Zum Hauptinhalt springen

Antidepressiva

Antidepressiva sind ein wirksames Mittel zur Behandlung von Depressionen. Etwa die Hälfte der Menschen mit mittelschweren oder schweren Depressionen fühlt sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung besser. Sie werden auch bei anderen Erkrankungen eingesetzt, z. B. bei wiederkehrenden Kopfschmerzen und einigen Formen von Schmerzen. Antidepressiva (zur Behandlung von Depressionen) werden mindestens sechs Monate lang eingenommen, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Nebenwirkungen können auftreten, sind aber oft gering.

Lesen Sie unten weiter

Arten von Antidepressiva

Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva, die zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen eingesetzt werden. Die wichtigsten davon sind:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) als Antidepressiva.

  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).

  • Noradrenalin und spezifische serotonerge Antidepressiva (NASSAs).

  • Serotoninantagonisten und Wiederaufnahmehemmer (SARI).

  • Trizyklische Antidepressiva.

  • Antidepressiva mit Monoamin-Oxidase-Hemmern (MAOI).

Die am häufigsten verwendeten Antidepressiva sind SSRIs.

In dieser Packungsbeilage werden SSRIs, SNRIs, trizyklische Antidepressiva und MAOIs ausführlich behandelt.

Das am häufigsten verwendete NASSA ist Mirtazapin, und das am häufigsten verwendete SARI ist Trazodon. In den Beipackzetteln dieser Medikamente können Sie mehr darüber lesen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) werden zur Behandlung von Depressionen und einigen anderen Erkrankungen eingesetzt. Es kann 6-8 Wochen dauern, bis sie ihre Wirkung voll entfalten.

Es wird empfohlen, Antidepressiva mindestens sechs Monate lang einzunehmen, nachdem die Symptome abgeklungen sind, da dies die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Depressionen oder Angstzustände nach dem Absetzen wieder auftreten.

Manche Menschen möchten Antidepressiva vielleicht länger einnehmen, z. B. wenn sie bereits mehrere depressive Episoden hinter sich haben und das Antidepressivum sie offenbar immer noch gesund hält.

SSRIs haben Nebenwirkungen, die jedoch in der Regel leicht und für die meisten Menschen beherrschbar sind.

Wenn es an der Zeit ist, das Medikament abzusetzen, sollten Sie die Dosis nach Anweisung Ihres Arztes schrittweise reduzieren, bevor Sie es ganz absetzen.

Werden SSRI-Antidepressiva nur bei Depressionen eingesetzt?

SSRIs sind eine Gruppe von Antidepressiva, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Sie werden auch zur Behandlung einiger anderer Erkrankungen wie Angstzustände, Bulimia nervosa, Panikstörungen und Zwangsneurosen eingesetzt .

SSRI werden manchmal auch ohne Zulassung bei Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom und einigen Formen chronischer Schmerzen eingesetzt. Off-License" bedeutet, dass das Medikament nie offiziell für die Behandlung dieser Erkrankung zugelassen wurde. Ärzte können es aber dennoch empfehlen, wenn sie gute Beweise und Erfahrungen für seine Wirksamkeit haben.

Wie wirken SSRI-Antidepressiva?

Wir wissen nicht genau, wie Antidepressiva, einschließlich SSRIs, wirken. Wir wissen jedoch, dass SSRI den Gehalt an chemischen Stoffen (Neurotransmittern) im Gehirn beeinflussen, insbesondere einen Neurotransmitter namens Serotonin. SSRIs erhöhen die Menge an Serotonin an der Verbindungsstelle zwischen den Nervenzellen.

Eine Theorie besagt, dass Depressionen durch einen niedrigen Serotoninspiegel im Gehirn verursacht werden und dass SSRIs dies beheben. Doch diese Theorie gilt inzwischen als zu einfach.

Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass SSRI noch andere Wirkungen haben, wie z. B. die Vergrößerung der Anzahl der Gehirnzellen und der Verbindungen zwischen ihnen sowie die Beeinflussung der Art und Weise, wie das Gehirn bestimmte Arten von emotionalen Informationen verarbeitet.

Wie wirksam sind SSRI-Antidepressiva?

Bei etwa 5-7 von 10 Menschen mit mittelschweren oder schweren Depressionen verbessern sich die Symptome innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum. Allerdings bessern sich bis zu 3 von 10 Personen mit Scheinmedikamenten (Placebos), da sich einige Personen in dieser Zeit auch auf natürliche Weise verbessert hätten.

Wenn Sie also an einer Depression leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Situation mit einem Antidepressivum bessert, etwa doppelt so hoch wie ohne Behandlung. Aber sie wirken nicht bei jedem. In der Regel gilt: Je schwerer die Depression ist, desto größer ist die Chance, dass ein Antidepressivum gut wirkt.

Hinweis: Antidepressiva machen traurige Menschen nicht unbedingt glücklich. Das Wort "depressiv" wird oft verwendet, wenn Menschen eigentlich traurig, genervt oder unglücklich sind. Eine echte Depression unterscheidet sich von Unglücklichsein und hat anhaltende Symptome (zu denen oft auch anhaltende Traurigkeit gehört).

Die Erfolgsquote von SSRI-Antidepressiva kann bei der Behandlung der anderen oben genannten Erkrankungen(Bulimie, Panik- und Zwangsstörungen) variieren.

Wie schnell wirken SSRI-Antidepressiva?

In der Regel dauert es mindestens 2 Wochen, bis sich die positiven Wirkungen von SSRI bemerkbar machen, obwohl die Nebenwirkungen in der Regel sofort einsetzen und manche Menschen sich zunächst schlechter fühlen, bevor sie sich besser fühlen.

