Verletzung der Kniesehne
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. März 2023
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In dieser Serie:SportverletzungenLeistenzerrungKnöchelverletzungVerstauchungen und ZerrungenBänderverletzungen am KnieMeniskusrisse
Eine Hamstring-Verletzung ist eine Zerrung (Riss) eines oder mehrerer der drei großen Muskeln an der Rückseite des Oberschenkels (oder ihrer Sehnen an der Rückseite des Knies oder im Beckenbereich).
In diesem Artikel:
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Was ist eine Kniesehnenverletzung?
Eine Hamstring-Verletzung ist eine Zerrung (Muskelriss). Sie tritt am häufigsten in der Mitte der Oberschenkelrückseite auf, wo der Muskel mit seiner Sehne zusammenwächst, oder an der Basis des Gesäßes.
Es gibt drei Arten von Kniesehnenverletzungen:
Grad I: eine leichte Muskelzerrung, die sich wahrscheinlich in einigen Tagen erholen wird.
Grad II: ein partieller Muskelriss.
Grad III: ein vollständiger Muskelriss oder ein Riss eines Ansatzes - die Heilung kann Wochen oder Monate dauern.
Was sind die Kniesehnen?
Die Hamstrings sind die drei Muskeln an der Rückseite des Oberschenkels. Oben sind sie mit dem Sitzbein des Beckens verbunden. Die unteren Enden kreuzen die Rückseite des Kniegelenks und sind dann an den Unterschenkelknochen befestigt:
Semitendinosus - setzt an der Rückseite des Schienbeins (Tibia) an der Innenseite der Kniekehle an.
Semimembranös - setzt ebenfalls an der Rückseite des Schienbeins (Tibia) an der Innenseite der Kniekehle an.
Biceps femoris - setzt an der Spitze des kleineren Unterschenkelknochens (Fibula) an der Außenseite der Kniekehle an.
Sie sind beteiligt an:
Das Knie beugen.
Kippen des Beckens nach hinten, wenn Sie sich nach hinten lehnen.
Verdrehen des Knies, wenn das Knie gebeugt ist.
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Was sind die Ursachen für Kniesehnenverletzungen?
Kniesehnenverletzungen treten häufig bei allen Sportarten auf, die kurze Sprints, plötzliche Stopps und Richtungswechsel sowie Sprünge beinhalten. Daher sind sie besonders häufig bei Fußball, Rugby, Baseball und Leichtathletik.
Kniesehnenverletzungen treten am häufigsten am Ende der Schwungphase des Laufens auf, kurz bevor das ausgestreckte Bein auf den Boden gesetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt müssen sich die Kniesehnenmuskeln plötzlich verkürzen (zusammenziehen), um das Knie zu beugen.
Was macht eine Kniesehnenverletzung wahrscheinlicher?
Es gibt viele Faktoren, von denen man annimmt, dass sie eine Verletzung der Achillessehne wahrscheinlicher machen. Einige dieser Faktoren können Sie selbst beeinflussen, wie z. B.:
Muskelkraft - hauptsächlich schwache Kniesehnen (siehe unten).
Aufwärmen - Muskeln funktionieren am besten und sind weniger anfällig für Verletzungen, wenn sie warm sind. Es ist wichtig, einige Aufwärmübungen zu machen und die Beine während des Aufwärmens mit geeigneter Kleidung warm zu halten.
Müdigkeit - die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fußballer in der zweiten Hälfte eines Spiels an der Kniesehne verletzt, ist größer als in der ersten. Die allgemeine Fitness ist wichtig.
Kernstabilität.
Flexibilität, auch wenn man darüber streiten kann, wie wichtig diese ist.
Andere Faktoren
Frühere Verletzung der Achillessehne - Wenn Sie bereits eine Achillessehnenverletzung hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung viel größer. Zwischen 12 und 33 von 100 Personen, die bereits eine Kniesehnenverletzung hatten, erleiden eine zweite.
Älteres Alter - eine Verletzung der Kniesehne scheint mit zunehmendem Alter häufiger aufzutreten.
Weder Gewicht noch BMI gelten als Risikofaktor für eine Kniesehnenverletzung.
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Stärke der Kniesehne
Die Stärke der Kniesehne ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor bei Kniesehnenverletzungen. In der Forschung herrscht Uneinigkeit darüber, ob ein Ungleichgewicht zwischen der Stärke der Quadrizepsmuskeln an der Vorderseite des Oberschenkels im Vergleich zu den Kniesehnen der wichtigste Faktor ist oder nur die Stärke der Kniesehnen selbst.
In jedem Fall ist es wichtig, Zeit auf die Stärkung der Kniesehne zu verwenden, um Verletzungen zu vermeiden. Ein gut trainierter Sportler wird dies in der Regel als Teil seines Trainings tun, aber Freizeitfußballer oder Läufer wissen vielleicht nicht, dass sie es auch tun müssen.
