalb kurzer Zeit konsumiert haben.
Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe können stark sein.
Die Patienten sind blass, schwitzend und unwohl.
Durchfall kann mit Erbrechen beginnen oder danach auftreten.
Die Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden, nur mit unterstützender Behandlung.
Verhütung und sexuelle Gesundheit auf Reisen
Sexuell aktive Patienten benötigen Beratung zur Empfängnisverhütung für Reisen.
Ärzte sollten Ratschläge geben, wie die Einnahme der Antibabypille bei Erbrechen und Durchfall zu handhaben ist.
Frauen, die orale Verhütungsmittel einnehmen, sollten sich des erhöhten Risikos einer tiefen Venenthrombose (TVT) im Zusammenhang mit Langstreckenflügen und längeren Bus- oder Autofahrten bewusst sein, insbesondere bei Dehydrierung. Patienten sollten über die Symptome, auf die sie achten sollten, sowie über die Verwendung von prophylaktischen Flugstrümpfen informiert werden.
Frauen im menstruationsfähigen Alter können Rat zur Verschiebung der Periode mit Progesteron suchen. Hormone zur Verschiebung der Menstruation bieten keinen Verhütungsschutz und können das Risiko für eine tiefe Venenthrombose erhöhen.
Ärzte sollten beiden Geschlechtern raten, Kondome auf Reisen mitzunehmen und bei sexueller Aktivität nur sicheren Sex zu haben. Patienten sollten vor sexuellem Kontakt mit Hochrisikopersonen wie Sexarbeiterinnen in Entwicklungsländern gewarnt werden. Im Ausland gekaufte Kondome entsprechen möglicherweise nicht den gleichen Schutzstandards wie in Großbritannien. In einer niederländischen Studie hatten 4,7 % der in einer Reisevorbereitungsstelle untersuchten Personen während ihres Auslandsaufenthalts ungeplanten Sex, meist ohne Schutz (Kondome, Hepatitis-B-Impfung)7 . An individual's sexual risk-taking may increase with travel, increasing their risk of contracting HIV, hepatitis B or other sexually transmitted infections. Inhibitions are further reduced by alcohol and drug taking.
Verfügbarkeit von Notfallverhütungsmitteln im Zielland sollte berücksichtigt werden. Patienten könnten eine Pille danach wünschen.
Die sicherste sexuelle Praxis bei Reisen an abgelegene Orte ist kein Sex oder zumindest kein Sex mit jemandem, der nicht bereits der festgelegte und vertrauenswürdige Sexualpartner ist.
Ratschläge zur Reisebereitschaft einschließlich gleichzeitiger Erkrankungen
Siehe das separate Fliegen mit medizinischen Bedingungen article for information on assessing fitness to fly.
Patienten müssen die Anbieter der Auslandskrankenversicherung über bestehende Vorerkrankungen informieren, wenn sie die Police abschließen, und sicherstellen, dass sie eine Behandlungskosten- und Rücktransportversicherung haben.
Ärzte sollten die Eignung des Patienten für die geplanten Aktivitäten und die Umgebung für die Reise besprechen und beurteilen
Bewegung, insbesondere anstrengende körperliche Betätigung, belastet das Herz in großer Höhe (wo die Blutsauerstoffsättigung sinkt) und bei extremer Hitze mehr.
Von Reisen abzuraten wird ihre Versicherung wahrscheinlich ungültig machen.
Patienten, die Medikamente verschrieben bekommen haben, sollten ein ärztliches Schreiben mit Angaben zur Erkrankung und Behandlung mit sich führen (idealerweise eine Liste aller Medikamente mit generischen Namen und Dosierungen).
Patienten sollten ausreichend Medikamente für die gesamte Dauer der Reise und eventuelle Verzögerungen mit sich führen und diese im Handgepäck für die Reise aufbewahren.
Bei den meisten Flügen gibt es Flüssigkeitsbeschränkungen im Handgepäck, daher müssen flüssige Medikamente möglicherweise gut isoliert im aufgegebenen Gepäck aufbewahrt werden. Einige Medikamente, wie mittel- und langwirkende Insuline, sollten nicht einfrieren dürfen.
