Protonenpumpenhemmer
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024
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In dieser Serie:Medikamente gegen VerdauungsstörungenAntazidaH2-Blocker
Protonenpumpenhemmer reduzieren die vom Magen produzierte Säuremenge. Sie werden häufig zur Behandlung von saurem Reflux und Geschwüren des Magens und eines Teils des Darms, des Zwölffingerdarms, eingesetzt. Bei den meisten Menschen, die einen Protonenpumpenhemmer einnehmen, treten keine unerwünschten Wirkungen auf.
In diesem Artikel:
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Was sind Protonenpumpenhemmer?
Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Gruppe (Klasse) von Arzneimitteln, die auf die Zellen wirken, die den Magen auskleiden, und so die Säureproduktion reduzieren.
Arten von Protonenpumpeninhibitoren
Zu den PPIs gehören:
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Welche Erkrankungen werden mit Protonenpumpenhemmern behandelt?
PPIs werden häufig verwendet:
Zur Behandlung von Geschwüren im Magen und im Zwölffingerdarm. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre treten in der westlichen Welt weitaus seltener auf als früher, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass PPI inzwischen weithin verfügbar sind. Dennoch sind immer noch 5-10 % der Weltbevölkerung von ihnen betroffen.
Verringerung des sauren Refluxes, der Sodbrennen oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen kann. Diese Erkrankungen werden manchmal als gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD) bezeichnet.
Als Teil der Behandlung, um Helicobacter pylori loszuwerden - ein Bakterium im Magen, das Geschwüre verursachen kann.
Zur Vorbeugung von Magengeschwüren oder Schäden an der Magenschleimhaut im Zusammenhang mit entzündungshemmenden Arzneimitteln, so genannten nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
Bei einer seltenen Erkrankung, dem Zollinger-Ellison-Syndrom.
Bei anderen Erkrankungen, bei denen es hilfreich ist, die Magensäure zu reduzieren.
PPIs wirken in der Regel sehr gut, um die Magensäure zu reduzieren und die oben genannten Erkrankungen zu behandeln. Seit sie in den 1980er Jahren auf den Markt kamen, haben sie die Lebensqualität vieler Menschen mit diesen Erkrankungen erheblich verbessert. Sie werden häufig verschrieben.
Wie wirken Protonenpumpenhemmer?
Oberer Magen-Darm-Trakt und Säure

Der Magen produziert Säure, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen und um Keime (Bakterien) abzutöten. Da diese Säure ätzend ist, bildet der Körper eine natürliche Schleimhautbarriere, die die Magenschleimhaut vor Abnutzung (Erosion) schützt.
Bei manchen Menschen kann diese Barriere zusammengebrochen sein, so dass die Säure den Magen schädigt und eine Entzündung oder ein Geschwür verursacht. Bei anderen kann ein Problem mit dem Muskelband am oberen Ende des Magens (dem Schließmuskel) vorliegen, das den Magen fest verschlossen hält. Dies kann dazu führen, dass die Säure austritt und die Speiseröhre (Ösophagus) reizt. Dies wird als "saurer Reflux" bezeichnet, der Sodbrennen und/oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen kann.
PPIs stoppen einen Teil der Säureproduktion von Zellen in der Magenschleimhaut. Dies kann dazu beitragen, die Bildung von Geschwüren zu verhindern oder den Heilungsprozess zu unterstützen. Indem sie die Säuremenge verringern, können sie auch dazu beitragen, säurerefluxbedingte Symptome wie Sodbrennen zu reduzieren.
Sie werden "Protonenpumpenhemmer" genannt, weil sie ein chemisches System namens Wasserstoff-Kalium-Adenosin-Triphosphatase-Enzymsystem (auch bekannt als "Protonenpumpe") blockieren (hemmen). Dieses chemische System befindet sich in den Zellen der Magenschleimhaut, die die Magensäure produzieren.
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Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern
Die meisten Menschen, die einen PPI einnehmen, haben keine Nebenwirkungen. Bei einem kleinen Teil der Anwender treten jedoch Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
Krank sein (Erbrechen).
Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen finden Sie in den Beipackzetteln der Medikamente.
