Zum Hauptinhalt springen

Impfung gegen Rotaviren und Rotaviren

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über Rotaviren oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

Lesen Sie unten weiter

Was ist das Rotavirus?

Das Rotavirus ist ein RNA-Virus, das zur Familie der Reoviridae gehört. Das Rotavirus ist eine häufige Ursache für virale Gastroenteritis und befällt vor allem Kleinkinder, insbesondere Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Das Rotavirus verursacht eine selbstlimitierende Infektion. Der Flüssigkeitsverlust im Stuhl kann jedoch dramatisch sein, und es kann zum Tod durch Austrocknung kommen, insbesondere in Entwicklungsländern.

Die Rotavirus-Impfung ist wirksam bei der Verringerung der Inzidenz und des Schweregrads von Rotavirus-Infektionen. Im Juli 2013 wurde im Vereinigten Königreich ein neues Impfprogramm gestartet. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Rotavirus-Impfung" am Ende dieses Artikels.

Wie verbreitet ist das Rotavirus? (Epidemiologie)

  • Die Übertragung des Rotavirus erfolgt von Mensch zu Mensch, entweder direkt über den fäkalen oder oralen Weg oder durch Kontamination der Umwelt.1

  • Rotavirus-Infektionen sind die häufigste Ursache für schwere Gastroenteritis bei Kindern.2 3

  • Das Rotavirus verursacht im Vereinigten Königreich jährlich etwa 140 000 Fälle von Durchfall bei Kindern unter 5 Jahren. Schätzungen zufolge werden in England und Wales jährlich etwa 18.000 Kinder aufgrund von Rotavirus-bedingten Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert.1

  • Rotavirus-Infektionen treten am häufigsten in den Wintermonaten auf.

  • Weltweit sind etwa 500.000 Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren auf das Rotavirus zurückzuführen. Praktisch alle diese Todesfälle sind auf Dehydrierung zurückzuführen.

  • Auch Erwachsene können sich infizieren, doch verlaufen wiederholte Infektionen in der Regel weit weniger schwer als Infektionen in der Kindheit.1

Risikofaktoren

  • Kleinkinder im Alter von 4-24 Monaten, insbesondere in Kindertagesstätten.

  • Geringes Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit und Flaschenfütterung wurden mit einem erhöhten Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen einer Rotavirusinfektion in Verbindung gebracht.

Lesen Sie unten weiter

Symptome des Rotavirus (Darstellung)

Rotaviren, die zur Familie der Reoviridae gehören, sind weltweit eine der Hauptursachen für schwere Durchfälle bei Kindern unter 5 Jahren und infizieren hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt, obwohl neuere Erkenntnisse eine extraintestinale Verbreitung von Rotavirus-Infektionen belegen.4

  • Die Inkubationszeit beträgt etwa 48 Stunden. Häufige klinische Merkmale sind wässriger Durchfall und Erbrechen.

  • Häufig wird auch über Fieber, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen berichtet.1

  • Durchfall kann schwerwiegend sein, und Dehydratation ist ein häufiges Beschwerdebild. Siehe auch den separaten Artikel Dehydrierung bei Kindern.

  • Neben der Dehydrierung sind die hyperaktiven Darmgeräusche das wichtigste klinische Zeichen.

  • Wenn Erwachsene betroffen sind, leiden sie in der Regel einige Tage lang unter Übelkeit, Appetitlosigkeit und krampfartigen Schmerzen. Der Durchfall ist bei Erwachsenen in der Regel viel weniger schwerwiegend als bei Kindern.

Diagnose des Rotavirus (Untersuchungen)

Liegt keine Dehydratation vor, sind oft keine Untersuchungen erforderlich, da die Behandlung dieselbe ist wie bei jeder anderen Gastroenteritis. Bei einem Ausbruch der Infektion, z. B. in einer Kindertagesstätte, müssen jedoch Stuhlproben an das Labor geschickt werden.

  • Stuhlprobe: Rotaviren können mit verschiedenen Methoden nachgewiesen werden, z. B. mit einem Enzym-Immunoassay (die gängigste Methode), Latex-Agglutination, Elektronenmikroskopie oder Kultur.