Bei Antidepressiva dauert es oft 6-8 Wochen, bis sie ihre Wirkung entfalten und voll wirken. Manche Menschen brechen die Behandlung nach einer Woche oder so ab, weil sie denken, dass sie nicht hilft. Es ist am besten, 3-4 Wochen zu warten, bevor man entscheidet, ob die Behandlung mit einem SSRI hilft oder nicht.

Wenn Sie nach 3 bis 4 Wochen feststellen, dass die Behandlung hilfreich ist, wird sie in der Regel fortgesetzt. Eine normale Behandlung mit Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Wenn Sie das Medikament zu früh absetzen, können Ihre Symptome schnell zurückkehren. Einigen Menschen mit wiederkehrenden Depressionen wird zu einer längeren Behandlung geraten (bis zu zwei Jahren oder länger).

Wenn Sie SSRI-Antidepressiva einnehmen, ist es wichtig, dass Sie das Medikament jeden Tag in der vorgeschriebenen Dosis einnehmen. Beenden Sie die Einnahme eines SSRI-Medikaments nicht plötzlich. Denn es kann zu Entzugserscheinungen kommen (siehe "Machen SSRI-Antidepressiva süchtig?", unten).

Die Dosis wird in der Regel schrittweise verringert, bevor sie am Ende der Behandlung ganz abgesetzt wird. Tun Sie dies jedoch nicht selbst - Ihr Arzt wird Sie zu gegebener Zeit über eine Dosisreduzierung beraten. Es ist besser, die Behandlung nicht abzubrechen oder die Dosis zu ändern, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Gibt es verschiedene Arten von SSRI-Antidepressiva?

Es gibt mehrere verschiedene Arten. Sie umfassen:

Jedes dieser Produkte ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich. Es gibt keinen besten Typ, der für alle geeignet ist. Wenn der gewählte Typ nicht passt, ist es manchmal notwendig, die Dosis zu ändern oder das Präparat zu wechseln. Ihr Arzt wird Sie beraten. Wenn SSRI-Antidepressiva nicht helfen, kann auch eine andere Art von Antidepressivum empfohlen werden.

SSRI-Nebenwirkungen und Risiken

SSRIs verursachen häufig Nebenwirkungen, die jedoch bei den meisten Menschen leicht und überschaubar sind. Vielen von ihnen geht es nach längerer Einnahme des Medikaments besser. Die möglichen Nebenwirkungen variieren zwischen den verschiedenen Präparaten. Im Folgenden werden einige der häufigeren oder schwerwiegenderen Nebenwirkungen hervorgehoben. Siehe auch den separaten Artikel Was ist das Serotonin-Syndrom und was verursacht es?

Informieren Sie in der Regel Ihren Arzt, wenn eine Nebenwirkung anhält oder störend ist. Ihr Arzt kann Sie über die beste Vorgehensweise beraten, z. B. das Absetzen des Medikaments oder die Umstellung auf ein anderes Arzneimittel usw.

Häufige Nebenwirkungen

Dazu gehören:

  • Diarrhöe.

  • Ich fühle mich krank.

  • Krank sein (Erbrechen).

  • Kopfschmerzen.

Es lohnt sich, die Behandlung fortzusetzen, wenn diese Nebenwirkungen zunächst nur leicht sind, da sie nach etwa einer Woche nachlassen können.

Siehe auch den separaten Artikel Verursachen Antidepressiva eine Gewichtszunahme?

Symptome, die sich zunächst verschlimmern

Manche Menschen stellen fest, dass sich ihr psychisches Befinden nach der Einnahme eines SSRI zunächst verschlechtert, bevor es besser wird. Dies geschieht in der Regel innerhalb der ersten 1-2 Wochen der Einnahme des Medikaments. Insbesondere Angstzustände können in den ersten zwei Wochen schlimmer sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies der Fall ist. Er könnte vorschlagen, mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen. In der Regel ist es am besten, wenn Sie versuchen, die Behandlung fortzusetzen, denn die Symptome von Depressionen und Angstzuständen sollten sich nach etwa zwei Wochen der Einnahme bessern.

Schlaflosigkeit

Manche Menschen fühlen sich durch SSRIs wacher und können Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) bekommen.

Die morgendliche Einnahme von SSRIs kann helfen, dies zu vermeiden.

Eine mögliche beruhigende Wirkung

SSRI können bei manchen Menschen auch das gegenteilige Problem verursachen - Schläfrigkeit (eine sedierende Wirkung). Diese Nebenwirkung tritt nicht häufig auf und ist nicht so problematisch wie bei einigen anderen Arten von Antidepressiva. Dennoch müssen Sie sich dieser Möglichkeit bewusst sein, insbesondere wenn Sie Autofahrer sind, da sie Ihre Fähigkeit, sicher zu fahren, beeinträchtigen kann.

Die sedierende Wirkung ist wahrscheinlich im ersten Monat nach Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Dosis am stärksten. Die Fahrerlaubnisbehörde (Driver and Vehicle Licensing Agency, DVLA) rät, während dieser Zeit nicht Auto zu fahren, wenn Sie das Gefühl haben, schläfrig oder sediert zu sein.

Wenn SSRIs Sie schläfrig machen, können Sie versuchen, sie abends vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Emotionales Abstumpfen

Manche Menschen stellen fest, dass ihre Emotionen während der Einnahme von SSRIs "abgestumpft" oder "gefühllos" sind, d. h. sie fühlen sich weder glücklich noch traurig und haben Schwierigkeiten, emotional auf Dinge zu reagieren.

Unter Wissenschaftlern ist umstritten, ob dies auf die SSRIs zurückzuführen ist oder ob es sich um ein Symptom der zugrunde liegenden Depression handelt, die nicht vollständig behandelt wurde.

