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Aktinische Keratose

Solare Keratose

Eine aktinische Keratose (auch als solare Keratose bezeichnet) ist die häufigste durch Sonnenschäden verursachte Hauterkrankung. Sie entsteht, wenn die Haut über viele Jahre hinweg durch die Sonne geschädigt wird. Aktinische Keratosen sind in der Regel raue, schuppige Flecken an sonnenexponierten Stellen wie dem Kopf und dem Gesicht.

Aktinische Keratosen sind häufig, vor allem bei älteren Menschen, von denen viele mehr als eine haben. In der Regel sind sie harmlos, aber es besteht ein geringes Risiko, dass sie sich zu Hautkrebs entwickeln, weshalb eine Behandlung angeraten sein kann.

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Was ist eine aktinische Keratose?

Eine aktinische Keratose (AK) ist eine kleine, verdickte, schuppige Hautwucherung, die auf der Haut entsteht. Sie ist die häufigste Hauterkrankung, die durch Sonnenschäden verursacht wird. Sie wird durch eine übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten (UV-)Strahlen der Sonne über viele Jahre hinweg verursacht.

Wie sieht eine aktinische Keratose aus?

Die folgenden Bilder zeigen aktinische Keratosen auf einer Stirn.

Aktinische Keratosen auf der Stirn

Aktinische Keratosen auf der Stirn

Von Future FamDoc (eigenes Werk), via Wikimedia Commons

Nahansicht einer aktinischen Keratose

Nahansicht einer aktinischen Keratose

Future FamDoc, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

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Symptome einer aktinischen Keratose

Jede aktinische Keratose kann von der Größe eines Stecknadelkopfes bis zu 1-3 cm groß sein. Sie können auch:

  • Sie können hell, dunkel, rosa, rot oder in der gleichen Farbe wie die darunter liegende Haut sein, oder eine Kombination dieser Farben.

  • Sie haben eine gelb-weiße, schuppige Kruste auf der Oberseite.

  • Sie haben eine Rötung der umgebenden Haut.

  • Fühlen sich rau und trocken an.

  • Sie müssen sich leicht von der Hautoberfläche abheben. (Oft ist es einfacher, sie zu fühlen als zu sehen).

  • Hart und warzig sein. Manchmal wächst harte Haut wie ein Horn aus einer aktinischen Keratose heraus (ein sogenanntes kutanes Horn).

Mehrere aktinische Keratosen können sich etwa zur gleichen Zeit entwickeln, oft an der gleichen Hautstelle. Manchmal schließen sie sich zusammen und bilden ein großes, flaches, raues Hautareal.

Aktinische Keratosen entwickeln sich in der Regel an Hautstellen, die der Sonne stark ausgesetzt waren. Die Haut an den folgenden Stellen ist häufig betroffen:

  • Gesicht.

  • Hals.

  • Ohren.

  • Kahle Stellen auf der Kopfhaut.

  • Die Rücken der Hände.

Bei Menschen, die viel in der Sonne liegen, können sie auch an anderen Stellen auftreten (z. B. auf dem Rücken, der Brust und den Beinen). In der Regel treten keine weiteren Symptome auf. In seltenen Fällen können die betroffenen Hautstellen jucken oder kribbeln.

Was verursacht eine aktinische Keratose?

Eine aktinische Keratose wird durch eine Schädigung der Haut durch UV-Licht, das Teil des Sonnenlichts ist, verursacht. Normalerweise ist die Haut gut in der Lage, kleinere Schäden zu reparieren. Im Laufe der Jahre sind jedoch einige Hautpartien nicht in der Lage, die wiederholte Sonneneinstrahlung zu verkraften, und es kann sich eine aktinische Keratose bilden.

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Wer bekommt aktinische Keratosen?

Jeder kann aktinische Keratosen bekommen; am häufigsten sind jedoch Menschen davon betroffen:

  • Menschen mit heller Haut, die nicht leicht bräunen - insbesondere Menschen mit blauen/grünen Augen und blondem/rotem Haar.

  • Personen über 50 Jahre.

  • Personen, die im Freien arbeiten (z. B. Bauarbeiter, Landwirte usw.).

  • Personen, die sich viel sonnen oder Solarien benutzen.

Aktinische Keratosen können bei Menschen mit dunklerer Haut auftreten, sind aber bei dunkelhäutigen Menschen so gut wie nicht anzutreffen.

