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Ausfluss aus der Scheide

Vaginaler Ausfluss ist für die meisten Frauen eine normale Körperfunktion. Wenn er jedoch hartnäckig ist oder Unbehagen verursacht, muss er weiter untersucht und behandelt werden. Häufige Ursachen für abnormalen Ausfluss sind unten aufgeführt.

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Was ist Vaginalausfluss?

Scheidenausfluss ist ein Schleim oder eine Flüssigkeit, die die Vagina vor bakteriellen Infektionen schützt. Er ist völlig normal und hält die Vagina sauber und feucht.

Scheidenausfluss kann auf ein Problem wie Soor oder eine sexuell übertragbare Infektion (STI) hinweisen, wenn:

  • Der normalerweise weiße Ausfluss ändert seine Farbe.

  • Der Ausfluss verströmt einen starken oder unangenehmen Geruch.

  • Der Ausfluss ändert seine Konsistenz.

Während der Schwangerschaft, bei Einnahme der Pille oder bei sexueller Aktivität ist der Ausfluss in der Regel stärker, aber die Menge kann jederzeit variieren.

Was gilt als normaler Ausfluss aus der Scheide?

Normaler Scheidenausfluss kann sich während Ihres Menstruationszyklus verändern. Was für Sie normal ist, kann sich ändern, wenn Sie schwanger werden oder mit der hormonellen Verhütung beginnen.

  • Farbe: Vaginaler Ausfluss ist normal, wenn er klar, milchig weiß oder cremefarben ist.
    Grauer, grüner, dunkelgelber oder brauner Ausfluss kann auf eine Infektion oder
    andere Probleme hinweisen.

  • Geruch: Ein leichter Geruch kann vorhanden sein, er sollte aber nicht stark oder unangenehm sein. Wenn Sie einen fischigen oder fauligen Geruch (mit anderen Veränderungen) feststellen, haben Sie möglicherweise eine Infektion.

  • Beschaffenheit: Es ist normal, dass sich der Ausfluss von wässrig und
    klebrig zu dickflüssig und pastenartig verändert. Normalerweise verursachen Ihre Hormone diese Veränderung, aber auch eine Infektion kann die Konsistenz verändern. Vaginaler Ausfluss, der Stücke enthält oder wie Schaum aussieht, kann auf eine Infektion zurückzuführen sein.

  • Die Menge: Die Menge des Ausflusses, den Menschen normalerweise produzieren, ist unterschiedlich. Faktoren wie eine Schwangerschaft, die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel oder die Produktion einer Eizelle (Eisprung) können die Menge des Ausflusses beeinflussen. Plötzliche Veränderungen in der Menge könnten bedeuten, dass etwas nicht stimmt.

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Warum riecht mein Vaginalausfluss?

Der Ausfluss kann riechen, weil Sie Ihre Periode haben, weil Sie gerade Geschlechtsverkehr hatten oder aus einem anderen normalen Grund, der Geruch erzeugt.

Ein ungewöhnlich stinkender Ausfluss ist in der Regel ein Zeichen für ein behandelbares Problem. Dabei kann es sich um eine sexuell übertragbare Infektion (STI) handeln, z. B. Chlamydien oder Trichomonaden, oder um eine Erkrankung, die nicht durch Sex verursacht wird, wie z. B. ein zurückgebliebener Tampon, unregelmäßige Blutungen oder bakterielle Vaginose (BV).

Was verursacht Scheidenausfluss?

Es gibt viele Ursachen für Scheidenausfluss, die meisten sind völlig normal. Veränderungen in Farbe, Textur, Geruch und Menge können jedoch auf eine Infektion zurückzuführen sein.

Menstruation

Nachdem Sie eine Eizelle produziert haben (14 Tage vor Ihrer nächsten Periode), bemerken Sie vielleicht, dass Sie viel mehr Schleim in Ihrer Scheide zu haben scheinen. Dies hält in der Regel bis zum Einsetzen Ihrer nächsten Periode an.

Das ist normal und wird durch die Hormone in Ihrem Körper verursacht. Er trägt dazu bei, dass Ihre Vagina sauber bleibt und schützt sie vor Infektionen. Diese Art von Ausfluss ist normalerweise klar und hat keinen unangenehmen Geruch.

