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Osteoarthritis

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die Schmerzen und Steifheit in den Gelenken verursacht. Die Symptome können durch Übungen, einige physikalische Geräte und Behandlungen sowie durch Gewichtsabnahme, wenn Sie übergewichtig sind, gelindert werden. Entzündungshemmende Schmerzmittel und andere Medikamente werden manchmal empfohlen. Eine Gelenkersatzoperation ist eine Option für schwere Fälle.

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Was ist Arthrose?

Arthritis bedeutet Entzündung der Gelenke. Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Form von Arthritis im Vereinigten Königreich. Osteoarthritis betrifft den Gelenkknorpel und das Knochengewebe neben dem Knorpel.

Siehe den separaten Artikel mit dem Titel Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis? für weitere Informationen.

Alle normalen Gelenke und Gelenkgewebe durchlaufen ständig eine Form der Reparatur. Dies liegt an der Abnutzung, die durch unsere täglichen Aktivitäten auf sie ausgeübt wird. Bei einigen Menschen scheint dieser Reparaturprozess jedoch auf irgendeine Weise fehlerhaft zu werden. Dies tritt möglicherweise aufgrund einer starken Abnutzung der Gelenke oder eines Problems mit dem Reparaturprozess auf, und es entwickelt sich Arthrose.

Bei Gelenken mit Arthrose wird der Gelenkknorpel beschädigt und abgenutzt. Auch das Knochengewebe neben dem Knorpel kann betroffen sein, und es können sich knöcherne Wucherungen um die Gelenkränder entwickeln. Diese Wucherungen werden Osteophyten genannt und können auf Röntgenbildern sichtbar sein. Die Gelenke und das Gewebe um die Gelenke können ebenfalls entzündet werden. Diese Entzündung wird Synovitis genannt.

Faktoren, die eine Rolle bei der Entwicklung von Arthrose spielen können, sind:

Alter

Arthrose wird mit zunehmendem Alter häufiger. Es kann sein, dass der Zustand der Blutversorgung des Gelenks und der Zustand der natürlichen Reparaturmechanismen bei einigen Menschen mit zunehmendem Alter weniger effizient werden.

Genetik

Es kann eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Arthrose bei einigen Menschen geben.
Fettleibigkeit. Knie- und Hüftarthrose entwickeln sich bei Menschen mit Fettleibigkeit eher oder sind schwerwiegender. Dies liegt daran, dass die Gelenke stärker belastet werden und ein höheres Potenzial für Gelenkschäden besteht.

Ihr Geschlecht

Frauen entwickeln häufiger als Männer Arthrose.

Frühere Gelenkverletzung, -schädigung oder -deformität

Zum Beispiel kann dies eine frühere Gelenkinfektion, ein früherer Bruch (Fraktur) im Knochen um ein Gelenk oder eine frühere Bänderverletzung umfassen, die eine Gelenkinstabilität verursachte.

Berufliche Überbeanspruchung eines Gelenks

Zum Beispiel kann Arthrose des Knies bei Spitzensportlern häufiger vorkommen, während Arthrose des Ellenbogens bei Personen, die mit Presslufthämmern arbeiten, häufiger auftreten kann.

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OA verursacht Gelenkschmerzen bei etwa 8,75 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben etwa 32,5 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten OA.

  • Primäre OA develops in previously healthy joints. Most cases develop in people aged over 50 years. By the age of 65 years, at least half of people end up developing osteoarthritis in some joint(s). It is mild in many cases; however, about 1 in 10 people aged over 65 years have a major disability due to OA. This is mainly due to OA of one or both hips or knees.

  • Sekundäre Arthrose develops in joints already affected by previous injury, damage or deformity. This can occur in younger people.

Gelenkschmerzen, Steifheit und Einschränkung

Dies sind typische Symptome bei Arthrose. Arthroseschmerzen treten typischerweise bei Aktivitäten auf, die das Gelenk beanspruchen; zum Beispiel beim Gehen oder Laufen. Die Gelenke fühlen sich schmerzhaft und steif an, was in der Regel morgens am schlimmsten ist. Nach etwa einer halben Stunde lockern sie sich dann normalerweise wieder.

