Nesselsucht
Urtikaria
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20 Jun 2024
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Nesselsucht (auch Urtikaria genannt) sind juckende rote oder weiße Beulen auf der Haut, die wie ein Nesselausschlag aussehen. Nesselsucht ist weit verbreitet und wird oft durch eine allergische Reaktion, Stress, Infektionen oder bestimmte Medikamente verursacht. Die meisten Nesselausschläge bessern sich innerhalb weniger Tage von selbst. In dieser Broschüre werden die Ursachen, Arten und die Behandlung von Nesselsucht beschrieben.
In diesem Artikel:
Wichtigste Punkte
Nesselsucht, auch Urtikaria genannt, sind erhabene, rote, juckende Beulen, die überall am Körper auftreten können. Sie sind in der Regel eine allergische Reaktion auf etwas in Ihrer Umgebung oder etwas, das Sie gegessen haben.
Häufige Auslöser sind Allergien, Infektionen, Medikamente, Stress oder physikalische Faktoren wie Hitze, Kälte und Druck. Sie kommen und gehen oft innerhalb weniger Stunden, manchmal dauern sie je nach Auslöser auch etwas länger.
Nesselsucht ist in der Regel harmlos, kann aber unangenehm sein - in hartnäckigen oder schweren Fällen ist möglicherweise ärztlicher Rat erforderlich.
Zu den Behandlungen gehören das Vermeiden des Auslösers (soweit möglich) und die Einnahme von Antihistaminika.
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Was sind Bienenstöcke?
Nesselsucht (oder Urtikaria) ist ein juckender Ausschlag, der durch winzige Flüssigkeitsmengen verursacht wird, die aus Blutgefäßen direkt unter der Hautoberfläche austreten.
Ein Auslöser veranlasst Zellen in der Haut, chemische Stoffe wie Histamin freizusetzen. Die Chemikalien bewirken, dass Flüssigkeit aus winzigen Blutgefäßen unter der Hautoberfläche austritt. Die Flüssigkeit sammelt sich und bildet Quaddeln oder Striemen. Die Chemikalien bewirken auch, dass sich die Blutgefäße weit öffnen (dilatieren), wodurch die Quaddeln aufflammen. In etwa der Hälfte der Fälle ist der Auslöser unklar und kann nicht identifiziert werden.
Was sind Bienenstöcke?
Nesselsucht-Symptome
Ein juckender Hautausschlag ist das Hauptsymptom der Nesselsucht (Urtikaria). Der Ausschlag kann überall auf dem Körper auftreten. Auf der Haut bilden sich kleine, erhabene Bereiche, die Quaddeln genannt werden. Die Quaddeln sehen wie leichte Bläschen aus und jucken. Jede Quaddel ist weiß oder rot und wird in der Regel von einem kleinen roten Hautbereich umgeben, der als Flare bezeichnet wird.
Nesselsucht (Urtikaria)

Die Quaddeln sind in der Regel 1-2 cm groß, können aber unterschiedlich groß sein. Manchmal sind es nur einige wenige, manchmal aber auch viele, die sich an verschiedenen Stellen des Körpers bilden. Manchmal schließen sich nebeneinander liegende Quaddeln zu größeren Quaddeln zusammen. Die Quaddeln können jede Form haben, sind aber oft rund.
Wenn eine Quaddel abklingt, bleibt die umgebende Rötung noch eine Weile bestehen. Dadurch sieht die betroffene Hautpartie fleckig und rot aus. Die Flecken verblassen dann allmählich und die Haut kehrt zur Normalität zurück. Jede Quaddel dauert in der Regel weniger als 24 Stunden. Während einige abklingen, können jedoch andere auftreten. Es kann dann den Anschein haben, dass der Ausschlag um den Körper wandert. Der Ausschlag kann vollständig verschwinden, um dann einige Stunden oder Tage später wiederzukehren.
