Abzugsfinger
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 10 Apr 2025
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In dieser Serie:Tendinopathie und TenosynovitisVerletzung durch wiederholte BelastungTennisellenbogen
Ein Abzugsfinger lässt sich nicht leicht strecken. Die Ursache ist unklar. Manchmal verschwindet er auch ohne Behandlung. Mit einer Steroidinjektion lässt sich das Problem in der Regel beheben. In einigen wenigen Fällen ist eine kleine Operation erforderlich.
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Was ist der Abzugsfinger?
Der Triggerfinger (auch als stenosierende Tenosynovitis bezeichnet) ist eine Erkrankung, die die Sehnen in den Fingern oder im Daumen betrifft und dazu führt, dass sie sich entzünden und verdicken. Dies kann dazu führen, dass es schwierig ist, den betroffenen Finger zu strecken oder zu beugen, was oft dazu führt, dass er in einer gebeugten Position "einrastet" oder "hängen bleibt", wie ein Abzug, der gezogen und losgelassen wird. Es ist schwierig, ihn zu strecken, ohne mit der anderen Hand daran zu ziehen. Wenn der Finger wieder einschnappt", kann dies schmerzhaft sein.
Sie können ein knackendes oder klickendes Geräusch hören, wenn sie gerade gezogen wird. Dieses Knacken kann am Morgen schlimmer sein. Manchmal treten leichte Schmerzen und/oder eine kleine Schwellung an der Basis des betroffenen Fingers oder Daumens auf.
Es können ein oder mehrere Finger betroffen sein. Am häufigsten sind der kleine Finger, der Ringfinger oder der Daumen betroffen. Er tritt häufiger an der rechten Hand auf.
Diagramm: Abzugsfinger

Was verursacht den Triggerfinger?
Die Ursache ist oft unklar. Man nimmt an, dass sie auf eine Entzündung zurückzuführen ist, die eine Schwellung einer Sehne oder der Sehnenhülle (Sehnenscheide) verursacht.
Eine Sehne ist ein starkes Gewebe, das einen Muskel an einem Knochen befestigt. In diesem Fall stammt die Sehne von einem Muskel im Unterarm. Sie verläuft durch die Handfläche und setzt am Fingerknochen an. Der Muskel, der an dieser Sehne zieht, biegt (beugt) den Finger zur Handfläche hin.
Eine Sehnenscheide ist wie ein Tunnel, der Teile einer Sehne bedeckt und schützt. Normalerweise gleitet die Sehne leicht in die Hülle hinein und wieder heraus, wenn Sie den Finger beugen und strecken. Beim Triggerfinger kann die Sehne beim Beugen des Fingers aus der Hülle gleiten. Aufgrund der Schwellung kann sie jedoch nicht leicht wieder hinein gleiten. Der Finger bleibt dann gebogen (gebeugt), es sei denn, Sie ziehen ihn mit der anderen Hand gerade.
Die meisten Fälle treten bei gesunden Menschen ohne erkennbaren Grund auf. Etwa 2 von 100 Menschen entwickeln einen Triggerfinger. Er tritt häufiger auf, wenn Sie über 40 Jahre alt und weiblich sind. Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass er sich entwickelt, wenn Sie eine frühere Verletzung an Ihrer Handfläche oder Ihrem Finger hatten.
In manchen Fällen tritt es auf, nachdem Sie Ihre Handfläche stark beansprucht haben - zum Beispiel kann es passieren:
Nach Arbeiten, bei denen viel mit dem Schraubenzieher gearbeitet wird.
Nach der Arbeit mit Werkzeugen, die auf die Handfläche drücken.
Diese können eine Entzündung in der Handfläche verursachen.
Manchmal tritt der Triggerfinger als Begleiterscheinung einer anderen Krankheit auf. So tritt der Triggerfinger beispielsweise häufiger bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, Amyloidose, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Dupuytren'scher Kontraktur und Karpaltunnelsyndrom sowie bei Dialysepatienten auf. In diesen Fällen treten andere Symptome der Erkrankung auf, und der Triggerfinger ist nur ein Merkmal.
Hinweis: Die meisten Menschen mit Triggerfinger haben keine dieser Bedingungen.
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Was sind die Symptome des Triggerfingers?
Die Symptome können von leicht bis schwer variieren und betreffen in der Regel einen Finger oder den Daumen. Sie können umfassen:
Schmerzen oder Druckempfindlichkeit: Schmerzen treten häufig an der Basis des Fingers oder Daumens auf, insbesondere beim Beugen oder Strecken des Fingers.
