Dissoziative Identitätsstörung
Begutachtet von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15. November 2023
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Die dissoziative Identitätsstörung (DID) ist eine psychiatrische Diagnose, die durch zwei Hauptsymptome gekennzeichnet ist: Erinnerungslücken und fragmentierte, multiple Identitäten.
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Was ist eine dissoziative Identitätsstörung?
Die dissoziative Identitätsstörung (DID) ist eine seltene Erkrankung, die häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert wird. Es ist schwer, mit absoluter Sicherheit zu sagen, wie häufig DID ist, da eine genaue Diagnose schwierig sein kann. Es wird angenommen, dass sie bei einem von zehntausend bis einem von tausend Mitgliedern der Bevölkerung auftritt.
Früher war sie als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt.
Symptome der dissoziativen Identitätsstörung
Die beiden wesentlichen Symptome, die die dissoziative Identitätsstörung (DID) von anderen Diagnosen unterscheiden, sind:
Gedächtnislücken.
Störung der Identität.
Was sind Gedächtnislücken?
In einem vollständig dissoziierten Zustand entziehen sich die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen einer Person ihrer bewussten Wahrnehmung. Bei der dissoziativen Identitätsstörung (DID) sind diese Dissoziationen mit einer Veränderung der Identität verbunden.
Wenn man mit einer der fragmentierten Identitäten arbeitet, ist man zwar voll wach und in der Lage, komplexe Aufgaben zu erledigen, aber diese Funktion ist vom Bewusstsein des Einzelnen abgeklemmt.
Die Zeit kann vergehen, ohne dass die Person sich dessen bewusst ist. Dieser scheinbare Zeitverlust wird von der Person mit DID als Gedächtnislücken erlebt.
Diese Erinnerungslücken sind typisch und diagnostisch für DID. Dieser Zeit- und Erinnerungsverlust ist für die Person mit DID oft sehr belastend. Es kann sein, dass sie mit Beweisen für Handlungen konfrontiert werden, die sie in ihrer dissoziierten Identität ausgeführt haben. Sie können sich bewusst sein, dass sie "zu sich kommen", ohne sich an das Geschehene zu erinnern.
Was ist eine Störung der Identität?
Bei der DID haben Personen zwei oder mehr verschiedene Identitäten, die sich voneinander unterscheiden. Diese verschiedenen Identitäten können ein unterschiedliches Alter, Geschlecht und eine andere ethnische Zugehörigkeit haben. Sie können auch ihre eigenen Erinnerungen haben - Erinnerungen, die von den anderen Identitäten der Person nicht geteilt werden.
Menschen mit DID können sofort zwischen verschiedenen Identitäten hin- und herwechseln, auch wenn sie dies nicht beabsichtigen, oft unter Stress.
Es kann sein, dass sie sich des Wechsels nicht bewusst sind oder sich nicht daran erinnern können, obwohl er für die Menschen um sie herum offensichtlich ist. Es kann sein, dass sie nichts von dem mitbekommen, was passiert, während sie eine andere Identität haben.
Das liegt daran, dass der Identitätswechsel mit Dissoziation einhergeht, d. h. die Person ist sich des Identitätswechsels nicht bewusst.
Die Person mit DID ist sich möglicherweise erst dann bewusst, dass sie "zu sich kommt", wenn sie sich nicht mehr in der dissoziierten Identität befindet. Sie können Beweise für ihre Handlungen finden, während sie in einer dissoziierten Identität funktionieren, wie z. B. neue Kleidung, an deren Kauf sie sich nicht erinnern können.
Es kann mehrere verschiedene Identitäten in einer Person geben, aber es handelt sich dabei nicht um vollständige und voll ausgebildete zusätzliche Persönlichkeiten, wie man früher dachte.
In der Tat ist es bei der DID so, als ob die Identität der Person in mehrere verschiedene Identitätsfragmente aufgespalten worden ist, von denen jedes eine andere Rolle für das Funktionieren der Person hat.
Andere Symptome der DID
Damit bei einer Person eine DID diagnostiziert werden kann, müssen diese beiden Symptome vorhanden sein. Vielleicht aufgrund ihrer traumatischen Vergangenheit oder eines Traumas in der Kindheit klagen Menschen mit DID jedoch häufig auch über eine Vielzahl von belastenden Symptomen, darunter:
Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
Betroffene können auch Stimmen hören oder Bilder sehen, die nicht da sind.
