Mastozytose und Mastzellenerkrankungen
Begutachtet von Dr. John Cox, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert am 9. Juli 2017
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Eine Mastzelle ist eine Art von weißen Blutkörperchen. Es gibt verschiedene Formen der Mastozytose. Bei der einen gibt es zu viele Mastzellen im Körper, bei der anderen ist die Anzahl der Mastzellen normal, aber sie sind zu aktiv.
In diesem Artikel:
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Was sind Mastzellen?
Mastzellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen - zusammen spielen unsere weißen Blutkörperchen eine wichtige Rolle in unserem Immunsystem und helfen uns, Infektionen und andere Eindringlinge abzuwehren. Mastzellen sind voll mit Histamin, einer Chemikalie, die bei einer allergischen Reaktion freigesetzt wird. Sie enthalten auch Heparin, eine Chemikalie, die die Blutgerinnung verhindert. Mastzellen sind fleißige Zellen, die viele Funktionen haben, unter anderem bei der Bekämpfung von Infektionen und der Wundheilung.
Es kann jedoch zu Mastzellerkrankungen kommen, bei denen zu viele Zellen produziert werden oder die Mastzellen überaktiv werden.
Welche Arten von Mastzellenerkrankungen gibt es?
Mastozytose
Dieser Begriff wird verwendet, wenn zu viele Mastzellen produziert werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Mastozytose. Die häufigsten Formen sind:
Diejenigen, die die Haut betreffen (kutan).
Diejenigen, die viele verschiedene Gewebe des Körpers betreffen (systemisch).
Sehr viel seltener gibt es einen lokalisierten Typ, bei dem sich Mastzellen an einer Stelle zusammenballen.
Mastzellaktivierungssyndrom
Sie können auch das Mastzellen-Aktivierungssyndrom (MCAS) oder die Mastzellen-Aktivierungsstörung (MCAD) beobachten. Die Mastzellen sind in normaler Anzahl vorhanden, aber sie werden dazu veranlasst, ihre Chemikalien schneller als gewöhnlich freizusetzen. Die Symptome sind im Allgemeinen die gleichen wie bei der Mastozytose.
Lokalisierte Mastzellerkrankung
In seltenen Fällen können sich Mastzellenklumpen in einem Bereich des Körpers bilden.
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Was sind die Ursachen von Mastzellerkrankungen?
Die Ursache ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass ein Fehler im Gen (das von den Eltern vererbte Material) vorliegt, das die Mastzellenproduktion steuert.
Auslöser für Mastozytose-Symptome
Obwohl die Mastozytose im engeren Sinne nicht die Ursache ist, ist eine Reihe von Faktoren bekannt, die die Symptome auslösen. Dazu gehören:
Physikalische Auslöser - zum Beispiel Hitze, Kälte, Reibung, Sonnenlicht, Müdigkeit, viel Bewegung, hohe Temperatur (Fieber).
Emotionale Auslöser - zum Beispiel Stress.
Einige Lebensmittel - z. B. Käse, Gewürze, Schalentiere, Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffe, Mononatriumglutamat.
Giftige Stoffe in der Umwelt - z. B. Parfums, Pestizide.
Insektenstiche, Quallenstiche, Schlangenbisse.
Infektion mit Keimen (Bakterien), Pilzen oder Viren.
Alkohol.
Medikamente - zum Beispiel Narkosemittel, Aspirin, Antibiotika, Opioide und viele andere Medikamente.
Wer bekommt eine Mastzellenerkrankung?
Diese Erkrankungen sind nicht sehr häufig. Insgesamt treten sie bei etwa 1 von 150.000 Menschen auf. Die häufigste Form - Urticaria pigmentosa (siehe Abschnitt über die Symptome) - wird bei einer von 1.000 Personen beobachtet, die eine Hautklinik aufsuchen (Dermatologie).
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Was sind die Symptome von Mastzellerkrankungen?
Kutane Mastozytose
Wenn die Anzahl der Mastzellen in der Haut größer als normal ist, verursachen sie häufig eine Urtikaria pigmentosa. Eine andere, weniger häufige Erkrankung, die diffuse kutane Mastozytose, wird ebenfalls manchmal beobachtet.
Urtikaria pigmentosa
Urtikaria pigmentosa

Von James Heilman, MD (Eigenes Werk) CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons
Sie beginnt in der Regel bei Säuglingen im Alter von einigen Monaten, kann aber auch jahrelang andauern. Es verursacht einen Ausschlag, der überall am Körper erscheint und aus hellbraunen, juckenden, erhabenen Flecken besteht.
