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Osteoarthritis

Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die Schmerzen und Steifheit in den Gelenken verursacht. Die Symptome können durch Übungen, bestimmte physikalische Geräte und Behandlungen sowie durch Gewichtsabnahme bei Übergewicht gelindert werden. Manchmal werden auch entzündungshemmende Schmerzmittel und andere Medikamente empfohlen. In schweren Fällen ist eine Gelenkersatzoperation eine Option.

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Was ist Osteoarthritis?

Arthritis bedeutet Entzündung der Gelenke. Osteoarthritis (OA) ist die häufigste Art von Arthritis im Vereinigten Königreich. Osteoarthritis betrifft den Gelenkknorpel und das Knochengewebe neben dem Knorpel.

Weitere Informationen finden Sie im separaten Artikel Was ist der Unterschied zwischen Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis?

Was verursacht Arthrose?

Alle normalen Gelenke und Gelenkgewebe sind ständig in irgendeiner Form der Reparatur unterworfen. Das liegt an der Abnutzung, der sie durch unsere täglichen Aktivitäten ausgesetzt sind. Bei manchen Menschen scheint dieser Reparaturprozess jedoch in irgendeiner Weise gestört zu sein. Dies kann durch eine starke Abnutzung der Gelenke oder durch ein Problem mit dem Reparaturprozess geschehen, und es entsteht Arthrose.

Bei Gelenken mit Arthrose wird der Gelenkknorpel beschädigt und abgenutzt. Auch das Knochengewebe neben dem Knorpel kann betroffen sein, und an den Gelenkrändern können sich knöcherne Wucherungen bilden. Diese Wucherungen werden als Osteophyten bezeichnet und können auf Röntgenbildern sichtbar werden. Die Gelenke und das Gewebe um die Gelenke herum können sich auch entzünden. Diese Entzündung wird als Synovitis bezeichnet.

Zu den Faktoren, die bei der Entstehung von Osteoarthritis eine Rolle spielen können, gehören:

Alter

Osteoarthritis tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Es kann sein, dass der Zustand der Blutversorgung des Gelenks und der Zustand der natürlichen Reparaturmechanismen bei einigen Menschen mit zunehmendem Alter weniger effizient werden.

Genetik

Bei manchen Menschen kann eine gewisse vererbte Neigung zur Entwicklung von Arthrose bestehen.
Fettleibigkeit. Knie- und Hüftgelenksarthrosen treten bei Menschen mit Fettleibigkeit häufiger auf bzw. sind schwerer ausgeprägt. Das liegt daran, dass die Gelenke stärker belastet werden und es zu mehr Gelenkschäden kommen kann.

Ihr Geschlecht

Frauen haben ein höheres Risiko, an Arthrose zu erkranken als Männer.

Frühere Gelenkverletzungen, -schäden oder -verformungen

Dies kann zum Beispiel eine frühere Gelenkinfektion, ein früherer Bruch (Fraktur) des Knochens um ein Gelenk oder eine frühere Bandverletzung sein, die eine Gelenkinstabilität verursacht hat.

Berufliche Überbeanspruchung eines Gelenks

So kann beispielsweise Arthrose im Knie häufiger bei Spitzensportlern und Arthrose im Ellenbogen häufiger bei Personen auftreten, die mit Pressluftbohrern arbeiten.

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Wie häufig ist Osteoarthritis?

OA verursacht Gelenkschmerzen bei etwa 8,75 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden etwa 32,5 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten an OA.

  • Die primäre OA entwickelt sich in zuvor gesunden Gelenken. Die meisten Fälle treten bei Menschen im Alter von über 50 Jahren auf. Bis zum Alter von 65 Jahren entwickelt mindestens die Hälfte der Menschen eine Osteoarthritis in einem oder mehreren Gelenken. In vielen Fällen verläuft die Krankheit mild, doch bei etwa 1 von 10 Menschen über 65 Jahren führt die OA zu einer schweren Behinderung. Dies ist hauptsächlich auf OA in einer oder beiden Hüften oder Knien zurückzuführen.

  • Die sekundäre OA entwickelt sich in Gelenken, die bereits durch eine frühere Verletzung, Beschädigung oder Verformung betroffen sind. Dies kann bei jüngeren Menschen auftreten.