  • Bei erheblicher Dehydratation sollten die Nierenfunktion und die Elektrolytwerte gemessen werden.

  • Der Blutzuckerspiegel sollte bei sehr jungen Säuglingen und bei allen Kindern, die unter Lethargie leiden, gemessen werden.

Untersuchungen können auch erforderlich sein, wenn der Verdacht auf eine nicht-infektiöse Ursache des Durchfalls besteht. Siehe auch den separaten Artikel Durchfall bei Kindern.

Lesen Sie unten weiter

Differentialdiagnose

  • Andere Ursachen der infektiösen Gastroenteritis.

  • Andere Infektionsherde - z. B. Harnwegsinfektionen, Mittelohrentzündung, Meningitis, Lungenentzündung.

  • Andere Ursachen für Durchfall - z. B. Durchfall bei Kleinkindern, Verstopfung mit Überlauf, Darmverschluss, Zöliakie.

Umgang mit dem Rotavirus

Die wichtigsten Punkte bei der Behandlung sind die Dehydratation oder, falls keine Dehydratation vorliegt, die Aufrechterhaltung der Hydratation. Siehe die separaten Artikel Gastroenteritis bei Kindern und Dehydratation bei Kindern.

Komplikationen des Rotavirus

  • Die wichtigste Komplikation einer Rotavirus-Infektion ist die Dehydrierung und die möglichen Komplikationen der Dehydrierung - z. B. Krampfanfälle, akute Nierenschäden und Venenthrombosen.

  • Es kann zu einem Verlust von Laktase aus dem Darm kommen (was zu Laktoseintoleranz führt). Siehe auch den separaten Artikel Laktoseintoleranz.

Prognose

  • Die meisten Kinder erholen sich innerhalb einer Woche nach Auftreten der Symptome. Allerdings kommt es häufig zu einer erneuten Infektion.

  • In den Industrieländern ist die Prognose für eine Rotavirus-Infektion ausgezeichnet, solange eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet ist.

  • Das Rotavirus ist in den Entwicklungsländern mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden: Jedes Jahr sterben mehr als 500.000 Kinder an den Folgen einer schweren Dehydrierung im Zusammenhang mit einer Rotaviruserkrankung.5

  • Im Jahr 2008 verursachten Rotavirusinfektionen weltweit 37 % der Todesfälle, die auf Durchfall zurückzuführen sind, und 5 % aller Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren. Mehr als die Hälfte aller auf Rotavirus-Infektionen zurückzuführenden Todesfälle entfielen auf fünf Länder: Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, Indien, Nigeria und Pakistan.6

Prävention des Rotavirus

  • Gute Hygiene ist das wichtigste Mittel, um die Verbreitung des Rotavirus zu verhindern.1 Siehe auch den separaten Artikel Gastroenteritis bei Kindern.

  • Rotavirus-Impfung (siehe unten).

Impfung gegen das Rotavirus

Die Rotavirus-Impfung ist wirksam bei der Verringerung der Inzidenz und des Schweregrads der Rotavirus-Gastroenteritis.7

  • In Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen bieten Rotavirus-Impfstoffe einen Schutz von 85-100 % gegen schwere Erkrankungen. In Ländern mit niedrigem Einkommen in Afrika und Asien ist der Schutz geringer (50-75 %).2

  • Trotz dieser geringeren Wirksamkeit in Ländern mit niedrigem Einkommen bedeutet die hohe Belastung durch Durchfallerkrankungen in diesen Regionen, dass durch die Impfung verhältnismäßig mehr schwere Fälle verhindert werden als anderswo.2

  • Nach der Einführung der Rotavirus-Impfung wurde bei lateinamerikanischen Kindern ein deutlicher Rückgang der Todesfälle im Zusammenhang mit akuter Gastroenteritis beobachtet:8

    • Die Impfung führte zu einem Rückgang der Zahl der Fälle von akuter Rotavirus-Gastroenteritis und schwerer Rotavirus-Erkrankungen.

    • Die Impfung war auch mit einem drastischen Rückgang der Krankenhausaufenthalte und der ambulanten Besuche wegen akuter Gastroenteritis verbunden.

