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Tennisarm

Der Tennisarm ist eine Erkrankung, bei der es zu Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens kommt. Er wird häufig durch Überlastung verursacht, die zu einer Schädigung der Sehnen im Bereich des Ellenbogens führt. Bei vielen Menschen bessern sich die Symptome mit der Zeit, wenn sie die Aktivitäten einstellen, die die Beschwerden verursachen.

Studien haben noch nicht bestätigt, wie der Tennisarm am besten zu behandeln ist. Schmerzmittel können helfen, die Schmerzen zu lindern, bis sich der Zustand bessert. Auch eine Steroidinjektion kann die Schmerzen kurzfristig lindern. Häufig kehren die Schmerzen jedoch zurück. Physiotherapie ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Bei anhaltenden Symptomen werden manchmal auch andere Behandlungen eingesetzt.

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Was ist ein Tennisarm?

Der Tennisellenbogen verursacht Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens. Der medizinische Begriff für den Tennisarm ist traditionell "laterale Epicondylitis". Der Grund dafür ist, dass die Schmerzen im Bereich des lateralen Epicondylus (der untere, äußere, höckerige Teil des Oberarmknochens im Oberarm) auftreten. Das "itis" bedeutet Entzündung. Heute geht man jedoch davon aus, dass es sich beim Tennisarm nicht um eine Entzündung handelt.

Symptome eines Tennisarmes

Bei den meisten Menschen mit Tennisarm treten die Schmerzen nur auf, wenn sie ihren Unterarm und ihr Handgelenk benutzen, insbesondere bei Drehbewegungen wie dem Drehen eines Türgriffs oder dem Öffnen eines Glases. Bei manchen Menschen sind die Schmerzen jedoch konstant; sie treten auch in Ruhe auf und können den Schlaf beeinträchtigen. Der Schmerz kann vom Ellenbogen bis zum Handgelenk ausstrahlen.

Es kann schwierig sein, Gegenstände wie ein Messer oder eine Gabel, eine Tasse oder einen Stift zu halten oder den Arm vollständig zu strecken. Manche Menschen bemerken auch eine Steifheit im betroffenen Arm.

Golfer-Ellenbogen ist die Bezeichnung für eine ähnliche Erkrankung, die Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens verursacht und auch als mediale Epicondylitis bezeichnet wird.

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Was verursacht einen Tennisarm?

Die Schmerzen beim Tennisarm treten an der Stelle auf, an der einige Sehnen der Unterarmmuskulatur am Knochen des Ellenbogens ansetzen. Man nimmt an, dass die Schmerzen zunächst durch eine Schwellung oder Verdickung der Sehne und schließlich durch eine Degeneration (Abnutzung) der Sehne verursacht werden.

Diese Schädigung wird in der Regel durch eine Überbeanspruchung der Unterarmmuskulatur bei wiederholten Tätigkeiten wie dem Auswringen von Wäsche oder handwerklichen Arbeiten (insbesondere bei Drehbewegungen wie der Verwendung eines Schraubendrehers) verursacht.

Auch das Spielen von Tennis oder anderen Schlägersportarten kann zu Sehnenverletzungen führen. Trotz der Bezeichnung Tennisarm wird jedoch nur in etwa 5 von 100 Fällen angenommen, dass Schlägersportarten die Ursache sind. Bei den meisten Menschen betrifft der Tennisarm den Arm, mit dem sie schreiben (den dominanten Arm).

Wer entwickelt einen Tennisarm?

Etwa 1 bis 3 von 100 Menschen haben einen Tennisarm. Er betrifft hauptsächlich Menschen zwischen 40 und 50 Jahren. Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen.

Ein Tennisarm tritt eher bei Personen mit untrainierten Unterarmmuskeln auf. Er tritt zum Beispiel häufiger bei Personen auf, die im Urlaub plötzlich viel Tennis spielen, ein Heimwerkerprojekt durchführen oder Gartenarbeit verrichten, wenn sie nicht an starke Unterarmbewegungen gewöhnt sind.

