Kahnbeinbruch im Handgelenk
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 15. Sept. 2023
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Das Kahnbein ist eines der Handwurzelknochen in Ihrer Hand im Bereich Ihres Handgelenks. Es ist der am häufigsten gebrochene Handwurzelknochen. Ein Kahnbeinbruch wird normalerweise durch einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand verursacht. Symptome können Schmerzen und Schwellungen um das Handgelenk umfassen. Die Diagnose eines Kahnbeinbruchs kann manchmal schwierig sein, da nicht alle auf Röntgenbildern sichtbar sind. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einem Gips, der 6-12 Wochen lang am Arm bis zum Ellbogen getragen wird. Manchmal wird eine Operation empfohlen. Eine korrekte Diagnose und eine schnelle Behandlung eines Kahnbeinbruchs können helfen, Komplikationen zu reduzieren.
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Was ist eine Kahnbeinfraktur?
Ein Kahnbeinbruch tritt auf, wenn Sie Ihren Kahnbein knacken. Es ist die Art von Bruch, die am häufigsten nach einem Sturz auf die ausgestreckte Hand passiert. Das heißt, wenn Ihre Handfläche flach und ausgestreckt ist und Ihr Handgelenk beim Sturz nach hinten gebeugt wird. Instinktiv strecken Sie in der Regel die Hände in diese Position aus, um sich zu schützen, wenn Sie nach vorne fallen.
Was verursacht einen Kahnbeinbruch?
Zurück zum InhaltManchmal kann ein direkter Schlag auf die Handfläche einen Kahnbeinbruch verursachen. Selten kann wiederholte Belastung des Kahnbeins zu einem Bruch führen. Dies kann zum Beispiel bei Turnern und Kugelstoßern auftreten.
Häufig bricht man nur den Kahnbein, aber manchmal können auch andere Knochen im Handgelenksbereich gleichzeitig brechen.
Kahnbeinbrüche können nicht verschoben sein (die Bruchstücke des Knochens haben ihre Position nicht verändert) oder verschoben (es gibt eine Bewegung der Knochenfragmente).
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Wie häufig ist ein Kahnbeinbruch?
Zurück zum InhaltDas Kahnbein ist das am häufigsten gebrochene (frakturierte) Handwurzelknochen. Dies liegt an seiner Größe und Position in den beiden Reihen der Handwurzelknochen im Handgelenk.
Symptome eines Kahnbeinbruchs
Zurück zum InhaltIn der Regel erinnern sich die meisten Menschen, die sich einen Kahnbeinbruch (Bruch) zuziehen, an eine bestimmte Verletzung oder einen Sturz. Die Symptome eines Kahnbeinbruchs umfassen:
Schmerzen im Handgelenksbereich nach der Verletzung.
Blutergüsse oder Schwellungen um das Handgelenk auf der betroffenen Seite.
Bei manchen Menschen können die Symptome milder sein. Häufig nehmen Menschen mit einem Kahnbeinbruch einfach an, dass sie eine Verstauchung des Handgelenks haben, und suchen erst nach einiger Zeit medizinische Hilfe. Der Bruch wird möglicherweise erst diagnostiziert, wenn sie einige Wochen später wegen anhaltender Schmerzen oder eingeschränkter Beweglichkeit im Handgelenk einen Arzt aufsuchen.
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Wie wird eine Skaphoidfraktur diagnostiziert?
Zurück zum InhaltEin Arzt wird in der Regel einen Kahnbeinbruch (Fraktur) anhand des Verletzungsmechanismus vermuten – zum Beispiel bei einem Sturz auf eine ausgestreckte Hand. Außerdem gibt es bei der Untersuchung Ihres Handgelenks und Ihrer Hand einen bestimmten Punkt, an dem Sie empfindlich sein könnten, wenn Sie sich das Kahnbein gebrochen haben. Dieser Punkt ist als anatomische Schnüffelbox bekannt. Es ist eine Vertiefung in Ihrer Haut auf der Rückseite Ihrer Hand in der Nähe des Daumensgrundgelenks. Bewegungen Ihres Handgelenks in bestimmten Richtungen können ebenfalls schmerzhaft sein, wenn Sie sich das Kahnbein gebrochen haben.
