Nagelpsoriasis
Psoriatische Nagelerkrankung
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 17 Apr 2023
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In dieser Serie:PsoriasisGuttate-PsoriasisPsoriatische Arthritis
Psoriasis ist eine hartnäckige (chronische) Hauterkrankung, die von Zeit zu Zeit aufflackert. Bei etwa der Hälfte der Menschen, die an Schuppenflechte leiden, treten auch Veränderungen an den Nägeln auf. Das Erscheinungsbild und der Schweregrad der psoriatischen Nagelerkrankung sind sehr unterschiedlich.
Nagelpsoriasis kann leicht verlaufen und keine Behandlung erfordern. Schwerere Nagelpsoriasis ist oft schwer zu behandeln, aber moderne Behandlungen können wirksam sein.
In diesem Artikel:
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Was ist Nagelpsoriasis?
Die psoriatische Nagelerkrankung ist eine Form der Psoriasis. Sie wird nicht durch eine Infektion verursacht und Sie können sie nicht an andere Personen weitergeben.
Psoriasis ist eine häufige Hauterkrankung, die in der Regel Flecken (Plaques) mit roter, schuppiger Haut verursacht, manchmal aber auch die Nägel und die Nagelhaut betrifft. Es gibt auch eine Form von Arthritis, die mit Psoriasis verbunden ist, die so genannte psoriatische Arthritis. Die psoriatische Nagelerkrankung tritt besonders häufig auf, wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden. Weitere Informationen zu diesen Erkrankungen finden Sie in den separaten Broschüren Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.
Was verursacht Nagelpsoriasis?
Nagelpsoriasis wird durch die gleichen Prozesse verursacht wie Psoriasis in anderen Bereichen. Die Hautzellen wachsen abnormal schnell, so dass sich auf der äußersten Hautschicht eine Schicht unreifer, schlecht funktionierender Hautzellen bildet. Das Immunsystem ist an diesem Prozess beteiligt, da es offenbar versehentlich gesunde Hautzellen angreift und die Hautzellen dazu bringt, sich zu schnell zu teilen und zu wachsen.
Die Symptome und Anzeichen der Nagelpsoriasis hängen davon ab, welcher Teil des Nagels von der Psoriasis betroffen ist. Zum Beispiel:
Wenn die Nagelmatrix - der Teil, der neue Nägel produziert - betroffen ist, entwickeln sich kleine Bereiche mit abnormen Zellen in Flecken auf dem Nagel. Wenn der Nagel wächst, vertiefen sich diese Flecken und verursachen Grübchen in der Nagelplatte (dem harten Teil des Nagels).
Wächst ein Psoriasisherd im Nagelbett (dem Bereich unter der Nagelplatte), kann er die Nagelplatte nach oben drücken und die Nagelplatte vom Nagelbett ablösen (Onycholyse).
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Wie sieht die Nagelpsoriasis aus?
Psoriatischer Nagel

Von Seenms, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons
Nagelpsoriasis kann Fingernägel und Zehennägel betreffen. Es gibt verschiedene Arten von Nagelveränderungen, die auftreten können. Zu den Anzeichen von Nagelpsoriasis gehören:
Grübchenbildung an den Nägeln
Kleine Grübchen erscheinen auf der Oberfläche des Nagels. Es kann ein Grübchen oder viele Grübchen auf der Oberfläche eines einzelnen Nagels geben.
Onycholyse
Der Nagel löst sich von der Haut unter dem Nagel. Zunächst sieht dies wie ein weißer oder gelber Fleck an der Nagelspitze aus. Dieser Fleck wird allmählich größer und erreicht die Basis des Nagels. Der Spalt zwischen dem Nagel und der Haut unter dem Nagel kann sich infizieren und die Farbe verändern.
Subunguale Hyperkeratose
Unter dem Nagel sammelt sich ein kreideartiges Material an. Der Nagel wird erhaben und oft empfindlich.
Öltropfen oder Lachsfleck - ein durchsichtiger gelb-roter Fleck erscheint im Nagelbett, der aussieht, als befände sich ein Öltropfen unter dem Nagel.
Farbe
Die Farbe des Nagels kann sich verändern, z. B. gelb-braun werden.
Was könnte es sonst sein?
