Multiple Sklerose
MS
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 24 Jul 2025
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Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Sie kann verschiedene Symptome hervorrufen. In den meisten Fällen kommen und gehen die Symptome über mehrere Jahre hinweg in Schüben. Mit der Zeit können einige Symptome dauerhaft werden und zu Behinderungen führen. Obwohl es keine Heilung für Multiple Sklerose gibt, können verschiedene Medikamente und Therapien die Zahl der Krankheitsschübe verringern und dazu beitragen, Symptome und Behinderungen zu lindern.
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Was ist Multiple Sklerose?
Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, bei der in Teilen des Gehirns und/oder des Rückenmarks Entzündungsherde auftreten. Dies kann Teile des Gehirns schädigen und zu verschiedenen Symptomen führen (siehe unten).
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Das Gehirn, das Rückenmark und die Nerven verstehen
Viele Tausende von Nervenfasern übertragen winzige elektrische Nachrichten (Impulse) zwischen verschiedenen Teilen Ihres Gehirns und Rückenmarks. Jede Nervenfaser im Gehirn und Rückenmark ist von einer Schutzhülle aus einer Substanz namens Myelin umgeben. Die Myelinscheide wirkt wie die Isolierung um einen elektrischen Draht. Sie ist notwendig, damit die elektrischen Impulse korrekt entlang der Nervenfasern übertragen werden können.
Nerven sind aus vielen Nervenfasern aufgebaut. Die Nerven kommen aus dem Gehirn und dem Rückenmark und leiten Nachrichten zu und von den Muskeln, der Haut, den Körperorganen und dem Gewebe.
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Was verursacht Multiple Sklerose?
Die genaue Ursache der Multiplen Sklerose (MS) ist unbekannt. Die vom Immunsystem ausgelöste Entzündung wird durch eine abnorme Reaktion auf Umweltfaktoren ausgelöst. Dies geschieht nur bei denjenigen, die aufgrund ihrer vererbten Gene dafür anfällig sind.
Wenn die Multiple Sklerose aktiv ist, greifen Teile des Immunsystems, vor allem T-Zellen, die Myelinscheide an, die die Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark umgibt. Aus diesem Grund werden diese Erkrankungen als demyelinisierende Krankheiten bezeichnet.
Die Entzündung um die Myelinscheide verhindert, dass die betroffenen Nervenfasern richtig funktionieren, und es kommt zu Symptomen. Wenn die Entzündung abklingt, kann die Myelinscheide heilen und reparieren, und die Nervenfasern beginnen wieder zu funktionieren. Die Entzündung oder wiederholte Entzündungsschübe können jedoch eine kleine Narbe (Sklerose) hinterlassen, die die Nervenfasern dauerhaft schädigen kann. Bei einer typischen Person mit Multipler Sklerose (MS) bilden sich im Gehirn und im Rückenmark viele (mehrere) kleine Narbenbereiche. Diese Narben können auch als Plaques bezeichnet werden.
Wie sieht Multiple Sklerose aus?
MS folgt in der Regel einem der folgenden vier Muster.
Schleichend-remittierende MS
Nahezu 9 von 10 Menschen mit Multipler Sklerose (MS) leiden an der schubförmig-remittierenden Form der Krankheit. Bei einem Schub tritt eine Attacke (Episode) von Symptomen auf. Während eines Schubs treten Symptome auf (siehe unten), die einige Tage andauern können, aber in der Regel 2-6 Wochen andauern. Manchmal dauern sie auch mehrere Monate an. Danach verbessern sich die MS-Symptome oder verschwinden, was als Remission bezeichnet wird. Von Zeit zu Zeit treten dann weitere Schübe auf.
Die Art und Anzahl der Symptome, die während eines Schubs der Multiplen Sklerose auftreten, sind von Person zu Person unterschiedlich. Auch die Häufigkeit der Schübe ist unterschiedlich. Ein oder zwei Schübe alle zwei Jahre sind ziemlich typisch. Allerdings können Schübe auch häufiger oder seltener auftreten. Bei einem Rückfall können frühere Symptome zurückkehren oder neue auftreten.