Nicht alle Medikamente dürfen über Grenzen hinweg transportiert werden, selbst wenn sie verschrieben wurden. Der Transport von Betäubungsmitteln über Grenzen hinweg ist ein besonders schwieriges Thema. Die meisten Länder erlauben es Patienten, verpackte Medikamente mit sich zu führen, die eindeutig für sie verschrieben wurden. Reisemediziner können vom Innenministerium Genehmigungsschreiben erhalten, um bestimmte Medikamente für medizinische Zwecke zu transportieren. Solche Schreiben haben jedoch in anderen Rechtssystemen keinen rechtlichen Status. In den USA ist beispielsweise medizinisches Diamorphin in allen Fällen eine illegale Substanz.
Patienten sollten eine Liste ihrer Routinetermine (generische Namen und Dosierungen) führen. Alle Medikamente sollten in apothekenbeschrifteten Flaschen mitgeführt werden.
Die Behandlung bestimmter Erkrankungen (z. B. insulinpflichtiger Diabetes mellitus) erfordert während der Reisezeit Anpassungen.
Immungeschwächte Patienten sollten keine Lebendimpfstoffe erhalten.
Wenn ein Patient seltene, aber wiederkehrende Probleme wie Vaginalpilz, Blasenentzündung oder Migräne hat, sollte er zusätzlich zu einem Erste-Hilfe-Set eine Behandlungskur seiner üblichen Medikamente dafür durchführen.
Besondere Patientengruppen
Fernreiseberatung für Patienten mit Diabetes8
Diabetespatienten, die Insulin verwenden, können auf die Website von Diabetes UK verwiesen werden, um spezifische Ratschläge zur Insulinpflege beim Reisen zu erhalten.
Abgelegene Standorte können eine besondere Herausforderung bei der Sauberhaltung der Ausrüstung darstellen.
Wenn die Trainingsintensität steigt, muss die Kalorienaufnahme möglicherweise erhöht werden und der Insulinbedarf kann sinken.
In großen Höhen ist die Kalorienaufnahme reduziert, sodass die übliche Ernährung möglicherweise nicht die gewohnte Insulindosis erfordert – Diabetiker müssen ihre Blutzuckerwerte sorgfältig überwachen, um Unterzuckerungen zu vermeiden.'
Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes sollten darüber informiert werden, dass sie ein besonders hohes Risiko haben, krank zu werden, wenn sie schwere Reisedurchfall entwickeln. Sie müssen weiterhin Insulin (möglicherweise in reduzierter Dosis) nehmen, um Ketose zu vermeiden, und sie müssen in der Lage sein, Kalorien aufzunehmen, um eine Unterzuckerung zu verhindern. Dies ist eine schwierige Situation zu bewältigen, und sie sollten sicherstellen, dass sie bei Problemen Rat und Hilfe erhalten können.
Patienten sollten ein Schreiben mit sich führen, das ihren Bedarf erklärt, Insulin und Injektionsgeräte im Handgepäck zu behalten
Das Überqueren von Zeitzonen bedeutet, die Insulindosis anzupassen.
Reisen von Osten nach Westen bedeutet längere Tage. Wenn die Zeitzonenänderung den Tag um vier Stunden oder mehr verlängert, ist wahrscheinlich eine zusätzliche Mahlzeit erforderlich, die mit zusätzlichem Insulin abgedeckt wird. Die Dosierung ist individuell vom Patienten abhängig. Viele Patienten, insbesondere solche mit Typ-I-Diabetes, decken die zusätzliche Mahlzeit mit einer zusätzlichen Dosis schnell wirkenden Insulins ab.
Patienten sollten daran erinnert werden, dass ein leicht hoher Wert ihnen keinen Schaden zufügt, während ein zu niedriger Wert potenziell schädlich ist, da er bei Reisen zu einer Hypoglykämie führen kann.
Das Reisen von Westen nach Osten verkürzt den Tag. Wenn der Unterschied mehr als vier Stunden beträgt, wird normalerweise eine Anpassung empfohlen. Dies beinhaltet in der Regel eine Reduzierung der Insulindosis. Einige Patienten könnten geraten werden, mittellang wirkende Insuline ganz wegzulassen und während der Reise auf kurz wirkende Insuline umzusteigen.
Diabetes-Tabletten müssen normalerweise nicht für Reisen angepasst werden, außer die Zeitverschiebung ist sehr groß.
