Dissoziative Identitätsstörung
Begutachtet von Dr Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPLast updated 15. Nov 2023
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Die dissoziative Identitätsstörung (DIS) ist eine psychiatrische Diagnose, die durch zwei Hauptsymptome gekennzeichnet ist: Gedächtnislücken und fragmentierte, multiple Identitäten.
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Was ist die dissoziative Identitätsstörung?
Die dissoziative Identitätsstörung (DIS) ist eine seltene Erkrankung, die bei Frauen häufiger diagnostiziert wird als bei Männern. Es ist schwer, mit absoluter Sicherheit festzustellen, wie häufig DIS ist, da eine genaue Diagnose schwierig sein kann. Es wird angenommen, dass sie bei einem von zehntausend bis einem von tausend Mitgliedern der Bevölkerung auftritt.
Es war früher als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt.
Symptome der dissoziativen Identitätsstörung
Zurück zum InhaltDie beiden wesentlichen Symptome, die die dissoziative Identitätsstörung (DIS) von anderen Diagnosen unterscheiden, sind:
Gedächtnislücken.
Störung der Identität.
Was sind Gedächtnislücken?
In einem vollständig dissoziierten Zustand sind die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen einer Person außerhalb ihres bewussten Bewusstseins. Bei der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) sind diese Dissoziationen mit einer Veränderung der Identität verbunden.
Wenn man aus einer der fragmentierten Identitäten heraus agiert, während man voll aufmerksam ist und komplexe Aufgaben erledigen kann, ist dieses Funktionieren von dem Bewusstsein des Individuums abgetrennt.
Zeit kann vergehen, ohne dass die Person es bemerkt. Dieser scheinbare Zeitverlust wird von der Person mit DIS als Erinnerungslücken erlebt.
Es sind diese Erinnerungslücken, die typisch und diagnostisch für DIS sind. Dieser Verlust von Zeit und Erinnerung ist für die Person mit DIS oft sehr belastend. Sie können mit Beweisen für Handlungen konfrontiert werden, die in einer dissoziierten Identität ausgeführt wurden. Sie können sich dessen bewusst werden, dass sie 'zu sich kommen', ohne sich daran zu erinnern, was passiert ist.
Was ist eine Identitätsstörung?
Bei der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) haben Individuen zwei oder mehr unterschiedliche Identitäten, die sich jeweils voneinander unterscheiden. Diese verschiedenen Identitäten können unterschiedliches Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit haben. Sie können auch über eigene Erinnerungen verfügen - Erinnerungen, die von den anderen Identitäten innerhalb der Person nicht geteilt werden.
Menschen mit DIS können sofort zwischen Identitäten wechseln, auch ohne es zu beabsichtigen, oft wenn sie unter Stress stehen.
Sie könnten kein Bewusstsein oder keine Erinnerung an den Wechsel haben, obwohl es den Menschen um sie herum offensichtlich sein kann. Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, was passiert, während sie in einer anderen Identität sind.
Dies liegt daran, dass der Identitätswechsel mit Dissoziation einhergeht, was bedeutet, dass die Person sich des Identitätswechsels nicht bewusst ist.
Die Person mit DIS könnte sich erst bewusst werden, dass sie „zu sich kommt“, wenn sie nicht mehr in der dissoziierten Identität ist. Sie könnten Beweise für ihre Handlungen finden, während sie in einer dissoziierten Identität funktionieren, wie zum Beispiel neue Kleidung, an deren Kauf sie sich nicht erinnern können.
Es kann mehrere verschiedene Identitäten innerhalb einer Person geben, aber diese sind nicht vollständige und voll ausgebildete zusätzliche Persönlichkeiten, wie man früher dachte.
Tatsächlich ist es bei der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) so, als ob die Identität einer Person in mehrere verschiedene Identitätsfragmente aufgeteilt wurde, von denen jedes eine andere Rolle dabei spielt, der Person zu helfen, zu funktionieren.
Andere Symptome von DIS
Damit bei einer Person eine DIS diagnostiziert werden kann, müssen diese beiden Symptome vorhanden sein. Aufgrund ihrer traumatischen Vergangenheit oder Traumata in der Kindheit klagen Menschen mit DIS jedoch oft auch über eine Vielzahl belastender Symptome, darunter:
Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
Personen können auch Stimmen hören oder Bilder sehen, die nicht da sind.
Ein häufiges Gefühl bei DIS ist Scham. Scham färbt einen Großteil der Erfahrungen der betroffenen Person.
Zusammen mit Scham gibt es oft ein Verlangen nach Privatsphäre und Geheimhaltung. Die Kombination aus Scham und Geheimhaltung kann dazu führen, dass die DIS über viele Jahre hinweg verborgen bleibt, manchmal sogar vor nahen Familienmitgliedern. Es wird erst offensichtlich, wenn es zu viel wird, um den Anschein eines normalen Lebens aufrechtzuerhalten.