Schwangerschaft und Hormone

Auch in der Schwangerschaft sind viele der Hormone in Ihrem Körper vorhanden, die auch bei der Menstruation wirken. Viele Frauen bemerken, dass sie während der Schwangerschaft starken, aber normalen Ausfluss aus der Scheide haben.

Auch einige hormonhaltige Verhütungsmittel können den Ausfluss aus der Scheide verstärken.

Bei kleinen Mädchen kann Scheidenausfluss (und manchmal auch Blutungen) durch die Wirkung der Hormone der Mutter verursacht werden. Dies kommt nur bei Neugeborenen vor, da die Hormone auf das Baby einwirken, während es sich im Mutterleib (Uterus) befindet.

Sex

Manche Frauen bekommen ein oder zwei Tage lang nach dem Sex kleinen Scheidenausfluss. Wenn der Mann in der Scheide "kommt" (ejakuliert), verlässt der größte Teil seines Samens die Scheide als Scheidenausfluss, es sei denn, er hat ein Kondom benutzt. Hinzu kommt die Flüssigkeit, die die Drüsen der Vagina beim Sex produzieren.

Fremdkörper

Das ist alles, was sich in der Vagina befindet, was dort normalerweise nicht hingehört. Kleine Kinder stecken manchmal kleine Spielzeuge hinein und bekommen sie dann nicht mehr heraus. Bei Frauen ist der häufigste Fremdkörper ein vergessener Tampon.

Nicht sexuell übertragbare Infektionen

Dies sind Arten von Scheidenausfluss, die durch vaginale Infektionen verursacht werden. Beide werden nicht beim Sex übertragen.

  • Bakterielle Vaginose (BV): Dies ist eine häufige Ursache für Scheidenausfluss, oft mit einem auffälligen fischigen Geruch, der nach Sex oder nach der Periode schlimmer sein kann. BV ist KEINE sexuell übertragbare Infektion (STI). Sie wird durch eine Überwucherung der normalen Keime (Bakterien) in der Vagina verursacht. Die Symptome sind oft mild und BV kann ohne Behandlung abklingen. Andere Fälle können mit Antibiotika behandelt werden. Bei manchen Frauen kommt es zu wiederholten oder anhaltenden Schüben von BV. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Bakterielle Vaginose.

  • Soor (Candida): Er wird durch eine Hefepilzinfektion verursacht. Sie ist nach der Borreliose die zweithäufigste Ursache für Scheidenausfluss. Der Scheidenausfluss bei Soor ist in der Regel cremig-weiß und ziemlich dick, manchmal aber auch wässrig. Manche Frauen beschreiben, dass er wie Hüttenkäse aussieht. Soor kann Juckreiz, Rötung, Unbehagen oder Schmerzen an der Außenseite der Vagina verursachen. Der Ausfluss von Soor riecht normalerweise nicht. Manche Frauen können beim Sex oder beim Urinieren Schmerzen oder Unwohlsein haben, wenn sie Soor haben. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Soor in der Scheide (Hefepilzinfektion).

Sexuell übertragbare Infektionen

Die häufigsten Infektionen, die Scheidenausfluss verursachen, sind:

Die Symptome von Geschlechtskrankheiten können unterschiedlich sein, aber die folgenden sind die, auf die man achten sollte:

  • Ausfluss aus der Scheide.

  • Abnormale vaginale Blutungen.

  • Eine Wunde, ein Geschwür, ein Ausschlag oder eine Beule, die um die Vagina, die Vulva oder den Anus herum auftritt.

  • Schmerzen im Beckenbereich, entweder ständig oder nur beim Geschlechtsverkehr oder beim Urinieren. Dies kann ein Anzeichen für eine entzündliche Beckenerkrankung sein, die auftritt, wenn die Infektion weiter nach oben in den Genitaltrakt gewandert ist.

Sie haben ein höheres Risiko für STIs, wenn:

  • Sie haben in der Vergangenheit eine STI gehabt.

  • Sie hatten im letzten Jahr mehr als einen Sexualpartner oder einen neuen Sexualpartner.