Die meisten Menschen mit akuter Nesselsucht fühlen sich nicht krank, aber das Auftreten des Ausschlags und der Juckreiz können lästig sein.
In einigen Fällen entwickelt sich gleichzeitig mit der Nesselsucht ein so genanntes Angioödem. Bei dieser Erkrankung tritt auch etwas Flüssigkeit in tiefer liegendes Gewebe unter der Haut aus, wodurch das Gewebe anschwillt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der separaten Broschüre Angioödeme:
Die Schwellung eines Angioödems kann überall am Körper auftreten, am häufigsten sind jedoch Augenlider, Lippen und Genitalien betroffen.
Manchmal sind die Zunge und der Rachen betroffen und schwellen an. Die Schwellung ist manchmal so stark, dass sie Atembeschwerden verursacht.
Die Symptome eines Angioödems halten in der Regel länger an als Quaddeln bei Urtikaria. Es kann bis zu drei Tage dauern, bis die geschwollenen Stellen abklingen und verschwinden.
Eine Variante, die vaskulitische Nesselsucht, tritt in einer kleinen Zahl von Fällen auf. In diesem Fall dauern die Quaddeln mehr als 24 Stunden, sie sind oft schmerzhaft, können dunkelrot werden und beim Abklingen der Quaddel einen roten Fleck auf der Haut hinterlassen. Technisch gesehen handelt es sich bei dieser Art von Hautausschlag nicht um Urtikaria.
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Was verursacht Nesselsucht?
Die Nesselsucht kann durch eine Reihe von verschiedenen körperlichen Ursachen ausgelöst werden. Der Grund, warum ein Ausschlag bei den Betroffenen auftritt, ist nicht klar. Der physikalische Reiz bewirkt eine Freisetzung von Histamin und anderen Chemikalien, die den Ausschlag verursachen.
Einige bekannte Auslöser sind:
Ein physikalischer Reiz. Wenn dies der Fall ist, spricht man von induzierbarer Urtikaria. Bei dieser Art von Nesselsucht tritt ein Ausschlag auf, wenn die Haut physisch stimuliert wird (z. B. durch Hitze, Kälte oder Druck auf die Haut).
Allergien - zum Beispiel:
Lebensmittelallergien wie z. B. Allergien gegen Nüsse, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Eier, Lebensmittelzusatzstoffe, Gewürze, Schokolade oder Schalentiere. Manchmal kann sich eine Allergie gegen ein Lebensmittel entwickeln, auch wenn es zuvor viele Male ohne Probleme gegessen wurde.
Allergien gegen Insektenstiche und -bisse.
Allergien gegen Medikamente wie Penicillin, Aspirin, entzündungshemmende Schmerzmittel usw.
Eine Virusinfektion wie eine Erkältung oder Grippe kann bei manchen Menschen als Reaktion auf das Virus einen urtikariellen Hautausschlag auslösen. Eine leichte Virusinfektion, die nur wenige andere Symptome hervorruft, ist wahrscheinlich ein häufiger Auslöser für einen urtikariellen Hautausschlag, der sich ohne erkennbare Ursache entwickelt.
Der Hautkontakt mit bestimmten Stoffen verursacht bei manchen Menschen eine örtlich begrenzte Kontaktnesselsucht. Zum Beispiel Chemikalien, Latex, Kosmetika, Pflanzen wie Kiefern, Salben, Brennnesselstiche usw.
Arten von Bienenstöcken
Bienenstöcke können wie folgt eingeteilt werden:
Akut - wenn sie plötzlich auftritt und weniger als sechs Wochen andauert. Die meisten Fälle dauern 24-48 Stunden. In manchen Fällen dauert der Ausschlag nur ein paar Stunden. Etwa 1 von 6 Menschen leidet mindestens einmal in ihrem Leben an Nesselsucht. Sie kann jeden Menschen in jedem Alter treffen. Bei manchen Menschen kommt es immer wieder zu akuten Nesselsuchtanfällen.