Manchmal kann es ziemlich schwierig sein, einen Kahnbeinbruch zu diagnostizieren. Es ist jedoch wichtig, einen Kahnbeinbruch so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln, da die Komplikation einer Nichtheilung (siehe unten) wahrscheinlicher ist, wenn die Behandlung verzögert wird.
Handgelenk-Röntgen
Standard-Röntgenaufnahmen erkennen möglicherweise nicht alle Kahnbeinbrüche. Das liegt daran, dass das Kahnbein auf einem Röntgenbild hinter den anderen Handwurzelknochen verborgen sein kann. Spezielle Kahnbein-Ansichten, bei denen Hand und Handgelenk in einer bestimmten Position gehalten werden, können helfen, einen Kahnbeinbruch sichtbar zu machen. Allerdings sind etwa 2 von 10 Kahnbeinbrüchen auf den ersten Blick auf dem Röntgenbild nicht sichtbar.
In einigen Fällen ist ein Kahnbeinbruch erst etwa 10-14 Tage nach der ersten Verletzung auf einem Röntgenbild sichtbar. Zu diesem Zeitpunkt hat der Heilungsprozess im Knochen bereits begonnen, was dazu beiträgt, die Bruchstelle sichtbar zu machen. Wenn also ein Kahnbeinbruch vermutet wird, aber auf einem ersten Röntgenbild nicht bestätigt werden kann, wird man in der Regel so behandeln, als hätte man einen Kahnbeinbruch (siehe unten). Nach 10-14 Tagen kann eine erneute Röntgenaufnahme empfohlen werden.
Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung
Sometimes, at this time, it is still not clear whether you have had a scaphoid fracture. If this is the case, a CT-Scan oder MRT-Scan may be suggested to look for the fracture. A Radionuklid-Knochenscan is occasionally used as an alternative but this is used less often, as MRI and CT scans are more widely available and expose you to less radiation.
Derzeit gibt es Diskussionen darüber, ob es sinnvoll ist, bei Verdacht auf einen Kahnbeinbruch, der auf der ersten Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist, frühzeitig weitere Untersuchungen wie Ultraschall, CT oder MRT durchzuführen. Bei Verdacht oder Diagnose eines Kahnbeinbruchs werden Sie in der Regel in der ambulanten Sprechstunde von einem Orthopäden betreut. Er kann beraten, ob und wann weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Behandlung der Kahnbeinfraktur
Zurück zum InhaltWenn ein nicht verschobener Kahnbeinbruch (Fraktur) auf Röntgen bestätigt wird oder vermutet wird, wird er in der Regel behandelt, indem der Arm in einen Gipsverband (häufig als Gips bezeichnet, tatsächlich aber aus Fiberglas oder einem ähnlichen synthetischen Material gefertigt) bis zum Ellenbogen gelegt wird. Das ist nicht dasselbe wie das Tragen einer Schiene – eine Schiene kann entfernt und wieder angelegt werden, während ein Gips die ganze Zeit getragen wird. Der Gips wird normalerweise 6-12 Wochen getragen, bis der Kahnbein wieder verheilt ist. In einigen Fällen kann eine längere Tragedauer erforderlich sein.
Wenn ein Kahnbeinbruch verschoben ist, kann eine Operation empfohlen werden. Ein kleiner Schraube oder eine spezielle Nadel wird in den Kahnbein-Knochen eingesetzt, um die Knochenfragmente in der richtigen Position zu halten. Dies kann oft durch einen kleinen Schnitt in Ihrer Haut erfolgen.
Manchmal kann eine Operation für manche Menschen eine Option sein, auch wenn ein Kahnbeinbruch nicht verschoben ist. Die Idee ist, dass es vermeidet, dass Sie für einen längeren Zeitraum einen Gips tragen müssen. In einigen Fällen kann es sogar die Notwendigkeit, einen Gips zu tragen, ganz entfallen lassen.
Einige argumentieren auch, dass es die normale Beweglichkeit Ihres Handgelenks schneller wiederherstellt als eine reine Gipsbehandlung. Das bedeutet, dass Sie Ihre gewohnten Aktivitäten schneller wieder aufnehmen können. Wenn Sie beispielsweise Sportler, Musiker sind oder aus einem anderen Grund unter erheblichem Druck stehen, schnell wieder auf hohem Niveau aktiv zu sein, könnte diese Behandlungsoption eine Überlegung wert sein. Allerdings ist damit auch eine Operation verbunden, die mit einigen kleinen Risiken einhergeht.