Studien in den frühen 2020er Jahren haben gezeigt, dass Menschen, die PPIs einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs haben. Menschen mit gastroösophagealem Reflux haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs. Es gibt Hinweise darauf, dass PPI bei Menschen mit Barrett-Ösophagus (einer Erkrankung, bei der sich die Speiseröhrenschleimhaut verändert und ein höheres Risiko besteht, bösartig zu werden) das Risiko des Fortschreitens von Speiseröhrenkrebs verringern. Es gibt auch Hinweise darauf, dass PPI das Risiko für Speiseröhren- oder Darmkrebs nicht erhöhen.
Neuere Studien (2023 und 2024) legen nahe, dass es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass PPIs Magenkrebs verursachen. Es könnte sein, dass Menschen mit Erkrankungen, die dazu führen, dass ihnen eher PPIs verschrieben werden - zum Beispiel GORD oder Gastritis - anfälliger für Magenkrebs sind.
Die Autoren der jüngsten Studien haben vorgeschlagen, dass eine große randomisierte Kontrollstudie durchgeführt werden sollte, um herauszufinden, ob die Einnahme von PPIs mit einem höheren Magenkrebsrisiko verbunden ist. In der Zwischenzeit wird jedoch den meisten Menschen (nicht denen mit Barrett-Ösophagus) geraten, PPIs nur bei Bedarf einzunehmen und sie abzusetzen oder die Dosis zu verringern, wenn sie nicht benötigt werden. Menschen, die eine Langzeitbehandlung gegen Sodbrennen/Reflux benötigen, sollten auch in Erwägung ziehen, ob einige der älteren Medikamente (die so genannten H2-Blocker) zur Behandlung ihrer Symptome ausreichen könnten, da für diese kein erhöhtes Krebsrisiko nachgewiesen wurde.
PPIs werden auch mit einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen in Verbindung gebracht. Die langfristige Einnahme von PPIs in höheren Dosen erhöht nachweislich das Risiko von Knochenbrüchen, insbesondere von Hüftfrakturen. Es wird vermutet, dass PPI die Aufnahme von Kalzium verringern und damit die Knochenstärke reduzieren.
Die Einnahme eines PPI kann die Wirksamkeit einiger Arzneimittel beeinträchtigen und gelegentlich schwerwiegende "Arzneimittelreaktionen" hervorrufen.
Dies ist besonders wichtig bei:
Das blutverdünnende Medikament Warfarin.
Medikament gegen Epilepsie, genannt Phenytoin (Epanutin®).
Medikamente namens Digoxin, Methotrexat oder Cilostazol.
Außerdem kann Lansoprazol möglicherweise die Wirksamkeit von oralen Verhütungsmitteln beeinträchtigen.
Bei der Einnahme von Antazida (wie Gaviscon oder Rennies) ist es wichtig, dass sie nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten, einschließlich PPIs, eingenommen werden. Dies liegt daran, dass Antazida die Aufnahme von Medikamenten beeinträchtigen können.
Kann ich Protonenpumpenhemmer kaufen?
Omeprazol, Esomeprazol und Pantoprazol sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, obwohl bestimmte Dosierungen und Zubereitungen weiterhin verschreibungspflichtig sind. Rabeprazol und Lansoprazol sind weiterhin rezeptpflichtig. Wenn ein PPI länger als vier Wochen eingenommen werden muss, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Möglicherweise sind Tests erforderlich, wie zum Beispiel:
Blutuntersuchungen.
Ein Stuhltest auf Helicobacter pylori (ein Bakterium, das im Magen lebt und Entzündungen und Geschwüre verursachen kann).
Oder eine Gastroskopie (eine Kamera, die durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird).
Wie nehme ich Protonenpumpenhemmer ein?
Sie werden in der Regel ein- oder zweimal am Tag eingenommen. In der Packungsbeilage des jeweiligen PPI finden Sie alle weiteren Informationen zur Einnahme.
Wie schnell wirken Protonenpumpenhemmer?
