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Bänderverletzungen am Knie

Kniebänder sind die kurzen Bänder aus starkem, aber flexiblem Gewebe, die das Knie zusammenhalten und die Bewegung des Kniegelenks ermöglichen. Manchmal können ein oder mehrere Kniebänder verletzt werden, z. B. beim Sport oder infolge eines Autounfalls.

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Was sind die Kniebänder?

Im Bereich des Kniegelenks gibt es vier Knochen: den Oberschenkelknochen (Femur), das Hauptschienbein (Tibia), das äußere Schienbein (Fibula) und die Kniescheibe (Patella). Die Hauptbewegungen des Kniegelenks finden zwischen dem Oberschenkelknochen, dem Schienbein und der Kniescheibe statt.

Querschnittsdarstellung eines Normalgelenks

Querschnittsdarstellung eines Normalgelenks

Zähes Bindegewebe (Gelenkknorpel) bedeckt die Enden von Schienbein und Oberschenkelknochen sowie die Rückseite der Kniescheibe rund um das Kniegelenk. Der Gelenkknorpel verringert die Reibung zwischen den Knochen des Kniegelenks und trägt zu einer reibungslosen Bewegung zwischen ihnen bei.

Jedes Kniegelenk enthält außerdem einen Innen- und einen Außenmeniskus (einen Innen- und einen Außenmeniskus). Die Menisken (Plural von Meniskus) sind dicke gummiartige Polster aus Knorpelgewebe. Sie sind C-förmig und werden zur Mitte des Gelenks hin dünner. Die Meniskusknorpel liegen auf der üblichen dünnen Schicht aus Gelenkknorpel, die die Oberseite des Schienbeins bedeckt, und kommen zu dieser hinzu. Die Menisken wirken wie Stoßdämpfer, die den Aufprall des Oberschenkels auf den Unterschenkel abfedern. Sie tragen auch dazu bei, dass die Bewegungen des Knies reibungslos ablaufen und das Knie stabil ist.

Um das Kniegelenk herum befinden sich vier Bänder. Ein Band ist ein zähes Gewebeband, das einen Knochen mit einem anderen Knochen um ein Gelenk herum verbindet. Die Bänder im Kniegelenk helfen, das Knie zu stabilisieren und zu stützen, wenn es in verschiedene Positionen bewegt wird.

Jedes Band hat eine andere Aufgabe zu erfüllen:

Das mediale Kollateralband (MCL)

Dies ist eines der Bänder an der Seite des Kniegelenks. Es verläuft zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein auf der Innenseite des Knies. Es trägt zum Schutz und zur Stabilisierung des Kniegelenks vor Kräften auf der Seite des Beins bei. Es trägt dazu bei, die Bewegung des Knies von einer Seite zur anderen zu begrenzen.

Das laterale Kollateralband (LCL)

Dies ist das andere Hauptband auf der anderen Seite des Kniegelenks. Es verläuft zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Wadenbein an der Außenseite des Knies. Es trägt zum Schutz und zur Stabilisierung des Kniegelenks vor Kräften an der Seite des Beins bei. Dieses Band trägt auch dazu bei, die Bewegung des Knies von einer Seite zur anderen zu begrenzen.

Das vordere Kreuzband (ACL)

Dies ist eines der Bänder im Inneren des Kniegelenks. Es verläuft diagonal und verbindet die Vorderseite (anterior) des Schienbeins mit der Rückseite (posterior) des Oberschenkels. Dieses Band trägt zur Stabilisierung des Kniegelenks bei, indem es die Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Knies kontrolliert. Es verhindert, dass sich das Schienbein vor dem Oberschenkelknochen nach vorne bewegt.

Das hintere Kreuzband (PCL)

Dies ist das andere Band im Inneren des Kniegelenks. Es verläuft ebenfalls diagonal durch das Knie und verbindet die Rückseite (posterior) des Schienbeins mit der Vorderseite (anterior) des Oberschenkels. Das ACL und das PCL kreuzen sich im Kniegelenk, weshalb sie auch als Kreuzbänder bezeichnet werden (cruciate bedeutet kreuzförmig). Das PCL trägt dazu bei, die Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen des Knies zu kontrollieren.

