Narkolepsie und Kataplexie
Begutachtet von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert am 13. März 2025
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Narkolepsie ist ein langfristiges (chronisches) Problem, das Ihren Schlaf beeinträchtigt. Sie fühlen sich tagsüber übermäßig müde, haben aber nachts einen gestörten Schlaf. Sie können auch Schlafattacken haben, bei denen Sie tagsüber ohne Vorwarnung einschlafen.
Viele Menschen mit Narkolepsie leiden auch an Kataplexie. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem Sie plötzlich die Kontrolle über einige Ihrer Muskeln verlieren. Narkolepsie wird in der Regel durch Überwachung im Schlaf in einem speziellen Schlaflabor diagnostiziert. Es gibt keine Heilung für Narkolepsie. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu kontrollieren. Dazu gehören stimulierende Medikamente, die die Schläfrigkeit verringern.
In diesem Artikel:
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Was sind Narkolepsie und Kataplexie?
Narkolepsie ist ein langfristiges (chronisches) Schlafproblem. Ihr Schlaf ist so beeinträchtigt, dass Sie sich tagsüber übermäßig müde und schläfrig fühlen, aber nachts einen gestörten Schlaf haben. Es kann auch zu Schlafattacken kommen, bei denen man tagsüber ohne Vorwarnung einschläft. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "von Schläfrigkeit ergriffen" (Somnolenz ist ein anderes Wort für Schläfrigkeit).
Viele Menschen mit Narkolepsie leiden auch an Kataplexie. Kataplexie ist der plötzliche Verlust von Kraft und Kontrolle über einige Muskeln, während man wach ist.
Was sind die Symptome der Narkolepsie?
Übermäßige Tagesmüdigkeit
Dies ist das Hauptsymptom. Es ist normal, in langweiligen Situationen ein wenig schläfrig zu werden - zum Beispiel, wenn Sie abends auf dem Sofa sitzen und fernsehen. Wenn Sie jedoch an Narkolepsie leiden, fühlen Sie sich die meiste Zeit über sehr schläfrig, auch in Situationen, in denen Sie aktiv sind - zum Beispiel beim Autofahren, Reden oder Essen.
Sie haben keine Kontrolle über die Schläfrigkeit und können Schlafattacken haben, bei denen Sie ohne Vorwarnung einschlafen. Diese Schlafattacken oder Nickerchen können mehrmals am Tag auftreten und zwischen einigen Minuten und einer Stunde dauern. Normalerweise fühlen Sie sich nach dem Aufwachen erfrischt, können aber bald wieder schläfrig werden.
Kataplexie
Etwa 7 von 10 Menschen mit Narkolepsie leiden auch an Kataplexie. Bei Kataplexie verlieren Sie plötzlich die Kraft und Kontrolle über einige Ihrer Muskeln, während Sie wach sind. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass Sie plötzlich mit dem Kopf nicken, dass Ihre Knie plötzlich nachgeben, dass Sie etwas fallen lassen, das Sie in der Hand halten, oder dass Sie in extremen Fällen plötzlich zu Boden fallen.
Emotionen wie Lachen, Hochgefühl und Wut können Kataplexie auslösen. Während der Anfälle sind Sie noch bei Bewusstsein. Sie dauern in der Regel weniger als eine Minute, können aber auch mehrmals am Tag auftreten. Manchmal kommt es während eines Anfalls zu Muskelzuckungen, die manche Menschen mit einem Krampfanfall verwechseln. Weitere Informationen über Krampfanfälle finden Sie in der Broschüre Epilepsie und Krampfanfälle.
Schlafbezogene Halluzinationen
Halluzinationen treten auf, wenn Sie zum Beispiel etwas sehen, hören oder fühlen, das nicht wirklich da ist. Sie können entweder beim Einschlafen (hypnagogisch) oder beim Aufwachen (hypnopompisch) auftreten. Es kann der Eindruck entstehen, dass Sie einen lebhaften Traum haben.