Osteoarthritis-Symptome

Gelenkschmerzen, Steifheit und Einschränkungen

Dies sind typische Symptome bei Arthrose. Arthroseschmerzen treten typischerweise bei Aktivitäten auf, bei denen das Gelenk beansprucht wird, z. B. beim Gehen oder Laufen. Die Gelenke fühlen sich schmerzhaft und steif an, was in der Regel morgens als Erstes auftritt. Nach etwa einer halben Stunde lässt die Steifheit dann nach.

Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen

Dies kann manchmal in den Gelenken auftreten, die von Arthrose betroffen sind. Es ist jedoch nicht sehr häufig, dass sie geschwollen, rot oder warm sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn ein Gelenk plötzlich anschwillt, rot oder heiß wird. Dies ist ein Symptom der Osteoarthritis, das häufiger bei anderen Arten von Arthritis auftritt.

Aufflackern

Bei Menschen mit Arthrose treten die Symptome häufig in Schüben auf: Schmerzen, Steifheit und manchmal auch Gelenkschwellungen verschlimmern sich für einige Tage. Dies legt sich normalerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen. Während eines Schubes müssen Menschen mit Arthrose möglicherweise mehr Schmerzmittel einnehmen als sonst.
Ein von Arthrose betroffenes Gelenk sieht meist etwas größer aus als normal. Das liegt daran, dass der Knochen neben dem geschädigten Knorpel zu stark gewachsen ist.

Gelenkverformungen

Wenn ein Knie oder eine Hüfte stark von Arthrose betroffen ist, kann dies zu Stürzen und Verletzungen der Gelenke führen. Bei schwerer Arthrose, die die Hüfte betrifft, kann es zu Schwierigkeiten beim Anziehen von Schuhen und Socken, beim Ein- und Aussteigen in ein Auto und bei körperlichen Aktivitäten kommen. Bei Frauen kann die eingeschränkte Bewegung der Hüfte den Geschlechtsverkehr erschweren und schmerzhaft machen.

Keine Symptome

Es können keine Symptome auftreten. Viele Menschen haben Röntgenveränderungen, die auf ein gewisses Maß an Arthrose hindeuten, haben aber keine oder nur sehr leichte Symptome. Auch das Gegenteil kann der Fall sein. Das heißt, es kann sein, dass Sie ziemlich starke Symptome haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, aber nur geringe Veränderungen auf dem Röntgenbild zu sehen sind.

Sekundäre Symptome

Einige Menschen mit OA können aufgrund ihrer Symptome andere Probleme entwickeln. Zum Beispiel können die Schmerzen bei manchen Menschen den Schlaf beeinträchtigen. Mobilitätsprobleme können die Fähigkeit beeinträchtigen, zu arbeiten und Familienpflichten zu erfüllen. Manche Menschen können aufgrund ihrer Schmerzen und anderer Symptome niedergeschlagen oder sogar depressiv werden.

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Welche Gelenke sind am meisten von Arthrose betroffen?

Jedes Gelenk kann von Osteoarthritis (OA) betroffen sein, aber am häufigsten sind die Gelenke in den Hüften, Knien, Fingern, Daumen und der unteren Wirbelsäule betroffen. Die Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Knöchel und Zehengelenke sind seltener von Arthrose betroffen. In vielen Fällen treten die Symptome nur an einigen wenigen Gelenken auf, wobei ein oder zwei Gelenke die größten Probleme bereiten. Bei manchen Menschen entwickelt sich die Arthrose in vielen Gelenken.

Wie wird Osteoarthritis diagnostiziert?

Ihr Arzt kann anhand Ihres Alters, Ihrer typischen Symptome und der Untersuchung der betroffenen Gelenke häufig eine Arthrose feststellen. Tests wie Röntgenaufnahmen oder Blutuntersuchungen sind normalerweise nicht erforderlich. Manchmal kann Ihr Arzt jedoch Röntgenaufnahmen oder andere Tests vorschlagen, wenn er sich bei der Diagnose unsicher ist und andere Probleme ausschließen möchte.

Behandlung von Osteoarthritis

Es gibt keine Heilung für Arthrose, aber es gibt eine Reihe von Maßnahmen, um die Symptome zu lindern und die Schmerzen zu reduzieren. Für jeden, der an Arthrose leidet, sollten die Ziele der Behandlung sein:

  • Um Ihnen zu helfen, die Krankheit zu verstehen und mit ihr umzugehen.