Das Kniegelenk ist von einer schützenden Gelenkkapsel umgeben. Diese ist von einer speziellen Membran, der Synovialmembran, ausgekleidet. Die Synovialmembran produziert Gelenkflüssigkeit, die dazu beiträgt, das Kniegelenk zu schmieren und die Reibung im Gelenk zu verringern. Außerdem gibt es Muskeln, die das Kniegelenk stützen. Die wichtigsten davon sind die Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps) und die hinteren Oberschenkelmuskeln (Hamstrings) in den Beinen.

Was ist eine Bänderverletzung im Knie?

Sie können gedehnt (verstaucht) oder manchmal gerissen (rupturiert) werden. Eine Bänderzerrung entsteht, wenn die Fasern, aus denen das Band besteht, gedehnt werden und nur einige wenige Fasern gerissen sind. Ein Bänderriss kann partiell (mehr Fasern sind gerissen als bei einer Zerrung, aber das Band ist noch intakt) oder vollständig (das Band ist komplett durchgerissen) sein. Bei den meisten Kniebandverletzungen handelt es sich um Verstauchungen und nicht um Risse, die sich in der Regel schnell zurückbilden.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Verletzung der Bänder in Ihrem Knie verursachen können:

  • Sie können einen direkten Schlag auf Ihr Knie bekommen oder mit dem Knie gegen etwas stoßen.

  • Ihr Knie kann über seinen normalen Bewegungsumfang hinaus bewegt werden. Das kann zum Beispiel bei einem Sturz passieren, wenn Sie beim Sport ungünstig landen oder nach einer plötzlichen Drehung oder Bewegung.

Verletzung des medialen Kollateralbandes (MCL)

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes können bei fast allen Sportarten auftreten und Menschen aller Altersgruppen betreffen. Sie treten häufig auf, wenn das Bein nach vorne gestreckt wird und die Außenseite des Beins gleichzeitig einen Schlag abbekommt - zum Beispiel bei einem Rugby- oder Fußballtackling.

Verletzung des lateralen Kollateralbandes (LCL)

Verletzungen des LCL sind seltener als Verletzungen des MCL. Das liegt daran, dass das andere Bein normalerweise die Innenseite des Knies vor Verletzungen schützt (eine LCL-Verletzung entsteht normalerweise durch einen direkten Schlag auf die Innenseite des Knies). Diese Bänderverletzung kann jedoch manchmal auftreten, wenn ein Bein vor dem Körper ausgestreckt wird und das andere Bein keinen Schutz bietet - zum Beispiel bei einem Rugby- oder Fußballtackling.

Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL)

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) treten am häufigsten bei Sportarten wie Fußball, Basketball, Skifahren und Tennis auf. Die Verletzung tritt auf, wenn man auf dem Bein landet und dann schnell das Knie in die entgegengesetzte Richtung dreht oder schwenkt, während es leicht gebeugt ist.

Frauen verletzen sich häufiger als Männer an ihrem Kreuzband. Es ist zwar nicht sicher, warum das so ist, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass die Muskeln um das Knie einer Frau im Allgemeinen nicht so stark sind wie die um das Knie eines Mannes. Etwa die Hälfte der Menschen mit einer ACL-Verletzung hat auch eine Verletzung des Meniskus oder eines anderen Bandes im selben Knie.

Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL)

Verletzungen dieses Bandes sind nicht so häufig wie Verletzungen des ACL. Das liegt daran, dass das PCL breiter und stärker ist als das ACL. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie das PCL verletzt werden kann. So kann es beispielsweise bei einem Autounfall verletzt werden, wenn die Vorderseite des gebeugten Knies auf das Armaturenbrett trifft und der Unterschenkel nach hinten gedrückt wird. Sie kann auch verletzt werden, wenn Sie auf Ihr gebeugtes Knie fallen. Das PCL kann auch verletzt werden, wenn das Bein von vorne angestoßen wird, während es gestreckt vor Ihnen liegt und der Fuß auf dem Boden steht - zum Beispiel bei einem Fußballspiel.

Bei manchen Menschen mit einer PCL-Verletzung treten zunächst kaum Symptome auf (siehe unten). Es kann eine Weile dauern, bis Sie merken, dass ein Problem vorliegt. Später bemerken Sie vielleicht Schmerzen, die beim Treppensteigen oder beim Laufen auftreten, oder Ihr Knie fühlt sich instabil an, wenn Sie auf unebenem Boden laufen.