Das schubförmig-remittierende MS-Muster dauert in der Regel mehrere Jahre an. Zunächst ist eine vollständige oder nahezu vollständige Erholung der Symptome nach jedem Schub typisch. Mit der Zeit kann es zusätzlich zur Myelinschädigung auch zu einer Schädigung der Nervenfasern selbst kommen.
Mit der Zeit, oft nach 5-15 Jahren, können einige Symptome dauerhaft werden. Die dauerhaften Symptome sind auf die Ansammlung von Narbengewebe im Gehirn und auf die allmähliche Nervenschädigung zurückzuführen, die auftritt. In der Regel verschlimmert sich die Erkrankung dann im Laufe der Zeit und kann die Lebenserwartung beeinträchtigen. Dies wird als sekundär progrediente MS bezeichnet. In der Regel haben etwa zwei Drittel der Menschen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose nach 15 Jahren eine sekundär progrediente MS entwickelt.
Gutartige MS
10-15 % der Patienten haben eine gutartige schubförmig remittierende MS oder "benigne MS". Bei der benignen MS handelt es sich um eine Variante der schubförmig remittierenden MS, bei der die Schübe sehr mild sind, sehr lange Zeiträume zwischen den Schüben liegen und/oder nur wenige Schübe auftreten.
Sekundär progrediente Form der MS
Bei dieser Form der Multiplen Sklerose kommt es zu einer ständigen Verschlechterung der Symptome (mit oder ohne Schübe). Viele Menschen mit der schubförmig-remittierenden Form entwickeln später diese Form der MS.
Primär progrediente Form der MS
Primär progrediente MS tritt bei etwa 1 von 10 Menschen mit Multipler Sklerose auf. Es gibt keinen anfänglichen schubförmig-remittierenden Verlauf, und die Symptome verschlimmern sich von Anfang an allmählich und erholen sich nicht mehr.
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Wie häufig ist Multiple Sklerose?
Multiple Sklerose (MS) ist im Vereinigten Königreich die häufigste Krankheit mit Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Etwa 1 von 500 Menschen im Vereinigten Königreich erkrankt an Multipler Sklerose. Sie kann jeden in jedem Alter treffen, obwohl sie bei kleinen Kindern selten ist. Häufig tritt sie erstmals bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Bei Frauen ist sie mehr als doppelt so häufig wie bei Männern.
Ist Multiple Sklerose vererbbar?
Multiple Sklerose ist nicht unbedingt eine Erbkrankheit. Sie haben jedoch ein erhöhtes Risiko, an MS zu erkranken, wenn Sie einen nahen Verwandten mit MS haben. Wenn zum Beispiel Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Bruder oder Ihre Schwester an MS erkrankt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, bei etwa 2 zu 100 (im Vergleich zu einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 500 in der Allgemeinbevölkerung).
Was sind die Symptome der Multiplen Sklerose?
Multiple Sklerose verursacht eine große Vielfalt von Symptomen. Bei vielen Menschen treten nur einige wenige Symptome auf, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie alle hier beschriebenen Symptome entwickeln werden. Die Symptome von MS sind in der Regel unvorhersehbar.
Die MS-Symptome können sich mit der Zeit verschlimmern. In der Regel kommen und gehen die Symptome zu unterschiedlichen Zeiten.
Multiple-Sklerose-Schübe können jederzeit auftreten, und Ihre Symptome können bei jedem Schub unterschiedlich sein. Obwohl Schübe in der Regel ohne ersichtlichen Grund auftreten, können verschiedene Auslöser wie Infektionen, körperliche Anstrengung und heißes Wetter auftreten. Die Symptome, die während eines Schubs auftreten, hängen davon ab, welcher Teil oder welche Teile Ihres Gehirns oder Rückenmarks betroffen sind. Es kann sein, dass Sie nur ein Symptom in einem Körperteil haben oder mehrere Symptome in verschiedenen Körperteilen. Die Symptome treten auf, weil die betroffenen Nervenfasern nicht mehr richtig funktionieren.
Zu den häufigsten Symptomen der Multiplen Sklerose gehören:
Visuelle Probleme
Das erste Symptom der Multiplen Sklerose ist bei etwa einem von vier MS-Patienten eine Sehstörung. Es kann zu einer Entzündung (Schwellung) des Sehnervs kommen. Dies wird als Sehnervenentzündung bezeichnet. Dies kann zu Schmerzen hinter dem Auge und auch zu einem gewissen Verlust des Sehvermögens führen. In der Regel ist nur ein Auge davon betroffen. Andere Augensymptome können verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen sein.
