Schlaflähmung
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 12. Juni 2023
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Bei einer Schlaflähmung sind Sie wach, können aber Ihren Körper nicht bewegen (Lähmung) und nicht sprechen, wenn Sie aus dem Schlaf erwachen.
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Was ist Schlaflähmung?
Schlaflähmung tritt auf, wenn jemand wach und bei Bewusstsein ist, aber der Teil des Gehirns, der die Muskeln steuert, sich im "Schlafmodus" befindet. Die Person ist völlig wach, kann sich aber nicht bewegen. Die Schlaflähmung kann beim Einschlafen, beim Aufwachen oder in beiden Fällen auftreten.
Die Schlaflähmung kann von einigen Sekunden bis zu ein oder zwei Minuten dauern.
Die Schlaflähmung verursacht keine körperlichen Schäden. Sobald die Lähmung nachlässt, können sich die Betroffenen normal bewegen und sprechen. Allerdings kann die Erfahrung sehr beängstigend sein.
Was passiert bei der Schlaflähmung?
Während einer Schlaflähmung sind die Betroffenen bei Bewusstsein und nehmen ihre Umgebung wahr, können sich aber nicht bewegen oder sprechen.
Der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) tritt normalerweise kurz nach dem Einschlafen und nach dem Aufwachen sowie einige Male während der Nacht auf. Während des REM-Schlafs schaltet das Gehirn die bewusste Steuerung der Muskeln ab, was zu einer vorübergehenden Lähmung führt. Dies ist ein normaler Teil des Schlafs. Während des REM-Schlafs träumen wir oft sehr lebhaft.
Die Schlaflähmung tritt auf, wenn Menschen in einen REM-Schlafzyklus eintreten oder diesen verlassen, sich aber bewusst sind, was gerade passiert. Sie haben ein gewisses Bewusstsein für das, was geschieht, einschließlich der Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen.
Diese Erfahrung kann beängstigend und erschütternd sein, vor allem, wenn man nicht weiß, was passiert ist.
Auch Halluzinationen sind recht häufig anzutreffen. Menschen können Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht wirklich da sind. Diese werden hypnagogische Halluzinationen genannt, wenn sie beim Einschlafen auftreten, und hypnopompische Halluzinationen, wenn sie beim Aufwachen auftreten.
Beispiele für Halluzinationen bei Schlaflähmung sind:
Die Halluzination des Eindringlings: jemanden oder etwas Gefährliches im Raum zu sehen, zu fühlen oder anderweitig wahrzunehmen.
Die Inkubus-Halluzination: das Gefühl, dass jemand oder etwas auf die Brust drückt. Manche Menschen haben das Gefühl, nach Luft zu ringen oder zu ersticken. Manchmal haben die Betroffenen das Gefühl, dass jemand oder etwas versucht, Sex mit ihnen zu haben, daher der Name "Inkubus".
Historisch gesehen wurden diese Halluzinationen manchmal als Besuche von Dämonen oder anderen übernatürlichen Kreaturen interpretiert.
Wie lange dauert die Schlaflähmung?
Eine Schlaflähmungsepisode kann zwischen einigen Sekunden und einigen Minuten dauern.
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Was verursacht Schlaflähmung?
Während des REM-Schlafs sind die Muskeln normalerweise entspannt und vorübergehend gelähmt. Schlaflähmung tritt auf, wenn einige Aspekte des REM-Schlafs im Wachzustand ablaufen. Dies bedeutet, dass die Menschen vorübergehend gelähmt bleiben, aber bei vollem Bewusstsein sind.
Es wird auch angenommen, dass der Teil des Gehirns, der für Notfälle zuständig ist, während einer Schlaflähmung aktiviert wird. Dies führt dazu, dass die Menschen wachsam, ängstlich und übermäßig wachsam gegenüber potenziellen Bedrohungen sind, was wahrscheinlich erklärt, warum das Gehirn dazu neigt, Halluzinationen von gefährlichen Dingen zu erleben.
Wir wissen nicht genau, warum diese Dinge passieren. Dinge, die den Schlaf stören, könnten die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie auftreten. Einige Dinge, die mit Schlaflähmung in Verbindung gebracht werden und sie verursachen könnten, sind:
Schlafentzug.
