Intraventrikuläre Hämorrhagie bei Säuglingen
Begutachtet von Dr. Anjum Gandhi, FRCPCHZuletzt aktualisiert von Dr. Mary Harding, MRCGPZuletzt aktualisiert am 31. Mai 2018
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Eine intraventrikuläre Hämorrhagie ist eine Blutung im Gehirn. Frühgeborene sind besonders gefährdet für diese Erkrankung.
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Was ist eine intraventrikuläre Hämorrhagie?
Eine Hämorrhagie ist eine Blutung - das heißt, dass Blut aus den Blutgefäßen in die Umgebung des Blutgefäßes austritt. Eine intraventrikuläre Hämorrhagie (IVH) ist eine Blutung ins Gehirn. Genauer gesagt, eine Blutung in flüssigkeitsgefüllte Räume im Gehirn, die so genannten Ventrikel.
Eine IVH kann in jedem Alter auftreten. Sie ist eine Form des Schlaganfalls und kann verschiedene Ursachen haben, darunter Bluthochdruck, eine Kopfverletzung, abnorm geformte Blutgefäße oder Hirntumore.
Dieses Merkblatt befasst sich speziell mit intraventrikulären Blutungen bei Neugeborenen.
Ein hohes IVH-Risiko besteht bei sehr früh geborenen Kindern (Frühgeburten).
Warum sind Frühgeborene dem Risiko einer intraventrikulären Blutung ausgesetzt?
Bei Frühgeborenen befindet sich das Gehirn noch in der Entwicklung. Die neuen Blutgefäße in der Nähe der Hirnventrikel sind sehr empfindlich. Sie können sehr leicht reißen, so dass Blut austreten und in die Ventrikel gelangen kann. Auch andere Erkrankungen und Schwankungen in der Durchblutung des Gehirns können Blutungen wahrscheinlicher machen.
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Welche Säuglinge sind am meisten gefährdet?
Eine IVH tritt häufig bei sehr frühgeborenen Kindern auf und ist selten bei Kindern, die nicht zu früh geboren wurden (Termingeborenen). Je früher das Baby geboren wird, desto höher ist das Risiko einer IVH. Auch je niedriger das Geburtsgewicht ist, desto höher ist das Risiko einer IVH. Etwa eines von vier Babys mit einem Gewicht von weniger als 1500 g entwickelt eine IVH.
Andere Probleme können das Risiko für eine IVH bei Frühgeborenen erhöhen. Andere medizinische Probleme, die die Gleichmäßigkeit des Blutflusses zum Gehirn beeinträchtigen, können das Risiko erhöhen. Zum Beispiel Atemprobleme, Infektionen, Sauerstoffmangel, Herzprobleme usw. All diese Erkrankungen sind bei Frühgeborenen wahrscheinlicher, was die Gründe für das Auftreten einer IVH bei dieser Gruppe von Säuglingen noch verstärkt.
Bei Termingeborenen kommt eine IVH viel seltener vor. Sie ist in der Regel auf komplizierte, schwierige Geburten oder auf zugrundeliegende medizinische Probleme (wie abnorme Blutungsneigung) zurückzuführen.
Was sind die Anzeichen einer intraventrikulären Blutung?
Das hängt davon ab, wie stark die Blutung war. Kleine Blutungen können wenig Schaden anrichten, so dass es möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome gibt. Größere Blutungen haben stärkere Auswirkungen und können deutlicher sichtbar sein. Blutungen werden in die Grade 1 bis 4 eingeteilt, je nachdem, wie viel Hirngewebe betroffen ist. Grad 1 ist die leichteste Blutung, während Grad 4 die schwerste ist. Bei diesen größeren, schwereren Blutungen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie langfristige Probleme verursachen.
Zu den möglichen Anzeichen einer IVH gehören:
Mehr schlaff sein.
Weniger aufmerksam sein.
Anfälle (Krampfanfälle).
Schwellungen um die weichen Stellen am Kopf (Fontanellen).
