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Meniskusrisse

Verletzungen des Knorpels im Knie

Sie alle kennen die Fußballer aus dem Fernsehen - in einem Moment rennen sie mit vollem Elan, im nächsten stolpern sie über einen anderen Spieler und halten sich schmerzhaft das Knie. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine Verletzung des Knieknorpels zumindest ein Teil des Problems ist.

Bei manchen Menschen verschwinden die Symptome einer Meniskusverletzung nach einigen Wochen von selbst. Bei anderen Menschen bleiben die Symptome jedoch langfristig bestehen oder treten von Zeit zu Zeit wieder auf, bis der Riss behandelt wird.

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Was sind die Symptome eines beschädigten Gelenkknorpels?

Eine Verletzung des Gelenkknorpels ist viel seltener als ein Meniskusriss. Wenn Sie Ihren Gelenkknorpel verletzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie gleichzeitig auch einen anderen Teil Ihres Knies verletzt haben, zum Beispiel eines der Bänder oder Ihren Meniskus.

Die Symptome, die Sie bei anderen Verletzungen haben, können stärker ausgeprägt sein als die Symptome, die durch die Verletzung des Gelenkknorpels verursacht werden.

  • Der Gelenkknorpel enthält keine Nerven oder Blutgefäße, aber dennoch können Sie bei einem beschädigten Gelenkknorpel Schmerzen empfinden. Wenn es schmerzhaft ist, macht sich der Schmerz in der Regel um die Gelenklinie herum und bei Bewegung bemerkbar.

  • Eine "Blockierung" des Knies kann auftreten, wenn ein Knorpelstück die reibungslose Bewegung des Knies beeinträchtigt.

  • Das Knie kann anschwellen und es kann schmerzhaft sein, es zu belasten.

Das Kniegelenk

Querschnittsdarstellung des Knies

Querschnitt eines normalen Kniegelenks

Im Bereich des Kniegelenks gibt es vier Knochen: den Oberschenkelknochen (Femur), das Hauptschienbein (Tibia), das äußere Schienbein (Fibula) und die Kniescheibe (Patella). Die Hauptbewegungen des Kniegelenks finden zwischen dem Oberschenkelknochen, dem Schienbein und der Kniescheibe statt. Zähes Bindegewebe (Gelenkknorpel) bedeckt die Enden des Schienbeins und des Oberschenkels sowie die Rückseite der Kniescheibe rund um das Kniegelenk. Der Gelenkknorpel verringert die Reibung zwischen den Knochen des Kniegelenks und trägt zu einer reibungslosen Bewegung zwischen ihnen bei.

Jedes Kniegelenk enthält außerdem einen Innen- und einen Außenmeniskus (einen Innen- und einen Außenmeniskus). Die Menisken (Plural von Meniskus) sind dicke gummiartige Polster aus Knorpelgewebe. Sie sind C-förmig und werden zur Mitte des Gelenks hin dünner. Die Meniskusknorpel liegen auf der üblichen dünnen Schicht aus Gelenkknorpel, die die Oberseite des Schienbeins bedeckt, und kommen zu dieser hinzu. Die Menisken wirken wie Stoßdämpfer, die den Aufprall des Oberschenkels auf den Unterschenkel abfedern. Sie tragen auch dazu bei, dass die Bewegungen des Knies reibungslos ablaufen und das Knie stabil ist.

Wenn man von einer Knorpelverletzung am Knie spricht, meint man in der Regel eine Verletzung eines der Menisken. Das Knie verfügt jedoch auch über zähes Bindegewebe, das die Enden der Knochen im Gelenk bedeckt - dies wird als Gelenkknorpel bezeichnet - und auch hier können Schäden auftreten. Die Bereiche des Gelenkknorpels sind in der Seitenansicht des Kniegelenks in der Abbildung oben zu sehen.

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Wie reißt man den Meniskusknorpel?