Nagelpilzinfektionen können gleichzeitig mit Nagelpsoriasis auftreten und manchmal wie Nagelpsoriasis aussehen. Nagelpilzinfektionen verursachen auch eine Verdickung der Nägel. Es ist wichtig, die richtige Behandlung zu erhalten, da einige Behandlungen für Nagelpilzerkrankungen (z. B. Terbinafin) die Nagelpsoriasis verschlimmern können.
Unter Onycholyse versteht man die Lockerung oder Ablösung des Nagels von der darunter liegenden Haut. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Neben der Nagelpsoriasis gibt es viele andere Ursachen - zum Beispiel:
Trauma des Nagelbetts - zum Beispiel durch wiederholtes Klopfen der Fingernägel auf einer Tastatur oder durch Druck von Schuhen bei Langstreckenläufern und Wanderern.
Allergie gegen Nagelkleber (Acrylat).
Infektionen, z. B. Pilzinfektionen, bakterielle Infektionen oder das Lippenherpes-Virus (Herpes simplex).
Viele Arzneimittel - z. B. einige Formen der Chemotherapie bei Krebs sowie Tetracyclin- und Fluorchinolon-Antibiotika.
Andere Krankheiten, wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen.
In den meisten dieser Fälle ist die Onycholyse nicht dauerhaft, und der Nagel wächst normal nach, sobald die Ursache entfernt oder behandelt wurde.
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Wie häufig ist Nagelpsoriasis?
Etwa 1 von 50 Menschen leidet irgendwann in ihrem Leben an Psoriasis. Sie kann in jedem Alter auftreten, beginnt aber am häufigsten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Nagelveränderungen treten bei etwa der Hälfte aller Menschen mit Psoriasis auf, d. h. etwa 1 von 100 Menschen bekommt Nagelpsoriasis.
Etwa 4 von 5 Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben eine Nagelpsoriasis. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Psoriasis-Arthritis".
Nur wenige Menschen haben eine psoriatische Nagelerkrankung, ohne dass ihre Haut oder ihre Gelenke von Psoriasis betroffen sind.
Wie wird die psoriatische Nagelerkrankung diagnostiziert?
Die Diagnose der psoriatischen Nagelerkrankung wird in der Regel anhand des Aussehens der betroffenen Nägel gestellt. Manchmal werden Kratzspuren unter dem Nagel und Nagelabschnitte an das Labor geschickt, um auf eine Pilzinfektion des Nagels getestet zu werden, die manchmal wie eine psoriatische Nagelerkrankung aussehen kann.
Gelegentlich ist eine Nagelprobe (eine Biopsie) erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
Wie hilft man bei Nagelpsoriasis
Halten Sie Ihre Finger- und Zehennägel so kurz wie möglich - lange oder lockere Nägel bleiben eher hängen und können die Haut unter dem Nagel stärker beschädigen.
Halten Sie Ihre Nägel trocken.
Schützen Sie Ihre Nägel und tragen Sie Handschuhe, wenn Sie manuelle Arbeiten ausführen.
Vermeiden Sie eine Maniküre der Nagelbasis. Dies kann eine Infektion verursachen.
Vermeiden Sie falsche Nägel, da sie die Nagelhaut beschädigen können und die Behandlung des Nagels erschweren.
Nagellack kann verwendet werden, um Grübchen zu überdecken. Acetonhaltiger Nagellackentferner sollte nicht verwendet werden, da er den Nagel beschädigen kann.
Wenn Sie unter schmerzhafter Psoriasis der Zehennägel leiden, sollten Sie eine Person aufsuchen, die für die Diagnose und Behandlung von Fußerkrankungen qualifiziert ist (einen Podologen).
Hinweis: Wenn Sie an Nagelpsoriasis leiden und Schmerzen oder Schwellungen in einem oder mehreren Gelenken (einschließlich Fingern und Zehen) oder Schmerzen in der Ferse(Achillessehnenentzündung) haben, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Möglicherweise entwickelt sich bei Ihnen eine Psoriasis-Arthritis. Es ist wichtig, dass Sie sich frühzeitig von einem auf Gelenkerkrankungen spezialisierten Arzt (Rheumatologen) untersuchen lassen. Je früher diese Erkrankung behandelt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Gelenke dauerhaft geschädigt werden.