Chronisch - wenn sie länger als sechs Wochen andauert. Dies ist ungewöhnlich.
Physikalische Ursachen können zu wiederholten Episoden akuter Nesselsucht oder zu einem anhaltenden Langzeitzustand führen.
Zu den wichtigsten Arten der induzierbaren Urtikaria gehören die folgenden:
Dermographismus
Urtikaria dermatographia

Von R1carver, CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons
Dermographismus (auch bekannt als Dermatographismus und Dermatographia) bedeutet Hautschrift. Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln den Ausschlag an Hautstellen, über die sie fest gestrichen haben. (Aus diesem Grund ist es möglich, auf die Haut einer Person zu "schreiben", indem man mit einem Finger oder einem anderen Gegenstand festen Druck ausübt. Der Ausschlag folgt dann der Linie der Schrift auf der Haut).
Die betroffene Hautstelle juckt in der Regel stark, aber in einigen leichten Fällen juckt sie nicht sehr stark. Obwohl jeder Teil der Haut betroffen sein kann, sind die Handflächen, Fußsohlen, Genitalien und die Kopfhaut seltener betroffen.
Dermographismus tritt eher auf, wenn es heiß ist. Er kann sich zum Beispiel leichter nach einer heißen Dusche entwickeln. Der Ausschlag hält in der Regel weniger als eine Stunde an. In vielen Fällen muss ein ziemlich starker Druck ausgeübt werden, um den Ausschlag zu verursachen. Manche Menschen entwickeln jedoch schon bei leichtem Druck einen Dermographismus.
Bis zu 1 von 20 Menschen entwickelt im Laufe des Lebens Dermographismus. Meistens tritt er im frühen Erwachsenenalter auf. In den meisten Fällen bessert sich die Erkrankung im Laufe einiger Jahre allmählich, und sie verschwindet oder wird weniger schwerwiegend. In einigen Fällen bleibt die Erkrankung jedoch über viele Jahre hinweg lästig.
Cholinergische Urtikaria oder cholinergische Nesselsucht
Cholinerge Nesselsucht ist recht häufig. Sie wird durch Schwitzen verursacht und manchmal auch als Hitzepickel bezeichnet. Der Nesselsuchtausschlag ist sehr ausgeprägt, da die Quaddeln sehr klein sind (2-3 mm) und jeweils eine rote Fackel umschließen.
Der Ausschlag tritt innerhalb weniger Minuten nach dem Schwitzen auf und ist in der Regel an Brust, Rücken und Armen am schlimmsten. Der Ausschlag dauert 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger, bevor er abklingt. Manche Menschen werden während der Dauer des Ausschlags leicht keuchend und kurzatmig.
Das Schwitzen, das den Ausschlag auslöst, kann durch Bewegung, Hitze, hohe Temperatur (Fieber), Emotionen oder den Verzehr von scharfem Essen ausgelöst werden. Bei sportlicher Betätigung kann er problematisch sein. In schweren Fällen bilden sich beim Laufen oder bei anderen sportlichen Aktivitäten Hunderte von kleinen Quaddeln. Manchmal schließen sich die kleinen Quaddeln zu größeren zusammen.
Cholinerge Nesselsucht tritt meist erst im frühen Erwachsenenalter auf. In vielen Fällen bessert sich die Erkrankung nach einigen Jahren, und sie verschwindet oder wird weniger schwerwiegend. In einigen Fällen bleibt die Erkrankung jedoch über viele Jahre hinweg lästig.
Kalte Nesselsucht oder kalte Urtikaria
Kalte Nesselsucht ist eine recht ungewöhnliche Erkrankung. Ein urtikarieller Ausschlag entwickelt sich, nachdem er Kälte ausgesetzt war, einschließlich Regen, kaltem Wind und kaltem Wasser. Es kann die Kälte sein, die den Ausschlag auslöst, oder die Wiedererwärmung der Haut nach dem Aufenthalt in der Kälte.
