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Mundsoor

Hefe-Infektion

Mundsoor ist eine Infektion im Mund, die durch einen Hefepilz namens Candida verursacht wird. Sie ist in der Regel nicht schwerwiegend und kann im Allgemeinen mit einer Behandlung leicht beseitigt werden.

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Was ist Mundsoor?

Soor ist eine Infektion, die durch einen Hefepilz namens Candida verursacht wird. Es gibt verschiedene Arten von Candida, aber die häufigste ist Candida albicans.

Der Mund ist eine häufige Stelle, an der Candida eine Infektion verursacht; dies wird als Mundsoor bezeichnet. Andere häufige Stellen, an denen Soor entsteht, sind die Vagina, der Windelbereich und die Nagelfalze.

In den separaten Broschüren Vaginalsoor, Hefepilzinfektion und Windelausschlag finden Sie weitere Informationen über diese anderen Arten von Soor.

Wer entwickelt Mundsoor?

Candida leben in geringer Zahl auf unserer Haut und in unserem Mund. Sie sind Teil unserer normalen Flora (unsere Haut und die Oberflächen in unserem Mund sind mit über tausend verschiedenen Arten von Bakterien, Pilzen und anderen winzigen Organismen bedeckt. Dies nennt man die normale Flora. Sie sind in der Regel harmlos und tragen sogar dazu bei, dass unsere Haut gesund bleibt).

Bestimmte Situationen oder Bedingungen können eine Überwucherung von Candida verursachen, die zu Mundsoor führen kann. Dazu gehören:

  • Ein Baby sein. Mundsoor ist bei Säuglingen recht häufig, besonders im Alter von einigen Wochen.

  • Das Tragen von Zahnprothesen, insbesondere wenn sie nachts nicht herausgenommen werden, nicht sauber gehalten werden oder nicht gut sitzen und am Zahnfleisch reiben.

  • Antibiotika. Antibiotika töten einen Teil der gesunden Bakterien, die in unserem Mund leben. Sie töten keine Candida, und diese kann sich leichter vermehren, wenn weniger Bakterien vorhanden sind.

  • Übermäßiger Gebrauch von antibakteriellen Mundspülungen (aus ähnlichen Gründen wie oben).

  • Einnahme von Steroidtabletten oder Inhalatoren.

  • Ein trockener Mund aufgrund von Speichelmangel. Dies kann als Nebenwirkung bestimmter Medikamente (wie Antidepressiva, Antipsychotika oder Chemotherapeutika) auftreten. Es kann auch nach einer Strahlentherapie des Kopfes oder Halses oder als Symptom des Sjögren-Syndroms auftreten.

  • Diabetes zu haben.

  • Mit schwerer Anämie.

  • Fehlender Eisen, Folsäure oder Vitamin B12.

  • Ein schwaches Immunsystem. Wenn Sie zum Beispiel Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wenn Sie an bestimmten Krebsarten leiden oder wenn Sie eine unkontrollierte HIV-Infektion haben, sind Sie anfälliger für Mundsoor.

  • Gebrechlich sein oder sich in einem allgemein schlechten Gesundheitszustand befinden.

  • Rauchen. Raucher haben ein höheres Risiko, an Mundsoor zu erkranken.

Mundsoor ist normalerweise nicht ansteckend. In der Regel können Sie Mundsoor nicht an andere Menschen weitergeben.

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Was sind die Symptome von Mundsoor?

  • In der Regel bemerken Sie weiße Flecken in Ihrem Mund oder auf Ihrer Zunge. Diese sehen in der Regel wie Plaques aus, die auf der Oberfläche sitzen. Sie können gelb oder grau werden. Wenn Sie einen Belag abwischen, kann das darunter liegende Gewebe rot sein, aber es ist normalerweise nicht wund oder schmerzhaft.

  • Manchmal gibt es keine weißen Flecken, aber Bereiche in Ihrem Mund können rot und wund werden. Dies tritt typischerweise auf, wenn Sie nach der Einnahme von Antibiotika oder Steroiden Mundsoor entwickeln.

  • Bei Prothesenträgern kann sich unter der Prothese eine anhaltende Rötung bilden; manchmal kann dies auf Mundsoor zurückzuführen sein.

  • Es kann zu wunden, rissigen, roten Stellen an der Außenseite des Mundes kommen. Dies betrifft vor allem den Winkel, in dem Ober- und Unterlippe aufeinandertreffen (Stomatitis angularis).

  • Leichter Mundsoor ist in der Regel schmerzlos. Manchmal ist Mundsoor jedoch sehr schmerzhaft und kann das Essen und Trinken unangenehm machen. Einige Babys mit Mundsoor sabbern möglicherweise Speichel oder können wegen der Schmerzen nicht richtig trinken.

  • Bei manchen Menschen mit Mundsoor kann der Geschmack beeinträchtigt sein.

Wie wird Mundsoor diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Mundsoor in der Regel anhand der typischen Symptome und des Erscheinungsbildes diagnostizieren. Für die Diagnose von Mundsoor sind in der Regel keine Untersuchungen erforderlich.

Ihr Arzt kann Ihnen jedoch manchmal eine Blutuntersuchung vorschlagen, um nach bestimmten Bedingungen zu suchen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Mundsoor entwickeln, z. B. eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Sie einen Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure haben.

Wenn Mundsoor nicht auf die Behandlung anspricht (siehe unten), kann Ihr Arzt vorschlagen, eine Probe (Abstrich) aus Ihrem Mund zu entnehmen. Der Abstrich wird dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop ins Labor geschickt. Es kann auch versucht werden, die Candida im Labor zu züchten.