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Wie man eine Kniebandverletzung erkennt

Wenn Sie eines oder mehrere der Bänder in Ihrem Knie verletzt haben, sind die Symptome wahrscheinlich ähnlich, unabhängig davon, welches Band verletzt ist. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Verletzung des Bandes ab. Ein vollständig gerissenes Band kann beispielsweise stärkere Symptome hervorrufen als ein nur verstauchtes Band.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Zum Zeitpunkt der Verletzung können Sie ein knackendes Geräusch (oder ein knackendes oder schnappendes Gefühl) hören - dies ist manchmal zu hören (oder zu spüren), wenn ein Band vollständig gerissen ist.

  • Anschwellen des Knies. Wenn ein Band verletzt ist, kann es im Kniegelenk zu einer Blutung aus dem beschädigten Band kommen. Dies kann zu einer Knieschwellung führen. Wie stark die Schwellung ist, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Leichte Bänderzerrungen können eine geringe Schwellung verursachen, die erst nach einigen Stunden auftritt. Völlig gerissene Bänder können jedoch zu einer starken Knieschwellung führen, die sehr schnell (innerhalb von zwei Stunden) einsetzt und sehr schmerzhaft ist.

  • Schmerzen im Knie. Auch hier kann das Ausmaß der Schmerzen von der Schwere der Knieverletzung abhängen.

  • Zärtlichkeit im Bereich des Knies bei Berührung. Dabei kann es sich um eine leichte Empfindlichkeit über dem eigentlichen Band bei einer leichten Verstauchung handeln oder um eine allgemeinere und stärkere Empfindlichkeit, wenn ein Band gerissen ist.

  • Sie können Ihr Knie nicht normal benutzen oder bewegen. Bei kompletten Bänderrissen kann die Bewegung stark eingeschränkt sein, während Sie bei leichteren Verstauchungen Ihr Knie noch relativ gut bewegen können.

  • Ein Gefühl, dass Ihr Knie instabil ist oder vielleicht nachgibt, wenn Sie versuchen, darauf zu stehen. Dies kann dazu führen, dass Sie hinken. Auch hier kommt es darauf an, wie schwer die Bänderverletzung ist. Wenn Sie nur eine leichte Verstauchung haben, können Sie möglicherweise aufstehen.

  • Manchmal, aber nicht immer, können Blutergüsse um das Knie herum auftreten. Es kann einige Zeit dauern, bis sich ein Bluterguss entwickelt.

Wie wird eine Bänderverletzung im Knie diagnostiziert?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eine Kniebandverletzung haben könnten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel zunächst Fragen zu der Verletzung stellen, was passiert ist und wo Sie Schmerzen haben. Dann wird er Ihr Knie untersuchen, um nach Anzeichen von Schmerzen und Schwellungen im Kniegelenk zu suchen. Er kann auch Ihr Bein in verschiedene Positionen bringen, um Ihre Kniebänder zu testen. Anhand dieser Untersuchung können sie sich ein Bild von der möglichen Verletzung machen, die Sie haben.

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie eine schwerere Kniebandverletzung haben, kann er Sie zu weiteren Untersuchungen wie einer Ultraschalluntersuchung oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) überweisen. Mit solchen Untersuchungen lassen sich eventuelle Risse oder Brüche Ihrer Bänder nachweisen. Manchmal wird auch eine Röntgenuntersuchung des Knies vorgeschlagen, wenn der Verdacht auf eine Fraktur besteht.

Wenn Ihr Knie nach einer Verletzung stark angeschwollen ist, schlagen Ärzte manchmal vor, einen Teil der Flüssigkeit abzulassen, die die Schwellung im Knie verursacht. Dazu wird die Haut um Ihr Knie mit einer Nadel durchstochen und die Flüssigkeit in eine an der Nadel befestigte Spritze abgesaugt. Es werden besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um den Bereich und das Verfahren steril zu halten, damit keine Infektionen in Ihr Kniegelenk gelangen.

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Wie man eine Kniebänderverletzung heilt

Selbsthilfe-Behandlung

Denken Sie in den ersten 48-72 Stunden an:

  • PRICE - Schützen, Ausruhen, Eis, Kompression, Hochlagern; und

  • Nicht schaden - keine Hitze, Alkohol, Laufenoder Massage.

Den PREIS zahlen:

  • Schützen SieIhr verletztes Knie vor weiteren Verletzungen.