Das Knie wird häufig beim Sport verletzt, insbesondere beim Rugby, Fußball und Skifahren. Ein Meniskus kann durch eine kräftige Bewegung des Knies reißen, während Sie das gleiche Bein belasten. Die typische Verletzung ist, dass ein Fußballspieler das Knie verdreht (rotiert), während der Fuß noch auf dem Boden steht - zum Beispiel beim Dribbeln um einen Verteidiger herum.

Ein anderes Beispiel ist ein Tennisspieler, der sich verdreht, um einen Ball hart zu treffen, wobei der Fuß in der gleichen Position bleibt. Der Meniskus reißt ganz oder teilweise. Wie schwer die Verletzung ist, hängt davon ab, wie viel gerissen ist und wo genau der Riss liegt.

Meniskusrisse können auch ohne eine plötzliche schwere Verletzung auftreten. In manchen Fällen entsteht ein Riss durch wiederholte kleine Verletzungen des Knorpels oder durch Abnutzung (Degeneration) des Meniskusknorpels bei älteren Menschen. Bei schweren Verletzungen können neben dem Meniskusriss auch andere Teile des Knies beschädigt werden. So können Sie sich zum Beispiel auch ein Band verstauchen oder reißen.

Der Meniskusknorpel heilt nicht sehr gut, wenn er einmal gerissen ist. Das liegt vor allem daran, dass er nicht gut durchblutet ist. Der äußere Rand jedes Meniskus hat einige Blutgefäße, aber der Bereich in der Mitte hat keine direkte Blutversorgung. Das bedeutet, dass zwar einige kleine äußere Risse mit der Zeit abheilen können, größere Risse oder ein Riss in der Mitte jedoch in der Regel nicht abheilen.

Wie kann man den Gelenkknorpel verletzen?

Eine Schädigung des Knorpels, der die Knochenenden im Kniegelenk bedeckt, wird als Knorpelverletzung bezeichnet. Ist auch der darunter liegende Knochen selbst beschädigt, spricht man von einer osteochondralen Verletzung.

Verletzungen des Gelenkknorpels treten in der Regel in Verbindung mit anderen Verletzungen des Knies auf, entweder des Meniskus (wie oben) oder der Kniebänder oder -knochen.

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Wie wird ein Meniskusriss diagnostiziert?

  • Die Art der Knieverletzung und die Symptome, die bei Ihnen auftreten, können ausreichen, um einem Arzt zu sagen, dass Sie einen Meniskusriss haben.

  • Ein Arzt oder Therapeut wird Ihr Knie untersuchen müssen. Bestimmte Merkmale der Untersuchung können auf einen Meniskusriss hindeuten. Er wird auch den Rest Ihres Beins, einschließlich der Hüfte, untersuchen, um nach anderen Verletzungen oder anderen Ursachen für Ihre Beschwerden zu suchen.

  • Knorpel ist auf Röntgenbildern nicht gut zu erkennen, so dass eine Röntgenaufnahme Ihres Knies in der Regel nicht notwendig ist. Eine Röntgenaufnahme ist nur dann erforderlich, wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie bei der Verletzung Ihres Knies den Knochen (und nicht den Knorpel) beschädigt haben könnten.

  • Die Ultraschalluntersuchung des Knies ist im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung anderer Gelenke eingeschränkt, da die Kreuzbänder und Knorpel in der Regel schwer zu erkennen sind.

  • Die Diagnose eines Meniskusrisses kann durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden.

  • Die Computertomographie (CT) ist für die Diagnose eines Meniskusrisses nicht so gut geeignet wie eine MRT-Untersuchung.

Wie wird ein Schaden am Gelenkknorpel diagnostiziert?

Genauso wie bei einer Verletzung des Meniskusknorpels ist es wichtig zu wissen, wie Sie sich Ihr Knie verletzt haben. Bei der Untersuchung des Knies kann eine Schwellung des Gelenks (Erguss), ein "Knirschen" des Gelenks (Crepitus) oder eine Blockierung festgestellt werden, aber diese Dinge können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Röntgenaufnahmen sind manchmal nützlich, aber eine MRT-Untersuchung liefert den Ärzten die besten Bilder von den Gelenkknorpeln des Knies.

