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Ramadan

Wie man Diabetes während des Ramadan managt

Wenn Sie entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben und während des Ramadan fasten, gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen können, um gesund zu bleiben?

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If you have diabetes, the first question is whether you should fast at all during Ramadan. Unless you're pregnant, breastfeeding, or a woman going through her Menstruation or with postnatal bleeding, you may think I don't know what I'm talking about.

Schließlich ist das Fasten im heiligen Monat Ramadan eine der fünf grundlegenden Säulen des Islams. Das bedeutet, von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang 29-30 Tage lang auf alle Nahrung (einschließlich Tabletten, auch wenn sie trocken geschluckt werden), Wasser oder andere Getränke zu verzichten und das Rauchen einzustellen, abhängig davon, wann Ramadan im Jahr beginnt.

Aber während der Koran Muslime dazu verpflichtet, im heiligen Monat Ramadan von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu fasten, gibt es neben den oben genannten Ausnahmen. Einige Krankheiten hindern einen Muslim nicht am Fasten, während andere es tun.

Bei Diabetes gibt es keine festen Regeln – es hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Medikamente, die Sie einnehmen, und anderer gesundheitlicher Bedingungen, die Sie haben könnten. Es ist jedoch immer ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, auch wenn Sie denken, dass Sie fasten können, da dieser spezielle Vorsichtsmaßnahmen oder Änderungen an Ihren Medikamenten empfehlen könnte.

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Typ-1-Diabetes

Wenn Sie Typ-1-Diabetes, you'll be using insulin - some patients with type 2 diabetes use this, too. Insulin lowers your blood sugar, and if you use your normal dose of insulin but are fasting, you're at much höheres Risiko für eine 'Hypo', or episode of low blood sugar. This can cause a variety of symptoms including poor concentration, feeling very hungry, irritability, verschwommenes Sehen and confusion. In severe cases, it can lead to loss of consciousness and to abnormal heart rhythms, and occasionally it can even be fatal.

Wenn Sie Insulin verwenden, sprechen Sie immer mit Ihrem medizinischen Team, bevor Sie fasten. Sie müssen Ihre Insulindosis anpassen und Ihre Blutzuckerwerte sicherlich häufiger überprüfen.

Sie sollten darauf achten, zu Beginn und am Ende des täglichen Fastens ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um Dehydration zu vermeiden.

Sie sollten vor Beginn des Fastens auch langsam absorbierende Lebensmittel wie Linsen und Basmati-Reis einbeziehen. Wenn Sie schlecht kontrollierten Diabetes oder eine 'Hypoglykämie-Unempfindlichkeit' haben, bei der Sie keine frühen Warnzeichen für niedrigen Blutzucker bemerken, kann Ihr Arzt Ihnen raten, dass das Fasten für Sie zu gefährlich ist.

Wenn Sie Typ-2-Diabetes, you may be taking insulin, but most people with type 2 diabetes take tablets. Two kinds of tablets can also make you prone to hypos. The most common kind is a group of tablets called the sulfonylureas, or SUs (they all have names ending in '-ide', and one of the most common is gliclazide. The other tablet linked with hypos is called Repaglinid (brand name Prandin).

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Sulfonylharnstoffe oder Repaglinid einnehmen, haben deutlich häufiger schwere Unterzuckerungen, die sehr gefährlich sein können, im Vergleich zu Menschen, die andere Tabletten gegen Typ-2-Diabetes nehmen.

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen und während des Ramadan fasten möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Tabletten. Er könnte Ihnen empfehlen, Ihre Tabletten auf eine Sorte umzusteigen, die nicht die gleichen Risiken birgt. Achten Sie unbedingt auf Anzeichen von Unterzuckerungen und überwachen Sie Ihren Blutzucker. Es besteht auch die Gefahr, bei Suhoor und Iftar, den Mahlzeiten vor und nach dem Fasten, zu viel zu essen, was die Blutzuckerwerte gefährlich hoch treiben kann.

Wenn Ihr Blutzucker unter 4 fällt, ist es gefährlich, weiter zu fasten. Sie sollten schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich nehmen, um einen weiteren Abfall zu verhindern. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass es für Sie unsicher ist, weiter zu fasten, kann Ihr Imam Sie über andere Möglichkeiten beraten, Ihre Pflichten zu erfüllen, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden.

Menschen, die entweder Typ-2-Diabetes durch Ernährung und Bewegung kontrollieren oder andere Tabletten einnehmen (Metformin, 'Gliptin'-Tabletten), werden wahrscheinlich keine besonderen Probleme beim Fasten im Ramadan verursachen. Personen, die Tabletten namens SGLT2-Hemmer (Dapagliflozin, Canagliflozin, Empagliflozin) einnehmen, sowie Menschen mit Typ-1-Diabetes, könnten gefährdet sein, wenn sie dehydrieren. Die Sulfonylharnstoffe (SUs) und Repaglinid sowie Insulin tragen die gleichen Risiken wie oben erklärt.

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