Fernreiseberatung für schwangere Frauen
Keine Schwangerschaft kann als risikofrei angesehen werden, und Reisen können den Zugang zu medizinischer Versorgung, Unterlagen und eine gute Kommunikation im Falle von Komplikationen erschweren.
Some infectious diseases, such as malaria and hepatitis E, are more serious in pregnant women.
The recent emergency of Zika-Virus is a particular concern for women of childbearing age who may be in the first few months of pregnancy. There is no treatment for Zika virus and such patients should be advised to consider postponing their trip.
Alle schwangeren Frauen, die in Malariagebiete reisen, sollten eine Chemoprophylaxe durchführen und Mückenstiche vermeiden:
Chloroquin und Proguanil (meistens in Kombination) sind für Gebiete mit geringem Risiko für Chloroquinresistenz geeignet. Zusätzlich sollte täglich 5 mg Folsäure eingenommen werden, wenn Proguanil verwendet wird.
Mefloquin ist für Frauen im zweiten oder dritten Trimester geeignet.
Doxycyclin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Atovaquon-Proguanil (Malarone®) wird aufgrund fehlender Sicherheitsdaten nicht empfohlen.
Holen Sie sich fachkundige Beratung, wenn eine Frau sich in der ersten Schwangerschaftsphase befindet (oder während der Reise schwanger werden möchte) und Chloroquin-Proguanil keinen ausreichenden Schutz bietet.
Impfungen werden während der Schwangerschaft im Allgemeinen vermieden, obwohl inaktivierte Impfstoffe verwendet werden können, wenn das Krankheitsrisiko den potenziellen Schaden für den Fötus überwiegt5 .
Das thromboembolische Risiko beim Fliegen ist für schwangere Frauen erhöht, und es werden sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen empfohlen.
Der beste Zeitraum für Flüge während der Schwangerschaft wird in der Regel zwischen der 18. und 24. Woche empfohlen. Die meisten Fluggesellschaften verlangen eine ärztliche Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin, ab der 28. Woche. Das Royal College of Obstetricians rät davon ab, nach der 37. Woche zu fliegen (oder nach der 32. Woche bei Mehrlingsschwangerschaften)9 .
Stellen Sie sicher, dass die Reiseversicherer über die Schwangerschaft informiert sind.
Fernreisen mit Kindern
Immer häufiger reisen Familien zu exotischeren Reisezielen, sei es zum Zwecke der Freizeit oder um Verwandte zu besuchen. Eltern, die mit Kindern reisen, können auf den Patienteninformationszettel verwiesen werden: Advice for Travelling to Remote Locations .Eine Risikodiskussion ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Eltern verstehen, worauf sie sich im Namen ihres Kindes einlassen:
Kinder können schnell krank werden, und ein krankhafter Erwachsener kann Schwierigkeiten haben, sich um sie zu kümmern. Der Arzt kann spezielle pädiatrische Formulierungen im Reise-Erste-Hilfe-Kit verschreiben und Ratschläge zu Themen wie der Behandlung von Durchfall bei Kindern geben. Eltern sollten darauf hingewiesen werden, dass unerklärliches Fieber bei einem reisenden Kind in abgelegenen Gebieten stets eine dringende medizinische Untersuchung erfordert.
Menschen, die Familien in Ländern mit Malariarisiko besuchen, könnten annehmen, dass sie eine 'vererbte' Immunität haben. Allerdings verlieren sie ihre erworbene Immunität innerhalb weniger Wochen nach Verlassen ihres 'Heimat'-Landes, und ihre Kinder, die im Vereinigten Königreich leben, werden diese nicht haben.
Regelmäßige Säuglingsimpfungen können vorgezogen werden, wenn Kinder für längere Zeit in Hochrisikogebiete reisen und engen Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung haben könnten. Konsultieren Sie die Produktinformationen bezüglich des Mindestalters für Reiseimpfstoffe und der unterschiedlichen Altersgrenzen, bei denen die Kinder- auf die Erwachsenendosis umgestellt wird5 .
Malariaprophylaxe kann aufgrund von Compliance-Problemen schwierig sein, aber Kinder sind anfälliger für die Komplikationen der Malaria als Erwachsene:
A combination of chloroquine and proguanil is suitable in some areas but neither is palatable. A liquid form of chloroquine (nivaquine) is still available but will not be sufficient prophylaxis alone.
