Die kombinierte Antibabypille (COC)
Begutachtet von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. September 2024
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In dieser Serie:Hormonpillen, Pflaster und Ringe zur EmpfängnisverhütungPflaster zur EmpfängnisverhütungVaginalring zur EmpfängnisverhütungVerhütungspille nur mit Gestagen
Die Pille enthält zwei Hormone - ein Östrogen und ein Gestagen. Wenn sie richtig eingenommen wird, ist sie eine sehr wirksame Form der Empfängnisverhütung (Geburtenkontrolle), die eine Schwangerschaft verhindern kann.
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In diesem Artikel:
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Was ist die kombinierte orale Kontrazeptionspille?
Das kombinierte orale Kontrazeptivum (KOK) wird oft einfach als "Pille" bezeichnet. Sie enthält zwei Hormone - ein Östrogen und ein Gestagen. Wenn sie richtig eingenommen wird, ist sie eine sehr wirksame Form der Empfängnisverhütung.
Wie funktioniert die Pille?
Wie funktioniert die Antibabypille?
Sie funktioniert auf drei Arten:
Die Pille verändert den Hormonhaushalt des Körpers so, dass Ihre Eierstöcke keine Eizellen produzieren (Eisprung).
Außerdem verdickt sich der Schleim am Gebärmutterhals (Zervix). Dies erschwert es den Spermien, in die Gebärmutter vorzudringen und eine Eizelle zu befruchten.
Außerdem macht die Pille die Gebärmutterschleimhaut dünner. Das macht es unwahrscheinlicher, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten kann.
Es gibt verschiedene Arten und Stärken von Östrogenen und Gestagenen.
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Wie wirksam ist die Pille?
Etwa 3 von 1.000 Frauen, die die Pille korrekt anwenden, werden jedes Jahr schwanger. Korrekte Einnahme bedeutet, dass keine Pille vergessen wird, dass die Pille nach der pillenfreien Woche rechtzeitig wieder eingenommen wird (falls eine pillenfreie Woche verwendet wird) und dass bei Bedarf zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden - siehe unten. Bei normaler (nicht perfekter) Anwendung werden etwa 90 von 1.000 Frauen schwanger.
Zum Vergleich: Wenn keine Verhütungsmittel verwendet werden, werden mehr als 800 von 1.000 sexuell aktiven Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.
Wie lange muss man die Verhütungsmethode anwenden, damit sie wirksam ist?
Was sind die gesundheitlichen Vorteile der Pille?
Sie ist sehr wirksam.
Sie beeinträchtigt den Sex nicht.
Die Periode ist regelmäßig und kann weniger schmerzhaft und leichter sein.
Bei manchen Frauen lindert es prämenstruelle Spannungen.
Es verbessert die Akne bei einigen Frauen.
Sie verringert das Risiko, an Eierstock-, Dickdarm- und Gebärmutterkrebs zu erkranken. Der Schutz vor Eierstockkrebs ist recht ausgeprägt (eine Verringerung um 50 % nach 10-jähriger Einnahme der Kombinationspille) und scheint noch viele Jahre nach Absetzen der Pille anzuhalten. Sie kann auch das Risiko für die Entstehung bestimmter Zysten im Eierstock verringern.
Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Daher ist es wichtig, zusätzlich zur Pille Kondome zu verwenden, wenn ein Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) erforderlich ist.
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Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme der Pille?
Bei den meisten Frauen, die die Pille einnehmen, treten keine unerwünschten Wirkungen auf.
Bei einer kleinen Anzahl von Frauen treten jedoch einige Nebenwirkungen auf. Diese verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Einnahme der Pille. Wenn sie anhalten, können Sie viele verschiedene Pillenmarken ausprobieren, die Ihnen vielleicht besser passen.
Zu den Nebenwirkungen gehören die folgenden:
Übelkeit.
Kopfschmerzen.
Empfindlichkeit der Brüste.
Veränderung des Sexualtriebs.
Hautveränderungen
Stimmungsschwankungen.
Die Pille führt nicht zu einer Gewichtszunahme, obwohl dies ein weit verbreiteter Mythos ist.
Die Pille führt manchmal zu einem Anstieg des Blutdrucks. Deshalb sollten die Anwenderinnen ihren Blutdruck jedes Jahr kontrollieren lassen. Die Pille muss möglicherweise abgesetzt werden, wenn Ihr Blutdruck zu hoch wird.
