Herzklappenerkrankung
Begutachtet von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 13. Januar 2025
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In dieser Serie:MitralstenoseMitralklappeninsuffizienzAortenstenoseAortenrückstauungInfektiöse Endokarditis
Herzklappen sitzen zwischen den Herzkammern und steuern den Blutfluss durch das Herz. Es gibt vier häufige Arten von Herzklappenproblemen - Mitralstenose, Mitralinsuffizienz, Aortenstenose und Aorteninsuffizienz. Die Broschüre " Anatomie des Herzens " enthält Einzelheiten über die Funktion des Herzens und die Art und Weise, wie das Herz schlägt.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Herzklappenerkrankung?
Eine kranke oder beschädigte Herzklappe kann den Blutfluss durch das Herz beeinträchtigen. Es gibt zwei Hauptarten von Herzklappenproblemen:
Herzklappenverengung. Dies bedeutet, dass die Öffnung der Herzklappe verengt ist und sich die Klappe nicht vollständig öffnet. Dies führt zu einer Einschränkung des Blutflusses durch die Klappe.
Herzklappenregurgitation (manchmal auch Herzklappeninsuffizienz oder undichte Klappe genannt). Dies bedeutet, dass die Klappe nicht richtig schließt und es zu einem Rückfluss von Blut durch die undichte Klappe kommt.
Jede der Herzklappen kann von diesen Problemen betroffen sein. Die Mitral- und die Aortenklappe sind jedoch die am häufigsten erkrankten Klappen. Lesen Sie mehr in unseren separaten Broschüren über Mitralstenose, Mitralinsuffizienz, Aortenstenose und Aorteninsuffizienz.
Normales Herz Detail

Symptome einer Herzklappenerkrankung
Diese Symptome treten auch bei anderen Erkrankungen auf und bedeuten nicht unbedingt, dass eine Herzklappenerkrankung vorliegt. Allerdings muss bei diesen Symptomen möglicherweise nach einer Herzklappenerkrankung gesucht werden.
Zu den Symptomen einer Herzklappenerkrankung können gehören:
Kurzatmigkeit. Sie tritt in der Regel allmählich auf, zunächst bei körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe, wenn sich die Stenose verschlimmert. Dieses Symptom ist auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge zurückzuführen.
Ohnmacht, Schwindel oder Müdigkeit. Wenn die Blutmenge, die in die Herzkammer gelangt, reduziert ist, verringert sich auch die Blutabgabe der linken Herzkammer an den Körper.
Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Diese können auftreten, wenn der Blutfluss in den Arterien, die das Blut zum Herzmuskel führen (die Koronararterien), vermindert ist.
Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, der als "Herzklopfen" empfunden werden kann (Herzklopfen).
Brustkorbinfektionen können häufiger auftreten.
Abhusten von blutigem Auswurf. Dies kann durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge entstehen.
Die Leber kann vergrößert sein und nicht mehr so gut funktionieren; dies kann zu einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum führen, die einen vergrößerten Bauch zur Folge hat.
Menschen mit Mitralstenose können gerötete Wangen bekommen.
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Ursachen von Herzklappenerkrankungen
Degenerative Veränderungen
Dies ist die häufigste Ursache für undichte Herzklappen (Herzklappeninsuffizienz). Die Strukturen, die die Herzklappen stützen, werden mit der Zeit schwächer und dehnen sich aus, wodurch die Klappen nicht mehr richtig schließen können.
Rheumatische Herzkrankheit
Als rheumatische Herzkrankheit werden alle Herzprobleme bezeichnet, die sich nach einer Episode von rheumatischem Fieber entwickeln.
Rheumatisches Fieber ist eine Erkrankung, die manchmal auf eine Infektion mit einem Bakterium namens Streptokokkus folgt. Der Körper bildet Antikörper gegen die Bakterien, um die Infektion zu beseitigen, aber bei manchen Menschen greifen die Antikörper auch verschiedene Teile des Körpers an - insbesondere die Herzklappen. Es kann zu einer Entzündung einer oder mehrerer Klappen kommen, die dauerhafte Schäden verursachen und Jahre später zu Verdickungen und Narbenbildung führen kann.