Mefloquin wird bei Kindern unter 5 kg Körpergewicht nicht empfohlen.
Malarone® (Atovaquon-Proguanil) ist in Form einer 'kautbaren' Kindertablette erhältlich – aber diese ist ebenfalls ungenießbar. Es wird nicht für Kinder unter 11 kg empfohlen.
Doxycyclin ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.
Fernreiseberatung für Patienten mit psychischen Problemen
Fernreisen können erheblichen Stress verursachen (Trennung von der Familie und bestehenden sozialen Unterstützungsnetzwerken, Verwirrung und Entfremdung in einer fremden Kultur, Kommunikationsschwierigkeiten).
Dies kann eine bereits bestehende psychische Erkrankung verschlimmern oder erstmals auslösen.
Haltungen und Einrichtungen zur Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen unterscheiden sich weltweit erheblich.
Patienten mit anhaltenden psychischen Problemen wird möglicherweise empfohlen, ihre herausfordernde Reise zu verschieben, bis sie stabil und wohlauf sind.
Fernreiseberatung für Patienten mit Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
Patienten mit Alkohol- oder illegalen Drogenabhängigkeit wird dringend davon abgeraten, an abgelegene Orte zu reisen, wo sie sich entweder in Entzug ohne Unterstützung befinden könnten oder in erheblichen rechtlichen Schwierigkeiten wegen des Besitzes illegaler Substanzen geraten könnten.
Fernreiseberatung für Helfer und Einsatzkräfte bei Katastrophenhilfe
Diese Gruppe ist einem besonderen Gesundheitsrisiko ausgesetzt. Sie könnten unter schwierigen Bedingungen leben, selbst Kontakt mit den Krankheiten haben, die nach einer Naturkatastrophe auftreten, und stehen in engem Kontakt mit der lokalen Bevölkerung.
Patienten sollten empfohlen werden, mit einer anerkannten Hilfsorganisation zu reisen, anstatt alleine zu gehen. Dies gewährleistet die effektivste Hilfe und bietet Unterstützung und, falls erforderlich, eine Evakuierung.
Für diejenigen, die anderen Hilfe leisten, ist es offensichtlich unerlässlich, sich selbst gut zu versorgen. Wenn sie das nicht tun, werden sie selbst Teil des Problems und könnten im schlimmsten Fall evakuiert werden müssen.
Reisende sollten an allen relevanten Briefings zu Gesundheit und persönlicher Sicherheit teilnehmen.
Sie müssen möglicherweise mehr einpacken als andere Reisende: Gegenstände wie Schutzbrillen, Schutzhandschuhe, eine Taschenlampe, Kerzen, Malaria-Netze und Wasserreinigungstabletten (Flaschenwasser ist möglicherweise nicht verfügbar).
Hilfskräfte, die Situationen von Naturkatastrophen, Hungersnöten, Kriegen oder anderen chaotischen oder beunruhigenden Situationen besuchen, sollten nach ihrer Rückkehr medizinischen Rat einholen, auch wenn sie sich wohl fühlen. Dies kann eine Gelegenheit sein, nicht nur sicherzustellen, dass sie gesund geblieben sind, sondern auch herauszufinden, ob sie schwierige oder belastende Erfahrungen gemacht haben und Beratung oder Unterstützung benötigen.
Risiken beim Reisen in große Höhen
Patienten, die in die Höhe reisen, wird möglicherweise empfohlen, vor ihrer Abreise den Abschnitt über Höhenkrankheit im empfohlenen Lehrbuch Pocket First Aid and Wilderness zu lesen6 . See also the separate Höhenkrankheit Artikel.
Offer patient leaflets: Höhenkrankheit und Gesundheitstipps für Auslandsreisen.
Risiken bei Reisen in sehr heißen Klimazonen
Wichtige Probleme im Zusammenhang mit Reisen in sehr heiße Klimazonen sind:
Dehydrierung
Das Risiko einer Dehydration steigt mit zunehmender Temperatur, insbesondere bei Patienten mit Durchfall und Erbrechen.
Kinder sind einem besonders hohen Risiko ausgesetzt.