  • Ruhen SieIhr betroffenes Knie 48-72 Stunden lang nach der Verletzung. Ziehen Sie die Verwendung von Krücken in Betracht, um Ihr verletztes Knie zu entlasten. Viele Ärzte sagen jedoch, dass Sie Ihr verletztes Knie nicht zu lange unbeweglich halten sollten. In der Regel können Sie mit einigen Übungen beginnen, um Ihr Kniegelenk beweglich zu halten. Beginnen Sie damit, sobald Sie die Übungen vertragen können, ohne dass sie zu starke Schmerzen verursachen. Sie können Ihren Arzt fragen, wann Sie Ihr Kniegelenk wieder bewegen können und welche Übungen Sie machen sollten.

  • Eissollte so schnell wie möglich nach der Knieverletzung aufgelegt werden - für 10-30 Minuten. Weniger als 10 Minuten haben wenig Wirkung. Mehr als 30 Minuten können die Haut schädigen. Bereiten Sie einen Eisbeutel vor, indem Sie Eiswürfel in eine Plastiktüte oder ein Handtuch wickeln. (Legen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut, da dies zu einem Eisbrand führen kann.) Eine Alternative ist ein Beutel mit gefrorenen Erbsen. Drücken Sie den Eisbeutel sanft auf Ihr verletztes Knie. Es wird angenommen, dass die Kälte des Eises die Durchblutung des verletzten Bandes verringert. Dies kann Schmerzen und Entzündungen eindämmen. Nach der ersten Anwendung empfehlen einige Ärzte, das Eis in den ersten 48-72 Stunden alle zwei Stunden (tagsüber) für 15 Minuten erneut aufzutragen. Lassen Sie das Eis nicht während des Schlafs liegen.

  • Die Kompressionmit einer Bandage begrenzt die Schwellung und hilft, das Kniegelenk zu schonen. Es kann ein schlauchförmiger Kompressionsverband verwendet werden. Ideal ist ein leichter Druck, der nicht unangenehm oder zu fest ist und der den Blutfluss nicht behindert. Der Apotheker berät Sie bei der Wahl der richtigen Größe. Vor dem Schlafengehen abnehmen. Möglicherweise wird Ihnen geraten, den Verband nach 48 Stunden endgültig zu entfernen. Der Grund dafür ist, dass der Verband die Bewegung des Gelenks einschränken kann, das sich normalerweise nach dieser Zeit freier bewegen sollte. Manchmal wird der Verband jedoch auch länger getragen, um die Schwellung zu verringern und das betroffene Knie zu schonen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, was in Ihrem Fall das Beste ist.

  • Das Hochlagernsoll Schwellungen begrenzen und reduzieren. Legen Sie beispielsweise den Fuß der betroffenen Seite beim Sitzen auf einen Stuhl und legen Sie ein Kissen unter Ihr Knie. Es kann einfacher sein, sich auf ein Sofa zu legen und den Fuß auf ein paar Kissen zu stellen. Wenn Sie im Bett liegen, legen Sie Ihren Fuß auf ein Kissen. Das Ziel ist, dass sich das betroffene Knie über der Höhe Ihres Herzens befinden sollte.

  • Manchmal wird dieser Liste ein R hinzugefügt, um PRICER zu machen. R steht für Rehabilitation und ist der wichtigste Teil der Behandlung von Kniebandverletzungen - damit Sie und Ihr Knie wieder zur Normalität zurückfinden. Möglicherweise müssen Sie einen Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten aufsuchen, der Sie über Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskeln um Ihr Knie herum berät, wenn Ihre Beschwerden anhalten.

Hinweis: Trotz der allgemeinen Empfehlung, einen Eisbeutel auf Verletzungen zu legen, gibt es Hinweise aus Tierversuchen, dass dies die Heilung verzögern kann, und einige Forscher auf diesem Gebiet sind der Meinung, dass die Beweise für das Auflegen von Eis auf eine Verletzung nicht sehr überzeugend sind.

Vermeiden Sie HARM für 72 Stunden nach der Verletzung. Das heißt, vermeiden:

  • Wärme- zum Beispiel heiße Bäder, Saunagänge, Wärmepackungen. Wärme hat den gegenteiligen Effekt auf den Blutfluss wie Eis. Das heißt, sie fördert die Durchblutung. Daher sollte Wärme vermieden werden, wenn sich eine Entzündung entwickelt. Nach etwa 72 Stunden ist jedoch keine weitere Entzündung mehr zu erwarten, und Wärme kann dann lindernd wirken.