Steifheit: Der Finger kann sich steif anfühlen, besonders am Morgen.
Schnapp- oder Klickgeräusch: Der Finger kann bei der Bewegung ein schnappendes oder klickendes Geräusch von sich geben, insbesondere wenn er nach einer Beugung wieder gestreckt wird.
Einklemmen oder Verhaken: Der Finger kann in einer gebogenen Position "einklemmen" und braucht möglicherweise Hilfe, um ihn wieder aufzurichten. Dies kann schmerzhaft sein.
Schwellung: Die betroffene Stelle kann geschwollen sein oder dicker als gewöhnlich erscheinen.
Wie wird der Triggerfinger diagnostiziert?
Ihr Arzt wird die Diagnose Triggerfinger auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung stellen. Während der Untersuchung bittet er Sie möglicherweise, Ihre Finger auf verschiedene Arten zu bewegen, um Schmerzen, Steifheit oder Knacken festzustellen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
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Wie wird der Triggerfinger behandelt?
Nicht zu behandeln ist eine Option für den Anfang
Bei etwa einer von fünf Personen tritt eine Besserung ohne Behandlung ein. Durch einfaches Ruhen der Hand und der Finger, damit die Entzündung abklingen kann, kann das Problem ohne Behandlung behoben werden. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, ein Schmerzmittel (z. B. Paracetamol oder Ibuprofen) einzunehmen, um die Schmerzen zu lindern.
Schienung
Die Symptome können sich bessern, wenn der Finger (oder der Daumen) mit einer Kunststoffschiene fixiert wird, so dass er völlig gerade ist. Manche Menschen tragen eine Schiene nur nachts.
Eine Steroid-Injektion
Eine Steroidinjektion in die Sehnenscheide ist eine Behandlungsmöglichkeit, wenn sich der Zustand nicht bessert. Das Steroid wird mit einem Lokalanästhetikum kombiniert, damit die Injektion weniger schmerzhaft ist.
Steroide wirken entzündungshemmend. Nach der Injektion kann für einige Tage eine Fingerschiene empfohlen werden, um den Finger zu schonen. Diese Behandlung wirkt in etwa 9 von 10 Fällen. Eine zweite Injektion kann erforderlich sein, wenn die erste nicht anschlägt.
Chirurgie
Eine Operation unter örtlicher Betäubung kann angezeigt sein, wenn die oben genannten Maßnahmen nicht greifen. Dabei wird in der Regel ein kleiner Schnitt an der Basis des Fingers gemacht und die Sehnenscheide aufgeweitet. Die chirurgische Behandlung des Triggerfingers ist in der Regel sehr erfolgreich.
Eine alternative Operation ist die perkutane Triggerfingerbefreiung. Dabei wird eine Nadel verwendet, um die enge Öffnung des Tunnels zu lösen, so dass eine offene Operation vermieden wird.
Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden, sind diese Arten von Operationen möglicherweise nicht für Sie geeignet. Wenn Sie doch operiert werden müssen, kann Ihnen stattdessen eine Operation zur Entfernung eines Teils der Sehnenscheide angeboten werden.
Bei einer Operation besteht jedoch ein geringes Risiko, dass der winzige Fingernerv beschädigt wird und ein Taubheitsgefühl im Finger entsteht. Außerdem besteht, wie bei jeder Operation, ein geringes Risiko, dass sich die Wunde infiziert.
Vorbeugung gegen den Abzugsfinger
Auch wenn sich der Abzugsfinger nicht immer vermeiden lässt, können Sie Ihr Risiko verringern, indem Sie:
Pausen von sich wiederholenden Handbewegungen.
Dehnen Sie Ihre Finger und Handgelenke regelmäßig, wenn Sie Tätigkeiten ausüben, die ein Greifen oder Bücken erfordern.
Verwendung ergonomischer Werkzeuge, die die Belastung der Hände verringern.
Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, um das Risiko von Krankheiten wie Diabetes und Arthritis zu verringern, die zu Triggerfinger beitragen können.
Aussichten für den Triggerfinger (Prognose)
In den meisten Fällen bessert sich der Triggerfinger mit der Behandlung. Nicht-chirurgische Behandlungen wie Ruhe, Schienung und Kortikosteroid-Injektionen sind oft wirksam bei der Linderung der Symptome. Ein chirurgischer Eingriff ist selten notwendig und wird in der Regel nur empfohlen, wenn andere Behandlungen versagen. Die meisten Menschen erholen sich vollständig und erlangen eine normale Handfunktion zurück.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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Nächste Überprüfung fällig: 9. April 2028
10 Apr 2025 | Neueste Version

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