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Versetzung

Eine Verrenkung ist eine Verletzung, bei der die Knochen eines Gelenks auseinandergedrückt werden und aus ihrer üblichen Position geraten. Um die Knochen eines großen Gelenks zu verrenken, ist in der Regel eine erhebliche Kraft erforderlich (obwohl es auch Ausnahmen gibt).

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Was sind Verrenkungen?

Wenn zwei Knochen aufeinandertreffen, gibt es mehrere Strukturen, die sie zusammenhalten. Dazu gehören:

  • Starkes Gewebe, die so genannten Bänder, um das Gelenk herum (und manchmal auch darin).

  • Eine Gelenkkapsel - eine faserige Umhüllung des Gelenks.

  • Sehnen und Muskeln, die um und manchmal auch durch das Gelenk verlaufen.

Luxationen sind Verletzungen, bei denen die Knochen eines Gelenks auseinandergedrückt und in eine abnormale Position gebracht werden; sie werden durch eine Verletzung verursacht, die einen Aufprall auf das Gelenk verursacht. Für die Verrenkung kleinerer Gelenke sind weniger Stöße erforderlich als für die Verrenkung größerer Gelenke.

Es kann leichter sein, Gelenke auszukugeln, die schon einmal ausgekugelt waren, da das umgebende Gewebe, das das Gelenk in Position hält, gedehnt werden kann. Manche Menschen sind anfälliger für Auskugeln als andere.

Wenn das Gelenk verletzt und auseinandergezogen wird, können die Strukturen des Gelenks sowie die Knochen selbst zerrissen oder gebrochen werden.

Welche sind die häufigsten Verrenkungen?

Die meisten Gelenke im Körper können ausgekugelt werden, aber einige werden häufiger ausgekugelt als andere. Am häufigsten werden die Schulter (bei Erwachsenen) und der Ellenbogen (bei Kindern) ausgekugelt. In dieser Broschüre werden die häufigsten Verrenkungen und ihre Behandlung beschrieben.

Gelenke ermöglichen es den Knochen, sich gegeneinander zu bewegen (zu artikulieren), damit wir unser Skelett bewegen können. Einige Gelenke, wie die Schulter, sind besonders beweglich (mit einem großen Bewegungsspielraum der Knochen). Dies ist besonders bei beweglichen Menschen wie Turnern und Balletttänzern der Fall.

Einige Gelenke, wie der Knöchel oder die Fingerspitze, haben einen geringeren Bewegungsspielraum, hauptsächlich in eine Richtung. Stabile Gelenke neigen dazu, sich weniger leicht auszukugeln, da sie von unflexibleren Strukturen an ihrem Platz gehalten werden. Beweglichere Gelenke verrenken sich leichter.

Bewegliche und stabile Gelenke

Bei Gelenken, die beweglicher sind, ist das Risiko einer Verrenkung größer. Der Vergleich von zwei Kugelgelenken - Schulter und Hüfte - zeigt, warum dies der Fall ist. Beide sind ähnlich aufgebaut und bestehen aus einer Knochenkugel, die sich in einer Knochenpfanne bewegt. Kugelgelenke können sich in alle Richtungen bewegen. Der Preis für diese Beweglichkeit ist, dass es viele Richtungen gibt, in die das Gelenk "herausgezogen" werden kann. Die Schulter lässt sich jedoch viel leichter ausrenken als die Hüfte.

Die Schulter hat eine recht flache Gelenkpfanne, was sie noch beweglicher macht. Sie ist auf Muskeln, Sehnen und Bänder angewiesen, um sie in ihrer Position zu halten. Diese Strukturen werden leicht beschädigt, wenn genügend Kraft aufgebracht wird. Die Muskeln und Bänder um die Schulter sind dehnbar und relativ anfällig (im Vergleich zu denen um die Hüfte). Daher kann sich die Schulter relativ leicht auskugeln.

Die Hüfte lässt sich viel schwerer ausrenken, obwohl es sich auch um ein Kugelgelenk handelt. Das liegt daran, dass die Pfanne tiefer ist und die Bänder und Muskeln viel größer und stärker sind. Infolgedessen können wir unsere Hüfte nicht so weit bewegen wie unsere Schulter, aber dafür ist die Hüfte stabiler und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auskugelt, ist viel geringer als bei der Schulter.

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Was erhöht das Risiko einer Luxation?

Verschiedene Faktoren können zu einer Auskugelung führen, entweder weil sie den Halt des Gelenks schwächen (was bedeutet, dass weniger Kraft erforderlich ist, um es auszukugeln) oder weil sie eine Verletzung wahrscheinlicher machen. Dazu gehören:

  • Schwächung der stützenden Bänder und Muskeln durch Alter oder mangelnde Fitness.