Rheumatisches Fieber war in der Zeit vor der Einführung von Antibiotika im Vereinigten Königreich weit verbreitet, ist aber heute selten. In einigen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist es immer noch recht häufig.
Wenn rheumatisches Fieber die Ursache ist, treten die Symptome häufig zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, also etwa 10-20 Jahre nach einem rheumatischen Fieberschub in der Kindheit.
Andere Ursachen von Herzklappenerkrankungen
Andere Ursachen für eine Herzklappenerkrankung sind:
Ablagerungen von Kalzium (Verkalkung) in Teilen der Klappe. Dies ist die häufigste Ursache der Aortenstenose bei älteren Menschen.
Einige Herzprobleme bestehen von Geburt an (angeboren). Sie sind dann meist Teil einer komplexen Herzfehlbildung.
Eine undichte Herzklappe kann gelegentlich nach einer Herzklappenoperation auftreten.
Eine Komplikation verschiedener seltener Krankheiten.
Diagnose von Herzklappenerkrankungen
Ein Arzt kann beim Abhören mit dem Stethoskop ein Herzgeräusch oder andere abnormale Geräusche hören. Herzgeräusche entstehen, wenn das Blut durch abnorme Herzklappen fließt oder wenn sich die Klappen abnormal bewegen. Es gibt typische Geräusche, die bei jedem Herzklappenproblem auftreten.
Zu den ersten Tests gehören in der Regel eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Herzuntersuchung (Elektrokardiogramm, EKG).
Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (ein Echokardiogramm oder "Echo") kann die Diagnose bestätigen.
Andere Herzuntersuchungen, einschließlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), können helfen, den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen.
Eine Herzkatheteruntersuchung kann durchgeführt werden, um den Schweregrad des Herzklappenproblems zu beurteilen. Bei dieser Untersuchung wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, entweder in das Hauptblutgefäß im oberen Teil des Beins (Oberschenkelarterie) oder in eine Arterie im Handgelenk (Radialarterie) eingeführt. Er wird bis zum Herzen geführt. Ein kleines Gerät an der Spitze des Katheters kann den Druck auf beiden Seiten der Herzklappe messen.
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Komplikationen bei Herzklappenerkrankungen
Je nach betroffener Klappe und Schweregrad des Problems können verschiedene Komplikationen auftreten.
Zu den wichtigsten möglichen Komplikationen, die auftreten können, gehören die folgenden:
Vorhofflimmern tritt in etwa 4 von 10 Fällen auf. Bei dieser Erkrankung schlägt das Herz schnell und unregelmäßig. Dies geschieht, weil die elektrischen Signale im vergrößerten Vorhof gestört sind. Der unregelmäßige Herzrhythmus kann das Gefühl von Herzklopfen und Atemnot verursachen. Siehe das separate Merkblatt Vorhofflimmern.
Es kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln, die sich allmählich verschlimmert. Dies führt zu zunehmender Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlungen in verschiedenen Geweben des Körpers. Siehe die separate Broschüre "Herzinsuffizienz".
Schlaganfall. Ein Blutgerinnsel kann sich im vergrößerten linken Vorhof bilden, der sich nicht bei jedem Herzschlag vollständig in den Ventrikel entleert. Ein Blutgerinnsel ist wahrscheinlicher, wenn Sie auch Vorhofflimmern entwickeln. Ein Blutgerinnsel kann durch das Herz wandern, im Blutkreislauf transportiert werden und in einem anderen Teil des Körpers stecken bleiben und ein Blutgefäß blockieren. So kann es beispielsweise in einem Blutgefäß stecken bleiben, das zum Gehirn führt, und einen Schlaganfall verursachen. Siehe das separate Merkblatt Schlaganfall.
Manchmal entwickelt sich eine Endokarditis. Dabei handelt es sich um eine Infektion der Herzklappe. (Beschädigte Klappen sind anfälliger für Infektionen als normale Klappen.) Wenn sie nicht sofort behandelt wird, kann eine Endokarditis zu schweren Erkrankungen führen. Siehe das separate Merkblatt Infektiöse Endokarditis.