  • AlkoholischeGetränke, die Blutungen und Schwellungen verstärken und die Heilung beeinträchtigen können.

  • Laufenoder jede andere Form von Sport, die weitere Schäden verursachen kann.

  • Massage, die Blutungen und Schwellungen verstärken kann. Wie bei Hitze kann jedoch nach etwa 72 Stunden eine sanfte Massage lindernd wirken.

Medikation

  • Paracetamol und Codein: Paracetamol ist nützlich, um Schmerzen zu lindern. Am besten ist es, Paracetamol regelmäßig über einige Tage hinweg einzunehmen, statt nur ab und zu. Eine Erwachsenendosis beträgt zwei Tabletten zu 500 mg, viermal täglich. Bei stärkeren Schmerzen kann Ihnen Codein verschrieben werden, das stärker wirkt, aber bei manchen Menschen zu Schläfrigkeit und Verstopfung führen kann.

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel: Diese Medikamente werden auch als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnet. Sie lindern Schmerzen und können auch Entzündungen und Schwellungen eindämmen. Es gibt viele Arten und Marken. Einige (z. B. Aspirin und Ibuprofen) können Sie in der Apotheke rezeptfrei kaufen. Für andere brauchen Sie ein Rezept. Bei entzündungshemmenden Schmerzmitteln treten manchmal Nebenwirkungen auf. Magenschmerzen und Blutungen aus dem Magen sind die schwerwiegendsten. Manche Menschen mit Asthma, Bluthochdruck, Nierenversagen, schweren Verdauungsstörungen und Herzversagen können entzündungshemmende Schmerzmittel möglicherweise nicht einnehmen. Fragen Sie daher vor der Einnahme Ihren Arzt oder Apotheker, um sicherzustellen, dass sie für Sie geeignet sind.

    Aber Achtung: In den Clinical Knowledge Summaries (CKS) des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), einer bekannten Orientierungshilfe für Ärzte im Vereinigten Königreich, wird empfohlen, in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung keine entzündungshemmenden Schmerzmittel zu verwenden. Der Grund dafür ist die Befürchtung, dass sie die Heilung verzögern könnten. Die Logik dahinter ist, dass eine gewisse Entzündung ein notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses ist. Es könnte also sein, dass eine zu starke Verringerung der Entzündung durch die Einnahme dieser Medikamente den Heilungsprozess beeinträchtigen könnte. Dies ist eine (theoretische) Befürchtung, da keine Studien diesen Punkt bewiesen haben. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Einsatz dieser Arzneimittel nach einer Verletzung zu klären.

    Wenn Sie sich einer Operation zur Behebung eines gerissenen Kreuzbandes unterziehen müssen (siehe unten), ist es theoretisch möglich, dass die Einnahme von NSAIDs über einen längeren Zeitraum nach der Operation nicht sinnvoll ist, da sie den Erfolg der Operation beeinträchtigen könnten.

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel zum Einreiben (topisch): Auch hier gibt es verschiedene Arten und Marken von topischen entzündungshemmenden Schmerzmitteln. Einige können Sie rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Für die anderen brauchen Sie ein Rezept. Die Wirksamkeit von entzündungshemmenden Schmerzmitteln zum Einreiben im Vergleich zu Tabletten ist umstritten. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie bei der Behandlung von Verstauchungen genauso gut wie Tabletten wirken können. Andere Studien deuten darauf hin, dass sie möglicherweise nicht so gut sind. Die Menge des Medikaments, die in den Blutkreislauf gelangt, ist jedoch viel geringer als bei Tabletten, und es besteht ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen.

Physiotherapie

Nach einigen Kniebandverletzungen kann eine Physiotherapie hilfreich sein. Ein Physiotherapeut oder Sporttherapeut kann Ihnen helfen, den Bewegungsumfang Ihres verletzten Knies zu verbessern. Es werden Ihnen auch Übungen vorgeschlagen, die Sie regelmäßig zu Hause durchführen können, um die Muskeln zu stärken, die Ihr Kniegelenk stützen. Wenn Sie eine Operation erwägen, um ein gerissenes Knieband zu reparieren, wird Ihnen möglicherweise geraten, vor der Operation einen Physiotherapeuten aufzusuchen.

