Logopädische Therapie - eine Einführung
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20. Juli 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist Logopädie?
Logopäden und Sprachtherapeuten beurteilen und behandeln Sprach-, Sprech- und Kommunikationsprobleme bei Menschen aller Altersgruppen. Sie helfen den Menschen, sich selbständig zu verständigen, indem sie je nach Bedarf Sprache, Gesten und/oder Kommunikationshilfen einsetzen. Sie arbeiten auch mit Menschen, die Schwierigkeiten beim Essen, Trinken, Kauen und Schlucken haben.1
Sie arbeiten in einem multidisziplinären Team und stehen in engem Kontakt mit Lehrern, Ärzten, Krankenschwestern, Psychologen, Ergotherapeuten und anderen Gesundheitsfachkräften. Sie arbeiten im Krankenhaus und in der Gemeinde: auf stationären Stationen, in Ambulanzen, in Schulen, Gesundheitszentren und bei den Kunden zu Hause.
Sprach- und Sprechtherapie (SLT) wird für Erwachsene und Kinder auch privat angeboten, und zwar über die Association of Speech and Language Therapists in Independent Practice (ASLTIP).
Der Umfang des Problems
Im Vereinigten Königreich:2
2,5 Millionen Menschen haben eine Sprach- oder Sprechstörung.
5 % der Kinder kommen mit Sprach- und Sprechproblemen in die Schule.
30 % der Menschen, die ein zerebrovaskuläres Ereignis erlitten haben, leiden unter anhaltenden Sprach- und Sprechstörungen.
Mehr als 60 % der jugendlichen Straftäter haben irgendeine Form von Sprech- und Sprachstörungen oder Kommunikationsbedarf.
Über 75 % der Menschen mit psychischen Störungen haben Kommunikationsprobleme.
Die steigende Nachfrage dürfte auf die alternde Bevölkerung, die Zunahme von Demenzerkrankungen und die steigende Zahl von Kindern mit komplexen Sprach-, Sprech- und Kommunikationsbedürfnissen zurückzuführen sein.3
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Typische Patienten, die von Logopäden behandelt werden4
Dazu gehören:
Säuglinge, die Probleme beim Füttern und/oder Schlucken haben.
Kinder mit:
Schwierigkeiten bei der Tonerzeugung.
Stottern.
Selektiver Mutismus.
Erwachsene mit:
Ess-, Schluck- und/oder Kommunikationsprobleme nach einem Schlaganfall.
Neurologische Beeinträchtigungen oder degenerative Erkrankungen wie Kopfverletzungen, die Parkinsonsche Krankheit, die Motoneuronenkrankheit und Demenz.
Krebs im Kopf-, Hals- oder Rachenbereich (einschließlich Laryngektomie).
Sprachprobleme.
Probleme mit der psychischen Gesundheit.
Lernschwierigkeiten.
Körperliche Behinderung.
Stottern.
Probleme mit dem Gehör.
Ausbildung zur Logopädin/zum Logopäden5
Es gibt einen drei- oder vierjährigen Studiengang, der vom Royal College of Speech and Language Therapists (RCSLT) akkreditiert ist, und die Absolventen werden von diesem College registriert. Ein zweijähriger Aufbaustudiengang kann ebenfalls absolviert werden, wenn der Kandidat über einen entsprechenden ersten Abschluss verfügt. Auch eine Ausbildung mit Abschluss wurde genehmigt.
Alle Logopäden und Sprachtherapeuten sind beim Health and Care Professions Council (HCPC) registriert. Um registriert zu werden, müssen Logopäden und Sprachtherapeuten die Standards des Councils für ihre Ausbildung, ihre beruflichen Fähigkeiten, ihr Verhalten und ihre Gesundheit erfüllen.
Es gibt auch SLT-Assistenten, Hilfskräfte und zweisprachige Mitarbeiter. Diese Teammitglieder arbeiten an der Seite einer Logopädin oder eines Logopäden, z. B. in der Einzeltherapie, in Gruppentherapiesitzungen, bei Büro- und Verwaltungsarbeiten oder bei der Beratung zu kulturellen und sprachlichen Unterschieden.