Der Ausschlag betrifft die gekühlten Hautpartien. Wenn ein großer Bereich der Haut gekühlt wurde, kann der Ausschlag sehr großflächig sein. So kann zum Beispiel das Schwimmen in kaltem Wasser einen ausgedehnten und schweren Ausschlag über den größten Teil des Körpers verursachen, der zu Schwindel oder Ohnmacht führen kann. (Aus diesem Grund sollten Menschen, die bekanntermaßen kalte Nesselsucht entwickeln, niemals allein schwimmen gehen).
Verspätete Drucknesselsucht
Verzögerte Drucknesselsucht ist selten. Sie kann allein auftreten, betrifft aber häufig Menschen, die auch an chronischer Nesselsucht leiden. Bei dieser Art von Nesselsucht entwickelt sich der Ausschlag 4 bis 6 Stunden, nachdem auf die betroffene Hautstelle tiefer und längerer Druck ausgeübt wurde, z. B. nach dem Anlegen eines engen Sicherheitsgurts oder dem Tragen eines engen Uhrenarmbands. Der Ausschlag kann schmerzhaft sein und hält in der Regel mehrere Stunden oder länger an.
Solare Nesselsucht oder solare Urtikaria
Hierbei handelt es sich um eine seltene Erkrankung, bei der sich auf der dem Sonnenlicht ausgesetzten Haut ein urtikarieller Ausschlag entwickelt.
Nesselsucht durch Wasserkontakt (aquagen)
Bei dieser seltenen Erkrankung entwickelt sich auf der Haut, die Wasser jeglicher Temperatur ausgesetzt ist, ein urtikarieller Ausschlag.
Vibrierende Bienenstöcke
Bei dieser seltenen Erkrankung tritt der Ausschlag nach dem Gebrauch von vibrierenden Werkzeugen auf.
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Diagnose von Nesselsucht
Sind irgendwelche Tests erforderlich?
In der Regel sind keine Tests erforderlich. Der Ausschlag ist sehr typisch und wird von Ärzten leicht als Nesselsucht erkannt. In einigen wenigen Fällen lässt sich die Ursache des Ausschlags aus den vorangegangenen Ereignissen ableiten, z. B. wenn man kürzlich von einer Brennnessel gestochen wurde oder ein neues Medikament einnimmt.
Ein Symptomtagebuch
Ein Symptomtagebuch kann hilfreich sein, um herauszufinden, ob es eine bestimmte Ursache gibt. Ein Tagebuch kann auch zeigen, ob der Ausschlag mit Stress, Bewegung oder Sonnenlicht zusammenhängt. Es kann helfen, bestimmte Ursachen auszuschließen.
Hautstich-Allergietests
In einigen Fällen, in denen ein Zusammenhang mit einer Allergie zu bestehen scheint, können Tests, wie z. B. Hautstich-Allergietests, hilfreich sein. Dabei werden winzige Mengen von Substanzen, die eine Allergie auslösen könnten, in einer bestimmten Reihenfolge auf die Haut aufgetragen. Reagiert die Haut, liegt möglicherweise eine Allergie gegen diese Substanz vor.
Blutuntersuchungen
In anderen Fällen kann ein Bluttest auf Allergien sinnvoll sein. Bei manchen Menschen können Bluttests helfen, eine Ursache zu finden. Dabei kann es sich um allgemeine Bluttests oder um Bluttests handeln, bei denen nach bestimmten, vom Immunsystem produzierten Proteinen, so genannten Autoantikörpern, gesucht wird. Wenn diese gefunden werden, ist es wahrscheinlich, dass das körpereigene Immunsystem überreagiert und den Ausschlag verursacht. Hautstichtests werden in der Regel in einer Allergieklinik angeordnet; Bluttests sind unzuverlässig, und obwohl sie von Hausärzten angeordnet werden können, ist es in der Regel am besten, wenn sie ebenfalls von Allergiekliniken angefordert werden.