Schmerzen, Schwellung und Entzündung

Dies kann manchmal in den von Arthrose betroffenen Gelenken auftreten. Es ist jedoch nicht sehr häufig, dass sie geschwollen, rot oder warm sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn ein Gelenk plötzlich anschwillt oder rot oder heiß wird. Dies ist ein Symptom der Arthrose, das häufiger bei anderen Arten von Arthritis auftritt.

Schübe

Menschen mit Arthrose erleben oft 'Schübe' von Symptomen - bei denen Schmerzen, Steifheit und manchmal Gelenkschwellungen für mehrere Tage schlimmer werden. Dies beruhigt sich normalerweise innerhalb einer oder zwei Wochen. Während eines Schubs müssen Menschen mit Arthrose möglicherweise mehr Schmerzmittel als gewöhnlich einnehmen.
Ein von Arthrose betroffenes Gelenk neigt dazu, etwas größer als normal auszusehen. Dies liegt an der Überwucherung des Knochens neben dem beschädigten Knorpel.

Gelenkdeformitäten

Gelenkdeformitäten aufgrund von Arthrose sind selten, können sich aber manchmal entwickeln. Sie können eine eingeschränkte Mobilität und Gehprobleme haben, wenn ein Knie oder eine Hüfte stark von Arthrose betroffen ist. Dies kann das Risiko erhöhen, zu stürzen und Gelenkverletzungen zu verursachen. Wenn Sie eine schwere Arthrose haben, die Ihre Hüfte betrifft, können Sie Schwierigkeiten haben, Schuhe und Socken anzuziehen, ins Auto ein- und auszusteigen und körperliche Aktivitäten auszuführen. Bei Frauen kann eine eingeschränkte Beweglichkeit der Hüfte den Geschlechtsverkehr schwierig und schmerzhaft machen.

Keine Symptome

Es können keine Symptome auftreten. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen weist Röntgenveränderungen auf, die auf einen gewissen Grad an Arthrose hinweisen, haben jedoch keine oder nur sehr milde Symptome. Das Gegenteil kann auch der Fall sein. Das heißt, Sie können ziemlich schwere Symptome haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, aber nur geringfügige Veränderungen auf dem Röntgenbild zeigen.

Sekundäre Symptome

Einige Menschen mit OA können aufgrund ihrer Symptome andere Probleme entwickeln. Zum Beispiel kann der Schmerz bei einigen Menschen den Schlaf beeinträchtigen. Mobilitätsprobleme können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu arbeiten und familiäre Pflichten zu erfüllen. Einige Menschen können aufgrund ihrer Schmerzen und anderer Symptome niedergeschlagen oder sogar depressiv werden.

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Jedes Gelenk kann von Arthrose (OA) betroffen sein, aber am häufigsten sind die Gelenke in den Hüften, Knien, Fingern, Daumen und der unteren Wirbelsäule betroffen. Die Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Knöchel und Zehengelenke sind seltener von Arthrose betroffen. In vielen Fällen entwickeln nur wenige Gelenke Symptome, wobei ein oder zwei am problematischsten werden. Bei einigen Menschen entwickelt sich Arthrose in vielen Gelenken.

Your doctor can often osteoarthritis based on your age, your typical symptoms and examination of your affected joints. Tests such as X-rays or blood tests are usually not needed. However, sometimes your doctor Röntgenaufnahmen vorschlagen or other tests if they are uncertain about the diagnosis and want to exclude other problems.

Es gibt keine Heilung für Arthrose, aber es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Symptome zu lindern und Schmerzen zu reduzieren. Für jeden mit Arthrose sollten die Ziele der Behandlung sein:

  • Um Ihnen zu helfen, die Erkrankung zu verstehen und wie man sie bewältigt.

  • Um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren.