In seltenen Fällen ist eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose Mundsoor zu bestätigen. In diesem Fall werden Sie an die Kieferorthopäden in Ihrem örtlichen Krankenhaus überwiesen. Von den weißen Flecken in Ihrem Mund wird eine kleine Probe entnommen, die unter dem Mikroskop untersucht werden kann.

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Wie wird Soor im Mund behandelt?

Örtlich angewandte Behandlung

Bei leichtem Mundsoor wird in der Regel zunächst die Behandlung mit Miconazol-Mundgel für vierzehn Tage oder Nystatin-Tropfen für eine Woche versucht.

Befolgen Sie die Anweisungen in der Packung:

  • Das Gel oder die Tropfen sollten nach dem Essen oder Trinken eingenommen werden.

  • Tragen Sie viermal täglich mit einem sauberen Finger eine kleine Menge des Gels auf die betroffenen Stellen auf.

  • Bei den Tropfen wird die Flüssigkeit mit einer Pipette viermal täglich in den Mund gegeben und auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

  • Idealerweise sollten Sie nach der Anwendung des Gels oder der Tropfen etwa 30 Minuten lang nichts essen oder trinken. Dadurch wird verhindert, dass das Arzneimittel zu schnell aus dem Mund gespült wird.

Antidröhntabletten

Tabletten, die ein Medikament namens Fluconazol enthalten, können ebenfalls dazu beitragen, Pilz- und Soorinfektionen aus dem Körper zu entfernen. Tabletten werden in der Regel in schwereren oder ernsten Fällen eingesetzt. Zum Beispiel bei Menschen, denen es nicht gut geht, die ein schwaches Immunsystem haben und die einen ausgedehnten Mundsoor entwickeln. Die Tabletten werden in der Regel für vierzehn Tage verschrieben, wodurch der Mundsoor in der Regel beseitigt wird.

Anpassung von anderen Medikamenten

Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, die möglicherweise Mundsoor verursacht haben, wie z. B. Steroide oder Antibiotika, kann Ihr Arzt diese Medikamente nach Möglichkeit ändern.

Überweisung an einen Spezialisten

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass er Sie an einen Spezialisten überweist (oder Sie um Rat fragt), wenn:

  • Die oben genannten Maßnahmen helfen nicht, Ihre Mundsoor-Infektion zu beseitigen.

  • Sie haben eine besonders schwere Infektion oder andere gesundheitliche Probleme (z. B. wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen oder andere Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem schwächen).

Kann Mundsoor verhindert werden?

Es kann möglich sein, eine oder mehrere der oben genannten Situationen zu ändern, um weitere Anfälle von Mundsoor zu verhindern. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Diabetes haben - eine gute Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels verringert das Risiko von Soor und anderen Infektionen.

  • Wenn Sie Steroid-Inhalatoren für Asthma oder COPD verwenden, kann eine gute Inhalationstechnik und die Verwendung eines Abstandshalters das Risiko von Soor verringern. Spülen Sie außerdem Ihren Mund nach der Verwendung des Inhalators aus, um alle im Mund verbliebenen Medikamentenpartikel zu entfernen. Bitten Sie Ihren Arzt, die Steroiddosis in Ihrem Inhalator auf die niedrigste Stufe zu reduzieren, die zur Kontrolle Ihres Asthmas erforderlich ist.

  • Wenn Sie Zahnersatz tragen:

    • Lassen Sie Ihre Zahnprothese über Nacht oder mindestens sechs Stunden täglich heraus. Das ständige Tragen von Zahnprothesen und das nächtliche Nicht-Herausnehmen der Prothesen gilt als eine der häufigsten Ursachen für Mundsoor.

    • Reinigen und desinfizieren Sie die Prothese täglich. Verwenden Sie zum Reinigen Seifenwasser und schrubben Sie die Prothese mit einer weichen Nagelbürste auf der Passfläche, d. h. der nicht polierten Seite. Legen Sie sie anschließend in eine Desinfektionslösung ein. Die Art der Lösung und die Dauer der Einweichzeit werden von Ihrem Zahnarzt empfohlen. Spülen Sie die Prothese nach dem Desinfizieren ab und lassen Sie sie an der Luft trocknen, bevor Sie sie wieder tragen. Diese Art des Trocknens trägt dazu bei, alle Candida abzutöten, die an der Prothese festsitzen könnten.

    • Reinigen Sie die Innenseite Ihres Mundes (wo die Prothese sitzt) mit einer weichen Bürste.

    • Suchen Sie einen Zahnarzt auf, wenn die Prothese nicht gut sitzt.

  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die einen trockenen Mund verursachen, sollten Sie häufig Wasser trinken. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Trockener Mund".

  • Tipps zur Vorbeugung von Mundsoor bei Säuglingen finden Sie in der separaten Broschüre Mundsoor bei Säuglingen.

  • Wenn bei Ihnen eine Anämie oder ein niedriger Vitamin-B12-, Folsäure- oder Eisenspiegel festgestellt wird, kann die Behandlung dieses Problems dazu beitragen, Mundsoor in Zukunft zu verhindern.

  • Wenn Sie Raucher sind, kann die Aufgabe des Rauchens helfen, weitere Anfälle von Mundsoor zu verhindern. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Raucherentwöhnung".

  • Bestimmte Personengruppen erhalten Tabletten zur Vorbeugung von Mundsoor, z. B. Menschen, die Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems einnehmen oder eine Chemotherapie wegen Krebs erhalten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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