Ausschlusstests
Bei manchen Menschen können Ausschluss- oder Provokationstests erforderlich sein, z. B. Tests, um festzustellen, ob Kälte oder Druck den Ausschlag immer auslösen, oder der Ausschluss bestimmter Nahrungsmittel aus der Ernährung, um festzustellen, ob der Ausschlag dadurch nicht mehr zurückkehrt.
Biopsie
Gelegentlich kann bei Verdacht auf urtikarielle Vaskulitis eine Hautprobe (Hautbiopsie) zur weiteren Untersuchung entnommen werden.
Behandlung von Nesselsucht
Oft ist keine Behandlung erforderlich, da der Ausschlag in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden verschwindet. Ein kühles Bad oder eine Dusche kann den Juckreiz lindern. Galmei-Lotion oder Menthol 1% in wässriger Creme können den Juckreiz lindern, aber wenn sie zu lange aufgetragen werden, kann der Juckreiz wiederkommen. Diese Mittel sind rezeptfrei erhältlich.
Wenn klar ist, was die Nesselsucht auslöst, kann man möglicherweise Situationen vermeiden, die sie auslösen. So kann zum Beispiel Dermographismus oft verhindert werden, indem fester Druck auf die Haut so weit wie möglich vermieden wird. In leichten Fällen ist möglicherweise keine zusätzliche Behandlung erforderlich.
Hausmittel
Verschiedene andere Faktoren können die Symptome verschlimmern (sind aber nicht der Hauptauslöser). Im Folgenden finden Sie Tipps, die einige Menschen als hilfreich empfunden haben; es gibt jedoch kaum Beweise dafür, dass sie bei allen Menschen funktionieren:
Versuchen Sie, enge Kleidung zu vermeiden, wenn Quaddeln an Stellen mit lokalem Druck auftreten, z. B. unter Gürteln, unter eng anliegenden Schuhen usw.
Versuchen Sie, sich kühl zu halten, da die Nesselsucht unter wärmeren Bedingungen eher aufflammt. Halten Sie vor allem das Schlafzimmer nachts kühl.
Bei manchen Menschen verschlimmern Alkohol, heiße Bäder, starke Sonneneinstrahlung und Emotionen die Symptome. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine dieser Substanzen die Symptome verschlimmert, sollten Sie versuchen, sie zu vermeiden.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie den Eindruck haben, dass ein Medikament die Symptome verschlimmert, da ein Wechsel des Medikaments eine Option sein kann. Zu den Medikamenten, die Auslöser sein können, gehören Aspirin, entzündungshemmende Schmerzmittel und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer).
Antihistaminika bei Urtikaria
Viele Arten von Nesselsucht lassen sich durch die Einnahme von Antihistaminika lindern. (Allerdings können diese Medikamente in einigen Fällen von verzögerter Nesselsucht nicht helfen.) Antihistaminika blockieren die Wirkung von Histamin, das an der Entstehung der Nesselsucht beteiligt ist.
Die am häufigsten verwendeten Antihistaminika für Nesselsucht sind:
Diese verursachen in der Regel keine Schläfrigkeit.
Der Arzt kann höhere Dosen als die übliche empfohlene Dosis empfehlen, um den Ausschlag zu kontrollieren. Wenn der Juckreiz das Einschlafen erschwert, kann manchmal auch ein Antihistaminikum, das schläfrig macht, nachts eingenommen werden. Beispiele für Antihistaminika, die auf diese Weise eingesetzt werden, sind Chlorphenamin oder Hydroxyzin.
