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Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, auch in der Kindheit, aber er tritt hauptsächlich bei Menschen über 40 auf. Die Behandlung besteht in erster Linie aus Diät, Gewichtskontrolle und körperlicher Betätigung.

Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen mit diesen Lebensstilmaßnahmen gesund bleiben können. Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch weiterhin hoch ist, werden in der Regel Tabletten zur Senkung des Blutzuckerspiegels empfohlen. In manchen Fällen sind Insulininjektionen erforderlich. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind die Senkung des Blutdrucks, wenn dieser zu hoch ist, die Senkung hoher Cholesterinwerte und andere Maßnahmen zur Verringerung des Risikos von Komplikationen.

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Was ist Typ-2-Diabetes?

Wiedergabeliste: Was ist Diabetes?

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Was ist Typ-2-Diabetes?

Dr. Partha Kar, FRCP

Was ist Typ-2-Diabetes?

Dr. Partha Kar, FRCP

Wie erklären Sie Ihrem Kind Typ-2-Diabetes?

Dr. Partha Kar, FRCP

Typ-2-Diabetes und seine Symptome entwickeln sich meist schleichend (über Wochen oder Monate). Das liegt daran, dass Sie bei Typ-2-Diabetes noch Insulin produzieren (anders als bei Typ-1-Diabetes). Allerdings entwickeln Sie Typ-2-Diabetes, weil:

  • Sie produzieren nicht genug Insulin für den Bedarf Ihres Körpers; oder

  • Die Zellen in Ihrem Körper verwenden das Insulin nicht richtig. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Die Zellen in Ihrem Körper werden resistent gegen normale Insulinmengen. Das bedeutet, dass Sie mehr Insulin benötigen, als Sie normalerweise produzieren, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten; oder

  • Eine Kombination aus den beiden oben genannten Gründen.

Mehr über Insulin und Blutzucker erfahren Sie in unserem separaten Merkblatt Diabetes (Diabetes mellitus).

Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes.

Wie häufig ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes tritt vor allem bei Menschen über 40 Jahren auf, aber auch bei Kindern und Jugendlichen ist Typ-2-Diabetes inzwischen weitaus häufiger anzutreffen.

Die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes nimmt im Vereinigten Königreich zu, da die Krankheit häufiger bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen auftritt. Außerdem tritt die Krankheit in der Regel in Familien auf. Typ-2-Diabetes ist bei Menschen aus Südasien und Afrika-Karibik etwa fünfmal häufiger anzutreffen (und tritt in dieser Gruppe oft vor dem 40. Lebensjahr auf). Man schätzt, dass bis 2025 bei mehr als 5 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich Diabetes diagnostiziert werden wird.

Wiedergabeliste: Diabetes-Risiken

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Wer ist am meisten von Typ-2-Diabetes bedroht?

Dr. Partha Kar, FRCP

Wer ist am meisten von Typ-2-Diabetes bedroht?

Dr. Partha Kar, FRCP

Ist Typ-2-Diabetes erblich bedingt?

Dr. Partha Kar, FRCP

Wie kann ich vermeiden, eine Hypo zu bekommen?

Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Was können Menschen mit Typ-1-Diabetes tun, um einen zu hohen Blutzuckerspiegel zu vermeiden?

Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Andere Risikofaktoren

  • Einen Verwandten ersten Grades mit Typ-2-Diabetes zu haben. (Ein Verwandter ersten Grades ist ein Elternteil, ein Bruder, eine Schwester oder ein Kind).

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.

  • Ein Taillenumfang von mehr als 80 cm (31,5 Zoll) bei einer Frau oder mehr als 94 cm (37 Zoll) bei einem Mann. Es ist wichtig, wo in Ihrem Körper Sie Ihr Übergewicht speichern. Zentrale Fettleibigkeit (ein dicker Bauch) entsteht wahrscheinlich durch die Wirkung von Insulin, das im Laufe der Jahre überschüssigen Zucker in die Bauchfettzellen drückt.

  • Prä-Diabetes (gestörte Glukosetoleranz). Gestörte Glukosetoleranz bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel (Glukose) höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um an Diabetes zu erkranken. Menschen mit gestörter Glukosetoleranz haben ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken, daher wird gestörte Glukosetoleranz oft als Prädiabetes bezeichnet.

  • Sie hatten Diabetes oder Prädiabetes, als Sie schwanger waren.