  • Um die Beweglichkeit Ihres betroffenen Gelenks oder Ihrer betroffenen Gelenke zu erhalten oder zu verbessern.

  • Um jegliche Gelenkschäden zu begrenzen.

  • Um jegliche Behinderung zu minimieren, die durch Ihre Arthrose entstehen könnte.

  • Um mögliche Nebenwirkungen von als Behandlung eingesetzten Medikamenten zu minimieren.

Denken Sie daran, dass in der Regel etwas getan werden kann, um zu helfen. Arthrose tritt häufiger auf, wenn Sie älter werden, aber es ist nicht nur ein Teil des Älterwerdens. Sie müssen nicht mit Schmerzen oder Behinderungen leben. Verschiedene Behandlungen können helfen und werden unten besprochen.

Bewegung

If possible, regelmäßig Sport treiben. Dies hilft, die Muskeln um die von Arthrose betroffenen Gelenke zu stärken, um fit zu bleiben und einen guten Bewegungsumfang der Gelenke zu erhalten. Bewegung kann Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit durch Arthrose reduzieren. Schwimmen ist ideal für die meisten Gelenke; andere gute gelenkschonende Übungen sind Gehen, Radfahren, Rudern und die Nutzung von Ellipsentrainern. Allerdings ist jede Bewegung besser als keine. Viele Menschen können einen regelmäßigen Spaziergang bewältigen.

Gewichtskontrolle

If you are overweight, try to etwas Gewicht zu verlieren, da die zusätzliche Belastung von Rücken, Hüften und Knien Ihr Risiko für Arthrose erhöhen oder die Symptome der Arthrose verschlimmern kann. Selbst ein bescheidener Gewichtsverlust kann einen großen Unterschied machen.

Schuheinlagen und andere Geräte

Einige Forschungstests haben gezeigt, dass die folgenden Maßnahmen in einigen Fällen helfen können, die Symptome der Kniearthrose zu lindern:

  • Tragen einer Kniebandage.

  • Verwendung von Schuheinlagen.

  • Die Verwendung eines speziellen Klebebands, das die Kniescheibe nach innen zieht.

Diese Maßnahmen verändern leicht die Verteilung von Gewicht und Druck auf das Kniegelenk. Deshalb wird angenommen, dass sie in einigen Fällen die Symptome lindern. Eine Person, die qualifiziert ist, Fußstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln (ein Podologe) oder ein Physiotherapeut, kann genau beraten, wie sie zu verwenden sind.

Schienen oder Stützen können auch für andere gewichttragende Gelenke, die von Arthrose betroffen sind, hilfreich sein - zum Beispiel eine Stütze um den Daumen bei schmerzhafter Daumenarthrose.

Das Ziel der Verwendung dieser Geräte sollte sein, Ihre Symptome so weit zu verbessern, dass sie Sie nicht daran hindern, Sport zu treiben.

Gehhilfen

Wenn Sie Arthrose in der Hüfte oder im Knie haben, versuchen Sie beim Gehen einen Gehstock zu verwenden. Halten Sie ihn in der Hand auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers zum betroffenen Gelenk. Dies nimmt etwas Druck vom betroffenen Gelenk und hilft in einigen Fällen, die Symptome zu lindern.

Physiotherapie

Manchmal ist der Rat oder die Behandlung durch einen Physiotherapeuten bei Arthrose hilfreich - zum Beispiel:

  • Für Ratschläge, welche Übungen zur Stärkung der Muskeln über dem Knie (Quadrizepsmuskeln) bei Kniearthrose geeignet sind. Die Stärkung der Quadrizepsmuskeln hat sich als wirksam erwiesen, um die durch Kniearthrose verursachten Symptome zu verbessern.

  • Für Ratschläge, wie man aktiv und fit bleibt.

  • Für Ratschläge zu Schuhen, Einlagen, Kniebandagen, Knie-Taping und zur richtigen Verwendung von Gehhilfen (um sicherzustellen, dass Sie eine in der richtigen Höhe haben).