Da sich eine aktinische Keratose in der Regel erst nach jahrelanger Sonnenexposition entwickelt, sind ältere Menschen am häufigsten betroffen.

Wie häufig sind aktinische Keratosen?

Im Vereinigten Königreich haben (oder hatten) etwa 1 von 4 oder 5 Menschen über 60 Jahren aktinische Keratosen. An Orten mit einem sonnigeren Klima, wie z. B. in Australien, sind sie viel häufiger anzutreffen. Sie treten häufiger bei Männern auf, vor allem weil Männer traditionell eher Berufe im Freien ausgeübt haben.

Aktinische Keratosen treten auch häufiger bei Menschen auf, die ein unterdrücktes Immunsystem haben, wie z. B.:

Aber auch bei diesen Menschen treten sie nicht auf, ohne dass die Haut der Sonne ausgesetzt ist.

Was geschieht mit einer aktinischen Keratose?

Drei Dinge können bei jeder aktinischen Keratose passieren. Dies ist wichtig, wenn man die Behandlung einer aktinischen Keratose in Betracht zieht:

  • Die aktinische Keratose kann sich zurückbilden. Das bedeutet, dass sie sich ohne Behandlung von selbst zurückbildet.

  • Eine aktinische Keratose kann persistieren. Sie bleibt also stabil, verändert sich nicht, verschwindet aber auch nicht.

  • Sie kann sich zu einem Hautkrebs entwickeln (siehe unten).

Ist eine aktinische Keratose gefährlich?

Aktinische Keratosen an sich sind nicht krebsartig (nicht bösartig) und richten keinen Schaden an. Allerdings können sie manchmal unansehnlich sein.

Bei Menschen, die sieben bis acht aktinische Keratosen auf ihrer Haut haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10, dass sich eine davon innerhalb von 10 Jahren in eine Form von Hautkrebs, das so genannte Plattenepithelkarzinom (SCC), verwandelt.

Es handelt sich nicht um die schwerste Form von Hautkrebs (Melanom). Es handelt sich oft um einen relativ langsam wachsenden Krebs, der bei rechtzeitiger Behandlung in der Regel leicht geheilt werden kann. Das bedeutet, dass die aktinische Keratose als eine mögliche Vorstufe von Krebs angesehen werden kann. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Krebsarten und Nicht-Melanom-Hautkrebs.

Aktinische Keratosen können zu Krebs werden, weil die UV-Belastung durch die Sonnenstrahlen Veränderungen (Mutationen) in den Genen der DNA der Hautzellen verursacht. Dies führt dazu, dass sich die Hautzellen teilen und abnormal wachsen, anstatt die Schäden zu reparieren. Die abnormalen Zellen neigen dazu, sich unkontrolliert zu vermehren - dies führt zu einer Geschwulst (Tumor).

Die aktinische Cheilitis ist eine Läsion wie eine aktinische Keratose, die sich an der Lippe entwickelt. Wenn sie zu einem Plattenepithelkarzinom fortschreitet, ist sie gefährlicher als Plattenepithelkarzinome an anderen Stellen der Haut - daher sollte die aktinische Cheilitis eher früher als später an einen Hautarzt überwiesen werden.

Wie werden aktinische Keratosen diagnostiziert?

Ein Hausarzt kann eine aktinische Keratose allein anhand ihres typischen Aussehens oder mit Hilfe eines Dermatoskops diagnostizieren. Dabei handelt es sich um eine Lupe mit einem Licht, das hilft, zwischen harmlosen (gutartigen) Hautläsionen und krebsartigen (bösartigen) Läsionen zu unterscheiden. Manchmal ist dies schwierig, und im Zweifelsfall kann eine Überweisung an einen Hautarzt (Dermatologen) erfolgen.

Manchmal ist es notwendig, eine Biopsie der Hautläsion zu entnehmen. Das bedeutet, dass eine kleine Hautprobe (eine Biopsie) entnommen und in einem Labor unter dem Mikroskop untersucht wird. Bei einer Biopsie kann man die Zellen in der Haut sehen und eine genaue Diagnose stellen.

Wie wird eine aktinische Keratose behandelt?

Keine Behandlung

Ohne Behandlung verschwinden einige aktinische Keratosen von selbst. Sie können jedoch wiederkommen (rezidivieren) oder neue entstehen. Manchmal ist es ratsam, sie ohne Behandlung in Ruhe zu lassen, vor allem wenn es nur eine oder zwei sind.