Weniger regelmäßige Atmung.
Fütterung weniger gut.
Veränderung der Farbe (blasser werden oder bläuliche Farbe).
Eine IVH tritt in den meisten Fällen innerhalb der ersten Tage nach der Geburt des Kindes auf.
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Welche Tests sind erforderlich?
Eine IVH wird in der Regel mit einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Es handelt sich dabei um die gleiche Untersuchung wie bei einer Schwangerschaft, nur dass in diesem Fall die Sonde über die weichen Stellen (Fontanellen) des Kopfes des Babys gelegt wird. Die Untersuchung ist schmerzlos und erfolgt mit Schallwellen. Sie kann auf der neonatologischen Intensivstation durchgeführt werden.
Wie wird eine intraventrikuläre Blutung behandelt?
Es gibt keine spezifische Behandlung. Ihr Baby wird überwacht, um sicherzustellen, dass die Blutung allmählich kleiner wird. Stellen Sie sich das Ganze wie einen Bluterguss im Gehirn vor - wie bei jedem anderen Bluterguss nimmt der Körper das Blut allmählich wieder auf und die Schwellung geht allmählich zurück. Ihr Baby wird auf etwaige Schäden überwacht, die durch den Druck auf das Gehirn verursacht worden sein könnten.
Bei manchen Babys kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn, die einen erhöhten Druck im Gehirn verursacht - dies wird als Hydrozephalus bezeichnet. Frühgeborene werden überwacht, damit diese Entwicklung frühzeitig erkannt wird. Dazu wird die Größe des Kopfes gemessen und es werden regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Manchmal muss ein Shunt (Drainage) in das Gehirn gelegt werden, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Dazu ist eine Operation erforderlich.
Wie sind die Aussichten?
Bei geringgradigen Blutungen sind die Aussichten (Prognose) gut. Langfristige Schäden sind unwahrscheinlich. Bei Säuglingen, die eine IVH des Grades 3 oder 4 hatten, besteht jedoch das Risiko, dass die Schädigung des Gehirns längerfristige Folgen hat. Mehr als die Hälfte dieser Babys hat als Folge der IVH Hirnprobleme. Die Art der Probleme, die das Baby in Zukunft haben kann, sind unter anderem:
Lernschwierigkeiten.
Verzögerungen in der Entwicklung.
Probleme mit dem Sehvermögen oder dem Gehör.
Kann eine intraventrikuläre Blutung verhindert werden?
Es wurde und wird viel geforscht, um Möglichkeiten zur Vorbeugung von IVH zu finden. Der wichtigste Faktor ist die Frühgeburt, aber natürlich ist es oft nicht möglich, dies zu verhindern. Die Verabreichung von Steroidmedikamenten an Frauen mit vorzeitigen Wehen scheint einige Fälle von IVH zu verhindern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- GlückseligkeitWohltätigkeitsorganisation für Frühgeborene und kranke Babys
- Szpecht D, Frydryszak D, Miszczyk N, et alDie Inzidenz schwerer intraventrikulärer Blutungen auf der Grundlage einer retrospektiven Analyse von 35939 Neugeborenen - Bericht über zwei Fälle und Überprüfung der Literatur. Childs Nerv Syst. 2016 Dec;32(12):2447-2451. doi: 10.1007/s00381-016-3164-5. Epub 2016 Jul 8.
- Szpecht D, Nowak I, Kwiatkowska P, et alIntraventrikuläre Blutungen bei Neugeborenen, die zwischen 23 und 26 Schwangerschaftswochen geboren wurden: Retrospektive Analyse von Risikofaktoren. Adv Clin Exp Med. 2017 Jan-Feb;26(1):89-94.
- Ballabh PPathogenese und Prävention der intraventrikulären Blutung. Clin Perinatol. 2014 Mar;41(1):47-67. doi: 10.1016/j.clp.2013.09.007. Epub 2013 Dec 12.
Artikel Geschichte
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31. Mai 2018 | Neueste Version

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