Eine Schädigung des Gelenkknorpels kann bei einer MRT-Untersuchung auch dann festgestellt werden, wenn Sie die Untersuchung aus einem anderen Grund durchführen lassen. Möglicherweise hat Ihr Arzt die Untersuchung angefordert, um andere Verletzungen Ihres Knies zu untersuchen, z. B. einen Meniskusriss oder eine Bänderverletzung.

Kann ich eine Knieknorpelverletzung selbst behandeln?

Denken Sie in den ersten 48-72 Stunden an:

  • PRICE - Schützen, Ausruhen, Eis, Kompression, Hochlagern; und

  • Nicht schaden - keine Hitze, Alkohol, Laufenoder Massage.

PREIS:

  • Schützen SieIhr verletztes Knie vor weiteren Verletzungen.

  • Ruhen SieIhr betroffenes Knie 48-72 Stunden lang nach der Verletzung. Ziehen Sie die Verwendung von Krücken in Betracht, um Ihr verletztes Knie zu entlasten. Viele Ärzte sagen jedoch, dass Sie Ihr verletztes Knie nicht zu lange unbeweglich halten sollten. In der Regel können Sie mit einigen Übungen beginnen, um Ihr Kniegelenk beweglich zu halten. Beginnen Sie damit, sobald Sie die Übungen vertragen können, ohne dass sie zu starke Schmerzen verursachen. Sie können Ihren Arzt fragen, wann Sie Ihr Kniegelenk wieder bewegen können und welche Übungen Sie machen sollten.

  • Eissollte so schnell wie möglich nach der Knieverletzung aufgelegt werden - für 10-30 Minuten. Weniger als 10 Minuten haben wenig Wirkung. Mehr als 30 Minuten können die Haut schädigen. Bereiten Sie einen Eisbeutel vor, indem Sie Eiswürfel in eine Plastiktüte oder ein Handtuch wickeln. (Legen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut, da dies zu einem Eisbrand führen kann.) Eine Alternative ist ein Beutel mit gefrorenen Erbsen. Drücken Sie den Eisbeutel sanft auf Ihr verletztes Knie. Es wird angenommen, dass die Kälte des Eises die Durchblutung des verletzten Bandes verringert. Dies kann Schmerzen und Entzündungen eindämmen. Nach der ersten Anwendung empfehlen einige Ärzte, das Eis in den ersten 48-72 Stunden alle zwei Stunden (tagsüber) für 15 Minuten erneut aufzutragen. Lassen Sie das Eis nicht während des Schlafs liegen.

  • Die Kompressionmit einer Bandage begrenzt die Schwellung und hilft, das Kniegelenk zu schonen. Es kann ein schlauchförmiger Kompressionsverband verwendet werden. Ideal ist ein leichter Druck, der nicht unangenehm oder zu fest ist und den Blutfluss nicht behindert. Ein Apotheker berät Sie über die richtige Größe. Entfernen Sie den Verband vor dem Schlafengehen. Möglicherweise wird Ihnen geraten, den Verband nach 48 Stunden endgültig zu entfernen. Der Grund dafür ist, dass der Verband die Bewegung des Gelenks einschränken kann, das sich normalerweise nach dieser Zeit freier bewegen sollte. Manchmal wird der Verband jedoch auch länger getragen, um die Schwellung zu verringern und das betroffene Knie zu schonen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, was in Ihrem Fall das Beste ist.

  • Das Hochlagernsoll Schwellungen begrenzen und reduzieren. Legen Sie beispielsweise den Fuß der betroffenen Seite beim Sitzen auf einen Stuhl und legen Sie ein Kissen unter Ihr Knie. Es kann einfacher sein, sich auf ein Sofa zu legen und den Fuß auf ein paar Kissen zu stellen. Wenn Sie im Bett liegen, legen Sie Ihren Fuß auf ein Kissen. Das Ziel ist, dass sich das betroffene Knie über der Höhe Ihres Herzens befinden sollte.

