Borreliose
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 24. Mai 2023
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Die Lyme-Borreliose ist eine Infektion, die durch einen Biss einer infizierten Zecke verursacht wird. Das erste und häufigste Symptom ist ein Ausschlag, der sich von der Stelle des Zeckenstichs ausbreitet. Unbehandelt können sich die Keime (Bakterien) auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten. In einigen Fällen kann dies zu schweren Symptomen führen - oft erst Monate nach dem ersten Zeckenbiss. Mit einer Antibiotikabehandlung lässt sich die Infektion in der Regel beseitigen.
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Was ist Borreliose?
Die Lyme-Borreliose ist eine Krankheit, die durch den Biss einer Zecke verursacht wird, die mit einem Keim (Bakterium) namens Borrelia infiziert ist. Es gibt verschiedene Arten dieses Bakteriums, aber Borrelia burgdorferi verursacht die Lyme-Borreliose.
Es gibt verschiedene Arten von Borrelia burgdorferi , die in verschiedenen Teilen der Welt vorkommen. Die verschiedenen Typen verursachen unterschiedliche Krankheitsbilder. So kann sich zum Beispiel der typische Fall von Lyme-Borreliose in Amerika von dem typischen Fall im Vereinigten Königreich unterscheiden.
Borreliose-Symptome
Die Symptome und Auswirkungen der Borreliose lassen sich in drei Phasen unterteilen:
Symptome der ersten Stufe - frühe Reaktion auf die lokale Hautinfektion
Ein Hautausschlag und grippeähnliche Symptome sind frühe Symptome der Lyme-Borreliose. Diese können jederzeit zwischen 3 und 30 Tagen nach dem Biss einer infizierten Zecke auftreten.
Erythema migrans "Bullseye"-Ausschlag bei Lyme-Borreliose

Von CDC/James Gathany, gemeinfrei, über Wikimedia Commons
Ausschlag
Das klassische Symptom der Lyme-Borreliose ist ein typischer Ausschlag, das Erythema migrans. Im Vereinigten Königreich haben oder hatten die meisten Menschen mit Lyme-Borreliose diesen Ausschlag. In den USA haben 70 % der Menschen mit bestätigter Lyme-Borreliose den typischen Erythema-migrans-Ausschlag.
Der Ausschlag ist in der Regel ein einzelner kreisförmiger roter Fleck, der sich über mehrere Tage hinweg langsam ausbreitet. Der Kreis wird immer größer, wobei das Zentrum des Kreises die Stelle ist, an der der Zeckenstich erfolgte. Während sich der Ausschlag nach außen ausbreitet, entsteht im inneren Teil des Kreises ein blasserer Hautbereich.
Daher wird der Ausschlag oft als "Bullseye"-Ausschlag bezeichnet. Einige Arten des Keims (Bakterium) verursachen keinen Ausschlag, oder der Ausschlag ist anders. In den USA hat der Ausschlag zum Beispiel seltener das Aussehen eines "Bullauges".
Der Ausschlag breitet sich normalerweise über mindestens 5 cm aus, kann aber auch viel größer sein.
Der Ausschlag ist in der Regel nicht schmerzhaft oder besonders juckend. Er wird möglicherweise nicht bemerkt, wenn er sich auf dem Rücken befindet. Ohne Behandlung klingt das Erythema migrans in der Regel innerhalb von 3-4 Wochen ab.
Hinweis: Viele Insektenstiche verursachen einen kleinen roten, fleckigen, "allergischen" Ausschlag, der kurz nach dem Stich auf der Haut erscheint. Dieser verschwindet bald wieder. Der Ausschlag des Erythema migrans unterscheidet sich insofern, als er in der Regel mehrere Tage nach dem Stich auftritt, länger anhält und ein typisches, sich ausbreitendes, kreisförmiges Aussehen hat.
Grippeähnliche Symptome
Diese treten in etwa einem Drittel der Fälle auf. Zu den Symptomen gehören
Müdigkeit.
Allgemeine Schmerzen und Beschwerden.
Rote, tränende Augen.
