Toxoplasmose
Begutachtet von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert am 18 Feb 2025
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Toxoplasmose ist eine Infektion, die durch einen Parasiten namens Toxoplasma verursacht wird. Ein Parasit ist ein Lebewesen (Organismus), das in oder auf einem anderen Organismus lebt. Katzenstreu ist die Hauptinfektionsquelle für Toxoplasma. Man kann sich anstecken, wenn man mit infiziertem Katzenkot oder infiziertem Fleisch oder Erde in Berührung kommt. Es kann auch von der Mutter auf das Kind im Mutterleib (Uterus) übertragen werden.
Wenn Sie ansonsten gesund sind, werden Sie wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen bemerken. Wenn Sie jedoch eine Krankheit wie eine HIV-Infektion haben oder ein Krebsmedikament (z. B. Ciclosporin) einnehmen, das das Immunsystem daran hindert, richtig zu arbeiten, kann es zu Komplikationen kommen. Zu den Komplikationen können Augenerkrankungen, Infektionen des Gehirns (Enzephalitis) und Infektionen anderer Organe des Körpers gehören.
Menschen mit einem normalen Immunsystem erholen sich in der Regel ohne jede Behandlung. Bei Menschen mit einer Immunschwäche oder bei schwangeren Frauen ist jedoch häufig eine Behandlung erforderlich.
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Was ist ein Parasit?
Ein Parasit ist ein allgemeiner Begriff für jedes Lebewesen (Organismus), das in oder auf einem anderen Lebewesen lebt. Er kann sich von seinem Wirt ernähren oder mit Hilfe seines Wirts eine Unterkunft finden. Er trägt jedoch nichts zum Wohlbefinden oder Wohlergehen seines Wirts bei. Zu den menschlichen Parasiten gehören Pilze, Protozoen und Würmer.
Was ist Toxoplasmose?
Toxoplasmose ist die Bezeichnung für eine Infektion mit Toxoplasma. Toxoplasma ist ein Lebewesen (Organismus) und wird, da es in einem anderen Organismus lebt, als Parasit bezeichnet.) Bei den meisten Menschen bleibt die Krankheit ohne Folgen, aber gelegentlich kommt es zu Komplikationen wie Infektionen der Augen, des Gehirns und anderer Organe. Der Erreger kann auch von einer schwangeren Frau über die Plazenta übertragen werden. Die Plazenta ist das Organ, das das Baby im Mutterleib (Uterus) mit Nahrung und Sauerstoff versorgt.
Toxoplasma ist ein protozoischer Parasit. Ein Protozoon ist ein mikroskopisch kleiner, einzelliger Organismus. Die Hauptinfektionsquelle für Toxoplasma ist Katzenkot. Mit Katzenkot verunreinigte Lebensmittel können Rinder, Schafe, Schweine, Nagetiere und Vögel infizieren. Die Spezies, die beim Menschen am häufigsten Krankheiten verursacht, heißt Toxoplasma gondii.
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Symptome der Toxoplasmose
Wenn Ihr Immunsystem gut funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie überhaupt keine Symptome entwickeln.
Etwa einer von zehn Menschen bemerkt geschwollene Drüsen. Diese befinden sich in der Regel an den Seiten des Halses oder im Nacken (in der Okzipitalregion). Die Schwellungen verschwinden in der Regel nach etwa sechs Wochen, können aber auch länger andauern.
In seltenen Fällen kann sich eine umfassendere Infektion entwickeln, die das Herz, die Lunge und andere Organe des Körpers betrifft.
Wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert (z. B. weil Sie Krebsmedikamente einnehmen oder eine HIV-Infektion haben), können Sie sehr krank werden.
Wenn die Infektion Ihr Gehirn betrifft, können Sie verwirrt werden, Anfälle bekommen, Lähmungen auf einer Körperseite entwickeln oder Sprachprobleme haben.
Ihre Augen können sich infizieren (siehe unten), und die Infektion kann sich auf die Lunge und andere Organe Ihres Körpers ausbreiten.
Schwangerschaft und Toxoplasmose
Wenn Sie sich während der Schwangerschaft infizieren, können Sie keine Symptome bemerken, oder Sie fühlen sich unwohl und haben geschwollene Drüsen oder Augenprobleme. Bei einer angeborenen Infektion (d. h. wenn die Infektion auf das Baby übertragen wird) können die Folgen schwerwiegend sein. Solche Komplikationen sind wahrscheinlicher, wenn die Infektion in den ersten zehn Wochen der Schwangerschaft auftritt.
Es kann zu einer Fehlgeburt kommen oder es können bei einer Ultraschalluntersuchung Fehlbildungen festgestellt werden.
Babys können mit Gehirnproblemen, Augenkrankheiten, Epilepsie, Wachstumsverzögerungen oder Blutkrankheiten geboren werden. Das Baby kann bei der Geburt normal erscheinen, und die Probleme werden vielleicht erst später offensichtlich.
