Bisphosphonate
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. März 2023
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In dieser Serie:OsteoporoseDEXA-UntersuchungKalziumhaltige NahrungVitamin-D-MangelVorbeugung von Steroid-induzierter Osteoporose
Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden, die Ihre Knochen beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Bisphosphonate für unterschiedliche Erkrankungen.
In diesem Artikel:
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Was sind Bisphosphonate?
Beispiele für Erkrankungen, die mit Bisphosphonaten behandelt werden können, sind:
Osteoporose - eine Erkrankung, bei der die Knochen dünn und bruchanfälliger werden.
Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat (Knochenmetastasen von Krebsarten wie Brustkrebs).
Sehr hohe Kalziumwerte im Blut bei Menschen, die sehr krank sind und an fortgeschrittenem Krebs leiden.
Der Rest dieser Packungsbeilage befasst sich ausschließlich mit Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose, die Ihr Arzt zur Vorbeugung von Knochenbrüchen verschreiben kann. In der separaten Packungsbeilage "Osteoporose" erfahren Sie mehr über diese Erkrankung.
Wie werden Bisphosphonate verabreicht?
Die Bisphosphonate, die in der Regel für diese Behandlung verschrieben werden, sind Tabletten. Die im Vereinigten Königreich erhältlichen Bisphosphonate sind Alendronat (das am häufigsten verwendete), Risedronat und Ibandronsäure und haben verschiedene Markennamen. Unter bestimmten Umständen können Bisphosphonate auch durch Injektion verabreicht werden (intravenöse Bisphosphonate). Die im Vereinigten Königreich erhältlichen Bisphosphonate zur Injektion sind Ibandronsäure und Zolendronsäure.
Wie wirken Bisphosphonate?
Bisphosphonate wirken, indem sie die Zellen, die Knochen abbauen (Osteoklasten), bremsen. Dadurch verlangsamen sie den Knochenabbau, so dass die Knochenzellen (Osteoblasten), die zum Aufbau des Knochens beitragen, effektiver arbeiten können. Sie können dazu beitragen, den Knochen zu stärken und zu verhindern, dass er weiter geschwächt wird. Menschen, die Bisphosphonate einnehmen, haben ein geringeres Risiko, sich einen Knochen zu brechen (Fraktur).
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Wer sollte Bisphosphonate erhalten?
Ihr Arzt kann Ihnen ein Bisphosphonat verschreiben, wenn Sie:
Osteoporose haben und bereits einen Knochenbruch erlitten haben (Fraktur). Bisphosphonate helfen dabei, Knochenbrüche zu verhindern.
Sie haben eine niedrige Knochendichte und Ihr Arzt hält Sie für gefährdet, einen Knochenbruch zu erleiden. Lesen Sie mehr über Risikofaktoren in der Broschüre "Osteoporose".
Sie nehmen über einen längeren Zeitraum (mehr als drei Monate) Steroide (Kortikosteroide) ein, z. B. Prednisolon-Tabletten, oder Sie bekommen Bisphosphonate verschrieben, wenn Sie wiederholt kurzzeitig hochdosierte Steroide einnehmen. Eine häufige Nebenwirkung der Einnahme von Steroiden ist die Entstehung von Osteoporose. Siehe dazu das separate Merkblatt Vorbeugung von Steroid-induzierter Osteoporose.
Wie lange dauert es, bis Bisphosphonate wirken?
Es dauert mehrere Monate, bis Bisphosphonate wirken. In der Regel kommt es 6-12 Monate nach Beginn der Einnahme zu einer Zunahme der Knochendichte. Dies hilft dann, Brüche (Frakturen) und Knochenschmerzen an der Wirbelsäule, der Hüfte und anderen Knochen wie dem Handgelenk zu verhindern. Aber auch während der Einnahme eines Bisphosphonats kann es zu einem Knochenbruch kommen - das Risiko wird nicht vollständig reduziert. In der Regel müssen sie einige Jahre lang eingenommen werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
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Wie lange sollten Sie Bisphosphonate einnehmen?
Nicht alle sind sich darüber einig, wie lange Bisphosphonate eingenommen werden sollten. Die meisten Ärzte empfehlen, ein Bisphosphonat mindestens drei bis fünf Jahre lang einzunehmen. Danach wird geprüft, ob Sie das Medikament noch einnehmen müssen. Möglicherweise müssen Sie ein Bisphosphonat nicht weiter einnehmen. Manche Menschen müssen jedoch ein Bisphosphonat länger einnehmen. Ihr Arzt wird Sie beraten.