Knieschienen

Je nachdem, welche Kniebandverletzung Sie haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine spezielle Schiene zu tragen, die Ihr Knie stützt, während das beschädigte Band heilt. Knieschienen haben in der Regel einen Scharniermechanismus, der eine gewisse Beuge- und Streckbewegung des Kniegelenks ermöglicht. Der Mechanismus erlaubt es nicht, das Knie von einer Seite zur anderen zu bewegen. Eine Kniestütze ist jedoch nicht bei allen Kniebandverletzungen ratsam. Besprechen Sie die Verwendung einer Knieschiene mit Ihrem Arzt.

Chirurgie

Manchmal wird nach einer Kniebandverletzung eine Operation vorgeschlagen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn:

  • Sie sind jemand, der viel Sport treibt, oder Sie sind ein sehr aktiver Mensch und haben sich am Kreuzband verletzt.

  • Sie haben mehr als ein Knieband verletzt, oder Sie haben ein Knieband verletzt und auch einen anderen Teil Ihres Knies verletzt.

  • Sie haben sich das LCL gerissen.

  • Physiotherapie und Rehabilitation haben nicht geholfen.

Am häufigsten wird eine Operation vorgeschlagen, um Verletzungen des vorderen Kreuzbandes zu heilen. Die beste Methode zur Behandlung eines gerissenen Kreuzbandes ist jedoch noch umstritten. Physiotherapie und andere Maßnahmen können in manchen Fällen ausreichen, um eine Operation zu vermeiden. Die Entscheidung, ob eine Operation notwendig ist oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab

  • Wie wirksam die Physiotherapie Ihre Beschwerden gelindert hat.

  • Die Aktivitäten und Sportarten, die Sie betreiben.

  • Wie aktiv Ihr Lebensstil im Allgemeinen ist.

  • Ihre grundlegende Gesundheit.

  • Etwaige andere Knieverletzungen, die Sie ebenfalls haben könnten.

Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile einer Operation besprechen.

Wenn ein gerissenes Kreuzband operiert wird, rät Ihr Arzt in der Regel, einige Wochen nach der ersten Verletzung zu warten. Dies geschieht, damit:

  • Die Schwellungen haben sich zurückgebildet.

  • Die Physiotherapie und die Rehabilitation haben ihre Wirkung entfalten können:

    • Sie haben wieder mehr Bewegung in Ihrem Knie.

    • Sie haben die Muskeln in Ihren Oberschenkeln, die Ihr Kniegelenk stützen, gestärkt.

Das ACL kann nicht einfach wieder zusammengenäht werden. Stattdessen wird in der Regel eine Operation zur Rekonstruktion oder zum Wiederaufbau des VKB durchgeführt. Meistens wird ein Teil einer Sehne oder von Sehnen von einer anderen Stelle Ihres Körpers verwendet, um Ihr VKB zu rekonstruieren. Zum Beispiel können die folgenden Teile verwendet werden:

  • Ein Teil der Sehne an der Unterseite der Kniescheibe (Patellasehne).

  • Teil der Sehne, die die Kniescheibe mit dem Quadrizepsmuskel an der Vorderseite des Oberschenkels verbindet (Quadrizepssehne).

  • Teil der Sehnen, die von der Kniekehle bis zur Rückseite des Oberschenkels verlaufen (Kniesehnen).

  • Manchmal werden Sehnen von einem anderen Patienten (Spender) verwendet, um Ihr ACL zu reparieren.

Die Sehne wird mit Klammern oder Schrauben in Ihrem Kniegelenk fixiert. Nach der Fixierung sollte mit der Zeit ein neues Band über die verbrauchte Sehne wachsen. Für die Rekonstruktion des VKB wird in der Regel eine Schlüssellochoperation durchgeführt.

Es gibt eine Debatte darüber, wie eine PCL-Verletzung am besten zu behandeln ist - mit oder ohne Operation. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. Bei einer Operation wird das beschädigte Band, wie bei einer ACL-Verletzung, durch eine oder mehrere Sehnen aus einer anderen Körperregion oder durch eine Spendersehne ersetzt.

Eine Operation ist bei MCL-Verletzungen häufig nicht erforderlich.