Toxoplasma kann Ihre Augen infizieren, unabhängig davon, ob Ihr Immunsystem richtig funktioniert oder nicht. Sie kann auch bei angeborenen Infektionen bei Säuglingen auftreten. Das häufigste durch Toxoplasmose verursachte Augenproblem ist die so genannte Chorioretinitis. Diese Infektion betrifft die mittlere Schicht des Auges (die Aderhaut) und die innere Auskleidung des Auges (die Netzhaut).
Augenquerschnitt

Möglicherweise bemerken Sie Probleme mit Ihrem Sehvermögen und Floater (Flecken, die über Ihr Blickfeld zu schweben scheinen). In der Regel ist nur ein Auge betroffen. Sie können leichte Schmerzen im Auge haben, aber die meisten Menschen haben keine Beschwerden.
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Behandlung der Toxoplasmose
Pyrimethamin und Sulfadiazin. Wenn Ihr Immunsystem gut funktioniert, brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder nur langsam abklingen, müssen Sie jedoch möglicherweise 4-6 Wochen lang ein Antibiotikum einnehmen. In der Regel wird eine Kombination aus Pyrimethamin und Sulfadiazin verwendet. Diese Medikamente können das Knochenmark schädigen, wenn sie allein verabreicht werden, daher wird oft Folsäure hinzugefügt, um dieses Risiko zu verringern.
Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Diese Kombination kann auch verwendet werden, wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert. Es können Ihnen aber auch Alternativen wie Trimethoprim plus Sulfamethoxazol(Co-Trimoxazol), Clindamycin oder Atovaquon angeboten werden, je nach Ihren individuellen Umständen. Nach einer vier- bis sechswöchigen Behandlung müssen Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens eine niedrige Dosis des Medikaments einnehmen, es sei denn, das Problem, das Ihr Immunsystem beeinträchtigt, ist nur vorübergehend.
Antibiotika in der Schwangerschaft. Wenn Sie sich in der Schwangerschaft infizieren, werden Ihnen Antibiotika angeboten. Es ist jedoch nicht sicher, inwieweit dies eine Infektion des Babys verhindern kann. Es stehen viele Arten von Medikamenten zur Verfügung. Die Wahl hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. davon, ob Ihr Immunsystem richtig funktioniert und ob das Baby bereits infiziert ist. Spiramycin scheint die beste Option für den Schutz von Babys zu sein, die noch nicht infiziert sind. Wenn das Baby schwer infiziert ist, wird Ihnen möglicherweise ein Schwangerschaftsabbruch angeboten.
Antibiotika-Tabletten und Steroid-Augentropfen bei Augeninfektionen. Wenn Sie eine Toxoplasma-Infektion des Auges bekommen, ist in der Regel keine Behandlung erforderlich, sofern Ihr Immunsystem richtig funktioniert. Eine Behandlung kann jedoch erforderlich sein, wenn die Infektion schwerwiegend ist oder zu Vernarbungen führt, die Ihr Sehvermögen beeinträchtigen. Die übliche Behandlung besteht aus Antibiotika-Tabletten, Steroid-Augentropfen und in schweren Fällen aus Steroid-Tabletten.
Wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert, wird man Ihnen mit ziemlicher Sicherheit Antibiotika verschreiben. Wenn Sie schwanger sind, ist Spiromycin die beste Option.
Allgemeine Fragen zur Toxoplasmose
Wird die Toxoplasmose besser?
Wenn Ihr Immunsystem richtig funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie wieder gesund werden und keine Krankheitsfolgen haben. Wenn Sie jedoch ein langfristiges Problem mit Ihrem Immunsystem haben, besteht ein höheres Risiko, dass Sie Komplikationen entwickeln. Die Aussichten für HIV-positive Menschen, die sich mit Toxoplasma infiziert haben, haben sich seit dem Einsatz einer antiretroviralen Therapie (ART), auch hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) genannt, erheblich verbessert .
Wie wird Toxoplasmose diagnostiziert?
Wenn der Verdacht auf Toxoplasmose besteht, wird Ihnen wahrscheinlich als erstes eine Blutuntersuchung angeboten. Dabei wird festgestellt, ob die Konzentration der Proteine (Immunglobuline), die das Immunsystem zur Bekämpfung der Infektion produziert, hoch ist. Es gibt verschiedene Arten von Immunglobulinen. Der IgG-Spiegel steigt in den ersten 1-2 Wochen nach der Infektion an und bleibt lebenslang positiv. Der IgM-Spiegel steigt in der ersten Woche an und sinkt nach einigen Wochen wieder auf den Normalwert, so dass dieser Test nützlich ist, um eine kürzlich erfolgte Infektion festzustellen. Der IgA-Spiegel wird manchmal bei Säuglingen getestet.