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Die Evidenzbasis für Logopädie und Sprachtherapie
Die SLT sollte, wie jeder andere Aspekt der medizinischen Versorgung, einer strengen wissenschaftlichen Prüfung unterzogen werden. Auf dem Gebiet der SLT wurden bereits Studien durchgeführt. Beweise aus großen, randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) sind der Goldstandard. Eine Überprüfung der Evidenz ergab Folgendes:
Ein 2003 veröffentlichter Cochrane-Review kam zu dem Schluss, dass es einige Belege für die Wirksamkeit von SLT bei Kindern mit phonologischen und expressiven Wortschatzschwierigkeiten gibt. Sie zeigte, dass es gemischte Belege für SLT-Interventionen bei Kindern mit expressiven Syntaxschwierigkeiten gibt und dass mehr Forschung für Interventionen bei Kindern mit rezeptiven Sprachschwierigkeiten erforderlich ist.6
Eine finnische Studie ergab, dass eine intensive Sprachtherapie einigen Patienten, die stottern, helfen kann.7
Ein 2012 veröffentlichter Cochrane-Review ergab einige Hinweise darauf, dass SLT für Menschen mit Aphasie nach einem Schlaganfall wirksam ist. Es schien einige Hinweise darauf zu geben, dass Menschen, die eine intensive SLT erhielten, besser abschnitten, obwohl in den untersuchten Studien mehr Menschen die intensive SLT abbrachen als die konventionelle SLT. Insgesamt war die Evidenz nicht ausreichend, um Schlussfolgerungen über die effektivste Art der SLT zu ziehen.8
Ein weiterer Cochrane-Review ergab, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Wirksamkeit von SLT bei Menschen mit Parkinson-Krankheit und Dysarthrie zu bestimmen.9
Eine Cochrane-Studie, die sich mit Kindern mit zerebraler Lähmung befasste, fand keine eindeutigen Beweise für die positiven Auswirkungen der SLT. Auch hier stellten die Autoren fest, dass weitere Forschung erforderlich ist.10 Ebenso bedarf es weiterer Belege für den Einsatz von Interventionen bei kindlicher Sprechapraxie und Dysarthrie im Zusammenhang mit erworbenen Hirnverletzungen bei Kindern und Jugendlichen.11 12
Sprech- und Sprachtherapie nach einem zerebrovaskulären Ereignis
Nach einem Schlaganfall liegt die Häufigkeit von Dysphagie in verschiedenen Studien zwischen 40 und 78 %. Dadurch besteht die Gefahr von Aspiration und Lungenentzündung. Schlaganfallpatienten können auch Sprech-, Sprach- und Kommunikationsprobleme haben.13
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat Leitlinien zur Diagnose und Akutbehandlung von Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Attacken herausgegeben .14
Ein zentrales multidisziplinäres Schlaganfall-Rehabilitationsteam sollte aus Fachärzten, Krankenschwestern und -pflegern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten, klinischen Psychologen, Rehabilitationsassistenten und Sozialarbeitern bestehen.15
Schlussfolgerung
Logopäden und Sprachtherapeuten sowie ihre Assistenten sind ein wichtiger Teil des multidisziplinären Teams. Ihre spezielle Ausbildung ermöglicht die Beurteilung und Behandlung von Patienten aller Altersgruppen mit unterschiedlichen und komplexen medizinischen und entwicklungsbezogenen Problemen. Sie orientieren sich an ihren eigenen beruflichen Standards und Leitlinien, die sich auf Erkenntnisse aus der Literatur und auf übereinstimmende Expertenmeinungen stützen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Rat für Gesundheits- und Pflegeberufe (HCPC)
- Die Britische Stotterervereinigung
- Verband der Logopäden und Sprachtherapeuten in freier Praxis (ASLTIP)
- Logopädin und SprachtherapeutinNHS-Karrieren
- Die parteiübergreifende parlamentarische Gruppe für Sprach- und Sprechstörungen (All Party Parliamentary Group on Speech and Language Difficulties)Royal College of Speech and Language Therapists, 2014
- Logopäden und Sprachtherapeuten: Risiken und Chancen für den Personalbestand - Zusammenfassung der Risiken bei der Auftragsvergabe im BildungswesenZentrum für Intelligenz am Arbeitsplatz, 2012
- Was ist Logopädie und Sprachtherapie?
- Zugangsvoraussetzungen und Ausbildung für Logopädie und SprachtherapieNHS-Karrieren, 2014
- Gesetz J, Garrett Z, Nye CSprech- und Sprachtherapiemaßnahmen für Kinder mit primärer Sprachverzögerung oder -störung. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(3):CD004110.
- Laiho A, Klippi ALang- und kurzfristige Ergebnisse von Therapiekursen für Kinder und Jugendliche bei Stottern. Int J Lang Commun Disord. 2007 May-Jun;42(3):367-82.
- Brady MC, Kelly H, Godwin J, et alSprech- und Sprachtherapie für Aphasie nach Schlaganfall. Cochrane Database Syst Rev. 2012 May 16;5:CD000425. doi: 10.1002/14651858.CD000425.pub3.
- Herd CP, Tomlinson CL, Deane KH, et alLogopädische Therapie im Vergleich zu Placebo oder keiner Intervention bei Sprachproblemen bei Morbus Parkinson. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;8:CD002812. doi: 10.1002/14651858.CD002812.pub2.
- Pennington L, Goldbart J, Marshall JSprachtherapie zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Cochrane Database Syst Rev. 2004;(2):CD003466 (2011 auf Aktualität geprüft).
- Morgan AT, Vogel APA Cochrane review of treatment for childhood apraxia of speech. Eur J Phys Rehabil Med. 2009 Mar;45(1):103-10.
- Morgan AT, Vogel APA Cochrane review of treatment for dysarthria following acquired brain injury in children and adolescents. Eur J Phys Rehabil Med. 2009 Jun;45(2):197-204. Epub 2009 Jan 21.
- Nationale klinische Leitlinien für Schlaganfall - fünfte AusgabeRoyal College of Physicians, 2016.
- Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke bei über 16-Jährigen: Diagnose und ErstversorgungNICE Guidance (Mai 2019 - letzte Aktualisierung April 2022)
- Schlaganfall-Rehabilitation bei ErwachsenenNICE Klinische Leitlinie (Juni 2013) (Ersetzt durch NG236)
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 18. Juli 2028
20 Jul 2023 | Neueste Version

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