Wenn sich das Aussehen der Haut verändert oder sie empfindlich wird, sollte erneut ein Arzt aufgesucht werden. Um die Haut um die aktinische Keratose herum weicher zu machen, kann eine feuchtigkeitsspendende Creme (Emollient) empfohlen werden.

Es sollte immer ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF) verwendet werden. Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor spenden auch Feuchtigkeit, aber - was noch wichtiger ist - sie beugen weiteren Sonnenschäden der Haut vor (und verhindern hoffentlich die Entstehung weiterer aktinischer Keratosen).

Wird eine Behandlung empfohlen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche Methode empfohlen wird, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzahl der aktinischen Keratosen.

  • Wo sie sind.

  • Wie groß oder dick sie sind.

  • Wie groß der betroffene Hautbereich ist.

Einfrieren einer aktinischen Keratose mit flüssigem Stickstoff

Flüssiger Stickstoff ist eine gängige Behandlungsmethode bei Menschen, die eine geringe Anzahl aktinischer Keratosen haben. Sie wird auch Kryotherapie oder Kryochirurgie genannt. Flüssiger Stickstoff ist so kalt, dass er das Gewebe zerstört. Diese Methode wird manchmal in dermatologischen Kliniken eingesetzt.

Eine aktinische Keratose kann leicht mit flüssigem Stickstoff besprüht werden. Sie wird zerstört und fällt nach ein paar Tagen ab. Es bleibt ein kleiner Schorf zurück, der nach und nach durch frische, gesunde Haut ersetzt wird. Flüssiger Stickstoff führt oft dazu, dass die umliegende Haut einige Tage lang Blasen wirft. Manchmal kann diese Behandlungsform nach der Behandlung einen weißen Fleck auf der Haut hinterlassen.

Eine Creme oder ein Gel

Topische Behandlungen (d. h. sie werden direkt auf die Haut aufgetragen) sind nützlich, wenn viele kleine aktinische Keratosen vorhanden sind, die andernfalls wiederholt vereist werden müssten, um sie alle loszuwerden. Es gibt Cremes, Gele (auf Wasserbasis) und Salben (fetthaltiger).

  • Eine Art von Gel enthält ein entzündungshemmendes Medikament namens Diclofenac. In der Regel ist eine mindestens dreimonatige Behandlung erforderlich. Zu den Nebenwirkungen können Juckreiz, Rötungen und Hautausschlag gehören.

  • Eine andere Creme, die manchmal verwendet wird, enthält ein Medikament namens Fluorouracil. Dadurch werden die abnormalen Zellen abgetötet, und neue normale Haut wächst nach. Diese Creme wird in der Regel 3-4 Wochen lang aufgetragen, kann aber zu erheblichen (aber vorübergehenden) Entzündungen, Schmerzen und Blasenbildung der umliegenden Haut führen. Fluorouracil-Creme wird häufig verwendet, wenn jemand mehrere aktinische Keratosen hat.

  • Imiquimod-Creme ist eine Alternative. Es gibt zwei Stärken von Imiquimod. Ein Typ (Aldara®) wird zunächst einen Monat lang dreimal pro Woche aufgetragen. Nach einer vierwöchigen Pause wird die Reaktion der behandelten Haut neu beurteilt. Manchmal ist es notwendig, eine weitere vierwöchige Behandlung zu wiederholen. Der andere Typ (Zyclara®) wird zwei Wochen lang einmal täglich angewendet, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause, und dann weitere zwei Wochen lang einmal täglich. Imiquimod kann auch zu Entzündungen, Reizungen oder Rötungen der Haut an der Applikationsstelle führen.

  • Salicylsäure-Salbe ist eine weitere Creme, die manchmal verwendet wird. Sie kann allein oder in einer Kombinationscreme mit Fluorouracil, genannt Actikerall®, verwendet werden.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist eine Alternative zu topischen Behandlungen. Sie wird in Verbindung mit einer Creme namens Methyl-5-aminolevulinat (Metvix®) eingesetzt. Diese Creme ist lichtempfindlich (photosensitiv).

Ein spezielles Licht wird auf den zu behandelnden Bereich gerichtet. Die Kombination aus der Creme und dem Licht trägt dazu bei, die abnormen Zellen abzutöten. Diese Form der Behandlung kann sinnvoll sein, wenn viele aktinische Keratosen vorhanden sind, wenn sich die Keratosen um die Augen herum befinden oder wenn die Heilung der Haut schwieriger ist (z. B. im unteren Teil des Beins). Sie kann auch eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.

