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Tendinopathie und Tenosynovitis

Tendinose

Tendinopathie ist ein allgemeiner Begriff für die Erkrankung einer Sehne. Tendinose ist ein anderer Name für diese Erkrankung. Tenosynovitis ist ein allgemeiner Begriff für die Erkrankung der Sehnenscheide, die eine Sehne umgibt.

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Was sind Tendinopathie und Tenosynovitis?

Tendinopathie und Tenosynovitis sind Arten von Sehnenverletzungen. Sie können oft zusammen auftreten. Streng genommen:

  • Tendonitis bedeutet Entzündung einer Sehne. Der Begriff Tendonitis wird in der Regel für Sehnenverletzungen verwendet, bei denen es sich um akute Verletzungen handelt, die mit einer Entzündung einhergehen.

  • Tendinose bedeutet chronische Degeneration einer Sehne ohne Entzündung. Das Hauptproblem ist die fehlende Heilung wiederholter kleiner Verletzungen und nicht die Entzündung.

  • Tendinopathie ist ein allgemeinerer Begriff als Tendinitis und Tendinose und bedeutet einfach Sehnenverletzung, ohne die Art der Verletzung zu spezifizieren.

  • Tenosynovitis bedeutet eine Entzündung der Hülle, die eine Sehne umgibt. (Die Hülle wird Synovium genannt.)

Was sind Sehnen und Sehnenscheiden?

Eine Sehne ist ein starkes Gewebe, das einen Muskel mit einem Knochen verbindet. Die Sehnen, die Sie zum Beispiel auf Ihrem Handrücken sehen können, stammen von Muskeln in Ihrem Unterarm und ermöglichen es Ihnen, die Knochen Ihrer Finger zu bewegen.

Einige (aber nicht alle) Sehnen sind von einer Hülle, dem Synovium, bedeckt. Die Synovia produziert eine winzige Menge öliger Flüssigkeit, die zwischen der Sehne und der darüber liegenden Hülle liegt. Die Flüssigkeit hilft der Sehne, sich frei und reibungslos zu bewegen, wenn sie an dem Knochen zieht, an dem sie befestigt ist.

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Was verursacht Tendinopathie und Tenosynovitis?

Es wird davon ausgegangen, dass eine Entzündung der Sehne und der Sehnenscheide nicht in allen Fällen die Ursache ist. Meistens liegt eine Überbeanspruchung der Sehne oder eine Vorgeschichte mit mehreren wiederholten kleinen Verletzungen oder Rissen vor. Dies kann zunächst zu einer Entzündung der Sehne führen. Wenn diese Verletzungen jedoch längerfristig andauern, kann dies zu einer Sehnenschädigung (Degeneration) führen. Die Ärzte sind heute der Meinung, dass Tendinitis und Tenosynovitis eigentlich als Tendinose oder Tendinopathie bezeichnet werden sollten.

Verletzung durch wiederholte Belastung

Diese Verletzungen treten typischerweise auf, wenn Sehnen überbeansprucht werden. Das kann zum Beispiel nach viel Sport oder durch Überlastung bei der Arbeit der Fall sein. Die Tenosynovitis tritt häufig im Bereich des Handgelenks auf. Eine Überbeanspruchung durch viel Schreiben, Tippen, Fließbandarbeit usw. kann eine Verletzung auslösen. Diese Art der Überbeanspruchung der Sehnen wird auch als repetitive strain injury (RSI) bezeichnet.

In einigen Fällen liegt jedoch keine Überlastung der Sehne vor, und die Tendinopathie oder Tenosynovitis scheint ohne erkennbaren Grund aufzutreten.

Es gibt auch einige andere Ursachen für Tendinopathie und Tenosynovitis:

Arthritis

Einige Arten von Arthritis wie rheumatoide Arthritis können manchmal sowohl Sehnenscheiden als auch Gelenke entzünden. In der Regel treten dann zusätzlich zu den Sehnenproblemen auch Gelenkschmerzen und Schwellungen auf.