Muskelkrämpfe und Spastizität
Bei MS können Zittern oder Krämpfe einiger Muskeln auftreten. Dies ist in der Regel auf eine Schädigung der Nerven zurückzuführen, die diese Muskeln versorgen. Einige Muskeln können sich stark verkürzen (kontrahieren) und dann steif werden und schwerer zu bedienen sein. Dies wird als Spastizität bezeichnet.
Schmerz
Es gibt zwei Hauptarten von Schmerzen, die bei Menschen mit Multipler Sklerose auftreten können:
Neuropathische Schmerzen - sie entstehen durch eine Schädigung der Nervenfasern. Dies kann zu stechenden Schmerzen oder einem brennenden Gefühl auf Teilen der Haut führen. Auch können Hautbereiche sehr empfindlich werden.
Muskel-Skelett-Schmerzen - diese Art von Schmerzen kann in allen Muskeln auftreten, die von Spasmen oder Spastizität betroffen sind.
Ermüdung
Extreme Müdigkeit (Fatigue) ist eines der häufigsten Symptome von MS. Diese Müdigkeit bei Multipler Sklerose geht über die Müdigkeit hinaus, die man nach sportlicher Betätigung oder Anstrengung erwartet. Diese Müdigkeit kann sogar das Gleichgewicht und die Konzentration beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Müdigkeit, die oft eine Kombination aus Selbstmanagementstrategien, Physiotherapie und Bewegung sind.
Emotionale Probleme und Depressionen
Menschen mit Multipler Sklerose können leichter lachen oder weinen, auch ohne Grund. Außerdem haben viele Menschen mit MS irgendwann Symptome von Depressionen oder Angstzuständen. Es ist wichtig, dies anzuerkennen und um Unterstützung zu bitten. Ihr Hausarzt kann Sie über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten informieren.
Andere Symptome der Multiplen Sklerose, die auftreten können, sind unter anderem:
Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Teilen Ihrer Haut. Dies ist das häufigste Symptom bei einem ersten Rückfall.
Schwäche oder Lähmung der Muskeln. Die Beweglichkeit kann beeinträchtigt sein.
Probleme mit Ihrem Gleichgewicht und Ihrer Koordination.
Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit.
Zittern oder Krämpfe einiger Ihrer Muskeln.
Schwindelgefühl.
Probleme beim Wasserlassen.
Schwierigkeiten beim Sprechen.
Sekundäre MS-Symptome
Dies sind Symptome, die sich im späteren Verlauf der Krankheit entwickeln können, wenn einige der oben genannten Symptome dauerhaft werden. Symptome wie Kontrakturen, Urininfektionen, Knochenbrüchigkeit(Osteoporose), Muskelschwund und eingeschränkte Mobilität können auftreten.
Wie wird Multiple Sklerose diagnostiziert?
Fast alle Symptome, die bei MS auftreten können, können auch bei anderen Krankheiten auftreten. Es ist oft schwierig, sicher zu sein, ob eine erste Episode von Symptomen (ein erster Schock) auf MS zurückzuführen ist. So kann zum Beispiel ein Taubheitsgefühl in einem Bein oder eine Sehstörung über einige Wochen hinweg der erste Schub von MS oder nur eine einmalige Erkrankung sein, die nicht auf MS zurückzuführen ist.
Eine eindeutige MS-Diagnose wird oft erst gestellt, wenn zwei oder mehr Schübe aufgetreten sind. Es kann also Monate oder Jahre der Ungewissheit geben, wenn ein Schub von Symptomen auftritt und die Diagnose noch nicht eindeutig ist. Dies kann für viele Menschen eine sehr schwierige Zeit sein.
Kann man auf Multiple Sklerose testen?
In den meisten Fällen kann kein Test eindeutig beweisen, dass Sie nach einem ersten Auftreten von Symptomen oder im Frühstadium der Krankheit an Multipler Sklerose leiden. Einige Tests sind jedoch hilfreich und können darauf hinweisen, dass MS eine mögliche oder wahrscheinliche Ursache für die Symptome ist.
Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns ist ein nützlicher Test. Mit dieser Untersuchung können kleine Entzündungsherde und Vernarbungen im Gehirn aufgespürt werden, die bei Multipler Sklerose auftreten. Obwohl MRT-Scans sehr nützlich sind, um die Diagnose MS zu stellen, sind sie nicht immer aussagekräftig, vor allem nicht in den frühen Stadien der Krankheit. Das Ergebnis eines Scans sollte immer im Zusammenhang mit Ihren Symptomen und der körperlichen Untersuchung betrachtet werden.
Seitdem MRT-Scans zur Verfügung stehen, werden andere Tests für Multiple Sklerose seltener durchgeführt. Sie werden jedoch manchmal durchgeführt und umfassen:
Lumbalpunktion. Bei dieser Untersuchung wird unter örtlicher Betäubung eine Nadel in den unteren Teil Ihres Rückens eingeführt. Damit wird eine Probe der Flüssigkeit entnommen, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt. Diese Flüssigkeit wird als Liquor cerebrospinalis (Liquor) bezeichnet. Bestimmte Proteinwerte werden gemessen. Einige Proteine sind bei Multipler Sklerose verändert, können aber auch bei anderen Erkrankungen verändert sein.
Test der visuell evozierten Potenziale. Bei diesem Test wird mit Elektroden gemessen, ob eine Verlangsamung oder ein abnormales Muster der elektrischen Impulse in den Sehnerven vorliegt.
Kann Multiple Sklerose behandelt werden?
Gegenwärtig gibt es keine Heilung für Multiple Sklerose. Viele Symptome der MS können jedoch gelindert werden, um die Lebensqualität zu verbessern und das Leben mit MS leichter zu machen. Die Behandlungen lassen sich im Allgemeinen in vier Kategorien einteilen:
Medikamente, die darauf abzielen, den Krankheitsprozess zu verändern.
Steroidmedikamente zur Behandlung von Rückfällen.
Andere Arzneimittel zur Linderung der Symptome.
Andere Therapien und allgemeine Unterstützung zur Minimierung von Behinderungen.
Medikamente, die auf eine Veränderung des Krankheitsprozesses abzielen
Diese Medikamente sind als Immunmodulatoren bekannt. Sie können MS nicht heilen und sind nicht für jeden MS-Patienten geeignet.
Fingolimod, Ponesimod, Teriflunomid, Diroximelfumarat und Dimethylfumarat sind die einzigen Tablettenformen der krankheitsmodifizierenden Behandlung. Alle anderen werden per Injektion verabreicht.
Natalizumab, Alemtuzumab, Ofatumumab, Ublituximab und Ocrelizumab werden durch Injektion verabreicht und kommen bei Patienten mit fortgeschrittener oder aktiver Erkrankung zum Einsatz.
Auch neuere Arzneimittel und Kombinationen von Arzneimitteln werden entwickelt und untersucht.
Studien haben gezeigt, dass diese Arzneimittel bei einigen Menschen die Zahl der Rückfälle verringern. Sie können auch in geringem Maße das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Wie sie genau wirken, ist nicht immer klar, aber sie greifen alle in irgendeiner Weise in das Immunsystem ein.
Da noch Unklarheit über die Rolle dieser Medikamente und ihre Wirksamkeit besteht, wurden Leitlinien erstellt, wann sie im Rahmen des staatlichen Gesundheitsdienstes verschrieben werden können. Ein Facharzt für Neurologie wird beraten, welche Behandlungen empfohlen werden. Jedes der verschiedenen krankheitsmodifizierenden Medikamente hat Vor- und Nachteile. Der Multiple Sclerosis Trust (siehe unten unter "Weitere Informationen") stellt eine Seite über MS-Entscheidungen zur Verfügung, die Ihnen bei der Entscheidung helfen soll, welches Medikament für Sie das beste ist.
Wenn eine dieser Behandlungen verschrieben wird, findet eine weitere Überwachung und Überprüfung statt. Mit Hilfe dieser Überwachung sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, wie wirksam die Behandlungen sind.