Schüttelfrost.
Nackensteifigkeit.
Diese Symptome sind oft mild und verschwinden innerhalb weniger Tage, auch ohne Behandlung. In einigen Fällen schreitet die Infektion auch ohne Behandlung nicht weiter fort, da das Immunsystem die Infektion beseitigen kann. In einigen Fällen, die nicht behandelt werden, schreitet die Krankheit jedoch bis zum zweiten Stadium fort.
Symptome im zweiten Stadium - frühe disseminierte Krankheit
Diese kann sich bei unbehandelten Personen zwischen 3 und 12 Wochen nach dem Biss entwickeln. Disseminiert bedeutet, dass sie sich vom Ort der ursprünglichen Infektion weg im Körper ausbreitet. Die Symptome sind unterschiedlich, können aber eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:
Gelenkprobleme
Probleme können in einem oder mehreren Gelenken auftreten. Am häufigsten ist das Kniegelenk betroffen. Der Schweregrad von Gelenkproblemen kann von Episoden leichter Gelenkschmerzen bis hin zu schweren Gelenkentzündungen(Arthritis) reichen, die starke Schmerzen verursachen.
Episoden von Gelenkentzündungen dauern im Durchschnitt drei Monate. Gelenkprobleme, die durch Borreliose verursacht werden, treten häufiger auf, wenn die Infektion in den USA aufgetreten ist, und seltener, wenn sie in Europa aufgetreten ist.
Nerven- und Gehirnprobleme
Bei einigen Betroffenen kommt es zu einer Entzündung der Nerven, insbesondere der Nerven im Gesichtsbereich. Dies kann dazu führen, dass der Nerv nicht mehr funktioniert und eine Schwäche der Gesichtsmuskeln entsteht. Dies kann dazu führen, dass eine Gesichtshälfte herabhängt. Es kann zu einer Entzündung des Gewebes um das Gehirn (Meningitis) und einer Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) kommen.
Herzprobleme
Einige Betroffene entwickeln eine Entzündung des Herzens (Myokarditis) und andere Herzprobleme. Dies kann zu Symptomen wie Schwindel, Atemnot, Brustschmerzen und dem Gefühl führen, dass Ihr Herz schnell und unregelmäßig schlägt(Herzklopfen).
Ausschlag
An mehreren Stellen der Haut (nicht an der Stelle des Zeckenbisses) kann sich ein Ausschlag entwickeln, der dem (oben beschriebenen) Erythema migrans ähnelt. Diese "sekundären" Hautausschläge sind in der Regel kleiner als der ursprüngliche Ausschlag im ersten Stadium. Sie klingen in der Regel innerhalb von 3-4 Wochen ab. Gelegentlich können sich blau-rote Knötchen, so genannte Lymphozytome, auf der Haut entwickeln, insbesondere an Ohrläppchen und Brustwarzen.
Selten sind auch andere Organe wie die Augen, die Nieren und die Leber betroffen.
Stadium drei - späte Borreliose
Dies kann Monate bis Jahre nach der Infektion auftreten. Sie entwickelt sich in der Regel nach einer Zeit, in der keine Symptome aufgetreten sind. Es wurde eine ganze Reihe von Symptomen an Gelenken, Haut, Nerven, Gehirn und Herz beschrieben:
Das häufigste Symptom sind anhaltende Episoden von Gelenkentzündungen (Arthritis).
Es kann zu einer Entzündung eines Teils des Gehirns (Enzephalitis) kommen.
Es kann zu einer Nervenschwäche kommen, z. B. zum Verlust des Gefühls in den Fingern oder Zehen.
Es kann zu Hautveränderungen kommen, insbesondere zu einem Ausschlag namens Acrodermatitis Chronica Atrophicans.
