Soor in der Scheide
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 4 Jul 2024
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In dieser Serie:Ausfluss aus der ScheideBehandlung von wiederkehrenden HefepilzinfektionenBakterielle VaginoseVorbeugung und Behandlung der bakteriellen Vaginose
Vaginaler Soor (auch als vaginale Hefepilzinfektion oder vulvovaginale Candidose bezeichnet) ist eine Infektion der Vagina und/oder Vulva mit einem Hefekeim namens Candida. In dieser Broschüre werden die Symptome von Vaginalsoor sowie mögliche Behandlungen von Vaginalsoor beschrieben.
In diesem Artikel:
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Was ist Soor in der Scheide?
Was ist Soor in der Scheide?
Soor wird durch die Überwucherung eines Pilzes namens Candida verursacht.
Wir alle haben viele Keime auf oder in uns, die ständig in uns leben. Einige dieser Keime sind hilfreich für uns - zum Beispiel "freundliche" Bakterien im Darm, die uns bei der Verdauung unserer Nahrung helfen. Viele andere richten keinen Schaden an und verursachen keine Symptome, es sei denn, sie vermehren sich zu stark. Candida ist einer von ihnen.
Pilze mögen warme, feuchte, luftlose Orte, und die Vagina ist ein perfektes Zuhause für sie. Kleine Mengen von Candida leben häufig auf der Haut und im Vaginalbereich. Die meiste Zeit verursachen sie keine Probleme. Manchmal vermehren sie sich jedoch und verursachen Soor-Symptome.
Candida kann auch Pilzinfektionen der Haut und Infektionen im Mund(Mundsoor) verursachen. Weitere Informationen finden Sie in den entsprechenden Packungsbeilagen.
Diese Packungsbeilage befasst sich mit Hefepilzinfektionen der Scheide (Vaginalsoor).
Symptome von Soor in der Scheide
Manchmal sind die Soor-Symptome geringfügig und klingen von selbst ab. Oft können die Symptome aber auch sehr lästig sein und verschwinden erst, wenn sie mit Antimykotika behandelt werden.
Juckreiz
Juckreiz in den Hautfalten außerhalb der Vagina (der Vulva) ist eines der häufigsten Soor-Symptome. Es kann auch innerhalb der Scheide jucken.
Woher weiß ich, ob ich eine Hefepilzinfektion habe?
Wundsein
Es kann auch zu Schmerzen an der Vulva kommen. Manchmal kann es schmerzhaft sein, Urin zu lassen und/oder Sex zu haben. Wenn Wundsein ohne Juckreiz auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass dies eine andere Ursache hat.
Ausfluss aus der Scheide
Es kann auch zu Ausfluss aus der Scheide kommen. Soor ist die zweithäufigste Ursache für Ausfluss aus der Scheide. (Die häufigste Ursache für Vaginalausfluss ist die bakterielle Vaginose. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Bakterielle Vaginose).
Der Ausfluss bei Soor ist in der Regel cremig-weiß und ziemlich dickflüssig und kann an Hüttenkäse erinnern, ist aber manchmal auch wässrig. Er kann den Juckreiz, die Rötung, das Unbehagen oder die Schmerzen um die Vulva verstärken. Der Ausfluss von Soor riecht normalerweise nicht.
Schwere Soor-Symptome
Zu den Soor-Symptomen, die auf einen schweren Fall hindeuten, gehören:
Rötung (Erythem) - in der Regel im Bereich der Vagina und der Vulva, kann sich aber auch auf die großen Schamlippen und den Damm ausdehnen.
Vaginale Fissuren und/oder Schwellungen.
Kratzspuren (Exkoriation) an der Vulva.
Andere Hautausschläge in der Nähe der Vagina (sogenannte Satellitenläsionen) - dies ist selten und kann auf andere Pilzerkrankungen oder das Herpes-simplex-Virus hinweisen.
Zu den Symptomen, die darauf hindeuten, dass Ihre Symptome NICHT auf Soor zurückzuführen sind, gehören:
Ein stinkender oder farbiger Ausfluss.
Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr.
Häufigerer Harndrang.
Ein Ausschlag oder Bläschen auf der Haut der Vulva.
In diesen Fällen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden oder eine Klinik für sexuelle Gesundheit aufsuchen.
Wie lange dauert Soor in der Scheide?
Eine leichte Soorinfektion kann sich innerhalb weniger Tage bessern, manchmal sogar ohne Behandlung.
Schwererer Soor kann mehrere Wochen andauern.
Mit der Behandlung verbessert sich der Soor innerhalb weniger Tage und sollte innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung verschwunden sein.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Soor-Behandlung nach zwei Wochen noch nicht wirkt.
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Diagnose von Soor in der Scheide
Für die Diagnose von Vaginalsoor ist nicht immer ein Test erforderlich. Die Diagnose stützt sich oft auf die typischen Symptome und Anzeichen.
Es ist wichtig, dass Sie nicht davon ausgehen, dass es sich bei Scheidenausfluss um Soor handelt. Es gibt andere Ursachen für Scheidenausfluss. Es ist vernünftig anzunehmen, dass es sich um Soor handelt, wenn:
Sie haben einen vaginalen und/oder vulvalen Juckreiz.
Der Ausfluss riecht nicht und ist weiß oder cremig.
Sie haben keine abnormen Blutungen.
Wenn Sie jedoch angenommen haben, dass Sie Soor haben und behandelt wurden, aber die Symptome nicht verschwunden sind, müssen Sie sich möglicherweise untersuchen lassen. Gehen Sie zu Ihrem Arzt, der Sie untersuchen und einige Tests veranlassen kann.
Falls Tests erforderlich sind, können diese umfassen:
Ein Test, um festzustellen, wie sauer die Vagina ist (ein pH-Test)
Der Säuregrad gibt Aufschluss darüber, ob ein Ausfluss auf Soor oder auf bakterielle Vaginose zurückzuführen ist. Dies ist die Grundlage für den rezeptfreien Test auf Soor.
Ein Teststreifen wird in die Vagina eingeführt, und der Farbwechsel zeigt an, ob Soor wahrscheinlich ist oder nicht. Ein pH-Wert von 4,5 oder weniger deutet auf Soor hin. Einige Ärzte können diesen Test auch verwenden.
Ein Tupfer
Dabei handelt es sich um ein Stäbchen mit einem Wattestäbchen am Ende des Stäbchens. Eine Probe des Ausflusses wird aus der Vagina entnommen und in einem Labor untersucht. Dies zeigt an, ob Sie Soor oder eine andere Infektion haben. Es kann dem Arzt auch Aufschluss darüber geben, welche Art von Candida Sie haben. Sie können diesen Abstrich selbst machen, und die medizinische Fachkraft wird Ihnen erklären, wie.
Tests auf andere Infektionen
Es können weitere Abstriche entnommen werden, um sicherzustellen, dass Sie keine anderen Arten von vaginalen Infektionen haben.
Urinuntersuchungen
Ihr Urin wird möglicherweise auf Zucker untersucht. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie nicht an Diabetes leiden, denn das würde Sie anfälliger für Soor machen. Dies könnte geschehen, wenn Sie wiederholt (wiederkehrende) Episoden von Soor haben. Der Urin kann auch auf Infektionen untersucht werden, da es manchmal schwierig sein kann, zwischen einer Urininfektion und Soor zu unterscheiden.
Blutuntersuchungen
Bei schwerem oder wiederholtem (rezidivierendem) Auftreten von Soor wird Ihnen möglicherweise ein Bluttest angeboten, um nach Dingen zu suchen, die Sie anfälliger für Soor machen könnten. Dazu kann auch eine Untersuchung auf Diabetes und ein HIV-Test gehören.
Was verursacht Soor in der Scheide?
