Knie anschlagen
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 15. Juni 2023
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Knick-Knie beschreibt einen ungewöhnlichen Winkel der Unterschenkel. Meistens handelt es sich dabei um eine normale Form, die bei der Entwicklung der Kinderbeine auftritt, aber gelegentlich kann sie bei Kindern oder Erwachsenen Probleme verursachen oder eine zugrunde liegende Ursache haben. Die meisten Kinder mit Knickerbein wachsen aus diesem Zustand heraus.
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Was sind X-Beine?
Der medizinische Fachausdruck für X-Beine lautet "genu valgum" - genu bedeutet auf Lateinisch "Knie" und valgum "nach außen gebogen". Wenn sich bei einem X-Bein die Knie berühren, ist es der Unterschenkel, der nach außen gebogen zu sein scheint. Wenn Sie also ein X-Bein haben, können Sie nicht mit den Knien UND den Knöcheln zusammen stehen.
Wenn Kinder heranwachsen, neigen sie dazu, mit "O-Beinen" zu beginnen. Das heißt, wenn die Füße zusammen sind, stehen die Knie auseinander, so dass zwischen den Beinen eine Rautenform entsteht. Dies ist bei Babys und Kleinkindern bis zum Alter von etwa 2 Jahren normal.
Wenn die Beinknochen des Kindes wachsen und sich entwickeln, neigen sie dazu, eine "Knick-Knie"-Form anzunehmen. Wenn die Knie nun zusammen sind, stehen die Füße und Knöchel auseinander. Am auffälligsten ist dies im Alter von 3 oder 4 Jahren, danach verbessert sich die Stellung in der Regel allmählich, wenn das Kind längere Zeit steht. Knick-Knie sind bis zum Alter von 7 oder 8 Jahren normal, können aber auch länger bestehen bleiben.
Valgus

Von BioMed Central, CC BY 2.0, über Wikimedia Commons
Verursachen klopfende Knie irgendwelche Probleme?
Kniegelenke bei Kindern verursachen keine Probleme. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist oder durch ein zugrunde liegendes Problem verursacht wird, kann sie Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen verursachen.
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Ursachen für X-Beine
In den meisten Fällen ist das X-Bein lediglich eine Folge der normalen Wachstums- und Entwicklungsphase. Gelegentlich - entweder bei älteren Kindern oder bei Erwachsenen - kann ein zugrunde liegendes Problem die Ursache sein. Zum Beispiel:
Vitaminmangel (insbesondere Vitamin-D-Mangel, der Rachitis verursacht). Auch ein Mangel an Vitamin C und Kalzium kann das Wachstum der Knochen beeinträchtigen.
Operationen oder Verletzungen am Knie oder an den Beinen.
Vererbte (genetische) Bedingungen, die die Entwicklung der Knie beeinträchtigen.
Muss ich wegen klopfender Knie einen Arzt aufsuchen?
Sie brauchen keinen Arzt aufzusuchen, wenn Ihr Kind in einem Alter ist, in dem Knieschmerzen normal sind (über 2 Jahre und unter 8 Jahre) und wenn die Fehlstellung nicht sehr schwerwiegend ist. Wenn Ihr Kind auf dem Rücken liegt und die Knie zusammen sind, können Sie den Abstand zwischen den Knöcheln messen.
Wenn sie im Alter von 4 Jahren weniger als 10 cm beträgt, wird sich dies im Laufe des Wachstums wahrscheinlich von selbst korrigieren. Wenn Sie alle 3-6 Monate Fotos von Ihrem Kind machen, während es mit zusammengelegten Knien steht, sollten Sie sehen, dass die Beine ab einem Alter von etwa 4 Jahren allmählich gerader werden.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:
Nur ein Bein ist betroffen.
Ihr Kind hat Knieschmerzen vor dem Alter von 2 Jahren oder nach dem Alter von 8 Jahren.
Der Abstand zwischen den Knöcheln ist größer als oben beschrieben.
Ihr Kind hat Schmerzen in den Unterschenkeln oder Knien.
Ihr Kind hat Probleme beim Gehen oder humpelt.
Als Erwachsener bekommt man X-Beine.
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Wie wird ein X-Bein diagnostiziert?
Die Diagnose eines Knieschmerzes kann allein durch die Untersuchung eines Kindes gestellt werden. Wenn es besonders schwerwiegend ist oder außerhalb des normalen Altersbereichs auftritt, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich. Dazu können Röntgenaufnahmen oder Blutuntersuchungen gehören.
Der Schweregrad des Knieschlags kann durch Messen des Abstands zwischen den Knöcheln, wenn das Kind mit zusammengezogenen Knien steht, oder durch Messen anderer Winkel der Beine beurteilt werden.
Behandlung von X-Beinen
In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Bei Kindern, die als normaler Teil ihres Wachstums ein X-Bein entwickeln, korrigiert sich der Zustand von selbst, wenn sie weiter wachsen. Sie brauchen keine speziellen Schuhe oder Schiene und müssen auch keine sportlichen Aktivitäten vermeiden. Sie brauchen keine Physiotherapie oder andere spezielle Behandlung.
Wenn der Zustand schwerwiegend ist oder durch ein zugrunde liegendes Problem verursacht wird, kann eine Behandlung erforderlich sein. Diese hängt dann von der Grunderkrankung, der Schwere der Deformität und dem Wachstumsstadium des Kindes ab.
Wenn die Klopfknie durch ein Stoffwechselproblem, wie z. B. einen Vitamin-D-Mangel, verursacht werden, kann die Deformität durch einen Vitaminersatz korrigiert werden.
Wenn der Winkel des Knochenwachstums bei einem Kind, das weniger als 10 Jahre alt ist, etwa 15-20 Grad beträgt, kann ein gelenktes Wachstum zur Behandlung von X-Beinen geeignet sein. Platten, Schrauben oder Klammern können in den Knochen implantiert werden, um das Wachstum zu unterstützen.
Gelegentlich ist eine Operation zur Korrektur der Deformität erforderlich. Dies wird als Osteotomie bezeichnet und wird in der Regel durch Physiotherapie ergänzt.
Wie sind die Aussichten für Kinder mit X-Beinen?
Kinder, die als Teil ihres normalen Wachstumsmusters Klopfknie haben, kommen sehr gut ohne medizinische Hilfe zurecht. Kinder, die eine Grunderkrankung haben, können ebenfalls sehr gut zurechtkommen, solange ihre Erkrankung erkannt und behandelt wird. Komplikationen treten in der Regel nur auf, wenn eine Grunderkrankung übersehen wird.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Rerucha CM, Dickison C, Baird DCAnomalien der unteren Extremitäten bei Kindern. Am Fam Physician. 2017 Aug 15;96(4):226-233.
- Patel M, Nelson RGenu Valgum.
- Soheilipour F, Pazouki A, Mazaherinezhad A, et alDie Prävalenz von Genu Varum und Genu Valgum bei übergewichtigen und adipösen Patienten: Bewertung des Zusammenhangs zwischen Body Mass Index und Kniewinkeldeformitäten. Acta Biomed. 2020 Oct 5;91(4):ahead of print. doi: 10.23750/abm.v91i4.9077.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
15 Jun 2023 | Neueste Version

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