Pilzinfektion der Nägel
Tinea unguium
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 19. Mai 2023
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Pilzinfektionen der Nägel (Tinea unguium) sind häufig, vor allem bei älteren Menschen an den Fußnägeln. Die Infektion führt zu verdickten und unansehnlichen Nägeln, die manchmal schmerzhaft werden. Mit Medikamenten lässt sich die Infektion oft gut behandeln, aber möglicherweise müssen Sie die Medikamente mehrere Monate oder länger einnehmen.
In diesem Artikel:
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Wie sieht eine Nagelpilzinfektion aus?
Dieses Foto zeigt das typische Erscheinungsbild einer Pilzinfektion der Zehennägel:
Tinea unguium

Von pepsyrock, Public domain, via Wikimedia Commons
Dieses Foto zeigt eine Pilzinfektion der Fingernägel, die weniger häufig vorkommt als eine Pilzinfektion der Zehennägel:
Tinea unguium

Von Arbotti Juan Manuel, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons
Symptome einer Nagelpilzinfektion
Häufig betrifft die Infektion nur einen Nagel, es können aber auch mehrere betroffen sein. Sie ist in der Regel schmerzlos. Die häufigsten Symptome sind:
Verdickter Nagel.
Verfärbter Nagel (oft gelblich).
In der Regel ist dies alles, was auftritt, und Nagelpilzinfektionen verursachen oft keine weiteren Symptome. Der Hauptgrund für einen Arztbesuch ist das unansehnliche Erscheinungsbild.
Manchmal verschlimmert sich die Infektion und es treten zusätzliche Symptome auf. Dazu gehören:
Der Nagel wird weich und bröckelt.
Weiße oder gelbe Flecken, die dort auftreten, wo sich der Nagel von der Haut gelöst hat.
Die Haut neben dem Nagel entzündet sich oder wird schuppig.
Manchmal löst sich der ganze Nagel ab. Bleibt die Infektion unbehandelt, kann sie schließlich den Nagel und das Nagelbett zerstören und schmerzhaft werden. Wenn ein Zehennagel betroffen ist, kann das Gehen unangenehm werden.
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Wer entwickelt eine Nagelpilzinfektion?
Zwischen 3 und 8 von 100 Menschen im Vereinigten Königreich erkranken irgendwann in ihrem Leben an einer Nagelpilzinfektion (Tinea unguium). Die Zehennägel sind häufiger betroffen als die Fingernägel. Sie tritt häufiger bei Menschen über 60 Jahren und bei jüngeren Menschen auf, die gemeinsam duschen, wie Schwimmer oder Sportler.
Was verursacht Nagelpilzinfektionen?
Ausbreitung durch eine Pilzinfektion der Haut. Fußpilz (Tinea pedis) zum Beispiel ist eine Pilzinfektion der Zehen. Sie kann sich auf die Zehennägel ausbreiten, wenn die Hautinfektion nicht frühzeitig behandelt wird. Siehe das separate Merkblatt Fußpilz (Tinea pedis).
Eine Fingernagelinfektion kann auftreten, nachdem sich eine Infektion der Zehennägel etabliert hat. Der Pilz kann sich nach dem Kratzen an juckenden Zehen und Zehennägeln auf einen Finger ausbreiten.
Infektionen der Fingernägel sind auch bei Personen wahrscheinlicher, die sich häufig die Hände waschen oder sie oft im Wasser haben, z. B. bei Köchen oder Reinigungskräften. Ständiges Waschen kann die schützende Haut an der Nagelwurzel beschädigen. Dies kann das Eindringen von Pilzen ermöglichen.
Ein Nagel, der erst kürzlich beschädigt wurde, ist ebenfalls anfälliger für Infektionen.
Ein erhöhtes Risiko für eine Pilzinfektion der Nägel besteht bei verschiedenen anderen Erkrankungen - zum Beispiel:
Schlechte Durchblutung.
Ein geschwächtes Immunsystem (z. B. wenn Sie AIDS haben oder eine Chemotherapie erhalten).
Ein allgemein schlechter Gesundheitszustand, z. B. starker Alkoholkonsum.
Nagelinfektionen treten häufiger bei Menschen auf, die in heißen oder feuchten Klimazonen leben.
In manchen Fällen gibt es keinen offensichtlichen Grund. Pilzartige Keime sind weit verbreitet und eine Infektion kann "aus heiterem Himmel" auftreten.
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Diagnose von Nagelpilzinfektionen
Andere Nagelerkrankungen können manchmal wie eine Pilzinfektion aussehen (typischerweise "Traumata" an den Nägeln durch Schuhe). Um die Diagnose zu bestätigen, wird der Arzt daher in der Regel verlangen, dass ein Nagelstück zur Untersuchung an ein Labor geschickt wird.