Ein häufiges Gefühl bei DID ist Scham. Scham prägt einen Großteil der Erfahrungen der Betroffenen.
Neben der Scham gibt es oft auch den Wunsch nach Privatsphäre und Geheimhaltung. Die Kombination aus Scham und Geheimniskrämerei kann dazu führen, dass DID viele Jahre lang verborgen bleibt, manchmal sogar vor engen Familienangehörigen. Sie wird erst dann offensichtlich, wenn es zu viel wird, den Anschein eines normalen Lebens aufrechtzuerhalten.
Es ist nicht immer der Fall, dass DID die ungewöhnlichen Symptome hervorruft, mit denen sie in der Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde. Tatsächlich kann sie verborgen und unentdeckt bleiben. Menschen, die an DID erkrankt sind, sind oft in der Lage, trotz DID ein normales Leben zu führen.
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Was verursacht eine dissoziative Identitätsstörung?
Die Ursachen der dissoziativen Identitätsstörung (DID) sind nicht eindeutig geklärt. Die meisten Menschen glauben jedoch, dass es sich um eine Reaktion auf wiederholte Traumata in der Kindheit handelt, häufig in Form von sexuellem Missbrauch. Das Trauma beeinflusst die Entwicklung der kindlichen Psyche und führt im Erwachsenenalter zu DID-Symptomen.
Was ist ein Trauma?
Ein Trauma entsteht, wenn ein überwältigendes Ereignis eine Person hilflos zurücklässt. Das Ereignis kann körperlicher, sexueller oder emotionaler Natur sein. Die traumatischen Gefühle sind zu groß, als dass der Verstand sie aufnehmen und verarbeiten könnte.
Was der Verstand nicht verarbeiten kann, wird immer wieder durchlebt, als würde es sich wiederholen. Jeder Mensch kann ein Trauma erleben; es gibt keinen Persönlichkeitstyp, der dagegen immun ist, keine Ethnie und kein Geschlecht. Wenn eine Person von einer Erfahrung überwältigt wird und sich hilflos fühlt, entsteht ein Trauma.
Ein Trauma kann sich auf vielfältige Weise manifestieren und Symptome wie diese hervorrufen:
Rückblicke.
Albträume.
Meidung von Menschen, Orten und Situationen.
Furchtsamkeit.
Panik.
Sie kann zu Beziehungsproblemen, Selbstverletzungen, Depressionen und sogar Selbstmord führen. Sie kann zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen. Sie kann auch Dissoziation auslösen.
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Was ist Dissoziation?
Dissoziation ist eine Strategie, die der Verstand einsetzt, um mit einem Trauma fertig zu werden. Es handelt sich um eine veränderte Art zu denken und zu fühlen. Sie schafft eine psychologische Distanz zu den überwältigenden Gefühlen.
Dissoziation kann in vielerlei Hinsicht erlebt werden, einige davon sind normale, alltägliche Erfahrungen. Andere gehen mit einem schwerwiegenden psychologischen Trauma einher. Beispiele für Dissoziation sind:
Tagträumen.
Depersonalisierung - das Gefühl, nicht man selbst zu sein.
Derealisation - das Gefühl, dass die Umgebung unwirklich ist.
Zeit zu verlieren.
Ausgeblendet.
Amnesie.
Das Gefühl, dass die Zeit langsamer vergeht - zum Beispiel, wenn man Angst hat.
Welche Rolle spielen Trauma und Dissoziation bei der dissoziativen Identitätsstörung?
Nicht jeder, der ein Trauma und eine Dissoziation erlebt, entwickelt später eine dissoziative Identitätsstörung (DID). Menschen, die eine DID erleben, haben oft ein frühes Leben hinter sich, in dem sie sich von den Menschen, die sie beschützen sollten, unsicher und verängstigt fühlten. Sie haben in ihrer Kindheit wiederholt Traumata erlebt.
Dies kann durch eine Bezugsperson geschehen sein, oder die Bezugsperson war daran beteiligt, weil sie die Traumata nicht verhindert hat. Angesichts wiederholter Traumata bedient sich die Psyche des Kindes der Dissoziation, um damit fertig zu werden.
Dissoziationen in der Kindheit, wenn sich die Psyche eines jungen Menschen noch entwickelt, können die Ausbildung der Persönlichkeit beeinflussen. Anstelle einer vollständigen Persönlichkeit entstehen in Zeiten der Dissoziation Fragmente der Identität.