Alkoholkonsum.
Ein traumatisches Ereignis in der Vergangenheit, z. B. ein Missbrauch.
Genetik: Einige Studien legen nahe, dass es einen genetischen Zusammenhang mit der Schlaflähmung geben könnte.
Gestörte Schlafgewohnheiten.
Wie häufig ist die Schlaflähmung?
Schlaflähmungen sind weit verbreitet. Etwa 1 von 10 Menschen erleidet im Laufe seines Lebens mindestens eine Schlaflähmungsepisode, obwohl manche Schätzungen davon ausgehen, dass es sogar 1 von 2 Menschen sein könnte.
Die Schlaflähmung kann Menschen aller Altersgruppen betreffen. Sie tritt häufiger bei Studenten auf. Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen; einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Schlaflähmung häufiger bei Menschen asiatischer, afrikanischer oder hispanischer Abstammung auftritt, obwohl dies nicht sicher ist. Sie tritt auch häufiger bei Menschen auf, die unter Angstzuständen, Panikstörungen und posttraumatischem Stresssyndrom leiden.
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Wie man Schlaflähmung behandelt
Der beste Weg zur Behandlung der Schlaflähmung ist, dafür zu sorgen, dass Sie:
Schlafen Sie ausreichend.
Regelmäßige Schlafzeiten und -muster.
Sie gehen entspannt und bequem ins Bett.
Die Schlaflähmung ist körperlich nicht schädlich und verschwindet in der Regel mit der Zeit von selbst.
Es ist wichtig, alle anderen Faktoren zu behandeln, die eine Schlaflähmung verursachen könnten, wie Stress, Depressionen oder Angstzustände. Eine kognitive Verhaltenstherapie kann bei der Behandlung dieser Probleme hilfreich sein.
Behandlungen mit Medikamenten
Ihr Hausarzt kann Sie an eine Schlafklinik überweisen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder Sie andere Schlafprobleme haben.
Es ist ungewöhnlich, dass die Schlaflähmung so schwerwiegend ist, dass Medikamente erforderlich sind. Manche Menschen leiden jedoch unter häufigen oder schweren Anfällen von Schlaflähmung.
Antidepressiva werden manchmal von Schlafmedizinern zur Behandlung von Schlaflähmungen eingesetzt. Sie umfassen:
Trizyklische Antidepressiva, wie Imipramin, Clomipramin und Amitriptylin.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), wie Fluoxetin.
Wie ist das Ergebnis (Prognose)?
Die Schlaflähmung ist harmlos, auch wenn sie sehr belastend sein kann. Sie verursacht keine langfristigen Probleme. Viele Menschen erleben die Schlaflähmung nur ein- oder zweimal in ihrem Leben.
Mit zunehmendem Alter werden die Anfälle von Schlaflähmung seltener und verschwinden in der Regel. Manchmal verschwindet die Schlaflähmung jedoch für eine gewisse Zeit, beginnt dann aber wieder. Das kann zu Schlafmangel führen, wenn man deshalb nicht genug Schlaf bekommt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Konsenserklärung zur evidenzbasierten Behandlung von Schlaflosigkeit, Parasomnien und Störungen des zirkadianen RhythmusBritische Gesellschaft für Psychopharmakologie (2010)
- Sharpless BA, Barber JPLebenszeitprävalenzraten der Schlaflähmung: eine systematische Übersicht. Sleep Med Rev. 2011 Oct;15(5):311-5. doi: 10.1016/j.smrv.2011.01.007. Epub 2011 May 14.
- Denis D, French CC, Gregory AMA systematic review of variables associated with sleep paralysis. Sleep Med Rev. 2018 Apr;38:141-157. doi: 10.1016/j.smrv.2017.05.005. Epub 2017 Jun 8.
- Sharpless BAA clinician's guide to recurrent isolated sleep paralysis. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016 Jul 19;12:1761-7. doi: 10.2147/NDT.S100307. eCollection 2016.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
12 Jun 2023 | Neueste Version

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