Es wurde eine spezielle Übung entwickelt, um die Kniesehnenmuskulatur an dem Punkt zu stärken, an dem sie beim Laufen am verletzungsanfälligsten ist. Sie heißt "Nordische Oberschenkelmuskelübung" (siehe unten - "Wie beuge ich einer Oberschenkelverletzung vor").
Was sind die Symptome einer Kniesehnenverletzung?
Sie können einen Knall spüren oder hören, gefolgt von starken Schmerzen im betroffenen Bein nach einem plötzlichen Ausfallschritt, Sprung oder Sprint. Der Muskel fühlt sich oft angespannt und empfindlich an und krampft oder spannt. In schweren Fällen kann es zu Schwellungen und Blutergüssen kommen. Das Gehen kann schmerzhaft sein. Möglicherweise können Sie nicht mehr stehen.
Die Rückseite des Beins fühlt sich eng an, ist empfindlich und möglicherweise geprellt. Bei schwereren Verletzungen kommt es zu Schwellungen und einem schwarz-blauen oder geprellten Aussehen. In manchen Fällen kann sich ein Riss im Muskel bilden, den Sie durch Berühren ertasten können.
Leichte Zerrungen der Achillessehne schmerzen vielleicht nicht allzu sehr. Schwere Zerrungen können jedoch sehr schmerzhaft sein und das Gehen oder sogar Stehen unmöglich machen.
Komplikationen
Verletzungen des Grades I sind in der Regel harmlos, da sie in der Regel vollständig ausheilen und sich nur geringfügig verschlimmern, insbesondere bei Personen, deren Sport kein erhöhtes Risiko für weitere Verletzungen birgt.
Verletzungen der Grade II und III dauern länger. Ein schwerer Muskelfaserriss kann für lange Zeit eine Behinderung darstellen und die Karriere eines Profisportlers gefährden.
Wie man eine Kniesehnenverletzung behandelt
Leichte bis mittelschwere Kniesehnenverletzungen des Grades I-II heilen in der Regel von selbst aus. Denken Sie in den ersten 48-72 Stunden an:
Den Preis zahlen - Schützen, Ausruhen, Kühlen, Kompression, Hochlagern.
Nicht schaden - keine Hitze, Alkohol, Laufen oder Massage.
Den PREIS zahlen
Schützen SieIhr Bein vor weiteren Verletzungen.
Ruhen SieIhr betroffenes Bein für 48-72 Stunden.
Eiskann so schnell wie möglich nach der Verletzung aufgelegt werden - für jeweils 15-20 Minuten. Man geht davon aus, dass die Kälte die Blutzufuhr zur verletzten Stelle reduziert und die Blutung sowie die Schmerzen und die Entzündung lindert:
Das Auflegen von Eis auf eine Verletzung ist ein weit verbreiteter Ratschlag, aber es gibt jetzt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass dies die Heilung verzögern könnte.
Die Kompressionmit einer Bandage kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Ein schlauchförmiger Kompressionsverband erfüllt diese Aufgabe gut. Sie sollten ihn nur für ein oder zwei Tage benötigen.
Hochlagern- halten Sie Ihr Bein im Sitzen leicht erhöht, um die Schwellung zu verringern.
Manchmal wird dieser Liste ein R hinzugefügt, um PRICER zu machen. R steht für Rehabilitation, die ein sehr wichtiger Teil der Behandlung einer Kniesehnenverletzung ist - damit Sie wieder zur Normalität zurückkehren und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Kniesehnenverletzung verringert wird. Möglicherweise müssen Sie einen Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten aufsuchen, um sich über die richtigen Übungen beraten zu lassen, aber im Folgenden finden Sie eine Übersicht.
Vermeiden Sie HARM für 72 Stunden nach der Verletzung
Wärme- zum Beispiel heiße Bäder, Wärmepackungen, Saunagänge. Wärme hat den gegenteiligen Effekt auf die Durchblutung von Eis. Mit anderen Worten: Wärme regt den Blutfluss an. Daher sollte Wärme in den frühen Stadien einer Verletzung, wenn sich eine Entzündung entwickelt, vermieden werden.
AlkoholischeGetränke, die Blutungen und Schwellungen verstärken und die Heilung beeinträchtigen können.
Laufenoder jede andere Form von Sport, die weitere Schäden verursachen kann.
Massage, die Schwellungen und Blutungen verstärken kann. Wie bei Hitze kann jedoch nach etwa 72 Stunden eine sanfte Massage lindernd wirken.
Andere Maßnahmen
Schmerzmittel, z. B. Paracetamol: Paracetamol ist nützlich, um Schmerzen zu lindern.