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Typ-2-Diabetes-Symptome

Woher wissen Sie, ob Sie Typ-2-Diabetes haben?

Wie bereits erwähnt, treten die Symptome des Typ-2-Diabetes oft erst nach und nach auf und können anfangs recht vage sein. Viele Menschen haben Typ-2-Diabetes über einen langen Zeitraum hinweg, bevor die Diagnose gestellt wird.

Die häufigsten Symptome des Typ-2-Diabetes sind:

  • Die meiste Zeit über Durst zu haben.

  • Ausscheiden großer Mengen Urin.

  • Müdigkeit, die nach den Mahlzeiten schlimmer sein kann.

Der Grund, warum Sie viel Urin produzieren und durstig sind, ist, dass der überschüssige Zucker in den Urin übergeht, wenn Ihr Blutzucker (Glukose) zu stark ansteigt (weil das Insulin seine Aufgabe nicht erfüllt). Dadurch wird über die Nieren zusätzliches Wasser ausgeschieden.

Da sich die Symptome des Typ-2-Diabetes allmählich entwickeln, können Sie sich daran gewöhnen, durstig und müde zu sein, und Sie erkennen vielleicht eine Zeit lang nicht, dass Sie krank sind. Bei manchen Menschen kommt es auch zu Sehstörungen und häufigen Infektionen, wie z. B. wiederkehrendem Soor.

Bei manchen Menschen mit Typ-2-Diabetes treten jedoch keine Symptome auf, wenn der Blutzuckerspiegel nicht zu hoch ist. Aber auch wenn Sie keine Symptome haben, sollten Sie sich behandeln lassen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Diagnose Typ-2-Diabetes

Wie kann man sich auf Typ-2-Diabetes testen lassen?

Mit einem einfachen Peiltest kann Zucker (Glukose) in einer Urinprobe nachgewiesen werden. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine eindeutige Diagnose von Typ-2-Diabetes zu stellen. Daher ist ein Bluttest, der sogenannte HbA1c-Wert, für die Diagnose erforderlich. Mit dem Bluttest wird der Glukosespiegel im Blut bestimmt. Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, bestätigt dies, dass Sie an Typ-2-Diabetes leiden.

Bei einigen Personen müssen zwei Blutproben entnommen werden, und es kann sein, dass sie zum Fasten aufgefordert werden (Fasten bedeutet, dass sie ab Mitternacht vor der Blutuntersuchung nichts mehr essen oder trinken dürfen, außer Wasser).

Inzwischen wird empfohlen, den HbA1c-Bluttest auch als Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes zu verwenden. Ein HbA1c-Wert von 48 mmol/mol (6,5 %) oder mehr wird als Blutwert für die Diagnose von Typ-2-Diabetes empfohlen. Ein HbA1c-Bluttest gibt an, wie hoch Ihr Blutzuckerspiegel im Durchschnitt der letzten Monate war.

In vielen Fällen wird Typ-2-Diabetes bei einer medizinischen Routineuntersuchung oder bei der Untersuchung einer anderen Erkrankung diagnostiziert.

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Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Kurzfristige Komplikation - ein sehr hoher Blutzuckerspiegel

Dies ist bei Typ-2-Diabetes selten. Häufiger ist es bei unbehandeltem Typ-1-Diabetes, bei dem sich schnell ein sehr hoher Blutzuckerspiegel (Glukose) entwickeln kann. Bei manchen Menschen mit unbehandeltem Typ-2-Diabetes entwickelt sich jedoch ein sehr hoher Blutzuckerspiegel. Ein sehr hoher Blutzuckerspiegel kann zu Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung), Schläfrigkeit und schweren Erkrankungen führen, die lebensbedrohlich sein können.

Langfristige Komplikationen

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum hinweg höher als normal ist, kann er allmählich Ihre Blutgefäße schädigen. Dies kann auch dann geschehen, wenn der Blutzuckerspiegel nicht sehr hoch über dem Normalwert liegt. Dies kann zu einigen der folgenden Komplikationen führen (oft erst Jahre nach dem Auftreten von Typ-2-Diabetes):

Art und Schweregrad der Langzeitkomplikationen sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Möglicherweise entwickeln Sie überhaupt keine. Im Allgemeinen gilt: Je näher Ihr Blutzuckerspiegel am Normalwert liegt, desto geringer ist Ihr Risiko, Komplikationen zu entwickeln. Ihr Risiko, Komplikationen zu entwickeln, verringert sich auch, wenn Sie andere Risikofaktoren, wie z. B. Bluthochdruck, in den Griff bekommen.

Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes ein höheres Risiko für Parodontitis haben. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das die Zähne stützt, zerstört wird. Unbehandelt kann dies zu Zahnverlust führen. Sie kann mit einer Gingivitis, einer Entzündung des Zahnfleischs, beginnen. Bleibt sie unbehandelt, führt sie zu Parodontitis und weiteren schweren Zahnfleischerkrankungen.

Bei der jährlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie an die Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt erinnern. Wenn Sie an Parodontitis leiden, kann die Behandlung dieser Krankheit die Blutzuckerkontrolle verbessern, daher ist es am besten, wenn Sie die regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt wahrnehmen.

Komplikationen bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes können, wie die meisten anderen Medikamente auch, bei manchen Menschen Nebenwirkungen hervorrufen. Weitere Informationen über Diabetes-Medikamente und ihre Nebenwirkungen finden Sie in unserem separaten Merkblatt "Behandlung von Typ-2-Diabetes".

Eine wichtige Nebenwirkung, die bei der Einnahme von Insulin und/oder bestimmten Diabetestabletten auftreten kann, ist die Hypoglykämie (oft als "Unterzuckerung" bezeichnet). Diese tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird, in der Regel unter 4 mmol/l. Nicht alle Tablettenmedikamente, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, können eine Unterzuckerung verursachen - Metformin zum Beispiel verursacht keine Unterzuckerung.

Eine Unterzuckerung kann auftreten, wenn Sie zu viele Diabetesmedikamente einnehmen, eine Mahlzeit oder eine Zwischenmahlzeit verspätet eingenommen oder ausgelassen haben oder ungeplant Sport getrieben oder sich körperlich betätigt haben. Mehr über die Symptome und die Behandlung von Unterzuckerungen erfahren Sie in unserem separaten Merkblatt Hypoglykämie (Unterzuckerung).

Bis vor etwa 20 Jahren waren die medikamentösen Möglichkeiten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes recht begrenzt. Insulin und eine Gruppe von Medikamenten, die so genannten Sulfonylharnstoffe, können zu Unterzuckerungen (sowie zu Gewichtszunahme) führen. In den letzten 20 Jahren wurden neuere Medikamente entwickelt, so dass viele Menschen keine Sulfonylharnstoffe mehr einnehmen müssen. Immer mehr Menschen müssen sogar kein Insulin mehr einnehmen, da neuere Medikamente mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bieten.

Hinweis: Eine Hypoglykämie tritt nicht auf, wenn Sie nur mit einer Diät behandelt werden.

Was sind die Ziele der Behandlung von Typ-2-Diabetes?

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, denken Sie vielleicht, dass es nur darauf ankommt, Ihren Blutzucker (Glukose) auf einem normalen Niveau zu halten. Das ist zwar wichtig, aber bei der Behandlung geht es um mehr als das.

Behandlungsziel 1 - Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels (Glukose)

Änderungen des Lebensstils sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes, unabhängig davon, ob sie Medikamente einnehmen oder nicht.

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihren Blutzucker (und HbA1c) durch eine Umstellung ihrer Ernährung, ihres Gewichts und ihrer körperlichen Aktivität auf einen Zielwert senken. Bleibt der Blutzuckerspiegel (oder HbA1c-Wert) jedoch nach einem Versuch mit diesen Maßnahmen einige Monate lang zu hoch, wird in der Regel zu Medikamenten geraten.

Ernährung, Gewichtskontrolle und körperliche Aktivität

  • Ernährung. Was Sie essen, ist absolut entscheidend für Ihre Blutzuckereinstellung und Ihre allgemeine Gesundheit. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Ernährung bei Typ-2-Diabetes ". Weitere Informationen und Unterstützung erhalten Sie von Ihrer Arzthelferin oder Ihrem Ernährungsberater.

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Ein Idealgewicht zu erreichen, ist für viele Menschen unrealistisch. Wenn Sie jedoch fettleibig oder übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, Ihre Blutzucker- und Blutdruckwerte zu senken (und auch andere gesundheitliche Vorteile mit sich bringen). Jüngste Untersuchungen von Professor Taylor von der Universität Newcastle haben gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme allein Diabetes bei mindestens einem Drittel der Patienten in medikamentenfreie Remission versetzen kann.