Es ist normal, dass Sie zu Beginn der Pilleneinnahme leichte Blutungen zwischen den Perioden haben. Das ist kein Grund zur Sorge. Normalerweise klingen sie am Ende der dritten Packung ab. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
Gibt es Risiken bei der Einnahme der Pille?
Die Pille kann einige schwerwiegende Nebenwirkungen haben; diese sind jedoch sehr selten. Für die meisten Frauen überwiegen die Vorteile der Pille die möglichen Risiken. Alle Risiken und Vorteile der Pilleneinnahme sollten mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester besprochen werden.
Zu den möglichen Risiken gehören die folgenden:
Ein geringes Risiko für ein Blutgerinnsel in den Beinvenen(tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge(Lungenembolie). Von 10.000 Frauen, die die Kombinationspille anwenden, erleiden etwa 3 - 9 Frauen zusätzlich ein Blutgerinnsel in den Venen.
Ein geringes Risiko für ein Blutgerinnsel in den Herzarterien, das einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann. Nur 1-2 Frauen pro 10.000 Frauen, die die Kombinationspille anwenden, haben ein Gerinnsel in einer Arterie.
Im Abschnitt "Wer darf die Pille nicht einnehmen?" finden Sie eine Auflistung der Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko führen können. Das Risiko eines Blutgerinnsels durch die Einnahme der Pille ist deutlich geringer als das Risiko eines Blutgerinnsels, wenn Sie schwanger wären.
Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
Starke Kopfschmerzen oder Migräne.
Schmerzhafte Schwellung an der Rückseite des Unterschenkels.
Schwäche oder Taubheit in einem Arm oder Bein.
Plötzliche Probleme beim Sprechen oder Sehen.
Atemprobleme.
Er hustet Blut.
Schmerzen in der Brust, insbesondere wenn das Einatmen schmerzt.
Ein starker Schmerz im Bauch (Abdomen).
Eine Ohnmacht oder ein Zusammenbruch.
Diese Symptome könnten auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen sein.
Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist geringfügig erhöht (etwa 25 %). Da Brustkrebs bei jungen Frauen jedoch selten ist, bleibt die tatsächliche Zahl der zusätzlichen Fälle sehr gering. Frauen mit einer starken familiären Belastung durch Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder) sollten dies mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie die Pille einnehmen.
Einige Studien weisen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Pille und einem leicht erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs hin, wenn die Pille länger als acht Jahre eingenommen wird. Einige Untersuchungen deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und der Entwicklung eines seltenen Leberkrebses hin.
Das Risiko, an Eierstock-, Gebärmutter- und Dickdarmkrebs zu erkranken, ist bei der Einnahme der Pille jedoch stark reduziert. Wenn alle Krebsarten zusammengenommen werden, ist das Gesamtrisiko, an Krebs zu erkranken, bei Einnahme der Pille geringer. Weitere Forschungen sind im Gange.
Hinweis: Wenn Sie für eine Operation ins Krankenhaus müssen oder einen Unfall haben, der die Beweglichkeit Ihrer Beine beeinträchtigt, sollten Sie dem Arzt mitteilen, dass Sie die Pille einnehmen. Der Arzt kann entscheiden, dass Sie die Einnahme der Pille für eine gewisse Zeit unterbrechen müssen, um das Risiko von unerwünschten Blutgerinnseln zu verringern, während Sie sich erholen.
Wer darf die Pille nicht nehmen?
Die meisten Frauen können die Pille einnehmen. Wenn Sie gesund sind, nicht übergewichtig, nicht rauchen und keine medizinischen Gründe vorliegen, die gegen die Einnahme der Pille sprechen, können Sie sie bis zu den Wechseljahren einnehmen.
Frauen, die die Pille nehmen, müssen im Alter von 50 Jahren auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen. Ihr Arzt oder die Familienplanungsschwester wird mit Ihnen alle aktuellen und früheren Krankheiten besprechen, die Sie gehabt haben.
Manche Krankheiten verursachen ein erhöhtes Risiko oder andere Probleme bei der Einnahme der Pille. Deshalb wird die Pille manchen Frauen mit bestimmten Krankheiten nicht verschrieben - zum Beispiel bei Hepatitis oder Brustkrebs oder wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen.
Dies sind einige der Bedingungen, unter denen Sie die Pille nicht einnehmen sollten:
Wenn Sie über 50 Jahre alt sind.
Wenn Sie mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen und 35 Jahre oder älter sind.
Wenn Sie unter Migräne mit Aura leiden.
Wenn Sie vor bis zu drei Wochen ein Baby bekommen haben und nicht stillen, aber andere Risikofaktoren für ein Blutgerinnsel in Ihren Venen haben.
Wenn Sie vor bis zu sechs Wochen ein Baby bekommen haben und stillen.
Wenn Sie Probleme mit Ihrem Kreislauf haben (Gefäßerkrankungen).
Wenn Sie in der Vergangenheit eine koronare Herzkrankheit oder einen Schlaganfall erlitten haben.
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Venenthrombose hatten oder derzeit eine haben.
Wenn Sie eine Kardiomyopathie mit eingeschränkter Herzfunktion haben.
Wenn Sie Brustkrebs haben.
Wenn Sie primären Leberkrebs oder eine schwere Leberzirrhose haben.
Wenn Sie einen systemischen Lupus erythematodes (SLE) mit positiven Antiphospholipid-Antikörpern haben.
Wenn bei Ihnen Mutationen bekannt sind, die die Gerinnungsneigung Ihres Blutes erhöhen, wie z. B. der Faktor-V-Leiden-Mangel.
Dies sind einige der Bedingungen, die dazu führen können, dass Sie die Pille nicht einnehmen können und dies mit Ihrem Arzt besprechen sollten:
Wenn Sie über 35 Jahre alt sind und weniger als 15 Zigaretten rauchen
Wenn Sie vor bis zu drei Wochen ein Baby bekommen haben, nicht stillen und keine anderen Risikofaktoren für ein Blutgerinnsel in Ihren Venen - eine Thrombose - haben.
Wenn Sie mehr als einen Risikofaktor für eine Herzerkrankung haben (z. B. Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, höheres Alter).
Wenn Sie Bluthochdruck haben (höhere Werte bedeuten, dass Ihr Risiko höher ist).
Wenn in Ihrer Familie bei einem Verwandten ersten Grades (Vater/Mutter/Schwester/Bruder) unter 45 Jahren eine Thrombose aufgetreten ist.
Wenn Sie sich aufgrund einer größeren Operation oder einer Behinderung eine Zeit lang nicht bewegen können.
Wenn Sie Diabetes haben, der Ihre Nieren, Augen, Nerven oder Blutgefäße beeinträchtigt hat.
Wenn Sie Probleme mit Ihren Herzklappen oder eine angeborene Herzerkrankung mit Komplikationen haben.
Wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben - Vorhofflimmern.
Wenn Sie in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt waren.
Wenn Sie eine Gallenblasenerkrankung oder Cholestase haben.
Wenn Sie einen systemischen Lupus erythematodes (SLE) ohne positive Antiphospholipid-Antikörper haben.
wenn Sie Leberenzym-induzierende Medikamente einnehmen, die Wechselwirkungen zeigen. Dazu gehören einige antiretrovirale Therapien, bestimmte Antibiotika (Rifampicin, Rifabutin), Johanniskraut und einige Antikonvulsiva.
Wie nehme ich die Pille ein?
Es gibt verschiedene Marken von Pillen, die unterschiedliche Mengen und Arten von Östrogen und Gestagen enthalten. In der Regel befindet sich in der Pillenpackung ein Beipackzettel. Lesen Sie die Packungsbeilage sorgfältig durch. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wie Sie die Pille einnehmen müssen und was in besonderen Situationen zu tun ist, z. B.:
Wenn Sie eine Pille vergessen haben.
Wenn Sie krank waren (Erbrechen).
Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Anleitung für die traditionelle Einnahme der Pille. Es ist jedoch inzwischen üblich, dass maßgeschneiderte Einnahmeschemata empfohlen werden - diese werden später besprochen.
Marken mit 21-Tage-Pillen - die "Standardregelung
Die meisten Pillenmarken sind in Packungen mit 21 Stück erhältlich. Für den Anfang ist es am besten, die erste Pille am ersten Tag Ihrer nächsten Periode einzunehmen. Von da an sind Sie vor einer Schwangerschaft geschützt. Wenn Sie mit der Einnahme der Pille an einem anderen Tag beginnen, benötigen Sie für die ersten sieben Tage eine zusätzliche Verhütungsmethode (z. B. Kondome), und Sie müssen sicher sein, dass Sie nicht schwanger sind, wenn Sie die Pille einnehmen. Sie sollten Ihre Pille 21 Tage lang jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einnehmen.
Danach haben Sie eine Pause von sieben Tagen, bevor Sie mit der nächsten Packung beginnen. In der Regel kommt es während der siebentägigen Pause zu einer Blutung, die aber auch später auftreten kann. Dies wird als Entzugsblutung bezeichnet und ist wie eine Periode, auch wenn es sich streng genommen nicht um eine Regelblutung handelt.
Während der siebentägigen Einnahmepause sind Sie vor einer Schwangerschaft geschützt, vorausgesetzt, Sie haben Ihre Pillen korrekt eingenommen und beginnen rechtzeitig mit der nächsten Packung. Beginnen Sie die nächste Packung nach der siebentägigen Pause, unabhängig davon, ob Sie noch bluten oder nicht.
Wenn Sie die Pille auf diese traditionelle Weise korrekt einnehmen, beginnen Sie mit der ersten Pille jeder Packung am gleichen Wochentag. (Nur wenn Sie die Pille zum ersten Mal einnehmen, nehmen Sie die erste Pille am ersten Tag Ihrer Periode. Danach sollten Sie Ihre Periode ignorieren und jede Packung am gleichen Wochentag wie im Vormonat beginnen. Notieren Sie sich den Wochentag, an dem Sie mit der ersten Packung beginnen, und beginnen Sie alle weiteren Packungen an diesem Tag).
Die meisten 21-Tage-Pillen enthalten in jeder Pille die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen. Einige Marken, die so genannten Phasenpillen, variieren die Dosis in zwei oder drei Schritten über die 21 Tage. Die Pillen in diesen Packungen müssen in der richtigen Reihenfolge eingenommen werden, wie auf der Packung angegeben.
Eine Pille namens Qlaira® hat eine wechselnde Dosis während des Zyklus und muss in der richtigen Reihenfolge eingenommen werden.
Alternative (maßgeschneiderte) Möglichkeiten der Pilleneinnahme
Es gibt alternative Möglichkeiten, die Pille einzunehmen:
Tägliche Einnahme der Pille ohne Unterbrechung.
Drei Wochen lang jeden Tag die Pille nehmen, dann aber eine viertägige (statt siebentägige) Pause einlegen. Dies kann das Risiko einer Schwangerschaft verringern, wenn Sie eine Pille auslassen.
Einnahme von drei Pillenpackungen über 21 Tage hintereinander, gefolgt von einer Pause von vier oder sieben Tagen.
Kontinuierliche Einnahme der Pillen ohne Pause, bis Sie drei bis vier Tage lang eine "Durchbruchblutung" haben, und dann eine Pause von vier bis sieben Tagen, bevor Sie die nächste Packung beginnen.
Ständige Einnahme von Pillen, unabhängig davon, ob Sie Blutungen haben oder nicht.
Wenn Sie Pillenpakete ohne Pause einnehmen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie hin und wieder unregelmäßige Blutungen bekommen, die als Durchbruchblutungen bezeichnet werden. Wenn Sie die Einnahme fortsetzen, klingen diese jedoch in der Regel wieder ab. Maßgeschneiderte Methoden sind nicht zugelassen, aber die Leitlinien empfehlen, dass sie mit allen Frauen besprochen werden, da sie die Versagerquote und Symptome wie prämenstruelles Syndrom und Migräne während der pillenfreien Woche verringern können.
Marken mit Pillen für jeden Tag
Die meisten von ihnen enthalten 21 aktive und sieben Scheinpillen. In einer Packung sind 28 Pillen enthalten. Anstelle einer siebentägigen Pause nimmt man die Scheinpillen weiter ein. Sobald Sie eine Packung aufgebraucht haben, nehmen Sie die nächste. Die Idee ist, dass man nicht daran denken muss, die Pille nach einer siebentägigen Pause wieder einzunehmen, und dass man eine Routine entwickelt, jeden Tag eine Pille zu nehmen. Die Pillen müssen in der richtigen Reihenfolge eingenommen werden. Lesen Sie die Packungsbeilage sorgfältig durch, vor allem, wann Sie mit der Einnahme beginnen, mit welcher Pille Sie beginnen und wie lange es dauert, bis die empfängnisverhütende Wirkung einsetzt.
Die neueren Pillen Qlaira® und Zoely® sind etwas anders. Bei diesen Pillen befinden sich 28 Pillen in der Packung. Qlaira® hat zwei Scheinpillen sowie wechselnde Dosierungen während des Zyklus. Zoely® hat vier Scheinpillen, und alle anderen Pillen in der Packung haben die gleiche Dosis. Auch diese Pillen werden ohne siebentägige Einnahmepause eingenommen.
Was ist, wenn ich die Einnahme einer oder mehrerer Tabletten vergessen habe?
Lesen Sie die Packungsbeilage Ihrer Pille, um zu erfahren, was Sie tun müssen. Wenn Sie die Einnahme der Pille auslassen, können Ihre Eierstöcke eine Eizelle produzieren (Eisprung) und Sie können schwanger werden. Dieses Risiko besteht vor allem dann, wenn die ausgelassenen Pillen am Ende oder am Anfang der Packung liegen.
Die Ratschläge hängen davon ab, wie viele Pillen Sie ausgelassen haben und wann sie im Zyklus ausgelassen wurden. Wenn Sie mit der Einnahme Ihrer Pille 24 Stunden oder länger in Verzug sind, gilt dies als ausgelassene Pille.
Wenn eine Pille vergessen wurde, egal wo in der Packung, nehmen Sie die vergessene Pille jetzt ein. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Pillen an einem Tag einnehmen. Den Rest der Packung sollten Sie wie gewohnt einnehmen. Es ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich. Sie sollten die siebentägige Einnahmepause wie gewohnt einhalten.
Wenn zwei oder mehr Pillen irgendwo in der Packung vergessen wurden, nehmen Sie die letzte vergessene Pille jetzt ein. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Pillen an einem Tag einnehmen. Früher vergessene Pillen sollten nicht eingenommen werden. Sie sollten den Rest der Packung wie gewohnt einnehmen. Außerdem sollten Sie in den folgenden sieben Tagen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (d. h. ein Kondom benutzen oder keinen Sex haben).
Sie benötigen möglicherweise eine Notfallverhütung, wenn Sie in den vorangegangenen sieben Tagen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten und in der ersten Woche einer Packung zwei oder mehr Pillen vergessen haben. Dies gilt auch, wenn Sie Ihre Packung zwei oder mehr Tage zu spät beginnen.
Sie sollten die nächste Pillenpackung ohne Pause beginnen, wenn weniger als sieben Pillen in der Packung übrig sind (nach der vergessenen Pille).
Wenn Sie unsicher sind, was Sie tun sollen, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Pille richtig eingenommen haben, verwenden Sie andere Verhütungsmethoden (z. B. Kondome) und lassen Sie sich von einem Arzt oder einer Krankenschwester beraten.
Hinweis: Wenn Sie die Pillen Qlaira® oder Zoely® einnehmen, gilt dieser Rat möglicherweise nicht. Die Informationen, die der Packung beiliegen, sollten Ihnen sagen, was zu tun ist, wenn Sie die Einnahme vergessen haben. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester.
Können andere Arzneimittel die Wirkung der Pille beeinträchtigen?
Ja, einige schon, aber die meisten nicht. Bevor Sie also andere Arzneimittel einnehmen, auch rezeptfreie, pflanzliche und ergänzende, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob sie die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Er oder sie wird Sie beraten, was zu tun ist.
So können zum Beispiel einige Medikamente, die zur Behandlung von Epilepsie und Tuberkulose (TB) eingesetzt werden, die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Johanniskraut ist ein Beispiel für ein häufig verwendetes pflanzliches Mittel, das die Pille beeinflussen kann.
Antibiotische Medikamente
Antibiotika (mit Ausnahme von Rifampicin) beeinträchtigen die Wirksamkeit der Pille nicht. In der Vergangenheit wurde empfohlen, bei der Einnahme von Antibiotika und der Pille zusätzlich zu verhüten. Dies wird nach der Überprüfung neuerer Erkenntnisse nicht mehr empfohlen. Sie sollten Ihre Pille wie gewohnt weiter einnehmen, wenn Sie auch Antibiotika einnehmen müssen.
Was ist, wenn ich erbreche oder Durchfall habe?
Wenn Ihnen innerhalb von 2-3 Stunden nach der Einnahme einer Pille schlecht wird (Erbrechen), wird die Pille nicht aufgenommen. Wenn es Ihnen gut geht, nehmen Sie so bald wie möglich eine weitere Pille ein.
Solange Sie diese zweite Pille nicht erbrechen und sie am selben Tag einnehmen, bleiben Sie vor einer Schwangerschaft geschützt. Wenn Sie weiterhin erbrechen, gilt derselbe Rat wie bei einer vergessenen Pille (siehe oben).
Leichter Durchfall beeinträchtigt die Aufnahme der Pille nicht. Starker Durchfall kann die Aufnahme der Pille beeinträchtigen. Wenn Sie starken Durchfall haben, sollten Sie dies mit dem Auslassen von Tabletten gleichsetzen (siehe oben).
Was passiert, wenn ich zwischen den Packungen keine Periode (Entzugsblutung) habe?
Ist es normal, dass während der Einnahme der Pille die Periode ausbleibt?
Es ist normal, dass während der siebentägigen Pause zwischen den Pillenpackungen (oder bei der Einnahme der Scheinpillen in täglich eingenommenen Pillen) Blutungen auftreten. Es ist jedoch durchaus üblich, dass zwischen den Pillenpackungen keine Blutung auftritt.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind, wenn Sie die Pille korrekt eingenommen haben, nicht krank waren (erbrochen haben) und keine Arzneimittel eingenommen haben, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen können. Beginnen Sie die nächste Packung nach der üblichen siebentägigen Einnahmepause und setzen Sie die Einnahme der Pille wie gewohnt fort.
Machen Sie zu Hause einen Schwangerschaftstest und suchen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester auf, wenn:
Sie haben nach der nächsten Packung (insgesamt zwei Packungen) keine Blutungen mehr; oder
Sie haben die Pille nicht korrekt eingenommen; oder
Sie haben Grund zu der Annahme, dass Sie schwanger sein könnten.
Blutungen während der Einnahme der Pille (Durchbruchblutungen)
In den ersten Monaten, in denen sich Ihr Körper an die Pille gewöhnt, kann es zusätzlich zu den üblichen Zwischenblutungen zu vaginalen Blutungen kommen. Das ist nicht schlimm, sondern eher lästig. Wenn Sie Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr haben, kann dies ernster sein und Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen.
Sie kann von Schmierblutungen bis hin zu einem stärkeren Verlust wie bei einer leichten Periode reichen. Hören Sie nicht auf, Ihre Pille zu nehmen. Das legt sich normalerweise nach den ersten 2-3 Monaten. Wenn es weiterhin auftritt, suchen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester auf. Möglicherweise ist eine andere Pillenmarke für Sie besser geeignet.
Kann ich eine Periode verzögern oder auslassen (Entzugsblutung)?
Es gibt Zeiten, in denen es sinnvoll ist, keine Periode zu haben - zum Beispiel während Prüfungen oder im Urlaub. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder der Krankenschwester, wie Sie dies am besten mit Ihrer speziellen Pillenmarke tun können.
Bei den gebräuchlichen Pillenarten (d. h. nicht bei zweiphasigen oder dreiphasigen Pillen oder bei den Pillen, die jeden Tag mit 28 Pillen in der Packung eingenommen werden) können Sie direkt mit der nächsten Packung weitermachen, ohne eine Pause einzulegen - siehe oben "Maßgeschneiderte Einnahmemöglichkeiten".
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Zusammenfassende Tabelle der medizinischen Eignungskriterien für intrauterine und hormonelle Empfängnisverhütung im Vereinigten KönigreichFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin, 2016 - geändert September 2019
- Klinischer Leitfaden des FSRH: Kombinierte hormonale KontrazeptionFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Januar 2019 - geändert Oktober 2023)
- Empfängnisverhütung - BewertungNICE CKS, Januar 2024 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 15. September 2027
16 Sept 2024 | Neueste Version

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