  • Älteres Alter - Ältere Menschen haben möglicherweise ein schlechteres Gleichgewicht und sind anfälliger für Stürze.

  • Sehr junges Alter - kleine Kinder können einem größeren Risiko ausgesetzt sein, da ihre Stützbänder lockerer und elastischer sind und sie außerdem anfällig für Stürze und andere Verletzungen sind.

  • Frühere Verrenkungen, bei denen das Stützgewebe gedehnt oder zerrissen wurde. Wiederholte Verrenkungen sind besonders wahrscheinlich nach einer ersten Verrenkung der Schulter, der Kniescheibe (Patella) und der Hüfte.

  • Hypermobilität der Gelenke - Hypermobilität ist besonders bei Kindern verbreitet, aber auch etwa 5 % der Erwachsenen haben hypermobile Gelenke. Sie kann durch schwache, lockere Bänder, schwache Muskeln oder flache Gelenkpfannen verursacht werden.

  • Erblich bedingte Erkrankungen, die das elastische Gewebe dehnbarer" machen - zum Beispiel das Ehlers-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom.

  • Erhöhtes Risiko durch die Wahl der körperlichen Aktivität, wie z. B. Extremsportarten und Hochgeschwindigkeitssportarten, Kontaktsportarten mit hohem Aufprall oder Sportarten, bei denen es auf Geschwindigkeit und plötzliche Fußdrehungen ankommt.

  • Bedienung schwerer Maschinen.

  • Größe des Gelenks - kleinere Gelenke wie Finger benötigen weniger Kraft, um sich auszukugeln, als z. B. die Hüfte, einfach weil sie kleiner sind.

Wie sieht eine Verrenkung aus?

Die Auskugelung eines Gelenks erfolgt in der Regel plötzlich und ist äußerst schmerzhaft, da sich die Enden der Knochen voneinander lösen. Der Grund dafür ist, dass das Gewebe um das Gelenk herum gedehnt wird und reißt. Es kommt zu Einblutungen in das Gewebe um das Gelenk und zu Schwellungen. Das Gelenk kann deutlich verformt aussehen.

Was passiert nach einer Verrenkung?

Als Folge der Verrenkung kann das Gelenk nicht mehr normal funktionieren. Gliedmaßen und Zehen können nicht bewegt werden, es kann unmöglich sein, Gewichte zu tragen oder, im Falle des Kiefergelenks, den Mund zu öffnen.

Eine weitere Komplikation besteht darin, dass Nerven und Blutgefäße durch die abnormal positionierten Strukturen eingeklemmt oder gequetscht werden können. Dies kann zu zunehmenden Schmerzen sowie zu Taubheitsgefühlen und Kribbeln führen. (Das bedeutet auch, dass ausgekugelte Gelenke sofort medizinisch versorgt werden müssen, um sicherzustellen, dass die Blut- und Nervenversorgung des Gewebes außerhalb des Gelenks noch normal funktioniert).

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Was sollte ich tun, wenn ich eine Verrenkung habe?

  • Es ist wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, entweder in der Notaufnahme eines Krankenhauses oder in einem Zentrum für Notfallmedizin, das kleinere Verletzungen behandeln kann.

  • Je nachdem, wo sich die Verrenkung befindet, kann es zu starken Schmerzen und Unbeweglichkeit kommen - in diesen Fällen muss möglicherweise ein Krankenwagen gerufen werden.

  • Am besten ist es, nicht zu versuchen, das Gelenk selbst wieder einzurenken - selbst wenn dies ohne weitere Schäden möglich ist, könnten dabei Nerven, Blutgefäße oder anderes Gewebe zwischen den Knochen eingeklemmt werden.

  • Es kann helfen, die verletzte Stelle zu kühlen und, wenn möglich und sinnvoll, hochzulegen. Beides führt zu einer Verringerung der Schwellung.

Wie werden Verrenkungen behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, die Stellung des Gelenks und die damit verbundenen Verletzungen zu beurteilen und es dann wieder in seine normale Lage zu bringen, ohne weitere Schäden zu verursachen.

Bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen können erforderlich sein, um Knochenbrüche festzustellen; Schmerzmittel oder eine Betäubung können erforderlich sein, bevor das Gelenk manipuliert werden kann.

Verrenkungen müssen idealerweise von geschultem medizinischem Fachpersonal in einem Krankenhaus wiederhergestellt (reponiert) werden und nicht von fähigen Ersthelfern "vor Ort". Der Grund dafür ist:

  • Möglicherweise ist ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, um die Knochen weiter auseinander zu ziehen, damit sie wieder in ihre richtige Position fallen. Möglicherweise muss das Gelenk auch herausgezogen und ein wenig gedreht werden, bevor es vorsichtig wieder in die richtige Position gebracht werden kann. Dies erfordert eine sorgfältige Kontrolle. Es ist wichtig, dass die Person, die dies tut, genau weiß, wie sie das Gelenk ziehen und drehen muss.