Aber auch Menschen, die an schwere Arbeit gewöhnt sind, können es übertreiben und eine Sehne verletzen. Menschen, deren Arbeit wiederholtes Drehen und Greifen beinhaltet, wie z. B. Zimmerleute und Stuckateure, sind anfällig für einen Tennisarm.

Oft ist es schwierig, ein genaues Ereignis zu bestimmen, das die Symptome ausgelöst hat. Bei vielen Menschen tritt die Erkrankung ohne ersichtlichen Grund auf, ohne dass eine vorherige Überlastung oder Verletzung des Arms vorliegt.

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Wie wird ein Tennisarm diagnostiziert?

Die Diagnose eines Tennisarms wird in der Regel durch einen Arzt gestellt, der Fragen zu den Symptomen stellt und die Arme untersucht. Es ist typisch, dass Schmerzen auftreten, wenn der Arzt den äußeren Teil des Ellenbogens untersucht. Auch das Bewegen des Handgelenks auf eine bestimmte Art und Weise führt in der Regel zu Schmerzen.

Für die Diagnose eines Tennisarms sind in der Regel keine Tests erforderlich, aber wenn sich die Symptome nach einigen Monaten nicht bessern, kann eine Überweisung an einen Spezialisten vorgeschlagen werden. Der Facharzt kann Tests wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorschlagen.

Wie man einen Tennisarm behandelt

Änderung der Aktivitäten, die Ihre Symptome hervorrufen

Es ist wichtig zu erkennen, welche Bewegungen die Schmerzen auslösen, und diese so weit wie möglich zu vermeiden. Typischerweise werden die Schmerzen durch Heben, Greifen und Drehen des betroffenen Arms verstärkt.

Eine Pause von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, kann die Heilung der Sehnenverletzung fördern. Bei vielen Menschen reicht es aus, ihre Aktivitäten zu ändern und sich wiederholende Bewegungen des Arms oder der Hand zu unterlassen, um den Tennisarm zu verbessern.

Es kann notwendig sein, mit dem Arbeitgeber zu sprechen, wenn die Arbeit zu Ihrem Tennisarm beiträgt oder ihn daran hindert, von selbst zu heilen. Möglicherweise gibt es andere Aufgaben, die bei der Arbeit erledigt werden können, während der Tennisarm ausheilt. Außerdem ist es ratsam, während der Arbeit regelmäßig Pausen einzulegen.

Schmerzlinderung

Eis kann manchmal eine gute Schmerzlinderung bei einem Tennisarm sein. Ein Eisbeutel (z. B. eine Packung gefrorener Erbsen, eingewickelt in ein Handtuch) kann zweimal täglich für zehn Minuten auf die schmerzende Stelle gelegt werden.

Schmerzmittel wie Paracetamol, mit oder ohne Zusatz von Codein, können hilfreich sein.

Entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen werden üblicherweise zur Linderung der Schmerzen im Tennisarm eingesetzt. Einige entzündungshemmende Schmerzmittel gibt es auch in Form von Cremes oder Gelen, mit denen der schmerzende Ellbogen eingerieben werden kann. Diese haben in der Regel weniger Nebenwirkungen als solche, die über den Mund eingenommen werden. Es gibt verschiedene Marken, die Sie kaufen oder auf Rezept erhalten können.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass diese Schmerzmittel den Zustand langfristig nicht verbessern. Außerdem bergen sie ein Risiko für Nebenwirkungen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie hat sich bei der Behandlung des Tennisarms als hilfreich erwiesen. Ein Physiotherapeut kann Techniken wie Massage, Lasertherapie und Ultraschalltherapie sowie Übungen zur Behandlung des Tennisarms einsetzen. Es ist nicht sicher, ob eine dieser physiotherapeutischen Behandlungen besser ist als andere.

