Mundpflege
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 31. Juli 2025
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In dieser Serie:Mukositis
Diese Broschüre richtet sich an Menschen, bei denen das Risiko besteht, dass sie Mundprobleme wie Mundtrockenheit, Mundsoor, Mundgeruch, Entzündungen und Mundgeschwüre entwickeln. Dazu gehören Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden oder die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen. Eine gute Mundpflege kann die Entstehung einiger Probleme verhindern oder verhindern, dass sich kleinere Probleme verschlimmern.
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Wie man seinen Mund pflegt
Wenn Sie gefährdet sind, Probleme im Mundraum zu bekommen, versuchen Sie, entweder selbst oder mit Hilfe einer Betreuungsperson, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um Ihren Mund sauber zu halten:
Putzen Sie Ihre Zähne zweimal am Tag mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten und fluoridhaltiger Zahnpasta. Dies hilft, Karies zu verhindern.
Spülen Sie Ihren Mund nach den Mahlzeiten und nachts aus. Verwenden Sie Wasser oder 0,9%ige Natriumchloridlösung (Kochsalzlösung oder Salzwasser). Sie können eine frische Natriumchloridlösung für jede Spülung herstellen, indem Sie einen halben Teelöffel Salz in 250 ml frischem Wasser auflösen. Verwenden Sie kühles oder warmes Wasser - je nachdem, was Sie bevorzugen.
Entfernen Sie alle Ablagerungen, die Sie in Ihrem Mund oder auf Ihrer Zunge sehen, durch sanftes Putzen mit einer weichen Zahnbürste. Tun Sie dies nach Möglichkeit regelmäßig, vor allem aber nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Schaumstoffstäbchen sind eine Alternative, wenn das sanfte Bürsten mit einer weichen Zahnbürste Schmerzen oder Blutungen verursacht.
Das Kauen von Ananas kann auch zur Reinigung Ihres Mundes beitragen. Ananas enthält Ananase, ein Enzym (Chemikalie), das helfen kann, Ablagerungen im Mund zu zersetzen. Sie können frische Ananas oder ungesüßte Ananaskonserven verwenden.
Wenn Sie eine Zahnprothese tragen, nehmen Sie sie nachts heraus. Reinigen Sie die Prothese mit einer weichen Zahnbürste und Zahnpasta. Weichen Sie sie über Nacht in einer Natriumhypochlorit-haltigen Prothesenlösung ein. Spülen Sie sie vor dem Gebrauch am nächsten Tag ab. (Weichen Sie Metallprothesen in Chlorhexidinlösung ein.)
Wenn Sie ein sehr hohes Risiko haben, Mundprobleme zu entwickeln (z. B. wenn Sie eine Strahlentherapie im Kopf- oder Halsbereich haben), ist es am besten, die Häufigkeit der oben genannten Maßnahmen zu erhöhen. Spülen Sie zum Beispiel alle 1-2 Stunden den Mund aus.
Mehr über Mundspülungen
Wasser oder Kochsalzlösung (siehe oben) sind die am häufigsten verwendeten Mundspülungen. Sie sind wohltuend, schaden nicht und können so oft Sie wollen verwendet werden.
Chlorhexidin-Mundspülungen werden manchmal empfohlen, wenn Sie das Risiko einer Mundinfektion haben. In der Regel sollten Sie es jedoch nicht öfter als zweimal am Tag anwenden. Es enthält Alkohol, der brennen kann, besonders wenn Ihr Mund entzündet ist. Wenn Sie es zweimal am Tag verwenden, können Sie dazwischen so oft Sie wollen Wasser oder Natriumchlorid-Mundspülungen benutzen.
Andere Mundspülungen wie Ascorbinsäurelösung, Wasserstoffperoxid-Mundspülung oder Natriumbicarbonat-Mundspülung können unter bestimmten Umständen von einem Arzt oder einer Krankenschwester empfohlen werden.
Verwenden Sie am besten keine Glyzerin- oder Zitronenmundspülungen. Sie verstärken oft das Gefühl eines trockenen Mundes.
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Einige Mundprobleme, die auftreten können, wenn Sie sich unwohl fühlen
Trockener Mund
Mundtrockenheit hat verschiedene Ursachen. Einfache Maßnahmen wie häufiges Trinken von Wasser und das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi helfen oft schon. In vielen Fällen ist dies bereits ausreichend. Manchmal werden auch künstlicher Speichel oder Medikamente zur Stimulierung der Speicheldrüsen eingesetzt. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Mundtrockenheit.