Patienten könnten orale Rehydratationslösungen in ihrem Erste-Hilfe-Set mitführen.
Hitzestress
Symptome: Schwäche, Schwindel und Übelkeit.
Behandlung: Ruhe im Schatten bis zur Genesung, Wasser in kleinen Schlucken trinken.
Hitzeschlag (durch Bewegung verursachte Erschöpfung)
Symptome: Müdigkeit, Schwindel, Ohnmachtsgefühl, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe, schneller Puls.
Unterscheidet sich vom Hitzeschlag dadurch, dass der Patient noch schwitzt.
Behandlung im Schatten, Ruhe, Rehydratation und Kühlung durch Fächer oder Abwischen.
Hitzschlag
Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die schützenden Prozesse, die eine Überhitzung verhindern, zu versagen beginnen und die Körpertemperatur steigt.
Symptome: Fieber mit schnellem Puls; der Patient fühlt sich trocken und heiß, und schwitzt nicht mehr.
Sie könnten das Bewusstsein verlieren oder einen Anfall bekommen.
Die Behandlung besteht aus schneller Kühlung mit Befeuchtung, nassen Laken, Eiswasser und Luftzufuhr.
Patienten benötigen ebenfalls Sauerstoff und eine schnelle Rehydratation.
< b>Sonnenschutz und Sonnenbrand< /b>
80 % der Hautkrebsfälle gelten als vermeidbar. Übermäßige Sonnenexposition und Sonnenbrand bei Kindern sind wichtige Risikofaktoren für späteren Hautkrebs. Sonnenschutz bei Kindern und Jugendlichen ist entscheidend. Sonnenschäden summieren sich im Laufe des Lebens.
Um Sonnenschäden zu vermeiden, sollten Patienten:
Vermeiden Sie die Mittagssonne (von 11 Uhr bis 15 Uhr).
Bleib im Schatten.
Schützen Sie sich vor der Sonne, indem Sie T-Shirts, langärmelige Hemden und Hüte tragen.
Verwenden Sie einen breitbandigen, hochwirksamen Sonnenschutz und erneuern Sie ihn gemäß den Anweisungen.
If burned, apply cold compresses, aloe vera gel or hydrocortisone 1% cream. Painkillers may be needed.
Risiken bei Reisen in sehr kalte Umgebungen10
Sehr kalte Umgebungen können Reisen zu Zielen wie der Antarktis oder Svalbard umfassen, aber auch zu hochgelegenen Destinationen in Ländern näher am Äquator, einschließlich Trekking/Klettern im Himalaya sowie Klettern und Skifahren in den Alpen.
Eine kalte Umgebung fordert den Körper durch Lufttemperatur, Luftbewegung (Windgeschwindigkeit) und Feuchtigkeit (Nässe). Diese Herausforderungen müssen durch geeignete Isolierung (mehrlagige Schutzkleidung), durch körperliche Aktivität und durch kontrollierte Kälteeinwirkung ausgeglichen werden. Die Windchill-Temperatur für eine bestimmte Kombination aus Lufttemperatur und Windgeschwindigkeit ist die äquivalente Lufttemperatur, wenn kein Wind vorhanden wäre. Sie ist die beste Orientierungshilfe bei der Entscheidung über die Kleidung und die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Kälte.
Windkälte 0 bis −9: Leichte Zunahme des Unbehagens. Warm anziehen, trocken bleiben
Windchill −10 bis −27 (z. B. Winterurlaub in Europa): Unwohlsein. Risiko von Unterkühlung und Erfrierungen bei längerer Zeit im Freien ohne ausreichenden Schutz. Tragen Sie mehrere Schichten warmer Kleidung, mit einer winddichten Außenschicht. Tragen Sie einen Hut, Fäustlinge, einen Schal und isolierte, wasserdichte Schuhe.
Windchill −28 oder kälter (z. B. Winterreisen nach Svalbard, Everest): Unbedeckte Haut kann in 10-30 Minuten einfrieren. Hohes Risiko für Erfrierungen/Frostbeulen. Hohes Risiko für Unterkühlung, wenn man ohne angemessene Kleidung oder Schutz im Freien ist. Ziehen Sie mehrere Schichten warmer Kleidung an, mit einer winddichten Außenschicht. Bedecken Sie alle freiliegenden Hautstellen. Tragen Sie einen Hut, Fäustlinge, einen Schal, einen Halswärmer oder eine Gesichtsmaske sowie isolierte, wasserdichte Schuhe.