Manchmal werden auch andere Körperflüssigkeiten untersucht - zum Beispiel das Fruchtwasser, das das Baby im Mutterleib (Uterus) umgibt.
Ein kleines Stück Gewebe kann chirurgisch aus dem Körper entnommen werden. Dies nennt man eine Biopsie. Sie wird getestet, wenn weiterhin Zweifel an der Diagnose bestehen.
Bei Verdacht auf eine Infektion des Gehirns werden möglicherweise Aufnahmen des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie (MRT ) oder Computertomographie (CT) angefertigt.
Bei Ungeborenen kann eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein, wenn der Verdacht besteht, dass die Infektion von der Mutter übertragen wurde.
Wie kann man sich mit Toxoplasmose anstecken?
Während viele Tiere mit Toxoplasma infiziert werden können, sind Katzen der Hauptwirt. Wenn eine Katze infiziert wird, dringen die Toxoplasmen in die Darmschleimhaut ein und beginnen, unreife Formen, so genannte Oozysten, zu vermehren. Diese werden mit dem Stuhl (Kot) der Katze ausgeschieden. Sie können sich dann durch Kontakt mit kontaminierter Erde, Wasser oder Lebensmitteln anstecken. Sie können sich zum Beispiel anstecken durch:
Verzehr von unzureichend gegartem oder rohem Fleisch - insbesondere von Schweine- oder Lammfleisch.
Verzehr von nicht richtig gewaschenem Obst oder Gemüse.
Umgang mit kontaminierter Erde bei der Gartenarbeit oder kontaminiertem Katzenstreu.
Werdende Mütter können Toxoplasma über die Plazenta (das Organ, das das Kind mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt) auf ihr ungeborenes Kind übertragen. In seltenen Fällen kann Toxoplasma von einem infizierten Organspender auf die Person, die das Organ erhält, übertragen werden.
Wie häufig ist Toxoplasmose und wer erkrankt daran?
Im Vereinigten Königreich werden jedes Jahr etwa 350 Fälle von Toxoplasma-Infektionen diagnostiziert. Die tatsächliche Zahl der Infizierten ist wahrscheinlich höher, da Toxoplasma oft keine Symptome hervorruft und die Betroffenen möglicherweise nicht wissen, dass sie sich angesteckt haben. Die Krankheit tritt häufiger in feucht-heißen Ländern auf, wo die Bedingungen für das Überleben der Oozysten günstiger sind.
Jeder kann sich mit Toxoplasma infizieren - Erwachsene und Kinder, Männer und Frauen.
Wenn Ihr Immunsystem aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert - z. B. wenn Sie wegen einer Krebserkrankung behandelt werden oder eine HIV-Infektion haben - ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion größer.
Kann Toxoplasmose verhindert werden?
Alle Menschen sollten die folgenden Ratschläge befolgen. Besonders wichtig sind die Ratschläge jedoch für schwangere Frauen und HIV-positive Menschen:
Vor dem Umgang mit Lebensmitteln die Hände waschen.
Waschen Sie Obst und Gemüse, auch Fertigsalate, vor dem Verzehr gründlich.
Garen Sie rohes Fleisch und gekühlte Fertiggerichte gründlich durch.
Tragen Sie Handschuhe und waschen Sie sich nach dem Umgang mit Erde und Gartenarbeit gründlich die Hände.
Vermeiden Sie Katzenkot im Katzenstreu oder in der Erde.
In einigen Ländern (z. B. in Frankreich) werden alle schwangeren Frauen auf eine Toxoplasma-Infektion getestet. Im Vereinigten Königreich ist dies nicht der Fall, da die Infektionsraten dort viel niedriger sind.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Torgerson PR, Mastroiacovo PThe global burden of congenital toxoplasmosis: a systematic review. Bull World Health Organ. 2013 Jul 1;91(7):501-8. doi: 10.2471/BLT.12.111732. Epub 2013 May 3.
- Robert-Gangneux F, Darde MLEpidemiologie und diagnostische Strategien für Toxoplasmose. Clin Microbiol Rev. 2012 Apr;25(2):264-96. doi: 10.1128/CMR.05013-11.
- Toxoplasmose-Screening in der SchwangerschaftBritisches Programm für Schwangerschaftsuntersuchungen.
- Soheilian M et alDiagnose und Behandlung der okulären Toxoplasmose, Review of Ophthalmology, 2011
- Flatt A, Shetty NSeroprävalenz und Risikofaktoren für Toxoplasmose bei schwangeren Frauen in London: eine erneute Untersuchung des Risikos in einer ethnisch vielfältigen Bevölkerung. Eur J Public Health. 2013 Aug;23(4):648-52. doi: 10.1093/eurpub/cks075. Epub 2012 Jun 13.
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18 Feb 2025 | Neueste Version
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