  • Zur Linderung von Schmerzen und Steifheit.

  • Zur Erhaltung oder Verbesserung der Beweglichkeit Ihres betroffenen Gelenks oder Ihrer betroffenen Gelenke.

  • Zur Begrenzung von Gelenkschäden.

  • Minimierung von Behinderungen, die durch Ihre OA entstehen können.

  • Minimierung der Nebenwirkungen der zur Behandlung verwendeten Medikamente.

Denken Sie daran, dass man in der Regel etwas tun kann, um zu helfen. Arthrose tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, aber sie ist nicht einfach Teil des Älterwerdens. Sie müssen nicht mit Schmerzen oder Behinderungen leben. Verschiedene Behandlungen können helfen und werden im Folgenden beschrieben.

Übung

Treiben Sie nach Möglichkeit regelmäßig Sport. Dies trägt dazu bei, die Muskeln um die von Arthrose betroffenen Gelenke zu stärken, Sie fit zu halten und eine gute Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Bewegung kann Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit aufgrund von Arthrose lindern. Schwimmen ist für die meisten Gelenke ideal; andere gute, gelenkschonende Übungen sind Gehen, Radfahren, Rudern und die Nutzung von Ellipsentrainern. Doch jede Übung ist besser als keine. Viele Menschen können einen regelmäßigen Spaziergang machen.

Gewichtskontrolle

Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie versuchen, etwas Gewicht zu verlieren, denn die zusätzliche Belastung von Rücken, Hüften und Knien kann das Risiko einer Arthrose erhöhen oder die Symptome einer Arthrose verschlimmern. Schon eine bescheidene Gewichtsabnahme kann einen großen Unterschied machen.

Schuheinlagen und andere Hilfsmittel

Einige Forschungsstudien haben gezeigt, dass die folgenden Maßnahmen in einigen Fällen zur Linderung von Arthrosebeschwerden beitragen können:

  • Das Tragen einer Knieschiene.

  • Verwendung von Schuheinlagen.

  • Die Verwendung eines speziellen Klebebandes, das die Kniescheibe nach innen zieht.

Durch diese Maßnahmen werden die Gewichtsverteilung und der Druck auf das Kniegelenk leicht verändert. Deshalb wird angenommen, dass sie in einigen Fällen die Symptome lindern können. Ein Fachmann für die Diagnose und Behandlung von Fußkrankheiten (Podologe) oder ein Physiotherapeut kann Sie genau über die Anwendung beraten.

Auch bei anderen Gelenken, die von Arthrose betroffen sind, können Bandagen oder Stützen hilfreich sein - zum Beispiel eine Stütze um den Daumen bei schmerzhafter Daumenarthrose.

Das Ziel der Verwendung dieser Geräte sollte es sein, Ihre Symptome so weit zu verbessern, dass sie Sie nicht mehr am Sport hindern.

Gehhilfen

Wenn Sie eine Arthrose in der Hüfte oder im Knie haben, versuchen Sie beim Gehen einen Gehstock zu benutzen. Halten Sie ihn in der Hand auf der dem betroffenen Gelenk gegenüberliegenden Seite des Körpers. Dies nimmt etwas Druck vom betroffenen Gelenk und hilft in manchen Fällen, die Symptome zu lindern.

Physiotherapie

Manchmal ist eine Beratung oder Behandlung durch einen Physiotherapeuten hilfreich - zum Beispiel bei Arthrose:

  • Ratschläge für Übungen zur Stärkung der Muskeln oberhalb des Knies (Quadrizepsmuskeln), wenn Sie unter Kniearthrose leiden. Die Stärkung der Quadrizepsmuskeln kann nachweislich die durch Knie-OA verursachten Symptome verbessern.

  • Für Ratschläge, wie man sich aktiv und fit halten kann.

  • Hier erhalten Sie Ratschläge zu Schuhen, Einlagen, Knieschienen, Kniebandagen und zur richtigen Verwendung von Gehhilfen (achten Sie darauf, dass Sie eine in der richtigen Höhe haben).

Beschäftigungstherapie

Ein Beschäftigungstherapeut kann Ihnen helfen, wenn Sie Hilfsmittel oder Veränderungen in Ihrer Wohnung benötigen, um mit einer durch Arthrose verursachten Behinderung zurechtzukommen. Spezielle Geräte, wie z. B. Wasserhahndreher, die Ihnen helfen, einen Wasserhahn aufzudrehen, können dazu beitragen, dass Sie Aufgaben im Haus leichter erledigen können.