Studien haben gezeigt, dass Physiotherapie die Schmerzen kurzfristig (d. h. innerhalb der ersten sechs Wochen) möglicherweise nicht so gut lindert wie eine Steroidinjektion. Langfristig kann sie jedoch einer Steroidinjektion überlegen sein. Allerdings kann es zu Wartezeiten für einen Termin bei der Physiotherapie kommen.

Stützen und Schienen

Dazu kann das Tragen einer speziellen Ellenbogenbandage oder eines Verbandes gehören. Dies kann helfen, den Ellbogen zu stützen und zu schützen, bis die Symptome nachlassen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Tragen einer Handgelenksschiene, die die Schmerzen lindern kann, indem sie die Muskeln, die auf den Ellbogen ziehen, entlastet.

Das Tragen solcher Bandagen und eine gleichzeitige Physiotherapie können langfristig zu einer besseren Linderung der Symptome führen.

Steroid-Injektion

Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht greifen oder wenn starke Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Benutzung des Arms auftreten, kann eine Steroidinjektion in den schmerzhaften Bereich des Ellenbogens die Schmerzen lindern.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Steroidinjektionen kurzfristig zur Schmerzlinderung beitragen können, dass die Schmerzen aber bei vielen Menschen wiederkehren. In einer Studie waren die kurzfristigen (sechs Wochen) Erfolgsquoten bei Steroidinjektionen höher als bei Physiotherapie oder Abwarten. Langfristig (ein Jahr) waren die Erfolgsquoten jedoch sowohl bei der Physiotherapie als auch bei einer abwartenden Haltung höher als bei den Injektionen. Der kurzfristige Nutzen kann ausreichen, um eine Injektion zu rechtfertigen - zum Beispiel für einen Studenten, der kurz vor wichtigen Prüfungen steht.

Auch wenn eine Steroidinjektion die Schmerzen gelindert hat, muss der Arm weiterhin geschont werden, und es ist wichtig, alle Aktivitäten zu vermeiden, die die Schmerzen zuvor ausgelöst haben könnten. Die Aktivitäten sollten über einige Wochen langsam gesteigert werden, um das Risiko eines Wiederauftretens des Tennisarms zu verringern.

Eine Steroidinjektion kann manchmal nach einigen Wochen wiederholt werden, wenn die Schmerzen erneut auftreten. Es wird jedoch in der Regel nicht empfohlen, mehr als drei Injektionen an derselben Stelle im Laufe des Lebens vorzunehmen. Die Steroidinjektionen können auch einige Nebenwirkungen haben - zum Beispiel:

  • Schmerzen bei der Injektion.

  • Schrumpfung (Atrophie) des Fettgewebes unter der Haut an der Injektionsstelle.

  • Verlust der Färbung (Depigmentierung) der Haut um die Injektionsstelle.

  • Schäden an der Sehne des Ellenbogens (sehr selten).

Für die unten aufgeführten Behandlungen gibt es keine schlüssigen Beweise für die Wirksamkeit und sie sind nur selten im NHS erhältlich:

Stosswellentherapie

Die Stoßwellentherapie mit hochenergetischen Schallwellen wird manchmal zur Behandlung des Tennisarms eingesetzt. Mit einem speziellen Gerät werden die Stoßwellen durch die Haut um den Ellenbogen herum in den betroffenen Bereich geleitet. Da die Stoßwellen manchmal schmerzhaft sein können, kann auch ein örtliches Betäubungsmittel verabreicht werden. Es können eine oder mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein.

Die Stoßwellentherapie scheint sicher zu sein, aber es ist noch nicht klar, wie gut sie funktioniert, und es sind weitere Forschungen erforderlich.

Es besteht ein geringes Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich kurzzeitiger Rötung der Haut, Schwellung des behandelten Bereichs und Schmerzen während des Eingriffs. Es wird vermutet, dass auch (selten) das Risiko besteht, dass die Sehne um Ihren Ellenbogen reißt (rupturiert).