Alle diese Antihistaminika können rezeptfrei erworben werden. Auch wenn ein Arzt oft die Einnahme des Vierfachen der zugelassenen Dosis empfiehlt (und es gibt gute Belege dafür, dass dies sicher und wirksam ist), sollte dies zunächst mit einem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Antihistaminika werden in der Regel in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Manche Menschen nehmen hin und wieder Antihistaminika ein, wenn ein Ausschlag auftritt. Wenn ein Antihistaminikum eingenommen wird, sobald der Ausschlag auftritt, verblasst der Ausschlag in der Regel schneller als sonst. Wenn der Ausschlag häufig wiederkehrt, kann eine regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums angeraten sein, um das Auftreten des Ausschlags zu verhindern.
Bei cholinergischer Urtikaria, bei der sich der Ausschlag bei körperlicher Anstrengung entwickelt, kann die Einnahme eines Antihistaminikums unmittelbar vor der sportlichen Betätigung dazu beitragen, ein Aufflackern des Ausschlags zu verhindern oder zu begrenzen.
Steroidtabletten
Gelegentlich kann bei schwerem Aufflackern der Nesselsucht eine einwöchige Behandlung mit Prednisolon-Tabletten hilfreich sein, aber der Nutzen muss gegen die Risiken abgewogen werden. Anders als bei den meisten Arten von Nesselsucht helfen bei Nesselsucht, die durch einen physikalischen Reiz ausgelöst wird, keine Steroide.
Andere Behandlungen
Jemand mit schweren Nesselsuchtanfällen kann an einen Spezialisten überwiesen werden. Hautärzte (sogenannte Dermatologen) oder Allergologen (sogenannte Immunologen) können helfen. Insbesondere, wenn gleichzeitig ein Angioödem oder eine Anaphylaxie auftritt, ist eine dringende Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich. Dies geschieht, um die Reaktion schnell umzukehren und um die Diagnose zu bestätigen und, wenn möglich, die Ursache zu ermitteln. Wenn zum Beispiel der Verdacht besteht, dass eine Nussallergie einen schweren Anfall verursacht hat, kann dies durch Tests bestätigt werden.
Gelegentlich können auch andere Behandlungen eingesetzt werden, z. B. eine Tablette namens Montelukast, die normalerweise bei Asthma eingesetzt wird. Dies kann insbesondere bei verzögerter Druckurtikaria nützlich sein, bei der Antihistaminika oft nicht helfen.
Omalizumab ist ein neueres Medikament, das gegen Autoantikörper wirkt, die vom körpereigenen Immunsystem gebildet werden. Es muss einmal im Monat per Injektion verabreicht werden. In einigen Studien hat es sich als wirksam bei einigen Arten von induzierbarer Urtikaria erwiesen. Im Vereinigten Königreich hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) den Einsatz des Medikaments bei chronischer spontaner Urtikaria empfohlen, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Es muss von einem Krankenhausarzt verabreicht werden.
Eine Behandlung mit ultraviolettem Licht (Phototherapie) kann eine Verbesserung der Symptome bewirken, die aber leider nur einige Monate anhält.
Ist Nesselsucht gefährlich?
Normalerweise nicht. Der Ausschlag juckt, verschwindet aber normalerweise innerhalb von etwa einem Tag und verursacht keine Schäden. Die meisten Menschen mit Nesselsucht (akuter Urtikaria) fühlen sich nicht allzu unwohl, es sei denn, sie haben eine Erkältung oder Grippe, die den Ausschlag auslöst. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache des Ausschlags nicht bekannt, und es handelt sich in der Regel um ein einmaliges Ereignis.
In den folgenden Situationen kann die Nesselsucht jedoch schwerwiegender sein:
Nahrungsmittelallergie. Wenn eine Nahrungsmittelallergie die Ursache ist, kehrt der Ausschlag wahrscheinlich jedes Mal zurück, wenn Sie das betreffende Nahrungsmittel essen. Dies ist eher lästig als ernst.