Wie man die Kniebänder nach einer Verletzung stärkt

Eine der besten Möglichkeiten, die Kniebänder nach einer Verletzung zu stärken, besteht einfach darin, sie in Bewegung zu halten und zu lockern. Obwohl es im Internet zahlreiche Informationen über die besten Dehnungs- und Kräftigungsübungen gibt, ist es sehr wichtig, die richtigen Dehnungs- und Kräftigungsübungen für die jeweilige Verletzung zu machen, und die Betreuung durch einen Physiotherapeuten kann für die Genesung sehr wichtig sein.

Wie lange dauert es, bis eine Kniebänderverletzung geheilt ist?

Dies hängt davon ab, welches Knieband Sie verletzt haben und wie schwer Ihre Verletzung ist. Wenn Sie mehr als ein Band in Ihrem Knie verletzt haben, kann die Genesung auch länger dauern.

Nach einer Operation zur Wiederherstellung des Kreuzbandes dauert es in der Regel etwa sechs Monate, bis sich Ihr Knie soweit erholt hat, dass Sie Ihre früheren sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Bei manchen Menschen kann es jedoch auch länger dauern. Im Allgemeinen führt eine Operation zur Rekonstruktion des VKB bei bis zu 8 von 10 Personen kurzfristig zu guten Ergebnissen, aber das Risiko einer zweiten VKB-Verletzung ist hoch, insbesondere bei jungen Sportlern. Längerfristig entwickeln viele Menschen nach einem VKB-Riss eine Arthrose im Knie, unabhängig davon, ob ihr VKB rekonstruiert wurde oder nicht.

Wenn Ihr PCL operativ behandelt wurde, kann es bis zur vollständigen Genesung zwischen 9 und 12 Monaten dauern.

Nach einer Dehnungsverletzung (Verstauchung) oder einem Teilriss des MCL ist das Band bei den meisten Menschen nach drei Monaten vollständig verheilt. Bei einem kompletten Riss kann die Genesung etwas länger dauern, aber die meisten Menschen können nach 6-9 Monaten wieder ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.

Hinweis: Sie sollten sich von Ihrem Arzt beraten lassen, wann es sicher ist, nach einer Kniebandverletzung wieder mit Sport zu beginnen. Es ist wichtig, dass Sie erst dann wieder mit dem Sport beginnen, wenn Ihr Knie schmerzfrei und vollständig stabil ist. Wenn Sie zu früh mit dem Sport beginnen, können Sie Ihr Knie weiter verletzen.

Können Kniebänderverletzungen verhindert werden?

Kniebandverletzungen sind unvorhersehbar und können jeden treffen, auch fitte Menschen, die viel Sport treiben. Es wird empfohlen, regelmäßig Sport zu treiben. Der Aufbau von Kraft in den Bein- und Hüftmuskeln, die das Kniegelenk stützen (insbesondere in den Kniesehnen- und Quadrizepsmuskeln), kann dazu beitragen, das Risiko einer Kniebandverletzung zu verringern. Wenn Sie es nicht gewohnt sind, regelmäßig Sport zu treiben, sollten Sie behutsam beginnen und die Häufigkeit und Intensität Ihrer Übungen allmählich steigern. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Körperliche Aktivität für die Gesundheit".

Wenn Sie trainieren oder Sport treiben, achten Sie darauf, dass Sie sich zu Beginn des Trainings aufwärmen. Aufwärmen bedeutet 5-10 Minuten Gleichgewichtsübungen und eine allmähliche Steigerung der Aktivität. Dadurch wird die Durchblutung der Muskeln gefördert und die Gelenkbewegungen werden gelockert. Das Aufwärmen kann auch dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden.

Manche Menschen tragen eine Knieschiene, wenn sie Sport treiben, wenn sie schon einmal eine Kniebandverletzung hatten, oder auch nur, um einer Knieverletzung vorzubeugen. Einige Studien haben gezeigt, dass das Tragen einer Schiene das Risiko einer weiteren Verletzung verringern kann. In anderen Studien konnte dies nicht nachgewiesen werden. In einer Studie wurden Personen mit einer früheren Verletzung des Kreuzbandes untersucht. Die Studie ergab, dass bei Personen, die beim Skifahren eine Knieschiene trugen, die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Knieverletzung geringer war als bei Personen, die keine Knieschiene trugen. Generell sind weitere Untersuchungen über die Verwendung von Knieschienen zur Vorbeugung von Knieverletzungen erforderlich.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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