Was passiert, wenn ein Kahnbeinbruch unbehandelt bleibt?
Wenn der Bruch unbehandelt bleibt, kann es zu einer Nichtheilung und/oder avaskulärer Nekrose kommen – diese werden unten näher erläutert. Langfristige Folgen können chronische Schmerzen und ein Funktionsverlust sein.
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Zurück zum InhaltEin Kahnbeinbruch (Fraktur) heilt in der Regel gut, wenn er frühzeitig erkannt und behandelt wird. Gelegentlich können jedoch Komplikationen nach einem Kahnbeinbruch auftreten. Diese können Folgendes umfassen:
Verzögerte Heilung oder Pseudarthrose
Verzögerte Vereinigung tritt auf, wenn der Kahnbein nach vier Monaten Gipsbehandlung nicht vollständig verheilt ist. Eine Pseudarthrose liegt vor, wenn der Kahnbeinbruch überhaupt nicht verheilt ist. Bei Pseudarthrose sind die Knochenfragmente noch immer vollständig getrennt.
Verzögerte und Nichtheilung sind wahrscheinlicher, wenn die Behandlung eines Kahnbeinbruchs aus irgendeinem Grund verzögert wird. Daher ist dies der Hauptgrund, warum ein Kahnbeinbruch frühzeitig erkannt und behandelt werden muss. Die Heilung eines Kahnbeinbruchs kann jedoch auch durch die genaue Lage des Bruchs im Kahnbein, ob der Bruch verschoben ist oder nicht, und ob eine avaskuläre Nekrose vorliegt (siehe unten), beeinflusst werden.
Wenn eine verzögerte Heilung oder Nichtheilung auftritt, können verschiedene Behandlungen vorgeschlagen werden, einschließlich längerer Gipsverbände oder einer Operation, um die Knochenfragmente zusammenzuführen. Die Operation kann eine Knochenverpflanzung umfassen, um die Heilung des Bruchs zu unterstützen. Dabei wird Knochengewebe von einer anderen Stelle im Handgelenk entnommen und an die Bruchstelle eingesetzt.
Fehlheilung
Dies tritt auf, wenn die Fragmente des Kahnbeins in einer falschen Position heilen – zum Beispiel in einem leichten Winkel. Wenn dies passiert, kann es die Beweglichkeit des Handgelenks beeinträchtigen und zu Schmerzen sowie Problemen beim Greifen und Halten von Gegenständen führen.
Malunion may be seen on an Röntgenbild or scans of the scaphoid bone. Surgery is usually needed to correct this complication. The scaphoid bone is re-broken, aligned correctly and a bone graft used to correct the deformity and encourage healing.
Aseptische Knochennekrose
Am häufigsten tritt ein Bruch im schmalsten Teil des Kahnbeins auf, der als Taille bekannt ist. Hier tritt die Blutversorgung in den Knochen ein. Es besteht also das Risiko, dass bei einem Bruch in diesem Bereich die Blutversorgung eines Teils des Kahnbeins unterbrochen wird, sodass dieser Teil des Knochens keine Blutversorgung mehr hat. Das bedeutet, dass das Kahnbein nicht richtig heilen kann und ein Teil des Kahnbeins abstirbt, kollabiert und zerfällt. ('Avascular' bedeutet, keine Blutversorgung zu haben, und 'Nekrose' bedeutet Tod.)
Falls es auftritt, kann eine avaskuläre Nekrose einige Monate nach der ersten Verletzung auf einem Röntgenbild des Kahnbeins sichtbar sein. Allerdings tritt eine avaskuläre Nekrose nicht bei allen Frakturen um die Taille des Kahnbeins auf.
Osteoarthritis
Arthrose kann sich some time after a scaphoid fracture in some people. It is more likely if there have been complications of non-union, malunion or avascular necrosis.
Einige Anatomie um Ihr Handgelenk
Zurück zum InhaltDiagramm zur Darstellung der Position des Kahnbeins

Es gibt zwei Knochen im Teil des Arms zwischen Ellenbogen und Handgelenk (die Speiche und die Elle). Diese Knochen heißen Radius und Ulna.