Wie man Nagelpsoriasis behandelt
Leichte Nagelerkrankungen, die keine Beschwerden verursachen, müssen nicht behandelt werden. Wenn die Nagelerkrankung schwerwiegend ist und Probleme verursacht, kann Ihr Arzt Sie zur Beratung und Behandlung an einen Hautarzt überweisen. Leider ist die Behandlung der psoriatischen Nagelerkrankung schwierig und nicht immer erfolgreich.
Zu den Behandlungen der Nagelpsoriasis gehören:
Behandlungen, die auf den Nagel aufgetragen werden, wie Steroide, Salicylsäure, Calcipotriol oder Tazaroten. Lokale Behandlungen, die auf den Nagel aufgetragen werden, sind bei der Behandlung der Nagelpsoriasis oft nicht sehr wirksam, aber einen Versuch wert. Wenn sich der Nagel abhebt (Onycholyse), kann eine starke Steroid-Kopfhautanwendung unter den Nagel geträufelt werden.
Antimykotische Behandlung - dies kann bei einer Pilzinfektion der Nägel erforderlich sein, wenn diese ebenfalls vorhanden ist.
Ein in den Nagel injiziertes Steroid - dies kann bei einigen Arten von Nagelpsoriasis wirksam sein, ist aber schmerzhaft.
Lichttherapie (Phototherapie) - die Behandlung mit Psoralen plus ultraviolettem Licht A (PUVA) ist bei einigen Arten von Nagelpsoriasis wirksam, nicht aber bei Lochfraß.
Entfernen eines befallenen Nagels - dies kann durch Auftragen einer speziellen Salbe und anschließendes Abdecken des Nagels für sieben Tage geschehen. Andernfalls kann der Nagel unter örtlicher Betäubung chirurgisch entfernt werden.
Geduld ist wichtig. Wenn sich der Nagel erst einmal gebildet hat, kann man ihn nicht mehr verändern, außer ihn zu kürzen. Die Behandlungen zielen alle darauf ab, das Nagelbett und die Haut am Nagelrand zu behandeln. Nägel wachsen extrem langsam, und es kann bis zu einem Jahr dauern, bis ein beschädigter Fingernagel vollständig herausgewachsen ist, oder sogar zwei Jahre bei einem beschädigten großen Zehennagel.
Wenn die Nagelpsoriasis schwer ist und die oben genannten Behandlungen nicht helfen, wird manchmal ein starkes Medikament eingesetzt, das die Entzündung unterdrücken kann. Zum Beispiel Methotrexat, Ciclosporin, Acitretin, Infliximab, Etanercept, Efalizumab, Ustekinumab oder Adalimumab. Bei diesen Arzneimitteln besteht ein gewisses Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, weshalb sie nur auf Anraten eines Facharztes und in der Regel dann eingesetzt werden, wenn auch die Haut von Psoriasis betroffen ist.
Wie sind die Aussichten (Prognose) für Nagelpsoriasis?
Nagelpsoriasis kann schwierig zu behandeln sein, und es gibt keine Heilung. Sie wächst in der Regel nicht ohne Behandlung aus, so dass sie weiterhin Probleme verursachen kann. Auch das Aussehen der betroffenen Nägel kann manchmal Probleme verursachen.
Die Behandlung der schweren psoriatischen Nagelerkrankung wird durch moderne Medikamente verbessert.
Die psoriatische Nagelerkrankung kann auch mild verlaufen, keine Behandlung erfordern und mit Nagellack verdeckt werden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Schuppenflechte: Bewertung und Management von PsoriasisNICE Clinical Guideline (Oktober 2012 - zuletzt aktualisiert im September 2017)
- NagelpsoriasisDermNet NZ
- Ventura A, Mazzeo M, Gaziano R, et alNeue Erkenntnisse über die Pathogenese der Nagelpsoriasis und ein Überblick über Behandlungsstrategien. Drug Des Devel Ther. 2017 Aug 30;11:2527-2535. doi: 10.2147/DDDT.S136986. eCollection 2017.
- Psoriasis - NagelpsoriasisGesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung. Zuletzt aktualisiert im Mai 2022.
- Pasch MCNagelpsoriasis: Ein Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten. Drugs. 2016 Apr;76(6):675-705. doi: 10.1007/s40265-016-0564-5.
- PsoriasisNICE CKS, September 2022 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 15. April 2028
17 Apr 2023 | Neueste Version
20. November 2012 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Colin Tidy, MRCGP

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