Soor wird nicht als sexuell übertragbare Infektion angesehen, obwohl er gelegentlich beim Sex übertragen wird. In der Regel handelt es sich um eine Überwucherung des Candida-Hefepilzes, der bereits vorhanden war, aber keine Probleme verursacht hat. Soor kann Ihr Sexualleben beeinträchtigen, bis er abgeklungen ist.
Das Immunsystem und die harmlosen Keime (Bakterien), die normalerweise auch auf der Haut und in der Scheide leben, hindern Candida normalerweise am Gedeihen. Wenn die Bedingungen für Candida jedoch günstig sind, vermehren sie sich und können in die Vagina eindringen und Soor-Symptome verursachen. Dies könnte auf Veränderungen im Gleichgewicht der Bakterien in der Scheide zurückzuführen sein, wenn Sie Antibiotika eingenommen haben. Oder es könnte mit Hormonveränderungen oder Problemen mit dem Immunsystem zusammenhängen.
Die meisten Ursachen für Soor sind eine Folge von Candida albicans, aber manchmal sind auch andere Arten von Candida wie Candida glabrata oder Candida tropicalis die Ursache.
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Behandlung von Soor in der Scheide
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Soor-Behandlung. Einige werden direkt auf die Vagina und/oder Vulva aufgetragen, andere sind Medikamente, die über den Mund eingenommen werden.
Wie heilt man eine Hefepilzinfektion?
Topische Soor-Behandlungen
Dabei handelt es sich um Pessare und Cremes, die mit einem Applikator in die Vagina eingeführt werden. Sie enthalten Medikamente gegen Hefepilze, z. B. Cremes mit Clotrimazol, Econazol, Miconazol oder Fenticonazol.
Eine einzige große Dosis, die in die Vagina eingeführt wird, reicht oft aus, um einen Soorbefall zu beseitigen. Alternativ kann auch eine niedrigere Dosis über mehrere Tage verabreicht werden. Es kann auch sinnvoll sein, die Haut um die Scheide (die Vulva) einige Tage lang mit einer Anti-Soor-Creme einzureiben, vor allem, wenn sie juckt. In leichten Fällen oder bei Mädchen unter 16 Jahren kann eine Creme für die Haut ausreichen.
Topische Behandlungen erhalten Sie auf Rezept, einige können Sie auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Nebenwirkungen sind selten, aber lesen Sie die Packungsbeilage, die Ihrer Soor-Behandlung beiliegt, um alle Informationen zu erhalten.
Im Allgemeinen können Sie diese topischen Soor-Behandlungen verwenden, wenn Sie schwanger sind, aber Sie sollten immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen. Die Behandlung ist in der Regel während der Schwangerschaft länger erforderlich.
Hinweis: Einige Pessare und Cremes können Latexkondome und Diaphragmen beschädigen und deren Verwendung als Verhütungsmittel beeinträchtigen. Sie sollten während der Behandlung und für einige Tage danach alternative Verhütungsmethoden anwenden.
Tabletten
Es gibt zwei Tabletten zur Behandlung von Soor. Fluconazol, das als Einzeldosis eingenommen wird, oder Itraconazol, das in zwei Dosen über einen Tag verteilt eingenommen wird. Sie erhalten diese Soor-Behandlungen auf Rezept; Fluconazol können Sie auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Nebenwirkungen sind selten, aber lesen Sie auf jeden Fall die Packungsbeilage Ihrer Soor-Behandlung, um sich umfassend zu informieren.
Nehmen Sie diese Medikamente nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Sie können auch einige Tage lang eine Anti-Hefe-Creme auf die Haut um die Scheide herum auftragen, vor allem wenn sie juckt. Es sind Kombinationspackungen erhältlich, die sowohl die Tablette als auch die Creme enthalten. Bei einer schweren vaginalen Hefepilzinfektion kann eine erneute Einnahme der Tablette nach drei Tagen empfohlen werden.
Hinweis: Tabletten und topische Behandlungen gelten als gleich wirksam. Tabletten sind bequemer, aber teurer als die meisten topischen Behandlungen.