Entzündungshemmende Schmerzmittel: Diese Medikamente werden auch als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnet:
Hinweis: Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, in den ersten 48 Stunden nach einer Verletzung entzündungshemmende Schmerzmittel einzunehmen. Dies liegt daran, dass man befürchtet, dass die Entzündung ein notwendiger Teil des Heilungsprozesses ist und dass eine Blockierung der Entzündung in den ersten Tagen nach einer Verletzung die langfristigen Veränderungen der Heilung beeinträchtigen kann.
Diese Arzneimittel können Nebenwirkungen haben, wie z. B. ein erhöhtes Risiko von Blutungen und Geschwüren. Sie sollten nur kurzfristig angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt sagt ausdrücklich etwas anderes.
Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die Blutungen verlängern können, wie z. B. Aspirin, Warfarin oder andere blutgerinnungshemmende Mittel, sollten Sie keine NSAR einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat sie Ihnen verschrieben oder empfohlen.
Entzündungshemmende Schmerzmittel zum Einreiben (topisch): Es gibt verschiedene Arten und Marken von topischen entzündungshemmenden Schmerzmitteln - die Menge des Medikaments, die in Ihren Blutkreislauf gelangt, ist geringer, wenn Sie topische Behandlungen statt Tabletten verwenden.
Übungen
Die Kräftigung der Kniesehnen ist der beste Schutz vor einer Zerrung der Kniesehnen - dies kann sinnvollerweise von einem Physiotherapeuten angeleitet werden.
Chirurgie
In schweren Fällen, in denen der Muskel gerissen ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Der Chirurg repariert den Muskel und näht ihn wieder an.
Genesung von einer Kniesehnenverletzung
Die Genesung von einer Kniesehnenverletzung kann je nach Schwere der Zerrung oder des Risses einige Tage bis Monate dauern. Bei einer Verletzung des Grades III kann die Heilung mehrere Monate dauern; in dieser Zeit können Sie Ihr gewohntes Training nicht wieder aufnehmen oder Sport treiben.
Die meisten Kniesehnenverletzungen, selbst solche des Grades III, heilen ohne Operation aus. In schweren Fällen können Krücken oder eine Schiene erforderlich sein. In seltenen Fällen, wenn es sich um einen vollständigen Riss an der Stelle handelt, an der die Kniesehnen oben mit den Beckenknochen verbunden sind, ist eine Operation erforderlich.
Mangelnde Beanspruchung, insbesondere bei Schienung, führt zu Muskelschwund und zur Bildung von Narbengewebe an der Stelle, an der der Riss verheilt. Übermäßiges Narbengewebe verhindert eine gesunde Muskelfunktion, da es sich nicht wie ein normaler Muskel dehnen und bewegen lässt.
Um diese Komplikationen zu vermeiden, müssen die Rehabilitationsübungen frühzeitig beginnen (außer bei Verletzungen des Grades III):
Nach einigen Tagen, wenn die Schmerzen abgeklungen sind, sollten Sie damit beginnen, die Kniesehne regelmäßig sanft zu dehnen, gefolgt von einem Programm mit leichten Übungen wie Gehen und Radfahren.
Wärmen Sie sich vor dem Training immer auf und kühlen Sie sich danach ab.
Hören Sie auf, wenn der Schmerz zurückkehrt.
Damit Sie sich nicht erneut verletzen, sollten Sie erst dann wieder voll aktiv werden, wenn Ihre Kniesehnenmuskulatur stark genug ist.
Rückkehr zum Sport
Ihr Physiotherapeut oder Sporttherapeut kann Sie bei der Rückkehr zu Ihrem Sport und einem geeigneten, abgestuften Trainingsprogramm beraten, das unter anderem Folgendes umfassen kann:
Ich beginne mit dem Laufen auf dem Laufband.
Wechsel zum Laufbandtraining mit steilem Gefälle.
Kräftigungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur mit Hilfe eines Flaschenzugsystems, um die Belastung zu verringern.
Regelmäßige Übungen für die Kniesehne.
Wenn die Kraft zurückgekehrt ist, kann eine allmähliche Rückkehr zu der gewünschten Sportart versucht werden. Das Laufen sollte schrittweise wieder aufgenommen werden.
Eine vollständige Rückkehr ist in der Regel erst möglich, wenn die maximale Beweglichkeit und Kraft erreicht ist.
Eine erneute Verletzung ist extrem häufig. Athleten sind hoch motiviert und haben sich wahrscheinlich persönliche Ziele in Bezug auf Training, Zeit und Leistung gesetzt. Eine erneute Verletzung verlängert jedoch nicht nur die Genesungszeit, sondern erhöht auch das Risiko bleibender Schäden.