  • Manchmal wird dieser Liste ein R hinzugefügt, um PRICER zu machen. R steht für Rehabilitation, die der wichtigste Teil der Behandlung von Meniskusrissen ist - um Sie und Ihr Knie wieder in den Normalzustand zu bringen. Möglicherweise müssen Sie einen Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten aufsuchen, der Sie über Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskeln rund um Ihr Knie berät, wenn Ihre Beschwerden anhalten.

(Anmerkung: Trotz der allgemeinen Empfehlung, einen Eisbeutel auf Verletzungen zu legen, gibt es einige Hinweise aus Tierstudien, dass dies die Heilung verzögern kann, und einige Forscher auf diesem Gebiet meinen, dass die Beweislage für das Auflegen von Eis auf eine Verletzung derzeit als zweifelhaft angesehen werden sollte).

Vermeiden Sie HARM für 72 Stunden nach der Verletzung. Das heißt, vermeiden:

  • Wärme- zum Beispiel heiße Bäder, Saunagänge, Wärmepackungen. Wärme hat den gegenteiligen Effekt auf den Blutfluss wie Eis. Das heißt, sie fördert die Durchblutung. Daher sollte Wärme vermieden werden, wenn sich eine Entzündung entwickelt. Nach etwa 72 Stunden ist jedoch keine weitere Entzündung mehr zu erwarten, und Wärme kann dann lindernd wirken.

  • AlkoholischeGetränke, die Blutungen und Schwellungen verstärken und die Heilung beeinträchtigen können.

  • Laufenoder jede andere Form von Sport, die weitere Schäden verursachen kann.

  • Massage, die Blutungen und Schwellungen verstärken kann. Wie bei Hitze kann jedoch nach etwa 72 Stunden eine sanfte Massage lindernd wirken.

Welche Medikamente können helfen?

Paracetamol und Kodein

Paracetamol ist nützlich, um Schmerzen zu lindern. Am besten ist es, Paracetamol regelmäßig über einige Tage hinweg einzunehmen und nicht nur ab und zu. Eine Erwachsenendosis sind zwei 500-mg-Tabletten, viermal täglich. Bei stärkeren Schmerzen kann Ihnen Codein verschrieben werden, das stärker wirkt, aber bei manchen Menschen zu Schläfrigkeit und Verstopfung führen kann.

Entzündungshemmende Schmerztabletten

Diese Arzneimittel werden auch als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnet. Sie lindern Schmerzen und können auch Entzündungen und Schwellungen eindämmen. Es gibt viele Arten und Marken. Einige (z. B. Aspirin und Ibuprofen) können Sie in der Apotheke rezeptfrei kaufen. Für andere brauchen Sie ein Rezept.

Bei entzündungshemmenden Schmerzmitteln treten manchmal Nebenwirkungen auf. Magenschmerzen und Blutungen aus dem Magen sind die schwerwiegendsten. Manche Menschen mit Asthma, Bluthochdruck, Nierenversagen, schweren Verdauungsstörungen und Herzversagen können entzündungshemmende Schmerzmittel möglicherweise nicht einnehmen. Fragen Sie daher vor der Einnahme Ihren Arzt oder Apotheker, um sicherzustellen, dass sie für Sie geeignet sind.


