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Rheumatisches Fieber

Rheumatic fever is an illness caused by a particular type of bacterium called beta-haemolytic streptococcus. It is the same bug that can cause a Halsschmerzen. Es kann Ihr Herz sowie Ihre Gelenke, Haut und Nervensystem beeinträchtigen.

At a glance

  • Rheumatic fever is an inflammatory disease caused by an overreaction of the immune system to a strep throat infection.

  • It can affect joints, the heart, the nervous system, and sometimes the skin.

  • Symptoms include sore joints, heart problems, and involuntary jerky movements.

  • It is uncommon in the UK but still affects people in other parts of the world.

  • Treatment involves antibiotics and medicines for specific symptoms or complications.

  • Bed rest is often recommended until inflammation test results return to normal.

  • Long-term heart problems (rheumatic heart disease) can occur in about a third of those affected.

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Was ist rheumatisches Fieber?

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung, die durch eine Überreaktion Ihres Immunsystems auf die beta-hämolytische Streptokokken-Bakterien verursacht wird. Es beginnt mit einer schlimmen Halsentzündung (was manche Menschen als 'Strep-Hals-Infektion' bezeichnen). Nach einigen Wochen bekommen Sie schmerzhafte Gelenke: Es könnten Ihre Knie, Ellbogen oder Handgelenke sein. Die Schmerzen kommen und gehen.

Die ersten Auswirkungen von rheumatischem Fieber sind an sich nicht zu schädlich. Das Problem ist, dass die Krankheit dein Herz betreffen kann. Die Hülle des Herzens (das Perikard) kann sich entzünden, und die Ventile in deinem Herzen, die den Blutfluss in die richtige Richtung lenken, können beschädigt werden.

Gelegentlich kann die Krankheit zu sehr seltsamen, ruckartigen Bewegungen führen, die Chorea genannt werden.

The disease starts with a throat or skin infection with a particular bacterium called a Lancefield Group A beta-haemolytic streptococcus. Usually this bug just causes a really sore throat or a bad skin infection which can be easily treated with the antibiotic Penicillin.

Für die meisten Menschen ist das das Ende des Problems, aber bei rheumatischer Fieber reagiert Ihr Immunsystem übermäßig. Ihr Immunsystem glaubt, Teile des Streptokokken-Bakteriums in Ihren Gelenken, Ihrem Herzen und Nervensystem erkennen zu können, und greift sie daher an.

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Bis etwa zur Mitte des 20. Jahrhunderts trat rheumatisches Fieber im Vereinigten Königreich und anderen westlichen Ländern auf. Seitdem Antibiotika weit verbreitet sind, ist es im Vereinigten Königreich praktisch verschwunden. In Afrika, Indien und ländlichen Gebieten Australiens und Neuseelands erkranken Menschen jedoch weiterhin an rheumatischem Fieber: etwa 1 von 300 Jugendlichen erkrankt dort jedes Jahr daran. Die Krankheit hängt hauptsächlich mit einem Mangel an Antibiotika und schlechten sozialen Bedingungen wie Überbevölkerung zusammen.

Der Hauptaltersbereich liegt zwischen 8 und 14 Jahren, mit einem Höhepunkt im Alter von 10 Jahren. Mädchen entwickeln rheumatisches Fieber etwas häufiger als Jungen.

Die Diagnose wird in der Regel anhand der Vorgeschichte einer Halsschmerzen (oder einer schweren Hautinfektion) gestellt, gefolgt von den typischen Merkmalen und Symptomen einige Wochen später. Ein Bluttest, der eine kürzliche Infektion mit dem Streptokokken-Bakterium nachweist (sogenannter Antistreptolysin-Titer), kann dabei helfen, zu bestätigen, dass das Bakterium in Ihrem Körper war.

Aber es gibt ein Punktesystem, das Hauptkriterien und Nebenbedingungen verwendet. Für die Diagnose benötigen Sie zwei Hauptkriterien oder ein Hauptkriterium und zwei Nebenbedingungen.

  • Die wichtigsten Kriterien sind die Hauptsymptome:

    • Gelenkschmerzen.

    • Herzprobleme.

    • Ruckartige Bewegungen (genannt Chorea).

    • Hautprobleme.

  • Die minderjährigen Kriterien sind:

To see the problems on the heart, a specialist will usually use an Echokardiogramm: eine spezielle Untersuchung, um das Innere des Herzens zu sehen. Aber in vielen Teilen der Entwicklungsländer sind keine Echokardiogramme verfügbar.

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Rheumatisches Fieber kann die Gelenke (wie Ihre Knie, Ellbogen und Handgelenke), das Herz, das Nervensystem (Ihr Gehirn) und manchmal die Haut betreffen.

Wie beeinflusst rheumatischer Fieber die Gelenke?

  • Einige Gelenke werden heiß und rot und sind schmerzhaft zu bewegen.

  • Die Knie, Handgelenke, Ellbogen und Knöchel sind betroffen.

  • Der Schmerz und die Rötung können kommen und gehen: Einige Gelenke werden besser, andere verschlechtern sich.

  • Normalerweise sind nur zwei Gelenke gleichzeitig betroffen.

  • Jede Gelenk ist in der Regel für einige Stunden bis wenige Tage betroffen, bevor sich eine Besserung einstellt.

Welche Probleme verursacht rheumatisches Fieber im Herzen?

  • Es verursacht etwas, das man 'Karditis' nennt: Das ist ein entzündetes Herz.

  • Es kann auch die Hülle des Herzens entzünden und etwas namens 'Perikarditis'.

  • Or the heart muscle itself, causing Myokarditis.

  • Or the little valves inside the heart, causing Endokarditis.