Es gibt einige Hinweise aus Studien, dass Bisphosphonate noch einige Jahre nach dem Absetzen des Medikaments auf die Knochen wirken. Es könnte auch sein, dass eine Einnahme von Bisphosphonaten über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren mehr schadet als nützt. Derzeit werden weitere Studien durchgeführt, um herauszufinden, wie lange die Einnahme von Bisphosphonaten empfohlen werden sollte.
Welche Bisphosphonate könnten mir verschrieben werden?
Im Vereinigten Königreich werden Bisphosphonate in der Regel in Form von Tabletten verschrieben:
Alendronsäure
Wird in der Regel einmal wöchentlich eingenommen, obwohl Alendronsäure auch als tägliche Tablette erhältlich ist. Für Menschen, die Schwierigkeiten beim Schlucken der Tabletten haben, ist Alendronsäure auch in flüssiger Form erhältlich, obwohl dies für den NHS viel teurer ist.
Risedronat
Risedronat wird in der Regel einmal pro Woche eingenommen, ist aber auch als tägliche Tablette erhältlich.
Ibandronsäure
Ibandronsäure wird einmal im Monat eingenommen (auch als Injektion erhältlich - siehe unten).
Bisphosphonat-Injektionen
In manchen Fällen können Bisphosphonat-Injektionen eingesetzt werden - zum Beispiel, wenn die Tabletten zu viele Nebenwirkungen haben oder wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben:
IbandronsäureEineInjektion in Ihre Vene alle drei Monate. Jede Ibandronsäure-Injektion dauert weniger als eine Minute.
Zoledronsäure
Diese Infusion wird einmal im Jahr verabreicht. Zolendronsäure wird langsam über mindestens 15 Minuten in die Vene gegeben. Vor jeder Infusion müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um Ihren Kalzium-, Vitamin-D- und Magnesiumspiegel sowie Ihre Nierenfunktion zu überprüfen. Die Injektionen werden in der Regel von einer spezialisierten Krankenschwester verabreicht.
Wie man Bisphosphonat-Tabletten einnimmt
Bisphosphonate werden entweder einmal täglich, einmal wöchentlich (am gleichen Wochentag) oder einmal monatlich (am gleichen Tag des Monats) eingenommen, je nachdem, welches Präparat verschrieben wurde. Die meisten Menschen nehmen ihr Bisphosphonat als erstes am Morgen ein, bevor sie etwas essen oder trinken. Wenn Sie ein Bisphosphonat mit Nahrung oder anderen Getränken als Wasser einnehmen, wird nur eine kleine Menge des Arzneimittels aufgenommen.
Sie müssen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden warten, bevor Sie etwas essen oder trinken (außer Wasser). Auf dem Beipackzettel Ihrer Tabletten steht genau, wie lange Sie warten müssen.
Sie müssen die Tablette mit einem vollen Glas Wasser schlucken und danach 30 Minuten lang aufrecht sitzen. Der Grund dafür ist, dass Bisphosphonate den oberen Teil Ihrer Speiseröhre (die Röhre, die Essen und Trinken vom Mund in den Magen leitet) reizen können.
Bei Einnahme von Bisphosphonaten
Einige wichtige Überlegungen sind:
Was tun, wenn Sie vergessen haben, Ihre Tabletten zu nehmen?
Lassen Sie sich regelmäßig zahnärztlich untersuchen.
Was ist zu tun, wenn Sie Sodbrennen oder Schluckbeschwerden haben?
Nehmen Sie Kalzium- und Vitamin-D-Tabletten ein.
Nehmen Sie keine bestimmten anderen Arzneimittel ein.
Was tun, wenn Sie die Einnahme Ihrer Tabletten vergessen?
Wenn Sie ein einmal täglich einzunehmendes Bisphosphonat einnehmen: Lassen Sie die ausgelassene Tablette für diesen Tag aus und setzen Sie die Einnahme am nächsten Tag wie gewohnt fort.