  • Sie sind unter 25 Jahre alt.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Sexuell übertragbare Infektionen (STI, STD).

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Seltene Ursachen für Scheidenausfluss

  • Gebärmutterhalspolypen: Manchmal können Polypen am Gebärmutterhals (Zervix) einen Scheidenausfluss verursachen. Ein Polyp ist ein kleiner fleischiger Klumpen. In der Regel sind sie bei der Untersuchung durch den Arzt oder die Krankenschwester zu sehen. Sie lassen sich leicht entfernen (eventuell muss dies im Krankenhaus geschehen) und sind sehr selten krebsartig.

  • Ektopie: Manchmal verändert sich die Bedeckung des Gebärmutterhalses und wird brüchiger. Dies wird als Ektopie (oder Ektropium) bezeichnet und kann zu vermehrtem Ausfluss aus der Scheide führen. Es handelt sich um eine nicht schwerwiegende Erkrankung, die oft nicht behandelt werden muss. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Häufige Probleme des Gebärmutterhalses".

  • Krebs: Einige Krebsarten wie Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs können ebenfalls einen Ausfluss aus der Scheide verursachen. Normalerweise gibt es andere Symptome, und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn Ausfluss das Hauptsymptom dieser Krebsarten wäre.

  • Hautkrankheiten: Einige Hautkrankheiten wie Dermatitis und Lichen planus können ebenfalls einen Scheidenausfluss verursachen. Sie bringen auch andere Symptome mit sich. Am häufigsten ist der Juckreiz. Ihr Arzt kann Sie untersuchen, um Sie über diese selteneren Ursachen aufzuklären.

Was sollte ich tun, wenn ich Ausfluss aus der Scheide habe?

Wenn Ihr Scheidenausfluss normal ist, brauchen Sie nichts zu tun - Ihr Körper funktioniert, wie er soll.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie anormalen Scheidenausfluss haben oder wenn sich der Ausfluss seit einiger Zeit verändert. Hier sind die Merkmale, die darauf hindeuten, dass Sie medizinischen Rat brauchen:

  • Eine Veränderung der Farbe des Scheidenausflusses - z. B. gelb, grün-grau, rosa oder blutverschmiert.

  • Ein komischer Geruch wie Fisch oder verdorbenes Fleisch.

  • Mehr Ausfluss aus der Scheide als sonst.

  • Eine Veränderung der Konsistenz Ihres Ausflusses - zum Beispiel, dass er dick oder klumpig wird.

  • Weitere Symptome sind Schmerzen, Juckreiz oder Brennen im Bereich des Scheideneingangs, Schmerzen bei der Blasenentleerung, Beckenschmerzen und Blutflecken zwischen den Perioden oder nach dem Sex.

Behandlungen gegen Scheidenausfluss

Die Behandlung des Scheidenausflusses hängt von der Ursache ab:

Chlamydien:

  • Die übliche Behandlung ist Doxycyclin 100 mg zweimal täglich für 7 Tage (NICHT bei Schwangerschaft oder Stillzeit).

  • Wenn Doxycyclin nicht geeignet ist, wird Azithromycin 1 g oral als Einzeldosis für 1 Tag, gefolgt von 500 mg oral einmal täglich für 2 Tage, verschrieben.

Gonorrhöe:

  • Zu den Optionen gehören Ceftriaxon 1 g intramuskuläre Injektion als Einzeldosis oder Ciprofloxacin 500 mg als Einzeldosis.

  • Alternativen sind Gentamicin 240 mg Injektion als Einzeldosis plus Azithromycin 2 g oral oder Cefixim 400 mg oral als Einzeldosis, plus Azithromycin 2 g oral. Diese werden in der Regel nur verabreicht, wenn eine Injektion kontraindiziert ist oder von der betroffenen Person abgelehnt wird.

Trichomonas:

  • Metronidazol 400-500 mg oral zweimal täglich für 5-7 Tage, oder Metronidazol 2 g als orale Einzeldosis (NICHT bei Schwangerschaft oder Stillzeit).