  • Dies kann Brustschmerzen, Atemnot und einen schnellen Herzschlag verursachen.

Wie beeinflusst rheumatisches Fieber das Nervensystem?

Bei etwa einem Viertel der Menschen mit rheumatischem Fieber entwickeln sich seltsame, ruckartige Bewegungen, die als „Chorea“ bezeichnet werden. Sie dauern in der Regel einige Wochen an und verschwinden dann, können aber in einigen Fällen monatelang andauern. Die Bewegungen beruhigen sich normalerweise, wenn die Person schläft.

Welche Veränderungen sind bei rheumatischem Fieber an der Haut sichtbar?

Hautprobleme betreffen nur etwa 10 % der Menschen mit rheumatischem Fieber. Es können kleine Beulen unter der Haut sein (sogenannte subkutane Knoten). Manche Menschen bekommen blassrote Flecken an Armen und Bauch (genannt Erythema marginatum).

Diese Hautprobleme sind kein ernsthaftiges Symptom der rheumatischen Fieber und verschwinden, sobald das rheumatische Fieber vorbei ist.

Die Behandlung hängt davon ab, welcher Körperteil betroffen ist.

  • Bei den Gelenkschmerzen sind in der Regel Aspirin oder Ibuprofen ausreichend, um die Entzündung zu reduzieren. Die Schmerzen lassen innerhalb weniger Wochen nach.

  • Bei Herzproblemen kann es notwendig sein, dass ein Facharzt Medikamente verschreibt, die die Belastung des Herzens verringern. Dabei handelt es sich um Medikamente wie 'Wassertabletten' (Diuretika), Angiotensin-konversionsenzym (ACE)-Hemmer und Digoxin. Manchmal ist der Schaden an den Herzklappen so schwerwiegend, dass eine dringende Herzoperation erforderlich ist.

  • The jerky movements (chorea) are sometimes difficult to treat. Generally sedatives are used like Diazepam .Wenn die Chorea sehr schwerwiegend ist und mehrere Wochen anhält, werden spezielle Verfahren wie die Plasmapherese eingesetzt: Dabei wird das Blut durch eine spezielle Maschine geleitet, um es zu "reinigen", und anschließend wieder in den Körper zurückgeführt.

  • Usually the antibiotic Penicillin is given for ten days to make sure that none of the original bacterium, the streptococcus, is still in the body.

  • Wenn die Herzprobleme besonders schlimm sind, empfehlen manche Menschen mindestens bis zum Alter von 21 Jahren Penicillin.

  • Rheumatisches Fieber ist eine der wenigen Erkrankungen, bei denen Bettruhe empfohlen wird, auch wenn die Person sich fit genug fühlt, um aufzustehen. Sie sollten ruhen, bis die Blutwerte auf Entzündung wieder normal sind, um einen Rückfall zu verhindern.

Im Allgemeinen verschwinden die Symptome von Fieber, Gelenkschmerzen, Herzproblemen und Chorea bei den meisten Menschen nach etwa drei Monaten. Sehr selten hält die Chorea jahrelang an, aber das ist äußerst selten.

The main long-term problem is with the heart. About a third of people who have had rheumatic fever will get long-term problems with their heart. This is then called rheumatic heart disease. It can cause permanent damage to the heart tissue and can require lifelong medication or even surgery to the heart valves many years later.

Häufig gestellte Fragen

Can children get rheumatic fever?

Yes, rheumatic fever mainly affects individuals between 8 and 14 years old, with the peak age being 10 years. Girls are also slightly more prone to developing it than boys.

What is the very first sign of rheumatic fever?

The disease always starts with a serious throat infection, often called 'Strep throat', or a significant skin infection, caused by a bacterium called Lancefield Group A beta-haemolytic streptococcus.

How long do the symptoms of rheumatic fever usually last?

For most people, the symptoms such as fever, joint pains, heart problems, and jerky movements usually clear up within about three months. In very rare cases, the jerky movements (chorea) can persist for several years.

If I had a bad sore throat, how do I know if it could lead to rheumatic fever?

Rheumatic fever develops a few weeks after a bad throat or skin infection with specific bacteria. It's when your immune system overreacts, mistakenly attacking your joints, heart, and nervous system, thinking they contain parts of the bacteria.

Why is bed rest recommended for rheumatic fever?

Bed rest is advised even if you feel well, until your blood tests show that inflammation in your body has returned to normal. This helps to prevent the illness from coming back or worsening.

What specifically causes long-term heart problems in rheumatic fever?

The inflammation caused by rheumatic fever can permanently damage the heart's tissues, particularly the valves, leading to a condition called rheumatic heart disease. This might require lifelong medication or even surgery in the future.

Are skin problems a serious symptom of rheumatic fever?

Skin problems are not considered a serious symptom and only affect about 10% of people with rheumatic fever. These can include small bumps under the skin or pale red patches, and they typically disappear once the rheumatic fever resolves.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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About the authorView full bio

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Dr Oliver Starr, MRCGP

MBChB, BMedSc, MRCS, MRCGP, DRCOG

Dr Oliver Starr is a general practitioner in Hertfordshire and an undergraduate tutor at University College Medical School.

About the reviewerView full bio

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Dr Krishna Vakharia, MRCGP

Chief Medical Officer for Health, Optum UK

MBChB, MRCGP(2013), BMedSci (hons), DFSRH, DRCOG, PGDipDerm (Distn)

Dr. Krishna Vakharia ist eine NHS-Hausärztin. Sie ist auch regelmäßige Prüferin für das postgraduale Diplom in Praktischer Dermatologie an der Cardiff University und zudem Chief Medical Officer für Gesundheit bei Optum UK.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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