Gefühlsabstumpfung tritt nicht bei allen SSRI-Empfängern auf, und selbst manche Menschen, die unter Gefühlsabstumpfung leiden, empfinden diese als besser als Depressionen.

Wenn es ein Problem ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt; er könnte vorschlagen, die Dosis zu reduzieren, schrittweise abzusetzen oder ein anderes Medikament zu versuchen.

Blutungen in den Darm

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass SSRI mit einem geringfügig erhöhten Risiko von Blutungen in den Darm in Verbindung gebracht werden können; die Beweise sind jedoch nicht schlüssig. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen und für Menschen, die andere Arzneimittel einnehmen, die die Darmschleimhaut schädigen oder die Blutgerinnung beeinträchtigen können.

Daher sollten SSRI idealerweise vermieden werden, wenn Sie Aspirin, Warfarin, neue Antikoagulanzien(Apixaban, Edoxaban, Dabigatran und Rivaroxaban) oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen einnehmen.

Wenn keine geeignete Alternative zu einem SSRI gefunden werden kann und Sie ein erhöhtes Blutungsrisiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, ein zusätzliches Arzneimittel einzunehmen. Dies wird dazu beitragen, die Darmschleimhaut zu schützen.

Geringes erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass bei Personen, die SSRI einnehmen, ein geringfügig erhöhtes Risiko für Knochenbrüche besteht. Der Grund für dieses erhöhte Risiko ist jedoch nicht klar.

Nebenwirkungen für das Nervensystem

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Schwindelgefühl.

  • Erregung.

  • Angstzustände.

  • Schlafschwierigkeiten.

  • Zittern.

Sexuelle Probleme

Probleme mit der Sexualfunktion sind ein häufiges Symptom von Depressionen. Darüber hinaus können jedoch alle Antidepressiva, einschließlich SSRI, Probleme mit der Sexualfunktion verursachen.

Zum Beispiel:

  • Probleme, eine Erektion zu bekommen.

  • Trockenheit in der Scheide.

  • Verminderter Sexualtrieb.

  • Verzögerter Orgasmus oder die Unfähigkeit, überhaupt einen Orgasmus zu erreichen.

  • Verminderte Lust am Sex.

  • Taubheitsgefühl in den Genitalien.

Nicht jeder bekommt diese Nebenwirkungen. Sie sind im Allgemeinen bei höheren Dosen von SSRI schlimmer. Bei manchen Menschen werden sie besser, wenn sie das Medikament länger einnehmen.

Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach Absetzen des Medikaments.

In jüngster Zeit wurde jedoch ein Zustand beschrieben, der als post-SSRI sexuelle Dysfunktion (PSSD) bezeichnet wird und bei dem Menschen sexuelle Nebenwirkungen erfahren, die auch noch Jahre nach dem Absetzen eines SSRI anhalten. Wir wissen nicht genau, wie häufig diese Erkrankung ist, obwohl die vorliegenden Erkenntnisse darauf hindeuten, dass sie selten ist - eine Schätzung besagt, dass weniger als 1 von 200 Personen, die SSRI einnehmen, davon betroffen ist.

Antidepressiva und suizidales Verhalten

Es besteht die Sorge, dass SSRI das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten erhöhen könnten, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dieses Risiko kann in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme oder nach einer Dosissteigerung größer sein.

Es ist umstritten, ob dieses mögliche Risiko auf das Medikament oder auf die Depression zurückzuführen ist. Wenn es auf das Medikament zurückzuführen ist, bleibt das Risiko sehr gering. Und insgesamt ist die Behandlung der Depression die wirksamste Methode, um Selbstmordgedanken und -handlungen zu verhindern.

Es bedeutet jedoch, dass Menschen nach dem Beginn der Einnahme eines Antidepressivums oder einer Dosisänderung genau auf Selbstmordgedanken überwacht werden sollten.

Machen SSRI-Antidepressiva süchtig?

SSRIs sind keine Beruhigungsmittel und gelten nicht als süchtig machend.

Sie führen jedoch zu einer Art körperlicher Abhängigkeit, da bei plötzlichem Absetzen des Medikaments eine Art Entzugserscheinung auftritt.

Dies wird nicht als Sucht angesehen, da SSRI kein Verlangen nach dem Medikament hervorrufen, keine höheren Dosen des Medikaments verlangen und keine schädlichen Verhaltensweisen an den Tag legen, um mehr davon zu bekommen - all dies geschieht bei Süchten.

Es ist auch äußerst selten, dass Menschen aufgrund von Entzugserscheinungen nicht in der Lage sind, SSRIs abzusetzen.

Die Entzugssymptome werden manchmal als Absetzsyndrom bezeichnet. Der Zeitpunkt hängt vom Medikament ab, aber bei Citalopram oder Sertralin beginnen sie im Allgemeinen einige Tage nach dem Absetzen des Medikaments und bessern sich nach einigen Wochen. Sie verschwinden auch, wenn Sie mit der Einnahme des Medikaments wieder beginnen.

Mögliche Entzugssymptome sind:

  • Schwindelgefühl.

  • Angstzustände und Unruhe.

  • Schlafstörung.

  • Grippeähnliche Symptome.

  • Diarrhöe.

  • Magenkrämpfe (Bauchkrämpfe).

  • Brain Zaps - stromschlagartige Empfindungen im Kopf.

  • Stecknadeln und Nadeln.

  • Stimmungsschwankungen.

  • Ich fühle mich krank.

  • Niedrige Stimmung.

Diese sind wahrscheinlich, wenn Sie die Einnahme eines SSRI plötzlich beenden, aber viel weniger wahrscheinlich, wenn Sie die Dosis schrittweise reduzieren.