Wie man Verletzungen der Kniesehne vorbeugt
Wie bei allen sportbedingten Muskelverletzungen kann das Risiko verringert werden, indem auf die Muskelkraft geachtet wird. Dies gilt sowohl für die Vorbeugung einer ersten Verletzung als auch für die Verhinderung eines erneuten Auftretens.
Ein regelmäßiges Aufwärmen der Muskeln vor der geplanten sportlichen Betätigung verringert das Risiko.
Verbessern Sie die Kraft der Kniesehnen. Beispiele wären:
Horizontale Kraftübungen, wie z. B. wiederholte einbeinige Weitsprünge, kombiniert mit:
Traditionelles Widerstandstraining, das auf die Kniesehnen abzielt, wie z. B. Hamstring-Curl.
Nordische Oberschenkelmuskelübungen (siehe unten).
Was ist eine nordische Oberschenkelmuskelübung?
Bei den Übungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur handelt es sich um Übungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Oberschenkelmuskulatur an der Stelle zu trainieren, an der sie am ehesten verletzt werden kann. Es ist erwiesen, dass sie das Risiko einer ersten Kniesehnenverletzung um 65 % und das Risiko einer erneuten Verletzung um bis zu 85 % senken.
Einige Studien zeigen, dass sie nicht so effektiv sind, aber es scheint, dass es davon abhängt, wie gut sich die Teilnehmer an das Übungsprogramm halten - mit anderen Worten, wenn man sie nicht regelmäßig macht, werden sie nicht so gut funktionieren.
Sie sollten regelmäßig durchgeführt werden, wobei die Anzahl und Häufigkeit der Übungen nur allmählich gesteigert werden sollte. Sie sind intensiv und verursachen eine verzögert auftretende Muskelsteifheit (DOMS), aber das sollte Sie nicht davon abhalten, sie zu machen. (DOMS ist der medizinische Begriff für den Muskelkater, der 24-48 Stunden nach dem Training auftreten kann).
Sie sollten NICHT durchgeführt werden, wenn Sie kürzlich eine Kniesehnenverletzung hatten, es sei denn, Ihr Physiotherapeut oder Sporttherapeut rät dazu. Sie werden am besten mit einem Partner durchgeführt.
Wie man eine nordische Oberschenkelmuskelübung macht
Knien Sie sich hin und halten Sie die Hände vor sich.
Ihr Partner setzt sich hinter Ihnen auf den Boden und hält Ihre Knöchel fest.
Senken Sie sich dann so langsam wie möglich auf den Boden.
Sobald Sie sich nicht mehr halten können, lassen Sie sich auf den Boden fallen, aber benutzen Sie Ihre Arme, um sich sofort wieder hochzustemmen, d.h. benutzen Sie NICHT Ihre Kniesehnen, um wieder hochzukommen.
Wenn Sie keinen Partner haben, können Sie diese Übungen auch durchführen, indem Sie Ihre Füße einklemmen und sich dann mit den Händen wieder aufrichten. Dies sollte jedoch, zumindest anfangs, von jemandem überwacht werden, der mit den Übungen vertraut ist.
Wie sind die Aussichten bei einer Kniesehnenverletzung?
Die Aussichten (Prognose) sind im Allgemeinen gut, können aber eine Ruhephase erfordern, in der auf Laufen und sportliche Wettkämpfe verzichtet wird, gefolgt von der Einhaltung eines Rehabilitationsprogramms mit Übungen. Die Dauer der Genesung hängt von der Schwere der Muskelverletzung ab.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- van der Horst N, Smits DW, Petersen J, et alDie präventive Wirkung des nordischen Kniesehnen-Trainings auf Kniesehnenverletzungen bei Amateurfußballern: eine randomisierte kontrollierte Studie. Am J Sports Med. 2015 Jun;43(6):1316-23. doi: 10.1177/0363546515574057. Epub 2015 Mar 20.
- Freckleton G, Pizzari TRisikofaktoren für eine Zerrung der hinteren Oberschenkelmuskulatur beim Sport: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Br J Sports Med. 2013 Apr;47(6):351-8. doi: 10.1136/bjsports-2011-090664. Epub 2012 Jul 4.
- Goode AP, Reiman MP, Harris L, et alExzentrisches Training zur Vorbeugung von Kniesehnenverletzungen kann von der Einhaltung der Intervention abhängen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Br J Sports Med. 2015 Mar;49(6):349-56. doi: 10.1136/bjsports-2014-093466. Epub 2014 Sep 16.
- NSAIDs: das Gute, das Schlechte und das HässlicheBulletin über Sportverletzungen
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 14. März 2028
16 Mar 2023 | Neueste Version
12. Dezember 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Oliver Starr, MRCGP

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