
Diapression: Entschlüsselung des Zusammenhangs zwischen Diabetes und Depression
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPVerfasst von Victoria RawUrsprünglich veröffentlicht am 29 Apr 2024
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Diabetes kann Ihren Blutzucker und Ihre Stimmung durcheinander bringen - er kann anstrengend und fordernd sein. Ein Leben mit Diabetes bedeutet, dass Sie besonders auf Ihre geistige und körperliche Gesundheit achten sollten.
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Was ist Diapression?
Depressionen können jeden treffen. Tatsächlich leidet jeder vierte Erwachsene im Vereinigten Königreich1 und jeder fünfte Erwachsene in den USA an Depressionen oder Angstzuständen2. Menschen, die mit Diabetes leben, sind jedoch bis zu dreimal häufiger von Depressionen betroffen als Menschen ohne Diabetes. Für viele kann die Notwendigkeit der ständigen Selbstpflege und der Anpassung des Lebensstils, die mit der Diabetesbehandlung einhergehen, eine körperliche und emotionale Herausforderung darstellen.
Die Forschung legt nahe, dass dies dazu führen kann, dass eine Person neben den Symptomen des Diabetes auch Symptome einer Depression aufweist3. Diese Überschneidung von Diabetes und Depression hat zu dem Begriff "Diapression" geführt4.
Der Begriff Diapression - manchmal auch Diabetes Distress5 genannt - beschreibt die komplizierte Überschneidung zwischen Depression und Diabetes. Es handelt sich dabei nicht um eine formale Diagnose, sondern um eine Anerkennung der psychologischen Probleme, mit denen Menschen konfrontiert sind, die mit beidem leben.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Diabetes und Depression?
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Depression ist ein komplexes Thema, das noch wenig verstanden wird. Diabetes ist eine Langzeiterkrankung, von der im Vereinigten Königreich6 rund 4,3 Millionen und in den USA 38 Millionen Menschen betroffen sind.
Es gibt zwei Arten von Diabetes:
Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren sehr wenig oder gar kein Insulin.
Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren oft genug oder sogar zu viel Insulin, aber das Gewebe ist nicht empfindlich genug, um es zu erkennen.
Um Diabetes in den Griff zu bekommen, müssen Sie Ihre Ernährung und Ihr Bewegungsprogramm grundlegend ändern7. Manche Menschen müssen auch mehrmals am Tag zu bestimmten Zeiten Insulin oder andere Medikamente einnehmen8. Es kann sich wie ein Fulltime-Job anfühlen, die Krankheit effektiv in den Griff zu bekommen und sich gesund zu halten.
Bei Menschen mit bereits bestehenden Depressionssymptomen kann es vorkommen, dass sich diese durch die manchmal erschöpfenden Aufgaben, die mit der routinemäßigen Diabetesbehandlung einhergehen, verschlimmern.
Es gibt Hinweise darauf, dass Depressionen das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöhen können9. Einige Studien haben ergeben, dass ein langfristig hoher Blutzucker(Hyperglykämie) bei Typ-1-Diabetes die Gehirnchemie beeinträchtigen kann, was ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Depression bedeuten kann10.
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Wie wirkt sich eine Depression auf die Behandlung von Diabetes aus?
Die Auswirkungen der Depression sind erheblich. Sie kann zu einer Mischung aus Symptomen und unerwünschten Nebenwirkungen führen, die sowohl vom Diabetes als auch von der Depression herrühren. Dies kann einen negativen Kreislauf in Gang setzen, in dem jede Erkrankung die andere verschlimmert, was es schwieriger macht, den Diabetes zu kontrollieren.
Diese Symptome können sein:
Verlust des Interesses am Zusammensein mit anderen Menschen - was es schwieriger machen kann, Arzttermine wahrzunehmen.
Schwere depressive Stimmungsschwankungen - das kann bedeuten, dass Sie Ihre Medikamente vernachlässigen, Ihren Blutzucker nicht mehr kontrollieren oder beides.
Erhöhte Müdigkeit - die für die Bewältigung des Diabetes von entscheidender Bedeutung ist - kann die Bewegung erschweren.
Übermäßiges Essen - kann den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen.
Das Auslassen von Mahlzeiten oder zu wenig Essen kann zu einer Unterzuckerung(Hypoglykämie) führen, insbesondere wenn Sie Insulin oder andere blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.
Sich schlecht zu fühlen oder Selbstmordgedanken zu haben, kann zu schädlichen Verhaltensweisen führen, die den Umgang mit Diabetes noch schwieriger machen können 11.
Wie wird eine Diapression behandelt?
Da Gesundheitsexperten den Zusammenhang zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit immer besser verstehen, werden diese beiden Erkrankungen immer häufiger gemeinsam behandelt.
Es ist wichtig, frühzeitig auf diese Symptome zu achten, um Ihre Chancen auf Behandlung und Genesung zu verbessern12. Der Umgang mit Diabetes und Depressionen braucht Zeit, aber Diabetes UK gibt diesen Rat, um Ihre Stimmung zu heben:
Teilen Sie Ihre Gefühle mit Freunden und Familie - das hilft, aufgestaute Gefühle loszulassen und einen klareren Blick auf Ihre Emotionen zu bekommen.
Eine Gesprächstherapie - wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) - kann dazu beitragen, sowohl Ihr psychisches Wohlbefinden als auch Ihre Lebensqualität insgesamt zu verbessern13. Wenn Sie also den Eindruck haben, dass Ihre Gefühle nicht nur vorübergehend sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Regelmäßige Bewegung - und sei es nur ein Spaziergang oder das Heben von Gewichten im Wohnzimmer - wirkt sich positiv auf das Gewicht, den Blutzucker und die Ausschüttung von Wohlfühlchemikalien (Endorphinen) aus14.
Erkunden Sie einige positive Ernährung Anleitung - für Einsichten zur Förderung eines gesunden Körpers und Geistes.
Diapression ist ein Leiden, das viele Menschen teilen, und es wird andere Menschen geben, die ähnliche gesundheitliche Probleme haben. Wenn Sie glauben, dass Sie von Diapression betroffen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weiteren Rat und Anleitung zu erhalten.
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Weitere Lektüre
Villarroel et al: Symptome von Depressionen bei Erwachsenen: Vereinigte Staaten
Bădescu et al: Der Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Depressionen
Skinner et al: Fünfundzwanzig Jahre Diabetes-Belastungsforschung
Deleskog et al: Schwere der Depression, Angstzustände und das Risiko für Typ-2-Diabetes
Voiţă-Mekereş et al: Ein Überblick über den Grad der Depression bei Patienten mit Diabetes
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 29. April 2027
29 Apr 2024 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Victoria RawPeer-Review durch
Dr. Krishna Vakharia, MRCGP

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