Behandlung von Herzklappenerkrankungen
Die Behandlung hängt davon ab, welche Klappe betroffen ist und wie schwerwiegend das Herzklappenproblem ist. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Mitralstenose, Mitralregurgitation, Aortenstenose und Aortenregurgitation.
Medikation
In milden Fällen sind möglicherweise keine regelmäßigen Medikamente erforderlich. Einige Medikamente können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern oder um Komplikationen zu verhindern. Zum Beispiel:
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) sind Arzneimittel, die dazu beitragen, die Arbeit des Herzens zu verringern. Sie können verschrieben werden, um die Symptome der Herzinsuffizienz zu lindern.
Wassertabletten (Diuretika) helfen, die Flüssigkeitsansammlung zu verringern, die durch die verminderte Leistungsfähigkeit des Herzens entsteht. Sie bringen die Nieren dazu, mehr Urin zu produzieren. Dadurch wird die überschüssige Flüssigkeit, die sich durch den Gegendruck des Herzens in der Lunge oder in anderen Teilen des Körpers angesammelt hat, ausgeschieden.
Bei Vorhofflimmern können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, um die Herzfrequenz zu verlangsamen. Dazu gehören Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin. Bei manchen Menschen, bei denen Vorhofflimmern als Komplikation auftritt, kann auch eine Schockbehandlung des Herzens mit elektrischem Strom (eine sogenannte Kardioversion) in Frage kommen.
Bei Vorhofflimmern wird in der Regel eine gerinnungshemmende Medikation empfohlen. Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Chirurgie
Ein chirurgischer Eingriff zur Dehnung, Reparatur oder zum Ersatz der Herzklappe kann erforderlich sein. Die chirurgische Behandlung hat die Aussichten für viele Fälle von schweren Herzklappenerkrankungen erheblich verbessert. Chirurgische Eingriffe haben eine sehr gute Erfolgsquote. In zunehmendem Maße wird die minimalinvasive Chirurgie (über einen Katheter in die Blutgefäße anstelle einer Operation am offenen Herzen) eingesetzt, insbesondere bei Menschen, die für eine Operation weniger geeignet sind. Dies wird als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet.
Leben mit einer Herzklappenerkrankung
Eine leichte Herzklappenerkrankung ist sehr häufig und entwickelt sich nur selten zu einer behandlungsbedürftigen Herzerkrankung. Menschen mit einer leichten Herzerkrankung brauchen ihren Lebensstil nicht zu ändern - wie bei allen Menschen werden Bewegung und eine gesunde Ernährung empfohlen. Menschen mit einer mittelschweren bis schweren Herzklappenerkrankung sollten an einen Arzt überwiesen werden, der eine Operation oder eine medizinische Behandlung in Betracht zieht. Einige Fachleute empfehlen, bei Menschen mit leichter Herzklappenerkrankung alle 3 bis 5 Jahre ein Echokardiogramm zu wiederholen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Prophylaxe gegen infektiöse Endokarditis: Antimikrobielle Prophylaxe gegen infektiöse Endokarditis bei Erwachsenen und Kindern, die sich interventionellen Verfahren unterziehenNICE Clinical Guideline (März 2008 - zuletzt aktualisiert im Juli 2016)
- 2023 ESC-Leitlinien für die Behandlung der infektiösen EndokarditisEuropäische Gesellschaft für Kardiologie (Aug 2023)
- Herzklappenerkrankungen bei Erwachsenen: Untersuchung und BehandlungNICE-Leitlinie (November 2021)
- Leitlinien für die Behandlung von HerzklappenerkrankungenEuropäische Gesellschaft für Kardiologie (2021)
- Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, et alACC/AHA-Leitlinie 2020 für die Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankung: Ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2021 Feb 2;77(4):e25-e197. doi: 10.1016/j.jacc.2020.11.018. Epub 2020 Dec 17.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 12. Januar 2028
13 Jan 2025 | Neueste Version

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