Im Allgemeinen wird empfohlen, die Dosis langsam über mehrere Wochen bis Monate zu reduzieren, obwohl manche Menschen vielleicht langsamer vorgehen müssen, wenn es ihnen schwerfällt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie darüber nachdenken, die Antidepressiva abzusetzen, und er kann mit Ihnen einen Plan zum Absetzen besprechen.

Lesen Sie unten weiter

SNRI-Antidepressiva

SNRIs sind eine neuere Art von Antidepressiva als SSRIs. Sie scheinen auf ähnliche Weise zu wirken, beeinflussen aber neben Serotonin auch den Spiegel einer anderen Gehirnchemikalie, nämlich Noradrenalin.

SNRIs scheinen in etwa so gut zu wirken wie SSRIs, haben aber mehr Nebenwirkungen. Daher werden SNRIs in der Regel eingesetzt, wenn ein SSRI nicht funktioniert hat oder nicht geeignet ist.

Wie andere Arten von Antidepressiva werden SNRIs zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und einigen anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt, manchmal aber auch zur Behandlung von Nervenschmerzen, Symptomen der Menopause und einigen Arten von Harninkontinenz.

Wie wirken SNRI-Antidepressiva?

Auch hier wissen wir nicht genau, wie SNRIs bei Depressionen und Angstzuständen wirken. Wir wissen, dass sie Chemikalien (Neurotransmitter) beeinflussen, die die Gehirnzellen zur Kommunikation nutzen. SNRIs erhöhen die Menge an Serotonin und Noradrenalin in den Synapsen (Lücken zwischen den Nervenzellen), obwohl nicht ganz klar ist, wie dies zu ihren positiven Wirkungen führt.

Wie wirksam sind SNRI-Antidepressiva?

SNRI wurden entwickelt, um bei der Behandlung von Depressionen wirksamer zu sein als SSRI. Die Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass sie wahrscheinlich ähnlich gut wie SSRIs wirken.

Das bedeutet, dass 5-7 von 10 Personen mit mittelschweren oder schweren Depressionen, die einen SNRI einnehmen, innerhalb von sechs bis acht Wochen nach Beginn der Einnahme eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen, verglichen mit etwa 3 von 10 Personen, die eine Verbesserung durch die Einnahme von Scheinmedikamenten (Placebos) erfahren.

Menschen scheinen unterschiedlich auf verschiedene Medikamente zu reagieren, so dass SNRIs bei jemandem wirken können, bei dem SSRIs nicht gewirkt haben, und umgekehrt.

Wie schnell wirken SNRI-Antidepressiva?

Wie bei SSRIs dauert es im Allgemeinen etwa 2 Wochen, bis sich die Wirkung von SNRIs bemerkbar macht, obwohl die Nebenwirkungen sofort einsetzen und es manchen Menschen schlechter geht, bevor sie sich besser fühlen.

In der Regel dauert es etwa 6-8 Wochen, bis sich die volle Wirkung eines SNRI einstellt.

SNRIs sollten idealerweise mindestens 6 Monate lang weiter eingenommen werden, nachdem Sie sich besser fühlen, da dies die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Depressionen oder Angstzustände nach dem Absetzen wieder auftreten. Manche Menschen möchten sie vielleicht länger einnehmen, wenn sie noch helfen.

Wenn es an der Zeit ist, mit der Einnahme eines SNRI aufzuhören, ist es am besten, die Dosis schrittweise und langsam zu reduzieren, bevor man sie ganz absetzen kann. Denn ein plötzliches Absetzen kann zu unangenehmen Entzugserscheinungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie darüber nachdenken, das Medikament abzusetzen. Er kann Ihnen dabei helfen, einen Plan zu erstellen, wie Sie das Medikament absetzen können.

Gibt es verschiedene Arten von SNRI-Antidepressiva?

Es gibt verschiedene Arten von SNRIs. Die in Großbritannien am häufigsten verwendeten SNRIs sind:

SNRI-Nebenwirkungen und Risiken

SNRIs haben in der Regel ähnliche Nebenwirkungen wie SSRIs (siehe oben). Dazu gehören:

  • Diarrhöe.

  • Übelkeit und Erbrechen.

  • Kopfschmerzen.

  • Schlafprobleme (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit).

  • Eine anfängliche Zunahme der Angstzustände in den ersten ein bis zwei Wochen, die sich bei längerer Einnahme des Medikaments verbessern sollte.

  • Sexuelle Nebenwirkungen wie verminderter Sexualtrieb, Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen, Scheidentrockenheit und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen.

  • Eine mögliche Zunahme von Selbstmordgedanken bei Beginn der Medikation oder bei Änderung der Dosis.

  • Emotionale Abstumpfung oder Betäubung.

  • Entzugserscheinungen beim Absetzen des Medikaments (die durch langsames Reduzieren der Dosis vor dem vollständigen Absetzen verhindert werden können).

  • Ein erhöhtes Blutungsrisiko, insbesondere bei Einnahme anderer Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen (z. B. Blutverdünner).

  • Geringfügige Erhöhung des Risikos von Knochenbrüchen.

Im Vergleich zu SSRIs verursachen SNRIs eher Übelkeit, einen trockenen Mund, Schlaflosigkeit und manchmal einen Anstieg des Blutdrucks.

SNRIs haben in der Regel mehr Nebenwirkungen als SSRIs, so dass SSRIs in der Regel die erste Wahl für Menschen mit Angstzuständen oder Depressionen sind.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen und einigen anderen Erkrankungen eingesetzt. Es dauert oft 2 bis 4 Wochen, bis sie vollständig wirken. Eine normale Behandlung mit Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

Nebenwirkungen können auftreten, sind aber oft geringfügig und können abklingen. Am Ende einer Behandlung sollten Sie die Dosis schrittweise verringern, bevor Sie die Behandlung ganz beenden.