Es ist nicht immer der Fall, dass DIS die ungewöhnlichen Symptome hervorruft, mit denen es in der Vergangenheit in Verbindung gebracht wurde. Tatsächlich kann es verborgen und unentdeckt bleiben, wobei Menschen mit dieser Erkrankung oft in der Lage sind, trotz DIS den Anschein eines normalen Lebens zu wahren.
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Was verursacht die dissoziative Identitätsstörung?
Zurück zum InhaltObwohl es nicht sicher ist, was die dissoziative Identitätsstörung (DIS) verursacht, glauben die meisten Menschen, dass sie eine Reaktion auf wiederholte Kindheitstraumata ist, oft in Form von sexuellem Missbrauch. Das Trauma beeinflusst die Entwicklung des kindlichen Geistes und führt im Erwachsenenalter zu DIS-Symptomen.
Was ist Trauma?
Zurück zum InhaltEin Trauma tritt auf, wenn ein überwältigendes Ereignis eine Person hilflos zurücklässt. Das Ereignis kann physischer, sexueller oder emotionaler Natur sein. Die traumatischen Gefühle sind zu groß, als dass der Verstand sie aufnehmen und verarbeiten könnte.
Was der Verstand nicht verarbeiten kann, wird immer wieder erlebt, als ob es erneut geschieht. Es ist möglich, dass jede Person ein Trauma erlebt; es gibt keinen Persönlichkeitstyp, der dagegen immun ist; keine Rasse oder Geschlecht. Wenn eine Person von einer Erfahrung überwältigt wird und sich hilflos fühlt, tritt ein Trauma auf.
Trauma kann sich auf viele Arten manifestieren und Symptome wie die folgenden verursachen:
Flashbacks.
Albträume.
Vermeidung von Menschen, Orten und Situationen.
Ängstlichkeit.
Panik.
It can cause relationship difficulties, self-harm, depression and even suicide. It can result in posttraumatischer Belastungsstörung. Es kann auch Dissoziation auslösen.
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Was ist Dissoziation?
Zurück zum InhaltDissoziation ist eine Strategie, die der Geist nutzt, um mit Trauma umzugehen. Es ist eine veränderte Art des Denkens und Fühlens. Sie schafft eine psychologische Distanz zu den überwältigenden Gefühlen.
Dissoziation kann auf viele Arten erlebt werden, von denen einige normale, alltägliche Erfahrungen sind. Andere begleiten bedeutendere, psychologische Traumata. Beispiele für Dissoziation sind:
Tagträumen.
Depersonalisation - das Gefühl, nicht man selbst zu sein.
Derealisierung - das Gefühl, als ob Ihre Umgebung unwirklich ist.
Zeitverlust.
Ausblenden.
Amnesie.
Ein Gefühl, dass die Zeit langsamer vergeht - zum Beispiel, wenn man Angst hat.
Welche Rolle spielen Trauma und Dissoziation bei der dissoziativen Identitätsstörung?
Zurück zum InhaltNicht jeder, der Trauma und Dissoziation erlebt, entwickelt eine dissoziative Identitätsstörung (DIS). Menschen, die DIS erleben, hatten oft frühe Lebensphasen, in denen sie sich unsicher und verängstigt fühlten durch die Menschen, die sie eigentlich schützen sollten. Sie haben in ihrer Kindheit wiederholt Traumata erlebt.
Dies könnte durch die Hand eines Betreuers geschehen sein, oder es könnte den Betreuer betreffen, weil er/sie die Traumata nicht verhindert hat. Angesichts wiederholter Traumata nutzt der kindliche Geist Dissoziation, um damit umzugehen.
Dissoziationen in der Kindheit, wenn sich der Geist eines jungen Menschen noch entwickelt, können die Persönlichkeitsbildung beeinflussen. Anstatt einer vollständigen Persönlichkeit entstehen während der Dissoziationsphasen Fragmente der Identität.
Diese Identitätsfragmente bleiben getrennt und dissoziiert - abgeschnitten vom Rest des Geistes der Person. Sie können in Zeiten der Not wieder auftauchen. Während DID aus Kindheitstraumata resultiert, zeigen sich die Symptome im Erwachsenenalter, oft lange nachdem die Traumata aufgehört haben.
Der Verstand mit DIS bewältigt weiterhin Stress, indem er seine dissoziierten Identitäten nutzt. Was für das Kind eine nützliche Überlebensstrategie war, verursacht Probleme für den Erwachsenen, der sich nicht mehr in Gefahr befindet.