Wenn Sie in einer sexuellen Beziehung leben, müssen Sie Ihren Partner nicht mitbehandeln, es sei denn, er leidet ebenfalls an Soor. (Wenn Sie einen männlichen Partner haben, finden Sie in der Packungsbeilage Soor bei Männern weitere Informationen zu diesen Symptomen).
Wie man den Juckreiz bei Soor lindert
Wenn Sie unter Vaginalsoor leiden, können auch die folgenden Maßnahmen zur Linderung Ihrer Symptome beitragen:
Vermeiden Sie das Tragen von eng anliegender Kleidung, insbesondere von Kleidung aus synthetischen Materialien. Locker sitzende Unterwäsche aus Naturfasern (z. B. Baumwolle) kann besser sein.
Vermeiden Sie das Waschen von Unterwäsche mit biologischen Waschpulvern oder -flüssigkeiten und die Verwendung von Weichspülern.
Verzicht auf parfümierte Produkte im Vaginalbereich, wie z. B. Seifen und Duschgels, da diese weitere Reizungen verursachen können.
Tägliche Anwendung eines einfachen Emollientes als Feuchtigkeitspflege zum Schutz der Haut um die Vulva.
Probiotikahaltiger Joghurt, der entweder gegessen oder auf die Vagina aufgetragen wird, kann hilfreich sein; allerdings gibt es noch nicht genügend Beweise für die tatsächliche Wirksamkeit.
Was ist, wenn die Behandlung von Vaginalsoor nicht anschlägt?
Wenn Sie eine Woche nach Beginn der Behandlung immer noch Symptome von Vaginalsoor haben, suchen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester auf. In bis zu 1 von 5 Fällen führt die Behandlung nicht zur Beseitigung der Symptome. Gründe, warum die Soor-Behandlung fehlschlagen kann, sind unter anderem:
Die Symptome sind nicht unbedingt auf Soor zurückzuführen. Es gibt andere Ursachen für einen Scheidenausfluss. Außerdem kann Soor gleichzeitig mit einer anderen Infektion auftreten. Um die Ursache der Symptome zu klären, sind möglicherweise Untersuchungen wie Vaginalabstriche (Proben, die mit einem kleinen Wattebausch am Ende eines dünnen Stäbchens entnommen werden) erforderlich.
Die meisten Soor-Erkrankungen werden durch C. albicans verursacht. Etwa 1 von 10 Fällen von Soor wird jedoch durch andere Candida-Stämme verursacht, wie z. B. C. glabrata. Diese können nicht so leicht mit den üblichen Medikamenten gegen Soor behandelt werden.
Möglicherweise haben Sie die Behandlung nicht richtig angewendet.
Möglicherweise ist eine Soor-Infektion schnell wieder aufgetreten. (Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Antibiotika einnehmen oder wenn Sie nicht diagnostizierten oder schlecht eingestellten Diabetes haben).
Wie häufig ist Soor in der Scheide?
Soor ist sehr häufig. Bis zu drei von vier Frauen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Soor. In den meisten Fällen entwickelt sich Soor ohne erkennbaren Grund. Bestimmte Faktoren können jedoch das Auftreten von Soor begünstigen.
Die Vagina enthält Schleim und einige harmlose Bakterien, die dazu beitragen, die Vagina vor einer Candidainfektion (und anderen Keimen) zu schützen. Diese natürlichen Abwehrkräfte können durch bestimmte Situationen verändert oder gestört werden:
Wenn Sie schwanger sind.
Wenn Sie Diabetes haben.
Wenn Sie antibiotische Medikamente einnehmen.
Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben oder wenn es normal arbeitet. Zum Beispiel, wenn Sie eine Chemotherapie für bestimmte Krebsarten erhalten, wenn Sie hochdosierte Steroide einnehmen oder wenn Sie HIV haben, usw.
In diesen Situationen ist es also wahrscheinlicher, dass Sie Symptome von Soor bekommen und selbst Soor entwickeln.