Schutzkleidung
Dies ist bei Temperaturen unter 4 °C erforderlich. Kleidung sollte in mehreren Schichten getragen werden, da die Luft zwischen den Kleidungsschichten eine bessere Isolierung bietet als die Kleidung selbst. Die innere Schicht sollte in der Lage sein, Feuchtigkeit von der Haut wegzuleiten, um sie trocken zu halten. Kleidung sollte sauber sein, da Schmutz in die Lufttaschen im Material gelangen und die Isolierung verringern kann.
Fast 50 % der Körperwärme gehen durch den Kopf verloren. Ein Hut reduziert den übermäßigen Wärmeverlust. Handschuhe sind bei Temperaturen unter 4 °C notwendig. Unter −17 °C werden Fäustlinge empfohlen. Lederschuhe eignen sich zum Trekking bei Kälte, da Leder porös ist und Schweiß verdampfen kann. Sie können mit einigen Produkten 'wasserdicht' gemacht werden, die die Poren im Leder nicht blockieren.
Ein oder zwei Paar Socken. Wenn sie zu dick für die Stiefel sind, verlieren sie beim Zusammendrücken ihre isolierenden Eigenschaften. Wenn der Fuß 'eingeklemmt' wird, verlangsamt sich die Durchblutung der Füße, was das Risiko von Erfrierungen erhöht.
Augenschutz
Bei hellem Schnee und in großer Höhe ist Schutz vor UV-Strahlen der Sonne und Blendung durch den Schnee erforderlich.
Essen und Trinken
Ausgewogene Mahlzeiten und ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sind unerlässlich: Viele kalte Umgebungen sind sehr trocken. Koffeinhaltige Getränke sollten eingeschränkt werden, da sie die Dehydration verstärken. Koffein erhöht auch die Durchblutung an der Hautoberfläche, was den Wärmeverlust des Körpers erhöhen kann. Alkohol sollte vermieden werden, da er die Erweiterung der Blutgefäße in der Haut (kutane Vasodilatation) verursacht und die Fähigkeit des Körpers, die Temperatur zu regulieren, beeinträchtigt (es beeinflusst das Zittern). Diese Effekte erhöhen das Risiko einer Unterkühlung.
Unterkühlung
Unterkühlung ist definiert als eine Kerntemperatur des Körpers unter 35°C. Sie tritt in der Regel allmählich auf. Patienten sollten sich gegenseitig auf die Anzeichen einer Unterkühlung achten, die sind:
Zittern, Kälte, blasse und trockene Haut.
Müdigkeit, Verwirrung und irrationales Verhalten.
Langsames und flaches Atmen.
Langsamer und schwächer werdender Puls.
< b>Persönliche Erste-Hilfe-Ausrüstung für eine abgelegene Reise< /b>
Das Folgende ist ein ziemlich umfassender Erste-Hilfe-Kasten für zwei Personen, die gemeinsam in eine abgelegene Umgebung reisen. Er basiert auf Ratschlägen aus 'Pocket First Aid and Wilderness Medicine', einem Buch, das von zwei erfahrenen Expeditionsärzten geschrieben wurde, die Erfahrung in der Betreuung von Reisenden an abgelegenen Orten haben (aufgelistet in Weiterführende Literatur, die als umfassende Tascheninformationsquelle für Reisende empfohlen werden kann, unabhängig davon, ob medizinisch oder nicht).
Einige Ärzte könnten sich unwohl fühlen dabei, Medikamente zu verschreiben, um Patienten bei Zuständen zu behandeln, die sie noch nicht haben, die außerhalb der 'Zuständigkeit' des Arztes eingenommen werden. Ziel ist nicht, Patienten dazu zu ermutigen, medizinische Hilfe zu umgehen und sich selbst zu behandeln, wenn sie krank sind. Selbstdiagnose und Selbstmedikation sollten dringend vermieden werden. Ein vernünftiger Erste-Hilfe-Kasten ermöglicht es ihnen, medizinische Hilfe von anderen reisenden Ärzten und Krankenschwestern zu suchen. Es kann ihnen auch geraten werden, was sie aus einem vom eigenen Arzt vorab genehmigten Behandlungskit nehmen sollen, das als sicher gilt (im Einklang mit ihrer persönlichen Krankengeschichte). Das bedeutet auch, dass die Medikamente bei Bedarf verfügbar sind, da es unwahrscheinlich ist, dass ein vorbeikommender reisender Arzt Ersatzmedikamente mitführt, um andere zu versorgen.