Diese Identitätsfragmente bleiben getrennt und dissoziiert - abgeschnitten vom Rest des Bewusstseins der Person. Sie können in Zeiten des Stresses wieder auftauchen. Während die DID auf ein Kindheitstrauma zurückgeht, zeigen sich die Symptome im Erwachsenenalter, oft lange nachdem die Traumata abgeklungen sind.
Der DID-Verstand bewältigt den Stress weiterhin mit Hilfe seiner dissoziierten Identitäten. Was für das Kind eine nützliche Überlebensstrategie war, verursacht für den Erwachsenen, der sich nicht mehr in Gefahr befindet, Probleme.
Jeder kann ein Trauma und eine Dissoziation erleben, so dass DID eher als eine Entwicklungsreaktion denn als eine "psychische Krankheit" betrachtet werden kann. Es kann jeden treffen, der ein wiederholtes Kindheitstrauma überlebt hat.
DID war früher als "multiple Persönlichkeitsstörung" bekannt. Sie wurde umbenannt, weil die Persönlichkeiten bei DID Fragmente einer einzigen, nicht integrierten Persönlichkeit sind. Es handelt sich nicht um mehrere, vollständig ausgebildete Persönlichkeiten, die in einem einzigen Geist leben.
Dissoziation und DID
Man geht davon aus, dass die Dissoziation die Wurzel der DID ist. Die Betroffenen schalten nicht nur vom Leid ab, sondern entwickeln in Zeiten der Dissoziation auch Fragmente verschiedener Identitäten. Da die Traumata immer wieder auftreten, entwickeln sich auch die Identitäten weiter.
Man kann es als eine Überlebensstrategie betrachten, die der Person hilft, immer wieder mit schweren Traumata fertig zu werden. Wenn der Verstand einmal gelernt hat, mit dissoziierten Identitäten zurechtzukommen, wird er dies auch im Erwachsenenalter weiter tun, wenn die Traumata abgeklungen sind.
Neben der Dissoziation gibt es Spekulationen, dass DID bei anfälligen Menschen durch Hypnose und Suggestion ausgelöst oder verschlimmert werden kann. Dies kann sogar durch die Hände eines unerfahrenen Psychotherapeuten geschehen.
Viele Menschen, die keine DID-Symptome haben, haben das Gefühl, dass sie viele verschiedene Persönlichkeitsanteile haben, z. B. einen kritischen elterlichen Anteil oder einen schüchternen kindlichen Anteil.
Im Gegensatz zur DID werden sie immer noch so empfunden, als seien sie Teil desselben Selbst - derselben Identität. Es wurde spekuliert, dass DID bei anfälligen Klienten durch die Suggestion des Therapeuten ausgelöst werden könnte, dass separate Identitäten vorhanden sind.
Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung
Die Behandlung von DID erfolgt durch Psychotherapie. Die Therapie von DID ist oft langfristig angelegt - manchmal über mehrere Jahre. Im Vereinigten Königreich ist die Behandlung von DID aufgrund der Langfristigkeit der Therapie nicht immer im NHS verfügbar.
Was ist Psychotherapie?
Manchmal wird von einer Psychotherapie der dissoziativen Identitätsstörung (DID) gesprochen, die in drei Phasen unterteilt ist. Diese sind:
Schaffung von Sicherheit, Stabilisierung und Symptomreduzierung.
Aufarbeitung und Integration von traumatischen Erinnerungen.
Integration und Rehabilitation.
Phase I
Die erste Phase der Therapie besteht darin, eine starke und vertrauensvolle Beziehung zwischen Klient und Therapeut aufzubauen - eine Beziehung, die sich sicher genug anfühlt, um traumatische Ereignisse und Erfahrungen zu erkunden.
Für jemanden, der mit körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch aufgewachsen ist, kann dies eine beunruhigende Aussicht sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Beziehung zwischen Therapeut und Klient gut ist.
Phase II
Sobald der richtige Therapeut gefunden und eine sichere Beziehung aufgebaut ist, besteht die nächste Aufgabe darin, traumatische Erinnerungen zu verarbeiten. Dies ermöglicht es dem Klienten, das Trauma auf eine Weise zu verarbeiten, wie es ihm zuvor nicht möglich war.
In einer therapeutischen Beziehung über ein Trauma zu sprechen, hilft tatsächlich, der Vergangenheit einen Sinn zu geben und voranzukommen, anstatt sie immer wieder zu durchleben.