Aber Achtung: In den Clinical Knowledge Summaries (CKS) des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), einer bekannten Orientierungshilfe für Ärzte im Vereinigten Königreich, wird empfohlen, in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung keine entzündungshemmenden Schmerzmittel zu verwenden. Der Grund dafür ist die Befürchtung, dass sie die Heilung verzögern könnten. Die Logik dahinter ist, dass eine gewisse Entzündung ein notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses ist. Es könnte also sein, dass eine zu starke Verringerung der Entzündung durch die Einnahme dieser Medikamente den Heilungsprozess beeinträchtigen könnte. Dies ist eine (theoretische) Befürchtung, da keine Studien diesen Punkt bewiesen haben. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Einsatz dieser Arzneimittel nach einer Verletzung zu klären. Wenn Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, um ein gerissenes Kreuzband zu reparieren (siehe unten), ist es theoretisch möglich, dass die Einnahme von NSAIDs über einen längeren Zeitraum nach der Operation nicht sinnvoll ist, da sie den Erfolg der Operation beeinträchtigen könnten.

Entzündungshemmende Schmerzmittel zum Einreiben (topisch)

Es gibt verschiedene Arten und Marken von topischen entzündungshemmenden Schmerzmitteln. Einige können Sie rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Für die anderen brauchen Sie ein Rezept. Es ist umstritten, wie wirksam entzündungshemmende Schmerzmittel zum Einreiben im Vergleich zu Tabletten sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie bei der Behandlung von Verstauchungen genauso gut wie Tabletten wirken können. Andere Studien deuten darauf hin, dass sie möglicherweise nicht so gut sind. Die Menge des Medikaments, die in den Blutkreislauf gelangt, ist jedoch viel geringer als bei Tabletten, und es besteht ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen.

Weitere Behandlung

Dies hängt dann davon ab:

  • Der Schweregrad der Symptome.

  • Wie sich die anhaltenden Symptome auf Ihr Leben auswirken.

  • Ihr Alter.

  • Ihre allgemeine Gesundheit.

Wann braucht man Physiotherapie bei einem Meniskusriss und warum?

Kleine Risse können mit der Zeit von selbst heilen, in der Regel nach etwa sechs Wochen. Möglicherweise wird Ihnen geraten, einen Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten aufzusuchen, der Sie berät, wie Sie die stützenden Strukturen Ihres Knies, z. B. die Quadrizeps- und Kniesehnenmuskeln, stärken können. Manche Risse heilen nicht aus, verursachen aber auch keine langfristigen Beschwerden, sobald die anfänglichen Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, oder verursachen nur zeitweise oder leichte Symptome. In diesen Fällen ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Wenn Sie trotz der Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten Beschwerden haben, die Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen oder länger als 6-8 Wochen andauern, wird eine Überweisung an einen Orthopäden empfohlen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein diagnostizierter Meniskusriss, auch wenn er auf einem MRT-Scan zu sehen ist, nicht bedeutet, dass Sie operiert werden müssen.

Wenn Sie an Ihrem Knie operiert werden müssen, wird Ihnen empfohlen, anschließend eine Physiotherapie zu machen. Dies dient dazu, das Kniegelenk aktiv zu halten (was die Heilung fördert) und die umliegenden Muskeln zu stärken, um dem Knie Halt und Kraft zu geben.

Wann benötigen Sie Physiotherapie bei einer Gelenkknorpelverletzung und warum?

Die Beratung durch einen Physiotherapeuten kann besonders nützlich sein, wenn bei Ihnen eine Gelenkknorpelverletzung diagnostiziert wurde. Passives Bewegen des Knies (d. h. Bewegen ohne Einsatz der umliegenden Muskeln) kann die Heilung des Gelenkknorpels unterstützen. Passives Bewegen des Knies hilft auch, die Bildung von Narbengewebe zu verringern.

Welche Operationen werden bei einem Meniskusriss durchgeführt?

Wenn der Riss anhaltende, störende Symptome verursacht, insbesondere schmerzhafte Blockierungen, kann eine Operation angeraten sein - obwohl die Beweise für den Nutzen einer Operation unterschiedlich sind. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass eine chirurgische Behandlung von Menschen mit einem verschleißbedingten Meniskusriss (Degeneration) nicht besser ist als ein normales Trainingsprogramm.