Wenn Sie ein einmal wöchentlich einzunehmendes Bisphosphonat einnehmen: Nehmen Sie die vergessene Tablette ein, wenn Sie daran denken, und nehmen Sie die nächste Tablette ein, wenn sie normalerweise eingenommen wird. Nehmen Sie nicht mehr als zwei Tabletten am selben Tag ein.
Wenn Sie ein einmal monatlich einzunehmendes Bisphosphonat einnehmen und Ihre Tablette innerhalb der nächsten sieben Tage einnehmen müssen, nehmen Sie keine weitere Tablette ein. Nehmen Sie eine weitere Tablette an dem Tag ein, an dem Sie die nächste Tablette einnehmen müssen.
Wenn Sie ein einmal monatlich einzunehmendes Bisphosphonat einnehmen und die nächste Tablette in mehr als sieben Tagen fällig ist, nehmen Sie die Tablette ein, wenn Sie daran denken (morgens). Nehmen Sie nicht zwei Tabletten innerhalb der gleichen Woche ein.
Regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen
Sie müssen Ihrem Zahnarzt mitteilen, wenn Sie ein Bisphosphonat einnehmen. Sie müssen regelmäßig zur zahnärztlichen Untersuchung gehen. Außerdem ist es ratsam, vor der Einnahme eines Bisphosphonats eine zahnärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Es besteht nämlich ein sehr geringes Risiko, dass Sie eine sogenannte Osteonekrose des Kiefers bekommen.
Bei dieser seltenen Erkrankung wird der Kieferknochen nicht ausreichend durchblutet, und der Knochen beginnt zu schwächeln und abzusterben. Das ist normalerweise schmerzhaft, aber nicht immer. Bei den meisten Menschen verschwindet dies, nachdem sie ihre Medikamente abgesetzt haben.
Sodbrennen oder Schluckbeschwerden
Bisphosphonate können manchmal Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken, Brustschmerzen oder neues/verschlimmertes Sodbrennen verursachen. Sie müssen die Einnahme des Bisphosphonats beenden und mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie eines dieser Probleme haben. Ihr Arzt wird möglicherweise ein anderes Bisphosphonat oder eine andere Art von Arzneimittel verschreiben, um Knochenbrüchen vorzubeugen (Frakturen).
Kalzium und Vitamin D
Sie brauchen Kalzium und Vitamin D, um Knochen zu bilden. Viele Ärzte verschreiben Ihnen normalerweise auch Kalzium und Vitamin D, wenn Sie ein Bisphosphonat einnehmen. Damit soll sichergestellt werden, dass Ihr Körper genügend Kalzium und Vitamin D enthält. Es gibt eine ganze Reihe von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten. Dazu gehören: Kautabletten, Brausetabletten oder Beutel. Sie können als Kombination von beiden, nur Kalzium oder nur Vitamin D verschrieben werden.
Ihr Arzt wird Sie beraten, welches Medikament für Sie das richtige ist. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Ernährung fragen. Wenn Sie bereits ausreichend Kalzium mit der Nahrung aufnehmen, sollten Sie nicht auch noch Kalziumpräparate einnehmen. Denn zu viel Kalzium kann für Sie schädlich sein. Kalzium und Vitamin D werden normalerweise täglich eingenommen (zu einem anderen Zeitpunkt als das Bisphosphonat).
Einnahme anderer Medikamente
Bisphosphonate reagieren manchmal mit anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, informiert ist, auch über solche, die Sie gekauft haben, anstatt sie verschrieben zu bekommen. Fragen Sie immer Ihren Apotheker, bevor Sie ein Schmerzmittel in der Apotheke oder im Supermarkt kaufen. Einige Schmerzmittel - zum Beispiel Ibuprofen und Aspirin - können Ihre Speiseröhre reizen, wenn Sie sie zusammen mit einem Bisphosphonat einnehmen.
Was sind die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten?
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Bisphosphonaten gehören:
Unwohlsein(Übelkeit).
Verdauungsstörungen und Sodbrennen (Dyspepsie).
Schmerzen im Bauchbereich.
Diese Nebenwirkungen treten in der Regel im ersten Monat der Behandlung auf, verschwinden danach aber in der Regel wieder und sind nicht von Dauer. Die Vorteile der Einnahme von Bisphosphonaten überwiegen in der Regel die Risiken.