Ergotherapie

Ein Ergotherapeut kann möglicherweise helfen, wenn Sie Hilfsmittel oder Anpassungen in Ihrem Zuhause benötigen, um mit einer durch Arthrose verursachten Behinderung zurechtzukommen. Spezielle Geräte, wie z.B. Wasserhahnöffner, können bedeuten, dass Sie Aufgaben im Haushalt leichter erledigen können.

Andere Therapien

Some people have found that transkutane elektrische Nervenstimulationsgeräte (TENS) help to ease pain from osteoarthritis. A TENS machine delivers small electrical pulses to the body via electrodes placed on the skin.

Einige Menschen erfahren Schmerzlinderung durch die Verwendung von heißen oder kalten Kompressen auf den betroffenen Gelenken. Dies wird auch Thermotherapie genannt. Sie können eine Wärmflasche verwenden, die entweder mit heißem oder kaltem Wasser gefüllt ist, und sie auf die betroffene Stelle auftragen. Oder es sind spezielle heiße und kalte Kompressen erhältlich, die entweder im Gefrierschrank gekühlt oder in der Mikrowelle erhitzt werden können.

Paracetamol

Paracetamol is commonly used to treat osteoarthritis (OA). However, recent research suggests that paracetamol is probably not very effective at treating pain from osteoarthritis. Paracetamol - if taken at the recommended dose - is a safe medicine with few side-effects. It may be worth trying, especially for short-term pain relief and where other pain relief options are not suitable.

Entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAIDs)

You may find that a topische Zubereitung eines entzündungshemmenden Schmerzmittels that you rub on to the skin over osteoarthritis affected joints is helpful. These are known as "non-steroidal anti-inflammatory drugs" (NSAIDs). This can be instead of, or in addition to, paracetamol tablets. This may be particularly helpful if you have knee or hand osteoarthritis. Examples include Ibuprofen-Gel und Diclofenac (topisch).

Im Vergleich zu entzündungshemmenden Tabletten gelangt bei topischen Präparaten viel weniger von dem Medikament in den Blutkreislauf. Es besteht auch ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen (siehe unten).

Entzündungshemmende Schmerzmittel, die oral eingenommen werden are not used as often as paracetamol. This is because there is a risk of serious side-effects, particularly in older people who take them regularly. However, one of these medicines is an option if paracetamol or topical anti-inflammatories do not help.

Some people take an anti-inflammatory painkiller for short spells, perhaps for a week or two when symptoms flare up. They then return to paracetamol or topical anti-inflammatories when symptoms are not too bad. There are many different brands of anti-inflammatory painkillers. If one does not suit, another may be fine. A commonly used anti-inflammatory medicine is Ibuprofen.

Nebenwirkungen

Bei einigen Personen, die entzündungshemmende Schmerzmittel einnehmen, können Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutungen aus dem Magen sind die schwerwiegendste mögliche Nebenwirkung:

    • Dies ist ein größeres Risiko, wenn Sie über 65 Jahre alt sind, ein Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür hatten oder wenn Sie auch niedrig dosiertes Aspirin einnehmen.

    • Stop the medicine and see a doctor urgently if you develop Verdauungsstörungen, Schmerzen im oberen Bauchbereich (abdominal), oder wenn Sie krank sind (erbrechen) oder Blut abgeben.

    • Anti-inflammatory painkillers are often taken together with another medicine that protects the lining of the stomach, such as Omeprazol oder Lansoprazol.

  • Some people with Asthma, Bluthochdruck, kidney failure and Herzinsuffizienz may not be able to take anti-inflammatory painkillers.

  • Lesen Sie die Packungsbeilage, die dem Medikament beiliegt, um eine Liste weiterer möglicher Nebenwirkungen zu erhalten.

Codein

Opioid-Medikamente such as Codein are sometimes used as a pain reliever for osteoarthritis if paracetamol or topical anti-inflammatory medicines are not sufficient. However the risks as well as benefits of opioid medicines need to be carefully considered, especially for elderly patients.