Injektion von autologem Blut

Dieses Verfahren wird im Allgemeinen nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen versagt haben. Es ist noch nicht klar, wie wirksam diese Behandlung ist, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Dem Betroffenen wird Blut entnommen und dann in den Bereich um die geschädigten Sehnen am Ellenbogen injiziert. Man geht davon aus, dass das Blut zur Heilung der Sehnen beiträgt. Zur Schmerzlinderung während des Eingriffs wird häufig ein örtliches Betäubungsmittel verabreicht. Es können mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein. Nach dem Eingriff muss wahrscheinlich eine Schiene getragen werden, und häufig wird Physiotherapie angeboten.

Mögliche Probleme bei diesem Verfahren sind Schmerzen, Blutergüsse, Schäden an anderen Strukturen in der Nähe der Sehne (wie Nerven oder Blutgefäße) und Infektionen.

Botulinumtoxin A-Injektion

Die Injektion von Botulinumtoxin in die Muskeln des Unterarms hat sich als wirksame Behandlung des Tennisarms erwiesen. Einige Monate nach der Injektion ist es jedoch nicht möglich, den dritten und vierten Finger zu bewegen, so dass diese Behandlung nur in sehr schweren Fällen in Betracht gezogen wird.

Chirurgie

Wenn die Symptome des Tennisarms über längere Zeit anhalten und wirklich lästig sind, kann ein Spezialist zu einer Operation raten. Die übliche Operation zur Linderung der Symptome ist die Entfernung des beschädigten Teils der Sehne. Nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen ist eine Operation erforderlich, um die Symptome zu lindern.

Wie sind die Aussichten (Prognose) für den Tennisarm?

Wenn der Arm geschont wird und Aktivitäten, die die Symptome auslösen, vermieden werden, bildet sich der Tennisarm in der Regel mit der Zeit zurück. Ruhe und Schmerzmittel sind alles, was die meisten Menschen mit Tennisarm brauchen.

Bei den meisten Menschen hält der Tennisarm zwischen sechs Monaten und zwei Jahren an. Den meisten Menschen geht es in weniger als einem Jahr besser. Leider kann der Tennisarm, wenn er einmal aufgetreten ist, wiederkehren. Bei einigen wenigen Menschen bessert sich der Tennisarm nicht von selbst und erfordert eine drastischere Behandlung wie eine Operation.

Vorbeugung gegen Tennisarm

Eine plötzliche Überbeanspruchung des Arms, die einen Tennisarm verursachen kann, lässt sich nicht immer vermeiden. Die Stärkung der Unterarmmuskulatur kann jedoch dazu beitragen, einen erneuten Tennisarm in Zukunft zu verhindern.

Das Ziel ist es, die Muskeln zu trainieren und zu stärken, aber Drehbewegungen zu vermeiden. Es gibt mehrere Online-Seiten, die über die besten Übungen informieren. Beispiele finden Sie im Abschnitt "Weiterführende Literatur" weiter unten. Ein Physiotherapeut kann sinnvoll sein, wenn diese Übungen die Symptome über mehrere Wochen nicht verbessern.

Wenn der Tennisarm durch eine Sportart ausgelöst wurde, sollte ein professioneller Trainer zu Rate gezogen werden, um die Technik, die Griffgröße des Schlägers usw. zu verbessern.

Wenn die Beschwerden durch eine sich wiederholende Tätigkeit bei der Arbeit ausgelöst wurden, kann ein Physiotherapeut Ratschläge geben. Er kann Ihnen vielleicht vorschlagen, wie Sie das Wiederauftreten der Beschwerden in Zukunft vermeiden können.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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  • TennisarmNICE CKS, November 2020 (nur für Großbritannien)
  • Übungstipps für den TennisellbogenGesellschaft der Physiotherapeuten (Chartered Society of Physiotherapists)

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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