Wenn Sie die Flecken reiben, werden sie rot und geschwollen und es bilden sich Blasen. Dies wird Darier-Zeichen genannt.
In seltenen Fällen kann es nach dem Reiben oder der Anwendung von Wärme auf der Haut zu einer schweren allergischen Reaktion ( anaphylaktische Reaktion) kommen.
Ihr Kind kann einen Dermographismus entwickeln - das ist ein Zustand, bei dem man mit einem stumpfen Gegenstand auf der Haut "schreiben" kann.
Die Erkrankung bessert sich in der Regel, wenn Ihr Kind älter wird, und verschwindet in der Regel, wenn es das Teenageralter erreicht. In seltenen Fällen kann sich auch eine erwachsene Form entwickeln.
Diffuse kutane Mastozytose
Dies ist in der Regel bei Kindern unter 1 Jahr der Fall.
Sie entwickeln einen stark juckenden Ausschlag mit gelber, verdickter Haut.
Große Blasen können ohne Grund oder nach sehr leichtem Reiben auftreten.
Wenn große Hautflächen betroffen sind, können körperliche Symptome auftreten, wie z. B. Hautrötung, Kopfschmerzen und das Gefühl, ein "pochendes" Herz zu haben (Herzklopfen). Bauchschmerzen, Durchfall und Atemnot können auftreten, das Kind kann einen Schock erleiden und sehr krank werden. Einige Kinder sind an diesem Zustand gestorben.
Örtlich begrenzte Mastozytose
Selten können Klumpen von Mastzellen ein Knötchen in der Haut bilden, das in der Regel rot, braun oder gelb gefärbt ist. Dies wird als Mastozytom bezeichnet. Noch seltener kann sich ein krebsartiger (bösartiger) Knoten, ein Mastzellsarkom, entwickeln.
Systemische Mastozytose
Sie kann eine ganze Reihe von Symptomen hervorrufen, je nachdem, an welchen Stellen des Körpers eine große Anzahl von Mastzellen zu finden ist. Zum Beispiel:
Haut - Gesichtsrötung, Urtikaria pigmentosa (siehe oben).
Verdauungssystem - Bauchschmerzen, Durchfall, blasser Stuhl, der schwer auszuspülen ist, Übelkeit oder Erbrechen, saure Verdauungsstörungen, Magengeschwüre.
Schwellung der Leber oder der Milz.
Kreislaufprobleme - Ohnmacht, niedriger Blutdruck, anaphylaktischer Schock.
Anämie; andere Probleme mit dem Blut oder dem Knochenmark.
Knochenbrüche (aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks).
Geschwollene Lymphknoten.
Atembeschwerden.
Kopfschmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühle.
Wie werden diese Krankheiten diagnostiziert?
Wenn die Haut betroffen ist, lässt sich die Diagnose in der Regel erraten. Die allgemeinere Form verursacht jedoch so viele verschiedene Symptome, dass das Problem möglicherweise erst nach einigen Tests klar wird.
Was könnte es sonst sein?
Da es so viele verschiedene Symptome geben kann, können die Erkrankungen leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Dazu können andere Hauterkrankungen, Leber- und Darmprobleme, Drüsenerkrankungen und seltene Tumore gehören.
Werde ich irgendwelche Tests benötigen?
Für den Gentest muss eine Hautprobe(Biopsie) entnommen werden. Möglicherweise sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und der Knochen oder Scans erforderlich. Es werden verschiedene Blut- und Urinuntersuchungen veranlasst. Bei der Hauptuntersuchung wird etwas Knochenmark oder Gewebe aus einem anderen Bereich als der Haut entnommen. Die Probe wird auf das Vorhandensein von Mastzellen untersucht: Verschiedene genetische und chemische Tests können ebenfalls durchgeführt werden.
Wie werden Mastozytose und andere Mastzellenerkrankungen behandelt?
Es gibt keine Behandlung, die diese Krankheiten wirklich heilen kann, aber es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, um die Symptome zu kontrollieren.
Akute Anaphylaxie
Wenn Sie zu plötzlichen schweren Allergiesymptomen neigen, sollten Sie auslösende Faktoren vermeiden. Es ist ratsam, ein medizinisches Notfallarmband oder ähnliches zu tragen. Wenn Sie von einem Facharzt Ratschläge erhalten haben, wie Sie sich bei einem Anfall verhalten sollen, tragen Sie diese bei sich. Akute schwere Reaktionen werden in der Regel mit Adrenalinspritzen (Epinephrin), Medikamenten gegen Allergien, Flüssigkeiten in eine Vene und Steroiden behandelt. Möglicherweise müssen Sie einen Adrenalin-Pen (Epinephrin) mit sich führen, den Sie von Ihrem Arzt erhalten. Manche Menschen benötigen eine Reihe von Injektionen, um ihre Empfindlichkeit gegenüber Insektenstichen zu verringern.