Trizyklische Antidepressiva sind nicht nur für Depressionen geeignet

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Sie werden auch zur Behandlung einiger anderer Erkrankungen wie Migräne, Panikstörungen, Zwangsstörungen, wiederkehrende Kopfschmerzen und einige Formen von Schmerzen eingesetzt. Das Wort trizyklisch bezieht sich auf die chemische Struktur des Medikaments.

Wie wirken trizyklische Antidepressiva?

Trizyklische Antidepressiva verändern das Gleichgewicht einiger chemischer Stoffe im Gehirn, der so genannten Neurotransmitter. Die Funktionsweise von Neurotransmittern kann bei der Entstehung von Depressionen und anderen Erkrankungen eine Rolle spielen.

Trizyklische Antidepressiva blockieren im Allgemeinen die Wirkungen von zwei Neurotransmittern namens Serotonin und Noradrenalin (Norepinephrin). Welche Rolle diese Stoffe bei der Entstehung oder Behandlung von Depressionen spielen, ist unklar.

Wie wirksam sind trizyklische Antidepressiva?

Bei etwa 5-7 von 10 Menschen mit mittelschweren oder schweren Depressionen verbessern sich die Symptome innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum. Allerdings bessern sich bis zu 3 von 10 Personen mit Scheinmedikamenten (Placebos), da sich einige Personen in dieser Zeit auch auf natürliche Weise verbessert hätten.

Wenn Sie also an einer Depression leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Situation mit einem Antidepressivum bessert, etwa doppelt so hoch wie ohne Behandlung. Allerdings wirken sie nicht bei jedem. In der Regel gilt: Je schwerer die Depression ist, desto größer ist die Chance, dass ein Antidepressivum gut wirkt.

Hinweis: Antidepressiva machen traurige Menschen nicht unbedingt glücklich. Das Wort "depressiv" wird oft verwendet, wenn Menschen eigentlich traurig, genervt oder unglücklich sind. Eine echte Depression unterscheidet sich von Unglücklichsein und hat anhaltende Symptome (zu denen oft auch anhaltende Traurigkeit gehört).

Die Erfolgsquote von trizyklischen Antidepressiva kann bei der Behandlung anderer Erkrankungen(Migräne, Panikstörung, Zwangsstörungen, wiederkehrende Kopfschmerzen und einige Formen von Schmerzen) unterschiedlich sein.

Wie schnell wirken trizyklische Antidepressiva?

Manche Menschen bemerken schon wenige Tage nach Beginn der Behandlung eine Besserung. Es dauert jedoch oft 2 bis 4 Wochen, bis ein Antidepressivum seine Wirkung entfaltet und vollständig wirkt.

Manche Menschen brechen die Behandlung nach einer Woche oder so ab, weil sie denken, dass sie nicht hilft. Es ist am besten, 3-4 Wochen zu warten, bevor man entscheidet, ob ein Antidepressivum hilft oder nicht. Wenn der schlechte Schlaf ein Symptom der Depression ist, wird er oft innerhalb einer Woche oder so zuerst verbessert.

Bei einigen Arten von trizyklischen Antidepressiva ist die anfängliche Dosis oft gering und wird schrittweise auf die volle Dosis erhöht. Ein Problem, das manchmal auftritt, ist, dass manche Menschen auf der Anfangsdosis bleiben, die oft zu niedrig ist, um vollständig zu wirken.

Wenn Sie nach 3 bis 4 Wochen feststellen, dass die Behandlung hilfreich ist, wird sie in der Regel fortgesetzt. Eine normale Behandlung mit Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Wenn Sie das Medikament zu früh absetzen, können Ihre Symptome schnell zurückkehren. Einigen Menschen mit wiederkehrenden Depressionen wird zu einer längeren Behandlung geraten (bis zu zwei Jahren oder länger).

Wenn Sie trizyklische Antidepressiva einnehmen

Es ist wichtig, dass Sie das Medikament jeden Tag in der vorgeschriebenen Dosis einnehmen. Beenden Sie die Einnahme nicht abrupt. Es kann nämlich zu Entzugserscheinungen kommen.

Die Dosis wird in der Regel schrittweise reduziert, bevor sie am Ende einer Behandlung ganz abgesetzt wird. Tun Sie dies jedoch nicht selbst - Ihr Arzt wird Sie zu gegebener Zeit über eine Dosisreduzierung beraten. Es ist besser, die Behandlung nicht abzubrechen oder die Dosis zu ändern, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Gibt es verschiedene Arten von trizyklischen Antidepressiva?

Es gibt mehrere verschiedene Typen. Für jede gibt es verschiedene Markennamen. Zu den im Vereinigten Königreich verwendeten gehören:

Es gibt nicht den besten Typ, der für jeden geeignet ist. Ein Arzt entscheidet, welcher Typ am besten geeignet ist, und berücksichtigt dabei Dinge wie:

  • Ihr Alter.

  • Andere Arzneimittel, die Sie möglicherweise einnehmen.

  • Andere medizinische Probleme.

  • Mögliche Nebenwirkungen.

  • Frühere Einnahme von Antidepressiva.

Wenn das gewählte Antidepressivum nicht anschlägt, ist es manchmal notwendig, die Dosis oder das Präparat zu ändern. Wenn trizyklische Antidepressiva nicht helfen, kann auch eine andere Art von Antidepressivum empfohlen werden.

Trizyklische Antidepressiva - Nebenwirkungen und Risiken

Die meisten Menschen haben keine oder nur geringe Nebenwirkungen. Die möglichen Nebenwirkungen variieren von Präparat zu Präparat. Im Folgenden werden einige der häufigsten oder schwerwiegenden Nebenwirkungen genannt.