  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Wenn Sie dazu in der Lage sind, sollten Sie mindestens fünfmal pro Woche 30 Minuten zügig gehen. Alles, was kräftiger und häufiger ist, ist noch besser - zum Beispiel Schwimmen, Radfahren, Joggen, Tanzen. Idealerweise sollten Sie eine Aktivität ausüben, die Sie zumindest leicht außer Atem und leicht schweißtreibend macht. Sie können die Aktivität über den Tag verteilen, z. B. zwei Mal fünfzehn Minuten pro Tag zügiges Gehen, Radfahren, Tanzen usw. Regelmäßige körperliche Aktivität verringert auch das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Siehe die separaten Artikel Kann man Typ-2-Diabetes rückgängig machen und Wie ich meinen Typ-2-Diabetes rückgängig gemacht habe.

Medikation

Medikamente werden nicht anstelle von gesunder Ernährung, Gewichtskontrolle und körperlicher Aktivität eingesetzt - Sie sollten diese Dinge weiterhin tun und zusätzlich Medikamente einnehmen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer separaten Broschüre "Behandlung von Typ-2-Diabetes".

Wie wird der Blutzuckerspiegel überwacht?

Der Bluttest, der hauptsächlich zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels verwendet wird, heißt HbA1c-Test. Dieser Test wird in der Regel alle 2-6 Monate von Ihrem Arzt oder der Krankenschwester durchgeführt.

Beim HbA1c-Test wird ein Teil der roten Blutkörperchen gemessen. Die Glukose im Blut haftet an einem Teil der roten Blutkörperchen. Dieser Teil kann gemessen werden und gibt einen guten Hinweis auf Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über die letzten 1-3 Monate.

Die Behandlung des Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, Ihren HbA1c-Wert unter einen Zielwert zu senken. Idealerweise sollte der HbA1c-Wert unter 48 mmol/mol (6,5 %) liegen. Dies ist jedoch nicht immer möglich, und Ihr Zielwert für den HbA1c-Wert sollte zwischen Ihnen und Ihrem Arzt vereinbart werden.

Wenn Ihr HbA1c-Wert über dem Zielwert liegt, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, die Behandlung zu intensivieren (z. B. eine höhere Medikamentendosis), um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Manche Diabetiker kontrollieren ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig mit einem Blutzuckermessgerät. Wenn Ihnen dies empfohlen wird, gibt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester Anweisungen, wie Sie dies tun sollen.

Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat empfohlen, dass einigen Menschen, die mehrmals täglich Insulin verwenden, ein CGM angeboten werden sollte. Sie empfehlen, dass Ihr Spezialistenteam dies anbieten sollte, wenn:

  • Sie haben wiederholte oder schwere Episoden von Hypoglykämie ("Hypos").

  • Sie haben ein gestörtes Hypoglykämie-Bewusstsein, d. h. Sie erkennen die ersten Symptome einer Unterzuckerung nicht.

  • Sie haben eine Krankheit oder Behinderung, bei der Sie nicht mit dem normalen Fingerstich-Test arbeiten können.

  • Sie müssen Ihren Blutzucker mindestens achtmal am Tag messen.

Behandlungsziel 2 - Reduzierung anderer Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Komplikationen des Typ-2-Diabetes entwickeln, ist geringer, wenn Sie andere Risikofaktoren reduzieren. Diese werden im Folgenden kurz erwähnt - weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherome)". Obwohl jeder versuchen sollte, vermeidbare Risikofaktoren zu beseitigen, haben Menschen mit Diabetes einen noch größeren Grund, dies zu tun.

Halten Sie Ihren Blutdruck niedrig

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen. Die Kombination von Bluthochdruck und Diabetes ist ein besonders hoher Risikofaktor für Komplikationen. Selbst ein leicht erhöhter Blutdruck sollte behandelt werden, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben. Eine medikamentöse Behandlung, oft mit zwei oder sogar drei verschiedenen Medikamenten, kann erforderlich sein, um Ihren Blutdruck zu senken. Denken Sie aber daran, dass eine Gewichtsabnahme und sportliche Betätigung auch hier sehr hilfreich sein können.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Diabetes und Bluthochdruck.