Eine Injektion von Steroid-Medikamenten

Eine Injektion direkt in ein Gelenk may be an option if a joint becomes badly swollen (inflamed) due to osteoarthritis. However, there is evidence that steroid injections may be either completely ineffective or effective for just a relatively short period of time - usually between two and ten weeks.

Kräutercremes und -gele

Es gibt nicht viele Beweise aus Studien, die zeigen, dass pflanzliche Heilmittel wirksam sind:

  • Arnika-Gel verbessert wahrscheinlich die Symptome ebenso effektiv wie ein Gel, das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) enthält.

  • Beinwell-Extraktgel verbessert wahrscheinlich Schmerzen.

  • Es gibt keine starken Beweise für Capsicum-Extrakt-Gel.

Allerdings werden Capsaicin-Gele und -Cremes als wirksam zur Linderung von Schmerzen bei Osteoarthritis (OA) empfohlen, insbesondere bei Knie- oder Handarthrose. Capsaicin ist ein pflanzliches Arzneimittel, das aus Chilischoten gewonnen wird.

Nahrungsergänzungsmittel als Behandlung von Arthrose

Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die Sie in Reformhäusern und Apotheken kaufen können, werden empfohlen, um bei der Behandlung von Arthrose zu helfen. Insbesondere Glucosamin- und Chondroitinpräparate sind in den letzten Jahren populär geworden. Glucosamin und Chondroitin sind Chemikalien, die Teil der Zusammensetzung von normalem Knorpel sind. Die Theorie besagt, dass die Einnahme eines oder beider dieser Ergänzungsmittel helfen kann, beschädigten Knorpel zu verbessern und zu reparieren.

Die Nützlichkeit von Glucosamin und Chondroitin ist jedoch umstritten. Eine große Studie, die 2007 veröffentlicht wurde, kam beispielsweise zu dem Schluss, dass Chondroitin nur geringe oder minimale Auswirkungen auf die Reduzierung von Symptomen bei Menschen mit Arthrose hat. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt die Verwendung von Chondroitin zur Behandlung von Arthrose nicht. Dies liegt daran, dass sie in Studien keine klaren Beweise dafür finden konnten, dass es sich um eine wirksame Behandlung handelt.

Eine weitere große Studie wurde 2010 im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht. Diese analysierte 10 Forschungsstudien zu Glucosamin- und Chondroitinpräparaten, an denen über 3.800 Patienten mit Knie- und Hüftarthrose beteiligt waren. Die Schlussfolgerung der Studie war, dass die Präparate nicht besser zu sein schienen als ein Scheinmedikament (Placebo) zur Schmerzlinderung.

Es gab jedoch umfangreiche Korrespondenz, die auf die BMJ-Studie folgte. Einige Autoren kritisierten das Design und die Schlussfolgerungen der Studie. Einige zitierten andere Studien und Einzelfälle, die einen Nutzen von Glucosamin und Chondroitin zu zeigen schienen.

Es ist also schwierig, eine feste Empfehlung zu geben. Was klar zu sein scheint, ist, dass Glucosamin und Chondroitin keine Wundermittel sind. Eines oder beide könnten möglicherweise in einigen Fällen helfen. Es könnte sich lohnen, diese Nahrungsergänzungsmittel mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie ein Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren, sollten Sie Ihr Schmerzlevel bewerten, bevor Sie es einnehmen, und dann nach drei Monaten erneut. Wenn es keine Verbesserung gibt, wäre es vernünftig zu schließen, dass es wahrscheinlich nicht wirksam ist und es keinen Sinn macht, damit fortzufahren.

Hinweis: Sie sollten Glucosamin nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Schalentiere sind. Glucosamin kann auch mit Warfarin interagieren. Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen, bevor Sie Glucosamin einnehmen, wenn Sie eine Warfarin-Behandlung erhalten.