Schwere Allergien. Menschen, die eine schwere allergische Reaktion auf Erdnüsse, Insektenstiche usw. haben, zeigen häufig einen urtikariellen Ausschlag als eines der Symptome. Dieser tritt zusätzlich zu anderen Symptomen wie schweren Angioödemen, Atembeschwerden, Kollaps usw. auf. Eine schwere allergische Reaktion wird als Anaphylaxie bezeichnet. Hinweis: Die meisten Menschen mit akuter Urtikaria fühlen sich gut und haben keine Anaphylaxie.
Wie lange dauert der Nesselausschlag?
Die induzierbare Urtikaria tritt am häufigsten bei gesunden jungen Erwachsenen auf. In der Regel bessert sich die durch physikalische Reize ausgelöste Urtikaria mit der Zeit und wird weniger lästig (oft verschwindet sie nach 2-5 Jahren oder wird deutlich weniger lästig).
Die akute Nesselsucht dauert in der Regel weniger als sechs Wochen. Die meisten Fälle dauern 24-48 Stunden, und in einigen Fällen dauert der Ausschlag nur ein paar Stunden.
Hartnäckiger Nesselausschlag kommt und geht. Es kann Zeiten geben, in denen der Ausschlag an den meisten Tagen auftritt, und dann wieder Zeiten, in denen der Ausschlag eine Zeit lang verschwindet. Die Schwere des Ausschlags und des Juckreizes variiert von Person zu Person. Bestimmte Faktoren wie Hitze, Kälte, Menstruation, Stress oder Emotionen können dazu führen, dass der Ausschlag stärker als gewöhnlich aufflackert.
Die Symptome können nach einigen Monaten vollständig verschwinden, in manchen Fällen dauert der Zustand jedoch mehrere Jahre an.
In etwa der Hälfte der Fälle verschwinden die Symptome innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach dem ersten Auftreten der Krankheit.
In etwa 1 von 5 Fällen bestehen die Symptome mehr als 10 Jahre lang mit Unterbrechungen fort.
Komplikationen bei Nesselsucht
In der Regel gibt es keine ernsthaften Komplikationen, aber der Juckreiz kann sehr lästig und schwer zu ignorieren sein. Wenn die Haut übermäßig aufgekratzt wird, besteht die Gefahr einer Infektion.
Häufig gestellte Fragen
Ist Nesselsucht ansteckend?
Nesselsucht ist nicht ansteckend und kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Während andere Ursachen für einen Hautausschlag ansteckend sind, ist Nesselsucht nicht ansteckend.
Was ist der Unterschied zwischen Nesselsucht und einem Ausschlag?
Ein Ausschlag ist ein breiterer Begriff für jede Veränderung der Hautfarbe oder -beschaffenheit. Nesselsucht ist eine Art von Ausschlag, der sich als erhabene, juckende Beulen zeigt, die oft plötzlich auftreten.
Kann Stress Nesselsucht verursachen?
Stress kann Nesselsucht auslösen oder verschlimmern, da er den Körper veranlasst, chemische Stoffe wie Histamin freizusetzen, was zu einer Reaktion auf der Haut führt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Omalizumab bei zuvor behandelter chronischer spontaner UrtikariaNICE Technology Appraisal Guidance, Juni 2015
 - BSACI-Leitlinie für die Behandlung von chronischer Urtikaria und AngioödemenBritische Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie (Februar 2015)
 - Chronische physische/induzierbare UrtikariaGesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung
 - UrtikariaNICE CKS, März 2024 (nur UK Zugang)
 - Chronische Urtikaria: Off-Label-Dosen von CetirizinNICE 2014
 - Zuberbier T, Abdul Latiff AH, Abuzakouk M, et alDie internationale EAACI/GA(2)LEN/EuroGuiDerm/APAAACI-Leitlinie für die Definition, Klassifizierung, Diagnose und Behandlung der Urtikaria. Allergy. 2022 Mar;77(3):734-766. doi: 10.1111/all.15090. Epub 2021 Oct 20.
 
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Nächste Überprüfung fällig: 19. Juni 2027
20 Jun 2024 | Neueste Version

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