Zika-Virus
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Mary Harding, MRCGPLast updated 7. März 2016
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In diesem Artikel:
Das Zika-Virus ist eine durch Mücken übertragene Infektion. Es wurde erstmals 1947 in Afrika beschrieben, breitet sich jedoch derzeit schnell in den Amerikas aus. Nach einem Ausbruch in Brasilien im Jahr 2015 kam es zu einer zwanzigfachen Zunahme der Babys, die mit Mikrozephalie geboren wurden. Es werden noch Beweise gesammelt, ob dies eine Folge der Zika-Virus-Infektion ist. Anschließend erklärten die Behörden in Brasilien den öffentlichen Gesundheitsnotstand, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte das Zika-Virus im Jahr 2016 zu einem internationalen Gesundheitsnotstand.
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Ätiologie
Zika is an arbovirus spread through the bite of the Aedes mosquito, particularly Aedes aegypti. This is the same species of mosquito which transmits chikungunya fever, yellow fever and dengue. Aedes mosquitoes tend to bite during the daytime, unlike malaria-transmitting mosquitoes which are more likely to bite between dusk and dawn.
Andere berichtete Übertragungsmethoden umfassen:
Sexuelle Übertragung. Dies wurde in zwei Fällen beschrieben, und das Virus wurde nach der Infektion in Sperma bei zwei weiteren Fällen nachgewiesen12.
Vertikale Übertragung (Mutter auf Fötus). Es häufen sich Hinweise, die das Zika-Virus mit Babys, die mit Mikrozephalie geboren wurden, in Verbindung bringen. Das Zika-Virus wurde aus der Fruchtwasser von schwangeren Frauen isoliert, die in Brasilien Babys mit Mikrozephalie hatten3 .Das Zika-Virus wurde auch im Gehirngewebe von zwei Neugeborenen mit Mikrozephalie nachgewiesen, die kurz nach der Geburt verstarben, sowie im Plazentagewebe nach zwei frühen Fehlgeburten. Die vier Mütter berichteten, in der Frühschwangerschaft Symptome gehabt zu haben, die mit einer Zika-Virus-Infektion vereinbar sind.4.
Blutspende.
Epidemiologie5
Zurück zum InhaltDas Zika-Virus wurde erstmals 1947 in Uganda bei Rhesusaffen in einem Primaten- und Mückenüberwachungsprogramm beschrieben. Es war bis zu Ausbrüchen auf Yap Island im Jahr 2007 und in Französisch-Polynesien im Jahr 2013 auf eine kleine Region in Afrika und Asien beschränkt. Erstmals wurde es im Mai 2015 in Brasilien bestätigt, und bis Februar 2016 wurden lokal erworbene Fälle in über 30 Ländern in Südamerika, Mittelamerika, der Karibik und im Pazifik festgestellt. Die regelmäßig aktualisierte Liste der betroffenen Länder ist auf der Website von Public Health England (PHE) verfügbar6. If the virus adapts, it may be transmissible by the Aedes albopictus mosquito, which would then allow it to spread widely into North America.
Although cases have been confirmed in the UK, these have been acquired by individuals travelling abroad to affected countries. The climate in the UK is not favourable for survival of the Aedes Mücke.
Es ist schwierig, genaue Zahlen der von dem Ausbruch Betroffenen zu ermitteln, da die Mehrheit wahrscheinlich keine Symptome zeigt, da die Krankheit so mild verläuft. Es wird geschätzt, dass es seit Beginn des Ausbruchs im Februar 2016 in Brasilien 1,5 Millionen Fälle gegeben hat und 25.000 in Kolumbien2.
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Präsentation
Zurück zum InhaltIm Allgemeinen führt das Zika-Virus zu einer milden klinischen Infektion; die meisten Betroffenen zeigen keine Symptome. Bei Symptomen tritt der Beginn normalerweise 3-12 Tage nach dem Biss der Mücke auf. Es kann zu einer milden fieberhaften Erkrankung für 2-7 Tage kommen, und die Symptome können umfassen:
Fieber.
Bindehautentzündung.