Behandlung von Nagelpilzinfektionen
Keine Behandlung
Dies ist eine Option, wenn die Infektion leicht ist oder keine Symptome verursacht. So kann beispielsweise ein einzelner kleiner Zehennagel infiziert sein, der keine Schmerzen verursacht und kaum Anlass zur Sorge gibt. Manche Menschen ziehen es vor, sich nicht behandeln zu lassen, weil:
Durch die Behandlung wird die Infektion nicht immer geheilt. Die Heilungsraten liegen bei etwa 60-80 %.
Eine Behandlung, die die Infektion beseitigt, stellt nicht immer das normale Aussehen des Nagels wieder her.
Die zur Behandlung verwendeten Antimykotika müssen über mehrere Monate - manchmal auch länger - eingenommen werden.
Obwohl selten, treten bei Antimykotika manchmal unangenehme Nebenwirkungen auf.
Weitere Informationen zu diesen Behandlungen finden Sie in der separaten Broschüre "Antimykotika".
Wenn sich die Infektion verschlimmert, kann die Option einer Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt überprüft werden.
Eine Behandlung wird jedoch in der Regel empfohlen, wenn:
Die Symptome sind lästig. Zum Beispiel, wenn das Gehen aufgrund eines betroffenen Nagels unangenehm ist.
Abnorm aussehende Nägel verursachen Beschwerden.
Sie haben Diabetes, eine Gefäßerkrankung oder eine Bindegewebserkrankung (wegen eines höheren Risikos für bakterielle Sekundärinfektionen und Zellulitis).
Man geht davon aus, dass die Nagelinfektion die Ursache für eine Pilzinfektion der Haut am Körper ist.
Es gibt Probleme mit dem Immunsystem, z. B. wenn jemand eine Chemotherapie erhält.
Antimykotische Nagelfarbe (Nagellack)
Ein Nagellack, der das Antimykotikum Amorolfin enthält, ist eine Alternative für die meisten (aber nicht alle) Arten von Pilzen, die die Nägel befallen. Sie können Amorolfin-Nagellack in der Apotheke kaufen und erhalten ihn auf Rezept.
Die Wirkung dauert länger als bei Medikamenten, die über den Mund eingenommen werden, hat aber weniger Nebenwirkungen und Risiken. Diese Behandlung wirkt in der Regel nicht so gut, wenn die Infektion in der Nähe der Haut liegt oder die Haut um den Nagel herum betrifft.
Der Nagellack muss genau nach Vorschrift aufgetragen werden, um die besten Erfolgsaussichten zu haben. Die Behandlung mit Nagellack kann bei Fingernägeln sechs Monate und bei Fußnägeln bis zu einem Jahr dauern.
Tioconazol ist eine weitere Lösung, die auf den Nagel aufgetragen werden kann. Es ist auf Rezept erhältlich, obwohl Forschungsstudien darauf hindeuten, dass es nicht so gut wirkt wie Amorolfin.
Antimykotische Medikamente
Mit Antimykotika lässt sich eine Nagelpilzinfektion oft beseitigen. Die Medikamente beseitigen auch alle damit verbundenen Pilzinfektionen der Haut, wie Fußpilz (Tinea pedis). Es gibt zwei Hauptmedikamente:
Welches Medikament gewählt wird, kann von der Art des Pilzes abhängen, der die Infektion verursacht. Beide Medikamente verursachen bei einer kleinen Anzahl von Menschen Nebenwirkungen. Lesen Sie daher die Packungsbeilage des Medikaments, um eine vollständige Liste der Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Nebenwirkungen zu erhalten. Die Nebenwirkungen können sehr schwerwiegend sein, einschließlich Leberversagen, daher sind vor der Einnahme in der Regel Blutuntersuchungen erforderlich.
Terbinafine Tabletten. Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 250 mg einmal täglich; bei Fingernägeln für sechs Wochen bis drei Monate, bei Fußnägeln für drei bis sechs Monate. Eine sichtbare Besserung sollte nach einem Monat Behandlung zu erwarten sein, obwohl die Behandlung dann für die empfohlene Dauer abgeschlossen werden muss.
Itraconazol Tabletten. Diese werden in der Regel als Pulsbehandlung verabreicht. Das heißt, für einen Erwachsenen: 200 mg zweimal täglich für eine Woche, mit anschließenden Kursen, die nach weiteren 21 Tagen wiederholt werden. Bei Infektionen der Fingernägel sind zwei Kuren und bei Infektionen der Zehennägel mindestens drei Kuren erforderlich.
Studien zeigen, dass in etwa 5 von 10 Fällen der Nagel nach der Behandlung wieder völlig normal aussieht. In weiteren 2 von 10 Fällen ist der Pilz nach der Behandlung vom Nagel verschwunden, aber der Nagel sieht nicht wieder völlig normal aus. Fingernägel sprechen in der Regel besser auf die Behandlung an als Zehennägel. Ein Grund für das Scheitern der Behandlung ist, dass manche Menschen ihre Medikamente zu früh absetzen.