Mundsoor (orale Candida)
Soor ist eine Infektion, die durch einen Hefekeim namens Candida verursacht wird. In einem gesunden Mund leben üblicherweise kleine Mengen von Candida. Sie sind normalerweise harmlos. In bestimmten Situationen kann es jedoch zu einer übermäßigen Vermehrung von Candida kommen, was zu einem Anfall von Mundsoor führen kann. Dazu gehören ein trockener Mund, ein allgemein schlechter Gesundheitszustand oder ein Immunsystem, das nicht optimal funktioniert. Das klassische Symptom ist das Auftreten weißer Flecken im Mund. Manchmal gibt es aber auch keine weißen Flecken, sondern nur rote und wunde Stellen im Mund. Die meisten Fälle werden mit Tropfen, Lutschtabletten oder einem Gel behandelt, das ein Mittel gegen Pilzbefall wie Nystatin, Amphotericin oder Miconazol enthält. Manchmal werden auch Tabletten gegen Soor eingesetzt, z. B. Fluconazol. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Mundsoor (Hefepilzinfektion).
Geschwüre im Mund
Aphthöse Mundgeschwüre sind die häufigste Form. Sie sind schmerzhaft und können von Zeit zu Zeit wieder auftreten. Jeder Anfall von Geschwüren verschwindet in der Regel mit der Zeit ohne Behandlung. Mundspülungen und Steroid-Lutschtabletten können die Schmerzen lindern und dazu beitragen, dass die Geschwüre schneller abheilen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Mundgeschwüre".
Manchmal treten auch andere Arten von Mundgeschwüren auf. Ihr Arzt wird Sie über die Behandlung beraten.
Schlechter Atem (Halitosis)
In den meisten Fällen von anhaltendem Mundgeruch kommt der Geruch von einer Ansammlung von Keimen (Bakterien) im Mund - in Speiseresten, Zahnbelag und Zahnfleischerkrankungen oder in einem Belag auf dem Zungenrücken. Eine gute Mundhygiene kann das Problem oft lösen. Das heißt, die oben beschriebene routinemäßige Mundpflege und zusätzlich (wenn möglich) regelmäßige Verwendung von Zahnseide, Kratzen des Zungenrückens und antiseptische Mundspülungen. Weitere Einzelheiten finden Sie in dem separaten Merkblatt Mundgeruch (Halitosis).
Bei Menschen, die sich unwohl fühlen, können auch andere Ursachen für Mundgeruch auftreten. So können zum Beispiel Mundsoor, Mundtrockenheit und Tumore im Mund Mund Mundgeruch verursachen. Wenn diese behandelt werden können, kann der Mundgeruch verschwinden. Wenn Sie sich Sorgen um Ihren Mundgeruch machen und in letzter Zeit nicht bei einem Zahnarzt waren, sollten Sie das tun, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen - Ärzte sind weder ausgebildet noch versichert, um Ratschläge zu Zähnen oder Zahnfleisch zu erteilen.
Orale Mukositis
Mukositis ist eine schmerzhafte Entzündung und Geschwürbildung der Mundschleimhaut. Mukositis ist eine häufige Nebenwirkung der Chemo- und Strahlentherapie, insbesondere der Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich. Sie tritt auf, weil die sich schnell teilenden Zellen der Mundschleimhaut von der Behandlung betroffen sind, die auf die sich schnell teilenden Krebszellen abzielt. Die Mukositis bessert sich in der Regel 2-3 Wochen nach Abschluss der Chemo- oder Strahlentherapie. Solange die Mukositis besteht, sind Sie jedoch anfälliger für andere Probleme im Mund wie Infektionen und Mundtrockenheit. Die oben beschriebene routinemäßige Mundpflege vor, während und nach der Behandlung verringert den Schweregrad der Mukositis und hilft, Sekundärinfektionen zu vermeiden. Eine Behandlung gegen Schmerzen, Mundtrockenheit und Infektionen kann ebenfalls erforderlich sein.
Schmerzen im Mund
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Schmerzen im Mund. Manchmal ist der Schmerz auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Manchmal sind sie im gesamten Mundraum verbreitet. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kann Folgendes umfassen:
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (wenn möglich).
Lokalanästhetische Sprays, Schmerztabletten und lokal angewendete schmerzstillende Gele und Mundspülungen.
Ihr Arzt kann Sie bei einigen Mundproblemen beraten, aber Ärzte sind nicht für die Pflege von Zähnen oder Zahnfleisch ausgebildet. Wenn Sie also glauben, dass das Problem mit Ihren Zähnen oder Ihrem Zahnfleisch zu tun hat, sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Hausarzt Ihnen helfen kann, da Hausärzte nicht dafür ausgebildet oder versichert sind, Ratschläge zu Zähnen oder Zahnfleisch zu geben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Förderung der Mundgesundheit: allgemeine zahnärztliche PraxisNICE-Leitlinien (Dezember 2015)
- Mundgesundheit für Erwachsene in PflegeheimenNICE-Leitlinien (Juli 2016)
- Candida - oralNICE CKS, März 2025 (nur für Großbritannien)
- Palliativmedizin - oralNICE CKS, Januar 2025 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 29. Juli 2028
31 Jul 2025 | Neueste Version

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