Steroide für Multiple Sklerose (manchmal auch Kortikosteroide genannt)
Ein Steroid wird häufig verschrieben, wenn es zu einem Rückfall kommt, der zu einer Behinderung führt. In der Regel wird eine hohe Dosis für ein paar Tage verabreicht. Manchmal werden Steroidtabletten verwendet oder das Steroid kann über die Venen verabreicht werden. Die Steroide wirken entzündungshemmend. Eine Behandlung mit Steroiden verkürzt in der Regel die Dauer eines Rückfalls. Das bedeutet, dass sich die Symptome in der Regel schneller bessern, als es sonst der Fall gewesen wäre.
Die Steroide haben jedoch keinen Einfluss auf das weitere Fortschreiten der Krankheit.
Andere Behandlungen zur Verbesserung der MS-Symptome
Je nachdem, welche Symptome auftreten, können andere Behandlungen angezeigt sein. Zum Beispiel:
Medikamente gegen Krämpfe.
Schmerztabletten. Es gibt bestimmte Arten von Schmerzmitteln, die neuropathische Schmerzen lindern können.
Medikamente, die bei einigen Harnwegsproblemen helfen können, die auftreten können.
Medikamente zur Behandlung von Erektionsproblemen.
Produkte auf Cannabisbasis
Das NICE hat einen Leitfaden zur Verwendung von Arzneimitteln aus Cannabis zur Behandlung von Muskelspastizität bei MS vorgelegt. Darin wird empfohlen, dass Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Muskelspastik (die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat) eine vierwöchige Behandlung mit einem Mundspray auf Cannabisbasis namens Sativex®angeboten werden kann. Wenn sich die Symptome in dieser Zeit um mindestens 20 % verbessern, kann eine längerfristige Behandlung angeboten werden.
Diese Behandlung sollte von einem auf MS spezialisierten Arzt begonnen und überwacht werden. Weitere Informationen zu dieser Behandlung finden Sie in unserem separaten Merkblatt Cannabis-basierte Arzneimittel (Medizinisches Marihuana).
Andere Behandlungen, Therapien und Unterstützung
Andere Therapien, die angeboten werden können, sind:
Logopädische Therapie.
Beratung und Unterstützung durch spezialisierte Krankenschwestern.
Psychologische Therapien.
Beratung.
Fahren
Wenn Sie ein Auto oder ein Motorrad fahren, müssen Sie der DVLA mitteilen, dass Sie an Multipler Sklerose leiden. Sie können jedoch weiterhin Auto- oder Motorrad fahren, solange Sie jederzeit sicher fahren können.
Multiple Sklerose - Ausblick (Prognose)
Multiple Sklerose wirkt sich bei verschiedenen Menschen auf sehr unterschiedliche Weise aus. Das bedeutet, dass es sehr schwierig ist, Ihre Aussichten (Prognose) vorherzusagen, wenn Sie MS haben. Derzeit gibt es keine Tests, mit denen sich der Verlauf der MS vorhersagen lässt.
Viele Menschen mit MS können noch viele Jahre nach ihrer Diagnose gehen und ihrer Arbeit nachgehen.
Einige Menschen mit MS werden jedoch mit der Zeit behindert, und eine Minderheit wird schwer behindert.
Die Behandlung von MS ist ein sich rasch entwickelnder Bereich der Medizin. Die Erforschung neuerer und besserer krankheitsmodifizierender Behandlungen gibt viel Hoffnung, dass sich die Aussichten für Menschen mit MS in Zukunft weiter verbessern und das Fortschreiten der Symptome hoffentlich verlangsamen werden. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über die Aussichten in Ihrer speziellen Situation geben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Multiple SkleroseNICE CKS, Mai 2024 (nur UK Zugang)
- Multiple Sklerose bei Erwachsenen: ManagementNICE-Leitlinie (Juni 2022)
- Beurteilung der Fahrtüchtigkeit: Leitfaden für medizinische FachkräfteAgentur für Fahrer- und Fahrzeugzulassung
- Multiple Sklerose Gesellschaft
- Lunde HMB, Assmus J, Myhr KM, et alÜberleben und Todesursache bei Multipler Sklerose: eine 60-jährige Längsschnittstudie an der Bevölkerung. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2017 Aug;88(8):621-625. doi: 10.1136/jnnp-2016-315238. Epub 2017 Apr 1.
- Einführung in die MS-EntscheidungenMultiple Sklerose Trust
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 23. Juli 2028
24 Jul 2025 | Neueste Version

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