Andere Therapien

Einige Menschen haben festgestellt, dass transkutane elektrische Nervenstimulatoren (TENS-Geräte) helfen, Schmerzen bei Arthrose zu lindern. Ein TENS-Gerät gibt über Elektroden, die auf der Haut angebracht werden, kleine elektrische Impulse an den Körper ab.

Bei manchen Menschen lindert es die Schmerzen, wenn sie heiße oder kalte Packungen auf das betroffene Gelenk oder die betroffenen Gelenke legen. Dies wird auch als Thermotherapie bezeichnet. Sie können eine mit heißem oder kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche verwenden und sie auf die betroffene Stelle auflegen. Es sind auch spezielle Wärme- und Kältepackungen erhältlich, die entweder im Gefrierschrank gekühlt oder in der Mikrowelle erwärmt werden können.

Medikamente zur Behandlung von Osteoarthritis

Paracetamol

Paracetamol wird häufig zur Behandlung von Osteoarthritis (OA) eingesetzt. Jüngste Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass Paracetamol bei der Behandlung von Arthroseschmerzen wahrscheinlich nicht sehr wirksam ist. Paracetamol ist - wenn es in der empfohlenen Dosis eingenommen wird - ein sicheres Arzneimittel mit wenigen Nebenwirkungen. Es kann einen Versuch wert sein, insbesondere zur kurzfristigen Schmerzlinderung und wenn andere Schmerzmittel nicht geeignet sind.

Entzündungshemmende Schmerztabletten (NSAIDs)

Möglicherweise hilft Ihnen ein örtliches Präparat eines entzündungshemmenden Schmerzmittels, das Sie auf die Haut der von Arthrose betroffenen Gelenke reiben. Diese sind als "nichtsteroidale Antirheumatika" (NSAIDs) bekannt. Sie können anstelle von oder zusätzlich zu Paracetamol-Tabletten eingenommen werden. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie unter Knie- oder Handarthrose leiden. Beispiele hierfür sind Ibuprofen-Gel und Diclofenac (zur äußerlichen Anwendung).

Im Vergleich zu entzündungshemmenden Tabletten ist die Menge des Medikaments, die in den Blutkreislauf gelangt, bei topischen Präparaten viel geringer. Auch das Risiko von Nebenwirkungen ist geringer (siehe unten).

Entzündungshemmende Schmerzmittel, die durch den Mund eingenommen werden, werden nicht so häufig verwendet wie Paracetamol. Dies liegt daran, dass die Gefahr schwerwiegender Nebenwirkungen besteht, insbesondere bei älteren Menschen, die sie regelmäßig einnehmen. Eines dieser Medikamente kommt jedoch in Frage, wenn Paracetamol oder örtlich anzuwendende entzündungshemmende Mittel nicht helfen.

Manche Menschen nehmen für kurze Zeit ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ein, vielleicht für eine oder zwei Wochen, wenn die Symptome aufflammen. Dann kehren sie zu Paracetamol oder topischen Entzündungshemmern zurück, wenn die Symptome nicht zu stark sind. Es gibt viele verschiedene Marken von entzündungshemmenden Schmerzmitteln. Wenn eines nicht passt, kann ein anderes gut geeignet sein. Ein häufig verwendetes entzündungshemmendes Medikament ist Ibuprofen.

Nebeneffekte

Bei manchen Menschen, die entzündungshemmende Schmerzmittel einnehmen, können Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutungen aus dem Magen sind die schwerwiegendste mögliche Nebenwirkung:

    • Dieses Risiko ist größer, wenn Sie über 65 Jahre alt sind, ein Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür hatten oder wenn Sie zusätzlich niedrig dosiertes Aspirin einnehmen.

    • Setzen Sie das Arzneimittel ab und suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie Verdauungsstörungen, Schmerzen im Oberbauch (Bauchschmerzen), Übelkeit (Erbrechen) oder Blutabgang haben.

    • Entzündungshemmende Schmerzmittel werden oft zusammen mit einem anderen Medikament eingenommen, das die Magenschleimhaut schützt, wie Omeprazol oder Lansoprazol.