  • Der Prozess ist in der Regel schmerzhaft, insbesondere bei großen Gelenken wie der Schulter.

  • Vor und/oder nach der Behandlung können Röntgenaufnahmen erforderlich sein, da Luxationen häufig mit einem Bruch (Fraktur) verbunden sind.

  • Wichtige Strukturen wie Blutgefäße und Nerven können durch eine Verrenkung gefährdet werden. Sie können noch weiter gefährdet werden, wenn eine Verrenkung unsachgemäß wieder eingesetzt oder falsch manipuliert wird, wodurch sie eingeklemmt und möglicherweise die Blut- oder Nervenversorgung abgeschnitten wird. Dies könnte die Situation verschlimmern.

Die anschließende Behandlung konzentriert sich auf die Rehabilitation und die Vorbeugung einer weiteren Verrenkung. Häufig wird Physiotherapie zur Stärkung des betroffenen Gelenks empfohlen.

Wie lange dauert es, sich von einer Verrenkung zu erholen?

Eine unmittelbare Erleichterung stellt sich ein, wenn das Gelenk wieder an seinem Platz ist. Allerdings wird das Gewebe noch wund, geschwollen und geprellt sein. Wie lange es dauert, bis es sich vollständig erholt hat, hängt von der Größe des betroffenen Gelenks und dem Ausmaß der damit verbundenen Schäden an den Stützstrukturen ab. Sie hängt auch von der erforderlichen Behandlung und der durchgeführten Physiotherapie ab.

Die Zeit bis zur vollständigen Genesung kann variieren. Bei einer Teilverrenkung eines Fingers, die sich leicht wieder einrenken lässt, kann es nur 2-3 Wochen dauern. Bei einer Schulter können es 12-16 Wochen sein. Im Falle einer Hüfte oder eines Fußes kann es sechs Monate oder länger dauern.

Bei wiederholten Verrenkungen der Kniescheibe kann der Knochen schließlich so leicht zurückgleiten, dass die Heilung fast sofort eintritt. Das liegt daran, dass der Muskel so gedehnt ist, dass beim Auskugeln der Kniescheibe kein weiterer Schaden entsteht.

Die Heilungs- und Erholungszeit wird durch Faktoren wie folgende beeinflusst:

  • Schwere der Verletzung.

  • ob eine chirurgische Reparatur erforderlich ist.

  • Alter.

  • Gewicht.

  • Stärke der stützenden Muskeln und Bänder.

  • Allgemeiner Gesundheitszustand.

  • Vorhandensein von Erkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen können - z. B. schlecht eingestellter Diabetes, Einnahme oraler Steroide.

  • Einhaltung der Behandlung (z. B. Einhaltung der physiotherapeutischen Übungen).

  • Ob es sich um eine wiederholte (rezidivierende) Verletzung handelt.

Arten von Verrenkungen

Auskugeln der Schulter

Dies ist der Fall, wenn die Kugel des Oberarmknochens (Humerus) aus der Schulterpfanne herausspringt. Die Ursache ist meist ein Sturz auf den Oberarm oder ein Kontaktsport wie Rugby. Normalerweise springt die ausgerenkte Kugel an der Vorderseite des Schultergelenks heraus, wo die Stützmuskeln am schwächsten sind. Sie kann auch nach hinten herausspringen, was aber relativ selten vorkommt.

Die vordere Schulterverrenkung ist äußerst schmerzhaft, und es ist unmöglich, den Arm zu bewegen. Im vorderen Bereich der Schulter, unterhalb des natürlichen Schultergelenks, kann sich eine verformte Ausbuchtung zeigen. Dabei handelt es sich um die Kugel des Oberarmknochens, den sogenannten Oberarmkopf, der herausgerutscht ist.

Bei Schulterverrenkungen besteht ein hohes Risiko der Beteiligung von Nerven und Blutgefäßen. Auch eine Fraktur des Oberarms oder der Schulter ist relativ häufig.

Behandlung einer Schulterluxation

  • Das Auskugeln der Schulter wird in der Regel im Krankenhaus behandelt. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um zu prüfen, ob Brüche vorliegen, was häufig der Fall ist. Anschließend wird die Schulter entweder mit starken Schmerzmitteln oder unter Narkose wieder eingerenkt (reponiert). Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten. Wenn eine der Sehnen oder das harte Gewebe um die Schulter (einschließlich der "Lippe" der Schulterpfanne, die als Labrum bezeichnet wird) gerissen ist, kann eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.