Gelenk- und Muskelschmerzen.
Ausschlag (weit verbreitet und möglicherweise juckend).
Kopfschmerzen.
Müdigkeit.
Retro-orbitale Schmerzen.
Peripheres Ödem.
Gastrointestinale Beschwerden.
Differentialdiagnose
Zurück zum InhaltConsider Zika virus in individuals returning from affected countries. The differential diagnosis includes Chikungunya-Fieber und Dengue, die in denselben geografischen Gebieten vorkommen, und die Symptome ähnlich sein können. Labortests sind erforderlich, um diese Krankheiten zu unterscheiden.
Other causes of the typical symptoms include common non-travel-related viral infections (including Parvoviren and enteroviruses) and Malaria.
Weitere zu berücksichtigende Diagnosen sind2:
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Untersuchung6
Zurück zum InhaltDie PHE empfiehlt, dass Tests nur bei einer Person angezeigt sind, die in den letzten zwei Wochen nach ihrer Rückkehr aus einem Gebiet mit aktiver Zika-Virusübertragung in Großbritannien eingereist ist oder dorthin gereist ist und bei der zum Zeitpunkt der Untersuchung aktive Symptome vorliegen.
For those fulfilling these criteria, blood samples are taken and sent to PHE's Rare and Imported Pathogens Laboratory (RIPL). In pregnant women, a urine sample should also be sent (without preservative). Liaise with the local laboratory to arrange this, and Füllen Sie ein RIPL-Formular aus along with the local laboratory request form. Virus RNA is detected in positive samples by polymerase chain reaction (PCR).
Behandlung
Zurück zum InhaltDie Behandlung ist im Wesentlichen unterstützend. Derzeit gibt es keine antiviralen Medikamente gegen Zika. Es ist in der Regel eine milde Erkrankung, die kaum medizinische Eingriffe erfordert.
Zika-Virus in der Schwangerschaft
Ein vorläufiger Algorithmus wurde vom Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG), dem Royal College of Midwives (RCM), Public Health England (PHE) und Health Protection Scotland (HPS) für Gesundheitsfachkräfte entwickelt, die schwangere Frauen mit Reisetätigkeit während der Schwangerschaft beurteilen7 .Dies ist auf der Website des PHE verfügbar und soll aktualisiert werden, sobald weitere Informationen vorliegen. Es wird empfohlen, schwangere Frauen mit Symptomen, die in betroffene Gebiete gereist sind, zu testen, sowie serielle Ultraschalluntersuchungen auch bei Frauen ohne Symptome, die jedoch in betroffene Gebiete gereist sind. Siehe den neuesten Algorithmus für alle Details.
Hinweis des Herausgebers |
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Hinweise des klinischen Redakteurs (August 2017) Dr Hayley Willacy notes that the United States Centers for Disease Control and Prevention (CDC) have just released interim guidance for healthcare providers caring for pregnant women with possible Zika virus exposure.8 IgM-Testergebnisse unterscheiden manchmal nicht zuverlässig zwischen einer Infektion, die während der aktuellen Schwangerschaft aufgetreten ist, und einer, die vor der aktuellen Schwangerschaft stattgefunden hat, insbesondere bei Frauen mit möglichem Zika-Virus-Exposition vor der aktuellen Schwangerschaft. Diese Einschränkungen sollten bei der Beratung schwangerer Frauen hinsichtlich der Risiken und Vorteile von Tests auf Zika-Virus-Infektion während der Schwangerschaft berücksichtigt werden. |
Komplikationen9
Zurück zum InhaltDie möglichen Komplikationen und Zusammenhänge einer Zika-Virus-Infektion sind Grund für internationale Schlagzeilen, Forschung und Besorgnis. Dies folgt auf Berichte über steigende Fallzahlen bestimmter angeborener Anomalien sowie neurologischer und autoimmuner Syndrome in Gebieten, in denen das Zika-Virus derzeit verbreitet ist, insbesondere in Brasilien. Die folgenden möglichen Komplikationen wurden identifiziert; bisher gibt es jedoch keinen Beweis für einen eindeutigen kausalen Zusammenhang.