  • Manche Menschen mit Asthma, Bluthochdruck, Nierenversagen und Herzinsuffizienz können möglicherweise keine entzündungshemmenden Schmerzmittel einnehmen.

  • Lesen Sie die Packungsbeilage des Arzneimittels, um eine Liste der möglichen Nebenwirkungen zu erhalten.

Kodein

Opioide Arzneimittel wie Codein werden manchmal als Schmerzmittel bei Arthrose eingesetzt, wenn Paracetamol oder örtliche entzündungshemmende Arzneimittel nicht ausreichen. Allerdings müssen sowohl die Risiken als auch die Vorteile von Opioiden sorgfältig abgewogen werden, insbesondere bei älteren Patienten.

Eine Injektion von Steroid-Medikamenten

Eine Injektion direkt in ein Gelenk kann eine Option sein, wenn ein Gelenk aufgrund von Arthrose stark geschwollen (entzündet) ist. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Steroidinjektionen entweder völlig unwirksam oder nur für einen relativ kurzen Zeitraum - in der Regel zwischen zwei und zehn Wochen - wirksam sein können.

Pflanzliche Cremes und Gele

Es gibt nicht viele Studien, die belegen, dass pflanzliche Heilmittel wirksam sind:

  • Arnika-Gel verbessert die Symptome wahrscheinlich ebenso wirksam wie ein Gel, das nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthält.

  • Beinwell-Extrakt-Gel wirkt wahrscheinlich schmerzlindernd.

  • Es gibt keine stichhaltigen Beweise für Capsicum-Extrakt-Gel.

Capsaicin-Gele und -Cremes werden jedoch als wirksame Mittel zur Linderung von Arthroseschmerzen empfohlen, insbesondere bei Knie- und Handarthrose. Capsaicin ist ein pflanzliches Arzneimittel, das aus Chilischoten gewonnen wird.

Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Osteoarthritis

Verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die in Reformhäusern und Apotheken erhältlich sind, werden zur Behandlung von Arthrose empfohlen (empfohlen). Vor allem Glucosamin- und Chondroitinpräparate sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Glucosamin und Chondroitin sind chemische Stoffe, die zum Aufbau eines normalen Knorpels gehören. Die Theorie besagt, dass die Einnahme eines oder beider Präparate dazu beitragen kann, geschädigte Knorpel zu verbessern und zu reparieren.

Der Nutzen von Glucosamin und Chondroitin ist jedoch umstritten. So kam eine große, 2007 veröffentlichte Studie zu dem Schluss, dass Chondroitin nur eine geringe oder minimale Wirkung auf die Linderung der Symptome bei Menschen mit Arthrose hat. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt die Verwendung von Chondroitin zur Behandlung von Arthrose nicht. Der Grund dafür ist, dass das Institut keine eindeutigen Belege für die Wirksamkeit von Chondroitin in Studien finden konnte.

Eine weitere große Studie wurde 2010 im British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht. Darin wurden 10 Forschungsstudien zu Glucosamin- und Chondroitin-Präparaten analysiert, an denen über 3 800 Patienten mit Knie- und Hüftarthrose teilnahmen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Präparate bei der Linderung von Schmerzen nicht besser zu sein scheinen als eine Scheinmedikation (Placebo).

Im Anschluss an die BMJ-Studie gab es jedoch einen umfangreichen Schriftverkehr. Einige Autoren äußerten sich kritisch über den Aufbau und die Schlussfolgerungen der Studie. Einige verwiesen auf andere Studien und Einzelfälle, die einen gewissen Nutzen von Glucosamin und Chondroitin zu belegen schienen.

Es ist also schwierig, konkrete Ratschläge zu geben. Klar scheint zu sein, dass Glucosamin und Chondroitin keine Wundermittel sind. Eines oder beide können in einigen Fällen möglicherweise helfen. Es kann sich lohnen, diese Nahrungsergänzungsmittel mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie ein Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren, sollten Sie Ihre Schmerzen vor Beginn der Einnahme und dann erneut nach drei Monaten beurteilen. Tritt keine Besserung ein, sollte man zu dem Schluss kommen, dass die Einnahme wahrscheinlich nicht wirksam ist und es keinen Sinn hat, sie fortzusetzen.

Hinweis: Sie sollten Glucosamin nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Schalentiere sind. Glucosamin kann auch Wechselwirkungen mit Warfarin haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Glucosamin einnehmen, wenn Sie mit Warfarin behandelt werden.