Die häufigsten Nebenwirkungen

Dazu gehören:

Es lohnt sich, die Behandlung fortzusetzen, wenn diese Nebenwirkungen anfangs nur leicht sind. Leichte Nebenwirkungen können nach etwa einer Woche abklingen. Häufiges Trinken von Wasser hilft bei einem trockenen Mund. Manche Menschen finden auch, dass das Lutschen von Ananasstücken den Speichelfluss fördert und das Gefühl der Mundtrockenheit lindert.

Eine mögliche beruhigende Wirkung

Trizyklische Antidepressiva können bei manchen Menschen Schläfrigkeit (eine sedierende Wirkung) hervorrufen. Sie müssen sich dieser Möglichkeit bewusst sein, insbesondere wenn Sie Autofahrer sind, da dies Ihre Fähigkeit, sicher zu fahren, beeinträchtigen kann. Die sedierende Wirkung ist wahrscheinlich im ersten Monat nach Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Dosis am stärksten.

Die Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) rät, während dieser Zeit nicht zu fahren, wenn Sie das Gefühl haben, schläfrig oder sediert zu sein. Bedienen Sie auch keine Maschinen, wenn Sie sich schläfrig fühlen.

Geringes erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass bei Menschen, die trizyklische Antidepressiva einnehmen, ein geringfügig erhöhtes Risiko für Knochenbrüche besteht. Der Grund für dieses erhöhte Risiko ist jedoch nicht klar.

Antidepressiva und suizidales Verhalten

In den letzten Jahren gab es einige Fallberichte, in denen ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und Selbstmordgedanken hergestellt wurde, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dieses Risiko besteht möglicherweise eher in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme oder nach einer Dosissteigerung. Es ist umstritten, ob dieses mögliche Risiko auf das Medikament oder auf die Depression zurückzuführen ist.

Wenn es auf die Medikamente zurückzuführen ist, bleibt das Risiko sehr gering. Und insgesamt ist die Behandlung von Depressionen die wirksamste Methode, um Selbstmordgedanken und -handlungen zu verhindern. Wegen dieses möglichen Zusammenhangs sollten Sie jedoch umgehend Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie zunehmend unruhig, ängstlich oder aufgeregt werden oder wenn Sie Selbstmordgedanken haben. Dies gilt insbesondere, wenn diese in der Anfangsphase der Behandlung oder nach einer Dosissteigerung auftreten.

Sexuelle Probleme

Probleme mit der Sexualfunktion sind ein häufiges Symptom von Depressionen. Darüber hinaus können jedoch alle Antidepressiva Probleme mit der Sexualfunktion verursachen.

Bei manchen Menschen, die trizyklische Antidepressiva einnehmen, treten häufig sexuelle Probleme auf:

  • Verminderter Sexualtrieb (Libido).

  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen.

  • Verzögerter Orgasmus.

  • Beeinträchtigte Ejakulation.

Machen trizyklische Antidepressiva süchtig?

Trizyklische Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel und gelten nicht als süchtig machend. Die meisten Menschen können trizyklische Antidepressiva ohne Probleme absetzen.

Am Ende einer Behandlung ist es üblich, die Dosis über einen Zeitraum von etwa vier Wochen schrittweise zu reduzieren, bevor die Behandlung endgültig beendet wird. Der Grund dafür ist, dass manche Menschen Entzugserscheinungen entwickeln, wenn ein Antidepressivum abrupt abgesetzt wird.

Wenn Sie Entzugserscheinungen haben, bedeutet dies nicht, dass Sie von dem Arzneimittel abhängig sind, da andere Merkmale der Abhängigkeit, wie z. B. das Verlangen nach dem Arzneimittel, nicht auftreten.

Zu den Entzugserscheinungen, die auftreten können, gehören:

Es ist unwahrscheinlich, dass diese Symptome auftreten, wenn Sie die Dosis schrittweise reduzieren. Falls doch Entzugserscheinungen auftreten, dauern sie in der Regel weniger als zwei Wochen an. Wenn sie doch auftreten, können Sie das Arzneimittel erneut einnehmen und die Dosis noch langsamer reduzieren.

Lesen Sie unten weiter

MAOI-Antidepressiva

Monoamin-Oxidase-Hemmer (MAOI) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Eine normale Behandlung mit Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

MAOI-Antidepressiva werden heute nur noch selten eingesetzt, können aber gelegentlich von Spezialisten empfohlen werden.

Während der Einnahme eines MAOI dürfen Sie keinen Alkohol trinken und keine tyraminhaltigen Lebensmittel (z. B. Käse, Leber, Joghurt oder Marmite®) essen. Sie dürfen einige Husten- und Erkältungsmittel nicht einnehmen, während Sie einen MAOI einnehmen.

Wie wirken MAOI-Antidepressiva?

Antidepressiva verändern das Gleichgewicht einiger chemischer Stoffe im Gehirn (Neurotransmitter). MAOI-Antidepressiva verhindern den Abbau von Neurotransmittern wie Noradrenalin (Norepinephrin) und Serotonin. Es wird angenommen, dass ein gestörtes Gleichgewicht von Serotonin und anderen Neurotransmittern wie Noradrenalin bei der Entstehung von Depressionen eine Rolle spielt.

Wann werden MAOI-Antidepressiva normalerweise verschrieben?

MAOI-Antidepressiva werden in der Regel verschrieben, wenn mehrere der neueren Antidepressiva ausprobiert wurden, aber nicht so gut funktioniert haben oder lästige Nebenwirkungen verursacht haben.

Ein MAOI kann auch eingesetzt werden, wenn Sie an einer atypischen Depression leiden. Eine atypische Depression ist eine Art von Depression, bei der bestimmte Merkmale auftreten, die bei anderen Arten von Depressionen nicht vorhanden sind. Beispiele hierfür sind übermäßige Schläfrigkeit und ein schweres Gefühl in den Armen oder Beinen.