angeborene Mikrozephalie
As detailed above, a twenty-fold increase in births of babies with microcephaly in 2015 was reported in Brazil. There is evidence of an association with Zika; however, this has not been the case in other countries with outbreaks of Zika, such as Columbia. Moreover, on further investigation, many cases were found not to have microcephaly. Further investigation is urgently underway. However, there was enough evidence of a possible link for the WHO to declare a public health emergency and for a flurry of guidelines to be produced regarding advice for pregnant women planning to travel to, or return from, affected countries and for the health professionals involved in their care. In the UK this includes an interim clinical guideline from the RCOG/RCM/PHE/PHS10. Das Nationale Reisegesundheitsnetzwerk und -zentrum (NaTHNaC) empfiehlt derzeit, dass schwangere Frauen Reisen in Länder mit Zika-Virus vermeiden sollten11.
Nach den bisher verfügbaren Informationen scheint eine Zika-Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft das größte Risiko für fetale Schäden zu bergen, wenn die mütterliche Infektion mit Zika verantwortlich ist.
Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
During the epidemic in French Polynesia, there was a significant increase in documented cases of GBS und andere neurologische Erkrankungen, die mit einer Zika-Virus-Infektion in Verbindung gebracht wurden. Brasilien berichtete ebenfalls 2015 über einen Anstieg von GBS, und auch andere Länder wie El Salvador, Kolumbien, Suriname und Venezuela haben eine ähnliche Veränderung gemeldet.
Im Februar 2016 berichtete eine Studie mit 42 Fällen von GBS während des Zika-Virus-Ausbruchs in Französisch-Polynesien, dass bei jedem einzelnen eine Zika-Virus-Infektion nachgewiesen wurde, verglichen mit 58 % in einer Kontrollgruppe, was als frühes Beweis für einen ursächlichen Zusammenhang gilt12.
Weitere neurologische Komplikationen
Meningitis, meningoenzephalitis and myelitis were reported as complications during the epidemic in French Polynesia in 2013 but have not yet been a feature of the South American outbreak.
Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation/WHO gab im Dezember 2015 eine Warnung an ihre Mitgliedsstaaten heraus, in der sie die Verstärkung der Überwachung neurologischer Syndrome und Geburtsfehler, die Meldung bestätigter Zika-Virus-Fälle und Präventionsmaßnahmen empfahl.
Prävention613
Zurück zum InhaltEs werden eine Reihe von Präventionsstrategien empfohlen, sowohl auf nationaler als auch auf persönlicher Ebene.
Auf nationaler Ebene wird den Regierungen geraten, Maßnahmen zur Bekämpfung der Mückenpopulation zu ergreifen. Dazu gehört die Entfernung von Mückenbrutstätten (wie Flächen, die stehendes Wasser sammeln) und das Sprühen von Insektiziden. Es werden genetische Waffen getestet, wie die Freisetzung genetisch veränderter männlicher Mücken, die in den betroffenen Gebieten mit den lokalen Weibchen kreuzen. Diese Mücken tragen ein Gen, das die Nachkommen unfruchtbar macht. Eine weitere Strategie besteht darin, Bakterien in die Umwelt freizusetzen, die die Fortpflanzung der Mücken verhindern können.
Mehrere Forschungszentren arbeiten an der Entwicklung eines Impfstoffs, aber es wird erwartet, dass es mindestens 18 Monate dauert, bis groß angelegte Studien beginnen. Auch prophylaktische antivirale Medikamente werden untersucht13.
Erweiterte Überwachung von Fällen und Komplikationen wird empfohlen, mit internationaler Kommunikation und Zusammenarbeit.
Es wurden Änderungen an den Protokollen im Blutspendedienst vorgenommen. Im Vereinigten Königreich werden Personen, die in Gebiete gereist sind, in denen das Zika-Virus verbreitet ist, für einen Monat vom Blutspenden ausgeschlossen. Dies ist bereits bei Reisenden aus Hochrisiko-Tropenregionen der Fall und wird wahrscheinlich keinen erheblichen Einfluss auf den Dienst haben.