Unruhiger Schlaf in der Nacht
Menschen mit Narkolepsie brauchen genauso lange wie andere Menschen, um nachts einzuschlafen, wachen aber häufig auf. Aufgrund des gestörten Nachtschlafs ist die Gesamtzeit, die Sie innerhalb von 24 Stunden schlafen, etwa gleich lang wie bei anderen Menschen, auch wenn Sie tagsüber häufig ein Nickerchen machen. Menschen mit Narkolepsie neigen auch häufiger zu Schlafwandeln.
Schlaflähmung
Bei der Schlaflähmung sind Sie bei Bewusstsein, können aber Ihren Körper nicht bewegen (Lähmung genannt), wenn Sie aus dem Schlaf erwachen. Manchmal kann die Lähmung auch beim Einschlafen auftreten. Wenn Sie jemand berührt oder mit Ihnen spricht, wird die Lähmung aufgehoben und Sie können sich wieder bewegen. Die Lähmung hält nur ein oder zwei Minuten an. Sie beeinträchtigt Ihre Atmung nicht und ist nicht gefährlich, kann aber beängstigend sein.
Automatisches Verhalten
Wenn Sie sich müde und schläfrig fühlen, kommt es häufiger zu automatischem Verhalten (etwas tun, ohne wirklich darüber nachzudenken und ohne sich daran zu erinnern). Zum Beispiel können Sie beim Autofahren ein anderes oder das falsche Ziel ansteuern. Vielleicht sagen Sie in einem Gespräch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Bei automatischem Verhalten besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Aufgaben, die Sie ausführen, schief gehen, was zu Unfällen führen kann.
Andere Symptome
Schläfrigkeit kann zu Problemen mit Ihrem Gedächtnis und Ihrer Konzentrationsfähigkeit führen. Möglicherweise bemerken Sie Sehprobleme wie verschwommenes oder doppeltes Sehen. Auch eine Gewichtszunahme ist bei Menschen mit Narkolepsie häufiger zu beobachten.
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Was verursacht Narkolepsie?
Bei Narkolepsie ist der Schlaf-Wach-Rhythmus gestört. Die genaue Ursache dafür ist ungewiss.
Es wird vermutet, dass Narkolepsie mit Kataplexie eine Art Autoimmunerkrankung ist. Bei einer Autoimmunerkrankung bildet der Körper Antikörper, die normale Zellen im Körper schädigen. Bei Narkolepsie schädigen diese Antikörper Zellen im Gehirn, die Hypocretin produzieren. Hypocretin ist ein Neurotransmitter, der zur Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus beiträgt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass andere Faktoren, wie z. B. ein Virus, die Schädigung der Hypocretin-produzierenden Zellen bei Menschen auslösen können, die aufgrund ihrer Gene in der DNA ein höheres Risiko für diese Erkrankung haben. Etwa 2 von 100 Menschen mit Narkolepsie haben ein enges Familienmitglied mit dieser Krankheit.
Wie häufig ist Narkolepsie?
Narkolepsie ist nicht weit verbreitet. Man schätzt, dass etwa 25-50 Menschen pro 100.000 betroffen sind. Am häufigsten wird sie im Teenageralter diagnostiziert, aber auch bei jüngeren Kindern wurde sie schon festgestellt.
Narkolepsie betrifft Männer und Frauen in gleicher Zahl.
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Wie kann Narkolepsie mein Leben beeinflussen?
Narkolepsie wirkt sich bei jedem Menschen anders aus. Bei manchen Menschen können die Symptome schwerer sein als bei anderen.
Viele Menschen mit Narkolepsie empfinden ihre Symptome als peinlich. Bei Kindern kann es ihre schulischen Leistungen beeinträchtigen und zu Hänseleien und Mobbing durch Gleichaltrige führen. Als Erwachsener kann die Narkolepsie Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen. Schläfrigkeit und Gedächtnisprobleme können dazu führen, dass Ihre Kollegen Sie als faul und unmotiviert wahrnehmen. Auch Ihre Beziehungen können in Mitleidenschaft gezogen werden. Ihre Stimmung kann bei Narkolepsie beeinträchtigt sein, und Depressionen oder Angstzustände sind als Folge der Schlaf- und Lebensstörungen häufig.