Phase III
Die letzte Phase der Therapie - die Integrations- und Rehabilitationsphase - bereitet den Klienten auf das Ende der Therapie vor. Auch dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach der engen Zusammenarbeit mit einem Therapeuten müssen der Abschied und der weitere Weg vorbereitet werden. Das kann sich entmutigend anfühlen.
Die Therapie kann zwar in drei Phasen eingeteilt werden, doch verläuft sie selten reibungslos, da die Auseinandersetzung mit einem Trauma verunsichernd sein kann. Die Aufarbeitung schwieriger Erinnerungen erfordert häufige Rückbesinnung auf die erste Phase der Therapie: die Herstellung von Sicherheit.
Das neurosequenzielle Modell der Therapeutik
Dabei handelt es sich um ein Modell, das die Auswirkungen früher Traumata auf die Entwicklung des Gehirns berücksichtigt und das Entwicklungsalter statt des chronologischen Alters verwendet, um individuell zugeschnittene Therapien zu entwickeln.
Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung durch Augenbewegungen (Eye Movement Desensitising and Reprocessing)
Dabei handelt es sich um eine Therapie, die darauf abzielt, die Verarbeitung schmerzhafter Erinnerungen im Zusammenhang mit früheren Traumata zu bewältigen und die Person in die Lage zu versetzen, diese Erinnerungen sicher und in angemessener Weise zu verarbeiten.
Medikamente bei dissoziativer Identitätsstörung
Es gibt keine Medikamente, die nachweislich bei dissoziativer Identitätsstörung (DID) wirken. Medikamente können jedoch bei einigen der Folgen des Lebens mit DID helfen. Sie können manchmal bei Angstzuständen und Depressionen oder bei Schlafproblemen (z. B. bei dissoziativer Amnesie) helfen.
Medikamente können begleitend zur Therapie eingesetzt werden und können in schwierigen Zeiten die Therapie ergänzen. Ihr Arzt könnte den Einsatz von Antidepressiva, Medikamenten gegen Angstzustände oder Antipsychotika erwägen.
Um die richtige Behandlung zu planen, ist eine genaue Diagnose unerlässlich, denn eine falsche Diagnose kann eine falsche Behandlung bedeuten.
Da die dissoziative Identitätsstörung (DID) mit vielen verschiedenen Symptomen einhergehen kann, kann sie mit anderen psychiatrischen Erkrankungen verwechselt werden. Zusätzlich zu den vielen Symptomen kann sie durch Scham und Geheimhaltung verborgen bleiben. Dies kann einer genauen Diagnose im Wege stehen.
Wie sind die Aussichten bei dissoziativer Identitätsstörung?
Es wurden Forschungsarbeiten durchgeführt, um die Fortschritte von Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung (DID) in der Langzeittherapie zu untersuchen. Die Ergebnisse der Forschung sind ermutigend.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine angemessene, langfristige Einzeltherapie eine positive Wirkung auf DID-Symptome hat. Demnach berichten Klienten mit DID nach zwei Jahren Therapie:
Weniger Stimmungsschwankungen und Angstsymptome.
Weniger dissoziative Episoden.
Weniger belastende Traumasymptome.
Es gibt auch Hinweise auf weniger Krankenhausaufenthalte, einen geringeren Einsatz von Psychopharmaka und weniger Selbstverletzungen.
Trotz gegenteiliger Befürchtungen gibt es Hinweise darauf, dass eine sensible Arbeit mit dissoziierten Identitäten von Vorteil sein kann. Sie kann die Integration von Persönlichkeitsanteilen verbessern und die Häufigkeit dissoziativer Episoden verringern.
In der Vergangenheit war man der Meinung, dass die direkte Arbeit mit dissoziierten Identitäten die DID verschlimmern könnte. Einige glaubten, dass sie die Eigenschaften der dissoziierten Identitäten verstärken und die DID-Symptome verschlimmern könnte. Es scheint erwiesen, dass dies nicht der Fall ist. Tatsächlich kann die richtige Arbeit mit Identitäten dazu beitragen, belastende Symptome zu verringern.
Die Behandlung von DID kann schwierig und zeitaufwendig sein. Mit der Zeit sind jedoch eine Integration der Identitäten und eine Verbesserung der Symptome möglich. Mit der richtigen Therapie, der richtigen Unterstützung und guter Motivation ist eine Veränderung nachweislich möglich.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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Nächste Überprüfung fällig: 13. November 2028
15 Nov 2023 | Neueste Version

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