Warum bekomme ich immer wieder Soor in der Scheide?
Möglicherweise sind Sie auch anfälliger für wiederkehrende Soor-Episoden (rezidivierenden Soor), obwohl manche Frauen ohne offensichtliche Auslöser immer wieder an Soor in der Scheide erkranken. Wenn Sie unter rezidivierendem Soor leiden, bietet Ihr Arzt möglicherweise eine andere Behandlung an - weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Behandlung von wiederkehrenden Hefepilzinfektionen (Vaginalsoße).
Es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen Soor in der Scheide und dem weiblichen Hormon Östrogen. Soor tritt viel häufiger in den "reproduktiven Jahren" auf, d. h. in den Jahren zwischen dem Beginn der Periode und dem Ende der Menopause. Manche Frauen neigen zu bestimmten Zeiten ihres Menstruationszyklus zu Soor - zum Beispiel vor der Periode.
Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft macht Soor wahrscheinlicher. Es kann sein, dass Hormonpillen wie die Hormonersatztherapie (HRT) und die kombinierte Antibabypille (COC) Sie anfälliger für Soor machen. Dies ist jedoch noch nicht sicher.
Ist Soor in der Scheide gefährlich?
Soor schädigt die Vagina nicht und breitet sich nicht in der Gebärmutter (Uterus) aus. Wenn Sie schwanger sind, schadet der Soor Ihrem Baby nicht.
Wenn Sie bei der Geburt Soor haben, kann sich das Baby manchmal während der Entbindung anstecken. Dies kann jedoch leicht behandelt werden und ist kein Grund zur Sorge.
Muss ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich Soor in der Scheide bekomme?
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Soor-Infektion in der Scheide hatten und die gleichen Symptome wieder auftreten, ist es gängige Praxis, sie ohne Untersuchung oder Tests zu behandeln. Viele Frauen wissen, wann sie Soor haben, und behandeln ihn selbst. Sie können wirksame Mittel ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
Denken Sie jedoch daran, dass ein vaginaler Ausfluss oder ein Juckreiz der Schamlippen verschiedene Ursachen haben kann. Gehen Sie also nicht davon aus, dass alle Ausscheidungen oder Juckreiz auf Soor zurückzuführen sind. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wann Sie sich am besten an einen Arzt oder eine Krankenschwester wenden sollten, wenn Sie denken, dass Sie Soor haben könnten. Wenn Sie:
unter 16 oder über 60 Jahre alt sind.
schwanger sind.
Sie haben sich selbst mit einem Mittel gegen Soor aus der Apotheke behandelt, aber Ihre Symptome sind nicht verschwunden.
Sie haben abnorme vaginale Blutungen.
Sie haben Schmerzen im Unterleib (Abdomen).
sich zusätzlich zu den vaginalen und vulvalen Symptomen auch noch unwohl fühlen.
Sie haben Symptome, die nicht ganz mit denen eines früheren Soorbefalls übereinstimmen. Zum Beispiel, wenn der Ausfluss schlecht riecht oder wenn Sie Geschwüre oder Blasen an der Scheide entwickeln.
Ich hatte innerhalb von sechs Monaten zwei Soor-Episoden und habe seit mehr als einem Jahr keinen Arzt oder keine Krankenschwester mehr aufgesucht.
Sie hatten schon einmal eine sexuell übertragbare Infektion (oder Ihr Partner hatte eine).
in der Vergangenheit eine schlechte Reaktion auf Medikamente oder Behandlungen gegen Schwindelgefühle hatten.
Sie haben eine Erkrankung, die zu einer Unterdrückung des Immunsystems führt, z. B. aufgrund einer anderen Erkrankung, einer Chemotherapie wegen Krebs oder einer Langzeitbehandlung mit Steroiden.
Und wenn Sie sich selbst behandeln, wenden Sie sich an einen Arzt oder eine Krankenschwester, wenn die Symptome nach der Behandlung nicht verschwinden. Es kann sein, dass bei Ihnen schnell eine neue Soor-Infektion aufgetreten ist. (Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Antibiotika einnehmen oder wenn Sie einen nicht diagnostizierten oder schlecht eingestellten Diabetes haben).
Wie kann man Vaginalsoor vorbeugen?
Diese Tipps können Ihnen helfen, Vaginalsoor zu vermeiden bzw. zu verhindern, dass er wiederkommt. Allerdings hat die Forschung noch nicht bewiesen, dass sie immer funktionieren:
Hygiene
Scheidensoor ist nicht auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Allerdings können die normalen Bedingungen der Vagina (wie sie sein muss, um gut zu funktionieren) durch übermäßiges Waschen und Ausspülen (Douching) der Vagina, Schaumbäder, parfümierte Seifen, Spermizide usw. verändert werden.
Der normale Schleim und die Keime (Bakterien) in der Vagina können durch diese Dinge gestört werden und eine Candida-Infektion ermöglichen. Daher ist es vielleicht am besten, die Scheide nur mit Wasser und unparfümierter Seife zu waschen und keine Spülung zu verwenden.
Kleidung
Tragen Sie nicht zu oft Unterwäsche aus Nylon oder eng anliegende Jeans. Am besten sind lockere Baumwollhosen. Strümpfe sind einer Strumpfhose vorzuziehen. Ziel ist es, zu verhindern, dass der Vaginalbereich ständig warm, feucht und luftleer ist. Vermeiden Sie es, Unterwäsche mit biologischem Waschmittel zu waschen und Weichspüler zu verwenden.
Antibiotische Medikamente
Beachten Sie, dass Soor wahrscheinlicher ist, wenn Sie wegen anderer Erkrankungen Antibiotika einnehmen. Antibiotika können die normalen harmlosen Bakterien in der Vagina abtöten, die zur Abwehr von Candida beitragen. Da Candida-Arten Hefepilze und keine Bakterien sind, werden sie durch Antibiotika nicht abgetötet.
Das soll nicht heißen, dass jede Antibiotikaeinnahme zu Soor führt. Aber wenn Sie zu diesem Problem neigen und Ihnen Antibiotika verschrieben werden, sollten Sie ein Mittel gegen Soor bereithalten, das Sie bei den ersten Anzeichen von Soor einsetzen können.
Sex
Soor ist keine sexuell übertragbare Infektion. Allerdings kann die Reibung beim Geschlechtsverkehr die Vagina leicht beschädigen, was das Gedeihen von Candida begünstigen kann. Achten Sie also darauf, dass Ihre Vagina beim Sex gut geschmiert ist. Wenn die natürlichen Sekrete nicht ausreichen, verwenden Sie beim Sex ein Gleitmittel. Wischen Sie sich nach dem Sex ab, damit Sie sauber und trocken sind.
Es kann sich auch lohnen, alle Medikamente, die Sie einnehmen, zu überprüfen, da einige Medikamente die Anfälligkeit für Soor erhöhen können. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Candida - weibliches GenitalNICE CKS, Oktober 2023 (nur für Großbritannien)
- Candida - weibliches Genital: wiederkehrende InfektionNICE CKS, Oktober 2023 (nur für Großbritannien)
- van de Wijgert J, Verwijs MCLaktobazillen enthaltende vaginale Probiotika zur Heilung oder Vorbeugung einer bakteriellen oder pilzbedingten vaginalen Dysbiose: eine systematische Übersicht und Empfehlungen für künftige Studiendesigns. BJOG. 2020 Jan;127(2):287-299. doi: 10.1111/1471-0528.15870. Epub 2019 Aug 8.
- Yano J, Sobel JD, Nyirjesy P, et alAktuelle Patientenperspektiven zur vulvovaginalen Candidose: Häufigkeit, Symptome, Behandlung und Nachbehandlungsergebnisse. BMC Womens Health. 2019 Mar 29;19(1):48. doi: 10.1186/s12905-019-0748-8.
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4 Jul 2024 | Neueste Version

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