Reflexartig auftretende anoxische Krampfanfälle
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 7. August 2024
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: blasser synkopaler Anfall, weißer Atemstillstand
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Was sind reflexartige anoxische Krampfanfälle?
Reflexanoxische Anfälle sind paroxysmale, spontan wiederkehrende kurze Episoden von Asystolie, die durch Schmerz, Angst oder Furcht ausgelöst werden. Anoxische Anfälle sind nicht-epileptische Ereignisse, die durch eine reflexartige Asystolie aufgrund einer erhöhten vagalen Reaktionsfähigkeit verursacht werden. Sie werden häufig als Epilepsie fehldiagnostiziert.
Wie häufig sind reflexartige anoxische Krampfanfälle? (Epidemiologie)
Reflexartige anoxische Anfälle treten hauptsächlich bei Kleinkindern (Säuglingen und Kindern im Vorschulalter) auf, können aber in jedem Alter auftreten.1
Fehldiagnosen sind häufig, doch schätzt man, dass 0,8 % der Kinder im Vorschulalter betroffen sind.
Sie können in jedem Alter auftreten, der Altersgipfel liegt jedoch zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.2
Ein erhöhter Vagustonus ist in der Regel familiär bedingt.
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Symptome reflexartiger anoxischer Krampfanfälle (Darstellung)
Während des Anfalls wird das Kind plötzlich blass und schlaff, fällt beim Aufstehen um und verliert das Bewusstsein.
Danach kommt es zu einer Versteifung und klonischen Zuckungen der Gliedmaßen.
Der Anfall ist in der Regel kurz (30-60 Sekunden) und erholt sich schnell.
Außerdem kann es zu einer Abweichung der Augen nach oben und zu Harninkontinenz kommen.
Nach der Genesung kann sich das Kind für einige Zeit müde und ausgelaugt fühlen.
Differentialdiagnose
Epilepsie wird häufig fehldiagnostiziert.
Andere Ursachen für Synkopen. Zu den Ursachen von Synkopen im Kindesalter gehören:2
Neural vermittelte Synkope.
Reflexsynkopen.
Kardiovaskuläre Ursachen.
Herzrhythmusstörungen.
Strukturelle Herzerkrankungen.
Psychogene Synkope.
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Diagnose von reflexartigen anoxischen Anfällen (Untersuchungen)
Häufig wird die Diagnose aufgrund der Anamnese und eines normalen Elektroenzephalogramms (EEG) gestellt.
EKG: Ausschluss eines langen QT-Intervalls, einer Präexzitation, eines Herzblocks oder einer ventrikulären Hypertrophie.
Vagale Erregungstests unter ständiger EEG- und EKG-Überwachung (Augenkompression löst den okulo-kardialen Reflex aus). Dieses Verfahren ist in der Regel nicht ratsam oder notwendig, um die Diagnose bei Kindern zu stellen.
Behandlung von reflexartigen anoxischen Anfällen
Reflexartige anoxische Anfälle können in der Regel mit Beruhigungsmitteln behandelt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.
Die Eltern sollten darauf hingewiesen werden, das Kind in die stabile Seitenlage zu bringen.
Das Einsetzen eines Herzschrittmachers ist die einzige definitive Behandlung und wird nur bei häufigen, schweren Fällen eingesetzt.3 4
Abgesehen vom Einsetzen eines Herzschrittmachers sind die meisten anderen Therapien gegen Synkopen unwirksam.
Prognose
Reflexartige anoxische Anfälle im Kindesalter sind in der Regel gutartig, so dass das Kind aus ihnen herauswächst.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- STARSSynkope Trust und reflexartige anoxische Krampfanfälle
- Epilepsien bei Kindern, Jugendlichen und ErwachsenenNICE-Leitlinien (2022 - zuletzt aktualisiert im Januar 2025)
- Cebe L, Singh HReflexartige anoxische Anfälle (RAS) bei einem erwachsenen Patienten: eine von der Epilepsie getrennte Entität. BMJ Case Rep. 2018 May 8;2018. pii: bcr-2017-222389. doi: 10.1136/bcr-2017-222389.
- McLeod KASynkope im Kindesalter. Arch Dis Child. 2003 Apr;88(4):350-3.
- Iyer A, Appleton RManagement von reflexartigen anoxischen Anfällen bei Kindern. Arch Dis Child. 2013 Sep;98(9):714-7. doi: 10.1136/archdischild-2012-303133. Epub 2013 Jun 28.
- Sartori S, Nosadini M, Leoni L, et alSchrittmacher bei komplizierten und refraktären Atemstillständen: Wann sollte man darüber nachdenken? Brain Dev. 2015 Jan;37(1):2-12. doi: 10.1016/j.braindev.2014.02.004. Epub 2014 Mar 12.
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Nächste Überprüfung fällig: 6. August 2027
7 Aug 2024 | Neueste Version

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