  • Nach der Reposition muss die Schulter in der Regel mehrere Wochen lang geschont werden: Es wird wahrscheinlich 12-16 Wochen dauern, bis sie wieder voll belastbar ist. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn auch Knochen gebrochen wurden.

  • Oft wird eine Schlinge für 2-3 Wochen empfohlen, damit die gedehnten Weichteile heilen können.

  • Danach helfen sanfte Arm- und Schulterübungen, die außerhalb der Schlinge durchgeführt werden, dabei, die Beweglichkeit und Kraft wiederzuerlangen. Ein fünfzehnminütiger Eisbeutel und Schmerzmittel können hilfreich sein, bevor die Übungen durchgeführt werden.

Wiederholte Schulterauskugelungen Wenn die Schulter bereits einmal ausgekugelt war, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dies erneut geschieht. Dies gilt insbesondere, wenn das erste Mal bei einer Person unter 20 Jahren auftritt. Wenn die Schulter erneut ausgekugelt wird, können die Strukturen an der Vorderseite des Gelenks überdehnt werden.

Bei wiederholten Auskugeln kann schließlich ein Punkt erreicht werden, an dem die Schulter sehr leicht auskugelt, sogar bei normalen sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen. Manchmal kann sie sogar relativ leicht von der betroffenen Person wieder eingerenkt werden.

In solchen Fällen kann eine Physiotherapie oder eine Operation angeboten werden, um die Schulter besser zu stützen und die Gefahr weiterer Verrenkungen zu verringern.

Luxation des Ellenbogens

Der Ellenbogen ist die zweithäufigste Verrenkung bei Erwachsenen. Es bedarf einer großen Kraft, um den Ellenbogen auszukugeln - einer solchen Kraft, dass es oft zu einem Bruch eines der Knochen kommt. Bei ausgekugelten Ellenbogen besteht ein hohes Risiko, dass Nerven und Blutgefäße eingeklemmt werden, und sie müssen dringend behandelt werden.

Die häufigste Ursache ist ein Sturz und die Landung auf einer ausgestreckten Hand oder einem Arm, wodurch der Unterarmknochen seitlich aus dem Gelenk gedrückt wird. Sportarten wie Radfahren, Inlineskaten, Skateboarden und Gymnastik sind die häufigsten sportbedingten Ursachen.

Ausgekugelte Ellbogen sehen deformiert aus und tun weh. Es kann zu Schwellungen und Blutergüssen kommen, insbesondere bei Bänderrissen oder Knochenbrüchen. Eine Verletzung der Nerven, die das Ellbogengelenk durchziehen, kann ein Kribbeln im Arm oder in der Hand verursachen.

Behandlung der Ellenbogenluxation
Die Behandlung erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie bei der Schulterluxation (siehe oben), obwohl sich der Ellenbogen manchmal von selbst bewegt, insbesondere wenn er nicht vollständig ausgerenkt wurde. Die Reposition wird von einer ausgebildeten medizinischen Fachkraft durchgeführt.

Zu Beginn wird eine Schlinge getragen, danach sollte Physiotherapie angeboten werden, um normale Bewegungen und Kontrolle wiederherzustellen. Wenn wichtige Strukturen wie Bänder beschädigt wurden, kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu reparieren.

Wenn die Knochen gebrochen sind, kann es notwendig sein, sie zu vernageln und zu verdrahten, um sie während der Heilung zu stabilisieren. In komplizierteren Fällen kann der Ellenbogen eine Zeit lang in einem Gips oder einer Schiene stecken, bevor die Physiotherapie beginnen kann.

Verrenkung der Kniescheibe (Patella)

Die häufigste Knieverrenkung ist eigentlich keine Verrenkung des Hauptkniegelenks. Es handelt sich vielmehr um eine Verlagerung der Kniescheibe (Patella) aus ihrer Position vor dem Hauptkniegelenk. Die Kniescheibenverrenkung ist besonders häufig bei Jugendlichen, vor allem bei Mädchen. Sie kann beim Sport auftreten, aber auch beim Aufstehen von einem Stuhl oder vom Boden.

Von einer Auskugelung der Kniescheibe spricht man, wenn sie seitlich aus der Rille herauskommt, in der sie sich normalerweise über dem Kniegelenk bewegt. Bei der Kniescheibe handelt es sich um einen Knochentyp, der Sesambein genannt wird. Dabei handelt es sich um einen Knochen, der in einem Muskel oder einer Sehne über dem Gelenk sitzt und dieses schützt, indem er darüber gleitet und den auffälligsten Teil des Gelenks abdeckt, während es sich bewegt.