Infektion

Dies ist eine seltene Ursache. Die Infektion kann auftreten, weil durch eine Schnitt- oder Stichwunde in der Haut über einer Sehne Keime (Bakterien) eindringen und die Sehne und/oder Sehnenscheide infizieren können. Manchmal breitet sich die Infektion aber auch von anderen Körperteilen über den Blutkreislauf aus und infiziert eine Sehnenscheide. Zum Beispiel entwickelt eine kleine Anzahl von Menschen, die an einer sexuell übertragbaren Infektion namens Gonorrhoe leiden, eine Sehnenscheidenentzündung als Komplikation.

Wer entwickelt eine Tendinopathie und Tenosynovitis?

Diese Probleme treten häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters auf, insbesondere bei Menschen, die viel Sport treiben. Einige Arten von Sehnenscheidenentzündungen, wie z. B. der Tennisarm, entwickeln sich eher, wenn Sie plötzlich eine Reihe von Muskeln benutzen, die in der Vergangenheit nicht viel trainiert worden sind.

Sie können häufiger auftreten, wenn Ihre Arbeit mit sich wiederholenden Bewegungen verbunden ist, z. B. beim Schreiben, Tippen, an der Supermarktkasse oder bei der Benutzung einer Computermaus. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn Sie dieselben Muskeln durch wiederholte Bewegungen beanspruchen.

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Was sind die Symptome von Tendinopathie und Tenosynovitis?

Die Tendinopathie tritt in der Regel an dem Teil der Sehne auf, der am Knochen ansetzt: Die Sehnenscheide, die bei der Tenosynovitis betroffen ist, liegt in der Nähe dieses Ansatzes. Die wichtigsten Symptome sind:

  • Schmerz.

  • Zärtlichkeit.

  • Schwellung.

  • Eine Beule im betroffenen Teil der Sehne.

Der Schmerz tritt typischerweise auf, wenn Sie die betroffene Stelle bewegen. Die darüber liegende Haut in diesem Bereich kann sich auch warm anfühlen. Es kann sein, dass Sie den Körperteil, der von der betroffenen Sehne gezogen wird, nicht so leicht bewegen können wie sonst oder dass er sich schwach anfühlt. Der Bereich kann sich steif anfühlen. In manchen Fällen dauert der Zustand nur ein paar Tage und verschwindet dann von selbst wieder. In anderen Fällen kann es Wochen oder Monate dauern, wenn es nicht behandelt wird.

Jede Sehne Ihres Körpers kann betroffen sein. Einige Körperregionen sind jedoch anfälliger für diese Probleme. So sind zum Beispiel die Sehnen um das Handgelenk und die Hand am häufigsten betroffen.

Einige Arten von Tendinopathie und Tenosynovitis verursachen sehr charakteristische Symptome und haben ihren eigenen Namen. Zum Beispiel:

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Tendinopathie oder eine Sehnenscheidenentzündung entwickeln und diese selbst behandeln können, indem Sie die auslösenden Faktoren meiden und andere einfache Maßnahmen wie die unten aufgeführten ergreifen, ist das sehr gut. Sie sollten jedoch ärztlichen Rat einholen, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Hartnäckig.

  • Beeinträchtigung Ihrer Arbeits- oder Sportfähigkeit.

  • Konstant (Schmerz).

Wie wird eine Tendinopathie oder Tenosynovitis diagnostiziert?

Ihr Arzt oder ein anderer Kliniker, z. B. ein Physiotherapeut, wird Sie nicht nur anhören, wie Sie Ihre Symptome beschreiben, sondern Sie auch untersuchen, um eine Tendinopathie oder Tenosynovitis zu diagnostizieren.

Tendinopathie

Bei einer Tendinopathie kann die Sehne dicker als normal sein und ist oft empfindlich, vor allem wenn der Arzt Sie bittet, den Muskel der betroffenen Sehne anzuspannen, während er sie abtastet. Zum Beispiel, wenn er die Sehne an der Rückseite des Knöchels abtastet und Sie bittet, den Fuß auf den Boden zu stellen.