Empfohlenes Nachschlagewerk
Erste Hilfe und Wildnismedizin für unterwegs. Dies ist ein ausgezeichnetes Handbuch, das beschreibt, was Laien in den meisten medizinischen Situationen, denen Reisende begegnen könnten, tun sollten6 .
Ausrüstung
Thermometer (oder 'FeverScan'®).
Zange (spitz zulaufend).
Schere.
Nähnadel.
Sicherheitsnadeln x 2.
10 ml Spritze, 2 ml Spritze und Nadeln (in Packungen, steril).
Schutzhandschuhe - 1 Paar.
Pflaster - 1 Pack.
Blasenpflaster - 1 Packung gemischt.
Gazequadrate 5 cm x 5.
Sterile, nicht haftende Verbände x 5.
Hygienewindel x 1 (für saugfähige Einlagen).
Baumwollverband 10 cm x 1,5 cm.
Crepeverband 10 cm x 1,5 cm.
Gewebeband - 1 kleiner Roll.
Wundverschlüsse (Steri-Strips®) - 1 Packung.
Alkoholtupfer x 5.
Sonnenschutz (hoher Faktor in großer Höhe).
Verbrennungssalbe – z.B. Silber-Sulfadiazin oder Aloe Vera Gel.
Insektenschutzmittel (idealerweise mit mindestens 20 % DEET).
Lavendelöl – mildes Antiseptikum zur Wunddesinfektion.
Medikation
Antihistamin-Tabletten – z.B. Chlorphenamin 4 mg x 10.
Hydrocortison-Creme 1% 15 g Tube.
Ein einzelner Behandlungszyklus mit einem breit wirkenden Antibiotikum – z.B. Azithromycin 500 mg, 3 Tabletten oder Ciprofloxacin 500 mg, 10 Tabletten (holen Sie den Rat Ihres Arztes ein – einige Antibiotika dürfen nicht von Kindern oder Schwangeren eingenommen werden): bei schwerer bakterieller Durchfallerkrankung.
Ein einzelner Kurs Co-Amoxiclav oder Amoxicillin: bei Brustinfektionen.
Metronidazol 400 mg, 15 Tabletten (bei Aufenthalten von mehr als 3-4 Wochen); bei Gastroenteritis durch Giardia oder Amöben (ein Arzt muss Sie beraten, ob Sie diese Art von Durchfall haben könnten).
Antibiotische Salbe (z.B. Fusidinsäure) 15 g Tube.
Antimykotische Creme (z.B. Clotrimazol) 15 g Tube.
Loperamid 2 mg (bei Durchfall) - Packung mit 10 Stück.
Senna-Tabletten x 5.
Kleine Flasche Desinfektionsmittel (z.B. Dettol® oder Savlon®).
Antibiotische Augensalbe (z. B. Chloramphenicol).
Verdauungsbeschwerden (z. B. Ranitidin) 150 mg: 10 Tabletten.
Buccastem® Übelkeitstabs x 5.
Paracetamol 500 mg x 10.
Ibuprofen 400 mg x 20.
Orale Rehydratationssalze, 10 Beutel.
Halspastillen – 1 Packung (z. B. Strepsils®, Vocalzone®).
Zusätzliche Medikamente für Trekking in sehr hohen Lagen
Acetazolamid 250 mg Tabletten (Diamox® - zur Vorbeugung und Behandlung von Höhenkrankheit) x 10-20.
Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und Ihrer Trekkinggruppe, ob Ihre sehr hoch gelegene Trekkingtour auch das Mitführen von Dexamethason-Tabletten oder Nifedipin-Tabletten erfordert, die beide bei Notfällen bei Höhenkrankheit von Ärzten und Pflegepersonal mit Erfahrung in Höhenmedizin verwendet werden.