Die Kniescheibe sitzt in dem Muskel, der die Vorderseite des Oberschenkels bildet (der Quadrizepsmuskel). Unterhalb der Kniescheibe geht der Quadrizepsmuskel in eine Sehne über und setzt an der Vorderseite des Schienbeins an. Wenn sie ausgerenkt wird, springt sie aus der Rille heraus - normalerweise nach außen, weg vom anderen Bein (seitlich), wobei sie immer noch mit dem Muskel verbunden bleibt, der sich dehnt und mitbewegt.

Eine ausgekugelte Kniescheibe schmerzt, und Sie können ein Knacken oder Klirren hören. Es kann zu Schwellungen kommen, besonders beim ersten Mal. Es ist schwierig, das Knie richtig zu bewegen. Diese Verrenkung stellt im Allgemeinen keine Gefahr für wichtige Nerven und Blutgefäße dar.

Wiederholte Kniescheibenverrenkungen
Kniescheibenverrenkungen neigen dazu, sich zu wiederholen (rezidivierend). Das Risiko ist höher, wenn die Quadrizepsmuskeln nicht besonders stark sind, so dass sie dazu neigen, schlaff zu sein und eine seitliche Bewegung der Kniescheibe zu ermöglichen. Das Risiko ist bei Übergewichtigen größer. Mit der Zeit kann die Verrenkung weniger schmerzhaft werden, da das gedehnte Gewebe durch die Verrenkung nicht beschädigt wird.

Behandlung der ausgekugelten Kniescheibe
Ausgekugelte Kniescheiben heilen oft von selbst, indem sie wieder an ihren Platz zurückspringen, noch bevor man einen Arzt aufsucht. Im Laufe der Zeit werden die Schmerzen nachlassen, wenn es sich um ein wiederkehrendes Problem handelt, und es kann möglich sein, dass der Betroffene das Bein wieder einrenkt (zurücksetzt). Dies wird in der Regel dadurch erreicht, dass das Bein langsam gestreckt wird - oder dass man es von einer anderen Person strecken lässt.

Wenn dies nicht funktioniert, kann die ausgerenkte Kniescheibe von einer qualifizierten medizinischen Fachkraft wieder eingesetzt werden. Anschließend wird eine Physiotherapie angeboten, um die Quadrizepsmuskeln zu stärken.

Verrenkung des Kniegelenks

Die Verrenkung des Kniegelenks selbst (und nicht der Kniescheibe, wie oben beschrieben) ist selten, kann aber sehr schwerwiegend sein. Sie wird am ehesten durch einen Unfall im Straßenverkehr verursacht, kann aber auch beim Sport, insbesondere beim Skifahren, auftreten. In der Regel sind auch die Bänder des Knies erheblich verletzt.

In unserem separaten Merkblatt Kniebandverletzungen finden Sie weitere Informationen über Verletzungen der Bänder im Knie und deren Behandlung.


Behandlung einer Knieluxation
Das Knie hat sich zum Zeitpunkt der Verletzung möglicherweise von selbst wieder in die richtige Position gebracht. Wenn es ausgekugelt geblieben ist, muss es dringend wieder eingerenkt werden, aber erst, nachdem durch eine Untersuchung sichergestellt wurde, dass die Blutgefäße nicht beschädigt sind und eine Röntgenuntersuchung ergeben hat, dass keine Frakturen vorliegen.

Eine Beschädigung des Hauptblutgefäßes (Arteria poplitea), das in der Kniekehle verläuft, ist häufig und kann eine dringende Operation erfordern. Eine Notoperation kann auch erforderlich sein, wenn es nicht möglich ist, das Kniegelenk wieder einzurenken.

In der Regel ist dann eine nicht notfallmäßige Operation erforderlich, um die Bänder zu reparieren, die bei der Verrenkung beschädigt wurden.

Hüftluxation

Eine plötzliche Hüftluxation ist ein medizinischer Notfall, wenn sie bei Erwachsenen auftritt. Sie ist sehr schmerzhaft und kann zu erheblichen Blutungen in das Gelenk und das Gewebe führen. Die Hüfte ist ein stabiles Gelenk, das in einer ziemlich tiefen Pfanne sitzt und durch große Muskeln und starke Bänder gut geschützt ist.

Es ist viel Kraft erforderlich, um sie herauszupressen, und eine so starke Kraft kann weitere Verletzungen verursachen. Das Ausmaß der Verletzung ist bei der Betrachtung der Hüfte möglicherweise nicht offensichtlich, da die Knochen gut von Muskelschichten bedeckt sind, so dass Schwellungen und Blutergüsse möglicherweise nicht offensichtlich sind.

Es ist jedoch unmöglich, zu stehen oder das Hüftgelenk zu bewegen, und im Liegen sieht das Bein auf der betroffenen Seite kürzer aus als das andere. Die meisten Hüften kugeln nach hinten aus, und wenn dies geschieht, neigt das gesamte Bein dazu, sich nach innen in Richtung des anderen Beins zu drehen.