Im Allgemeinen werden PPI gut vom Körper aufgenommen und können bei einigen Problemen, z. B. bei Sodbrennen aufgrund von saurem Reflux, schnell Linderung verschaffen. Wenn sie jedoch aus anderen Gründen eingenommen werden, z. B. um ein Geschwür zu heilen, kann es länger dauern, bis die Medikamente ihre Wirkung entfalten.
Wie lange ist die Behandlung erforderlich?
Dies kann je nach dem Grund für die Einnahme eines PPI variieren. In einigen Fällen kann ein Arzt einen PPI verschreiben, der nicht täglich, sondern "nach Bedarf" zur Linderung der Symptome eingenommen wird. In anderen Fällen wird eine regelmäßige tägliche Einnahme empfohlen. Manche Menschen benötigen PPI über viele Jahre oder lebenslang (z. B. bei Barrett-Ösophagus), andere brauchen sie nur für einige Wochen.
Werden meine Symptome nach der Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer zurückkehren?
Es ist möglich, dass die Symptome nach Absetzen des Medikaments wieder auftreten. In diesen Fällen sollte weiterer ärztlicher Rat eingeholt werden.
Mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Gewicht zu halten, mit leicht erhöhtem Kopfteil zu schlafen, kleinere Portionen zu essen und weniger stark verarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen - all dies trägt dazu bei, die Symptome von GORD zu reduzieren und damit die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass PPIs über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen werden müssen.
Wer sollte keine Protonenpumpenhemmer einnehmen?
PPIs sind möglicherweise für manche Menschen nicht geeignet, z. B. können Menschen mit bestimmten Leberproblemen sie nicht einnehmen. Schwangeren Frauen wird geraten, sie zu meiden, es sei denn, sie sind notwendig, aber es gibt keine Hinweise auf Schäden durch Omeprazol oder Esomeprazol in der Schwangerschaft. Eine vollständige Liste der Personen, die einen PPI nicht einnehmen sollten, liegt der Packungsbeilage bei.
Andere Überlegungen bei der Einnahme eines Protonenpumpeninhibitors
Bei einer Verschlimmerung der Symptome sollte ein Arzt aufgesucht werden. Jeder, der eines der folgenden Probleme hat, die auf eine ernsthafte Darmerkrankung hinweisen könnten, sollte dringend einen Arzt aufsuchen:
Aufstoßen (Erbrechen) von Blut. Das kann natürlich frisches Blut sein, aber verändertes Blut im Erbrochenen kann wie gemahlener Kaffee aussehen. Die Ärzte nennen dies "kaffeesatzartiges Erbrechen".
Blut im Stuhl (Fäkalien). Dabei kann es sich um offensichtliches Blut handeln, oder der Stuhl ist einfach schwarz und teerig.
Schluckbeschwerden, auch wenn die Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt.
Anhaltende Bauchschmerzen oder anhaltendes Erbrechen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gastro-ösophageale Refluxkrankheit und Dyspepsie bei Erwachsenen: Untersuchung und BehandlungNICE Klinische Leitlinie (Sept. 2014 - letzte Aktualisierung Oktober 2019)
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- Dyspepsie - im Zusammenhang mit der SchwangerschaftNICE CKS, Juni 2024 (nur UK Zugang)
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- Dyspepsie - nachweislich funktionellNICE CKS, Mai 2024 (nur UK Zugang)
- Dyspepsie - nachgewiesenes MagengeschwürNICE CKS, Mai 2024 (nur UK Zugang)
- Crafa P, Franceschi M, Rodriguez-Castro KI, et alPPIs und Magenkrebs: ein kausaler Zusammenhang? Acta Biomed. 2023 Jun 14;94(3):e2023096. doi: 10.23750/abm.v94i3.14105.
- Zusammenhang zwischen Protonenpumpeninhibitoren und dem Risiko für Magen- und Darmkrebs: Eine systematische Überprüfung und Meta-AnalyseH Guo et al, Frontiers in Pharmacology
- Protonenpumpeninhibitoren und Krebsrisiko: Ein umfassender Überblick über epidemiologische und mechanistische BeweiseI Sawaid und A Sampson, Zeitschrift für klinische Medizin
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 19. Oktober 2027
20 Oct 2024 | Neueste Version

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