Versicherung
Reiseversicherungen unterscheiden sich erheblich: Reisende sollten beraten werden, verschiedene Anbieter zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie eine ausreichende Krankenversicherung haben, die die Rückführung im Notfall abdeckt, und idealerweise den maximalen Versicherungsschutz für mögliche medizinische, chirurgische und zahnärztliche Kosten bietet.
Krankheit bei Rückkehr
Siehe das separate Diagnose des tropischen Reisenden Artikel.
Informationsquellen
Die Epidemiologie ansteckender Krankheiten, Muster der Arzneimittelresistenz und politische Situationen ändern sich schnell. Es ist unerlässlich, dass Reisende Zugang zu aktuellen Ratschlägen haben. Quellen umfassen:
Der Reisehinweise nach Ländern offers general advice by destination and advice on specific diseases together with vaccination recommendations.
Travel Health Pro (NaTHNaC) betreibt eine allgemeine Informationswebsite, die länderspezifische Ratschläge anbietet11 .
Die Website-Seite des UK-Regierungs 'Reisen und Leben im Ausland' bietet aktuelle Ratschläge zu politischen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sicherheitsrelevanten Themen nach Ländern12 .
Public Health England bietet Leitlinien, Daten und Analysen zur Malaria13 .
Eine aktuelle Karte, die die Gelbfieberimpfung nach Ländern zeigt, ist auf der NaTHNaC Gelbfieberzone-Website verfügbar, zusammen mit Informationen zu Gelbfieberausbrüchen und Impfempfehlungen14 .
Dr. Mary Lowth ist eine Autorin oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
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Weiterführende Literatur und Referenzen
- Impfungen - Reisen; NICE CKS, Oktober 2016 (nur UK-Zugang)
- Internationale Reisen und Gesundheit; Weltgesundheitsorganisation
- Spira AM; Den Reisenden vorbereiten. Lancet. 2003 Apr 19;361(9366):1368-81.
- Fenner P; Reisebereitschaft - Beurteilung bei älteren und medizinisch beeinträchtigten Personen. Aust Fam Physician. 2007 Mai;36(5):312-5.
- Beurteilung der Flugtauglichkeit; Abteilung für Luftfahrtgesundheit, UK Civil Aviation Authority (2015)
- Impfung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (neueste Ausgabe); UK Gesundheitsbehörde für Sicherheit.
- Duff J; Pocket Erste Hilfe und Wildnismedizin, 10. Auflage, 2007
- Croughs M, Van Gompel A, de Boer E, et al; Sexuelles Risikoverhalten von Reisenden, die eine Reisevorsorgeklinik aufsuchten. J Travel Med. 2008 Jan-Feb;15(1):6-12.
- Reisen und Diabetes; Diabetes UK
- Flugreisen und Schwangerschaft, Wissenschaftliches Impact-Paper Nr. 1; Royal College der Gynäkologen und Geburtshelfer, Mai 2013
- Kalte Umgebungen, Arbeiten in der Kälte; Kanadisches Zentrum für Arbeitsschutz und Sicherheit, 2017
- Reisegesundheit Profi; Nationales Netzwerk und Zentrum für Reisemedizin (NaTHNaC)
- Britische Menschen im Ausland unterstützen: Reisen und Leben im Ausland; UK Gov
- Malaria: Leitfaden, Daten und Analyse; Öffentliche Gesundheit England
- Gelbfieber-Gebietskarten; Nationales Netzwerk und Zentrum für Reisemedizin (NaTHNaC)
Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Mary Elisabeth Lowth, FRCGP
MA (Cantab), MB, BChir, DFFP, DRCOG, PG Cert, Med Ed, FRCGP, MA (London)
Dr. Mary Lowth war 20 Jahre lang Hausärztin in Suffolk, spezialisiert auf Pädiatrie und Kinderschutz, und später auf die Dokumentation von Folter.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Prof Cathy Jackson, MRCGP
Medizinischer Autor
BSc (Hons) Physiology, MB, ChB, MRCGP, MD
Professorin Cathy Jackson absolvierte die Manchester Medical School und erwarb dabei einen erstklassigen Abschluss in Physiologie.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Artikel auch verfügbar in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch, und Schwedisch.
7. Feb 2017 | Neueste Version

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