Es gibt drei Hauptursachen für Hüftverrenkungen:

  • Eine schwere Verletzung, z. B. bei einem Verkehrsunfall.

  • Verrenkungen von künstlichen Hüften in der Zeit nach einer Hüftgelenkersatzoperation - dies ist relativ häufig, da die Muskeln und Bänder um die neue Gelenkkugel durch die Operation gedehnt und geschwächt werden.

  • Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Sie tritt bei Säuglingen auf, wenn sich das Hüftgelenk nicht normal entwickelt. Die Hüftpfanne kann zu flach sein oder der Hüftkopf kann abgeflacht sein. Aufgrund dieser Probleme ist es wahrscheinlich, dass die Hüfte herausrutscht. Sie tritt häufiger bei Babys auf, die in Steißlage geboren werden, und bei Mädchen. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Entwicklungsdysplasie der Hüfte.

Darüber hinaus haben einige Erwachsene eine flache Hüftpfanne und entwickeln wiederkehrende Luxationen, meist im späteren Leben, wenn die stützenden Gelenke und Bänder schwächer sind.

Behandlung der Hüftluxation
Patienten mit einer Verletzung, die zu einer Hüftluxation führt, benötigen Schmerzlinderung und die Behandlung anderer Verletzungen, zu denen auch ein starker Blutverlust gehören kann. Die Hüftluxation selbst wird normalerweise unter Narkose wieder eingerenkt.

Das Risiko einer Schädigung von Blutgefäßen und Nerven ist ziemlich groß. Es besteht die Gefahr einer dauerhaften Unterbrechung der Blutversorgung des Kugelteils des Kugelgelenks. Dies führt schnell zu Arthrose in der Hüfte. Traumatische Hüftverrenkungen führen daher häufig zu dauerhaften Behinderungen.

Wiederholte Hüftverrenkungen
Verrenkungen nach Hüftoperationen und wiederkehrende Verrenkungen müssen ebenfalls unter Narkose reponiert werden. Sie sind in der Regel nicht so traumatisch, da sie nicht mit dem gleichen Kraftaufwand verursacht wurden.

Ausgekugelter Finger

Es handelt sich um eine häufige Verletzung, die jedes Fingergelenk betreffen kann, aber am häufigsten den Mittelknöchel der vier Finger (und nicht den Daumen) betrifft. Sie wird in der Regel entweder durch ein zu starkes Beugen des Fingers nach hinten oder durch Einklemmen oder Verhaken des Fingers bei einer schnellen Bewegung verursacht. Dies geschieht typischerweise:

  • Bei sportlichen Aktivitäten beim Stoppen schneller Bälle mit der Hand.

  • Beim Entkleiden und Einklemmen des Fingers in die Kleidung.

  • Beim Fallen auf die Hand.

In der Regel ist es offensichtlich - der Finger ist verformt (krumm und geschwollen) und schmerzt. Es ist schwierig, ihn richtig zu bewegen, und er kann blass werden und kribbeln.

Behandlung des ausgekugelten Fingers
Bei einem ausgekugelten Finger sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dies ist vor allem in den folgenden Fällen dringend erforderlich:

  • Der Finger ist blass oder kribbelt (was auf eingeklemmte Nerven oder Arterien hinweist).

  • Die Haut wird über der Verrenkung aufgerissen (mit dem Risiko einer Infektion im beschädigten Gelenk).

Es ist auch wichtig, Ringe möglichst schnell zu entfernen. Denn wenn ein Finger anschwillt und die Ringe zu eng werden, müssen sie möglicherweise abgeschnitten werden.

Ein ausgekugelter Finger wird normalerweise in der Notaufnahme wieder eingerenkt. Wahrscheinlich wird er geröntgt. In der Regel wird Eis aufgelegt. Je nach Schweregrad wird anschließend ein Handspezialist empfohlen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Hand wieder voll nutzen können.

Ausgerenktes Schlüsselbein

Dabei handelt es sich in der Regel um eine Verrenkung des äußeren Endgelenks des Schlüsselbeins (Clavicula), wo es mit dem oberen Teil der Schulter verbunden ist. Dies wird als Akromioklavikulargelenk (ACJ) bezeichnet und die Verrenkung wird auch als AC-Separation bezeichnet.

Das ACJ wird am häufigsten durch einen Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder auf die Spitze der Schulter ausgekugelt. Sie tritt häufig bei körperlichen "Aufprallsportarten" wie Rugby und Fußball auf. Sie kann auch bei Sportarten auftreten, bei denen die Gefahr eines schnellen oder langen Sturzes besteht, z. B. beim Skifahren und Reiten.