Nicht sexuell übertragbare Infektionen

Sexuell übertragbare Infektionen

Zu den Geschlechtskrankheiten, die einen Scheidenausfluss verursachen, gehören:

Weitere Informationen zu diesen und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich der Behandlung, finden Sie in der separaten Broschüre Sexuell übertragbare Infektionen (STI, STD).

Fremdkörper

Dieser kann in der Regel vom Arzt bei der Untersuchung entfernt werden.

Wenn Sie einen großen Gegenstand haben, der bei der Entfernung Unannehmlichkeiten verursachen würde, benötigen Sie möglicherweise eine Sedierung oder eine leichte Narkose während der Entfernung. Dafür müssen Sie für einige Stunden ins Krankenhaus. Möglicherweise benötigen Sie anschließend ein Antibiotikum, um eine Infektion zu verhindern.

Seltenere Ursachen für Scheidenausfluss behandeln

  • Gebärmutterhalspolyp: Dieser kann von Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten entfernt werden.

  • Zervikales Ektropium: Unter örtlicher Betäubung kann dies durch Verbrennung mit einem Kauter (Kauterisation) behandelt werden.

Siehe das separate Merkblatt "Häufige Probleme des Gebärmutterhalses".

Wie diagnostizieren Ärzte die Ursache von abnormalem Scheidenausfluss?

Der Arzt kann Sie fragen, wie lange Sie den Ausfluss schon haben und ob Sie eine der oben genannten Veränderungen bemerkt haben. Da ein Scheidenausfluss ein Symptom für eine STI sein kann, kann er Sie auch nach der Verhütung fragen und ob Sie Kondome benutzen. Die Verwendung von Kondomen kann vor STIs schützen.

Sprechen Sie über Ihre Symptome

Der Arzt kann sich im Gespräch mit Ihnen ein gutes Bild davon machen, was Ihnen fehlt, vor allem, wenn Sie noch nie sexuell aktiv waren und in letzter Zeit keine vaginalen Eingriffe vorgenommen wurden. Wenn er aufgrund Ihrer Symptome sicher ist, dass Sie eine bakterielle Vaginose oder Soor haben, kann er Ihnen eine Behandlung anbieten, ohne Sie zu untersuchen oder Tests durchzuführen.

Körperliche Untersuchung

Andernfalls kann er Sie bitten, Ihren Genitalbereich zu untersuchen. Sie haben das Recht, während der Untersuchung eine Aufsichtsperson zu verlangen - auch wenn es sich um eine Ärztin handelt. Der Arzt wird Sie bitten, Ihre Kleidung von der Taille abwärts auszuziehen. Wenn Sie einen weiten Rock tragen, müssen Sie möglicherweise nur Ihre Unterwäsche ausziehen. Sie werden gebeten, sich auf den Rücken auf die Untersuchungsliege zu legen. Möglicherweise werden Sie mit zwei Fingern in Ihrer Scheide untersucht. So können sie feststellen, ob Ihre Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter empfindlich sind.

Manchmal verwendet der Arzt auch ein Instrument, das Spekulum. Dieses wird in Ihre Scheide eingeführt. Dadurch wird die Vagina vorsichtig geöffnet und der Gebärmutterhals (oben in der Vagina) sichtbar gemacht. Die Ärztin oder der Arzt kann Ausfluss sehen und mit einem Tupfer eine Probe des Ausflusses nehmen. Diese kann an ein Labor geschickt werden, um festzustellen, ob eine Infektion den Ausfluss verursacht hat. Sie können auch wunde Stellen oder Polypen am Gebärmutterhals erkennen.

STI-Tests

Wenn Sie sexuell aktiv waren, kann der Arzt Ihnen eine vollständige Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten anbieten, die sowohl Bluttests als auch Abstriche umfasst. Möglicherweise muss auch Ihr(e) Sexualpartner getestet werden.

Wenn dem Arzt alle Ergebnisse vorliegen, wird er mit Ihnen besprechen, ob Sie weitere Untersuchungen benötigen, z. B. eine Ultraschalluntersuchung, oder ob Sie einen Spezialisten - einen Gynäkologen - aufsuchen müssen.

Manchmal reicht es aus, wenn Sie sich beruhigen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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