Auf persönlicher Ebene werden Einwohner und Reisende über die folgenden Strategien beraten:
Verwendung von Moskitonetzen, Fenstergittern und Kleidung (vorzugsweise hellfarben), die so viel wie möglich vom Körper bedecken.
Verwendung eines guten Insektenschutzmittels mit N,N-Diethyl-m-toluamid (DEET) auf freiliegenden Hautstellen.
Vermeidung von Reisen in betroffene Gebiete durch schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden möchten.
Vermeidung einer Schwangerschaft für 28 Tage durch Frauen, die aus endemischen Gebieten zurückkehren.
Männer, die aus betroffenen Gebieten zurückkehren, wird geraten, für 28 Tage keinen ungeschützten Sex mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter zu haben, und für sechs Monate, wenn sie eine wahrscheinliche oder bestätigte Infektion haben
Country-specific information on the risk of Zika virus is available on our Reisehinweise nach Ländern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Das Lancet Zika-Virus-Ressourcenzentrum
- Kostenlose Zika-Virus-Ressourcen; British Medical Journal (BMJ)
- Zika-Virusinfektion; Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) (einschließlich epidemiologischer Aktualisierungen)
- Zika-Virus-Infektion, Leitfaden für die Grundversorgung; Public Health England (PHE), die British Medical Association (BMA) und das Royal College of General Practitioners (RCGP)
- Zika-Virus; Weltgesundheitsorganisation
- Basarab M, Bowman C, Aarons EJ, et al; Zika-Virus. BMJ. 26. Februar 2016; 352:i1049. doi: 10.1136/bmj.i1049.
- Calvet G, Aguiar RS, Melo AS, et al; Nachweis und Sequenzierung des Zika-Virus aus Fruchtwasser von Föten mit Mikrozephalie in Brasilien: Eine Fallstudie. Lancet Infect Dis. 17. Februar 2016. pii: S1473-3099(16)00095-5. doi: 10.1016/S1473-3099(16)00095-5.
- Martines RB, Bhatnagar J, Keating MK, et al; Hinweise aus der Praxis: Nachweis des Zika-Virus in Gehirn- und Plazentagewebe von zwei kongenital infizierten Neugeborenen und zwei Fehlgeburten - Brasilien, 2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2016 Feb 19;65(6):159-60. doi: 10.15585/mmwr.mm6506e1.
- Fauci AS, Morens DM; Zika-Virus in den Amerikas – Eine weitere Bedrohung durch Arboviren. N Engl J Med. 2016 Feb 18;374(7):601-4. doi: 10.1056/NEJMp1600297. Epub 2016 Jan 13.
- Zika-Virus; Öffentliche Gesundheit England
- Zika-Virus: Vorläufiger Algorithmus zur Beurteilung schwangeren Frauen mit Reisetätigkeit; Öffentliche Gesundheit England
- Aktualisierung: Vorläufige Empfehlungen für Gesundheitsdienstleister, die schwangere Frauen mit möglichem Zika-Virus-Exposition betreuen — Vereinigte Staaten (einschließlich US-Territorien), Juli 2017
- Epidemiologisches Update: Neurologisches Syndrom, angeborene Anomalien und Zika-Virus-Infektion, 17. Januar 2016; Pan American Health Organization/World Health Organization
- Vorläufige klinische Leitlinien zur Zika-Virus-Infektion und Schwangerschaft; Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, Januar 2016
- Zika-Virus – Aktualisierung und Ratschläge für Reisende, einschließlich Schwangerer; Nationales Netzwerk und Zentrum für Reisemedizin (NaTHNaC)
- Fontanet A et al; Ausbruch des Guillain-Barré-Syndroms im Zusammenhang mit Zika-Virus-Infektion in Französisch-Polynesien: eine Fall-Kontroll-Studie, The Lancet, 29. Februar 2016
- Maurice J; WHO veröffentlicht ihre Einkaufsliste für Waffen gegen Zika. Lancet. 2016 Feb 20;387(10020):733.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
7. März 2016 | Neueste Version

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