MAOI-Antidepressiva werden normalerweise von Ärzten verschrieben oder empfohlen, die auf die Behandlung von Depressionen spezialisiert sind. Zum Beispiel von einem Facharzt für psychische Gesundheit oder einem Hausarzt, der viel Erfahrung mit der Behandlung von Menschen mit Depressionen hat.

Die meisten Menschen, die Antidepressiva einnehmen, finden, dass SSRIs leichter einzunehmen sind, weil:

  • Sie haben weniger Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

  • Sie müssen nicht auf bestimmte tyraminhaltige Lebensmittel oder Getränke oder auf Husten- und Erkältungsmittel verzichten.

Wie gut wirken MAOI-Antidepressiva?

Bei etwa 5-7 von 10 Menschen mit mittelschweren oder schweren Depressionen verbessern sich die Symptome innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum. Allerdings bessern sich bis zu 3 von 10 Personen mit Scheinmedikamenten (Placebo), da sich einige Personen in dieser Zeit auch auf natürliche Weise verbessert hätten.

Wenn Sie also an einer Depression leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Situation mit einem Antidepressivum bessert, etwa doppelt so hoch wie ohne Behandlung. Aber sie wirken nicht bei jedem. In der Regel gilt: Je schwerer die Depression ist, desto größer ist die Chance, dass ein Antidepressivum gut wirkt.

Hinweis: Antidepressiva machen traurige Menschen nicht unbedingt glücklich. Das Wort "depressiv" wird oft verwendet, wenn Menschen eigentlich traurig, genervt oder unglücklich sind. Eine echte Depression unterscheidet sich von Unglücklichsein und hat anhaltende Symptome (zu denen oft auch anhaltende Traurigkeit gehört).

Wie schnell wirken MAOI-Antidepressiva?

Manche Menschen bemerken bereits wenige Tage nach Beginn der Behandlung eine Verbesserung. Es kann jedoch bis zu drei Wochen oder länger dauern, bis sich die Wirkung entfaltet und vollständig wirkt.

Manche Menschen brechen die Behandlung nach einer Woche oder so ab, weil sie denken, dass sie nicht hilft. Es ist am besten, 3-4 Wochen zu warten, bevor man entscheidet, ob ein Antidepressivum hilft oder nicht. Wenn der schlechte Schlaf ein Symptom der Depression ist, wird er oft innerhalb einer Woche oder so zuerst verbessert.

Bei Einnahme von MAOI-Antidepressiva

Einige wichtige Überlegungen sind:

  • Essen Sie keine tyraminhaltigen Lebensmittel oder Getränke.

  • Nehmen Sie keine bestimmten anderen Arzneimittel ein.

  • Tragen Sie immer eine spezielle Karte bei sich.

  • Regeln für den Wechsel zu anderen Antidepressiva.

Tyramin meiden

Nehmen Sie keine tyraminhaltigen Nahrungsmittel oder Getränke (einschließlich alkoholischer Getränke) zu sich, da dies einen sehr starken, plötzlichen Anstieg des Blutdrucks (hypertensive Krise) verursachen kann. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie eines der älteren MAOI-Antidepressiva wie Phenelzin, Isocarboxazid und Tranylcypromin einnehmen.

Eine hypertensive Krise ist mit Moclobemid weniger wahrscheinlich, aber Sie dürfen trotzdem keine großen Mengen an tyraminhaltigen Nahrungsmitteln und Getränken essen oder trinken. Das erste Anzeichen einer hypertensiven Krise kann ein pochender Kopfschmerz sein.

Tyramin findet sich in Käse, Leber, Joghurt, Marmite®, Oxo®, Bovril®, Bierhefe, aromatisiertem pflanzlichem Eiweiß, Saubohnenschoten (die Bohnen im Inneren können gegessen werden), Eiweiß, das gealtert oder fermentiert wurde (z. B. gehängtes Wild, eingelegte Heringe oder Trockenwurst wie Salami oder Peperoni), fermentiertem Sojabohnenextrakt und großen Mengen Schokolade.

Tyramin ist auch in alkoholischen Getränken wie Bier, Lagerbier oder Wein (insbesondere Rotwein) enthalten. Am besten ist es, alle alkoholischen Getränke zu meiden. Es ist auch in alkoholfreiem Bier enthalten.

Essen Sie nur frische Lebensmittel und vermeiden Sie abgestandene oder verdorbene Lebensmittel, insbesondere Fleisch (einschließlich Geflügelfleisch und Innereien) und Fisch, während Sie ein MAOI einnehmen und bis zwei Wochen nach dem Absetzen. Dies liegt daran, dass diese Lebensmittel Tyramin enthalten können.

Andere Arzneimittel, die Sie möglicherweise einnehmen

MAOIs reagieren manchmal mit anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, informiert ist, auch über solche, die Sie gekauft haben, anstatt sie verschrieben zu bekommen.

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Apotheker, bevor Sie Medikamente in der Apotheke oder im Supermarkt kaufen, ob sie zusammen mit einem MAOI-Antidepressivum eingenommen werden dürfen. Einige Arzneimittel, die Sie gegen Husten und Erkältungen kaufen können, können auch einen sehr starken plötzlichen Anstieg des Blutdrucks (hypertensive Krise) verursachen oder Sie sehr erregbar oder depressiv machen.

Vermeiden Sie insbesondere Husten- und Erkältungsmedikamente, die Dextromethorphan, Ephedrin oder Pseudoephedrin enthalten, während Sie ein MAOI-Antidepressivum einnehmen und für zwei Wochen nach dem Absetzen:

  • Die Einnahme von Dextromethorphan zusammen mit einem MAOI-Antidepressivum kann Sie sehr erregbar oder depressiv machen.