Chirurgie bei Arthrose

Bei den meisten Menschen mit Arthrose ist die Erkrankung nicht so schwerwiegend, dass sie operiert werden muss. In einigen Fällen kann die OA eines Gelenks jedoch schwerwiegend werden. Einige Gelenke können durch künstliche Gelenke ersetzt werden. Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen sind zu einer Standardbehandlung für schwere Arthrose in diesen Gelenken geworden. Auch einige andere Gelenke können ersetzt werden.

Gelenkersatzoperationen haben eine hohe Erfolgsquote. Doch wie jede Operation birgt auch die Gelenkersatzoperation Risiken.

Einige Behandlungen zur Behandlung von Arthrose sind in Mode gekommen oder beliebt, werden aber von den meisten Ärzten nicht empfohlen. Zum Beispiel:

Hyaluronsäure

Regelmäßige Injektionen von Hyaluronsäure direkt in ein Gelenk sind eine relativ neue Behandlung, die bei Arthrose erprobt wurde. Die Theorie besagt, dass sie zur Schmierung und Stoßdämpfung in einem geschädigten Gelenk beitragen kann. Bei manchen Menschen kann sie eine kleine positive Wirkung haben. Das NICE hat jedoch Hyaluronsäure als mögliche Behandlung von Arthrose geprüft und empfiehlt ihre Anwendung nicht. Der Grund dafür ist, dass es nur wenige Beweise für ihre Wirksamkeit gibt und das Risiko von Problemen nach der Behandlung besteht.

Wärmeeinreibungen (topische Einreibemittel)

Obwohl sie weit verbreitet sind, empfiehlt das NICE ihre Verwendung bei Osteoarthritis nicht. Der Grund dafür ist, dass es kaum wissenschaftliche Beweise für ihre Wirkung gibt.

Arthroskopische Spülung und Débridement

Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der ein Gelenk ausgespült und der Knorpel aus einem Gelenk entfernt wird. NICE empfiehlt, dass dies nicht als Teil der Behandlung von Arthrose angeboten werden sollte.

Magnetische Resonanztherapie

Dabei handelt es sich um eine neue Behandlung, bei der ein Gerät mit Magneten eingesetzt wird, um die Schmerzen und die Heilung im Gelenk zu verbessern. Das britische NICE untersuchte 2021 die Beweise für diese Behandlung und kam zu dem Schluss, dass es zwar keine Beweise für ihre Schädlichkeit gibt, aber auch nicht genügend Beweise für ihre Wirksamkeit bei Osteoarthritis. Das NICE empfiehlt, dass diese Behandlung nur im Rahmen einer Forschungsstudie durchgeführt werden sollte.

Embolie der Arteria geniculae

Diese Behandlung zielt darauf ab, die Durchblutung des geschädigten Teils des Kniegelenks zu verringern, um so weitere Schäden und Schmerzen zu reduzieren. Das NICE untersuchte die Erkenntnisse im Jahr 2021 und kam zu dem Schluss, dass es zwar keine kurzfristigen Sicherheitsbedenken gibt, aber nicht genügend Beweise für die langfristige Sicherheit und nicht genügend Beweise für die Wirksamkeit der Behandlung vorliegen. Das NICE empfiehlt, dass diese Behandlung nur im Rahmen einer Forschungsstudie durchgeführt werden sollte.

Kann sich Arthrose ausbreiten?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Arthrose immer eine fortschreitende und schwere Krankheit ist. Der Schweregrad der Symptome ist unterschiedlich. Bei vielen Menschen verläuft die Arthrose mild. Sie verschlimmert sich nicht und führt nicht zu einer stärkeren Behinderung als in ihrem Alter zu erwarten wäre. Bei manchen Menschen stehen jedoch der Schweregrad der OA und die dadurch verursachte Behinderung in keinem Verhältnis zum Alter. Ein oder mehrere Gelenke können besonders stark betroffen sein.

Die Symptome nehmen oft zu und nehmen ab. Ein Aufflackern der Symptome über Tage bis Wochen ist üblich. Manchmal hängt dies mit Faktoren wie dem Wetter zusammen. In den wärmeren Monaten bessern sich die Symptome oft. Auf eine schlechte Phase mit Symptomen kann eine relativ gute Periode folgen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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