Andere Tests bestehen darin, auf den Muskel der betroffenen Sehne etwas entfernt von der betroffenen Stelle zu drücken und Sie aufzufordern, den Muskel zusammenzuziehen. Durch diesen Druck auf den Muskel kann ein Teil der Spannung von der Sehne genommen werden, und die Aktivität kann weniger schmerzhaft sein als sonst. Drücken Sie zum Beispiel auf die Unterarmmuskeln, während Sie aufgefordert werden, Ihr Handgelenk bei einem Tennisarm nach oben zu strecken.

Tenosynovitis

Bei einer Tenosynovitis kann sich der betroffene Bereich leicht geschwollen anfühlen. Es kann ein knirschendes Gefühl auftreten, wenn Sie die betroffene Stelle abtasten und gleichzeitig die betroffene Sehne bewegen - es kann sich anfühlen, als befände sich Sandpapier oder Luftpolsterfolie unter der Haut.

Sind Tests erforderlich?

Normalerweise nicht. Die Diagnose von Tenosynovitis und Tendinopathie kann in der Regel gestellt werden, wenn Ihr Arzt mit Ihnen spricht und die betroffene Stelle untersucht. Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht (selten), können Blutuntersuchungen und andere Tests durchgeführt werden, um die Ursache der Infektion zu ermitteln.

Wenn die Diagnose unsicher ist, kann Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung oder eine MRT-Untersuchung des betroffenen Bereichs vorschlagen, aber nur, um sicherzugehen, dass es sich nicht um etwas Ernsteres handelt.

Wie wird eine Tendinopathie oder Tenosynovitis behandelt?

Wenn Ihre Beschwerden durch die wiederholte Ausführung derselben Bewegung verursacht wurden, ist es wichtig, diese Bewegung zu vermeiden. Ansonsten ist die beste Behandlung einer Tendinopathie oder Tenosynovitis ungewiss. Es können jedoch eine oder mehrere der folgenden Behandlungen angewandt werden:

  • Ausruhen. Es ist wichtig, sich auszuruhen oder zumindest die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren, damit sich der Zustand beruhigen kann. Manchmal wird eine Schiene, ein fester Verband oder eine Klammer um das Handgelenk gelegt, wenn dieser Bereich betroffen ist. Dadurch werden Hand und Handgelenk gezwungen, eine Zeit lang in der gleichen Position zu bleiben, damit sich die betroffene Sehne erholen kann.

  • Eispackungen auf die betroffene Stelle können Schwellungen und Schmerzen lindern. Ein einfacher Eisbeutel kann hergestellt werden, indem eine Packung gefrorener Erbsen in ein Geschirrtuch eingewickelt wird. Legen Sie es zweimal täglich für 10 Minuten auf die betroffene Stelle, um die Schmerzen zu lindern.

  • Entzündungshemmende Schmerztabletten werden häufig verschrieben (z. B. Ibuprofen). Sie lindern die Schmerzen und verringern die Entzündung. Wie bereits erwähnt, ist die Entzündung bei Tendinopathie und Tenosynovitis jedoch nicht unbedingt das Hauptproblem. Sie sorgen jedoch für eine Schmerzlinderung. Einige entzündungshemmende Schmerzmittel gibt es auch als Cremes oder Gele, die Sie auf die schmerzende Stelle auftragen können. Diese haben in der Regel weniger Nebenwirkungen als solche, die über den Mund eingenommen werden. Es gibt verschiedene Marken, die Sie kaufen oder auf Rezept erhalten können. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

  • Andere Schmerztabletten. Andere Schmerzmittel wie Paracetamol, mit oder ohne Zusatz von Codein, können hilfreich sein.

  • Eine Physiotherapie wird empfohlen, wenn sich der Zustand durch die oben genannten Maßnahmen nicht bessert. Ein Physiotherapeut wird Ihnen ein Übungsprogramm geben, um die Muskeln der betroffenen Sehne allmählich zu stärken. Dabei werden Übungen durchgeführt, die die Belastung des Muskels erhöhen. Diese Übungen werden als exzentrische Belastungsübungen bezeichnet. Sie können etwas schmerzhaft sein, aber das bedeutet nicht, dass sie schädlich sind.