Jeder kann Trauma und Dissoziation erleben, daher kann DIS als eine entwicklungsbedingte Reaktion betrachtet werden, anstatt als eine 'psychische Erkrankung'. Es könnte jedem passieren, der wiederholte Kindheitstraumata überlebt hat.
DID war früher als 'multiple Persönlichkeitsstörung' bekannt. Es wurde umbenannt, weil die Persönlichkeiten bei DID Fragmente einer nicht integrierten Persönlichkeit sind. Sie sind keine mehrfachen, vollständig ausgebildeten Persönlichkeiten, die in einem Geist wohnen.
Dissoziation und DID
Es wird angenommen, dass Dissoziation die Ursache von DIS ist. Neben dem Abschalten von Belastungen entwickeln Menschen mit dieser Erkrankung während der Dissoziationsphasen Fragmente unterschiedlicher Identitäten. Während die Traumata weiterhin auftreten, entwickeln sich auch die Identitäten weiter.
Es kann als Überlebensstrategie betrachtet werden, die der Person hilft, immer wieder mit schwerem Trauma umzugehen. Sobald der Geist gelernt hat, mit dissoziierten Identitäten umzugehen, tut er dies weiterhin, selbst im Erwachsenenalter, wenn die Traumata aufgehört haben.
Zusammen mit Dissoziation haben einige Menschen spekuliert, dass DIS bei anfälligen Personen durch Hypnose und Suggestion hervorgerufen oder verschlimmert werden kann. Dies kann sogar durch einen unerfahrenen Psychotherapeuten geschehen.
Viele Menschen, die keine Symptome von DIS haben, können das Gefühl haben, dass sie viele verschiedene Teile ihrer Persönlichkeit haben; zum Beispiel einen kritischen elterlichen Teil oder einen schüchternen kleinen Kindteil.
Im Gegensatz zu DIS werden diese immer noch als Teil desselben Selbst - derselben Identität - empfunden. Es wurde spekuliert, dass DIS bei anfälligen Klienten durch die Suggestion eines Therapeuten, dass separate Identitäten vorhanden sind, hervorgerufen werden könnte.
Behandlung der dissoziativen Identitätsstörung
Zurück zum InhaltDie Behandlung von DIS erfolgt durch Psychotherapie. Die Therapie für DIS ist oft langfristig - manchmal über mehrere Jahre. In Großbritannien ist aufgrund der langfristigen Natur der Therapie für DIS eine Therapie über den NHS nicht immer verfügbar.
Was ist Psychotherapie?
Zurück zum InhaltManchmal wird über die Psychotherapie der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) gesprochen, als wäre sie in drei Phasen unterteilt. Diese sind:
Herstellung von Sicherheit, Stabilisierung und Symptomminderung.
Traumatische Erinnerungen verarbeiten und integrieren.
Integration und Rehabilitation.
Phase I
Die erste Phase der Therapie besteht darin, eine starke und vertrauensvolle Beziehung zwischen Klient und Therapeut aufzubauen - eine Beziehung, die sich sicher genug anfühlt, um traumatische Ereignisse und Erfahrungen zu erkunden.
Für jemanden, der mit körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch aufgewachsen ist, kann dies eine beunruhigende Aussicht sein. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass die Passung zwischen Therapeut und Klient gut ist.
Phase II
Sobald der richtige Therapeut gefunden und eine sichere Beziehung aufgebaut wurde, besteht die nächste Aufgabe darin, traumatische Erinnerungen zu bearbeiten. Dies ermöglicht es dem Klienten, das Trauma auf eine Weise zu verarbeiten, die ihm zuvor nicht möglich war.
Das Sprechen über Traumata in einer therapeutischen Beziehung hilft tatsächlich, die Vergangenheit zu verstehen und voranzukommen, anstatt sie immer wieder zu durchleben.
Phase III
Die letzte Phase der Therapie - die der Integration und Rehabilitation - bereitet den Klienten auf das Ende der Therapie vor. Auch dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach der engen Zusammenarbeit mit einem Therapeuten erfordert der Abschied und das Voranschreiten Vorbereitung. Es kann entmutigend wirken.
Obwohl man sich Therapie als einen Prozess in drei Phasen vorstellen kann, verläuft dieser selten reibungslos, da der Umgang mit Traumata beunruhigend sein kann. Das Durcharbeiten schwieriger Erinnerungen erfordert häufige Rückkehr zur ersten Phase der Therapie: die Schaffung von Sicherheit.
Das neurosequenzielle Modell der Therapie
Dies ist ein Modell, das die Auswirkungen von frühen Traumata auf die Gehirnentwicklung berücksichtigt und das Entwicklungsalter anstelle des chronologischen Alters verwendet, um individuell angepasste Therapien zu erstellen.
Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung
Dies ist eine Therapie, die darauf ausgelegt ist, die Verarbeitung schmerzhafter Erinnerungen im Zusammenhang mit früheren Traumata zu steuern und es der Person zu ermöglichen, diese Erinnerungen sicher und angemessen zu verarbeiten.
Medikamente für dissoziative Identitätsstörung
Zurück zum InhaltEs gibt keine Medikamente, die nachweislich bei der dissoziativen Identitätsstörung (DIS) wirken. Medikamente können jedoch bei einigen der Folgen des Lebens mit DIS helfen. Sie können manchmal bei Angstzuständen und Depressionen helfen oder bei Schlafproblemen (wie dissoziative Amnesie) unterstützen.
Medications can be used alongside therapy work and can help, during difficult times, to complement the therapy work. Your doctor might consider using Antidepressiva, angstlösende Medikamente oder Antipsychotika.
Um die richtige Behandlung zu planen, ist es entscheidend, eine genaue Diagnose zu erhalten, da eine falsche Diagnose eine falsche Behandlung bedeuten könnte.
Da die dissoziative Identitätsstörung (DIS) mit vielen verschiedenen Symptomen einhergehen kann, kann sie mit anderen psychiatrischen Erkrankungen verwechselt werden. Hinzu kommen ihre vielen Symptome, ihre Scham und Geheimhaltung, die sie verborgen halten können. Dies kann einer genauen Diagnose im Wege stehen.
Wie ist die Prognose bei dissoziativer Identitätsstörung?
Zurück zum InhaltForschung wurde durchgeführt, um den Fortschritt von Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung (DIS) in Langzeittherapie zu untersuchen. Die Ergebnisse der Forschung waren ermutigend.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine angemessene, individuelle, langfristige Therapie einen positiven Effekt auf die Symptome der DIS hat. Es wird berichtet, dass Klienten mit DIS nach zwei Jahren Therapie Folgendes angeben:
Weniger Stimmungs- und Angstsymptome.
Weniger dissoziative Episoden.
Weniger belastende Traumasymptome.
Es gibt auch Hinweise auf weniger Krankenhausaufenthalte, einen reduzierten Einsatz von psychiatrischen Medikamenten und weniger Episoden von Selbstverletzungen.
Trotz gegenteiliger Befürchtungen deutet die Evidenz darauf hin, dass das einfühlsame Arbeiten mit dissoziierten Identitäten vorteilhaft sein kann. Es kann die Integration von Persönlichkeitsanteilen erhöhen und die Häufigkeit dissoziativer Episoden verringern.
In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die direkte Arbeit mit dissoziierten Identitäten die DIS verschlimmern könnte. Einige glaubten, dass dies die Merkmale der dissoziierten Identitäten verstärken und die Symptome der DIS verschlimmern könnte. Beweise scheinen darauf hinzudeuten, dass dies nicht der Fall ist. Tatsächlich kann die richtige Arbeit mit Identitäten dazu beitragen, belastende Symptome zu reduzieren.
Die Behandlung von DIS kann herausfordernd und zeitaufwendig sein. Mit der Zeit ist jedoch eine Integration der Identitäten und eine Verbesserung der Symptome möglich. Mit der richtigen Therapie, der richtigen Unterstützung und guter Motivation zeigen uns Beweise, dass Veränderung möglich ist.
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Weiterführende Literatur und Referenzen
- Internationale Gesellschaft für die Erforschung von Trauma und Dissoziation (2011); Richtlinien zur Behandlung der Dissoziativen Identitätsstörung bei Erwachsenen, Dritte Überarbeitung, Journal of Trauma & Dissoziation, 12:2, 115-187
- Brand BL, Sar V, Stavropoulos P, et al; Fakten von Fiktion trennen: Eine empirische Untersuchung von sechs Mythen über die dissoziative Identitätsstörung. Harv Rev Psychiatry. 2016 Jul-Aug;24(4):257-70. doi: 10.1097/HRP.0000000000000100.
- Reinders AA, Willemsen AT, Vos HP, et al; Fakt oder fiktiv? Eine psychobiologische Studie über authentische und simulierte dissoziative Identitätszustände. PLoS One. 2012;7(6):e39279. doi: 10.1371/journal.pone.0039279. Epub 2012 Jun 29.
- Cronin E, Brand BL, Mattanah JF; Der Einfluss der therapeutischen Allianz auf das Behandlungsergebnis bei Patienten mit dissoziativen Störungen. Eur J Psychotraumatol. 6. März 2014;5. doi: 10.3402/ejpt.v5.22676. eCollection 2014.
- Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-5-TR) - 5. Auflage; Textüberarbeitung; Amerikanische Psychiatrische Vereinigung Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, 2022
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 13. Nov 2028
15. Nov 2023 | Neueste Version

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