Die meisten Menschen mit Arthrose haben sie nicht so stark, dass eine Operation erforderlich wäre. In einigen Fällen kann die Arthrose eines Gelenks jedoch schwerwiegend werden. Einige Gelenke können durch künstliche Gelenke ersetzt werden. Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen sind zu einer Standardbehandlung für schwere Arthrose dieser Gelenke geworden. Auch einige andere Gelenke können ersetzt werden.

Gelenkersatzoperationen haben eine hohe Erfolgsquote. Wie bei jeder Operation gibt es jedoch auch bei Gelenkersatzoperationen Risiken.

Einige Behandlungen sind bei Arthrose in Mode gekommen oder populär geworden, werden jedoch normalerweise nicht von Mainstream-Ärzten empfohlen. Zum Beispiel:

Hyaluronsäure

Regelmäßige Injektionen von Hyaluronsäure direkt in ein Gelenk sind eine relativ neue Behandlung, die bei Arthrose ausprobiert wurde. Die Theorie besagt, dass sie bei der Schmierung und Stoßdämpfung in einem beschädigten Gelenk helfen könnte. Sie kann bei einigen Menschen einen kleinen positiven Effekt haben. Allerdings hat NICE Hyaluronsäure als mögliche Behandlung für Arthrose untersucht und empfiehlt deren Anwendung nicht. Dies liegt daran, dass es wenig Beweise für ihre Wirksamkeit gibt und es möglicherweise ein Risiko für Probleme nach der Behandlung gibt.

Wärmesalben (topische Rubefacientien)

Obwohl weit verbreitet, empfiehlt NICE ihre Verwendung bei Arthrose nicht. Dies liegt daran, dass es nur wenige wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass sie wirken.

Arthroskopische Spülung und Débridement

Dies ist ein Eingriff, um ein Gelenk auszuspülen und Knorpel aus einem Gelenk zu entfernen. NICE empfiehlt, dies nicht als Teil der Behandlung von Arthrose anzubieten.

Magnetresonanztherapie

Dies ist eine neue Behandlung, die ein Gerät mit Magneten verwendet, um Schmerzen und Heilung im Gelenk zu verbessern. NICE im Vereinigten Königreich hat 2021 die Beweise dafür geprüft und kam zu dem Schluss, dass es zwar keine Hinweise auf eine Schädlichkeit gibt, aber auch nicht genügend Beweise dafür, dass es bei Arthrose wirkt. NICE empfiehlt, dass diese Behandlung nur im Rahmen einer Forschungsstudie durchgeführt werden sollte.

Embolisation der genikulären Arterie

Diese Behandlung zielt darauf ab, den Blutfluss zum beschädigten Teil des Kniegelenks zu reduzieren, um weitere Schäden und Schmerzen zu verringern. NICE hat die Beweise im Jahr 2021 überprüft und kam zu dem Schluss, dass es zwar keine kurzfristigen Sicherheitsbedenken gibt, jedoch nicht genügend Beweise für die langfristige Sicherheit und unzureichende Beweise dafür vorliegen, dass sie wirkt. NICE empfiehlt, dass diese Behandlung nur im Rahmen einer Forschungsstudie durchgeführt werden sollte.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Arthrose immer eine fortschreitende und ernste Krankheit ist. Die Schwere der Symptome variiert. Bei vielen Menschen ist die Arthrose mild. Sie wird nicht schlimmer und macht Sie nicht mehr behindert, als es für Ihr Alter zu erwarten wäre. Bei einigen Menschen jedoch steht die Schwere der Arthrose und die dadurch verursachte Behinderung in keinem Verhältnis zu ihrem Alter. Ein oder mehrere Gelenke können besonders stark betroffen sein.

Symptome schwanken oft. Schübe von Symptomen über Tage bis Wochen sind häufig. Manchmal hängt dies mit Dingen wie dem Wetter zusammen. Symptome verbessern sich oft in den wärmeren Monaten. Auf eine schlechte Phase mit Symptomen kann eine relativ gute Phase folgen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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