Die Verrenkung ist schmerzhaft. Es kann einfacher sein, die Veränderung der Gelenkform zu erkennen, wenn der Arm quer zum Körper gehalten wird. Sie kann von einer kleinen Trennung des Gelenks bis hin zu einer breiten Trennung reichen, die schwerwiegender ist.

Behandlung des ausgekugelten Schlüsselbeins
Die Behandlung dieser Verrenkung hängt davon ab, wie schwer sie ist. Dies wird danach beurteilt, wie weit die Knochen auseinandergetreten sind und wie stark die Bänder beschädigt sind. Schwerere Verletzungen müssen operiert werden (chirurgische Reposition und Fixierung). Weniger schwere Verletzungen werden jedoch mit Physiotherapie und Schmerzmitteln behandelt.

Ausgerenktes Kiefergelenk

Die Gelenke zwischen Unter- und Oberkiefer werden als Kiefergelenke (TMJ) bezeichnet. Bei manchen Menschen können sie sich leicht verrenken, selbst wenn sie nur den Mund besonders weit öffnen - zum Beispiel beim Gähnen oder Abbeißen eines Apfels.

Die Schmerzen treten vor dem Ohr auf, und es ist schwierig, den Mund zu öffnen und zu schließen. In der Regel verlagert sich der Unterkiefer nach vorne. Bei einem direkten Schlag auf das Kinn kann er sich jedoch nach hinten auskugeln.

Behandlung eines ausgerenkten Kiefers
Das Gelenk muss von einem ausgebildeten Arzt wieder eingesetzt werden. Die Hauptkaumuskeln (Kaumuskeln) sind sehr stark. Wenn der Kiefer ausgerenkt ist, können sie verkrampft sein, weshalb manchmal Muskelrelaxanzien eingesetzt werden. Wenn sich die Reposition als schwierig erweist oder andere Verletzungen vorliegen, kann eine Narkose erforderlich sein.

Bei der Genesung eines ausgerenkten oder gebrochenen Kiefers ist auf eine weiche Ernährung zu achten, d. h. es sollten keine knackigen oder sehr zähen Nahrungsmittel verwendet werden.

Luxation des Handgelenks

Unter einer Handgelenksluxation versteht man die Verrenkung eines der acht kleinen Knochen, aus denen das Handgelenk besteht. Sie wird meist durch einen Sturz auf das Handgelenk oder den ausgestreckten Arm verursacht. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und eine deutliche Verformung des Handgelenks.

Die acht Handgelenksknochen können auf verschiedene Weise auskugeln, wobei in der Regel das Lunatum betroffen ist.

Behandlung eines ausgerenkten Handgelenks
Eine Auskugelung des Handgelenks ist in der Regel mit einer schweren Bandverletzung verbunden und muss von einem spezialisierten Handchirurgen behandelt werden, um bleibende Schäden am Handgelenk zu vermeiden. Nach der Wiederherstellung des Handgelenks und der Reparatur der Bänder ist in der Regel ein Gipsverband erforderlich, um das Handgelenk während der Heilung ruhig zu halten.

Wichtige Nerven und Arterien verlaufen durch das Handgelenk. Wenn bei einer Verrenkung des Handgelenks Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Fingern auftreten, ist dies ein medizinischer Notfall, da dies darauf hindeutet, dass diese Strukturen eingeklemmt oder beschädigt sind.

Verrenkung des Sprunggelenks

Das Auskugeln des Sprunggelenks ist an sich eine seltene Verletzung, kann aber bei Kraftfahrzeugunfällen und Sportverletzungen vorkommen. Sie tritt häufiger auf, wenn gleichzeitig ein Bruch des Sprunggelenks vorliegt, da dies zu einer Instabilität des Gelenks führen kann.

Behandlung eines ausgerenkten Knöchels

Eine Verrenkung des Sprunggelenks muss dringend medizinisch behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass wichtige Nerven und Blutgefäße durch die Verletzung eingeklemmt oder zerrissen werden können. Die Behandlung hängt davon ab, ob auch ein Bruch vorliegt oder nicht.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem separaten Merkblatt Knöchelverletzungen (verstauchter oder gebrochener Knöchel).

Verrenkung des Fußes

Es gibt viele verschiedene Arten von Verrenkungen, die im Fuß auftreten können, der aus mehreren Knochen und Gelenken besteht.

Die häufigste Verrenkung wird als Lisfranc-Verletzung bezeichnet. Das liegt daran, dass die Gruppe von Gelenken, die das Fußgewölbe (Mittelfuß) mit den langen Mittelfußknochen (Vorfuß) verbinden, als Lisfranc-Komplex bezeichnet wird. Wenn Knochen im Mittelfuß gebrochen oder Bänder, die den Mittelfuß stützen, gerissen sind, kann es zu Verrenkungen im Lisfranc-Bereich kommen.