Andere Behandlungen

Eine aktinische Keratose kann ausgeschnitten oder abgeschabt werden. Dies geschieht in der Regel nach Betäubung der Haut mit einem Lokalanästhetikum. Andere Behandlungen, die manchmal eingesetzt werden, sind Laserchirurgie, chemische Peelings und Dermabrasion (bei der die Hautoberfläche durch Abschleifen entfernt wird).

Andere Risiken, wenn Sie eine aktinische Keratose haben

Bei Menschen mit einer oder mehreren aktinischen Keratosen ist dies ein Anzeichen dafür, dass sie sich viel der Sonne ausgesetzt haben. Die schwerste Form von Hautkrebs, das Melanom, tritt in der Regel bei Menschen auf, die sich viel der Sonne ausgesetzt haben.

Obwohl sich eine aktinische Keratose nicht zu einem Melanom entwickelt, haben Menschen mit einer aktinischen Keratose ein erhöhtes Risiko, an einer anderen Stelle ihrer Haut ein Melanom zu entwickeln.

Bei anderen Hautveränderungen wie neuen Muttermalen, kleinen dunklen Flecken oder einer Veränderung eines bestehenden Muttermals (z. B. wenn es größer wird, einen unregelmäßigen Umriss hat, blutet oder verkrustet) sollte daher ein Arzt aufgesucht werden.

Kann man aktinischen Keratosen vorbeugen?

Wer viel Zeit in der Sonne verbringt, erhöht das Risiko, aktinische Keratosen und Hautkrebs zu entwickeln. Außerdem lässt es die Haut vorzeitig altern und verursacht Falten.

Um das Risiko der Entstehung von Hautkrebs, aktinischen Keratosen und anderen Erkrankungen, die mit sonnengeschädigter Haut einhergehen, zu verringern, sollte jeder Mensch:

  • Halten Sie sich von starker Sonneneinstrahlung fern. Vermeiden Sie vor allem die Sonne zwischen 11 und 15 Uhr.

  • Wenn Sie sich in der Sonne aufhalten:

    • Suchen Sie natürlichen Schatten in Form von Bäumen oder anderen Unterständen.

    • Tragen Sie Kleidung als Sonnenschutz, einschließlich T-Shirts, langärmelige Hemden und Hüte.

    • Verwenden Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem LSF von 30 oder höher, um die Haut vor UVB- und UVA-Strahlen zu schützen.

    • Tragen Sie den Sonnenschutz regelmäßig auf, insbesondere beim Schwimmen, bei starkem Schwitzen oder nach dem Abtrocknen.

    • Verwenden Sie reichlich Sonnenschutzmittel. Mindestens sechs volle Teelöffel werden benötigt, um den Körper eines durchschnittlichen Erwachsenen zu bedecken.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit aktinischer Keratose?

Die Aussichten für Menschen mit aktinischer Keratose sind gut. Die meisten Menschen mit aktinischer Keratose entwickeln keinen Hautkrebs, und es gibt wirksame Behandlungen, um Flecken mit aktinischer Keratose zu entfernen.

Aktinische Keratosen können nach der Behandlung wieder auftreten oder sich an neuen Stellen entwickeln. Wenn dies geschieht, können sie erneut behandelt werden.

Aktinische Keratosen entstehen durch langfristige Sonneneinstrahlung. Da die Haut von Menschen mit aktinischer Keratose durch die Sonne nachhaltig geschädigt wurde, haben sie ein höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens auch andere Arten von Hautkrebs zu entwickeln.

Umso wichtiger ist es, auf Anzeichen von Hautkrebs zu achten und so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie sie bemerken. Mögliche Anzeichen für Hautkrebs sind:

  • Neue oder ungewöhnlich aussehende Muttermale.

  • Muttermale, die sich in Größe, Form, Farbe oder Beschaffenheit verändert haben.

  • Muttermale, die eine unregelmäßige Form, unregelmäßige Ränder oder mehr als zwei Farben haben.

  • Muttermale oder andere Hautprobleme, die jucken, schmerzen, wund sind, schorfig werden oder bluten.

  • Offene Wunden auf der Haut, die nicht innerhalb weniger Wochen abheilen.

  • Wucherungen auf der Haut.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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