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Nekrotisierende Enterokolitis

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Babys, die sehr früh geboren werden, haben ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung namens nekrotisierende Enterokolitis, die den Darm angreift.

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Was ist eine nekrotisierende Enterokolitis?

Die nekrotisierende Enterokolitis (NEC) ist eine schwere Erkrankung, bei der sich der Darm entzündet. In schweren Fällen kann die Entzündung dazu führen, dass ein Teil des Darms verrottet und platzt, so dass der Darminhalt in die Bauchhöhle überlaufen kann. Wenn der Darm platzt, spricht man von einer Perforation. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die dringend behandelt werden muss.

Wer bekommt nekrotisierende Enterokolitis?

Am häufigsten sind Neugeborene betroffen, vor allem solche , die zu früh geboren wurden (Frühgeborene). Etwa eines von zehn Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht (unter 1500 g) entwickelt eine NEC. Die meisten Fälle von NEC treten bei Frühgeborenen auf, gelegentlich aber auch bei Babys, die nach einer normalen Schwangerschaftsdauer geboren wurden (Termingeborenen). NEC tritt immer häufiger auf, was darauf zurückzuführen ist, dass immer mehr Babys überleben, die sehr früh geboren werden.

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Was verursacht eine nekrotisierende Enterokolitis?

Das ist nicht ganz klar. Es scheint auf eine Mischung von Faktoren zurückzuführen zu sein. Auf jeden Fall scheint die Tatsache, dass die Eingeweide (Därme) ihre Entwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen haben, Teil des Problems zu sein. Möglicherweise funktionieren sie nicht normal. Wahrscheinlich ist auch eine Infektion im Spiel, ebenso wie die Art der Fütterung (insbesondere die Fütterung mit anderer Milch als Muttermilch).

Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis?

Es kann recht schwierig sein, eine NEC zu diagnostizieren, da einige der frühen Symptome und Anzeichen bei sehr frühgeborenen Kindern ohnehin recht häufig auftreten, auch bei solchen, die keine NEC haben. Zu den möglichen Symptomen gehören:

  • Schlechte Ernährung.

  • Ein geschwollener Bauch (Abdomen).

  • Eine Veränderung der Farbe des Bauches.

  • Krank sein (Erbrechen).

  • Blut im Stuhl und ein verändertes Aussehen des Stuhls.

  • Das Baby fühlt sich zunehmend unwohl, hat Atemprobleme, eine veränderte Herzfrequenz und einen veränderten Blutdruck sowie Schwierigkeiten, eine normale Temperatur zu halten.

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Welche Tests sind erforderlich?

In der Regel hilft eine Röntgenaufnahme des Babybauchs (Abdomen) bei der Diagnose. Auch eine Blutuntersuchung kann hilfreich sein. Gelegentlich können auch andere Tests wie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Wie wird eine nekrotisierende Enterokolitis behandelt?

Ruhe des Darms

Viele Säuglinge mit NEC können behandelt werden, indem der Darm ruhiggestellt wird. Ihr Baby wird über einen Schlauch in die Venen ernährt, um zu verhindern, dass etwas in den Darm gelangt. Alles, was sich im Darm befindet, wird über einen Schlauch, der durch die Nase eingeführt wird, abgesaugt. Eventuell vorhandene Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.

In einigen Fällen kann es notwendig sein, eine Drainage in den Bauch zu legen, um Flüssigkeit oder Kot, der sich außerhalb des Darms angesammelt hat, abzuleiten.

Eine Operation

Wenn sich die NEC mit einer darmstabilisierenden Behandlung nicht bessert oder wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, kann eine Operation erforderlich sein. Ihr Baby erhält eine Vollnarkose. Es wird ein Schnitt in der Bauchdecke vorgenommen. Dies wird als Laparotomie bezeichnet. Der beschädigte Darm wird herausgeschnitten. Wenn möglich, werden die Enden des normalen Darms wieder zusammengefügt. In einigen Fällen ist dies nicht möglich, und das offene obere Ende des Darms wird vernäht, so dass es sich zum Bauch hin öffnet. Der Kot entleert sich dann in einen Beutel an der Bauchdecke. Dies nennt man ein Stoma. In der Regel kann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Ihr Kind gesund ist, eine weitere Operation durchgeführt werden, um die Darmenden wieder zu verbinden, so dass es seinen Darm normal öffnen kann und nicht in einen Beutel entleeren muss.

Nach der Operation muss Ihr Baby während seiner Genesung auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) weiter intensiv betreut werden. Der neu reparierte Darm muss ruhen, bis er geheilt ist. Ihr Baby wird daher über einen Schlauch in eine Vene ernährt. Möglicherweise wird es an ein Beatmungsgerät angeschlossen, damit es selbst atmen kann. Es wird starke Schmerzmittel erhalten. Nach etwa zehn Tagen ist der Darm soweit geheilt, dass das Kind wieder mit Milch ernährt werden kann. Wie lange dies dauert, ist jedoch sehr unterschiedlich und hängt davon ab, wie früh Ihr Kind geboren wurde und wie stark der Darm geschädigt wurde.

Alle Operationen und Narkosen können mit Risiken verbunden sein, und Ihre Fachärzte werden Sie ausführlich über die möglichen Risiken aufklären. Wenn die NEC jedoch schwerwiegend ist, kann das Risiko, die Operation nicht durchzuführen, sogar größer sein als die Risiken, die mit der Durchführung der Operation verbunden sind.

Wie sind die Aussichten?

Das ist sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, wie früh Ihr Baby geboren wurde, wie unwohl es ihm geht und ob der Darm perforiert ist. NEC ist eine sehr ernste Erkrankung, und leider sterben einige Babys, die NEC entwickeln, daran. Insgesamt überleben etwa drei von vier Babys eine NEC. Die Aussichten (Prognose) sind für die Babys am besten, die sich von der NEC erholen, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

In manchen Fällen kann es nach der Operation zu Komplikationen kommen. Zum Beispiel kann der Darm durch die Vernarbung der Operation nicht mehr funktionieren. Es können sich Infektionen in dem Bereich entwickeln, der bei der Operation behandelt wurde. Wenn ein großer Teil des Darms entfernt wurde, kann es sein, dass er auch nach der Heilung nicht sehr gut funktioniert. Dies kann zu Problemen bei der Versorgung des Babys mit Nährstoffen führen.

Kann eine nekrotisierende Enterokolitis verhindert werden?

Dieser Bereich befindet sich in der Entwicklung. Es sind weitere Studien erforderlich, um sicher zu sein. Es scheint, dass Säuglinge, die mit Muttermilch ernährt werden, seltener an NEC erkranken. Wo dies möglich ist, ist Muttermilch also die ideale Nahrung. Eine sehr langsame Umstellung der Fütterung kann ebenfalls hilfreich sein. Möglicherweise kann auch eine Behandlung mit Probiotika die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Baby eine NEC entwickelt. Probiotika sind "gute" Keime, die theoretisch helfen können, schädliche Keime zu bekämpfen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um herauszufinden, ob Probiotika helfen können, und wenn ja, welche Art und welche Dosis verwendet werden sollte. Andere Studien befassen sich mit der Frage, ob die Behandlung von Säuglingen mit einem Protein namens Lactoferrin dazu beitragen könnte, NEC zu verhindern. Lactoferrin ist ein Protein, das normalerweise in der Milch vorkommt und bei der Bekämpfung von Infektionen hilft.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Terrin G, Scipione A, De Curtis MUpdate zur Pathogenese und zu den Aussichten bei der Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis. Biomed Res Int. 2014;2014:543765. doi: 10.1155/2014/543765. Epub 2014 Jul 17.
  • Sharma R, Hudak MLEine klinische Perspektive der nekrotisierenden Enterokolitis: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Clin Perinatol. 2013 Mar;40(1):27-51. doi: 10.1016/j.clp.2012.12.012. Epub 2013 Jan 17.
  • Gephart SM, McGrath JM, Effken JA, et alRisiko der nekrotisierenden Enterokolitis: Stand der Wissenschaft. Adv Neonatal Care. 2012 Apr;12(2):77-87; quiz 88-9. doi: 10.1097/ANC.0b013e31824cee94.
  • Pammi M, Suresh GEnterale Lactoferrin-Supplementierung zur Prävention von Sepsis und nekrotisierender Enterokolitis bei Frühgeborenen. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jun 28;6:CD007137. doi: 10.1002/14651858.CD007137.pub5.
  • Nino DF, Sodhi CP, Hackam DJNekrotisierende Enterokolitis: Neue Erkenntnisse über Pathogenese und Mechanismen. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2016 Oct;13(10):590-600. doi: 10.1038/nrgastro.2016.119. Epub 2016 Aug 18.

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