  • Ephedrin, Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin können bei gleichzeitiger Einnahme mit einem MAOI-Antidepressivum einen sehr starken Anstieg des Blutdrucks verursachen.

Eine Karte mitführen

Wenn Sie ein MAOI-Antidepressivum einnehmen, erhalten Sie eine kleine Karte, die Sie immer bei sich tragen müssen. Auf dieser Karte sind die verschiedenen Lebensmittel, Getränke und rezeptfreien Arzneimittel aufgeführt, die Sie nicht einnehmen dürfen. Zeigen Sie diese Karte immer allen Personen, die Sie medizinisch behandeln (z. B. einem Arzt, einem Zahnarzt, einem Apotheker oder einer Krankenschwester).

Wenn Sie Ihr Antidepressivum wechseln

Wenn Ihr Arzt Ihre Medikation von einem MAOI auf ein anderes Antidepressivum umstellen möchte, müssen Sie zwei Wochen zwischen dem Absetzen Ihres MAOI-Antidepressivums und dem Beginn Ihres neuen Antidepressivums verstreichen lassen.

MAOI-Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Phenelzin, Isocarboxazid und Tranylcypromin

Die häufigste Nebenwirkung bei diesen älteren MAOIs ist Schwindelgefühl beim Aufstehen (posturale Hypotonie). Dies tritt eher auf, wenn Sie älter sind.

Weniger häufig haben einige Menschen:

  • Schläfrigkeit.

  • Schlafschwierigkeiten.

  • Kopfschmerzen.

  • Schwäche und Müdigkeit.

  • Ein trockener Mund.

  • Verstopfung.

In sehr seltenen Fällen können diese Arzneimittel Ihre Leber beeinträchtigen - so wurde beispielsweise über Gelbsucht und einige Todesfälle aufgrund von Leberreaktionen berichtet (diese sind jedoch sehr selten). Periphere Neuropathie (Schwäche, Krämpfe und Spasmen, Gleichgewichtsstörungen oder Kribbeln, Taubheit und Schmerzen) wurde ebenfalls sehr selten berichtet.

Moclobemid-Nebenwirkungen

Zu den häufigen unerwünschten Wirkungen gehören Schlafstörungen und Übelkeit (Brechreiz). Seltener wurden bei Menschen, die Moclobemid einnehmen, Unruhe und Verwirrung beobachtet.

Hinweis: Die obigen Angaben sind nicht die vollständige Liste der Neben- und Wechselwirkungen für diese Arzneimittel. Bitte lesen Sie die Packungsbeilage Ihres Arzneimittels, um eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu erhalten.

Kann ich MAOI-Antidepressiva kaufen?

MAOI-Antidepressiva kann man nicht kaufen. Sie sind nur mit einem ärztlichen Rezept in der Apotheke erhältlich.

Wie lange dauert die Behandlung normalerweise?

Wenn Sie nach 3 bis 4 Wochen feststellen, dass die Behandlung hilfreich ist, wird sie in der Regel fortgesetzt. Eine normale Behandlung mit Antidepressiva dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Wenn Sie das Medikament zu früh absetzen, können Ihre Symptome schnell zurückkehren.

Einigen Menschen mit wiederkehrenden Depressionen wird zu einer längeren Behandlung geraten.

Wer darf MAOI-Antidepressiva nicht einnehmen?

Normalerweise wird empfohlen, keine MAOI-Antidepressiva einzunehmen, wenn Sie:

  • Sie haben eine bipolare Störung und befinden sich in einer manischen Phase.

  • Sie erleben Erregung oder Unruhe als Hauptbestandteil Ihrer Depression (Ihr Arzt kann Ihnen für 2-3 Wochen ein Beruhigungsmittel wie ein Benzodiazepin verschreiben).

  • einen Schlaganfall oder eine andere Erkrankung erlitten haben, die die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt.

  • Sie nehmen andere Antidepressiva ein.

  • Sie haben eine Wucherung an der Nebenniere (Phäochromozytom), die hohen Blutdruck verursachen kann.

  • eine Herzerkrankung haben.

  • schwanger sind.

  • Sie stillen.

Machen MAOI-Antidepressiva süchtig?

MAOI-Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel und gelten nicht als süchtig machend. (Dies wird von einigen Personen bestritten und ist daher ein umstrittenes Thema. Wenn es zur Abhängigkeit kommt, dann nur in einer Minderheit der Fälle).

Die meisten Menschen können einen MAOI ohne Probleme absetzen. Am Ende einer Behandlung sollten Sie die Dosis über einen Zeitraum von etwa vier Wochen schrittweise reduzieren, bevor Sie das Medikament endgültig absetzen. Der Grund dafür ist, dass manche Menschen Entzugserscheinungen entwickeln, wenn das Medikament abrupt abgesetzt wird. Wenn Sie Entzugserscheinungen haben, bedeutet dies nicht, dass Sie von dem Arzneimittel abhängig sind, da andere Merkmale der Abhängigkeit wie das Verlangen nach dem Arzneimittel nicht auftreten.

Zu den Entzugserscheinungen, die auftreten können, gehören:

  • Schläfrigkeit.

  • Angstzustände und Unruhe.

  • Schlafstörung.

  • Lebhafte Träume.

  • Verlangsamtes Sprechen.

  • Ein Mangel an Muskelkoordination.

In seltenen Fällen kann es bei manchen Menschen zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen kommen.

Es ist unwahrscheinlich, dass diese Symptome auftreten, wenn Sie die Dosis schrittweise reduzieren. Falls doch Entzugserscheinungen auftreten, dauern sie in der Regel weniger als zwei Wochen an. Wenn sie doch auftreten, können Sie das Arzneimittel erneut einnehmen und die Dosis noch langsamer reduzieren.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos