Bakterielle Vaginose
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 21 Apr 2023
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In dieser Serie:Ausfluss aus der ScheideSoor in der ScheideBehandlung von wiederkehrenden HefepilzinfektionenVorbeugung und Behandlung von bakterieller Vaginose
Bakterielle Vaginose (BV) ist eine sehr häufige Erkrankung, die durch eine Überwucherung von Bakterien in der Vagina verursacht wird. Dies führt zu einer Veränderung des normalen Scheidenausflusses, der auffälliger werden oder einen fischigen Geruch annehmen kann.
In diesem Artikel:
Ausfluss aus der Scheide kann peinlich sein. Es ist jedoch ein sehr häufiges Symptom, das leicht behandelt werden kann.
Bei Frauen, die ihre Periode haben, ist die bakterielle Vaginose (BV) die häufigste Ursache für einen Scheidenausfluss.
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Was ist bakterielle Vaginose?
BV ist eine Störung im Gemisch der schädlichen Bakterien in der Scheide. Normalerweise gibt es in unserem Körper, auch in der Scheide, eine gesunde Mischung von Millionen "freundlicher" Keime (Bakterien) - wir verlassen uns darauf, dass sie da sind, und sie sind ein Teil dessen, was uns gesund hält. Bei BV ist das Gleichgewicht der Vaginalbakterien gestört.
Die so genannten anaeroben Bakterien (Bakterien, die in einer Umgebung ohne Luft wachsen) vermehren sich, während eine andere Bakterienart, die Laktobazillen, absterben. Diese Störung der Bakterien macht das Innere der Vagina etwas weniger sauer als üblich. Diese leichte Verringerung des Säuregehalts begünstigt dann das Wachstum von mehr anaeroben Bakterien und weniger Laktobazillen.
Obwohl die Veränderungen bei der BV in der Regel keine Schmerzen oder Juckreiz verursachen, neigen sie zu einem Ausfluss, der stärker als gewöhnlich riechen kann. Manchmal riecht er "fischig", besonders nach sexueller Aktivität. Er kann wässrig und von gräulicher Farbe sein.
Das kann sehr unangenehm sein und dazu führen, dass Frauen sich unrein fühlen. Manche Frauen versuchen dann, sich eine Dusche zu machen oder sich mit Seife oder Parfüm zu waschen - aber das stört die Vagina nur noch mehr (weil Seifen zu alkalisch für das Innere der Vagina sind) und verschlimmert das Problem.
Ist bakterielle Vaginose häufig?
BV ist eine häufige Erkrankung, aber wir wissen nicht genau, wie häufig sie auftritt. Es wird vermutet, dass 1 von 3 Frauen mindestens einmal im Leben an BV erkrankt. Eine Schätzung dieser Zahl ist jedoch schwierig, da sie oft so mild ist, dass Frauen nicht zum Arzt gehen.
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Wie bekommt man bakterielle Vaginose?
Die bakterielle Vaginose ist eine häufige Erkrankung der Vagina, die durch eine Überwucherung verschiedener Keime verursacht wird. Es handelt sich nicht um eine Infektion, die durch eine bestimmte Art von Keimen verursacht wird.
Normalerweise gibt es in der Vagina eine Mischung von Keimen (Bakterien), darunter anaerobe Bakterien und Laktobazillen, aber bei bakterieller Vaginose (BV) ist das Gleichgewicht gestört. Infolgedessen vermehren sich die anaeroben Bakterien und gedeihen viel stärker als sonst. Mit anderen Worten: Es handelt sich um Bakterien, die normalerweise vorhanden sind, nur nicht in demselben Gleichgewicht.
Wird die bakterielle Vaginose durch mangelnde Hygiene verursacht?
BV wird nicht durch mangelnde Hygiene verursacht. Vielmehr kann übermäßiges Waschen der Vagina (insbesondere bei Verwendung von starken Seifen oder parfümierten Deodorants) das normale Gleichgewicht der Bakterien in der Vagina noch mehr stören, was die Entstehung oder Verschlimmerung von BV begünstigen kann.
Wir wissen nicht genau, was den Auslöser dafür ist, dass das bakterielle Gleichgewicht aus dem Lot gerät. Wir wissen, dass es wahrscheinlicher ist, dass etwas den Säuregehalt der Vagina stört (ein Säuregehalt, der von den normalen Bakterien verursacht wird), wodurch die anaeroben Bakterien überwuchern können.
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Was ist ein normaler Säuregehalt in der Scheide?
Der Säuregrad wird auf der pH-Skala gemessen, wobei niedrigere Zahlen eher sauer und höhere Zahlen eher alkalisch sind. Der normale pH-Wert der Vagina liegt zwischen 3,8 und 4,5.
Sobald der pH-Wert über 4,5 ansteigt, beginnen die anaeroben Bakterien zu überhand nehmen und die Laktobazillen (die den Säuregehalt aufrechterhalten) abzusterben.
Was verursacht bakterielle Vaginose?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie BV bekommen:
Wenn Sie sexuell aktiv sind. Auch Frauen, die noch nie Sex hatten, können BV bekommen. Sie tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die Sex haben. Sie können BV haben, egal ob Sie Sex mit Frauen oder mit Männern haben:
Frauen, die Sex mit Frauen haben, erkranken eher an BV. Das liegt daran, dass sie dazu neigen, die gleiche Zusammensetzung von Bakterien in der Vagina zu teilen.
Wenn Sie kürzlich Ihren Sexualpartner gewechselt haben. Häufige Wechsel des Sexualpartners oder mehr als ein regelmäßiger Partner erhöhen die Wahrscheinlichkeit von BV weiter.
Wenn Sie in der Vergangenheit an sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) gelitten haben.
Wenn Sie rauchen.
Wenn Sie eine Kupferspirale zur Empfängnisverhütung haben - eine intrauterine Verhütungsvorrichtung (die Spirale).
Wenn Sie eine schwarze Frau sind. Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, BV zu bekommen. Es ist nicht klar, warum. Es könnte mehrere Gründe geben, z. B. Unterschiede bei den Bakterien in der Vagina, Stress und eine höhere Wahrscheinlichkeit, Vaginalspülungen zu benutzen.
Wenn Sie ein Schaumbad benutzen.
Wenn Sie eine verlängerte oder starke Periode haben.
Nach hormonellen Veränderungen. Bei manchen Frauen scheint die BV durch die hormonellen Veränderungen in der Pubertät, der Schwangerschaft oder den Wechseljahren ausgelöst zu werden. Dies sind alles Bedingungen, die den Säuregehalt der Scheide verändern.
Nach der Einnahme von Antibiotika. Antibiotikakuren neigen dazu, alle unsere guten Bakterien abzutöten (obwohl Soor, auch Candida genannt, eine häufigere Komplikation nach Antibiotikakuren ist).
Andere Erkrankungen, die den vaginalen pH-Wert oder die Laktobazillen-Gesundheit beeinträchtigen können und von denen man annehmen kann, dass sie das Risiko einer BV erhöhen, sind u. a:
Verwendung von Sexspielzeug.
Zu häufiges Waschen der Vagina - einmal am Tag ist genug.
Douching oder Verwendung von Vaginaldeodorants.
Verwendung von parfümierten Gleitmitteln beim Geschlechtsverkehr.
Langes Tragen von Stringtangas oder Nylonstrumpfhosen.
Verlängerte oder starke Perioden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie BV bekommen, ist geringer:
Sie verwenden die kombinierte Antibabypille (KOK).
Ihr männlicher Partner hat eine Beschneidung hinter sich.
Sie verwenden Kondome (die die Vagina vor dem alkalischen Sperma schützen).
Sie haben Duschen, keine Bäder.
Ist die bakterielle Vaginose eine Geschlechtskrankheit?
Nein. BV kann jede Frau treffen, auch diejenigen, die keinen Sex haben (oder noch nie hatten), oder diejenigen, die mehrere Sexualpartner haben. Allerdings ist BV bei sexuell aktiven Frauen häufiger anzutreffen als bei nicht sexuell aktiven Frauen.
Eine Frau kann sich beim Geschlechtsverkehr mit einem Mann nicht "anstecken", aber es ist wahrscheinlicher, dass BV nach einem Wechsel des Sexualpartners auftritt, da dies - aus Gründen, die wir nicht wirklich verstehen - das Gleichgewicht der normalen Keime (Bakterien) in der Vagina beeinträchtigen kann.
Frauen, die Sex mit anderen Frauen haben, erkranken häufiger an BV. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Frauen beim Sex Scheidenbakterien austauschen können. Frauen, die Sex mit Frauen haben, haben auch häufiger Oralsex und teilen Sexspielzeug - beides wird mit BV in Verbindung gebracht.
Wie sieht die bakterielle Vaginose aus?
Das Hauptsymptom von BV ist ein Scheidenausfluss. BV ist die häufigste Ursache für Vaginalausfluss bei Frauen im gebärfähigen Alter. Oft verursacht BV keine Symptome. Dies trifft auf etwa die Hälfte der betroffenen Frauen zu. Dies kann daran liegen, dass die bakterielle Störung nur leicht ausgeprägt ist.
Wenn BV Symptome verursacht, handelt es sich in der Regel um eine Veränderung des Scheidenausflusses. Manche Frauen bemerken auch den charakteristischen Geruch.
Der Ausfluss ist oft weiß oder grau und riecht oft fischig.
Der Geruch kann beim Sex stärker wahrnehmbar sein.
Der Ausfluss ist in der Regel kurz nach der Periode oder nach dem Sex am stärksten.
Der Ausfluss verursacht in der Regel keinen Juckreiz oder Schmerzen im Bereich der Vagina und der Vulva.
Hinweis: BV ist nicht die einzige Ursache für Ausfluss aus der Scheide. Verschiedene Erkrankungen können Ausfluss verursachen, wie z. B. Soor (vaginale Infektion durch Überwucherung eines Hefepilzes namens Candida, der normalerweise im Darm lebt) und Geschlechtskrankheiten.
Soor verursacht typischerweise einen dickflüssigen weißen oder grauen Ausfluss, der in der Regel Juckreiz und Schmerzen im Bereich der Scheide und der Vulva verursacht. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Soor in der Scheide".
Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Gonorrhö können ebenfalls Scheidenausfluss verursachen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Merkblättern zu Chlamydien und Gonorrhöe.
Kann eine bakterielle Vaginose Blutungen verursachen?
BV sollte keine vaginalen Blutungen verursachen, auch wenn sie sich oft während der Periode stärker bemerkbar machen.
Wenn Sie ungewöhnliche Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr haben, ist BV nicht der Grund und Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um nach einer anderen Ursache zu suchen.
Kann eine bakterielle Vaginose Schmerzen verursachen?
BV kann manchmal Schmerzen verursachen - meist beim Geschlechtsverkehr. Manche Frauen beschreiben auch dumpfe Schmerzen im unteren Teil ihres Bauches. Diese deuten eher auf Erkrankungen der Gebärmutter (Uterus) selbst hin, z. B. auf eine Beckenentzündung oder Endometriose.
Ist bakterielle Vaginose gefährlich?
Unter bestimmten Umständen kann eine bakterielle Vaginose zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:
BV und Chirurgie
Wenn Sie eine unbehandelte BV haben, ist das Risiko einer Infektion der Gebärmutter nach bestimmten Operationen (wie einem Schwangerschaftsabbruch oder einer vaginalen Hysterektomie) etwas höher. In diesen Fällen wird Ihnen normalerweise eine Behandlung der BV angeboten.
BV und andere Infektionen
Unbehandelte BV kann das Risiko einer HIV-Infektion geringfügig erhöhen, wenn Sie Sex mit einer Person haben, die HIV hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der normale Säuregehalt der Vagina zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten beiträgt.
Wenn Sie HIV und BV zusammen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das HIV weitergeben, etwas größer.
Frauen mit unbehandelter BV können ein leicht erhöhtes Risiko haben, an einer Beckenentzündung zu erkranken. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren HIV und AIDS und Beckenschmerzen bei Frauen.
BV und Schwangerschaft
BV kann die Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn Sie während der Schwangerschaft an unbehandelter BV leiden, haben Sie ein leicht erhöhtes Risiko, einige gesundheitliche Probleme zu entwickeln, darunter:
Ihr Baby zu früh zu bekommen (Frühgeburt).
Ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht zu bekommen.
Entwicklung einer Infektion der Gebärmutter nach der Geburt (eine Erkrankung, die als postpartale Endometritis bekannt ist).
Wenn Sie in der Schwangerschaft an einer bakteriellen Vaginose erkranken, wird Ihnen daher in der Regel eine Behandlung angeboten. Das bedeutet auch, dass Sie bei ungewöhnlichem oder anstößigem Ausfluss in der Schwangerschaft frühzeitig einen Arzt aufsuchen sollten.
Subfertilität
BV tritt häufiger bei Frauen auf, die Probleme haben, schwanger zu werden. Bei Frauen mit BV, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, senkt das Vorhandensein von BV die Erfolgsquoten. Die Studien, in denen diese Auswirkungen festgestellt wurden, konzentrierten sich auf Frauen, bei denen bereits Fruchtbarkeitsprobleme bekannt waren, um herauszufinden, ob diese Frauen häufiger an BV leiden als andere Frauen.
Das bedeutet nicht, dass Sie, wenn Sie BV haben, Fruchtbarkeitsprobleme haben werden: BV ist sehr häufig (möglicherweise ein Drittel aller Frauen im Menstruationsalter), und Fruchtbarkeitsprobleme, die eine In-vitro-Fertilisation (IVF) erforderlich machen, sind nicht häufig.
Dies lässt darauf schließen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass BV Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt, sehr gering ist. Dennoch sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und die besten Behandlungsmöglichkeiten mit ihm besprechen, wenn Sie einen Kinderwunsch haben und glauben, dass Sie an BV leiden könnten.
Wie man auf bakterielle Vaginose testet
Wenn Sie typische Symptome haben und eine sexuell übertragbare Infektion unwahrscheinlich ist, kann Ihr Arzt oder die Krankenschwester die Diagnose BV allein aufgrund Ihrer Symptome stellen.
Der typische Ausfluss und sein charakteristischer fischiger Geruch machen BV wahrscheinlich. Wenn Ihr Arzt Sie untersucht, kann er BV vielleicht schon am Aussehen des Ausflusses erkennen.
Es gibt einige Tests, die helfen können, die Diagnose zu bestätigen. Auch wenn Sie schwanger sind, ist es wichtig, eine genaue Diagnose eines ungewöhnlichen Scheidenausflusses zu stellen, damit eine Infektion wirksam behandelt werden kann. Zu den Tests gehören:
Testen des Säuregehalts Ihrer Vagina
Der Ausfluss von BV hat einen typischen pH-Wert (Säuregrad), der höher ist als der normale vaginale pH-Wert.
Der pH-Wert wird auf einer Skala von 0 (extrem sauer) bis 14 (extrem alkalisch) gemessen. Reines Wasser, das neutral ist (weder sauer noch alkalisch), hat einen pH-Wert von 7.
Der normale pH-Wert der Vagina liegt bei 3,8-4,5.
Sobald der pH-Wert über 4,5 ansteigt, beginnen die anaeroben Bakterien zu überhand nehmen und die Laktobazillen (die den Säuregehalt aufrechterhalten) abzusterben.
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihnen vorschlagen, eine Probe Ihres Ausflusses zu nehmen und sie mit einem pH-Papier zu testen. Sie können in der Apotheke ein Set kaufen, um diesen Test selbst zu Hause durchzuführen.
Entnahme einer Probe
Zur Bestätigung der BV-Diagnose kann Ihr Arzt oder die Krankenschwester vorschlagen, eine Probe (einen Abstrich) Ihres Ausflusses aus der Scheide zu entnehmen und zur Untersuchung und Prüfung an ein Labor zu schicken.
Die verschiedenen Arten von Keimen (Bakterien), die sich bei BV vermehren, sind unter dem Mikroskop leicht zu erkennen. Ihr Arzt oder die Krankenschwester kann Ihnen vorschlagen, mehr als einen Abstrich von Ihrer Scheide zu machen, um andere Ursachen für den Scheidenausfluss auszuschließen, z. B. einen Test auf Chlamydien und Gonorrhöe.
Wie man bakterielle Vaginose behandelt
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für BV. Es gibt auch einige Dinge, die man vermeiden sollte, die aber dazu beitragen können, dass das Problem von selbst verschwindet.
Dazu gehört der Verzicht auf Spülungen, Vaginaldeodorants, Badezusätze und scharfe Seifen. Der Verzicht auf Geschlechtsverkehr für einige Wochen oder die Verwendung eines Kondoms und eines Gleitmittels auf Wasserbasis kann hilfreich sein.
Antibiotika für bakterielle Vaginose
Orale Antibiotika sind die Behandlung der ersten Wahl bei schwangeren Frauen mit BV.
Metronidazol-Tabletten
Eine vollständige Behandlung mit Metronidazol-Tabletten ist die übliche Behandlung. Metronidazol ist ein Antibiotikum. Dadurch wird die BV in den meisten Fällen geheilt. Es ist wichtig, die Packungsbeilage dieser Tabletten zu lesen, um eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu erhalten. Die wichtigsten Punkte, die bei Metronidazol zu beachten sind, sind:
Die übliche Dosis beträgt 400-500 mg zweimal täglich für 5-7 Tage. Eine einmalige Dosis von 2 Gramm Metronidazol ist eine Alternative, obwohl diese weniger wirksam sein kann und mehr Nebenwirkungen verursachen kann.(Hinweis: Diese Einzeldosis wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind.) Es ist wichtig, dass Sie die verordnete Behandlung zu Ende führen und keine Tablette auslassen.
Manche Menschen fühlen sich krank oder müssen sich übergeben (erbrechen), wenn sie Metronidazol einnehmen. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn Sie die Tabletten direkt nach dem Essen einnehmen. Ein metallischer Geschmack ist ebenfalls eine häufige Nebenwirkung.
Trinken Sie während der Einnahme von Metronidazol und bis 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung keinen Alkohol. Die Wechselwirkung von Metronidazol mit Alkohol kann zu schwerer Übelkeit und Erbrechen führen und kann auch Hitzewallungen und eine erhöhte Pulsfrequenz verursachen.
Metronidazol kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen, schadet aber Ihrem Baby nicht, auch wenn die Milch möglicherweise anders schmeckt. Der Hersteller empfiehlt, dass Sie, wenn Sie stillen, die 5- bis 7-tägige niedrigere Dosis von Metronidazol einnehmen sollten, anstatt die hohe Einzeldosis.
Andere mögliche antibiotische Behandlungen
Tinidazol-Tabletten können angeboten werden, wenn Sie wissen, dass Sie Metronidazol nicht vertragen. Tinidazol ist ein ähnliches Antibiotikum und Sie müssen 2 g einmal täglich über zwei Tage oder 1 g einmal täglich über fünf Tage einnehmen.
Tinidazol hat die gleichen Wechselwirkungen mit Alkohol wie Metronidazol, d. h. während der Einnahme und 48 Stunden danach sollte kein Alkohol getrunken werden. Tinidazol wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Metronidazol-Vaginalgel oder Clindamycin-Vaginalcreme, die in die Scheide eingeführt werden, können verwendet werden, wenn Sie diese Art der Behandlung bevorzugen oder wenn Sie unangenehme Nebenwirkungen von Metronidazol-Tabletten haben. Es wird angenommen, dass diese Behandlungen fast so wirksam sind wie Antibiotika, die oral eingenommen werden.
Hinweis: Wie bei Metronidazol-Tabletten sollten Sie während der Einnahme von Metronidazol-Gel und mindestens 48 Stunden nach Beendigung der Behandlung auf Alkohol verzichten, obwohl die Neigung der Gele, Übelkeit hervorzurufen, nicht so ausgeprägt ist wie bei den Tabletten.
Vaginalcremes und -gels können Latexkondome und Diaphragmen schwächen. Verlassen Sie sich daher während der Behandlung und für fünf Tage nach der Behandlung mit Clindamycin-Vaginalcreme nicht auf Kondome oder Diaphragmen zum Schutz vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten.
Andere Antibiotika-Tabletten, die oral eingenommen werden, werden manchmal auch zur Behandlung von BV eingesetzt. Dies sind Clindamycin- oder Tinidazol-Tabletten.
Andere Möglichkeiten, bakterielle Vaginose loszuwerden
Joghurt
Einige Frauen, die an BV leiden, berichten, dass es sich schneller beruhigt und die Symptome gelindert werden, wenn sie täglich eine dünne Schicht reinen Lebendjoghurt auf die Außenseite der Scheide auftragen und vor dem Schlafengehen eine kleine Menge reinen Lebendjoghurt auf einen Tampon zur inneren Anwendung auftragen.
Die Beweise dafür, dass Lebendjoghurt bei der Behandlung oder Vorbeugung von BV hilfreich ist, sind uneinheitlich: In einigen Studien wird er als hilfreich eingestuft, in anderen als nicht hilfreich. Insgesamt sind die Fachleute der Meinung, dass es nicht genug Beweise gibt, um ihn anderen Behandlungen vorzuziehen.
Astodrimer-Natrium-Gel
Astodrimer-Natrium-Gel ist eine neue Art der Behandlung von BV. Es kann rezeptfrei online als Betafem® BV-Gel gekauft werden. Es behandelt BV, indem es eine physikalische Barriere schafft, die Bakterien davon abhält, sich der Vaginalwand zu nähern und an ihr zu haften.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass Astodrimer-Gel, das einmal täglich sieben Tage lang angewendet wird, von den Frauen gut vertragen wurde und zu einer raschen Verbesserung der BV-Symptome führte. Die Patientinnen verbesserten sich oder wurden mit der gleichen Geschwindigkeit geheilt wie mit herkömmlichen Antibiotika.
Vaginale Essig- und Milchsäure
Die Behandlung mit Essig- und Milchsäuregelen zielt darauf ab, den vaginalen pH-Wert unter 4,5 zu halten, das Wachstum von Laktobazillen zu fördern und das Wachstum anaerober Bakterien zu hemmen. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Langzeitanwendung solcher Vaginalansäuerungsmittel das Wiederauftreten von BV verringert. Andere Studien legen jedoch nahe, dass diese Behandlung zwar harmlos, aber nicht wirksam ist.
Lactobacillus-Tabletten
Lactobacillus-Zäpfchen und Tabletten zum Einnehmen werden in einigen Reformhäusern zur Behandlung von BV verkauft.
Es wird angenommen, dass oral eingenommene Probiotika über den Darm in die Vagina gelangen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass dies bei der Behandlung und Vorbeugung von BV hilfreich sein kann. Diese Studien legen nahe, dass die Behandlung mindestens zwei Monate lang fortgesetzt werden muss. Andere Studien zeigen keinen eindeutigen Nutzen. Insgesamt sind die Fachleute der Ansicht, dass es nicht genügend Beweise gibt, um die Behandlung anderen Therapien vorzuziehen.
Eine intravaginale Behandlung mit Laktobazillen scheint eine naheliegende Lösung zu sein - warum nicht die richtigen Bakterien dorthin bringen, wo sie hingehören? Die Ergebnisse der Studien über die vaginale Behandlung mit Laktobazillen sind jedoch uneinheitlich: Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Behandlung wirksam ist, andere wiederum nicht.
Wann sollte ich mich wegen bakterieller Vaginose behandeln lassen?
Der Körper ist oft sehr gut darin, sein eigenes Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Störung des Gleichgewichts der Vaginalkeime (Bakterien), die BV verursacht, kann sich mit der Zeit von selbst korrigieren. Wenn Sie also keine oder nur leichte Symptome haben, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung, insbesondere wenn Sie einige der oben genannten allgemeinen Gesundheitsmaßnahmen ergreifen.
Eine Behandlung gegen BV ist in der Regel erforderlich, wenn die Krankheit Symptome verursacht oder wenn der charakteristische Geruch für Sie wahrnehmbar ist. Wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden, oder sich einem gynäkologischen Eingriff unterziehen müssen, kann es sein, dass man Ihnen zu einer Behandlung gegen BV rät.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind und bei Ihnen eine BV festgestellt wird, wird Ihnen in der Regel eine Antibiotikabehandlung mit oralem Metronidazol angeboten (siehe unten).
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und Sie glauben, dass Sie BV haben könnten, sollten Sie versuchen, die BV durch natürliche Methoden oder eine Behandlung vor der Empfängnis zu beseitigen. Wenn Sie Symptome haben, sollten Sie eine Antibiotikabehandlung mit Ihrem Arzt besprechen.
Abbruch der Schwangerschaft
Wenn bei Ihnen eine BV festgestellt wird und Sie sich einem Schwangerschaftsabbruch unterziehen, kann eine Behandlung mit Antibiotika angeraten sein, auch wenn Sie keine Symptome haben. Denn sonst besteht die Gefahr, dass BV nach dem Eingriff eine Infektion der Gebärmutter oder des kleinen Beckens verursacht. Dies könnte zu späteren Fruchtbarkeitsproblemen führen.
Gynäkologische Verfahren
Antibiotika werden in der Regel nicht für Frauen mit BV (und ohne Symptome) empfohlen, die sich "kleineren" gynäkologischen Eingriffen wie einer Endometriumbiopsie - einer Biopsie der Gebärmutterschleimhaut - unterziehen wollen. Frauen, die sich solchen Eingriffen unterziehen, werden in der Regel ohnehin nicht auf BV getestet, so dass sie nicht wissen, dass sie BV haben.
Frauen, die sich einer vaginalen Hysterektomie unterziehen, erhalten vor dem Eingriff Antibiotika, auch wenn sie keine BV haben, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu senken. Diese Antibiotika tilgen auch alle BV-verursachenden Bakterien.
Sollte mein Partner gegen bakterielle Vaginose behandelt werden?
Es gibt keine Belege dafür, dass die Behandlung eines männlichen Sexualpartners verhindert, dass seine weibliche Sexualpartnerin an BV erkrankt. In einer kleinen Studie wurde untersucht, ob die Anwendung eines sterilisierenden Alkoholgels auf dem Penis die Partnerinnen vor BV schützt - aber das Gel schien die Häufigkeit von BV bei den Frauen eher zu erhöhen als zu verringern.
Wenn Sie eine Partnerin haben, scheint es, dass eine gleichzeitige Behandlung gegen BV bei ihr und Ihnen - auch wenn sie keine Symptome hat - einen Rückfall (bei Ihnen beiden) verhindern kann.
Brauche ich weitere Tests für bakterielle Vaginose?
Frauen, die nicht schwanger sind
Nach der Behandlung sind keine weiteren Tests erforderlich, um sicherzustellen, dass die BV abgeklungen ist (Heilungstest), vorausgesetzt, Ihre Symptome sind verschwunden.
Frauen, die schwanger sind
Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie einen Monat nach der Behandlung einen Test durchführen lassen, um sicherzustellen, dass keine BV mehr vorhanden ist. Dabei wird eine Probe (ein Abstrich) des Ausflusses in Ihrer Vagina entnommen. Diese Probe wird getestet, um sicherzustellen, dass Sie keine BV mehr haben.
Behandlung bei persistierender bakterieller Vaginose
Wenn Sie an hartnäckiger BV leiden (d. h. wenn sie mit der ersten Behandlung nicht abklingt), wird Ihr Arzt möglicherweise weitere Vaginalabstriche nehmen, um zu prüfen, ob es eine andere Ursache für den Ausfluss gibt. In der Regel wird er Ihnen eine siebentägige Behandlung mit Metronidazol vorschlagen, wenn Sie dies zuvor noch nicht getan haben.
Eine weitere Behandlung, die versucht werden kann, ist die Verwendung von Metronidazol-Gel zweimal wöchentlich für bis zu sechs Monate.
Wenn Sie an einer hartnäckigen BV-Infektion leiden, die nicht auf eine Behandlung anspricht, und Sie eine Intrauterinpessar (IUCD) tragen, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten, das Gerät zu entfernen, bis sich die Situation beruhigt hat, denn es gibt Hinweise darauf, dass IUCDs zu hartnäckiger BV beitragen können.
Wenn Sie an persistierender BV leiden und einen gleichgeschlechtlichen Partner haben, ist eine gleichzeitige Behandlung von Ihnen beiden wahrscheinlich hilfreich, um eine Persistenz und ein Wiederauftreten zu verhindern - auch wenn Ihr Partner keine Symptome hat.
Wie man bakterielle Vaginose verhindert
Die folgenden Tipps sollen helfen, einige Episoden von BV zu verhindern. Die Logik hinter diesen Tipps ist, das normale Gleichgewicht der Keime (Bakterien) in der Vagina nicht zu stören:
Führen Sie kein Wasser in die Scheide ein, um sie zu reinigen (Douching). Die Vagina braucht keine spezielle Reinigung.
Geben Sie keine Badeöle, Antiseptika, parfümierte Seifen, parfümierte Schaumbäder, Shampoos usw. in das Badewasser.
Verwenden Sie zum Waschen Ihrer Unterwäsche keine scharfen Waschmittel.
Waschen Sie Ihre Vagina und Vulva nicht zu oft. Einmal am Tag reicht in der Regel aus, mit sanften Seifen und Wasser.
Verwenden Sie keine parfümierten "Intimpflegeprodukte".
Die Verwendung eines Kondoms und/oder eines Gleitmittels auf Wasserbasis beim Geschlechtsverkehr kann Sie schützen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Sexspielzeug in der Vagina.
Vermeiden Sie Stringtangas und enge Nylonstrumpfhosen.
Duschen Sie lieber, als zu baden.
Wenn Sie also starke Perioden haben und eine Behandlung in Erwägung ziehen, könnte dies ein weiterer Grund sein, dies zu tun.
Werde ich wieder eine bakterielle Vaginose bekommen?
BV tritt häufig wieder auf, in der Regel innerhalb weniger Monate nach der Behandlung. Wenn Sie jedoch eines der auslösenden Verhaltensweisen (z. B. die Verwendung von Spülungen) an den Tag legen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens geringer, wenn Sie diese Dinge vermeiden.
BV kehrt nach einer Behandlung oft zurück. Es gibt noch keine gute Methode, um dies zu verhindern.
Wenn Sie immer wieder BV-Symptome bekommen, wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, um absolut sicher zu sein, dass Sie BV haben und nicht irgendeine andere Infektion. Wenn sich herausstellt, dass es sich definitiv um BV handelt, kann ein anderes Antibiotikum als das, das Sie bisher eingenommen haben, ausprobiert werden. Gelegentlich kann die regelmäßige vorbeugende Anwendung eines antibiotischen Vaginalgels angeraten werden.
Wenn Sie eine IUCD zur Empfängnisverhütung verwenden, kann es ratsam sein, diese entfernen zu lassen.
Kann ich eine wiederkehrende bakterielle Vaginose verhindern?
Wenn Ihre Symptome wieder auftreten und Sie anfangs keinen Test mit einer Probe (einem Abstrich) Ihres Vaginalausflusses gemacht haben, kann Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester vorschlagen, jetzt einen Abstrich zu machen. Damit soll bestätigt werden, dass es sich um BV handelt, die Ihre Symptome verursacht.
BV kann zurückkehren, wenn Sie Ihre Antibiotikakur nicht abgeschlossen haben. Aber auch wenn Sie eine vollständige Antibiotikakur abgeschlossen haben, kehrt die BV bei vielen Frauen innerhalb von drei Monaten zurück. In diesem Fall ist eine erneute Antibiotikabehandlung in der Regel erfolgreich. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen kommt es zu wiederholten Anfällen von BV, so dass sie wiederholt Antibiotika einnehmen müssen.
Astodrimer-Natrium-Gel beugt auch wiederkehrender BV und den damit verbundenen Symptomen vor. In einer Studie aus dem Jahr 2019 verringerte Astodrimer-Natrium die Rückfallquote von BV signifikant. Sie können Astodrimer-Natrium-Gel (Markenname Betafem® BV-Gel) online kaufen und benötigen kein Rezept.
Wenn Sie eine Kupferspirale zur Empfängnisverhütung - eine IUCD - tragen und unter wiederkehrender BV leiden, kann Ihr Arzt oder die Krankenschwester vorschlagen, die IUCD zu entfernen, um zu sehen, ob dies zu einer Verbesserung Ihrer Symptome führt. Sie müssen dann alternative Verhütungsmaßnahmen in Betracht ziehen.
Wenn Sie einen gleichgeschlechtlichen Partner haben, kann die gleichzeitige Behandlung beider Partner, auch wenn sie keine Symptome haben, das Wiederauftreten der Krankheit verringern.
Sie sollten auch den Ratschlag beachten, keine Spülungen, Badezusätze und Vaginaldeodorantien zu verwenden. Manchmal wird eine langfristige Anwendung von Metronidazol-Gel empfohlen. Spezielle Leitlinien in den USA empfehlen eine zweimalige Anwendung pro Woche über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Im Vereinigten Königreich sind die Facharztrichtlinien weniger eindeutig, was die Häufigkeit und Dauer der vorbeugenden Behandlung angeht. Ihr Arzt sollte sich diesbezüglich mit einem Spezialisten beraten.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Brotman RM, Ghanem KG, Klebanoff MA, et alDie Wirkung der Einstellung der Vaginaldusche auf die bakterielle Vaginose: eine Pilotstudie. Am J Obstet Gynecol. 2008 Jun;198(6):628.e1-7. Epub 2008 Mar 4.
- Sexuell übertragbare Infektionen in der PrimärversorgungRoyal College of General Practitioners und British Association for Sexual Health and HIV (Apr 2013)
- Brocklehurst P, Gordon A, Heatley E, et alAntibiotika zur Behandlung von bakterieller Vaginose in der Schwangerschaft. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;1:CD000262. doi: 10.1002/14651858.CD000262.pub4.
- Ausfluss aus der ScheideNICE CKS, Januar 2019 (nur für Großbritannien)
- Bakterielle VaginoseNICE CKS, Juli 2023 (nur für Großbritannien)
- Waldbaum AS, Schwebke JR, Paull JRA, et alEine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Dosierungsstudie über die Wirksamkeit und Sicherheit von Astodrimer Gel zur Behandlung von bakterieller Vaginose. PLoS One. 2020 May 4;15(5):e0232394. doi: 10.1371/journal.pone.0232394. eCollection 2020.
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21 Apr 2023 | Neueste Version

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