Entfernung der Nägel
Wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, besteht eine Möglichkeit darin, den Nagel in einer kleinen Operation unter örtlicher Betäubung zu entfernen. Dies wird mit einer Behandlung mit Antimykotika kombiniert.
Neuere Optionen
Die Forschung befasst sich mit neueren Methoden zur Behandlung von Nagelpilzinfektionen. Dazu gehören Laserbehandlung und Ultraschall. Die ersten Ergebnisse sind positiv, aber es werden noch weitere Erkenntnisse über die langfristigen Ergebnisse der Behandlungen benötigt.
Woran man erkennt, dass der Nagel sich erholt
Nagel während der Behandlung einer Nagelpilzinfektion

Die Pilze, die durch die Behandlung abgetötet werden, verbleiben im Nagel, bis der Nagel herauswächst. Frischer, gesunder Nagel, der an der Nagelwurzel wächst, ist ein Zeichen dafür, dass die Behandlung wirkt. Nach Abschluss einer Behandlung dauert es mehrere Monate, bis der alte, infizierte Teil des Nagels herausgewachsen ist und abgeschnitten werden kann. Der nicht infizierte, frische neue Nagel wächst weiter nach vorne. Wenn er das Ende des Fingers oder der Zehe erreicht hat, sieht der Nagel oft wieder normal aus.
Fingernägel wachsen schneller als Zehennägel, so dass es den Anschein haben kann, dass sie sich schneller wieder normalisieren. Es kann bis zu einem Jahr nach Beginn der Behandlung dauern, bis die Zehennägel wieder völlig normal aussehen, und sechs Monate, bis die Fingernägel völlig normal aussehen.
Die Infektion kann jedoch auch nach Beendigung einer Medikamentenbehandlung noch ansprechen. Das liegt daran, dass das Antimykotikum nach Absetzen der Medikamente noch etwa neun Monate im Nagel verbleibt.
Wie man eine Nagelpilzinfektion behandelt
Die Medikamente müssen wie vorgeschrieben eingenommen werden.
Zu den Tipps für die Nagelpflege bei einer Nagelpilzinfektion, mit oder ohne Einnahme von Medikamenten, gehören die folgenden:
Halten Sie die Nägel kurz und feilen Sie alle verdickten Nägel ab.
Schneiden Sie die infizierten Nägel mit einer separaten Schere, um eine Kontamination der anderen Nägel zu vermeiden, und teilen Sie die Nagelschere nicht mit anderen Personen (aus demselben Grund).
Vermeidung von Verletzungen und Reizungen der Nägel, z. B. durch das Tragen von Handschuhen bei manuellen Arbeiten.
Wenn die Zehennägel betroffen sind, sollten Sie gut sitzende Schuhe mit einem breiten Zehenraum tragen.
Die Füße sollten so kühl und trocken wie möglich gehalten werden.
Vorbeugung von Nagelpilzinfektionen
Studien deuten darauf hin, dass in etwa 1 von 4 Fällen, in denen die Pilzinfektion des Nagels (Tinea unguium) beseitigt wurde, die Infektion innerhalb von drei Jahren wiederkehrt. Eine Möglichkeit, einer erneuten Nagelpilzinfektion vorzubeugen, besteht darin, Fußpilz (Tinea pedis) so früh wie möglich zu behandeln, um eine Ausbreitung der Infektion auf den Nagel zu verhindern.
Fußpilz ist weit verbreitet und kann von Zeit zu Zeit wieder auftreten. Er lässt sich leicht mit einer antimykotischen Creme behandeln, die es in der Apotheke zu kaufen gibt. Das erste Anzeichen von Fußpilz ist eine juckende und schuppende Haut zwischen den Zehen. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Fußpilz (Tinea pedis). Außerdem:
Versuchen Sie, Verletzungen der Nägel zu vermeiden, da diese das Risiko einer Nagelinfektion erhöhen können.
Tragen Sie an öffentlichen Orten wie Gemeinschaftsbädern und -duschen, Umkleideräumen usw. kein Schuhwerk wie Flip-Flops.
Vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Handtüchern.
Erwägen Sie, alte Schuhe zu ersetzen, da diese mit Pilzsporen kontaminiert sein könnten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Del Rosso JQThe role of topical antifungal therapy for onychomycosis and the emergence of newer agents. J Clin Aesthet Dermatol. 2014 Jul;7(7):10-8.
- Pilzinfektion der NägelNICE CKS, März 2018 (nur für Großbritannien)
- Pilzinfektionen der NägelBritischer Verband der Dermatologen, 2017
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
19. Mai 2023 | Neueste Fassung

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