Die meisten Operationen werden mittels Arthroskopie durchgeführt (siehe unten). Folgende Arten von Operationen können in Betracht gezogen werden:

  • Unter Umständen kann der gerissene Meniskus repariert und wieder angenäht werden. In vielen Fällen ist dies jedoch nicht möglich.

  • In einigen Fällen, in denen eine Reparatur nicht möglich ist, kann ein kleiner Teil des Meniskus beschnitten oder herausgeschnitten werden, um die Oberfläche zu glätten.

  • Manchmal wird der gesamte Meniskus entfernt, was jedoch selten geschieht, da die Langzeitergebnisse nicht gut sind.

  • Seit kurzem gibt es Meniskustransplantate. Der fehlende Meniskusknorpel wird durch Spendergewebe ersetzt, das ähnlich wie bei anderen Spendergeweben, z. B. für Nierentransplantationen, untersucht und sterilisiert wird. Diese Eingriffe werden in Amerika häufiger durchgeführt als in Europa.

  • Es gibt eine neue Operation, bei der Kollagen-Meniskusimplantate eingesetzt werden. Die Implantate bestehen aus einer natürlichen Substanz, in die Ihre Zellen einwachsen können, so dass das fehlende Meniskusgewebe nachwächst. Es ist noch nicht bekannt, ob dies besser ist als andere Behandlungen.

Welche Operationen werden bei Schäden am Gelenkknorpel durchgeführt?

Größere Verletzungen oder solche, die anhaltende Symptome verursachen, werden durch eine Operation behandelt. Die Operation kann eine Schlüssellochoperation (Arthroskopie - siehe unten) umfassen, um lose Knorpelstücke zu entfernen oder Knorpel in den beschädigten Bereich zu verpflanzen. Eine andere Methode zur Reparatur des beschädigten Knorpels besteht darin, winzige Löcher (so genannte Mikrofrakturen) in den Knochen unter dem beschädigten Knorpel zu machen. Dadurch wird Knochenmark in den beschädigten Knorpel freigesetzt. Das Knochenmark hilft dann, den Knorpel zu reparieren. Leider kann sich das neu gebildete Gewebe mit der Zeit abbauen, und die langfristigen Ergebnisse können enttäuschend sein. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile einer Operation und die Art des Eingriffs.

Wenn ein so stark geschädigter Gelenkknorpel, dass er Symptome verursacht, unbehandelt bleibt, kann dies zu einer frühen Arthrose führen.

Was ist eine Arthroskopie?

Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Chirurg mit Hilfe eines Arthroskops in das Innere eines Gelenks schauen kann. Ein Arthroskop ist eine Art dünnes Teleskop mit einer Lichtquelle. Es wird verwendet, um die Strukturen im Inneren eines Gelenks zu beleuchten und zu vergrößern. Zwei oder drei kleine (weniger als 1 cm) Schnitte werden an der Vorderseite des Knies vorgenommen. Das Kniegelenk wird mit Flüssigkeit gefüllt und das Arthroskop wird in das Knie eingeführt. Durch die anderen kleinen Schnitte können dann Sonden und speziell entwickelte kleine Werkzeuge und Instrumente in das Knie eingeführt werden. Diese Instrumente werden zum Schneiden, Trimmen, Entnehmen von Proben (Biopsien), Greifen usw. im Inneren des Gelenks verwendet. Die Arthroskopie kann zur Behandlung von Meniskusrissen und beschädigtem Gelenkknorpel eingesetzt werden. Die Arthroskopie birgt einige Risiken. Weitere Informationen finden Sie in dem separaten Merkblatt Arthroskopie und arthroskopische Chirurgie.

Nach der Operation erhalten Sie Physiotherapie, um das Kniegelenk aktiv zu halten (was die Heilung fördert) und die umliegenden Muskeln zu stärken, um dem Knie Halt und Kraft zu geben.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Bhan KMeniskusrisse: Aktuelle Erkenntnisse, Diagnose und Behandlung. Cureus. 2020 Jun 13;12(6):e8590. doi: 10.7759/cureus.8590.
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