    • Safety studies showed that adverse events, such as intussusception, occur only rarely (rates <1 in 50,000).

UK-Impfprogramm9

Das britische Rotavirus-Impfprogramm begann im Juli 2013.10

Die erste Dosis von 1,5 ml Rotarix®-Impfstoff wird im Alter von 2 Monaten (etwa 8 Wochen) verabreicht. Eine zweite Dosis von 1,5 ml wird mindestens 4 Wochen nach der ersten Dosis verabreicht. Es ist vorzuziehen, dass die volle Dosis von zwei Dosen Rotarix® vor dem Alter von 16 Wochen verabreicht wird, um einen frühen Schutz zu gewährleisten und einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Impfung und Darminfektion zu vermeiden. Rotarix® sollte nicht an Säuglinge verabreicht werden, die weniger als 6 Wochen alt sind oder 24 Wochen und 0 Tage alt oder älter sind.

Kontraindikationen

Rotarix® sollte nicht verabreicht werden an:

  • Säuglinge mit einer bestätigten anaphylaktischen Reaktion auf eine frühere Dosis des Rotavirus-Impfstoffs.

  • Säuglinge mit einer bestätigten anaphylaktischen Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs.

  • Säuglinge mit einer Vorgeschichte von Darminfektionen.

  • Säuglinge im Alter von unter 6 Wochen.

  • Säuglinge im Alter von 24 Wochen und null Tagen oder älter,

  • Säuglinge mit schwerer kombinierter Immundefizienz (SCID).

  • Säuglinge, die eine Fehlbildung des Magen-Darm-Trakts aufweisen, die sie für eine Darminvagination prädisponieren könnte.

  • Säuglinge mit seltenen erblichen Problemen wie Fruktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz.

Der Impfstoff enthält ein abgeschwächtes Lebendvirus, und es gibt nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Säuglingen mit Immunsuppression. Außer bei schwerer kombinierter Immunschwäche kann der Impfstoff in Betracht gezogen werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. RotavirusGOV.UK.
  2. Grimwood K, Lambert SB, Milne RJRotavirus-Infektionen und Impfstoffe: Krankheitslast und mögliche Auswirkungen der Impfung. Paediatr Drugs. 2010 Aug 1;12(4):235-56. doi: 10.2165/11537200-000000000-00000.
  3. Patel MM, Glass R, Desai R, et alFulfilling the promise of rotavirus vaccines: how far have we come since licensing? Lancet Infect Dis. 2012 Jul;12(7):561-70.
  4. Jalilvand S, Marashi SM, Tafakhori A, et alExtraintestinale Beteiligung an der Rotavirus-Infektion bei Kindern. Arch Iran Med. 2015 Sep;18(9):604-5.
  5. Gray JRotavirus-Impfstoffe: Sicherheit, Wirksamkeit und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. J Intern Med. 2011 Sep;270(3):206-14. doi: 10.1111/j.1365-2796.2011.02409.x. Epub 2011 Jul 3.
  6. Tate JE, Burton AH, Boschi-Pinto C, et alSchätzung der weltweiten Rotavirus-assoziierten Sterblichkeit bei Kindern unter 5 Jahren im Jahr 2008 vor der Einführung allgemeiner Rotavirus-Impfprogramme: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Lancet Infect Dis. 2012 Feb;12(2):136-41. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70253-5. Epub 2011 Oct 24.
  7. Restaino S, Pellecchia G, Driul L, et alRekonstruktive Chirurgie nach weiblicher Genitalverstümmelung: ein multidisziplinärer Ansatz. Acta Biomed. 2022 Jun 29;93(S1):e2022118. doi: 10.23750/abm.v93iS1.11765.
  8. Lepage P, Vergison AAuswirkungen von Rotavirus-Impfstoffen auf Rotavirus-Erkrankungen. Expert Rev Anti Infect Ther. 2012 May;10(5):547-61. doi: 10.1586/eri.12.39.
  9. Rotavirus: Das grüne Buch, Kapitel 27bPublic Health England (November 2013)
  10. Millionen Menschen durch verbessertes Impfprogramm besser vor Krankheiten geschütztMinisterium für Gesundheit, April 2013

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos