Behandlung von wiederkehrenden Hefepilzinfektionen
Soor in der Scheide
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 31 Jul 2024
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In dieser Serie:Ausfluss aus der ScheideSoor in der ScheideBakterielle VaginoseVorbeugung und Behandlung der bakteriellen Vaginose
Eine wiederkehrende Hefepilzinfektion (Vaginalsoor) ist definiert als eine Soor-Episode, die viermal oder öfter innerhalb eines Jahres auftritt. In einigen Fällen gibt es einen medizinischen Grund dafür, dass Sie anfälliger für eine Soor-Infektion sind. Einige Hormonbehandlungen können sich ebenfalls auf das Risiko wiederholter Episoden auswirken.
In diesem Artikel:
Eine vaginale Hefepilzinfektion(Vaginalsoor) ist eine sehr häufige Ursache für Scheidenausfluss - bis zu 3 von 4 Frauen haben mindestens eine Episode in ihrem Leben. In den meisten Fällen lässt sich Soor bei Frauen mit einer einfachen Behandlung behandeln, entweder lokal (in Form von Pessaren oder antimykotischen Cremes, die auf die Scheide aufgetragen werden) oder oral (in Form von Tabletten). Bei einigen Frauen kommt es jedoch entweder zu wiederholten Neuinfektionen oder sie stellen fest, dass sie weiterhin Symptome haben, weil die anfängliche Soor-Behandlung nicht wirksam war.
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Was verursacht wiederkehrende Hefepilzinfektionen?
Spekulumuntersuchung mit Soor in der Scheide

Von Mikael Häggström, CC0, über Wikimedia Commons
Von den Frauen, die zum ersten Mal an Vaginalsoor erkranken, bekommen etwa 5 von 100 Frauen Probleme mit wiederkehrendem Soor. In den meisten Fällen ist der Grund dafür nicht bekannt. Manche Frauen scheinen einfach anfälliger für die Entwicklung von Soor zu sein als andere. Bei Frauen mit hohem Blutzucker (aufgrund schlecht eingestellter Diabetes) und bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Soorbefalls jedoch größer.
Es ist umstritten, ob Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT ) oder Antibabypillen wie das kombinierte orale Kontrazeptivum (COC) einnehmen, eher an einer wiederkehrenden Hefepilzinfektion erkranken - die Beweislage ist noch nicht eindeutig.
Wie werde ich eine wiederkehrende Hefepilzinfektion los?
Wenn Sie wiederholt an Soor leiden, besteht eine Möglichkeit darin, jeden einzelnen Schub zu behandeln, wenn er auftritt. Informationen zur Behandlung von Soor finden Sie in der separaten Packungsbeilage Soor in der Scheide (Hefepilzinfektion).
Wiederkehrender Soor ist definiert als 4 oder mehr symptomatische Episoden pro Jahr. Wenn Sie vier oder mehr Episoden von Vaginalsoor pro Jahr haben, wobei mindestens 2 Episoden durch einen Abstrichtest bestätigt werden, kann Ihr Arzt eine andere Vorgehensweise vorschlagen.
Zuvor möchte er möglicherweise eine andere Ursache für Ihre Symptome ausschließen. Dazu könnten gehören:
Entnahme eines Vaginalabstrichs und Einsendung an ein Labor, um nach Anzeichen für Soor oder andere Infektionen zu suchen.
Prüfen Sie den pH-Wert (Säuregrad) in Ihrer Vagina mit einem einfachen Teststreifen. Ein niedriger pH-Wert (4,5 oder darunter) macht es wahrscheinlicher, dass Soor die Ursache ist. Ein höherer pH-Wert (über 4,5) macht eine bakterielle Vaginose (BV) oder eine Trichomonadeninfektion (eine sexuell übertragbare Infektion) wahrscheinlicher.
Gegebenenfalls weitere Abstriche oder Tests.
Behandlung von wiederkehrendem Soor
Anwendung einer der üblichen Behandlungen gegen Vaginalsoor (topische Behandlungen oder Tabletten) - aber länger als üblich. Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, wie lange Sie die Behandlung anwenden müssen. Vaginalsoor kann mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. Da Sie jedoch eine längere Behandlung benötigen, wird Ihnen Ihr Arzt bei Bedarf ein Rezept für die Behandlung ausstellen.
Wie die wiederkehrende Hefepilzinfektion behandelt wird, hängt auch von Ihren Präferenzen und anderen Faktoren ab, z. B. davon, ob Sie die Behandlung vertragen oder schon einmal schlecht darauf reagiert haben, von Ihrem Alter und davon, ob Sie schwanger sind (in diesem Fall werden in der Regel Vaginalpessare empfohlen). Wenn Sie zwischen 12 und 15 Jahre alt sind oder wenn nicht klar ist, ob Ihre Symptome auf wiederkehrenden Vaginalsoor zurückzuführen sind, kann Ihr Arzt eine Überweisung an einen Spezialisten im Krankenhaus empfehlen.
Die empfohlene Erstbehandlung besteht aus drei Dosen Fluconazol 150 mg Tabletten (alle 72 Stunden einzunehmen).
Danach folgt eine regelmäßige "Erhaltungsbehandlung", um das Wiederauftreten des Sockels zu verhindern, mit einmal wöchentlichen Tabletten von 150 mg Fluconazol für sechs Monate.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Fluconazol-Tabletten einnehmen können, kann eine topische Therapie (z. B. Clotrimazol 500 mg Vaginalpessar) als Einleitungsbehandlung für 7-14 Tage eingesetzt werden, je nachdem, wie Ihre Symptome reagieren. Die Erhaltungstherapie besteht dann aus einem Clotrimazol-500-mg-Vaginalpessar, das sechs Monate lang einmal wöchentlich eingesetzt wird, oder aus Itraconazol-Tabletten (50-100 mg), die sechs Monate lang einmal täglich eingenommen werden.
Die meisten Frauen bleiben während der Erhaltungsbehandlung frei von Soor. Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass eine Erhaltungstherapie für Sie am besten geeignet ist, dauert diese in der Regel sechs Monate.
Nach Beendigung der Behandlung bleiben viele Frauen frei von Soor oder entwickeln nur gelegentlich wieder einen Anfall. Bei einigen Frauen treten jedoch wiederkehrende Hefepilzinfektionen auf. In diesem Fall kann der Behandlungsplan wiederholt und die Erhaltungsbehandlung länger fortgesetzt werden.
Unabhängig von der Behandlung, auf die Sie sich mit Ihrem Arzt einigen, ist es wichtig, dass Sie Ihr Risiko für wiederkehrende Hefepilzinfektionen durch Lebensstilmaßnahmen verringern (mehr dazu weiter unten). Darüber hinaus sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn:
Ihre Symptome bessern sich nicht durch die Behandlung.
Sie entwickeln während der Erhaltungstherapie einen Soor. Dies kann darauf hindeuten, dass Sie einen resistenten Stamm von Candida spp. haben, der möglicherweise eine andere Behandlung erfordert.
Sie schwanger werden oder stillen.
Sie entwickeln Nebenwirkungen durch das Medikament.
Sie entwickeln neue Symptome, wie z. B. stinkenden Ausfluss, Geschwüre oder Blasen, abnormale vaginale Blutungen oder blutigen Ausfluss.
Sie fühlen sich unwohl in Ihrer Haut.
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Kann ich wiederkehrenden Hefepilzinfektionen vorbeugen?
Die Hefepilze, die Hefeinfektionen verursachen, Candida spp. wie Candida albicans, gedeihen in einer warmen, feuchten und luftlosen Umgebung. Allgemeine Änderungen des Lebensstils, die dazu beitragen, einmalige Soor-Episoden zu vermeiden, können auch das Risiko eines wiederkehrenden Soors verringern.
Wenn Sie Diabetes haben, ist Ihr Risiko für wiederkehrende Hefeinfektionen höher, wenn Ihr Blutzucker konstant hoch ist. Wenn Sie mit Ihrem Diabetes-Team zusammenarbeiten, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bringen, können Sie das Risiko wiederkehrender Soor-Anfälle verringern.
Wenn bei Ihnen immer wieder Hefepilzinfektionen auftreten, kann Ihr Arzt oder die Krankenschwester auch Ihre derzeitige Verhütungsmethode mit Ihnen besprechen und einen Wechsel vorschlagen. In der Vergangenheit war die Rede davon, dass die kombinierte orale Kontrazeptivpille ( die Antibabypille, die sowohl Östrogen- als auch Progesteronhormone enthält) das Auftreten von Soor in der Scheide begünstigen könnte. Die Beweise dafür sind jedoch nicht ganz klar.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Candida - weibliches Genital: wiederkehrende InfektionNICE CKS, Oktober 2023 (nur für Großbritannien)
- Candida - weibliches GenitalNICE CKS, Oktober 2023 (nur für Großbritannien)
- Bakterielle VaginoseNICE CKS, Juli 2023 (nur für Großbritannien)
- Ausfluss aus der ScheideNICE CKS, Februar 2024 (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 30. Juli 2027
31 Jul 2024 | Neueste Version

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