Mit der richtigen Behandlung geht es den meisten Menschen mit Narkolepsie jedoch gut. Sie sind in der Lage, Beziehungen aufzubauen, zu arbeiten und ein produktives Leben zu führen.
Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?
Informationen von Ihnen oder anderen
Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise Fragen zu Ihrem Schlaf stellen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie oder andere Personen Anzeichen dafür bemerkt haben, dass Sie an Kataplexie leiden könnten. Er wird Sie nach Medikamenten fragen, die Sie einnehmen, nach anderen gesundheitlichen Problemen, die Sie haben, ob Sie schnarchen und nach Ihrer Stimmung. Damit sollen andere Ursachen für übermäßige Tagesschläfrigkeit ausgeschlossen werden, z. B. Depressionen und obstruktive Schlafapnoe. Es kann hilfreich sein, wenn Ihr Bettpartner (falls Sie einen haben) bei dem Gespräch mit Ihrem Arzt anwesend ist.
Ihr Arzt kann Sie bitten, die Epworth Sleepiness Scale auszufüllen, um zu beurteilen, wie schläfrig Sie sind. Ein Gesamtwert von 11 oder mehr kann bedeuten, dass Sie an einer Schlafstörung wie der obstruktiven Schlafapnoe leiden. Ein sehr hoher Wert von 17 oder mehr kann darauf hinweisen, dass Sie an Narkolepsie leiden.
Schlafstudien
Wenn Ihr Arzt die Befürchtung hat, dass Sie an Narkolepsie leiden, wird er Sie in der Regel an einen Facharzt überweisen, damit Sie einige Schlafstudien durchführen lassen können. Das bedeutet in der Regel, dass Sie über Nacht in einem Schlaflabor schlafen und sich einem Test unterziehen, der Polysomnogramm genannt wird.
Ihr Herz, Ihr Gehirn, Ihre Muskeln und Ihre Augen werden während des Schlafs mit Hilfe von Elektroden, die an Ihrer Kopfhaut, Ihrem Kinn, Ihren Augenlidern und Ihrer Brust angebracht werden, genau überwacht. Auch eine Videokamera kann Sie während des Schlafs aufzeichnen. Dieser Test kann Ihre Gehirnströme, Atemmuster, Augen- und Muskelbewegungen sowie die Schlafphasen, die Sie während der Nacht durchlaufen, aufzeigen.
Wie schläfrig Sie am nächsten Tag sind, kann auch mit dem so genannten multiplen Schlaflatenztest gemessen werden. Mit diesem Test wird untersucht, wie lange es dauert, bis Sie tagsüber einschlafen. Es ist üblich, dass Menschen mit Narkolepsie sehr schnell einschlafen, wenn man sie bittet, ein Nickerchen zu machen. Es können auch andere Schlaftests durchgeführt werden.
Andere Tests
Manchmal werden weitere Tests durchgeführt, um Narkolepsie zu bestätigen oder andere Ursachen für übermäßige Tagesschläfrigkeit auszuschließen. Dazu können gehören:
Eine Lumbalpunktion. (Eine Nadel wird durch die Haut und das Gewebe zwischen zwei Knochen der Wirbelsäule (Wirbel) in den Raum um das Rückenmark gestochen, der mit Liquor gefüllt ist). Damit wird der Hypocretinspiegel in der Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Rückenmark gemessen.
Ein MRI-Scan des Gehirns.
Wie wird die Narkolepsie behandelt?
Es gibt keine Heilung für Narkolepsie. Eine Behandlung kann jedoch helfen, die Symptome zu kontrollieren.
Beratung
Schlafroutinen. Eine regelmäßige Schlafroutine und ein fester Zeitplan für den Mittagsschlaf können hilfreich sein. Streben Sie nach Möglichkeit eine Nachtruhe von etwa acht Stunden an. Sie sollten versuchen, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzustehen. Das Nickerchen sollte nur 10-15 Minuten dauern. Oft wachen Sie nach einem Nickerchen recht erfrischt auf.
Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten.
Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol.
Kommunikation mit anderen. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Narkolepsie diagnostiziert wurde, kann es hilfreich sein, dies anderen Menschen mitzuteilen. Wenn Sie die Lehrer in der Schule darüber informieren, kann dies helfen, das Verhalten Ihres Kindes in der Schule zu erklären und ihm zusätzliche Hilfe zukommen zu lassen, die es möglicherweise benötigt. Wenn Sie als Erwachsener Ihren Arbeitskollegen Ihre Diagnose erläutern, kann das deren Verständnis fördern. Manche Menschen können einen regelmäßigen Mittagsschlaf in ihren Arbeits- oder Schulalltag einbauen.
Behandlung von Stimmungsproblemen. Ein Stimmungstief oder Angstzustände sind bei Menschen mit Narkolepsie recht häufig. Wenn Sie sich niedergeschlagen, deprimiert oder ängstlich fühlen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Stimmungsschwankungen sind bei vielen chronischen Erkrankungen üblich, und es gibt viele Möglichkeiten, diese zu verbessern, damit Sie sich wieder wie ein normaler Mensch fühlen.
Behandlungen mit Medikamenten
Modafinil
Das derzeit am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Schläfrigkeit bei Narkolepsie ist Modafinil. Es ist ein neueres Medikament, das als Stimulans wirkt und dazu beiträgt, dass man sich nicht mehr so schläfrig fühlt. Viele Menschen bemerken eine deutliche Besserung ihrer Symptome, wenn sie Modafinil einnehmen. Modafinil hat den Vorteil, dass sich keine Toleranz entwickelt, wie es bei den weiter unten beschriebenen älteren stimulierenden Medikamenten der Fall sein kann. Außerdem scheint Modafinil im Vergleich zu den älteren Medikamenten weniger Nebenwirkungen zu haben.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit und das Gefühl einer verstopften oder laufenden Nase. Modafinil kann auch die Antibabypille beeinflussen. Wenn Sie die "Pille" nehmen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Methylphenidat und Amphetamine
Zu den älteren stimulierenden Medikamenten, die zur Behandlung der Narkolepsie eingesetzt werden, gehören Methylphenidat und Amphetamine. Diese Medikamente werden heute jedoch nicht mehr so häufig eingesetzt, da man eine Toleranz gegenüber ihnen entwickeln kann. Sie können auch Ihren nächtlichen Schlaf beeinträchtigen und somit Ihre Gesamtschlafzeit verringern.
Natrium-Oxybat
Wenn Kataplexie ein Problem ist, können verschiedene Medikamente helfen, sie zu behandeln. In der Regel wird ein Medikament namens Natriumoxybat verwendet. Natriumoxybat hilft nicht nur gegen das Symptom der Kataplexie, sondern kann auch bei folgenden Beschwerden helfen:
Übermäßige Tagesmüdigkeit.
Gestörter nächtlicher Schlaf.
Sehen, Hören oder Fühlen von etwas, das nicht wirklich da ist (Halluzinationen).
Schlaflähmung (bei der Sie bei Bewusstsein sind, aber Ihren Körper nicht bewegen können).
Es kann manchmal in Kombination mit Modafinil verwendet werden. Sie sollten keinen Alkohol trinken, wenn Sie Natriumoxybat einnehmen.
Antidepressiva
Einige Antidepressiva, darunter Clomipramin und die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Fluoxetin, können auch bei Kataplexie eingesetzt werden.(Hinweis: Sie werden hier nicht wegen einer Depression eingesetzt. Die Art und Weise, wie diese Medikamente auf die Chemikalien im Gehirn wirken, scheint auch die Symptome der Kataplexie zu lindern).