Die Ursache bestimmter lang anhaltender Symptome der Lyme-Borreliose Chronische (persistierende) Lyme-Borreliose (manchmal auch als "Post-Borreliose" bezeichnet) bezieht sich auf Symptome, die trotz Behandlung nicht abklingen. Zu diesen Symptomen können Müdigkeit und Gelenkschmerzen gehören, die denen der Fibromyalgie oder des chronischen Erschöpfungssyndroms ähneln. Sie können auch Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwäche und Gedächtnisstörungen umfassen. Es handelt sich um ein kontroverses Thema, und die Experten sind sich nicht einig, ob bestimmte Symptome tatsächlich durch die Borreliose verursacht werden oder auf andere Probleme zurückzuführen sind, da es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass diese chronischen Symptome durch die Borreliose verursacht werden.
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Borreliose-Diagnose
In den meisten Fällen wird die Borreliose im ersten Stadium der Krankheit durch den typischen Ausschlag (Erythema migrans) diagnostiziert. Menschen mit diesem Ausschlag sollten immer mit Antibiotika auf Borreliose behandelt werden, ohne die Ergebnisse von Tests abzuwarten.
Wenn der Verdacht auf Borreliose besteht, aber kein Ausschlag vorhanden ist, sollte ein Bluttest, ein so genannter ELISA-Test, durchgeführt werden. Dieser sollte idealerweise innerhalb von 4 Wochen nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden. Fällt dieser erste Test negativ aus, sollte der Test in weiteren 4-6 Wochen wiederholt werden, es sei denn, der Verdacht auf Borreliose ist nicht mehr gegeben. Der Bluttest sucht nach "Antikörpern" (Anzeichen für die Reaktion des Körpers auf eine Infektion), weshalb es ein paar Wochen dauern kann, bis der Test positiv ausfällt.
Eine Behandlung wird nur bei Personen ohne Ausschlag und mit negativen Tests empfohlen, wenn der klinische Verdacht hoch ist.
Im Vereinigten Königreich wird empfohlen, dass die Tests nur in spezialisierten NHS-Labors durchgeführt werden. Public Health England (PHE) rät, dass positive Tests, die an anderen Orten durchgeführt wurden, in einem NHS-Labor wiederholt werden sollten. Bei Personen, die die Infektion durchgemacht haben und frühzeitig behandelt wurden, ist es unwahrscheinlich, dass sie später positive Bluttests entwickeln. Bei Menschen mit Stadium 2 oder 3 der Krankheit fällt der Bluttest auf Borreliose in der Regel positiv aus.
Borreliose-Behandlung
In der Regel wird die Infektion durch die Einnahme von Antibiotika beseitigt. Die Art des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung können je nach den individuellen Umständen variieren. Ein Arzt wird Sie beraten. Die meisten Menschen werden im ersten Stadium diagnostiziert, wenn die Behandlung die Symptome beseitigt und die Entwicklung zum zweiten oder dritten Stadium verhindert.
In den meisten Fällen wird entweder Doxycyclin oder Amoxicillin als Antibiotikum eingesetzt. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwei oder drei Wochen. Das Antibiotikum wird in Form von Tabletten oder in flüssiger Form über den Mund eingenommen. In Fällen, in denen Nerven, Herz oder Gehirn betroffen sind, kann eine stationäre Aufnahme zur intravenösen Verabreichung von Antibiotika erforderlich sein.
Behandlung des Post-Lyme-Syndroms
Die Behandlung der persistierenden (chronischen) Borreliose oder des Post-Lyme-Syndroms ist umstritten. Es ist zwar bekannt, dass eine unbehandelte Borreliose in die Stadien 2 und 3 der Krankheit übergehen kann, aber diese Stadien haben klare Schübe und sind im Allgemeinen nicht "chronisch" (d. h. anhaltende Symptome). Viele Experten glauben nicht, dass die Borreliose die Ursache für anhaltende, lang anhaltende Symptome ist.
Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass längere oder häufigere Antibiotikaeinnahmen die Symptome verbessern. Unnötige Antibiotika können Nebenwirkungen verursachen, oder Bakterien können gegen sie resistent werden, was bedeutet, dass Infektionen in Zukunft schwieriger zu behandeln sind.