  • A Steroid-Injektion in den betroffenen Bereich kann verabreicht werden, wenn die oben genannten Maßnahmen nicht greifen. Steroidinjektionen können kurzfristig zur Schmerzlinderung beitragen, behandeln aber nicht das zugrunde liegende Problem, und bei vielen Menschen kehren die Schmerzen zurück.

  • Die chirurgische Lösung einer Sehne ist eine seltene Option.

  • Antibiotische Medikamente werden in den seltenen Fällen benötigt, in denen eine Infektion die Ursache ist.

Andere Behandlungen für Tendinopathie und Tenosynovitis

Dazu gehören:

Stoßwellen-Therapie

Dabei werden hochenergetische Schallwellen zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt. Ein spezielles Gerät ermöglicht es, die Stoßwellen durch die Haut in den betroffenen Bereich zu leiten. Es kann auch ein örtliches Betäubungsmittel verabreicht werden, da die Stoßwellen manchmal schmerzhaft sein können.

Es können eine oder mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein. Das Verfahren scheint sicher zu sein, aber es ist noch nicht klar, wie gut es funktioniert; weitere Untersuchungen sind erforderlich.

Injektion von autologem Blut

Ihnen wird Blut entnommen und dann in den Bereich um die beschädigten Sehnen injiziert. Man geht davon aus, dass das Blut zur Heilung der Sehnen beiträgt. Zur Schmerzlinderung während des Eingriffs wird häufig ein Lokalanästhetikum verabreicht. Es können mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein.

Dieses Verfahren wird im Allgemeinen nur in Betracht gezogen, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben. Auch hier ist noch nicht klar, ob diese Behandlung funktioniert; es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Wie sind die Aussichten?

Die Genesung dauert in der Regel Wochen bis mehrere Monate. Wie lange, hängt davon ab, welche Sehne oder Sehnenscheide betroffen ist. Es hängt auch davon ab, ob die betroffene Stelle problemlos geschont werden kann. Wenn Sie zum Beispiel Linkshänder sind und eine Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk haben, die durch eine bestimmte Tätigkeit ausgelöst wurde, die Sie normalerweise nicht ausüben, wird sie wahrscheinlich schneller abklingen als eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk, bei der Sie den Auslöser nicht feststellen können.

Wenn Ihr Problem mit der Arbeit zusammenhängt, ist Ihr Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, der Entwicklung einer Tendinopathie oder Tenosynovitis vorzubeugen, indem er das Arbeitsumfeld so angenehm wie möglich gestaltet und alle angemessenen Maßnahmen ergreift, um dies zu erreichen.

Kann einer Tendinopathie oder Tenosynovitis vorgebeugt werden?

Es gibt keine Beweise dafür, dass irgendetwas einen Anfall von Sehnenscheidenentzündung oder Tendinopathie verhindern kann. Im Folgenden finden Sie jedoch sinnvolle Vorschläge, die dazu beitragen können, ein erneutes Auftreten zu verhindern:

  • Vermeiden Sie eine plötzliche Zunahme repetitiver Bewegungen und eine Überbeanspruchung des betroffenen Bereichs. Dies kann sehr schwierig sein, wenn Ihr Beruf mit sich wiederholenden Bewegungen verbunden ist. Wenn das Problem immer wieder auftritt, sollten Sie dies mit Ihrem Arbeitgeber besprechen. Ein Wechsel des Arbeitsplatzes kann helfen.

  • Eine Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln um die betroffene Sehne kann helfen. Am besten lassen Sie sich von einem Physiotherapeuten beraten, um die besten Übungen zu finden.

  • Wenn Sie eine neue Sportart oder Aktivität beginnen, sollten Sie die Belastung allmählich steigern und sich vergewissern, dass Sie über eine geeignete Ausrüstung verfügen, z. B. über Schuhe zum Laufen.

  • Machen Sie regelmäßig kurze Pausen bei langen, intensiven, sich wiederholenden oder exzentrischen Übungen (langsame, sich verlängernde Muskelkontraktionen, z. B. langsames Absenken in die Hocke oder Hochdrücken). .

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 9. September 2028
  • 11 Sept 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Hayley Willacy, FRCGP
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