Wenn Sie rauchen - jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Aufhören

Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Komplikationen. Wenden Sie sich an Ihre Arzthelferin oder besuchen Sie eine Klinik für Raucherentwöhnung - mit Unterstützung ist es viel einfacher, mit dem Rauchen aufzuhören. Neben fachkundiger Hilfe und Beratung können Ihnen auch Medikamente oder eine Nikotinersatztherapie (Nikotinkaugummi usw.) helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Andere Medikamente

In der Regel wird Ihnen empfohlen, ein Medikament zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels einzunehmen. Dies trägt dazu bei, das Risiko für bestimmte Komplikationen wie Herzerkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheiten und Schlaganfälle zu senken.

Schützen Sie Ihre Nieren

Eine gute Blutzuckerkontrolle kann das Risiko einer Nierenschädigung verringern. Eine Gruppe von Medikamenten, die ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde, kann jedoch einen zusätzlichen Schutz vor der Entwicklung und Verschlechterung einer chronischen Nierenerkrankung bieten.

Diese Medikamente, die sogenannten SGLT-2-Hemmer, werden jetzt für alle Typ-2-Diabetiker empfohlen, die eine chronische Nierenerkrankung mit Eiweiß im Urin haben. Dies ist einer der Gründe, warum regelmäßige Nierenuntersuchungen (siehe unten) so wichtig sind.

Einige Arzneimittel dieser Klasse werden heute zum Schutz der Nieren von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung eingesetzt, die nicht an Diabetes leiden.

Mehr über die SGLT-2-Hemmer erfahren Sie in unserem Merkblatt zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Behandlungsziel 3 - Überwachung zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Komplikationen

Die meisten Arztpraxen und Krankenhäuser haben spezielle Diabetes-Sprechstunden. Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Diätassistenten, Fußspezialisten (Podologen - früher Fußpfleger genannt), Augenspezialisten (Optometristen) und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind an der Beratung und Kontrolle der Fortschritte beteiligt. Regelmäßige Kontrollen können umfassen:

  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels (Glukose), des HbA1c, des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks.

  • Laufende Beratung zu Ernährung und Lebensstil.

  • Prüfung auf frühe Anzeichen von Komplikationen - zum Beispiel:

    • Augenuntersuchungen - siehe weiter unten.

    • Urinuntersuchungen - u. a. zum Nachweis von Eiweiß im Urin, das auf frühe Nierenprobleme hinweisen kann.

    • Fußuntersuchungen - zur Vorbeugung von Fußgeschwüren.

    • Andere Bluttests - dazu gehören Kontrollen der Nierenfunktion und andere allgemeine Tests.

Es ist wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, da einige Komplikationen, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden, behandelt oder eine Verschlimmerung verhindert werden kann.

Augenuntersuchung

Regelmäßige (mindestens jährliche) Augenuntersuchungen können Probleme mit der Netzhaut (eine mögliche Komplikation des Diabetes) aufdecken, deren Verschlimmerung oft verhindert werden kann. Ein erhöhter Augendruck(Glaukom) kommt bei Menschen mit Diabetes häufiger vor und kann in der Regel behandelt werden.

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat in einer Aktualisierung seiner Leitlinien für Typ-2-Diabetes seine Empfehlungen für Augenuntersuchungen und -behandlungen aktualisiert.

Bei der Augenuntersuchung werden in der Regel Fotos vom Augenhintergrund gemacht (Netzhautfotografie), um festzustellen, ob es Probleme gibt. Dies muss in einer spezialisierten Klinik für Augenuntersuchungen durchgeführt werden.

Der Leitfaden empfiehlt dies:

  • Sobald bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, sollten Sie an einen spezialisierten lokalen Augenuntersuchungsdienst überwiesen werden.

  • Wenn sich Ihr Sehvermögen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund deutlich verschlechtert, sollten Sie zu einem spezialisierten Augenarzt (Ophthalmologen) überwiesen werden. Wie dringend Sie überwiesen werden, hängt von Ihren Symptomen und persönlichen Umständen ab.

Impfung

Sie sollten sich gegen Grippe (jeden Herbst) und auch gegen Pneumokokken (Bakterien) impfen lassen - eine Impfung, die man nur einmal bekommt. Diese Infektionen können besonders unangenehm sein, wenn Sie Diabetes haben.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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