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Borreliose-Prävention
Die folgenden Maßnahmen verringern das Risiko, an Borreliose zu erkranken:
Meiden Sie nach Möglichkeit bewaldete Gebiete, in denen infizierte Zecken leben - vor allem in den Sommermonaten. Wenn Sie in der Natur unterwegs sind, bleiben Sie auf den Wegen und halten Sie sich von langem Gras oder überwucherter Vegetation fern, da Zecken auf der Suche nach Nahrung an langem Gras hochkrabbeln.
Wenn Sie in einem zeckengefährdeten Gebiet leben oder dieses besuchen, sollten Sie im Freien angemessene Kleidung tragen, d. h. langärmelige Hemden und lange Hosen, die in die Socken gesteckt werden. Helle Stoffe sind nützlich, da Zecken vor einem hellen Hintergrund leichter zu erkennen sind.
Untersuchen Sie jeden Tag Ihren gesamten Körper auf Zecken und entfernen Sie alle, die sich auf der Haut befinden. Achten Sie darauf, dass der Kopf- und Halsbereich von Kindern, einschließlich der Kopfhaut, gründlich untersucht wird.
Erwägen Sie die Verwendung eines Insektenschutzsprays, einer Creme usw. auf der Haut, um Zeckenbisse zu vermeiden (z. B. eines, das N,N-Diethyl-m-toluamid (DEET) enthält).
Duschen oder Baden nach der Rückkehr aus einem zeckenverseuchten Gebiet.
Achten Sie darauf, dass keine Zecken an der Kleidung mit nach Hause gebracht werden.
Achten Sie darauf, dass Haustiere keine Zecken über ihr Fell in die Wohnung tragen.
Risikofaktoren
Viele Betroffene sind Waldarbeiter und andere im Freien tätige Personen, aber auch Besucher und Urlauber in ländlichen Gebieten, in denen Zecken vorkommen, sind gefährdet.
Über die Hälfte der im Vereinigten Königreich erworbenen Infektionen wurde in den südlichen Grafschaften Englands festgestellt. Die Gebiete, in denen die Krankheit am häufigsten auftritt, sind in der Regel Zentren von Outdoor-Aktivitäten - insbesondere der New Forest, der Thetford Forest, die South Downs, Exmoor, der Lake District, die North York Moors und die schottischen Highlands.
Bis zu einem Fünftel der Borreliosefälle treten im Ausland auf, insbesondere in den USA, Frankreich, Deutschland, Österreich, Skandinavien sowie Ost- und Mitteleuropa.
Ergebnis (Prognose)
Bei einer Behandlung mit Antibiotika im ersten Stadium der Krankheit bestehen sehr gute Chancen auf eine vollständige Heilung ohne weitere Probleme.
Wenn die Krankheit nicht im ersten Stadium behandelt wird, können sich einige Symptome des zweiten oder dritten Stadiums entwickeln. Dabei handelt es sich jedoch oft um leichte und vorübergehende Symptome wie Hautausschlag oder leichte Gelenkschmerzen. Manche Menschen entwickeln schwerwiegendere Symptome, wie z. B. Meningitis, wenn sie das zweite oder dritte Stadium erreichen.
Auch die Behandlung mit Antibiotika im zweiten oder dritten Stadium ist in der Regel heilend. Es kann jedoch eine längere Antibiotikabehandlung erforderlich sein.
Die Behandlung des "Post-Lyme-Syndroms" ist schwierig, da nicht bekannt ist, was diese anhaltenden Symptome verursacht. Die meisten verschwinden jedoch mit der Zeit wieder.
Eine Infektion mit Borreliose führt nicht zu einer lebenslangen Immunität, so dass die Maßnahmen zur Vorbeugung von Zeckenbissen fortgesetzt werden müssen, um das Risiko einer erneuten Infektion zu verringern.
Häufig gestellte Fragen
Wie häufig ist die Lyme-Borreliose?
Seit 1975, als die Krankheit erstmals festgestellt wurde, sind in den USA Tausende von Fällen gemeldet worden. Im Vereinigten Königreich ist die Lyme-Borreliose weniger verbreitet, doch gibt es in England und Wales jährlich zwischen 2.000 und 3.000 bestätigte Fälle.