Anmerkung der Redaktion
Dr. Sarah Jarvis, 12. Januar 2022
Solriamfetol bei Narkolepsie
Für Menschen mit Narkolepsie, die auf Modafanil nicht angesprochen haben (oder es nicht vertragen), ist der nächste Behandlungsschritt häufig ein anderes Stimulans wie Dexamfetamin oder Methylphenidat. Diese Arzneimittel sind jedoch nicht für jeden geeignet.
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat die Belege für den Einsatz von Solriamfetol untersucht, das auf andere Weise als diese Medikamente wirkt. Es empfiehlt Solriamfetol als Option für Erwachsene, die Modafanil und mindestens ein Stimulans nicht vertragen oder nicht darauf angesprochen haben. Diese Empfehlung gilt nur für Erwachsene, die an Narkolepsie und übermäßiger Tagesschläfrigkeit leiden.
Weitere Einzelheiten zu den Empfehlungen des NICE finden Sie unter dem Link im Abschnitt "Weiterführende Literatur".
Andere Behandlungen
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Narkolepsie diagnostiziert wurde, kann es hilfreich sein, wenn Sie dies anderen Personen mitteilen. Wenn Sie z. B. die Lehrer in der Schule informieren, kann dies helfen, das Verhalten Ihres Kindes in der Schule zu erklären und ihm zusätzliche Hilfe zukommen zu lassen, die es möglicherweise benötigt.
Wenn Sie als Erwachsener Ihren Arbeitskollegen und Ihrem Chef Ihre Diagnose erläutern, kann dies ebenfalls zu deren Verständnis beitragen. Manche Menschen vereinbaren mit ihrem Arbeitgeber oder ihrer Schule, dass sie ihren Mittagsschlaf in ihren Arbeits- oder Schulalltag einbauen können. Auch eine Berufsberatung kann hilfreich sein.
Ein Stimmungstief ist bei Menschen mit Narkolepsie recht häufig. Wenn Sie sich niedergeschlagen oder deprimiert fühlen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er kann Ihnen vielleicht helfen oder andere Personen vorschlagen, die Ihnen helfen können, z. B. einen Berater oder Psychologen.
Narkolepsie und Autofahren
Im Vereinigten Königreich sind Sie gesetzlich verpflichtet, die Fahrerlaubnisbehörde (Driver and Vehicle Licensing Authority, DVLA) zu informieren, wenn bei Ihnen Narkolepsie diagnostiziert wurde. Sie sollten sofort mit dem Fahren aufhören und erst wieder mit dem Fahren beginnen, wenn die DVLA eine Entscheidung in Ihrem Fall getroffen hat.
Für einen regulären Führerschein (Gruppe 1) werden Sie in der Regel zum Fahren zugelassen, wenn Ihre Symptome mit Medikamenten gut unter Kontrolle sind, aber Sie müssen sich regelmäßig untersuchen lassen. Es ist ungewöhnlich, dass jemandem mit Narkolepsie ein Führerschein für Lastkraftwagen und Busse (Gruppe 2) erteilt wird. Ihr Fall sollte individuell behandelt werden, und es hängt davon ab, wie gut Ihre Symptome kontrolliert sind.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bassetti CLA, Kallweit U, Vignatelli L, et alEuropäische Leitlinie und Expertenerklärungen zur Behandlung der Narkolepsie bei Erwachsenen und Kindern. J Sleep Res. 2021 Dec;30(6):e13387. doi: 10.1111/jsr.13387. Epub 2021 Jun 25.
- Ingravallo F, Gnucci V, Pizza F, et alThe burden of narcolepsy with cataplexy: how disease history and clinical features influence socio-economic outcomes. Sleep Med. 2012 Dec;13(10):1293-300. doi: 10.1016/j.sleep.2012.08.002. Epub 2012 Sep 28.
- Solriamfetol zur Behandlung der durch Narkolepsie verursachten übermäßigen TagesschläfrigkeitNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Januar 2022
- Leitlinien zur Behandlung der NarkolepsieEuropäischer Verband der neurologischen Gesellschaften (2006)
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Nächste Überprüfung fällig: 12. März 2028
13. März 2025 | Neueste Version
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