Der Radius befindet sich auf der Daumenseite des Handgelenks, und die Ulna ist auf der kleinen Fingerseite.
In der Hand gibt es acht kleine Knochen, die als Handwurzelknochen bekannt sind. Sie sind in zwei Reihen angeordnet, eine über der anderen.
Die proximale Reihe ist die Reihe, die dem Arm am nächsten ist. In der proximalen Reihe befinden sich die Kahnbein, das Mondbein, das Dreiecksbein und das Erbsenbein. Die distale Reihe ist die Reihe darunter, die dem Handgelenk am nächsten ist. In der distalen Reihe befinden sich das Hakenbein, das Kapitell, das Trapezoid und das Großes Vieleckbein.
Das Kahnbein ist eines der größten Handwurzelknochen und befindet sich auf der Daumenseite des Handgelenks. Es sieht ein bisschen aus wie eine Cashewnuss und ist ungefähr gleich groß. Es verbindet die beiden Reihen der Handwurzelknochen miteinander und trägt tatsächlich zur Stabilisierung bei. Das Kahnbein und das Mondbein verbinden sich mit dem Radius im Handgelenk.
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Gebrochener Zeh
Ein gebrochener (frakturierter) Zeh ist eine ziemlich häufige Verletzung, die normalerweise keine spezielle Behandlung erfordert. Sie wird meist dadurch verursacht, dass ein schwerer Gegenstand auf den Fuß fällt oder der Zeh stark gestoßen wird.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

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Oberarmbruch
Die meisten von uns werden irgendwann in ihrem Leben einen Knochen brechen. Als Kind braucht es normalerweise etwas Größeres, wie aus einem Baum zu fallen, aber wir erholen uns schnell. Wenn wir älter werden, können jedoch schon kleinere Unfälle, wie das Stolpern im Stehen, zu einem gebrochenen Arm führen.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Mallee WH, Wang J, Poolman RW, et al; Computertomographie versus Magnetresonanztomographie versus Knochenszintigrafie bei klinisch vermuteten Kahnbeinfrakturen bei Patienten mit negativen Röntgenaufnahmen. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jun 5;(6):CD010023. doi: 10.1002/14651858.CD010023.pub2.
- Clementson M, Bjorkman A, Thomsen NOB< span >; Akute Skaphoidfrakturen: Leitlinien für Diagnose und Behandlung. EFORT Open Rev. 2020 Feb 26;5(2):96-103. doi: 10.1302/2058-5241.5.190025. eCollection 2020 Feb.< /span>.
- Mallee WH, Walenkamp MMJ, Mulders MAM, et al; Erkennung von Kahnbeinbrüchen bei Handgelenksverletzungen: eine klinische Entscheidungsregel. Arch Orthop Trauma Surg. 2020 Apr;140(4):575-581. doi: 10.1007/s00402-020-03383-w. Epub 2020 Mar 3.
- Seltser A, Suh N, MacDermid JC, et al; Die natürliche Geschichte der Fehlheilung bei Skaphoidfrakturen: Ein Überblick. J Handchir. 2020 Apr;9(2):170-176. doi: 10.1055/s-0039-1693658. Epub 2019 Jul 21.
- Backer HC, Wu CH, Strauch RJ; Systematische Übersicht zur Diagnose von klinisch vermuteten Skaphoidfrakturen. J Handchir. 2020 Feb;9(1):81-89. doi: 10.1055/s-0039-1693147. Epub 2019 Jul 21.
- Grewal R, Suh N, MacDermid JC; Die verpasste Skaphoidfraktur – Ergebnisse verzögerter Gipsbehandlung. J Handchir. 2015 Nov;4(4):278-83. doi: 10.1055/s-0035-1564983.
- Jain R, Jain N, Sheikh T, et al; Frühe Skaphoidfrakturen werden mit Ultraschall besser diagnostiziert als mit Röntgenaufnahmen: Eine prospektive Studie mit 114 Patienten. Chin J Traumatol. 2018 Aug;21(4):206-210. doi: 10.1016/j.cjtee.2017.09.004. Epub 2018 Jan 31.
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