Wie bekommen Menschen Borreliose?
Der Keim (das Bakterium), der die Lyme-Borreliose verursacht, lebt auf bestimmten Tieren, in der Regel auf Nagetieren wie Mäusen, einigen Vögeln und einigen anderen kleinen Tieren. Die Bakterien sind für die Tiere normalerweise harmlos.
Zecken sind kleine, etwa stecknadelkopfgroße, insektenartige Lebewesen, die sich durch Blutsaugen von Tieren wie Mäusen ernähren. Auf diese Weise infizieren sich einige Zecken mit den Bakterien, die die Lyme-Borreliose verursachen.
Zecken können nicht springen oder fliegen, aber sie klettern auf vorbeigehende Menschen von langem Gras oder Laub. Wenn eine infizierte Zecke einen Menschen beißt, können die Bakterien auf den Menschen übertragen werden. Die Bakterien, die die Borreliose verursachen, können nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Hinweis: Die meisten Zecken im Vereinigten Königreich sind nicht mit dem Bakterium infiziert, das die Lyme-Borreliose verursacht. Daher verursachen die meisten Zeckenstiche keine Lyme-Borreliose.
Nachdem eine Person von einer Zecke gebissen wurde, dauert es in der Regel 24 bis 48 Stunden, bis die Bakterien in der Zecke auf die Person übergehen. Wenn eine Zecke also bald nach dem Stich - innerhalb von 24 Stunden - entfernt wird, sinkt das Risiko, an Borreliose zu erkranken, erheblich, selbst wenn es sich um eine infizierte Zecke handelt. Deshalb ist es so wichtig, nach einem Aufenthalt im Freien auf der Haut nach Zecken zu suchen.
So entfernen Sie eine Zecke, die sich auf Ihrer Haut festgesetzt hat
Zecken, die sich auf der Haut festsetzen, können entfernt werden durch:
Fassen Sie die Zecke vorsichtig so nah wie möglich an der Ansatzstelle in der Haut. Verwenden Sie dazu vorzugsweise eine feinzahnige Pinzette oder Zange oder ein Gerät zur Zeckenentfernung.
Ziehen Sie sie gleichmäßig nach oben, weg von der Haut. Achten Sie darauf, die Zecke nicht zu quetschen.
Preiswerte Zeckenentfernungsgeräte sind in Tierarztpraxen und Zoohandlungen erhältlich und eignen sich für Menschen, die häufig mit Zecken in Kontakt kommen. Diese Geräte sollten gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden.
Führen Sie KEINE der folgenden Handlungen aus:
Brennen Sie die Zecke ab (z. B. mit angezündeten Zigarettenstummeln oder Streichholzköpfen).
Tragen Sie Vaseline, Alkohol, Nagellackentferner oder andere Substanzen auf (da dies die Zecke dazu anregen kann, potenziell infiziertes Material in die Haut zu spucken, was das Risiko einer Infektionsübertragung erhöhen kann).
Ziehen Sie die Zecke mit den Fingern ab.
Quetschen oder zerdrücken Sie die Zecke.
Reinigen Sie die Haut nach dem Entfernen mit Wasser und Seife oder einem Hautdesinfektionsmittel und waschen Sie die Hände.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Borreliose: Leitlinien, Daten und AnalysenPublic Health England - jetzt UK Health Security Agency (letzte Aktualisierung 2022)
- Lantos PMChronische Borreliose. Infect Dis Clin North Am. 2015 Jun;29(2):325-40. doi: 10.1016/j.idc.2015.02.006.
- BorrelioseNICE Guidance (April 2018 - zuletzt aktualisiert im Oktober 2018)
- Lyme-KrankheitNICE Qualitätsstandard, 2019
- BorrelioseNICE CKS, November 2022 (nur für Großbritannien)
- Entfernen einer ZeckeCDC
- Akrodermatitis Chronica AtrophicansDermNet NZ
- Lyme-Krankheit; Skar
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
24. Mai 2023 | Neueste Fassung

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