Andere häufige Nebenwirkungen sind Gelenk- und/oder Muskelschmerzen (in der Regel nicht schwerwiegend). Diese Schmerzen können ein paar Tage oder ein paar Monate nach Beginn der Behandlung auftreten. Diese Schmerzen verschwinden normalerweise, wenn Sie die Einnahme eines Bisphosphonats beenden. Die vollständige Auflistung der möglichen Nebenwirkungen (von denen jede nur bei wenigen Menschen auftritt) finden Sie in der Packungsbeilage des Arzneimittels.
Weniger häufige Nebenwirkungen
Seltener treten bei manchen Menschen schwerwiegendere Nebenwirkungen an der Speiseröhre (Ösophagus) auf. Die Speiseröhre (Ösophagus) ist der obere Teil des Verdauungssystems, der Speisen und Getränke vom Mund zum Magen transportiert. Manchmal können Bisphosphonate zu Entzündungen oder Geschwüren in der Speiseröhre oder zu einer Verengung der Speiseröhre führen.
Die sorgfältige Einnahme des Arzneimittels gemäß den Anweisungen macht diese Nebenwirkungen weniger wahrscheinlich. Wie bereits erwähnt, sollten Sie die Tabletten absetzen und Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome wie Schluckbeschwerden oder Schmerzen, zunehmendes Sodbrennen oder Schmerzen in der Brust verspüren. Es gibt sehr seltene Berichte darüber, dass Bisphosphonate möglicherweise Speiseröhrenkrebs verursachen können, aber dafür gibt es derzeit keine eindeutigen Beweise.
Einige Studien deuten auch darauf hin, dass Bisphosphonate ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern verursachen können.
Seltene Nebenwirkungen
Eine seltene Nebenwirkung ist die Osteonekrose des Kiefers oder des Gehörgangs (äußerer Gehörgang). Sie tritt auf, wenn der Kieferknochen nicht ausreichend durchblutet wird und der Knochen anfängt zu schwächeln und abzusterben. Sie müssen die Einnahme von Bisphosphonaten beenden, wenn dies geschieht.
Diese Arzneimittel reagieren manchmal mit anderen Arzneimitteln, die Sie möglicherweise einnehmen. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, informiert ist, auch über solche, die Sie gekauft haben, anstatt sie verschrieben zu bekommen.
Kann ich Bisphosphonate kaufen?
Bisphosphonate kann man nicht kaufen. Sie sind nur in der Apotheke auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Wer sollte keine Bisphosphonate einnehmen?
Sie dürfen ein Bisphosphonat nicht einnehmen, wenn:
Sie haben einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie).
Sie haben einen unkorrigierten Vitamin-D-Mangel.
Sie sind schwanger oder stillen.
Ihre Nieren arbeiten nicht sehr gut.
Sie dürfen nach der Einnahme der Tablette 30 Minuten lang nicht aufrecht sitzen oder stehen.
Sie haben strukturelle Probleme mit Ihrer Speiseröhre, die dazu führen, dass das Bisphosphonat nicht so schnell in den Magen gelangt. Beispiele hierfür sind: eine Verengung der Speiseröhre oder die Barrett-Ösophagus.
Außerdem dürfen Sie möglicherweise keine Bisphosphonate einnehmen, wenn Sie in der jüngeren Vergangenheit Magenprobleme wie Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre oder Entzündungen des oberen Darms hatten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Osteoporose: Bewertung des Risikos von FragilitätsfrakturenNICE Klinische Leitlinie (August 2012, aktualisiert Februar 2017)
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Behandlung von Osteoporose und Prävention von Fragilitätsfrakturen - Eine nationale klinische LeitlinieScottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN - Januar 2021)
- Bisphosphonate zur Behandlung von OsteoporoseNICE Technology appraisal guidance, August 2017 - zuletzt aktualisiert im Juli 2019
- Allen CS, Yeung JH, Vandermeer B, et alBisphosphonate für Steroid-induzierte Osteoporose. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Oct 5;10:CD001347. doi: 10.1002/14651858.CD001347.pub2.
- Klinische Leitlinie für die Prävention und Behandlung von OsteoporoseNationale Leitliniengruppe für Osteoporose (aktualisiert im September 2021)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 14. März 2028
16 Mar 2023 | Neueste Version
18. November 2011 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Jenny Whitehall

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