Haut und Symptome im Zusammenhang mit der Blutzirkulation
Juckreiz, Hautrötungen und andere Hautallergiesymptome können mit Medikamenten, so genannten H1- undH2-Rezeptor-Antagonisten, bekämpft werden. Dazu gehören Chlorphenamin, Ketotifen und Cimetidin.
Medikamente, die die Mastzellen stabilisieren, wie Natriumcromoglicat, Nedocromil und Ketotifen.
Manchmal werden Steroidcremes oder -salben und Injektionen verwendet.
Eine Behandlung, die auch bei Schuppenflechte eingesetzt wird - Psoralen in Kombination mit ultraviolettem A(PUVA) - hilft manchmal.
Keuchen
Inhalationsmittel zur Entspannung der Atemwege - zum Beispiel Salbutamol - können hilfreich sein.
Verdauungsbeschwerden
H2-Rezeptor-Antagonisten oder Protonenpumpeninhibitoren helfen, die Auswirkungen des Säureüberschusses zu kontrollieren.
Natriumcromoglicat zum Einnehmen ist hilfreich bei Durchfall und Bauchschmerzen.
Anticholinergische Medikamente wie Propanthelin (das die Wirkung einer körpereigenen Chemikalie namens Acetylcholin blockiert) können helfen, Durchfall zu kontrollieren.
Andere Behandlungen
Sogenannte Leukotrien-Hemmer, die vor allem bei Asthma eingesetzt werden - z. B. Montelukast -, wurden verwendet. Niedrig dosiertes Aspirin und Steroidtabletten haben sich als hilfreich erwiesen, um viele verschiedene Symptome zu kontrollieren.
Ist die Erkrankung schwerwiegend, können eine chirurgische Entfernung der Milz (Splenektomie), Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen (z. B. Interferon), eine Knochenmarktransplantation oder eine Stammzelltherapie in Betracht gezogen werden.
Anmerkung der Redaktion
Dr. Sarah Jarvis, 28. September 2021
Midostaurin zur Behandlung der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat neue Leitlinien für die Anwendung von Midostaurin bei Menschen mit Mastozytose herausgegeben.
Midostaurin zielt auf ein Enzym namens Tyrosinkinasen auf der Zelloberfläche ab und hemmt es. Das bedeutet, dass es dazu beitragen kann, die Vermehrung von Mastzellen zu verhindern. Es wird manchmal zur Behandlung bestimmter Arten von Blutkrebs, der sogenannten akuten myeloischen Leukämie, eingesetzt.
Das NICE empfiehlt, Midostaurin als Option für Menschen mit schweren Formen der Mastozytose zu empfehlen:
Aggressive systemische Mastozytose.
Systemische Mastozytose in Verbindung mit Blutkrebs.
Mastzell-Leukämie bei Erwachsenen.
Weitere Informationen zu den Empfehlungen des NICE finden Sie im Abschnitt "Weiterführende Literatur".
Wie sind die Aussichten für diese Bedingungen?
Die kutane Mastozytose bei Kindern bildet sich oft mit der Zeit zurück. Bei Erwachsenen kann sich die systemische Form entwickeln.
Die systemische Mastozytose ist in der Regel hartnäckig, und die Aussichten (Prognose) hängen davon ab, welche Teile des Körpers betroffen sind. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit jahrzehntelang auf niedrigem Niveau und erfordert nur eine Behandlung zur Kontrolle der Symptome. Gelegentlich kann sie aber auch aggressiv und sogar lebensbedrohlich werden.
Die meisten Fälle von lokalisierter Mastozytose verursachen Klumpen, die nicht besorgniserregend sind, aber gelegentlich treten Krebserkrankungen auf, die in das umliegende Gewebe eindringen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Cardet JC, Akin C, Lee MJMastozytose: Aktueller Stand der Pharmakotherapie und künftige Richtungen. Expert Opin Pharmacother. 2013 Oct;14(15):2033-45. doi: 10.1517/14656566.2013.824424.
- Makulopapulöse kutane MastozytoseDermNet NZ, 2014
- Pardanani ASystemische Mastozytose bei Erwachsenen: Update 2017 zu Diagnose, Risikostratifizierung und Management. Am J Hematol. 2016 Nov;91(11):1146-1159. doi: 10.1002/ajh.24553.
- Midostaurin zur Behandlung der fortgeschrittenen systemischen MastozytoseNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, September 2021
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
9 Jul 2017 | Neueste Version

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