Eine Lisfranc-Verletzung kann durch eine einfache Drehung und einen Sturz entstehen. Häufiger tritt sie jedoch nach Verkehrsunfällen und anderen schweren Verletzungen auf. Sie tritt auch bei einigen Sportarten und Darbietungen wie American Football und Ballett auf, bei denen es zu einer Verdrehung des Fußes kommt.

Der Fuß ist in der Regel schmerzhaft und geschwollen, und die Schwellung kann zunächst die Tatsache verbergen, dass eine Formveränderung vorliegt. Eine Lisfranc-Verletzung wird oft mit einer Verstauchung verwechselt, vor allem, wenn die Verletzung das Ergebnis eines einfachen Umknicks und Sturzes ist. Eine Verletzung des Lisfranc-Gelenks ist jedoch eine schwerwiegende Verletzung, deren Heilung viele Monate dauern kann und die unter Umständen operativ behandelt werden muss.

Behandlung des ausgerenkten Fußes
Eine Fußverrenkung, die oft auch mit Knochenbrüchen im Mittelfuß einhergeht, muss von einem Fußspezialisten behandelt werden. Kleine Verrenkungen, bei denen die Knochen nicht zu weit auseinandergedrückt werden, können von selbst heilen, obwohl der Fuß in einem Gipsverband gehalten und nicht belastet werden muss. Schwerere Verletzungen erfordern eine chirurgische Behandlung, um die normale Funktion des Fußes wiederherzustellen.

Teilweise Verrenkung (Subluxation)

Wenn ein Gelenk nicht vollständig, sondern nur teilweise verrutscht ist, spricht man von einer Subluxation.

Die häufigste Subluxation bei Kindern ist die des Ellenbogens:

Teilweise Verrenkungen des Ellbogens ("Schwesternellenellenbogen" oder "gezerrter Ellbogen")

Diese sind bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren sehr häufig. Eine partielle Verrenkung tritt auf, wenn sich das Ellenbogenende (Kopf) eines Unterarmknochens (Speiche) aus der Bandschlinge löst, die ihn an seinem Platz hält (Ringband).

Der medizinische Fachausdruck dafür lautet Radiuskopfsubluxation. Dies geschieht leicht bei Kindern, da sie ein eher lockeres, dehnbares ringförmiges (ringförmiges) Band haben und der "Knubbel" am Kopf der Speiche nicht vollständig ausgebildet ist.

Ein Ziehen am Arm des Kindes kann dazu führen, dass er unter dem Ring herausrutscht. Dies kann vorkommen, wenn ein Kind beim Gehen an der Hand gehalten wird. Wenn das Kind stolpert, ohne dass der Erwachsene es bemerkt, kann es plötzlich am Arm baumeln.

Das Kind wird zunächst Schmerzen haben, aber oft scheint es ihm nicht viel auszumachen. Es wird jedoch aufhören, den Arm zu benutzen. Ein geschultes medizinisches Fachpersonal kann den Ellbogen in der Notaufnahme recht einfach wieder einrenken.

Wie man eine Verrenkung verhindert

Zur Vorbeugung von Verrenkungen gehören:

  • Verbesserte Stärkung der Muskeln um die Gelenke herum - zum Beispiel durch:

    • Fitnesstraining und/oder Physiotherapie.

    • Eine gesunde Ernährung.

    • Angestrebt wird ein der Körpergröße entsprechendes Gewicht.

  • Verbesserung des Gleichgewichts durch Fitness und durch Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur.

  • Minimierung des Risikos, das bei sportlichen Aktivitäten eingegangen wird, z. B. durch eine geeignete Ausrüstung und ein spezielles Techniktraining.

  • Bei wiederholten (rezidivierenden) Verrenkungen sollte ein Arzt aufgesucht werden. Möglicherweise gibt es eine präventive Operation, die die Verrenkungen stoppen würde.

  • Bei wiederkehrenden Verrenkungen sollten die Tätigkeiten und Positionen vermieden werden, die dazu neigen, sie zu verursachen.

Um bestimmte Verrenkungen zu verhindern:

  • Kieferverrenkungen: Bei Kieferverrenkungen, die durch Gähnen ausgelöst werden, kann das Risiko verringert werden, indem das Kinn beim Gähnen gestützt wird.

  • Teilweise Verrenkung des Ellenbogens bei einem Kind ("gezerrter" oder "Ammen-Ellenbogen"): Vermeiden Sie es, ein Kind an den Händen oder Unterarmen zu schwingen.

Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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  • Akute Patellaluxation Coventry and Warwick NHS Trust

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